a Randstad company

Projektmanagement, Prozessmodellierung, Web-Portale, Wissensmanagement, Technische Dokumentation, Redaktion, QM, Englisch

Profil
Top-Skills
Projektmanagement, Dokumente, Prozesse, Portale
Verfügbar ab
05.10.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
0%
Einsatzorte

Städte
Essen, Ruhr (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland

Home-office uneingeschränkt möglich.

Längerfristige Einsätze bevorzugt, ab vier Monate.

Referenzen: Gerne auf persönliche Nachfrage.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2022-05

2022-08

System-Einführung SAP S/4HANA

Senior PMO IT
Rolle
Senior PMO IT
Projektinhalte
  • Koordination u. Tracking von Aufgaben/Fristen, Projekt-Portale, Statusberichte
  • Controlling, Kommunikation, Change- u. Wissensmanagement, Onboarding
Kunde
Bischof+Klein, Lengerich
Einsatzort
Home-office und Lengerich
6 Monate

2021-11

2022-04

Großprojekt im europäischen Raum (Sicherheitsumfeld)

PMO IT
Rolle
PMO IT
Projektinhalte
  • Projekt-Mgmt., Tracking von Aufgaben/Fristen, Statusberichte, Projekt-Portale
Produkte
Atlassian Confluence
Kunde
BKA, Wiesbaden
Einsatzort
Wiesbaden
3 Monate

2021-08

2021-10

R&D Strategy Implementation

Senior Consultant
Rolle
Senior Consultant
Projektinhalte
  • Intranet-Relaunch für Abteilung/drei Teams, Design/Layout/Sprache, SharePoint
Kunde
Merck, Darmstadt
Einsatzort
Home-office
3 Monate

2021-05

2021-07

Carve-out/Carve-in

Leitung PMO IT
Rolle
Leitung PMO IT
Projektinhalte
  • Koordinieren 10 Teilprojektleiter zzgl. IT-Architektur, IT-Sicherheit
  • Neu-Prozesse: Change Request/Freeze, Templates, Dokumentation, Tracking
  • div. Dokumentationen, Präsentationen, Planung interner Personal-Ressourcen
Produkte
Microsoft Teams
Kunde
Stromnetz Berlin, Berlin
Einsatzort
Home-office
5 Monate

2021-01

2021-05

Technische Dokumentation

Technischer Redakteur Visual Studio Code
Rolle
Technischer Redakteur
Projektinhalte
  • Dokumentation, Händler-Software (mit Visual Studio Code)
Kenntnisse
Visual Studio Code
Kunde
faveo GmbH
Einsatzort
Essen, Ruhr
5 Monate

2020-04

2020-08

Energy Mgmt. Solutions, B2B Solutions

Senior Consultant, PMO Skype for Business
Rolle
Senior Consultant, PMO
Projektinhalte
  • ?Carve-in: Integration IT Architecture & Infrastructure?, Applikationen, Mitarbeiter
  • IT Architecture Landscape innogy/EON: Ist-/Soll-Analyse, Lizenzen u. Synergien
  • MS ShrePoint: Tracking-Listen, Reporting, Statistik, Templates, Präsentationen
Kenntnisse
Skype for Business
Kunde
E.ON Business Solutions GmbH
Einsatzort
Essen, Ruhr
8 Monate

2019-05

2019-12

IT-Trennung RWE/innogy (Split, Carve-out)

Senior Consutant, PMO IT: Schnittstelle IT/Fachbereiche Dokumentenmanagement
Rolle
Senior Consutant, PMO IT: Schnittstelle IT/Fachbereiche
Projektinhalte
  • ?Carve-out: IT-Trennung RWE/innogy?, Ad-hoc-Analysen, Auswertungen, Controlling, Reporting, MS SharePoint: Dokumenten-Mgmt., Workflows 
  • DSGVO: Datenbewertung mit Gremienfreigabe, Template, Interviews führen  
Produkte
Microsoft Sharepoint 2013
Kenntnisse
Dokumentenmanagement
Kunde
RWE AG
Einsatzort
Essen
6 Monate

2018-02

2018-07

QM, Dokumentenmanagement

Referentin im Vorstandsbüro
Rolle
Referentin im Vorstandsbüro
Projektinhalte
  • Aufsichtsrats- u. Vorstandssitzungen vor- u. nachbereiten, QM der Beschluss-anträge, Dokumentenmgmt., Standards/Templates, Zusam.arbeit mit Juristen
Kunde
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Einsatzort
Essen
8 Monate

2017-05

2017-12

Global Service Marketing

Global Content Manager, Abt. Global Service Marketing
Rolle
Global Content Manager, Abt. Global Service Marketing
Projektinhalte
  • Interne Kommunikation: weltweite Kollaborationsplattform, User-Verwaltung 
  • redaktionelle Prozesse, Inhalte, Marketingkampagnen, KPIs, Reporting  
Kunde
thyssenkrupp Industrial Solutions AG
Einsatzort
Essen
6 Monate

2016-08

2017-01

Projektmanagement ETWeb

PMO, Administrator ETWeb, Global HR
Rolle
PMO, Administrator ETWeb, Global HR
Projektinhalte
  • Portal Führungskräfte-Entwicklung (Lumesse, ?ETWeb?), User-Administration

  • Techn. Dokumentationen, Präsentationen, Reporting

Kunde
thyssenkrupp AG
Einsatzort
Essen
6 Monate

2015-12

2016-05

Global Shared Services, Großprojekt ?Transition Real Estate?

Project Manager Office (PMO)
Rolle
Project Manager Office (PMO)
Projektinhalte
  • Projektkommunikation, -dokumentationen, Controlling, Präsentationen

  • Management/Vorstand: Ad-hoc-Analysen, Reporting, KPIs 

Kunde
thyssenkrupp Business Services GmbH
Einsatzort
Essen
9 Monate

2014-05

2015-01

Intranet-Relaunch "digital workplace"

Content Manager
Rolle
Content Manager
Projektinhalte
  • Internationaler Intranet-Relaunch: Ein ?digital workplace? auf MS SharePoint
Kunde
Merck KGaA, Darmstadt
9 Monate

2013-04

2013-12

Einführung Technische Dokumentation, IT

Wissensmanager
Rolle
Wissensmanager
Projektinhalte
  • Portal: Inhalte, Fehler/Tests, Lizenzen, User-Admin., KPIs, Reports/Präsentation
Kunde
DVAG, Frankfurt
5 Monate

2012-08

2012-12

?IT Portals? u. ?Product Marketing Portals?

SharePoint-Berater
Rolle
SharePoint-Berater
Projektinhalte
  • Intranet-, Team-, Engagement-Portale (B2E) konzipiert/umgesetzt, Online-Hilfen
Kunde
AllianzGI EuropeGmbH
Einsatzort
Frankfurt
2 Jahre

2010-08

2012-07

Global Transaction Banking

Business Analyst
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte
  • Internationales Projekt ?Business Process Management & Documentation? 
  • Prozessbeschreibungen, Templates, SharePoint-Portal für Dokumente 
Kunde
Deutsche Bank AG
Einsatzort
FFM
9 Jahre

2000-04

2009-03

Festanstellung: Commerzbank AG

Prozessmanager, Content Manager, Business Analyst
Rolle
Prozessmanager, Content Manager, Business Analyst
Projektinhalte

Prozessmanager, Geschäftsprozesse, BPMN:

  • Ist-Prozesse modelliert, Soll-Prozesse als Standards lfd. gepflegt
  • zusätzliche Rolle als Prozesskoordinator zur Kommunikationssteuerung

Teilprojektleiterin, M&A-Großprojekt „Integration“:

  • Strategische Integrations-/Veränderungsprozesse (Change Management)
  • Intranet-Seiten erstellt, als Schnittstelle zw. Fachabteilungen u. Vorstände

Content Manager, Abt. Interne Kommunikation:

  • Intranet, Internet, Projektltg. für Online-Banking-Portale Mittelstand, Großkunden

Business Analyst, Abt. IT Investment Banking:

  • Abt.-Intranet aufgebaut, Navigation, Themen-Struktur u. Inhalte erstellt
  • Projektmanagement: Teilprojektltg. in IT-Großprojekten, Dokumente, Controlling
Kunde
Commerzbank AG, Frankfurt
23 Jahre 9 Monate

1985-07

2009-03

Festanstellungen: SAP AG, accenture, Gabler Verlag

Methoden & Weiterbildungen:

  • Agiles sowie Phasen orientiertes Projektmanagement
  • ?Projektmanagement-Fachmann GPM IPMA?, Deutsche Gesellschaft für Pro-jektmanagement
  • Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)
  • Qualitätsmanagement, Technische Dokumentation/Redaktion
  • Präsentationstechniken, Web-Technologie u. a.


Magister-Studium:

1979 ? 1985-04:

Westf. Wilhelms-Universität, Münster

Fächer: Anglistik, Kunstgeschichte, Pädagogik (Note: Gut)

Studentische Hilfskraft bei

  • Institut für Buchwissenschaft: Bibliographisches Arbeiten mit Textverarbeitungssystem auf IBM-Großrechner
  • Sprachwissenschaft: Relationale Datenbank, Dateneingaben zur Shakespeare-Sprachforschung

  • Senior Consultant, PMO IT, Teilprojektleiterin,
  • Content Manager, Online-Redakteur, Wissensmanager
  • Projektmanagement, div. CMS, Dokumentenmanagement, IT,
  • Interne Kommunikation, Marketing
  • Prozessmanager: BPMN, Prozessmanagement, -modellierung, -dokumentation, mit BOC Adonis
  • Technischer Redakteur: Techn. Dokumentation IT

Deutsch Muttersprache
Englisch kommunikationssicher in Wort und Schrift

Top Skills
Projektmanagement, Dokumente, Prozesse, Portale
Schwerpunkte
MS SharePoint, Content-Management-Systeme
Aufgabenbereiche
Projektmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Dokumentenmanagement Microsoft Sharepoint 2013 Microsoft Teams Prozessmodellierung, -dokumentation Telekommunikations-, Videokonferenz-Systeme

IT-Kenntnisse:

hohe IT-Affinität, als Anwenderin seit 1979

  • Archivierung: Brainloop (revisionssichere Archivierung), Cloud Computing 

  •  Büro-Software: MS 365 Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Project, Word), IBM LotusNotes, SAP 

  • Kollaboration: Confluence, Jira, MS Teams, MS?SharePoint 2010/2013, LeanIX 

  • Telefon-/Videokonferenz: MS Teams, Skype for Buiness, WebEx 

  • Prozesse: BOC Adonis, MS Visio 

  • Bild, Video: digitale Aufnahme u. Bearbeitung, Adobe Elements 2017, Photoshop, InDesign 

  • Content-Management- Systeme (CMS):  Web-Portale seit 1997: Intranet/Internet: MS?SharePoint 2010/2013, OTC RedDot,?e-Spirit ?FirstSpirit?, Siemens-CMS, PC-Ware ?in4meta?, SAP R/3 

  • Wissensmanagement: Sabio GmbH 

  • Techn. Dokumentation, Web-Design: Visual Studio Code, GIT, CSS, HTML, XML-Editoren, SEO, Web Analytics 

  • Schulungsreferentin: für Content-Management-Systeme (tk, DVAG, Commerzbank) sowie Qualitätssicherung (SAP AG) 

  • Internet: seit 1995: eigene Homepage,  seit 1993: privater Internet-Anschluss  


Standards:

  • "Projektmanagement-Fachmann GPM? (Dt. Gesellschaft für Projektmanagement)

  • Prozessmanagement (BPMN, Business Process Management Notation)

  • Technische Dokumentation/Redaktion (IT)


BERUFSERFAHRUNGEN

Projektmanagement agil u. nach GPM-IPMA in internationalen Großprojekten

  • Rollen: Senior Consultant, PMO IT, Leitung PMO, Teilprojekt-, Projektleiterin

  • Schnittstellen: zw. Fachabteilungen, IT, Großprojektleitern u. Vorständen 

  • Projekteinsätze:  SAP S/4HANA, Integration/Split bzw. Carve-in/Carve-out von IT-Applikationen, DSGVO, Transition, Einführung/Roll-out von IT-Plattformen, Online-Banking-Portale für Mittelstand/Großkunden, M&A, IT-Migrationen 

  •  Aufgaben 

    • Zeit-Planung, Abstimmungen, Tracking-Listen, Templates, Dokumentationen 

    • Controlling: Ist/Soll-Planung, KPIs, Budget/Kosten, Termine, Lessons Learned 

    • Reporting: Ad-hoc-Analysen, Risikobewertung, Entscheidungsprozesse vorbereiten, Ergebnispräsentationen für Management/Vorstand 

    • Kommunikationssteuerung: E-Mail, Online-Plattformen, Newsletter, RACI-Matrix 

    • IT: Lizenzen, Verträge, Applikationen, Analyse, Bewertung, User-Verwaltung  


Dokumentenmanagement

  • Änderungs-/Dokumentenhistorie inkl. Dokumentenkontrolle, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit/Gültigkeit, Recht, Risiko, Reviews

  • Digitalisierung, Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, Metadaten, Verwaltung, Archivierung auf IT-Portalen


Prozessmanagement

  • Ist-Prozesse: analysiert, modelliert, optimiert, zu Soll-Prozessen transformiert 

  • Soll-Prozesse: als Standards lfd. gepflegt, veröffentlicht in Intranetanwendung 

  • Prozesskoordinator: als Schnittstelle zwischen Fach- und Organisationsabtei-lung, neue Anforderungen zur Prozessmodellierung abgestimmt


Qualitätsmanagement

  • IT-Systeme: Daten-Qualitätssicherung, Fehleranalyse/-behebung, Tests 

  • Lektorat: finale Qualitätssicherung vor Druckfreigabe u. Online-Veröffentlichung 

  • Konformität nach Vorgaben (Kommunikations-, Rechts-, Risiko-, Revisionsabt.) 

  • Regelwerke, Styleguides, Standards, Verträge, Templates erstellen


Dokumentation und revisionssicheres Dokumentenmanagement

  • Technische Dokumentation/Redaktion in der IT, DE u. EN: Betriebshandbücher, Rechte-/Rollen-Konzepte, Installationsanleitungen, Online-Hilfen, Firmen-Wiki 
  • Änderungs-/Dokumentenhistorie: Kontrolle, Versionierung, Klassifizierung, geograhische/funktionale Anwendbarkeit, Recht, Risikobewertung, Reviews 
  • Cloud Computing: collaboration processes, document sharing, digitale Archive 


Wissensmanagement im Unternehmen

  • Aufbau als Web-Portal zum Wissenstransfer

  • Analyse, Definition, Einrichtung von Kategorien

  • Einrichten einer Struktur und einheitliches Layout

  • Kategorisierung von Dokumenten

  • Festlegen einer einheitlichen Terminologie

  • Unterstützen der "Web-Redakteure", Einpflegen der Texte und Schlüsselbegriffe (Suche)


Interne & externe Unternehmenskommunikation

  • Informationsplanung, -erstellung, -steuerung, -vermittlung, -veröffentlichung 
  • verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter, Management, Vorstand) 
  • Briefing, Zusammenarbeit mit externen Agenturen und Dienstleistern Content Manager, Portale, diverse Content-Management-Systeme 
  • seit 1997: Abt.-Intranet, Internet, Kollaborationsplattformen, Digital Content 
  • Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, Navigation, Nutzerfreundlichkeit 
  • SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links 
  • Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken CMS 
  • IT-technisches Know-how: Software-Verwaltung, Administrator, Nutzer-Verwaltung, Online-Hilfen für Nutzer, Techn. Dokumentation 
  • Qualitätssicherungen: Fehleranalysen, Ticketing-Systeme, Tests Crossmedia, Print- und Online-Medien 
  • diverse Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht: Artikel, Blogs, Teaser, E-Mailings, Online-Newsletter, Broschüren, Flyer, Zeitschriften
  • CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie Bilder, Fotos, Grafiken, Videos: erstellt u. digital nachbearbeitet 
  • Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder 
  • Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht 


Web-Portale, diverse Content-Management-Systeme:

  • Digital Content, Social Media

  • Internet, Intranet, Kollaborationsplattformen

  • Konzepte/Strategie, Layout, Inhalte erstellen, umsetzen, lfd. pflegen

  • Usability: Navigation, Nutzerführung/-freundlichkeit, Barrierefreiheit

  • SEO: Suchfunktionen, Metadaten, Synonyme pflegen, Indexierung, Links

  • Website Analytics: Traffic, Nutzungs-, Wettbewerbsanalyse, Statistiken


Crossmedia, Print- und Online-Medien:

  • div. Textsorten erstellt, redigiert, vereinheitlicht, z. B. Artikel, Blogs, Teaser, Online-Newsletter, Online-Hilfen, Broschüren, Flyer, Marketing, PR, Zeitschriften

  • CI-Styleguides, Design, Layout, Terminologie


Bilder, Fotos, Grafiken, Videos:

  • Bilddatenbanken: Recherche, Beschaffung, Auswahl themenbezogener Bilder

  • Recht: Nutzungsrechte prüfen/beantragen, Markenrecht, Urheberrecht

  • digitale Nachbearbeitung, Ladegeschwindigkeit reduzieren für die Verwendung/ Veröffentlichung auf Web-Portalen; eigene digitale Foto-/Videoaufnahmen


Arbeitsweise

  • direkt, geradlinig, unkompliziert, selbstständig, gerne im Team 

  • analytisch, strukturiert, proaktiv, unternehmerisches Denken 

  • ergebnis-, service-, zielgruppenorientiertes Arbeiten, hohes Qualitätsniveau 

  • Mit meinen Arbeitsergebnissen kann grundsätzlich weiter gearbeitet werden.


Eigenschaften

  • Zuhören können, aufmerksam, ausdauernd, motiviert, engagiert
  • belastbar, flexibel, verbindlich, verantwortungsbewusst, zuverlässig

Datenkommunikation
Visual Studio Code

Referenzen, Zeugnisse: gerne auf Anfrage.

  • Energie
  • Industrie
  • Pharma
  • Finanzdienstleister
  • Software-Hersteller
  • Unternehmensberatung
  • Verlag
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren