Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Service Desk 1st, 2nd lvl, Microsoft 365, MS AD, MS Azure, VMware & Veeam, Windows 10, Service
Aktualisiert am 18.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Office 365
VMware
Windows Server
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2019-09 - heute

IT-Betreuung von mehreren kleinen IT-Umgebungen

  • Betreuung von diversen IT-Umgebungen im KMU (i.d.R. bis 20 Clients) in den Themen Server, Storage, Windows Server, Windows 10, Microsoft 365, etc.
  • IT-Beratung für die Kunden in den Bereichen Anbietervergleich, IT-Strategie, IT-Sicherheit, IT-Investitionsförderung

Produktionsunternehmen, Automobilzulieferer, Immobilienbranche, Rechtsanwälte, Ärzte
2 Jahre 4 Monate
2020-05 - 2022-08

Leitung der regionalen IT-Abteilung

Leitung IT-Abteilung Logistikstandort
Leitung IT-Abteilung Logistikstandort

  • Leitung der regionalen IT-Abteilung mit 5 Mitarbeitern
  • Gemeinsame Betreuung der gesamten IT des Logistikstandorts mit 200 Mitarbeitern und ca. 65 Clients in den Themen Lenovo Server und Storage, Windows Server, Windows 10, Exchange Online, VMware, Veeam  

Lebensmitteleinzelhandel
1 Jahr
2019-06 - 2020-05

First Level Funktion zur Annahme und Vorqualifizierung von Störungen

First und Second Level Support
First und Second Level Support

  • Arbeiten im Service Desk als First Level Funktion zur Annahme und Vorqualifizierung von Störungen
  • Wechsel in den Second Level Support
  • Lösung von Störungen in den Bereichen Windows 10, Office, Exchange, Active Directory, VMware, Veeam  

Lebensmitteleinzelhandel
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Neuaufbau IT-Infrastruktur in Azure

  • Bewertung einer vorhandenen onPremise-IT-Infrastruktur unter verschiedensten Gesichtspunkten
  • Erarbeitung und Gegenüberstellung diverser Cloud-Konzepte
  • Auswahl des Cloud Solution Providers. Konzeption der CloudArchitektur
  • Umzug der onPremise-Komponenten in die Azure Cloud
  • Anschließende Hypercarephase

Immobilienbranche
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Implementierung eines Monitorings zur Überwachung von Kundennetzwerken

  • Projektleitung zur Einführung einer Monitoringlösung zum Überwachen von Kundennetzwerken
  • Durchführen von Bestandsaufnahmen und Konzeptionierung von SLA-Stufen zum Überwachen der Infrastrukturen
  • Implementierung der ausgewählten Lösung bei den Kunden  

IT-Dienstleistungsunternehmen
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Erstellung diverser IT-Infrastrukturkonzepte für Neubeschaffungen

  • Erstellung diverser IT-Infrastrukturkonzepte für Neuanschaffungen im onPremise Rechenzentrum
  • Kombination von on-Premise Infrastruktur mit Cloud Nutzungsoptionen zur Rechenzentrumserweiterung bei temporärer Auslastung  

IT-Dienstleistungsunternehmen
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

Lösung von Störungen

First und Second Level
First und Second Level

  • Arbeiten im Service Desk bei einem IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen
  • Lösung von Störungen in den Bereichen Windows 7, Microsoft Office, Active Directory, VMware, Veeam  

IT-Dienstleistungsunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bachelor Professional ? Fachrichtung Informationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker in Informationstechnik

Ausbildung IHK
IT-Systemkaufmann

Qualifikationen

  • Microsoft Licensing Professional
  • Lenovo Storage Professional
  • Lenovo Certified Data Center Technical
  • MailStore Certified Technician Seminar für spezielle Analysemethoden Besprechungen effizient Leiten
  • ITIL
  • Basic Programming
  • Berufliche Kommunikation
  • SCRUM
  • Rethorik-Seminar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Office 365 VMware Windows Server

Schwerpunkte

IT-Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows Server
Azure
Microsoft 365
1st, 2nd Level Support
Programmierung
ITIL

Fähigkeiten

  • Service Desk 1st, 2nd Level 
  • Kommunikationsfähigkeit 
  • Windows Server 
  • Microsoft 365 
  • MS Active Directory 
  • Zuverlässigkeit 
  • VMware & Veeam 
  • Windows 10 
  • Service Management
  • Microsoft Azure 
  • Teamleitung 
  • Lenovo 
  • ServiceNow 
  • Trend Micro
  • Flexibilität


Software

  • Windows Server
  • VMware und Veeam
  • Trend Micro
  • Windows Client


IT-Projektmanagement

  • Agil, klassisch
  • SCRUM
  • EPK


Public Cloud

  • Microsoft Azure
  • Microsoft 365 
  • Google G Suite

Hardware

Lenovo System X
HPE ProLiant
Sophos XG
Aruba
APC

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 4 Monate
2019-09 - heute

IT-Betreuung von mehreren kleinen IT-Umgebungen

  • Betreuung von diversen IT-Umgebungen im KMU (i.d.R. bis 20 Clients) in den Themen Server, Storage, Windows Server, Windows 10, Microsoft 365, etc.
  • IT-Beratung für die Kunden in den Bereichen Anbietervergleich, IT-Strategie, IT-Sicherheit, IT-Investitionsförderung

Produktionsunternehmen, Automobilzulieferer, Immobilienbranche, Rechtsanwälte, Ärzte
2 Jahre 4 Monate
2020-05 - 2022-08

Leitung der regionalen IT-Abteilung

Leitung IT-Abteilung Logistikstandort
Leitung IT-Abteilung Logistikstandort

  • Leitung der regionalen IT-Abteilung mit 5 Mitarbeitern
  • Gemeinsame Betreuung der gesamten IT des Logistikstandorts mit 200 Mitarbeitern und ca. 65 Clients in den Themen Lenovo Server und Storage, Windows Server, Windows 10, Exchange Online, VMware, Veeam  

Lebensmitteleinzelhandel
1 Jahr
2019-06 - 2020-05

First Level Funktion zur Annahme und Vorqualifizierung von Störungen

First und Second Level Support
First und Second Level Support

  • Arbeiten im Service Desk als First Level Funktion zur Annahme und Vorqualifizierung von Störungen
  • Wechsel in den Second Level Support
  • Lösung von Störungen in den Bereichen Windows 10, Office, Exchange, Active Directory, VMware, Veeam  

Lebensmitteleinzelhandel
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Neuaufbau IT-Infrastruktur in Azure

  • Bewertung einer vorhandenen onPremise-IT-Infrastruktur unter verschiedensten Gesichtspunkten
  • Erarbeitung und Gegenüberstellung diverser Cloud-Konzepte
  • Auswahl des Cloud Solution Providers. Konzeption der CloudArchitektur
  • Umzug der onPremise-Komponenten in die Azure Cloud
  • Anschließende Hypercarephase

Immobilienbranche
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Implementierung eines Monitorings zur Überwachung von Kundennetzwerken

  • Projektleitung zur Einführung einer Monitoringlösung zum Überwachen von Kundennetzwerken
  • Durchführen von Bestandsaufnahmen und Konzeptionierung von SLA-Stufen zum Überwachen der Infrastrukturen
  • Implementierung der ausgewählten Lösung bei den Kunden  

IT-Dienstleistungsunternehmen
7 Monate
2018-09 - 2019-03

Erstellung diverser IT-Infrastrukturkonzepte für Neubeschaffungen

  • Erstellung diverser IT-Infrastrukturkonzepte für Neuanschaffungen im onPremise Rechenzentrum
  • Kombination von on-Premise Infrastruktur mit Cloud Nutzungsoptionen zur Rechenzentrumserweiterung bei temporärer Auslastung  

IT-Dienstleistungsunternehmen
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

Lösung von Störungen

First und Second Level
First und Second Level

  • Arbeiten im Service Desk bei einem IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen
  • Lösung von Störungen in den Bereichen Windows 7, Microsoft Office, Active Directory, VMware, Veeam  

IT-Dienstleistungsunternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Bachelor Professional ? Fachrichtung Informationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker in Informationstechnik

Ausbildung IHK
IT-Systemkaufmann

Qualifikationen

  • Microsoft Licensing Professional
  • Lenovo Storage Professional
  • Lenovo Certified Data Center Technical
  • MailStore Certified Technician Seminar für spezielle Analysemethoden Besprechungen effizient Leiten
  • ITIL
  • Basic Programming
  • Berufliche Kommunikation
  • SCRUM
  • Rethorik-Seminar

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Office 365 VMware Windows Server

Schwerpunkte

IT-Administration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Windows Server
Azure
Microsoft 365
1st, 2nd Level Support
Programmierung
ITIL

Fähigkeiten

  • Service Desk 1st, 2nd Level 
  • Kommunikationsfähigkeit 
  • Windows Server 
  • Microsoft 365 
  • MS Active Directory 
  • Zuverlässigkeit 
  • VMware & Veeam 
  • Windows 10 
  • Service Management
  • Microsoft Azure 
  • Teamleitung 
  • Lenovo 
  • ServiceNow 
  • Trend Micro
  • Flexibilität


Software

  • Windows Server
  • VMware und Veeam
  • Trend Micro
  • Windows Client


IT-Projektmanagement

  • Agil, klassisch
  • SCRUM
  • EPK


Public Cloud

  • Microsoft Azure
  • Microsoft 365 
  • Google G Suite

Hardware

Lenovo System X
HPE ProLiant
Sophos XG
Aruba
APC

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.