IT-Berater im Finanz-/Bankenumfeld mit den Schwerpunkten Regulatorik, Projektmanagement und Prozessoptimierung.
Aktualisiert am 17.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
IT-Regulatorik
Beratung MS SharePoint/Office 365
Scrum Product Owner
professional scrum product owner
professional scrum master
Projektplanung, -steuerung und -reporting
Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen
Fehleridentifikation und -analyse
Beratende und methodische Unterstützung von Fachbereichen
Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km) Berlin (+50km) Bremen (+150km) Hannover (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2020-01 - 2024-12

Architekt / PL für Microsoft 365 Produkte

Berater im M365-Umfeld mit Schwerpunkt IT-Regulatorik
Berater im M365-Umfeld mit Schwerpunkt IT-Regulatorik

Berater/Ansprechpartner für die Fachabteilungen im Zuge von...

  • internen Revisionsprüfungen
  • IDW PS951 Prüfungen
  • BaFin-Sonderprüfungen (gem. §44 KWG)
  • Prozessoptimierungen
  • sfO (Anweisungswesen)
MS SharePoint Webex Exchange Skype Mobile Device Management
Bankenumfeld
Hannover / HomeOffice
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Weiterentwicklung Microsoft SharePoint 2016

Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater
Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater

Projektziele
Weiterentwicklung des SharePoint für Communication, Collaboration und Social Business im Konzern. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.

  • Migration der bestehenden Lotus Notes Gruppendatenbanken
  • Wissensvermittlung zur digitalen Zusammenarbeit
  • Erweiterung der bestehenden Lotus Notes Berechtigungssteuerung

Tätigkeiten

  • Steuerung der Fehlerbehebung und Nacharbeiten
  • Lösungsansätze entwerfen bzw. mögliche Lösungen als Verbesserungen skizzieren und deren Umfang festlegen
  • Beratende und methodische Unterstützung von Fachbereichen
  • Steuerung externer Dienstleister bei der Umsetzung von Anforderungen
  • Einarbeitung der Mitarbeiter in der Linie
  • Verstätigung kollaborativer Arbeitsweisen im Unternehmen
  • Vertretung des Teilprojektleiters
Bank
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Einführung Microsoft Share Point 2016

Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater
Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater

Projektziele
Das Teilprojekt baut ein individuelles Mitarbeiterportal auf, in dem Collaboration Tools und Social Business Funktionalitäten zur Unterstützung der täglichen Arbeit bereitgestellt werden. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.

  • Bestehendes Intranet durch einen digitalen Arbeitsplatz auf Basis von MS SharePoint 2016 ersetzen inklusive einer Enterprise-Search, einer unternehmensweiten Suche, über Informationen und Dokumente.
  • Einführung von neuen digitalen Zusammenarbeitsprozessen und -anwendungen im Rahmen von Public- und WorkSpaces.

Tätigkeiten

  • Incident-, Problem- sowie Changetracking
  • Fehleridentifikation und -analyse
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Steuerung externer Berater
  • Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
  • Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen
  • Anforderungen der Stakeholder ermitteln, verwalten und kommunizieren
  • Koordination von Testaktivitäten und eigene Testdurchführungen
  • Release Steuerung und -planung
  • Vertretung des Teilprojektleiters
Bank
1 Jahr
2016-07 - 2017-06

SAP Bankanalyzer 8.0 Stabilisierung

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter

Projektziele
Mit Beendigung des Projekts „Einführung SAP BA 8.0“ verbleiben BA- und BWAnforderungen, die zum stabilen Betrieb des SAP Bank Analyzers 8.0 notwendig sind. Zusätzlich bestehen Complianceanforderungen, die ebenfalls im Rahmen des Projekts umgesetzt werden sollen.

  • Stabilität in den fachlichen und technischen Prozessen nach IFRS/IAS39
  • Abbau von fachlichen/technischen Workarounds und Wissensartikeln
  • Umsetzung fachlicher Anforderungen im Rahmen von BA/BW-Releases
  • Konzeption und Umsetzung Archivierung für den BA 8.0
  • Weiterentwicklung des Berechtigungskonzeptes und Umsetzung
  • Nachhaltige Dokumentation des Objektmodells in AFI für CTB und nachfolgende Projekte

Tätigkeiten

  • Projektplanung, -steuerung und -reporting
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
  • Steuerung externer Berater
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Erstellung und Aufbereitung von aussagekräftigen Entscheidungsunterlagen an das gehobene Management
Bank
11 Monate
2015-08 - 2016-06

Einführung SAP Bankanalyzer 8.0

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Projektziele
Produktivsetzung und Weiterentwicklung des SAP Bank Analyzers 8.0 der SAP AG.

  • Abschlussgeschwindigkeit und –qualität (Blitz-GuV; Konzernabschluss) trotz IFRS9 und massiv steigender regulatorischer Anforderungen sicherstellen
  • Die Abschlusserstellung sukzessive Richtung U+8 optimieren
  • Ablösung des eingesetzten SAP Bank Analyzers 5.0

Tätigkeiten

  • Tests in den fachlichen und technischen Prozessen nach IFRS/IAS39 (Schwerpunkt Wertpapiere und Derivate)
  • Simulation von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Initialisierung von Geschäftsvorfällen)
  • Incident-, Problem- und Changetracking
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
  • Nachhaltige Optimierung / Bereinigung der IT-Architektur
  • Steuerung externer Berater
Bank
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

Umsetzung Einlagensicherung (EinSiG)

Technische Projektleitung
Technische Projektleitung

Projektziele
Mit Inkrafttreten des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG) soll jedes Kreditinstitut in der Lage sein, quartalsweise sowie zu jedem beliebigen Stichtag entschädigungsfähige Einlagen (inkl. Zinsen und Prämien) zu ermitteln und dem Sicherungssystem zu melden.

Tätigkeiten

  • Koordination von Testaktivitäten und eigene Testdurchführung
  • Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Steuerung externer Dienstleister bei der Umsetzung von Anforderungen
Bank
1 Jahr
2013-07 - 2014-06

Migration von Microsoft SharePoint 2010/13

Teilprojektleitung Migration MS SharePoint 2010/13
Teilprojektleitung Migration MS SharePoint 2010/13

Projektziele
Migration des Portals Arbeitsanweisungen (MS SharePoint 2010) in das vorhandene Bankportal (MS SharePoint 2013).

  • Übernahme der bestehenden Bibliotheken
  • Neuerstellung der vorhandenen SharePoint Designer Workflows in NINTEX Workflows
  • Archivierung von Versionsständen und der dazugehörigen Versionshistorie

Tätigkeiten

  • Koordination von Testaktivtäten und eigene Testdurchführung inkl. Dokumentation
  • Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests und Abnahmen in enger Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem ext. Dienstleister
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Begleitung des Softwareeinführungsprozesses
Bank
1 Jahr 6 Monate
2012-01 - 2013-06

Einführung Aris inkl. ARCM

Technische Projektleitung
Technische Projektleitung

Projektziele
Einführung eines Prozessmodellierung-Tools (Aris) zur Steuerung der Unternehmensrisiken innerhalb des Konzerns.

  • Unterstützung des IKS Regelkreises durch die integrierte Software-Lösung ARIS Business Architect und des ARIS Risk & Compliance Managers
  • Prozesse bzw. Teilprozesse modellieren und mit entsprechenden Objekten versehen
  • Implementierung des risikobasierten Ansatzes innerhalb von WKD’s/EPK‘s

Tätigkeiten

  • Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungskonzepten
  • Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem ext. Dienstleister
Bank
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Einführung Microsoft SharePoint 2010 inkl. revisionssicherer Archivierung

Technische Projektleitung
Technische Projektleitung

Projektziele
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (SharePoint 2010 inkl. M/Archive). Für deutsche Finanzinstitute gibt es durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Eine Forderung ist eine angemessene schriftliche fixierte Ordnung (sfO), die gleichzeitig Teil des Qualitätsmanagements ist. Es wird die Einführung eines Systems zur Unterstützung von Erstellung, Aktualisierung und Außer-Kraft-Setzung von Arbeitsanweisungen im Rahmen der sfO beabsichtigt. Dieses System soll DMS- und Workflow-Funktionalitäten aufweisen, um einerseits die Erstellungs- und Aktualisierungsprozesse von Arbeitsanweisungen abzubilden, andererseits als Dokumentenplattform zum schnellen Auffinden, Verwalten und Qualitätssichern von Arbeitsanweisungen dienen.

Tätigkeiten

  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem ext. Dienstleister
  • Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
  • Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungskonzepten
Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikation

  • Professional Scrum Product Owner (scrum.org)
  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Projektmanagement - Fachmann (ibo - Zertifikat)
  • Seminare "MS SharePoint/Office 365"
  • Seminare "SAP BA/BW"

Zertifikate & Trainings

Professional SCRUM Master & Product Owner (scrum.org)

  • Seminar ?SCRUM Master & Product Owner? (Agile Heroes)

Projektmanagement ? Fachmann (ibo)

  • Seminar "In Prozessen denken und handeln" (ibo)
  • Seminar "Projektsteuerung und -diagnose" (ibo)
  • Seminar ?Vertiefung Projektmanagement? (decisio)

Microsoft SharePoint 2013/16
  • Seminar ?SharePoint für Anwender? (New Horizons)

Microsoft Office 365

  • Seminar ?Der digitale Arbeitsplatz in der Cloud?
  • Seminar ?MS-Office 365 effektiv nutzen? (New Horizons)
  • Seminar ?Excel für Fortgeschrittene? (datagroup)


SAP Bank Analyzer und Business Warehouse

  • Seminare ?FS250/251/253 Banking Services from SAP 8.0? (SAP)
  • Seminare ?Basisschulung/-vertiefung SAP BW Coaches? (deloitte)

Aris

  • Seminare ?Geschäftsprozessmodellierung ABA1/2 Business Designer/Architect? (SAG)

VMWare

  • Seminar ?Infrastructure 3 Install & Configure? (Magirus)
  • Seminar ?Virtual Infrastructure 3: Design? (Magirus)
  • Seminar ?Virtual Infrastructure 3: What`s NEW? (Magirus)
  • Seminar ?Deploy, Secure and Analyze V3.5? (Magirus)

Solaris/Unix

  • Seminar ?UNIX Grundlagen Solaris 10 BS Umgebung? (Sun)
  • Seminar ?Solaris 10 - Systemadministration I? (Sun)
  • Seminar ?Shell Programmierung und Tools? (Sun)

Cisco

  • Seminar ?Introduction to Networking Technologies? (Global Knowledge)
  • Seminar ?Interconnecting Network Devices? (Global Knowledge)

Seminare (übergreifende Themen)

  • MS Windows ?Configuration of AD Services? (Global Knowledge)
  • Professionell präsentieren-rhetorisch überzeugen (LUCAS Consulting Team)
  • Banking für Quereinsteiger (Frankfurt School of Finance & Management)
  • Gesetzliche Grundlagen Bankenaufsichtlicher Meldungen (Academy of Finance VÖB Service
  • Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann (Schwerpunkt Programmierung)

Position

Position

IT-Berater/Consultant im Bankenumfeld mit dem Schwerpunkt IT-Regulatorik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Regulatorik Beratung MS SharePoint/Office 365 Scrum Product Owner professional scrum product owner professional scrum master Projektplanung, -steuerung und -reporting Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen Fehleridentifikation und -analyse Beratende und methodische Unterstützung von Fachbereichen Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests

Schwerpunkte

IT-Regulatorik
Experte
IT-Geschäftsprozesse
Experte
IT-Projektmitarbeiter oder IT-Teilprojektleitung
z.B. MS SharePoint

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Überblick

Vorstellung

  • Die Kernkompetenzen liegen im Umfeld der IT-Regulatorik, d.h. von Beginn an die Begleitung von internen oder aber externen Prüfungstätigkeiten, sowie die nachgelagerte fristgerechte Maßnahmenumsetzung von Prüfungsfeststellungen (inkl. Lessons Learned). 

  • Weitere Schwerpunkte liegen zum einen in der Modellierung, Analyse und Optimierung von IT-Geschäftsprozessen, um deren Effizienz zu steigern, zum anderen aber auch um neue Prozesse zu implementieren. Es sind auch umfangreiche Erfahrungen in Teilprojektleitungen, insbesondere in den Bereichen Ablösung, Erweiterung und Migration vorhanden. Ich bewege mich souverän in IT und Geschäftsprozessen und verstehen mich als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Team.

  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit fließen jederzeit mit ein. Neuen Herausforderungen wird mit dem erforderlichen Pragmatismus und einer lösungsorientierten Herangehensweise begegnet.

Kompetenzbereiche

  • IT-Regulatorik
  • IT-Teilprojektleitung/Projektmitarbeiter
  • IT-Geschäftsprozesse
  • Anforderungs- und Testmanagement
  • Providersteuerung
  • Projektmanagement Methoden klassisch und agil (scrum)

Software & Tools

  • MS Windows 10 und 11
  • MS Word/Excel/PowerPoint/Outlook/OneNote (M365)
  • MS Project / MS Visio / MS SharePoint 10-19 (M365)
  • Webex
  • HP Quality Center
  • Jira/Confluence

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzen
  • IT-Provider

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+300km) Berlin (+50km) Bremen (+150km) Hannover (+150km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2020-01 - 2024-12

Architekt / PL für Microsoft 365 Produkte

Berater im M365-Umfeld mit Schwerpunkt IT-Regulatorik
Berater im M365-Umfeld mit Schwerpunkt IT-Regulatorik

Berater/Ansprechpartner für die Fachabteilungen im Zuge von...

  • internen Revisionsprüfungen
  • IDW PS951 Prüfungen
  • BaFin-Sonderprüfungen (gem. §44 KWG)
  • Prozessoptimierungen
  • sfO (Anweisungswesen)
MS SharePoint Webex Exchange Skype Mobile Device Management
Bankenumfeld
Hannover / HomeOffice
7 Monate
2019-01 - 2019-07

Weiterentwicklung Microsoft SharePoint 2016

Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater
Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater

Projektziele
Weiterentwicklung des SharePoint für Communication, Collaboration und Social Business im Konzern. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.

  • Migration der bestehenden Lotus Notes Gruppendatenbanken
  • Wissensvermittlung zur digitalen Zusammenarbeit
  • Erweiterung der bestehenden Lotus Notes Berechtigungssteuerung

Tätigkeiten

  • Steuerung der Fehlerbehebung und Nacharbeiten
  • Lösungsansätze entwerfen bzw. mögliche Lösungen als Verbesserungen skizzieren und deren Umfang festlegen
  • Beratende und methodische Unterstützung von Fachbereichen
  • Steuerung externer Dienstleister bei der Umsetzung von Anforderungen
  • Einarbeitung der Mitarbeiter in der Linie
  • Verstätigung kollaborativer Arbeitsweisen im Unternehmen
  • Vertretung des Teilprojektleiters
Bank
1 Jahr 6 Monate
2017-07 - 2018-12

Einführung Microsoft Share Point 2016

Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater
Stv. Teilprojektleitung / Inhouse Berater

Projektziele
Das Teilprojekt baut ein individuelles Mitarbeiterportal auf, in dem Collaboration Tools und Social Business Funktionalitäten zur Unterstützung der täglichen Arbeit bereitgestellt werden. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.

  • Bestehendes Intranet durch einen digitalen Arbeitsplatz auf Basis von MS SharePoint 2016 ersetzen inklusive einer Enterprise-Search, einer unternehmensweiten Suche, über Informationen und Dokumente.
  • Einführung von neuen digitalen Zusammenarbeitsprozessen und -anwendungen im Rahmen von Public- und WorkSpaces.

Tätigkeiten

  • Incident-, Problem- sowie Changetracking
  • Fehleridentifikation und -analyse
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Steuerung externer Berater
  • Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
  • Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen
  • Anforderungen der Stakeholder ermitteln, verwalten und kommunizieren
  • Koordination von Testaktivitäten und eigene Testdurchführungen
  • Release Steuerung und -planung
  • Vertretung des Teilprojektleiters
Bank
1 Jahr
2016-07 - 2017-06

SAP Bankanalyzer 8.0 Stabilisierung

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter

Projektziele
Mit Beendigung des Projekts „Einführung SAP BA 8.0“ verbleiben BA- und BWAnforderungen, die zum stabilen Betrieb des SAP Bank Analyzers 8.0 notwendig sind. Zusätzlich bestehen Complianceanforderungen, die ebenfalls im Rahmen des Projekts umgesetzt werden sollen.

  • Stabilität in den fachlichen und technischen Prozessen nach IFRS/IAS39
  • Abbau von fachlichen/technischen Workarounds und Wissensartikeln
  • Umsetzung fachlicher Anforderungen im Rahmen von BA/BW-Releases
  • Konzeption und Umsetzung Archivierung für den BA 8.0
  • Weiterentwicklung des Berechtigungskonzeptes und Umsetzung
  • Nachhaltige Dokumentation des Objektmodells in AFI für CTB und nachfolgende Projekte

Tätigkeiten

  • Projektplanung, -steuerung und -reporting
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
  • Steuerung externer Berater
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Erstellung und Aufbereitung von aussagekräftigen Entscheidungsunterlagen an das gehobene Management
Bank
11 Monate
2015-08 - 2016-06

Einführung SAP Bankanalyzer 8.0

Projektmitarbeiter
Projektmitarbeiter

Projektziele
Produktivsetzung und Weiterentwicklung des SAP Bank Analyzers 8.0 der SAP AG.

  • Abschlussgeschwindigkeit und –qualität (Blitz-GuV; Konzernabschluss) trotz IFRS9 und massiv steigender regulatorischer Anforderungen sicherstellen
  • Die Abschlusserstellung sukzessive Richtung U+8 optimieren
  • Ablösung des eingesetzten SAP Bank Analyzers 5.0

Tätigkeiten

  • Tests in den fachlichen und technischen Prozessen nach IFRS/IAS39 (Schwerpunkt Wertpapiere und Derivate)
  • Simulation von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (Initialisierung von Geschäftsvorfällen)
  • Incident-, Problem- und Changetracking
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten
  • Nachhaltige Optimierung / Bereinigung der IT-Architektur
  • Steuerung externer Berater
Bank
1 Jahr 1 Monat
2014-07 - 2015-07

Umsetzung Einlagensicherung (EinSiG)

Technische Projektleitung
Technische Projektleitung

Projektziele
Mit Inkrafttreten des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG) soll jedes Kreditinstitut in der Lage sein, quartalsweise sowie zu jedem beliebigen Stichtag entschädigungsfähige Einlagen (inkl. Zinsen und Prämien) zu ermitteln und dem Sicherungssystem zu melden.

Tätigkeiten

  • Koordination von Testaktivitäten und eigene Testdurchführung
  • Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Regelmäßige Abstimmung innerhalb des Konzerns
  • Steuerung externer Dienstleister bei der Umsetzung von Anforderungen
Bank
1 Jahr
2013-07 - 2014-06

Migration von Microsoft SharePoint 2010/13

Teilprojektleitung Migration MS SharePoint 2010/13
Teilprojektleitung Migration MS SharePoint 2010/13

Projektziele
Migration des Portals Arbeitsanweisungen (MS SharePoint 2010) in das vorhandene Bankportal (MS SharePoint 2013).

  • Übernahme der bestehenden Bibliotheken
  • Neuerstellung der vorhandenen SharePoint Designer Workflows in NINTEX Workflows
  • Archivierung von Versionsständen und der dazugehörigen Versionshistorie

Tätigkeiten

  • Koordination von Testaktivtäten und eigene Testdurchführung inkl. Dokumentation
  • Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests und Abnahmen in enger Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem ext. Dienstleister
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Begleitung des Softwareeinführungsprozesses
Bank
1 Jahr 6 Monate
2012-01 - 2013-06

Einführung Aris inkl. ARCM

Technische Projektleitung
Technische Projektleitung

Projektziele
Einführung eines Prozessmodellierung-Tools (Aris) zur Steuerung der Unternehmensrisiken innerhalb des Konzerns.

  • Unterstützung des IKS Regelkreises durch die integrierte Software-Lösung ARIS Business Architect und des ARIS Risk & Compliance Managers
  • Prozesse bzw. Teilprozesse modellieren und mit entsprechenden Objekten versehen
  • Implementierung des risikobasierten Ansatzes innerhalb von WKD’s/EPK‘s

Tätigkeiten

  • Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungskonzepten
  • Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem ext. Dienstleister
Bank
2 Jahre
2010-01 - 2011-12

Einführung Microsoft SharePoint 2010 inkl. revisionssicherer Archivierung

Technische Projektleitung
Technische Projektleitung

Projektziele
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (SharePoint 2010 inkl. M/Archive). Für deutsche Finanzinstitute gibt es durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Eine Forderung ist eine angemessene schriftliche fixierte Ordnung (sfO), die gleichzeitig Teil des Qualitätsmanagements ist. Es wird die Einführung eines Systems zur Unterstützung von Erstellung, Aktualisierung und Außer-Kraft-Setzung von Arbeitsanweisungen im Rahmen der sfO beabsichtigt. Dieses System soll DMS- und Workflow-Funktionalitäten aufweisen, um einerseits die Erstellungs- und Aktualisierungsprozesse von Arbeitsanweisungen abzubilden, andererseits als Dokumentenplattform zum schnellen Auffinden, Verwalten und Qualitätssichern von Arbeitsanweisungen dienen.

Tätigkeiten

  • Meilensteintracking, Budgetcontrolling, Berichtswesen
  • Regelmäßige Abstimmung mit dem ext. Dienstleister
  • Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests
  • Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungskonzepten
Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Qualifikation

  • Professional Scrum Product Owner (scrum.org)
  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Projektmanagement - Fachmann (ibo - Zertifikat)
  • Seminare "MS SharePoint/Office 365"
  • Seminare "SAP BA/BW"

Zertifikate & Trainings

Professional SCRUM Master & Product Owner (scrum.org)

  • Seminar ?SCRUM Master & Product Owner? (Agile Heroes)

Projektmanagement ? Fachmann (ibo)

  • Seminar "In Prozessen denken und handeln" (ibo)
  • Seminar "Projektsteuerung und -diagnose" (ibo)
  • Seminar ?Vertiefung Projektmanagement? (decisio)

Microsoft SharePoint 2013/16
  • Seminar ?SharePoint für Anwender? (New Horizons)

Microsoft Office 365

  • Seminar ?Der digitale Arbeitsplatz in der Cloud?
  • Seminar ?MS-Office 365 effektiv nutzen? (New Horizons)
  • Seminar ?Excel für Fortgeschrittene? (datagroup)


SAP Bank Analyzer und Business Warehouse

  • Seminare ?FS250/251/253 Banking Services from SAP 8.0? (SAP)
  • Seminare ?Basisschulung/-vertiefung SAP BW Coaches? (deloitte)

Aris

  • Seminare ?Geschäftsprozessmodellierung ABA1/2 Business Designer/Architect? (SAG)

VMWare

  • Seminar ?Infrastructure 3 Install & Configure? (Magirus)
  • Seminar ?Virtual Infrastructure 3: Design? (Magirus)
  • Seminar ?Virtual Infrastructure 3: What`s NEW? (Magirus)
  • Seminar ?Deploy, Secure and Analyze V3.5? (Magirus)

Solaris/Unix

  • Seminar ?UNIX Grundlagen Solaris 10 BS Umgebung? (Sun)
  • Seminar ?Solaris 10 - Systemadministration I? (Sun)
  • Seminar ?Shell Programmierung und Tools? (Sun)

Cisco

  • Seminar ?Introduction to Networking Technologies? (Global Knowledge)
  • Seminar ?Interconnecting Network Devices? (Global Knowledge)

Seminare (übergreifende Themen)

  • MS Windows ?Configuration of AD Services? (Global Knowledge)
  • Professionell präsentieren-rhetorisch überzeugen (LUCAS Consulting Team)
  • Banking für Quereinsteiger (Frankfurt School of Finance & Management)
  • Gesetzliche Grundlagen Bankenaufsichtlicher Meldungen (Academy of Finance VÖB Service
  • Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann (Schwerpunkt Programmierung)

Position

Position

IT-Berater/Consultant im Bankenumfeld mit dem Schwerpunkt IT-Regulatorik.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Regulatorik Beratung MS SharePoint/Office 365 Scrum Product Owner professional scrum product owner professional scrum master Projektplanung, -steuerung und -reporting Unterstützung/Erstellung von Fach-/DV-/Berechtigungs-Konzepten Modellierung und Implementierung von Betriebsprozessen Fehleridentifikation und -analyse Beratende und methodische Unterstützung von Fachbereichen Begleitung, Durchführung und Dokumentation von Tests

Schwerpunkte

IT-Regulatorik
Experte
IT-Geschäftsprozesse
Experte
IT-Projektmitarbeiter oder IT-Teilprojektleitung
z.B. MS SharePoint

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Überblick

Vorstellung

  • Die Kernkompetenzen liegen im Umfeld der IT-Regulatorik, d.h. von Beginn an die Begleitung von internen oder aber externen Prüfungstätigkeiten, sowie die nachgelagerte fristgerechte Maßnahmenumsetzung von Prüfungsfeststellungen (inkl. Lessons Learned). 

  • Weitere Schwerpunkte liegen zum einen in der Modellierung, Analyse und Optimierung von IT-Geschäftsprozessen, um deren Effizienz zu steigern, zum anderen aber auch um neue Prozesse zu implementieren. Es sind auch umfangreiche Erfahrungen in Teilprojektleitungen, insbesondere in den Bereichen Ablösung, Erweiterung und Migration vorhanden. Ich bewege mich souverän in IT und Geschäftsprozessen und verstehen mich als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Team.

  • Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit fließen jederzeit mit ein. Neuen Herausforderungen wird mit dem erforderlichen Pragmatismus und einer lösungsorientierten Herangehensweise begegnet.

Kompetenzbereiche

  • IT-Regulatorik
  • IT-Teilprojektleitung/Projektmitarbeiter
  • IT-Geschäftsprozesse
  • Anforderungs- und Testmanagement
  • Providersteuerung
  • Projektmanagement Methoden klassisch und agil (scrum)

Software & Tools

  • MS Windows 10 und 11
  • MS Word/Excel/PowerPoint/Outlook/OneNote (M365)
  • MS Project / MS Visio / MS SharePoint 10-19 (M365)
  • Webex
  • HP Quality Center
  • Jira/Confluence

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzen
  • IT-Provider

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