Berater/Ansprechpartner für die Fachabteilungen im Zuge von...
Projektziele
Weiterentwicklung des SharePoint für Communication, Collaboration und Social Business im Konzern. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.
Tätigkeiten
Projektziele
Das Teilprojekt baut ein individuelles Mitarbeiterportal auf, in dem Collaboration Tools und Social Business Funktionalitäten zur Unterstützung der täglichen Arbeit bereitgestellt werden. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.
Tätigkeiten
Projektziele
Mit Beendigung des Projekts „Einführung SAP BA 8.0“ verbleiben BA- und BWAnforderungen, die zum stabilen Betrieb des SAP Bank Analyzers 8.0 notwendig sind. Zusätzlich bestehen Complianceanforderungen, die ebenfalls im Rahmen des Projekts umgesetzt werden sollen.
Tätigkeiten
Projektziele
Produktivsetzung und Weiterentwicklung des SAP Bank Analyzers 8.0 der SAP AG.
Tätigkeiten
Projektziele
Mit Inkrafttreten des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG) soll jedes Kreditinstitut in der Lage sein, quartalsweise sowie zu jedem beliebigen Stichtag entschädigungsfähige Einlagen (inkl. Zinsen und Prämien) zu ermitteln und dem Sicherungssystem zu melden.
Tätigkeiten
Projektziele
Migration des Portals Arbeitsanweisungen (MS SharePoint 2010) in das vorhandene Bankportal (MS SharePoint 2013).
Tätigkeiten
Projektziele
Einführung eines Prozessmodellierung-Tools (Aris) zur Steuerung der Unternehmensrisiken innerhalb des Konzerns.
Tätigkeiten
Projektziele
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (SharePoint 2010 inkl. M/Archive). Für deutsche Finanzinstitute gibt es durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Eine Forderung ist eine angemessene schriftliche fixierte Ordnung (sfO), die gleichzeitig Teil des Qualitätsmanagements ist. Es wird die Einführung eines Systems zur Unterstützung von Erstellung, Aktualisierung und Außer-Kraft-Setzung von Arbeitsanweisungen im Rahmen der sfO beabsichtigt. Dieses System soll DMS- und Workflow-Funktionalitäten aufweisen, um einerseits die Erstellungs- und Aktualisierungsprozesse von Arbeitsanweisungen abzubilden, andererseits als Dokumentenplattform zum schnellen Auffinden, Verwalten und Qualitätssichern von Arbeitsanweisungen dienen.
Tätigkeiten
1998 ? 2009: Diverse Projekte
Rolle: Teilprojektleiter / Projektmitarbeiter
Kunde: IT Dienstleistungen
Aufgaben:
Projekte
Tätigkeiten
Teilprojektleiter/Projektmitarbeiter
Qualifikation
Zertifikate & Trainings
Professional SCRUM Master & Product Owner (scrum.org)
Projektmanagement ? Fachmann (ibo)
Microsoft Office 365
SAP Bank Analyzer und Business Warehouse
Aris
VMWare
Solaris/Unix
Cisco
Seminare (übergreifende Themen)
IT-Berater/Consultant im Bankenumfeld mit dem Schwerpunkt IT-Regulatorik.
Vorstellung
Die Kernkompetenzen liegen im Umfeld der IT-Regulatorik, d.h. von Beginn an die Begleitung von internen oder aber externen Prüfungstätigkeiten, sowie die nachgelagerte fristgerechte Maßnahmenumsetzung von Prüfungsfeststellungen (inkl. Lessons Learned).
Weitere Schwerpunkte liegen zum einen in der Modellierung, Analyse und Optimierung von IT-Geschäftsprozessen, um deren Effizienz zu steigern, zum anderen aber auch um neue Prozesse zu implementieren. Es sind auch umfangreiche Erfahrungen in Teilprojektleitungen, insbesondere in den Bereichen Ablösung, Erweiterung und Migration vorhanden. Ich bewege mich souverän in IT und Geschäftsprozessen und verstehen mich als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Team.
Kompetenzbereiche
Software & Tools
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Projektziele
Weiterentwicklung des SharePoint für Communication, Collaboration und Social Business im Konzern. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.
Tätigkeiten
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Das Teilprojekt baut ein individuelles Mitarbeiterportal auf, in dem Collaboration Tools und Social Business Funktionalitäten zur Unterstützung der täglichen Arbeit bereitgestellt werden. Die Umsetzung erfolgt für alle 7000 Anwender sowie Auslandsniederlassungen und angebundene Tochterunternehmen.
Tätigkeiten
Projektziele
Mit Beendigung des Projekts „Einführung SAP BA 8.0“ verbleiben BA- und BWAnforderungen, die zum stabilen Betrieb des SAP Bank Analyzers 8.0 notwendig sind. Zusätzlich bestehen Complianceanforderungen, die ebenfalls im Rahmen des Projekts umgesetzt werden sollen.
Tätigkeiten
Projektziele
Produktivsetzung und Weiterentwicklung des SAP Bank Analyzers 8.0 der SAP AG.
Tätigkeiten
Projektziele
Mit Inkrafttreten des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG) soll jedes Kreditinstitut in der Lage sein, quartalsweise sowie zu jedem beliebigen Stichtag entschädigungsfähige Einlagen (inkl. Zinsen und Prämien) zu ermitteln und dem Sicherungssystem zu melden.
Tätigkeiten
Projektziele
Migration des Portals Arbeitsanweisungen (MS SharePoint 2010) in das vorhandene Bankportal (MS SharePoint 2013).
Tätigkeiten
Projektziele
Einführung eines Prozessmodellierung-Tools (Aris) zur Steuerung der Unternehmensrisiken innerhalb des Konzerns.
Tätigkeiten
Projektziele
Einführung eines Dokumentenmanagementsystems (SharePoint 2010 inkl. M/Archive). Für deutsche Finanzinstitute gibt es durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Eine Forderung ist eine angemessene schriftliche fixierte Ordnung (sfO), die gleichzeitig Teil des Qualitätsmanagements ist. Es wird die Einführung eines Systems zur Unterstützung von Erstellung, Aktualisierung und Außer-Kraft-Setzung von Arbeitsanweisungen im Rahmen der sfO beabsichtigt. Dieses System soll DMS- und Workflow-Funktionalitäten aufweisen, um einerseits die Erstellungs- und Aktualisierungsprozesse von Arbeitsanweisungen abzubilden, andererseits als Dokumentenplattform zum schnellen Auffinden, Verwalten und Qualitätssichern von Arbeitsanweisungen dienen.
Tätigkeiten
1998 ? 2009: Diverse Projekte
Rolle: Teilprojektleiter / Projektmitarbeiter
Kunde: IT Dienstleistungen
Aufgaben:
Projekte
Tätigkeiten
Teilprojektleiter/Projektmitarbeiter
Qualifikation
Zertifikate & Trainings
Professional SCRUM Master & Product Owner (scrum.org)
Projektmanagement ? Fachmann (ibo)
Microsoft Office 365
SAP Bank Analyzer und Business Warehouse
Aris
VMWare
Solaris/Unix
Cisco
Seminare (übergreifende Themen)
IT-Berater/Consultant im Bankenumfeld mit dem Schwerpunkt IT-Regulatorik.
Vorstellung
Die Kernkompetenzen liegen im Umfeld der IT-Regulatorik, d.h. von Beginn an die Begleitung von internen oder aber externen Prüfungstätigkeiten, sowie die nachgelagerte fristgerechte Maßnahmenumsetzung von Prüfungsfeststellungen (inkl. Lessons Learned).
Weitere Schwerpunkte liegen zum einen in der Modellierung, Analyse und Optimierung von IT-Geschäftsprozessen, um deren Effizienz zu steigern, zum anderen aber auch um neue Prozesse zu implementieren. Es sind auch umfangreiche Erfahrungen in Teilprojektleitungen, insbesondere in den Bereichen Ablösung, Erweiterung und Migration vorhanden. Ich bewege mich souverän in IT und Geschäftsprozessen und verstehen mich als Bindeglied zwischen Fachabteilung und IT-Team.
Kompetenzbereiche
Software & Tools