Strukturberatung & Interim-Management für skalierende KMU und Startups. Fokus: Rollen, Prozesse, operative Umsetzung, Führung.
Aktualisiert am 02.12.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.12.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
LogistikManagement
Programmmanagement
Stakeholdermanagement
Lean Management
Six Sigma
Trainer
Strategieberatung
Root Cause Analysis
KPI
Mitarbeiterführung
101 - 500 Mitarbeiter
Deutsch
Englisch
Spanisch
Russisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2025-01 - heute

Analyse und Mitgestaltung

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Analyse und Mitgestaltung von operativen Strukturen, Rollen und Prozessen
  • Begleitung von Unternehmen in Wachstums-, Übergangs- und Entlastungsphasen
  • Konzeption und Umsetzung skalierbarer Modelle im Bereich Struktur, Operations und Personal
  • Übernahme projektbasierter Verantwortung oder temporäre Leitung von Interim-Mandaten
  • Miterstellung von Entwicklungsprogrammen sowie Durchführung von Workshops mit Schwerpunkt von Mitarbeiterschaftsthemen
3 Jahre 9 Monate
2021-03 - 2024-11

Administrative Tätigkeiten

Area Operations Manager
Area Operations Manager
  • Administrative Tätigkeiten mit dem Fokus auf Zielerreichung und operativer Exzellenz, sowie die Steuerung von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Implementierung und Leitung von Projekten mit technischem, prozessualem und organisatorischem Bezug
  • Verantwortung für bis zu 600 Mitarbeiter und Fremdunternehmer als Standortverantwortlicher
  • Repräsentanz in internen und externen Kanälen
NRW Amazon Logistics
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Steuerung und Vernetzung

Launch Manager / Delivery Station Manager
Launch Manager / Delivery Station Manager
  • Verantwortung für die operative Betriebsfähigkeit des Verteilzentrums Emsbüren
  • Steuerung und Vernetzung zwischen relevanten Abteilungen
  • Operative Leitung des Standortes und Implementierung der Amazon Standards
  • Verantwortung für eine der ersten Elektrofahrzeugeinführungen mit regionalem, öffentlichem Interesse
Emsbüren Amazon Logistics
11 Monate
2019-08 - 2020-06

Prozess- und Anlagensteuerung

Operations Shift Manager
Operations Shift Manager
  • Abteilungsleiter für die Sortierung in der Frühund Nachtschicht
  • Prozess- und Anlagensteuerung
  • Mitarbeiterführung und Entwicklung mit zahlreichen Beförderungen zu Teamleiter- und Managementpositionen
Hamburg / Cloppenburg Amazon Logistics

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014 - 2019
Bachelor Of Science
Wirtschaft Ingenieurwesen, Fachhochschule Bielefeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement LogistikManagement Programmmanagement Stakeholdermanagement Lean Management Six Sigma Trainer Strategieberatung Root Cause Analysis KPI Mitarbeiterführung 101 - 500 Mitarbeiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

Als studierter Wirtschaftsingenieur mit Führungserfahrung ininternationalen Logistikstrukturen analysiere ich operative Abläufe, identifiziere Schwachstellen und entwickle nachhaltige Lösungsansätze. In leitender Verantwortung habe ich große Teams geführt, Prozesse aufgebaut und Projekte entwickelt sowie geleitet. Heute begleite ich Organisationen freiberuflich in Phasen der Veränderung ? mit Fokus auf Strukturentwicklung, strategischer Prozessharmonisierung und teamzentrierter Führung. Durch umfassende Analyse der IST- Situation, klare Kommunikation und Best-Practice-Integration stärke ich Führungsteams dabei, Klarheit, Richtung und Wirksamkeit zu gewinnen.


NEBENAKTIVITÄTEN

2016

Finanzvorstand in studentischer Vertretung Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.

  • Finanzverwaltung für über 3000 studentische Mitglieder
  •  Organisation von Vorstandssitzungen und Hochschulveranstaltungen


SKILLS & EXPERTISE

  • Logistikmanagement
  • Projektmanagement
  • Lean / Six Sigma
  • Key Performance Indicators
  • Root Cause Analysis
  • SKILLS & EXPERTISE
  • Stakeholder Management
  • Financial Analysis
  • Program Management
  • Training & Development
  • Strategy Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2025-01 - heute

Analyse und Mitgestaltung

Interim-Manager
Interim-Manager
  • Analyse und Mitgestaltung von operativen Strukturen, Rollen und Prozessen
  • Begleitung von Unternehmen in Wachstums-, Übergangs- und Entlastungsphasen
  • Konzeption und Umsetzung skalierbarer Modelle im Bereich Struktur, Operations und Personal
  • Übernahme projektbasierter Verantwortung oder temporäre Leitung von Interim-Mandaten
  • Miterstellung von Entwicklungsprogrammen sowie Durchführung von Workshops mit Schwerpunkt von Mitarbeiterschaftsthemen
3 Jahre 9 Monate
2021-03 - 2024-11

Administrative Tätigkeiten

Area Operations Manager
Area Operations Manager
  • Administrative Tätigkeiten mit dem Fokus auf Zielerreichung und operativer Exzellenz, sowie die Steuerung von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Implementierung und Leitung von Projekten mit technischem, prozessualem und organisatorischem Bezug
  • Verantwortung für bis zu 600 Mitarbeiter und Fremdunternehmer als Standortverantwortlicher
  • Repräsentanz in internen und externen Kanälen
NRW Amazon Logistics
8 Monate
2020-07 - 2021-02

Steuerung und Vernetzung

Launch Manager / Delivery Station Manager
Launch Manager / Delivery Station Manager
  • Verantwortung für die operative Betriebsfähigkeit des Verteilzentrums Emsbüren
  • Steuerung und Vernetzung zwischen relevanten Abteilungen
  • Operative Leitung des Standortes und Implementierung der Amazon Standards
  • Verantwortung für eine der ersten Elektrofahrzeugeinführungen mit regionalem, öffentlichem Interesse
Emsbüren Amazon Logistics
11 Monate
2019-08 - 2020-06

Prozess- und Anlagensteuerung

Operations Shift Manager
Operations Shift Manager
  • Abteilungsleiter für die Sortierung in der Frühund Nachtschicht
  • Prozess- und Anlagensteuerung
  • Mitarbeiterführung und Entwicklung mit zahlreichen Beförderungen zu Teamleiter- und Managementpositionen
Hamburg / Cloppenburg Amazon Logistics

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2014 - 2019
Bachelor Of Science
Wirtschaft Ingenieurwesen, Fachhochschule Bielefeld

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement LogistikManagement Programmmanagement Stakeholdermanagement Lean Management Six Sigma Trainer Strategieberatung Root Cause Analysis KPI Mitarbeiterführung 101 - 500 Mitarbeiter

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL

Als studierter Wirtschaftsingenieur mit Führungserfahrung ininternationalen Logistikstrukturen analysiere ich operative Abläufe, identifiziere Schwachstellen und entwickle nachhaltige Lösungsansätze. In leitender Verantwortung habe ich große Teams geführt, Prozesse aufgebaut und Projekte entwickelt sowie geleitet. Heute begleite ich Organisationen freiberuflich in Phasen der Veränderung ? mit Fokus auf Strukturentwicklung, strategischer Prozessharmonisierung und teamzentrierter Führung. Durch umfassende Analyse der IST- Situation, klare Kommunikation und Best-Practice-Integration stärke ich Führungsteams dabei, Klarheit, Richtung und Wirksamkeit zu gewinnen.


NEBENAKTIVITÄTEN

2016

Finanzvorstand in studentischer Vertretung Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.

  • Finanzverwaltung für über 3000 studentische Mitglieder
  •  Organisation von Vorstandssitzungen und Hochschulveranstaltungen


SKILLS & EXPERTISE

  • Logistikmanagement
  • Projektmanagement
  • Lean / Six Sigma
  • Key Performance Indicators
  • Root Cause Analysis
  • SKILLS & EXPERTISE
  • Stakeholder Management
  • Financial Analysis
  • Program Management
  • Training & Development
  • Strategy Management

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.