Ziel des Projekts war die Entwicklung des BCP (Basis Central Platform) ? eines leistungsfähigen Domain Controllers für BMW-Fahrzeuge der neuesten Generation, u. a. den BMW iX und BMW XM. Das BCP ist ein zentrales Steuergerät, das als Rechenknoten in der Fahrzeugarchitektur agiert und mehrere Subsysteme (Infotainment, Vernetzung, Fahrzeugdiagnose, Systemlogik) in einem Gerät integriert. Die Plattform ist Teil von BMWs Umstellung auf eine zentrale zonale E/E-Architektur, in der Steuergeräte nicht mehr verteilt, sondern funktional gebündelt sind ? mit Vorteilen hinsichtlich Updatefähigkeit, Energieeffizienz, Diagnosefähigkeit und Kostenskalierung
Technologie-Highlights:
Technologie-Highlights:
Einsatzort: München
Rolle: Projektingenieurin
Kunde: BMW Group
Aufgaben:
Unterstützung der Entwickler bei der Erstellung von Lastenheften, Schulungen, toolgesteuerter Austausch von Lastenheften/Lastenheftanfragen mit den Lieferanten
Thema: Gerne auf Anfrage
Weiterbildungen und Zertifikate:
2015:
Certified Tester (ISTQB)
2011:
Architektur/ Design ?Embedded? (eintägiger Workshop), ESG GmbH
2009:
Architektur/ Design ?IT? (eintägiger Workshop), ESG GmbH
2009:
2008:
B1-Führerschein, BMW Fahrertraining Flughafen München
Fachbereiche und Erfahrungsfelder:
Praktika und Praxissemester:
09/2005 - 02/2006:
Einsatzort: München
Kunde: BMW Group
Aufgaben:
03/2004 - 07/2004:
Einsatzort: Lauda
Kunde: LAUDA GmbH
Aufgaben:
09/2001 - 12/2001:
Einsatzort: Tauberbischofsheim
Kunde: BMW Autohaus Schmauser
Aufgaben:
Vorpraktikum für das Studium an der Reinhold-Würth-Hochschule
04/1998 - 05/1999:
Einsatzort: Edelfingen
Kunde: ROTO Frank Bauelemente GmbH
Aufgaben:
Praktikum/Nebenjob im Bereich Marketing
Ziel des Projekts war die Entwicklung des BCP (Basis Central Platform) ? eines leistungsfähigen Domain Controllers für BMW-Fahrzeuge der neuesten Generation, u. a. den BMW iX und BMW XM. Das BCP ist ein zentrales Steuergerät, das als Rechenknoten in der Fahrzeugarchitektur agiert und mehrere Subsysteme (Infotainment, Vernetzung, Fahrzeugdiagnose, Systemlogik) in einem Gerät integriert. Die Plattform ist Teil von BMWs Umstellung auf eine zentrale zonale E/E-Architektur, in der Steuergeräte nicht mehr verteilt, sondern funktional gebündelt sind ? mit Vorteilen hinsichtlich Updatefähigkeit, Energieeffizienz, Diagnosefähigkeit und Kostenskalierung
Technologie-Highlights:
Technologie-Highlights:
Einsatzort: München
Rolle: Projektingenieurin
Kunde: BMW Group
Aufgaben:
Unterstützung der Entwickler bei der Erstellung von Lastenheften, Schulungen, toolgesteuerter Austausch von Lastenheften/Lastenheftanfragen mit den Lieferanten
Thema: Gerne auf Anfrage
Weiterbildungen und Zertifikate:
2015:
Certified Tester (ISTQB)
2011:
Architektur/ Design ?Embedded? (eintägiger Workshop), ESG GmbH
2009:
Architektur/ Design ?IT? (eintägiger Workshop), ESG GmbH
2009:
2008:
B1-Führerschein, BMW Fahrertraining Flughafen München
Fachbereiche und Erfahrungsfelder:
Praktika und Praxissemester:
09/2005 - 02/2006:
Einsatzort: München
Kunde: BMW Group
Aufgaben:
03/2004 - 07/2004:
Einsatzort: Lauda
Kunde: LAUDA GmbH
Aufgaben:
09/2001 - 12/2001:
Einsatzort: Tauberbischofsheim
Kunde: BMW Autohaus Schmauser
Aufgaben:
Vorpraktikum für das Studium an der Reinhold-Würth-Hochschule
04/1998 - 05/1999:
Einsatzort: Edelfingen
Kunde: ROTO Frank Bauelemente GmbH
Aufgaben:
Praktikum/Nebenjob im Bereich Marketing