PMO, Assistentin, Teilprojektleiter, Kommunikation
Aktualisiert am 31.03.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Fortgeschritten
Russisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2022-01 - 2025-03

Cloud Migration für mehrere Kundenprojekte

PMO agil Projektmanagement Risikomanagement ...
PMO
  • Projektplanung & -steuerung für die Cloud-Migration
  • Überwachung von Budgets, Meilensteinen & Deadlines
  • Jira & Confluence Verwaltung (Kanban-Boards, Sprints, Dokumentation)
  • Erstellung & Analyse von KPI-Reports für das Management
  • Risikomanagement & Eskalationshandling
  • Stakeholder-Kommunikation & regelmäßige Status-Updates
  • Changemanagement, d.h. bei neuen und geänderten Prozessen
  • Vorbereitung & Protokollierung von Meetings (MoM)
  • Erstellung von Dasboards in Jira
  • Erstellen regelmäßiger Berichte über den Status der Migration
  • Erstellung & Pflege von Projektzeitplänen & Roadmaps
  • Koordination zwischen internen Teams & externen Anbietern
  • Unterstützung im Prozessmanagement
  • Optimierung & Standardisierung von Workflows
  • Organisatorische & administrative Unterstützung des Projektleiters
  • Support des Testmanagers bei Dokumentationen und Testing
  • Planung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und
  • Folien (Management)
  • Berichtswesen (Statusberichte, SteeringBoard-Berichte)
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und
  • Abhängigkeiten
  • Pflege von Wissensdatenbanken & Dokumentationen
  • Onboarding / Offboarding für neue Teammitglieder
  • Reise- & Terminmanagement für das Projektteam
MS Office 365 MS-Project Jira Confluence Miro
agil Projektmanagement Risikomanagement Changemanagement Stakeholdermanagement Prozessmanagement Project Controlling Reporting Protokoll
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Steuerung der Luftfracht-Export-& Importprozesse

PMO Hybride Vorgehensweise Projektmanagement Protokoll ...
PMO
  • Steuerung und Optimierung der Luftfracht-Export-& Importprozesse
  • Projektplanung & -steuerung
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops
  • Überwachung von Budgets, Meilensteinen & Deadlines
  • Koordination internationaler Lieferketten & Logistikpartner
  • Überwachung von Frachtkosten & Budgetkontrolle
  • Unterstützung beim On-und Offboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Optimierung von Abläufen & Effizienzsteigerung
  • Pflege und Aufbereitung verschiedener Projektdokumente
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und Folien (Management)
  • Erstellung von Berichten & Analysen für das Management
  • Erstellung von Dasboardsin Jira
  • Verhandlung neuer Verträge & Konditionen mit Partnern
  • Lieferanten-und Partnermanagement
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und Abhängigkeiten
  • Changemanagement, Risikomanagementund Stakerholdermanagement
  • Nachverfolgung der Aufgaben hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings & Calls
  • Protokollerstellung / Meeting Minutes
  • Kundenbetreuung & Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen
  • Bearbeitung & Lösung operativer Herausforderungen
  • Zusammenarbeit mit internen & externen Stakeholdern
  • Einhaltung von Vorschriften & Qualitätsstandards
MS Office 365 Sharepoint Jira MS-Project
Hybride Vorgehensweise Projektmanagement Protokoll Project Controlling Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement KPI
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Office Manager bei der Lebenshilfe

PMO Wasserfall-Methode Eskalationsmanagement Reporting ...
PMO
  • Erstellung & Verwaltung von Jahresberichten & Rechnungen
  • Konfliktmanagement und Mahnwesen
  • Datenpflege & Dokumentation in internen Systemen
  • Koordination & Unterstützung bei Fördermittelanträgen
  • Bearbeitung & Nachverfolgung von Anträgen & Bescheiden
  • Support bei Ausschreibungen, Angeboten und Lieferantenbewertung
  • Vertretung der Organisation gegenüber Behörden & Ämtern
  • Vor-& Nachbereitung von Meetings & Sitzungen
  • Erstellung von Präsentationen & Reportings für die Geschäftsleitung
  • Changemanagement, Risikomanagement, Stakeholdermanagement
  • Kommunikation & Terminmanagement mit Partnern & Institutionen
  • Unterstützung bei administrativen & organisatorischen Prozessen
  • Pflege & Verwaltung von Verträgen & Vereinbarungen
  • Korrespondenz mit internen & externen Ansprechpartnern
MS Office 365 Teams MS-Project Sharepoint
Wasserfall-Methode Eskalationsmanagement Reporting Protokoll Stakeholdermanagement Risikomanagement Kommunikationsstärke Changemanagement Vertragsmanagement
1 Jahr 1 Monat
2019-11 - 2020-11

Support in verschiedenen Projekten als PMO

PMO Vertragsmanagement Administration/Support Reporting ...
PMO
  • Bearbeitung, Prüfung und Einreichung von Versicherungsanträgen
  • Durchführung von formalen Prüfungen der Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit gemäß den Projektvorgaben und Standards
  • Unterstützung des Teams bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Terminplanung und Koordination von Meetings sowie deren Vor-und Nachbereitung
  • Nachverfolgung der Aufgaben hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Verwaltung und Pflege von Versicherungsdokumenten und Kundendaten
  • Erstellung von Berichten, Präsentationen und Auswertungen für das Management
  • Kommunikation mit Kunden, medizinischen Partnern, öffentliche Verwaltung und internen Abteilungen
  • Stakeholdermanagement / Risikomanagement / Changemanagement
  • Sicherstellung der revisionssicheren Ablage und langfristigen Archivierung aller relevanten Unterlagen gemäß den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben
  • Unterstützung bei Ausschreibungen, Angeboten und Lieferantenbewertung
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten zur Entlastung des Managements
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops
  • Unterstützung beim On-und Offboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Erstellung von Dasboards in Jira
  • Pflege und Aufbereitung verschiedener Projektdokumente
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und Folien (Management)
  • Berichtswesen (Statusberichte, SteeringBoard-Berichte)
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und Abhängigkeiten
  • Pflege von Kunden- und Partnerkontakten sowie Beantwortung von Anfragen
  • Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentationen für interne und externe Meetings
MS Office 365 Teams MS-Project Jira Confluence
Vertragsmanagement Administration/Support Reporting Stakeholdermanagement Risikomanagement Changemanagement Lieferantenmanagement Dashboard
1 Jahr 8 Monate
2018-04 - 2019-11

Entwicklung und Umsetzung von SocialMedia Strategien

SocialMedia Managerin Social Media Testmanagement Organisationsmanagement ...
SocialMedia Managerin
  • Betreuung von Social-Media-Kanälen und Anpassung von Inhalten für verschiedene Plattformen
  • Erstellung und Planung von Beiträgen, Bild-und Videoinhalten
  • Testmanagement und manueller Test
  • Analyse von KPIs und Erstellung von Performance-Berichten für das Management
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops
  • Raumbuchung, Organisation
  • Unterstützung beim On-und Offboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Pflege der Aufgaben
  • Pflege und Aufbereitung verschiedener Projektdokumente
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und Folien (Management)
  • Unterstützung des Teams bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Koordination und Terminplanung für Social-Media-Kampagnen
  • Berichtswesen(Statusberichte, SteeringBoard-Berichte)
  • Change Management
  • Risikomanagement und Stakerholdermanagement
  • Projektplanung
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und Abhängigkeiten
  • Pflege von Kunden- und Partnerkontakten sowie Beantwortung von Anfragen
  • Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentationen für interne und externe Meetings
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtungen
MS Office 365 Teams MS Project Sharepoint
Social Media Testmanagement Organisationsmanagement Administration/Support Projektplanung Risikomanagement Stakeholdermanagement Wettbewerbsanalyse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2025-04 - 2025-04

Prince2 Foundation

PRINCE2 6th Edition Foundation Zertifikat,
PRINCE2 6th Edition Foundation Zertifikat
1 Monat
2025-04 - 2025-04

Professional Scrum Master (PSM I)

Scrum Master, scrum.org
Scrum Master
scrum.org
1 Monat
2025-04 - 2025-04

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

Product Owner, scrum.org
Product Owner
scrum.org
1 Monat
2025-03 - 2025-03

Zeit- und Selbstmanagement

intern
intern
1 Monat
2025-03 - 2025-03

Story Telling

intern
intern
1 Monat
2025-03 - 2025-03

DSGVO

intern
intern
1 Monat
2025-02 - 2025-02

Stakeholder- und Risikomanagement

intern
intern
3 Jahre 1 Monat
2018-10 - 2021-10

Bachelor in Kommunikationswissenschaften

Universität Duisburg-Essen
Universität Duisburg-Essen
3 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2017-07

Bachelor in Linguistik und Übersetzungswissenschaft

Fernöstliche Föderale Universität, Wladiwostok
Fernöstliche Föderale Universität, Wladiwostok

Position

Position

  • PMO
  • Projektmanagerin
  • Consultant
  • Assistentin

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Prozessoptimierung
PMO
Risikomanagement
Changemanagement
Onboarding
KPI's
Lieferantenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Dashboard
Dokumentationen
KPI
Microsoft Office
Microsoft Project
Microsoft SharePoint
Microsoft Teams
Scrum
TSI Force
Figma
Service Now
AzureDevops
UI-UX Design

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Öffentlicher Dienst/ Verwaltung
  • Transport & Logistik
  • IT
  • Telekommunikation

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 3 Monate
2022-01 - 2025-03

Cloud Migration für mehrere Kundenprojekte

PMO agil Projektmanagement Risikomanagement ...
PMO
  • Projektplanung & -steuerung für die Cloud-Migration
  • Überwachung von Budgets, Meilensteinen & Deadlines
  • Jira & Confluence Verwaltung (Kanban-Boards, Sprints, Dokumentation)
  • Erstellung & Analyse von KPI-Reports für das Management
  • Risikomanagement & Eskalationshandling
  • Stakeholder-Kommunikation & regelmäßige Status-Updates
  • Changemanagement, d.h. bei neuen und geänderten Prozessen
  • Vorbereitung & Protokollierung von Meetings (MoM)
  • Erstellung von Dasboards in Jira
  • Erstellen regelmäßiger Berichte über den Status der Migration
  • Erstellung & Pflege von Projektzeitplänen & Roadmaps
  • Koordination zwischen internen Teams & externen Anbietern
  • Unterstützung im Prozessmanagement
  • Optimierung & Standardisierung von Workflows
  • Organisatorische & administrative Unterstützung des Projektleiters
  • Support des Testmanagers bei Dokumentationen und Testing
  • Planung & Durchführung von Workshops & Präsentationen
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und
  • Folien (Management)
  • Berichtswesen (Statusberichte, SteeringBoard-Berichte)
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und
  • Abhängigkeiten
  • Pflege von Wissensdatenbanken & Dokumentationen
  • Onboarding / Offboarding für neue Teammitglieder
  • Reise- & Terminmanagement für das Projektteam
MS Office 365 MS-Project Jira Confluence Miro
agil Projektmanagement Risikomanagement Changemanagement Stakeholdermanagement Prozessmanagement Project Controlling Reporting Protokoll
6 Monate
2021-08 - 2022-01

Steuerung der Luftfracht-Export-& Importprozesse

PMO Hybride Vorgehensweise Projektmanagement Protokoll ...
PMO
  • Steuerung und Optimierung der Luftfracht-Export-& Importprozesse
  • Projektplanung & -steuerung
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops
  • Überwachung von Budgets, Meilensteinen & Deadlines
  • Koordination internationaler Lieferketten & Logistikpartner
  • Überwachung von Frachtkosten & Budgetkontrolle
  • Unterstützung beim On-und Offboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Optimierung von Abläufen & Effizienzsteigerung
  • Pflege und Aufbereitung verschiedener Projektdokumente
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und Folien (Management)
  • Erstellung von Berichten & Analysen für das Management
  • Erstellung von Dasboardsin Jira
  • Verhandlung neuer Verträge & Konditionen mit Partnern
  • Lieferanten-und Partnermanagement
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und Abhängigkeiten
  • Changemanagement, Risikomanagementund Stakerholdermanagement
  • Nachverfolgung der Aufgaben hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings & Calls
  • Protokollerstellung / Meeting Minutes
  • Kundenbetreuung & Pflege langfristiger Geschäftsbeziehungen
  • Bearbeitung & Lösung operativer Herausforderungen
  • Zusammenarbeit mit internen & externen Stakeholdern
  • Einhaltung von Vorschriften & Qualitätsstandards
MS Office 365 Sharepoint Jira MS-Project
Hybride Vorgehensweise Projektmanagement Protokoll Project Controlling Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement KPI
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Office Manager bei der Lebenshilfe

PMO Wasserfall-Methode Eskalationsmanagement Reporting ...
PMO
  • Erstellung & Verwaltung von Jahresberichten & Rechnungen
  • Konfliktmanagement und Mahnwesen
  • Datenpflege & Dokumentation in internen Systemen
  • Koordination & Unterstützung bei Fördermittelanträgen
  • Bearbeitung & Nachverfolgung von Anträgen & Bescheiden
  • Support bei Ausschreibungen, Angeboten und Lieferantenbewertung
  • Vertretung der Organisation gegenüber Behörden & Ämtern
  • Vor-& Nachbereitung von Meetings & Sitzungen
  • Erstellung von Präsentationen & Reportings für die Geschäftsleitung
  • Changemanagement, Risikomanagement, Stakeholdermanagement
  • Kommunikation & Terminmanagement mit Partnern & Institutionen
  • Unterstützung bei administrativen & organisatorischen Prozessen
  • Pflege & Verwaltung von Verträgen & Vereinbarungen
  • Korrespondenz mit internen & externen Ansprechpartnern
MS Office 365 Teams MS-Project Sharepoint
Wasserfall-Methode Eskalationsmanagement Reporting Protokoll Stakeholdermanagement Risikomanagement Kommunikationsstärke Changemanagement Vertragsmanagement
1 Jahr 1 Monat
2019-11 - 2020-11

Support in verschiedenen Projekten als PMO

PMO Vertragsmanagement Administration/Support Reporting ...
PMO
  • Bearbeitung, Prüfung und Einreichung von Versicherungsanträgen
  • Durchführung von formalen Prüfungen der Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit gemäß den Projektvorgaben und Standards
  • Unterstützung des Teams bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Terminplanung und Koordination von Meetings sowie deren Vor-und Nachbereitung
  • Nachverfolgung der Aufgaben hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Verwaltung und Pflege von Versicherungsdokumenten und Kundendaten
  • Erstellung von Berichten, Präsentationen und Auswertungen für das Management
  • Kommunikation mit Kunden, medizinischen Partnern, öffentliche Verwaltung und internen Abteilungen
  • Stakeholdermanagement / Risikomanagement / Changemanagement
  • Sicherstellung der revisionssicheren Ablage und langfristigen Archivierung aller relevanten Unterlagen gemäß den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben
  • Unterstützung bei Ausschreibungen, Angeboten und Lieferantenbewertung
  • Allgemeine administrative Tätigkeiten zur Entlastung des Managements
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops
  • Unterstützung beim On-und Offboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Erstellung von Dasboards in Jira
  • Pflege und Aufbereitung verschiedener Projektdokumente
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und Folien (Management)
  • Berichtswesen (Statusberichte, SteeringBoard-Berichte)
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und Abhängigkeiten
  • Pflege von Kunden- und Partnerkontakten sowie Beantwortung von Anfragen
  • Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentationen für interne und externe Meetings
MS Office 365 Teams MS-Project Jira Confluence
Vertragsmanagement Administration/Support Reporting Stakeholdermanagement Risikomanagement Changemanagement Lieferantenmanagement Dashboard
1 Jahr 8 Monate
2018-04 - 2019-11

Entwicklung und Umsetzung von SocialMedia Strategien

SocialMedia Managerin Social Media Testmanagement Organisationsmanagement ...
SocialMedia Managerin
  • Betreuung von Social-Media-Kanälen und Anpassung von Inhalten für verschiedene Plattformen
  • Erstellung und Planung von Beiträgen, Bild-und Videoinhalten
  • Testmanagement und manueller Test
  • Analyse von KPIs und Erstellung von Performance-Berichten für das Management
  • Vorbereitung, Organisation, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von Projektmeetings und Workshops
  • Raumbuchung, Organisation
  • Unterstützung beim On-und Offboarding neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Pflege der Aufgaben
  • Pflege und Aufbereitung verschiedener Projektdokumente
  • Vorbereitung von Templates (Standardtemplates) und Folien (Management)
  • Unterstützung des Teams bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
  • Koordination und Terminplanung für Social-Media-Kampagnen
  • Berichtswesen(Statusberichte, SteeringBoard-Berichte)
  • Change Management
  • Risikomanagement und Stakerholdermanagement
  • Projektplanung
  • Monitoring von Lieferverpflichtungen (Lieferbestandteile) und Abhängigkeiten
  • Pflege von Kunden- und Partnerkontakten sowie Beantwortung von Anfragen
  • Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentationen für interne und externe Meetings
  • Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtungen
MS Office 365 Teams MS Project Sharepoint
Social Media Testmanagement Organisationsmanagement Administration/Support Projektplanung Risikomanagement Stakeholdermanagement Wettbewerbsanalyse

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2025-04 - 2025-04

Prince2 Foundation

PRINCE2 6th Edition Foundation Zertifikat,
PRINCE2 6th Edition Foundation Zertifikat
1 Monat
2025-04 - 2025-04

Professional Scrum Master (PSM I)

Scrum Master, scrum.org
Scrum Master
scrum.org
1 Monat
2025-04 - 2025-04

Professional Scrum Product Owner (PSPO I)

Product Owner, scrum.org
Product Owner
scrum.org
1 Monat
2025-03 - 2025-03

Zeit- und Selbstmanagement

intern
intern
1 Monat
2025-03 - 2025-03

Story Telling

intern
intern
1 Monat
2025-03 - 2025-03

DSGVO

intern
intern
1 Monat
2025-02 - 2025-02

Stakeholder- und Risikomanagement

intern
intern
3 Jahre 1 Monat
2018-10 - 2021-10

Bachelor in Kommunikationswissenschaften

Universität Duisburg-Essen
Universität Duisburg-Essen
3 Jahre 11 Monate
2013-09 - 2017-07

Bachelor in Linguistik und Übersetzungswissenschaft

Fernöstliche Föderale Universität, Wladiwostok
Fernöstliche Föderale Universität, Wladiwostok

Position

Position

  • PMO
  • Projektmanagerin
  • Consultant
  • Assistentin

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Prozessoptimierung
PMO
Risikomanagement
Changemanagement
Onboarding
KPI's
Lieferantenmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
Dashboard
Dokumentationen
KPI
Microsoft Office
Microsoft Project
Microsoft SharePoint
Microsoft Teams
Scrum
TSI Force
Figma
Service Now
AzureDevops
UI-UX Design

Branchen

Branchen

  • Versicherung
  • Öffentlicher Dienst/ Verwaltung
  • Transport & Logistik
  • IT
  • Telekommunikation

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.