Stunden auf Abruf.
Klassische PMO-Tätigkeiten:
Unterstützung des Projektmanagement, neun Teil-Projekte,
Projekt-/Finanz-Controlling, Aufgaben-Tracking,
Projekt-Kommunikation (Print, Online), Protokolle, Terminverwaltung
Krankheitsvertretung in ANÜ.
Projektmanagement in der Werkzeug-Herstellung, -Modifizierung, -Neu-Entwicklung,
New Product Development, neu eingeführter Prozess.
Projektende wg. interner Besetzung.
Klassische PMO-Tätigkeiten:
Controlling (ext. IT-Dienstleister), Projekt-Kommunikation (Print, Online),
Protokolle, Template-Erstellung, Terminverwaltung
Migrationsprojekt
Projektende wg. interner Besetzung.
Portal Führungskräfte-Entwicklung (Lumesse, ?ETWeb?), User-Administration
Techn. Dokumentationen, Präsentationen, Reporting
Projektkommunikation, -dokumentationen, Controlling, Präsentationen
Management/Vorstand: Ad-hoc-Analysen, Reporting, KPIs
Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:
Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt ?Integration?:
Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:
Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:
Methoden & Weiterbildungen:
Magister-Studium:
Westf. Wilhelms-Universität, Münster
Fächer: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik (Note: Gut)
Begleitend berufstätig:
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Bernhard Fabian
in verschiedenen Abteilungen: HR, IT, Interne Kommunikation, Marketing
IT-Kenntnisse: hohe IT-Affinität als Anwender
· Archivierung: Brainloop (revisionssichere Archivierung), Cloud Computing
· Büro-Software: MS 365 Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM LotusNotes, SAP
· Kollaboration: Confluence, Jira, MS Teams, MS?SharePoint 2010/2013, LeanIX
· Telefon-/Videokonferenz: MS Teams, Skype for Buiness, WebEx
· Prozesse: BOC Adonis, MS Visio
· Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop, InDesign
· Web-Portale seit 1997, Intranet/Internet mit Content-Management-Systeme (CMS): MS?SharePoint, OTC RedDot,?e-Spirit ?FirstSpirit?, Siemens-CMS, PC-Ware ?in4meta?, SAP R/3
· Wissensmanagement: Sabio GmbH
· Web-Design: CSS, HTML, XML-Editoren, SEO, Web Analytics
· Schulungsreferentin für: Content-Management-Systeme (thyssenkrupp, DVAG, Commerzbank) sowie Qualitätssicherung (SAP AG)
·
Internet: seit 1995: eigene Homepage, seit
1993: privater Internet-Anschluss
Standards
· "Projektmanagement-Fachmann GPM? (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)
· Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)
· Technische Dokumentation/Redaktion (IT)
Projektmanagement
· agil u. nach GPM-IPMA in internationalen Großprojekten
· Schnittstellen: zw. Fachabteilungen, IT, Großprojektleitern u. Vorständen
Projekteinsätze
Digitalisierungsprojekte, Koordination von Retests im Migrationsprojekt, Einführung SAP S/4HANA,
Integration/Split bzw. Carve-in/Carve-out von IT-Applikationen, DSGVO, Transition,
Einführung/Roll-out von IT-Plattformen, Online-Banking-Portale für Mittelstand/Großkunden, M&A, IT-Migrationen
Business Analyst
· Analyse von Anforderungen, Ist-/Soll-Vergleiche inkl. Dokumentation
· Fehler-Analysen inkl. Dokumentation, Tests, Re-Tests, Release Management
· Klären von Fragen, Timelines, Fortschritten,
Anforderungen, Provider-Kontakte
Dokumentation, Dokumentenmanagement, Document Controlling, Quality
· Diverse Textsorten, Dokumenten-Klassifizierung, Änderungs-/Dokumentenhistorie, Versionierung
· geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews, Revisionssicherheit
· Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen
· Technische Dokumentation/Redaktion in der IT, DE u. EN: Betriebshandbücher, Rechte-/Rollen-Konzepte, Installationsanleitungen, Online-Hilfen, Firmen-Wiki
· Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, digitale Archive
PMO => operative Projektarbeiten
· Projektmanagement-Prozesse: Zeit-Planung, Abstimmungen, Tracking-Listen,
Templates, Dokumentationen, Reportings, RACI/RASCI
· Management-Meetings: Vor-/Nachbereitungen (Agenda, Protokoll), Workshops
· Kommunikationssteuerung: Projekt-Portale, E-Mail, Newsletter
· SharePoint: Dokumentationen, Präsentationen, Aufgaben-Tracking
· Controlling: Ist/Soll-Planung, Budget/Kosten, KPIs, Termine, Lessons Learned
· Berichte/Reporting: Ad-hoc-Analysen, Auswertungen, Risikobewertung, Status
· Entscheidungsprozesse u. Ergebnispräsentationen für Management/Vorstand
Prozessmanagement
· Ist-Prozesse: analysiert, modelliert, optimiert, zu Soll-Prozessen transformiert
· Soll-Prozesse: als Standards lfd. gepflegt, veröffentlicht in Intranetanwendung
· Prozesskoordinator: als Schnittstelle zwischen Fach- und Organisationsabtei-lung, neue Anforderungen zur Prozessmodellierung abgestimmt
Qualitätsmanagement
· IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse/-behebung, Tests
· Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe u. Online-Veröffentlichung
· Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.)
· Regelwerke, Styleguides, Standards, Verträge, Templates erstellen
Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme
·
Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen, Digital Content, Social Media
·
Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen,
umsetzen, lfd. Pflege
· Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken
Wissensmanagement im Unternehmen
· Aufbau als Web-Portal zum Wissenstransfer
· Analyse, Definition, Einrichtung von Kategorien
· Einrichten einer Struktur und einheitliches Layout
· Kategorisierung von Dokumenten
· Festlegen einer einheitlichen Terminologie
· Unterstützen der "Web-Redakteure", Einpflegen der Texte und Schlüsselbegriffe (Suchfunktion)
Unternehmenskommunikation, intern & extern
Content Manager mit diversen Content-Management-Systemen
· Begleitung von Marketing-Aktivitäten, Change-Prozessen und -Kommunikation, Change Management u. a.
· Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung
· für verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand)
·
Briefing, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und
Dienstleistern
· seit 1997: Abt.-Intranet, Internet, Kollaborationsplattformen, Digital Content
· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, Navigation, Nutzerfreundlichkeit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken CMS
· IT-technisches Know-how: Software-Verwaltung, Administrator, Nutzer-Verwaltung, Online-Hilfen für Nutzer, Techn. Dokumentation
· Qualitätssicherungen: Fehleranalysen, Ticketing-Systeme, Tests Crossmedia, Print- und Online-Medien
· diverse Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht: Artikel, Blogs, Teaser, E-Mailings, Online-Newsletter, Broschüren, Flyer, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, TerminologieBilder, Fotos, Grafiken, Videos: erstellt u. digital nachbearbeitet
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
·
Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen,
Markenrecht, Urheberrecht
Crossmedia, Print- und Online-Medien
· div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie
Bilder, Fotos, Grafiken, Videos
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht
· digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen
meine Arbeitsweise
· analytisch, strukturiert, proaktiv, unternehmerisches Denken
· ergebnis-, service-, zielgruppenorientiertes Arbeiten, hohes Qualitätsniveau
·
Mit meinen Arbeitsergebnissen kann grundsätzlich
weiter gearbeitet werden.
meine persönlichen Eigenschaften
· direkt, geradlinig, unkompliziert, selbstständig, gerne im Team
· Zuhören können, aufmerksam, ausdauernd, motiviert, engagiert
· belastbar, flexibel, verbindlich, verantwortungsbewusst, zuverlässig
Referenzen, Zeugnisse: gerne auf Anfrage.
2019-2023: Ehrenamt als Schöffe beim Amtsgericht Essen.
Stunden auf Abruf.
Klassische PMO-Tätigkeiten:
Unterstützung des Projektmanagement, neun Teil-Projekte,
Projekt-/Finanz-Controlling, Aufgaben-Tracking,
Projekt-Kommunikation (Print, Online), Protokolle, Terminverwaltung
Krankheitsvertretung in ANÜ.
Projektmanagement in der Werkzeug-Herstellung, -Modifizierung, -Neu-Entwicklung,
New Product Development, neu eingeführter Prozess.
Projektende wg. interner Besetzung.
Klassische PMO-Tätigkeiten:
Controlling (ext. IT-Dienstleister), Projekt-Kommunikation (Print, Online),
Protokolle, Template-Erstellung, Terminverwaltung
Migrationsprojekt
Projektende wg. interner Besetzung.
Portal Führungskräfte-Entwicklung (Lumesse, ?ETWeb?), User-Administration
Techn. Dokumentationen, Präsentationen, Reporting
Projektkommunikation, -dokumentationen, Controlling, Präsentationen
Management/Vorstand: Ad-hoc-Analysen, Reporting, KPIs
Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:
Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt ?Integration?:
Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:
Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:
Methoden & Weiterbildungen:
Magister-Studium:
Westf. Wilhelms-Universität, Münster
Fächer: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik (Note: Gut)
Begleitend berufstätig:
Studentische Hilfskraft bei Prof. Dr. Bernhard Fabian
in verschiedenen Abteilungen: HR, IT, Interne Kommunikation, Marketing
IT-Kenntnisse: hohe IT-Affinität als Anwender
· Archivierung: Brainloop (revisionssichere Archivierung), Cloud Computing
· Büro-Software: MS 365 Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM LotusNotes, SAP
· Kollaboration: Confluence, Jira, MS Teams, MS?SharePoint 2010/2013, LeanIX
· Telefon-/Videokonferenz: MS Teams, Skype for Buiness, WebEx
· Prozesse: BOC Adonis, MS Visio
· Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop, InDesign
· Web-Portale seit 1997, Intranet/Internet mit Content-Management-Systeme (CMS): MS?SharePoint, OTC RedDot,?e-Spirit ?FirstSpirit?, Siemens-CMS, PC-Ware ?in4meta?, SAP R/3
· Wissensmanagement: Sabio GmbH
· Web-Design: CSS, HTML, XML-Editoren, SEO, Web Analytics
· Schulungsreferentin für: Content-Management-Systeme (thyssenkrupp, DVAG, Commerzbank) sowie Qualitätssicherung (SAP AG)
·
Internet: seit 1995: eigene Homepage, seit
1993: privater Internet-Anschluss
Standards
· "Projektmanagement-Fachmann GPM? (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)
· Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)
· Technische Dokumentation/Redaktion (IT)
Projektmanagement
· agil u. nach GPM-IPMA in internationalen Großprojekten
· Schnittstellen: zw. Fachabteilungen, IT, Großprojektleitern u. Vorständen
Projekteinsätze
Digitalisierungsprojekte, Koordination von Retests im Migrationsprojekt, Einführung SAP S/4HANA,
Integration/Split bzw. Carve-in/Carve-out von IT-Applikationen, DSGVO, Transition,
Einführung/Roll-out von IT-Plattformen, Online-Banking-Portale für Mittelstand/Großkunden, M&A, IT-Migrationen
Business Analyst
· Analyse von Anforderungen, Ist-/Soll-Vergleiche inkl. Dokumentation
· Fehler-Analysen inkl. Dokumentation, Tests, Re-Tests, Release Management
· Klären von Fragen, Timelines, Fortschritten,
Anforderungen, Provider-Kontakte
Dokumentation, Dokumentenmanagement, Document Controlling, Quality
· Diverse Textsorten, Dokumenten-Klassifizierung, Änderungs-/Dokumentenhistorie, Versionierung
· geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews, Revisionssicherheit
· Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen
· Technische Dokumentation/Redaktion in der IT, DE u. EN: Betriebshandbücher, Rechte-/Rollen-Konzepte, Installationsanleitungen, Online-Hilfen, Firmen-Wiki
· Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, digitale Archive
PMO => operative Projektarbeiten
· Projektmanagement-Prozesse: Zeit-Planung, Abstimmungen, Tracking-Listen,
Templates, Dokumentationen, Reportings, RACI/RASCI
· Management-Meetings: Vor-/Nachbereitungen (Agenda, Protokoll), Workshops
· Kommunikationssteuerung: Projekt-Portale, E-Mail, Newsletter
· SharePoint: Dokumentationen, Präsentationen, Aufgaben-Tracking
· Controlling: Ist/Soll-Planung, Budget/Kosten, KPIs, Termine, Lessons Learned
· Berichte/Reporting: Ad-hoc-Analysen, Auswertungen, Risikobewertung, Status
· Entscheidungsprozesse u. Ergebnispräsentationen für Management/Vorstand
Prozessmanagement
· Ist-Prozesse: analysiert, modelliert, optimiert, zu Soll-Prozessen transformiert
· Soll-Prozesse: als Standards lfd. gepflegt, veröffentlicht in Intranetanwendung
· Prozesskoordinator: als Schnittstelle zwischen Fach- und Organisationsabtei-lung, neue Anforderungen zur Prozessmodellierung abgestimmt
Qualitätsmanagement
· IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse/-behebung, Tests
· Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe u. Online-Veröffentlichung
· Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.)
· Regelwerke, Styleguides, Standards, Verträge, Templates erstellen
Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme
·
Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen, Digital Content, Social Media
·
Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen,
umsetzen, lfd. Pflege
· Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken
Wissensmanagement im Unternehmen
· Aufbau als Web-Portal zum Wissenstransfer
· Analyse, Definition, Einrichtung von Kategorien
· Einrichten einer Struktur und einheitliches Layout
· Kategorisierung von Dokumenten
· Festlegen einer einheitlichen Terminologie
· Unterstützen der "Web-Redakteure", Einpflegen der Texte und Schlüsselbegriffe (Suchfunktion)
Unternehmenskommunikation, intern & extern
Content Manager mit diversen Content-Management-Systemen
· Begleitung von Marketing-Aktivitäten, Change-Prozessen und -Kommunikation, Change Management u. a.
· Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung
· für verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand)
·
Briefing, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und
Dienstleistern
· seit 1997: Abt.-Intranet, Internet, Kollaborationsplattformen, Digital Content
· Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, Navigation, Nutzerfreundlichkeit
· SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links
· Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken CMS
· IT-technisches Know-how: Software-Verwaltung, Administrator, Nutzer-Verwaltung, Online-Hilfen für Nutzer, Techn. Dokumentation
· Qualitätssicherungen: Fehleranalysen, Ticketing-Systeme, Tests Crossmedia, Print- und Online-Medien
· diverse Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht: Artikel, Blogs, Teaser, E-Mailings, Online-Newsletter, Broschüren, Flyer, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, TerminologieBilder, Fotos, Grafiken, Videos: erstellt u. digital nachbearbeitet
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
·
Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen,
Markenrecht, Urheberrecht
Crossmedia, Print- und Online-Medien
· div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften
· CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie
Bilder, Fotos, Grafiken, Videos
· Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder
· Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht
· digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen
meine Arbeitsweise
· analytisch, strukturiert, proaktiv, unternehmerisches Denken
· ergebnis-, service-, zielgruppenorientiertes Arbeiten, hohes Qualitätsniveau
·
Mit meinen Arbeitsergebnissen kann grundsätzlich
weiter gearbeitet werden.
meine persönlichen Eigenschaften
· direkt, geradlinig, unkompliziert, selbstständig, gerne im Team
· Zuhören können, aufmerksam, ausdauernd, motiviert, engagiert
· belastbar, flexibel, verbindlich, verantwortungsbewusst, zuverlässig
Referenzen, Zeugnisse: gerne auf Anfrage.
2019-2023: Ehrenamt als Schöffe beim Amtsgericht Essen.