Als Mitglied des Führungsteams in Deutschland beaufsichtigen die End-to-End-Aktivitäten von Unternehmensinitiativen, einschließlich der Entwicklung neuer Unternehmen, Leiter der Architektur des Landes und der digitalen Praxis sowie Leiter der Service Delivery. Erreichen von Unternehmenszielen und Erfüllen von Geschäftsanforderungen durch fachliche Beratung der Geschäftsleitung. Koordinierung und Durchführung von Projekten im Wert von mehreren Millionen Euro und Programmen zur digitalen Transformation. Optimierung der technologischen Infrastrukturen und Rationalisierung der betrieblichen Aktivitäten durch Identifizierung von Prozessverbesserungen. Fortführung des Aufbaus eines bahnbrechenden digitalen Innovationsstudios zur Identifizierung und Entwicklung von Potenzialen in neuen Technologien. Leitung der Vorbereitung von öffentlichen Präsentationen und neuen Technologien. Steuerung interner Geschäftsmodellübergänge und Ressourcenmanagement. Vorantreiben des Vertriebs, der Vertriebsvorbereitung, der Geschäftsentwicklung und der internationalen Entwicklungsprogramme.
Key clients:
Definierte und leitete das digitale B2C-Transformationsprogramm für das "Edison"-Projekt, das erste vollelektrische Fahrzeug von Ford, den Mustang 727, der im November 2019 auf den Markt kam. Aufbau einer einzigen Plattform für alle Ford-Fahrzeuglinien weltweit mit Services wie SAP Cloud Commerce, Adobe AEM, Ford Pay und anderen internen Backend- und Frontend-Systemen.
Definierte und leitete das digitale Transformationsprogramm für den Vertrieb von Neumaschinen und After-Sales-Teilen und -Services (B2B und B2B2C). Die Programmlösungen umfassten die Implementierung von SAP hybris e-Commerce und PIM (Produktinformationsmanagement) sowie eine erweiterte Koordination der Unternehmensarchitektur mit den acht anderen Tracks des Programms in drei Bereichen: 1) Produktkonfigurator CPQ, 2) Kundenfrontend einschließlich CRM (Customer Relation Management), Marketing-Automatisierung, Kundenportal und 3) digitales Backbone einschließlich Digital Analytics, Master Data Management, Data Enablement, Microservices Mulesoft, Digital Asset Management (DAM).
Verantwortlich für die Lokalisierung und Entwicklung einer Immobilie für das neue Innovationszentrum des Unternehmens, ein Mehrzweck-Erlebnislabor mit dem ersten europäischen Zentrum für KI und Automatisierung. Aufbau eines Teams von mehr als 150 Digitalexperten, die neben den Nearshore- und Offshore-Studios die GTM-Bewegung leiten, Lösungen vorantreiben und die Lieferung bei vorrangigen Kunden, Transformationsmöglichkeiten und großen komplexen Geschäften leiten. Eröffnet im September 2016 in Berlin, Deutschland.
Prüfung der Ist-Dienste, Festlegung der digitalen Migrationsstrategie für den ostasiatischen Markt und Auswahl von Anwendungslösungen und SIPs.
Strategische Analyse des Inflight-Programms mit dem Namen MOLT, das die Bereitstellung und Integration eines globalen PIM (Product Information Management), DAM (Digital Asset Management) und Content-Portals zur Unterstützung der digitalen Produktlieferkette des Unternehmens für die Einreichung von Inhalten von Partnern bis hin zur Veröffentlichung über den Channel umfasst. SAP hybris PCM mit OpenText-Integration (für Digital Asset Management): Detaillierte Evaluierung mit Schwerpunkt auf Kernfunktionen in den Bereichen MDM (Master Data Management), Product Lifecycle Management, Digital Asset Management und Pricing Master.
Definition der technischen Anforderungen, des Architekturdesigns und der Vorgehensweise. Vollständiger Entwurf der Lösung für die digitale Transformation des B2C-Bereichs im Rahmen des eCommerce-Projekts von Da VINCI. Unternehmensaudits der einzelnen Markensysteme, Produktmanagement und POS. Entwicklung der SAP hybris eCommerce Plattform und der Apigee Microservices. Erstellung von Unternehmenspräsentationen zu Transformationsansatz und Reifegrad. Erstellung von RFP-Materialien und Durchführung von SIP-Audits. Systematisierung des "Edmond"-Programms, eines SAP-Backend-Transformationsprojekts. Zusammenarbeit mit den größeren Unternehmensarchitekturgruppen.
Leitete Teams in Deutschland und Indien. Leitete "Allegro", ein globales SAP hybris B2B Digital Transformation Projekt für die Bereiche Pharma und Medizintechnik. Verantwortlich für die E-Commerce-Plattform, das Management und die Bereitstellung des technischen Plattformdesigns.
Teil des "Maglis"-Programms, in dem ich das SAP hybris PIM Produktkatalogsystem als ein chemisches Produktkatalogmanagementsystem definierte, verwaltete und produzierte. Eine Kombination aus drei Arten von funktionalen Katalogen - chemische Produkte, Nutzpflanzen und Ziele. BASF-interne Nutzer verwenden das System, um Informationen zu Produkten, Pflanzen und Zielen anzureichern und zu pflegen und deren Verknüpfungen zu erhalten, wobei die Endnutzer (Landwirte) im Mittelpunkt stehen.
Ein strategisches Bewertungs- und Änderungsmanagementprogramm, um zu einem Zielbeschaffungs- und Betriebsmodell für das E-Plattform-Portfolio zu gelangen, indem skalierbare, kosteneffiziente Lieferkapazitäten definiert und klare Rollen und Zuständigkeiten für relevante interne und externe Parteien und Interessengruppen festgelegt wurden. Bewertung und Festlegung der Flexibilität bei der Beschaffung zur Unterstützung taktischer Entwicklungs- und Integrationsinitiativen mit externen Parteien und Nischenanbietern ohne Beeinträchtigung der bestehenden Servicequalität. Bewertung und Definition der Digitalisierung der Architektur. Identifizierung von Karrieremöglichkeiten für DNB-Mitarbeiter.
Leitete Teams in Schweden, England und Indien. Verwaltete, entwarf und lieferte ein 38-Millionen-Euro-Programm mit 17 kritischen Anwendungen, acht Middleware- und neun Infrastrukturdiensten, vier Unterstützungsprozessen für 12 Initiativen, laufenden Projekten und SIPs.
Leitete Teams in Dänemark und Indien. Von der Gründung bis zur Bereitstellung der ersten unternehmensweiten hybris eCommerce-Plattform von Infosys für Dänemarks größten Einzelhändler. Architektur- und Programmdesign und Bereitstellung der hybris Multi-Channel-Commerce-Plattform, die die hybris-Bestellmanagementlösung erweitert, während Dansk seine Backend-Services von IBM auf SAP umstellt.
01/2012
Customer: EDEKA
Role: Executive Consultant
Tasks:
01/2011
Customer: Peter Justesen Company
Role: Executive Consultant
06/2010
Customer: Conrad
Role: Executive Consultant
Tasks:
Leitung der Optimierung aller E-Commerce-Aktivitäten durch Ermittlung von Problembereichen, Abgabe von Verbesserungsempfehlungen und Umsetzung wirksamer Strategien und Maßnahmen. Koordinierte den gesamten Geschäftsbetrieb, einschließlich strategischer Initiativen und Beziehungen zu wichtigen Anbietern. Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, um die Unternehmensziele voranzutreiben und die Geschäftsabläufe durch die Entwicklung und Umsetzung effektiver Strategien zu optimieren. Mitarbeit in der Task Force zur Stabilisierung der Neckermann.de-Plattform und dem Design der Kerndatenstruktur.
Software:
Systems:
Cloud:
Standards:
Applications:
Approaches:
Additional Experience As:
Als Mitglied des Führungsteams in Deutschland beaufsichtigen die End-to-End-Aktivitäten von Unternehmensinitiativen, einschließlich der Entwicklung neuer Unternehmen, Leiter der Architektur des Landes und der digitalen Praxis sowie Leiter der Service Delivery. Erreichen von Unternehmenszielen und Erfüllen von Geschäftsanforderungen durch fachliche Beratung der Geschäftsleitung. Koordinierung und Durchführung von Projekten im Wert von mehreren Millionen Euro und Programmen zur digitalen Transformation. Optimierung der technologischen Infrastrukturen und Rationalisierung der betrieblichen Aktivitäten durch Identifizierung von Prozessverbesserungen. Fortführung des Aufbaus eines bahnbrechenden digitalen Innovationsstudios zur Identifizierung und Entwicklung von Potenzialen in neuen Technologien. Leitung der Vorbereitung von öffentlichen Präsentationen und neuen Technologien. Steuerung interner Geschäftsmodellübergänge und Ressourcenmanagement. Vorantreiben des Vertriebs, der Vertriebsvorbereitung, der Geschäftsentwicklung und der internationalen Entwicklungsprogramme.
Key clients:
Definierte und leitete das digitale B2C-Transformationsprogramm für das "Edison"-Projekt, das erste vollelektrische Fahrzeug von Ford, den Mustang 727, der im November 2019 auf den Markt kam. Aufbau einer einzigen Plattform für alle Ford-Fahrzeuglinien weltweit mit Services wie SAP Cloud Commerce, Adobe AEM, Ford Pay und anderen internen Backend- und Frontend-Systemen.
Definierte und leitete das digitale Transformationsprogramm für den Vertrieb von Neumaschinen und After-Sales-Teilen und -Services (B2B und B2B2C). Die Programmlösungen umfassten die Implementierung von SAP hybris e-Commerce und PIM (Produktinformationsmanagement) sowie eine erweiterte Koordination der Unternehmensarchitektur mit den acht anderen Tracks des Programms in drei Bereichen: 1) Produktkonfigurator CPQ, 2) Kundenfrontend einschließlich CRM (Customer Relation Management), Marketing-Automatisierung, Kundenportal und 3) digitales Backbone einschließlich Digital Analytics, Master Data Management, Data Enablement, Microservices Mulesoft, Digital Asset Management (DAM).
Verantwortlich für die Lokalisierung und Entwicklung einer Immobilie für das neue Innovationszentrum des Unternehmens, ein Mehrzweck-Erlebnislabor mit dem ersten europäischen Zentrum für KI und Automatisierung. Aufbau eines Teams von mehr als 150 Digitalexperten, die neben den Nearshore- und Offshore-Studios die GTM-Bewegung leiten, Lösungen vorantreiben und die Lieferung bei vorrangigen Kunden, Transformationsmöglichkeiten und großen komplexen Geschäften leiten. Eröffnet im September 2016 in Berlin, Deutschland.
Prüfung der Ist-Dienste, Festlegung der digitalen Migrationsstrategie für den ostasiatischen Markt und Auswahl von Anwendungslösungen und SIPs.
Strategische Analyse des Inflight-Programms mit dem Namen MOLT, das die Bereitstellung und Integration eines globalen PIM (Product Information Management), DAM (Digital Asset Management) und Content-Portals zur Unterstützung der digitalen Produktlieferkette des Unternehmens für die Einreichung von Inhalten von Partnern bis hin zur Veröffentlichung über den Channel umfasst. SAP hybris PCM mit OpenText-Integration (für Digital Asset Management): Detaillierte Evaluierung mit Schwerpunkt auf Kernfunktionen in den Bereichen MDM (Master Data Management), Product Lifecycle Management, Digital Asset Management und Pricing Master.
Definition der technischen Anforderungen, des Architekturdesigns und der Vorgehensweise. Vollständiger Entwurf der Lösung für die digitale Transformation des B2C-Bereichs im Rahmen des eCommerce-Projekts von Da VINCI. Unternehmensaudits der einzelnen Markensysteme, Produktmanagement und POS. Entwicklung der SAP hybris eCommerce Plattform und der Apigee Microservices. Erstellung von Unternehmenspräsentationen zu Transformationsansatz und Reifegrad. Erstellung von RFP-Materialien und Durchführung von SIP-Audits. Systematisierung des "Edmond"-Programms, eines SAP-Backend-Transformationsprojekts. Zusammenarbeit mit den größeren Unternehmensarchitekturgruppen.
Leitete Teams in Deutschland und Indien. Leitete "Allegro", ein globales SAP hybris B2B Digital Transformation Projekt für die Bereiche Pharma und Medizintechnik. Verantwortlich für die E-Commerce-Plattform, das Management und die Bereitstellung des technischen Plattformdesigns.
Teil des "Maglis"-Programms, in dem ich das SAP hybris PIM Produktkatalogsystem als ein chemisches Produktkatalogmanagementsystem definierte, verwaltete und produzierte. Eine Kombination aus drei Arten von funktionalen Katalogen - chemische Produkte, Nutzpflanzen und Ziele. BASF-interne Nutzer verwenden das System, um Informationen zu Produkten, Pflanzen und Zielen anzureichern und zu pflegen und deren Verknüpfungen zu erhalten, wobei die Endnutzer (Landwirte) im Mittelpunkt stehen.
Ein strategisches Bewertungs- und Änderungsmanagementprogramm, um zu einem Zielbeschaffungs- und Betriebsmodell für das E-Plattform-Portfolio zu gelangen, indem skalierbare, kosteneffiziente Lieferkapazitäten definiert und klare Rollen und Zuständigkeiten für relevante interne und externe Parteien und Interessengruppen festgelegt wurden. Bewertung und Festlegung der Flexibilität bei der Beschaffung zur Unterstützung taktischer Entwicklungs- und Integrationsinitiativen mit externen Parteien und Nischenanbietern ohne Beeinträchtigung der bestehenden Servicequalität. Bewertung und Definition der Digitalisierung der Architektur. Identifizierung von Karrieremöglichkeiten für DNB-Mitarbeiter.
Leitete Teams in Schweden, England und Indien. Verwaltete, entwarf und lieferte ein 38-Millionen-Euro-Programm mit 17 kritischen Anwendungen, acht Middleware- und neun Infrastrukturdiensten, vier Unterstützungsprozessen für 12 Initiativen, laufenden Projekten und SIPs.
Leitete Teams in Dänemark und Indien. Von der Gründung bis zur Bereitstellung der ersten unternehmensweiten hybris eCommerce-Plattform von Infosys für Dänemarks größten Einzelhändler. Architektur- und Programmdesign und Bereitstellung der hybris Multi-Channel-Commerce-Plattform, die die hybris-Bestellmanagementlösung erweitert, während Dansk seine Backend-Services von IBM auf SAP umstellt.
01/2012
Customer: EDEKA
Role: Executive Consultant
Tasks:
01/2011
Customer: Peter Justesen Company
Role: Executive Consultant
06/2010
Customer: Conrad
Role: Executive Consultant
Tasks:
Leitung der Optimierung aller E-Commerce-Aktivitäten durch Ermittlung von Problembereichen, Abgabe von Verbesserungsempfehlungen und Umsetzung wirksamer Strategien und Maßnahmen. Koordinierte den gesamten Geschäftsbetrieb, einschließlich strategischer Initiativen und Beziehungen zu wichtigen Anbietern. Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung, um die Unternehmensziele voranzutreiben und die Geschäftsabläufe durch die Entwicklung und Umsetzung effektiver Strategien zu optimieren. Mitarbeit in der Task Force zur Stabilisierung der Neckermann.de-Plattform und dem Design der Kerndatenstruktur.
Software:
Systems:
Cloud:
Standards:
Applications:
Approaches:
Additional Experience As: