Gestaltung und Implementierung einer effektiven Teamstruktur, die eine klare Rollenverteilung und Verantwortlichkeiten beinhaltet
Förderung der Teamarbeit und Motivation der Teammitglieder zur Erreichung der gesetzten Ziele
Aktive Beteiligung am Rekrutierungsprozess, um sicherzustellen, dass neue Teammitglieder über die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen und gut in das bestehende Team passen
Durchführung regelmäßiger Teambuilding-Maßnahmen und -Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit im Team
Planung / Produktmanagement
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Such- und Navigationsfunktionen
Kontinuierliche Anpassung der Strategien an sich ändernde Anforderungen und Marktbedingungen
Definition und Etablierung von Standardaufgaben zur effizienten Qualitätssicherung der Navigationsstrukturen und Produktselektionen
Verantwortung für die Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten im Bereich Navigation und Searchmanagement. Beispiele:
Aufbau einer datengestützten Navigationsstruktur
Entwicklung einer kontinuierlichen Optimierung der neuen Navigationsstrukturen datenbasiert entlang von Saisonaliltät und geplanten Kampagnen
Entwicklung einer kontinuierlichen, Tool - gestützte Prüfung auf Anzahl Produkte an Strukturknoten (~ Kategorien)
Entwicklung eines A/B ? Testing ? Framework für Navigationsstrukturen
Entwicklung alternativer Navigationskonzepte
Überwachung der Qualität der Arbeitsergebnisse des Teams
Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
Führung von Teams nach den Kennzahlen Time, Budget und Qualität
Management der Anforderungen und den Scope der Business Stakeholder über die gesamte Projektlaufzeit (Verbindung von agilen und klassische Projektmethoden)
Leitung innerhalb der Realisierungsphasen von Teams aus internen und externen Entwicklern
Vertretung der Projektzwischenstande und Ergebnisse vor dem Management und Aufzeigen der notwendigen Handlungsoptionen
Definition von Produktfeatures und Prozessen unter Sicherstellung einer optimalen User Experience (Usability, Entertainment, Conversion)
Erfassung der Produkt-/Projektanforderungen sowie Erstellung vonBriefings, Anforderungsdokumenten, Fachkonzepten und funktionalen Produktspezifikationen
Koordination und konzeptionelle Betreuung von der Idee bis zur Inbetriebnahme
Testing und Qualita?tssicherung
Erstellung von Projektdokumentationen und Schulung der Anwender
Professionelle Beratung der unternehmensinternen Stakeholder und Unterstützung bei der Anforderungsdefinition
MS Office 2010MS Project 2010Viso 2010Enterprise ArchitectePages 6.11MANTIS
Selbständige Planung und Realisierung des Projektes
Spezifikation der Workflows über die gesamte Wertscho?pfungskette hinweg
Analyse und Verbesserung von Prozessabla?ufen
Weiterentwicklung der Online Shops mit Schnittstellen zu allen Unternehmensbereichen
Kontinuierliche Kontrolle der Projektvorgaben sowie des Projektverlaufs und Management des Projektbudgets
Planung, Führung und Koordination der an den Projekten beteiligten internen und externen Mitarbeiter sowie Sicherstellung und gegebenenfalls Anpassung von personellen Ressourcen
MS Office 2010MS Project 2010Viso 2010Enterprise Architect Prof.ePages 6.11MANTISjCatalog
Konzeption zur Anpassung einer Shop-Software (Intershop- Derivat)
Workflow Management
Erstellung Testfallkataloge
Lasttests
DemandwareMS Office 2003MS Project 2003Visio 2003 und
DBDesigner 4.xTomcatJMeter
T-SYSTEM MMS (Demandware), Dresden
weitere Projekte gerne auf Anfrage
Kompetenzen
Kompetenzen
Top-Skills
Product ManagementProjektmanagementProjektmanagementofficeAtlassian JIRAAtlassian ConfluenceMIROSlackZOOMTeamsBig Data AnalyticsGoogle AnalyticsLookerstudioFigmaRapidUsertestsHotjarAirtableGetFeedback
Schwerpunkte
Produktmanagement
Projektmanagement
Konzeption
Prozessmodelle
Prozessdesign
Testing
Betriebsmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
EDV ? Erfahrung
seit 1994
Branchen
Branchen
Telekommunikation
Fashion & Accessoires
Consumer Electronics / Elektro
Lebensmittel
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre
2022-07 - heute
Navigation Management
Product OwnerJIRAConfluenceMIRO...
Product Owner
Führung und Management
Leitung und Koordination des Teams Navigation
Gestaltung und Implementierung einer effektiven Teamstruktur, die eine klare Rollenverteilung und Verantwortlichkeiten beinhaltet
Förderung der Teamarbeit und Motivation der Teammitglieder zur Erreichung der gesetzten Ziele
Aktive Beteiligung am Rekrutierungsprozess, um sicherzustellen, dass neue Teammitglieder über die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen verfügen und gut in das bestehende Team passen
Durchführung regelmäßiger Teambuilding-Maßnahmen und -Aktivitäten zur Förderung des Zusammenhalts und der Zusammenarbeit im Team
Planung / Produktmanagement
Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Verbesserung der Such- und Navigationsfunktionen
Kontinuierliche Anpassung der Strategien an sich ändernde Anforderungen und Marktbedingungen
Definition und Etablierung von Standardaufgaben zur effizienten Qualitätssicherung der Navigationsstrukturen und Produktselektionen
Verantwortung für die Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten im Bereich Navigation und Searchmanagement. Beispiele:
Aufbau einer datengestützten Navigationsstruktur
Entwicklung einer kontinuierlichen Optimierung der neuen Navigationsstrukturen datenbasiert entlang von Saisonaliltät und geplanten Kampagnen
Entwicklung einer kontinuierlichen, Tool - gestützte Prüfung auf Anzahl Produkte an Strukturknoten (~ Kategorien)
Entwicklung eines A/B ? Testing ? Framework für Navigationsstrukturen
Entwicklung alternativer Navigationskonzepte
Überwachung der Qualität der Arbeitsergebnisse des Teams
Implementierung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung
Führung von Teams nach den Kennzahlen Time, Budget und Qualität
Management der Anforderungen und den Scope der Business Stakeholder über die gesamte Projektlaufzeit (Verbindung von agilen und klassische Projektmethoden)
Leitung innerhalb der Realisierungsphasen von Teams aus internen und externen Entwicklern
Vertretung der Projektzwischenstande und Ergebnisse vor dem Management und Aufzeigen der notwendigen Handlungsoptionen
Definition von Produktfeatures und Prozessen unter Sicherstellung einer optimalen User Experience (Usability, Entertainment, Conversion)
Erfassung der Produkt-/Projektanforderungen sowie Erstellung vonBriefings, Anforderungsdokumenten, Fachkonzepten und funktionalen Produktspezifikationen
Koordination und konzeptionelle Betreuung von der Idee bis zur Inbetriebnahme
Testing und Qualita?tssicherung
Erstellung von Projektdokumentationen und Schulung der Anwender
Professionelle Beratung der unternehmensinternen Stakeholder und Unterstützung bei der Anforderungsdefinition
MS Office 2010MS Project 2010Viso 2010Enterprise ArchitectePages 6.11MANTIS
Selbständige Planung und Realisierung des Projektes
Spezifikation der Workflows über die gesamte Wertscho?pfungskette hinweg
Analyse und Verbesserung von Prozessabla?ufen
Weiterentwicklung der Online Shops mit Schnittstellen zu allen Unternehmensbereichen
Kontinuierliche Kontrolle der Projektvorgaben sowie des Projektverlaufs und Management des Projektbudgets
Planung, Führung und Koordination der an den Projekten beteiligten internen und externen Mitarbeiter sowie Sicherstellung und gegebenenfalls Anpassung von personellen Ressourcen
MS Office 2010MS Project 2010Viso 2010Enterprise Architect Prof.ePages 6.11MANTISjCatalog