100% onsite bevorzugt im Umkreis von etwa 200 km um Aachen/Mönchengladbach.
Andere Einsatzorte sind selbstverständlich nach Absprache ebenso möglich.
Das Unternehmen ist SW-Tochterunternehmen eines deutschen Automobil-Konzerns, welches sich in einer Transformationsphase befindet. Prozesse verschiedener Marken müssen in der laufenden Entwicklung harmonisiert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein sehr etabliertes Unternehmen im Mechanik-/Hydraulik-Bereich, welches sich in der Transformation zu einem Systemanbieter Mechatronik befindet.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein globaler Automotive Tier1 im Bereich Elektronik / Wireless Charger und USB-HUBs. Nach Freisetzung des bisherigen Stelleninhabers im einem zur Schliessung geplanten Werksteil ist das Mechanikteam zu führen. Zuarbeit zu laufenden Projekten muss gesichert werden, die Mitarbeiter sollen zur Übernahme in neue Strukturen evaluiert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein globaler Automotive Tier1 im Bereich Elektronik / Wireless Charger. Aufgrund der Komponentenknappheiten nach Corona mussten einige Bestandsprodukte kurzfristig geändert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein globaler Automotive Tier1 im Bereich Kommunikationssysteme. Ein eingespieltes Team hat in der Vergangenheit erfolgreich die jetzige Produktgeneration entwickelt. Für die nächste Produktgeneration ist ein Paradigmenwechsel erforderlich. Neben der Projektleitung im eigentlichen Sinne sollen innovative Ansätze entwickelt werden, um in anstehenden RFI/RFQs zu überzeugen.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer und liefert eine Rückfahrkamera an einen französischen OEM. Zum Lieferumfang gehört ebenfalls eine SW zur Weiterverarbeitung der Kamerabilder, hierfür wurde ein SW-Lieferant (St. Petersburg) beauftragt. Das Verhältnis zu diesem Lieferanten ist durch den zuvor eingesetzten Projektleiter nachhaltig beeinträchtigt.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein Hersteller von Elektro-Nutzfahrzeugen. In der Vergangenheit wurde keine klare Trennung in Lasten (Attribute) und Design-Anforderungen vorgenommen. Dies erschwert nun die Unterscheidung zwischen gewünschten Fahrzeugeigenschaften, und einer hierzu einmal erarbeiteten Lösung. Die Fahrzeugvalidierung wird hiermit ebenfalls unnötig komplex und ist nicht anforderungsgetrieben.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer. Es liegt ein RFQ des Kunden Volvo vor für ein großes Paket verschiedener Kameras. Der RFQ ist inhaltlich und organisatorisch zu betreuen.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Inspektionssysteme
Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer. Es liegt ein RFQ des Kunden BMW vor für eine Innenraumkamera. Der RFQ ist inhaltlich und organisatorisch zu betreuen. Gleichzeitig soll auf Kundenwunsch eine entsprechende Kamera bis zu einem B-Muster-Stand entwickelt und hergestellt werden.
Ergebnisse
Der Kunde ist ein junges, innovatives Unternehmen im Bereich Wasserspender / Water Dispensing Systems Mandat im Rahmen einer Vakanzüberbrückung (Kunde möchte aus Wettbewerbsgründen nicht genannt werden)
Entwicklung Zentral-Steuergerät (Central Computing Platform), Fahrzeugarchitektur, Funktionale Sicherheit für Voll-Autonomes Fahren Level 4/5. Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer. Es soll der Prototyp eines Zentralsteuergeräts für Autonomes Fahren (Demonstrator für Kunden und Entwicklungsplattform) entwickelt werden.
Ergebnisse
Teilprojekt Rohteilmaße:
Strategische Maßnahmen zur Verringerung und Stabilisierung der Ausschussquoten auf unter 3% im Bereich Ventilsitzringe
Teilprojekt Verbesserung Endkontrollsystem:
Messmittelqualifizierung und Verbesserung im Bezug auf die anspruchsvollen Messungen der Bauteilgeometrien
Für alle Teilprojekte:
Teilprojekt Integration Supply Chain
Post-Merger Integration eines internationalen Tochterunternehmens
Führen von Taskforce-Teams. Lösung geschäftskritischer Produktprobleme (mechatronische Systeme)
Das Unternehmen ist bundesweit vertretener Entwicklungspartner der Automobilindustrie.
Projekte / Hauptaufgaben / Erfolge:
Führen der Niederlassung als Profit Center (Vertrieb, Rekrutierung, Admin).
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 80 Mio. € / 1200 MA
Direkte Verantwortung:
Umsatz: 5 Mio. € / 60 MA / 7 ID +20 direkt Unterstellte
Ausgehend von einer kleinen Rumpfmannschaft im Bereich Bordnetz-Konstruktion (mechanische Leitungsverlegung) soll der Bereich Elektrik / Elektronik am Standort etabliert und das Dienstleistungsangebot erweitert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen bietet Entwicklungsdienstleistungen für Automotive OEM + Tier1
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 65 Mio. € / 800 MA
Direkte Verantwortung:
Umsatz: 35 MA / 1 ID + 6 direkt Unterstellte
PROJEKT FORD:
PROJEKT KABELSATZ:
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 730 Mio. € / 8.500 MA
Direkte Verantwortung:
Umsatz: (projektbez.) / 35 MA
Es handelt sich um das erste Turn-Key-Projekt mit Umfang Gesamtfahrzeug (inkl. E/E). Aufgabe an den Auftragnehmer ist es, alle Abläufe und Schnittstellen sowie die Entwicklungsprozesse des Kunden im Projekt vollumfänglich zu bedienen, insbesondere im Umgang mit den Lieferanten und dem Werk. Das Projektteam konnte in der Hauptsache allein aus jungen Ingenieuren zusammengestellt werden, die entsprechend zu führen und zu betreuen waren. Im Projektverlauf wurde weiterer Umfang hinzugewonnen (Facelift Ford S-Max/Galaxy sowie Ford Mondeo; zwei getrennte, aber eng verzahnte Projekte), Synergien musste gefunden und gehoben werden zur Sicherstellung des Geschäftserfolgs.
Ergebnisse
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 35 Mio. € / 350 MA
Gesamtunternehmen:
40 MA
Beispielprojekte Systems Engineering:
Projekt:
Entwicklung eines videobasiertes Brandentdeckungssystems (Luftfahrt)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung eines videobasierten Überwachungssystems für Luft/Luft-Betankungsvorgänge
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung eines aktiven Nightvision-Systems (Automotive)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung Regeneratives Bremsen auf 12V (Automotive)
Umfang/Highlights:
Simulation von Reale-Welt-Performance zur Systembewertung
Projekt:
Aufbau und Umsetzung Anforderungsmanagement
Umfang/Highlights:
Projekt:
Anforderungsmanagement für Start-Stop System
Umfang/Highlights:
Projekt:
Gefährdungsanalyse für Start-Stop System
Umfang/Highlights:
Beispielprojekte Projektmanagement:
Projekt:
Entwicklung videobasiertes Brandentdeckungssystems (Luftfahrt)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung luftfahrttaugliche Innenkamera
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung Regeneratives Bremsen (12 V)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Change - Roll-out neuer Entwicklungsprozess
Umfang/Highlights:
Projekt:
Gesamtprojektleitung Elektrik/Elektronik: Modellauffrischung FORD S-MAX, Galaxy, Mondeo
Umfang/Highlights:
Change:
Entwicklung:
Projekt:
Program Management ? TIER1 Kabelsatz
Umfang/Highlights:
Projekt:
Change: Roll-out eines Projekt-QM Systems
Umfang/Highlights:
Weiterbildung / Kurse
2021 - 2023
Functional Safety / ISO-26262 (Selbststudium & Training-on-the-Job)
2021
FMEA + Failure Mode Avoidance (Online, ca. 140h)
2019
Change Management (Selbststudium, +160h)
2018
2014
2013
Schulung SAP (4 Tage)
2012
2008 ? 2011
Trainings FORD Tools & Prozesse (15 Tage), GPDS
2007
Zertifizierung Projektmanager, GPM/IPMA Level C
Interim Management - Projekte - Systeme
Kurzdarstellung:
Meine Leistung für Sie
Hard Facts - Auf einen Blick:
Start-up/Aufbau:
Spezialkenntnisse:
GPDS, GTDS, Design for Six Sigma, WERS, eFDVS, Automotive Entwicklungsprozesse, Projektmanagement, V-Modell, Agile, Scrum, Wasserfall, Systementwicklung, Einfluß-/Auswirkungsanalyse, FMEA, 8D, DOORS, Anforderungsmanagement, Score Card, Automobilelektronik, Bordnetzentwicklung, Elektrik/Elektronik, Mechatronik, FORD, VW, BMW, VOLVO
IT / EDV-Kenntnisse:
MS Office, Ms Projekt, Polarion, DOORS, Programmierung, diverse Programmier- & Skriptsprachen, Windows, Linux
Erfahrungen:
Erfolge/Highlights:
Weitere Informationen:
Portfolio:
Systems Engineering:
Projekte:
Interim Management:
Systems Engineering:
Leistungsportfolio:
Systemkonzepte und Systemselektion:
Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition und Anforderungsmanagement:
Systemintegration/Schnittstellendesign:
Projektmanagement:
Leistungsportfolio:
Management:
Leistungsportfolio, z.B.:
Aufbau PMO:
Vertrieb Großprojekte:
Restrukturierung Abteilung E/E:
Aufbau E/E-Bereich:
Restrukturierung Konstruktionsteam:
Werdegang, Highlights:
Aufbau Fachbereich Elektrik/Elektronik, Wolfsburg (Profitcenter):
Facelift Ford S-Max/Galaxy/Mondeo, Gesamtverantwortung Elektrik/Elektronik:
Berufserfahrung:
2016 - heute:
Rolle: Unternehmer, Selbstständiger Projektleiter und Interim Manager
Kunde: Eigene Firma (Name auf Anfrage), Erkelenz / Beratung
Aufgaben:
Freiberuflicher Interim (Projekt) Manager und Berater
2014 - 2016:
Rolle: Niederlassungsleiter Düsseldorf
Kunde: M Plan GmbH, Köln / Automotive/Ingenieurdienstleistung
Aufgaben:
Konsolidierung und Ausbau der Niederlassung, Entwicklungsdienstleistungen. Disziplinarische Führung und Profit/Loss.
2013 - 2014:
Rolle: Bereichsleiter Elektrik/Elektronik (Wolfsburg)
Kunde: M Plan GmbH, Köln / Automotive/Ingenieurdienstleistung
Aufgaben:
Aufbau des Geschäftsbereichs Elektrik / Elektronik. Vertrieb, Einstellung von Mitarbeitern, Aufsetzen von Schulungsprogrammen, Schaffung von Teamleiterstrukturen, Einführung QM. Disziplinarische Führung und Profit/Loss.
2012 - 2012:
Rolle: Abteilungsleiter Elektrik/Elektronik
Kunde: RLE International, Köln / Entwicklungsdienstleister
Aufgaben:
Aufbau Projektgeschäft Elektrik / Elektronik. Verantwortung des ANÜGeschäfts. Stärkung Mitarbeiterbindung.
2007 - 2012:
Rolle: Projektleiter
Kunde: Bertrandt, Köln / Entwicklungsdienstleister
Aufgaben:
Erfolgreiche Umsetzung eines Turn-key-Projekts (Facelift) für den Kunden FORD von Projektstart + Launch im Werk (?Job1+90?)
2003 - 2007:
Rolle: Projektleiter, Systemingenieur
Kunde: ASKON Consulting (Altran), Gummersbach / Technische Beratung
Aufgaben:
Projektmanagement, Beratung Systems Engineering und Anforderungsmanagement
2000 - 2003:
Rolle: Projektleiter, Systemingenieur
Kunde: VIDAIR, Mönchengladbach / Luftfahrt (Start-up)
Aufgaben:
Systemingenieur und Projektleiter für die Entwicklung für Luftfahrt-Systeme (videobasierte Brandentdeckung, Betankung Deutsche Luftwaffe MRTT, Cabin-Kameras)
1996 - 2000:
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: Universität, Duisburg / Bildung
Aufgaben:
Promotion zur Untersuchung von Verbrennungsvorgängen mit Hilfe digitaler Bildverarbeitung
Wehrdienst:
07/1991 ? 06/1992:
Frankenberg/Eder und Rendsburg
Aufgaben:
Grundwehrdienst, Ausbildung zum Fernmeldemechaniker.
100% onsite bevorzugt im Umkreis von etwa 200 km um Aachen/Mönchengladbach.
Andere Einsatzorte sind selbstverständlich nach Absprache ebenso möglich.
Das Unternehmen ist SW-Tochterunternehmen eines deutschen Automobil-Konzerns, welches sich in einer Transformationsphase befindet. Prozesse verschiedener Marken müssen in der laufenden Entwicklung harmonisiert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein sehr etabliertes Unternehmen im Mechanik-/Hydraulik-Bereich, welches sich in der Transformation zu einem Systemanbieter Mechatronik befindet.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein globaler Automotive Tier1 im Bereich Elektronik / Wireless Charger und USB-HUBs. Nach Freisetzung des bisherigen Stelleninhabers im einem zur Schliessung geplanten Werksteil ist das Mechanikteam zu führen. Zuarbeit zu laufenden Projekten muss gesichert werden, die Mitarbeiter sollen zur Übernahme in neue Strukturen evaluiert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein globaler Automotive Tier1 im Bereich Elektronik / Wireless Charger. Aufgrund der Komponentenknappheiten nach Corona mussten einige Bestandsprodukte kurzfristig geändert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein globaler Automotive Tier1 im Bereich Kommunikationssysteme. Ein eingespieltes Team hat in der Vergangenheit erfolgreich die jetzige Produktgeneration entwickelt. Für die nächste Produktgeneration ist ein Paradigmenwechsel erforderlich. Neben der Projektleitung im eigentlichen Sinne sollen innovative Ansätze entwickelt werden, um in anstehenden RFI/RFQs zu überzeugen.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer und liefert eine Rückfahrkamera an einen französischen OEM. Zum Lieferumfang gehört ebenfalls eine SW zur Weiterverarbeitung der Kamerabilder, hierfür wurde ein SW-Lieferant (St. Petersburg) beauftragt. Das Verhältnis zu diesem Lieferanten ist durch den zuvor eingesetzten Projektleiter nachhaltig beeinträchtigt.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist ein Hersteller von Elektro-Nutzfahrzeugen. In der Vergangenheit wurde keine klare Trennung in Lasten (Attribute) und Design-Anforderungen vorgenommen. Dies erschwert nun die Unterscheidung zwischen gewünschten Fahrzeugeigenschaften, und einer hierzu einmal erarbeiteten Lösung. Die Fahrzeugvalidierung wird hiermit ebenfalls unnötig komplex und ist nicht anforderungsgetrieben.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer. Es liegt ein RFQ des Kunden Volvo vor für ein großes Paket verschiedener Kameras. Der RFQ ist inhaltlich und organisatorisch zu betreuen.
Ergebnisse
Das Unternehmen ist Marktführer im Bereich Inspektionssysteme
Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer. Es liegt ein RFQ des Kunden BMW vor für eine Innenraumkamera. Der RFQ ist inhaltlich und organisatorisch zu betreuen. Gleichzeitig soll auf Kundenwunsch eine entsprechende Kamera bis zu einem B-Muster-Stand entwickelt und hergestellt werden.
Ergebnisse
Der Kunde ist ein junges, innovatives Unternehmen im Bereich Wasserspender / Water Dispensing Systems Mandat im Rahmen einer Vakanzüberbrückung (Kunde möchte aus Wettbewerbsgründen nicht genannt werden)
Entwicklung Zentral-Steuergerät (Central Computing Platform), Fahrzeugarchitektur, Funktionale Sicherheit für Voll-Autonomes Fahren Level 4/5. Das Unternehmen ist einer der großen, globalen Automobilzulieferer. Es soll der Prototyp eines Zentralsteuergeräts für Autonomes Fahren (Demonstrator für Kunden und Entwicklungsplattform) entwickelt werden.
Ergebnisse
Teilprojekt Rohteilmaße:
Strategische Maßnahmen zur Verringerung und Stabilisierung der Ausschussquoten auf unter 3% im Bereich Ventilsitzringe
Teilprojekt Verbesserung Endkontrollsystem:
Messmittelqualifizierung und Verbesserung im Bezug auf die anspruchsvollen Messungen der Bauteilgeometrien
Für alle Teilprojekte:
Teilprojekt Integration Supply Chain
Post-Merger Integration eines internationalen Tochterunternehmens
Führen von Taskforce-Teams. Lösung geschäftskritischer Produktprobleme (mechatronische Systeme)
Das Unternehmen ist bundesweit vertretener Entwicklungspartner der Automobilindustrie.
Projekte / Hauptaufgaben / Erfolge:
Führen der Niederlassung als Profit Center (Vertrieb, Rekrutierung, Admin).
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 80 Mio. € / 1200 MA
Direkte Verantwortung:
Umsatz: 5 Mio. € / 60 MA / 7 ID +20 direkt Unterstellte
Ausgehend von einer kleinen Rumpfmannschaft im Bereich Bordnetz-Konstruktion (mechanische Leitungsverlegung) soll der Bereich Elektrik / Elektronik am Standort etabliert und das Dienstleistungsangebot erweitert werden.
Ergebnisse
Das Unternehmen bietet Entwicklungsdienstleistungen für Automotive OEM + Tier1
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 65 Mio. € / 800 MA
Direkte Verantwortung:
Umsatz: 35 MA / 1 ID + 6 direkt Unterstellte
PROJEKT FORD:
PROJEKT KABELSATZ:
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 730 Mio. € / 8.500 MA
Direkte Verantwortung:
Umsatz: (projektbez.) / 35 MA
Es handelt sich um das erste Turn-Key-Projekt mit Umfang Gesamtfahrzeug (inkl. E/E). Aufgabe an den Auftragnehmer ist es, alle Abläufe und Schnittstellen sowie die Entwicklungsprozesse des Kunden im Projekt vollumfänglich zu bedienen, insbesondere im Umgang mit den Lieferanten und dem Werk. Das Projektteam konnte in der Hauptsache allein aus jungen Ingenieuren zusammengestellt werden, die entsprechend zu führen und zu betreuen waren. Im Projektverlauf wurde weiterer Umfang hinzugewonnen (Facelift Ford S-Max/Galaxy sowie Ford Mondeo; zwei getrennte, aber eng verzahnte Projekte), Synergien musste gefunden und gehoben werden zur Sicherstellung des Geschäftserfolgs.
Ergebnisse
Gesamtunternehmen:
Umsatz: 35 Mio. € / 350 MA
Gesamtunternehmen:
40 MA
Beispielprojekte Systems Engineering:
Projekt:
Entwicklung eines videobasiertes Brandentdeckungssystems (Luftfahrt)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung eines videobasierten Überwachungssystems für Luft/Luft-Betankungsvorgänge
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung eines aktiven Nightvision-Systems (Automotive)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung Regeneratives Bremsen auf 12V (Automotive)
Umfang/Highlights:
Simulation von Reale-Welt-Performance zur Systembewertung
Projekt:
Aufbau und Umsetzung Anforderungsmanagement
Umfang/Highlights:
Projekt:
Anforderungsmanagement für Start-Stop System
Umfang/Highlights:
Projekt:
Gefährdungsanalyse für Start-Stop System
Umfang/Highlights:
Beispielprojekte Projektmanagement:
Projekt:
Entwicklung videobasiertes Brandentdeckungssystems (Luftfahrt)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung luftfahrttaugliche Innenkamera
Umfang/Highlights:
Projekt:
Entwicklung Regeneratives Bremsen (12 V)
Umfang/Highlights:
Projekt:
Change - Roll-out neuer Entwicklungsprozess
Umfang/Highlights:
Projekt:
Gesamtprojektleitung Elektrik/Elektronik: Modellauffrischung FORD S-MAX, Galaxy, Mondeo
Umfang/Highlights:
Change:
Entwicklung:
Projekt:
Program Management ? TIER1 Kabelsatz
Umfang/Highlights:
Projekt:
Change: Roll-out eines Projekt-QM Systems
Umfang/Highlights:
Weiterbildung / Kurse
2021 - 2023
Functional Safety / ISO-26262 (Selbststudium & Training-on-the-Job)
2021
FMEA + Failure Mode Avoidance (Online, ca. 140h)
2019
Change Management (Selbststudium, +160h)
2018
2014
2013
Schulung SAP (4 Tage)
2012
2008 ? 2011
Trainings FORD Tools & Prozesse (15 Tage), GPDS
2007
Zertifizierung Projektmanager, GPM/IPMA Level C
Interim Management - Projekte - Systeme
Kurzdarstellung:
Meine Leistung für Sie
Hard Facts - Auf einen Blick:
Start-up/Aufbau:
Spezialkenntnisse:
GPDS, GTDS, Design for Six Sigma, WERS, eFDVS, Automotive Entwicklungsprozesse, Projektmanagement, V-Modell, Agile, Scrum, Wasserfall, Systementwicklung, Einfluß-/Auswirkungsanalyse, FMEA, 8D, DOORS, Anforderungsmanagement, Score Card, Automobilelektronik, Bordnetzentwicklung, Elektrik/Elektronik, Mechatronik, FORD, VW, BMW, VOLVO
IT / EDV-Kenntnisse:
MS Office, Ms Projekt, Polarion, DOORS, Programmierung, diverse Programmier- & Skriptsprachen, Windows, Linux
Erfahrungen:
Erfolge/Highlights:
Weitere Informationen:
Portfolio:
Systems Engineering:
Projekte:
Interim Management:
Systems Engineering:
Leistungsportfolio:
Systemkonzepte und Systemselektion:
Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition und Anforderungsmanagement:
Systemintegration/Schnittstellendesign:
Projektmanagement:
Leistungsportfolio:
Management:
Leistungsportfolio, z.B.:
Aufbau PMO:
Vertrieb Großprojekte:
Restrukturierung Abteilung E/E:
Aufbau E/E-Bereich:
Restrukturierung Konstruktionsteam:
Werdegang, Highlights:
Aufbau Fachbereich Elektrik/Elektronik, Wolfsburg (Profitcenter):
Facelift Ford S-Max/Galaxy/Mondeo, Gesamtverantwortung Elektrik/Elektronik:
Berufserfahrung:
2016 - heute:
Rolle: Unternehmer, Selbstständiger Projektleiter und Interim Manager
Kunde: Eigene Firma (Name auf Anfrage), Erkelenz / Beratung
Aufgaben:
Freiberuflicher Interim (Projekt) Manager und Berater
2014 - 2016:
Rolle: Niederlassungsleiter Düsseldorf
Kunde: M Plan GmbH, Köln / Automotive/Ingenieurdienstleistung
Aufgaben:
Konsolidierung und Ausbau der Niederlassung, Entwicklungsdienstleistungen. Disziplinarische Führung und Profit/Loss.
2013 - 2014:
Rolle: Bereichsleiter Elektrik/Elektronik (Wolfsburg)
Kunde: M Plan GmbH, Köln / Automotive/Ingenieurdienstleistung
Aufgaben:
Aufbau des Geschäftsbereichs Elektrik / Elektronik. Vertrieb, Einstellung von Mitarbeitern, Aufsetzen von Schulungsprogrammen, Schaffung von Teamleiterstrukturen, Einführung QM. Disziplinarische Führung und Profit/Loss.
2012 - 2012:
Rolle: Abteilungsleiter Elektrik/Elektronik
Kunde: RLE International, Köln / Entwicklungsdienstleister
Aufgaben:
Aufbau Projektgeschäft Elektrik / Elektronik. Verantwortung des ANÜGeschäfts. Stärkung Mitarbeiterbindung.
2007 - 2012:
Rolle: Projektleiter
Kunde: Bertrandt, Köln / Entwicklungsdienstleister
Aufgaben:
Erfolgreiche Umsetzung eines Turn-key-Projekts (Facelift) für den Kunden FORD von Projektstart + Launch im Werk (?Job1+90?)
2003 - 2007:
Rolle: Projektleiter, Systemingenieur
Kunde: ASKON Consulting (Altran), Gummersbach / Technische Beratung
Aufgaben:
Projektmanagement, Beratung Systems Engineering und Anforderungsmanagement
2000 - 2003:
Rolle: Projektleiter, Systemingenieur
Kunde: VIDAIR, Mönchengladbach / Luftfahrt (Start-up)
Aufgaben:
Systemingenieur und Projektleiter für die Entwicklung für Luftfahrt-Systeme (videobasierte Brandentdeckung, Betankung Deutsche Luftwaffe MRTT, Cabin-Kameras)
1996 - 2000:
Rolle: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kunde: Universität, Duisburg / Bildung
Aufgaben:
Promotion zur Untersuchung von Verbrennungsvorgängen mit Hilfe digitaler Bildverarbeitung
Wehrdienst:
07/1991 ? 06/1992:
Frankenberg/Eder und Rendsburg
Aufgaben:
Grundwehrdienst, Ausbildung zum Fernmeldemechaniker.