Da aufgrund der starken Anpassungen im Altsystem kein Upgrade möglich war, wurde die Migration in ein neu aufgesetztes System vorgenommen.
Hauptaufgaben waren in diesem Projekt:
Für alle meine Klienten biete ich fortlaufende Unterstützung bei Fragen oder neuen Anforderungen.
Darüber hinaus schule ich bei Bedarf zu Neuerungen bei großen Updates.
Die Power BI Berichte halte ich aktuell, unterstütze bei notwendigen Anpassungen und erstelle auf Anforderung neue Berichte.
In Workshops hinterfrage ich regelmäßig die aktuelle Nutzung und animiere zur fortlaufenden Digitalisierung, insbesondere unter Nutzung der vorhandenen Tools der Power Plattform.
Da aufgrund der starken Anpassungen im Altsystem kein Upgrade möglich war, wurde die Migration in ein neu aufgesetztes System vorgenommen.
Hauptaufgaben waren in diesem Projekt:
Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen meines Vorprojektes. Auch hier wurde Business Central (SaaS) anstelle von SAP eingeführt.
Durch abweichende Geschäftsprozesse und regionale Unterschiede (GB vs. DE) habe ich auch hier die Prozesse neu aufgenommen und die Abbildung gemeinsam mit den Key-Usern in Business Central gestaltet.
Parallel wurde das MES des Mutterunternehmens eingeführt und auf die papierlose Fabrik eingeschwenkt.
Für die Visualisierung der Informationen habe ich Power BI Berichte zur Verfügung gestellt.
Im Projekt war ich 5x in Großbritannien. Die übrige Zeit wurde remote gearbeitet.
Der Kunde hat ein Beratungsunternehmen aus dem Bereich der Pharma erworben und neu aufgesetzt. Der Konzern hat aus vier Unternehmen bestanden.
Fokus der Implementierung lag im Finanzbereich. Besondere Herausforderungen waren die nationalen Besonderheiten in der Schweiz und Polen, sowie die Integration der Banken.
Neben dem Prozessdesign und den zugehörigen Schulungen für die Mitarbeiter habe ich den Inhaber bei der Digitalisierung von Teilprozessen beraten. Dazu gehörten insbesondere Rechnungseingang, Reisekostenabrechnung und Projektzeiterfassung.
Anzahl Nutzer: 6
Einsatztage pro Woche: max. 2
Neueinführung von Microsoft Dynamics Business Central im Zuge einer Post-Merger-Integration unter Ablösung von SAP als Bestandssystem bei einem Produktionsunternehmen.
Integration einer eigen entwickelten MES Lösung über API. Hierbei konnte der Funktionsumfang der Lösung deutlich erweitert und die Integrität der Daten im Sinne des Nutzererlebnis spürbar verbessert werden.
Ich habe im Projekt von der Planung über die Prozessanalyse bis zur Begleitung der Tests und Anwenderschulung das Unternehmen die Verantwortung getragen. Für die Programmierung standen sowohl interne Kapazitäten des Konzerns als auch Freelancer zur Verfügung.
Weitere Apps bei der Einführung betrafen Dokumentenmanagement, Gesamtkostenrechnung, Banking, Produktdatenmanagement, Kalkulation und Belegdesign.
Für die Nutzung der gesammelten Daten habe ich in Zusammenarbeit mit den Key-Usern Power BI Berichte zur Verfügung gestellt.
Neuordnung der Organisationsstruktur hin zu einer eigenverantwortlichen, auf Augenhöhe agierenden Beteiligten
Beschleunigung von Prozessen, Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Ablösung von SAP durch MS Dynamics NAV inkl. Digitalisierung von Nebenprozessen wie Urlaubsbearbeitung und Bedarfsmeldung
Reduktion der Mitarbeiterzahl in der Verwaltung (-15%)
Einbindung des Unternehmens in die QSIL Gruppe
Basis zum Heben von Synergien und gemeinsamen Projekten
Vertikale Integration in der Materialversorgung
Sicherung der Versorgungssicherheit und Verbesserung der Verhandlungsmöglichkeiten in einem Oligopol
Transparenz in allen Unternehmensprozessen durch Einführung von Power BI mit Daten aus dem ERP System
Unterstützung zielgerichteter Aktivitäten des Vertriebs, Potentiale in der Produktion sichtbar machen
Klärung zweier langwieriger Rechtsstreitigkeiten
Fokus auf Unternehmensentwicklung, Sicherung einer vertrauensvollen Lieferantenbeziehung
Identifikation der Informationsbedarfe der Fachabteilungen
Analyse der zur Verfügung stehenden Informationen
Bei Wunsch der Fachabteilung Prozessanpassung zugunsten der Datenqualität
Strukturierung der Berichte und Zugriffsrechte
Vorbereitung der Daten in Power BI Datenmodellen
Design und Programmierung der Berichte
Kontinuierliche Verbesserung der Aussagekraft der Berichte und Erstellung von Nutzungshistorien
signifikantes organisches und anorganisches Wachstum (Umsatz 2008 16m? | 2018 100m?)
Durchgängigkeit des ERP verbessern: Erweiterung des Prozesskreises in der Produktion (z. B. Verknüpfung Personalplanung und Arbeitsplatzgruppenkapazität)
Verhandlung von Mehrjahresverträgen mit den Schlüssellieferanten in Deutsch und Englisch
Personalentwicklung in Auf- und Abschwung
Ableiten von Rationalisierungsprojekten auf Basis der kaufmännischen Kennzahlen und technischen Ideen
Projektleitung bei der Umsetzung von Kapazitätserweiterungen und Rationalisierungen
Einführung von Microsoft Dynamics NAV ® als ERP Lösung (Projektleiter)
Softwareauswahl
Prozessdefinition
Implementierung in den Abteilungen Finanzen
Personal
Einkauf
Verkauf und Produktion
Überarbeitung der Kalkulationsgrundsätze
Aufbau eines Monatsreporting
Durchsprache und Maßnahmenableitung der Abteilungsberichte
Erstellung der Diplomarbeit
Datenquellen
Datenvorbereitung
Best practise Datenstrukturen
DAX und "M" als Programmiersprachen
Visualisierungen
Veröffentlichen von Berichten
Rechtekonzept in Power BI
Grundlagen des Change Management
Change Management als Projektleiter
Change Management als Führungskraft
Controlling und Unternehmensrechnung
Diplomarbeit: auf Anfrage
Seminare
2020 - 2020:
Seminar ?Power BI ? Deep Dive?
2014 - 2014:
Seminar ?Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv
EDV-Kenntnisse:
Office 365
Konzeption und Implementierung der cloudbasierten Zusammenarbeit im Unternehmen
PowerBI und Excel365
Implementierung als Business Intelligencetool, Vollständiger ETL Prozess
Microsoft Dynamics NAV
mehrfache Projektleitung bei Einführung von Tochterunternehmen, Programmierung und Konfiguration
SAP:
Grundlagen aus Studium und Umstellungsprojekten auf NAV
beruflicher Werdegang
2018 - heute
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage
Vermögensverwaltende GmbH als Basis für weitere Gründungen und Beteiligungen
aktuell eine Beteiligung eines Startup für den internationalen Vertrieb von exklusiven Feuerschalen und Equipment
2014- heute
Position: Inhaber
Firma: auf Anfrage
Kleinbetrieb für Industriegravuren und individuelle Produkte aus Holz
In meiner Zeit als angestellter Manager konnte ich drei Unternehmenskäufe, davon einer in den Niederlanden, intensiv begleiten.
Insbesondere in den Tagen nach dem Übergang auf den neuen Eigentümer müssen die Mitarbeiter mit einer klaren Vorstellung und einem guten Projektmanagement sowie einer konsequenten Umsetzungsplanung geführt und angeleitet werden.
Ehrenämter auf Anfrage.
Quarzglas
Technische Keramik
Großhandel von Luxusgütern
Da aufgrund der starken Anpassungen im Altsystem kein Upgrade möglich war, wurde die Migration in ein neu aufgesetztes System vorgenommen.
Hauptaufgaben waren in diesem Projekt:
Für alle meine Klienten biete ich fortlaufende Unterstützung bei Fragen oder neuen Anforderungen.
Darüber hinaus schule ich bei Bedarf zu Neuerungen bei großen Updates.
Die Power BI Berichte halte ich aktuell, unterstütze bei notwendigen Anpassungen und erstelle auf Anforderung neue Berichte.
In Workshops hinterfrage ich regelmäßig die aktuelle Nutzung und animiere zur fortlaufenden Digitalisierung, insbesondere unter Nutzung der vorhandenen Tools der Power Plattform.
Da aufgrund der starken Anpassungen im Altsystem kein Upgrade möglich war, wurde die Migration in ein neu aufgesetztes System vorgenommen.
Hauptaufgaben waren in diesem Projekt:
Das Unternehmen ist ein Tochterunternehmen meines Vorprojektes. Auch hier wurde Business Central (SaaS) anstelle von SAP eingeführt.
Durch abweichende Geschäftsprozesse und regionale Unterschiede (GB vs. DE) habe ich auch hier die Prozesse neu aufgenommen und die Abbildung gemeinsam mit den Key-Usern in Business Central gestaltet.
Parallel wurde das MES des Mutterunternehmens eingeführt und auf die papierlose Fabrik eingeschwenkt.
Für die Visualisierung der Informationen habe ich Power BI Berichte zur Verfügung gestellt.
Im Projekt war ich 5x in Großbritannien. Die übrige Zeit wurde remote gearbeitet.
Der Kunde hat ein Beratungsunternehmen aus dem Bereich der Pharma erworben und neu aufgesetzt. Der Konzern hat aus vier Unternehmen bestanden.
Fokus der Implementierung lag im Finanzbereich. Besondere Herausforderungen waren die nationalen Besonderheiten in der Schweiz und Polen, sowie die Integration der Banken.
Neben dem Prozessdesign und den zugehörigen Schulungen für die Mitarbeiter habe ich den Inhaber bei der Digitalisierung von Teilprozessen beraten. Dazu gehörten insbesondere Rechnungseingang, Reisekostenabrechnung und Projektzeiterfassung.
Anzahl Nutzer: 6
Einsatztage pro Woche: max. 2
Neueinführung von Microsoft Dynamics Business Central im Zuge einer Post-Merger-Integration unter Ablösung von SAP als Bestandssystem bei einem Produktionsunternehmen.
Integration einer eigen entwickelten MES Lösung über API. Hierbei konnte der Funktionsumfang der Lösung deutlich erweitert und die Integrität der Daten im Sinne des Nutzererlebnis spürbar verbessert werden.
Ich habe im Projekt von der Planung über die Prozessanalyse bis zur Begleitung der Tests und Anwenderschulung das Unternehmen die Verantwortung getragen. Für die Programmierung standen sowohl interne Kapazitäten des Konzerns als auch Freelancer zur Verfügung.
Weitere Apps bei der Einführung betrafen Dokumentenmanagement, Gesamtkostenrechnung, Banking, Produktdatenmanagement, Kalkulation und Belegdesign.
Für die Nutzung der gesammelten Daten habe ich in Zusammenarbeit mit den Key-Usern Power BI Berichte zur Verfügung gestellt.
Neuordnung der Organisationsstruktur hin zu einer eigenverantwortlichen, auf Augenhöhe agierenden Beteiligten
Beschleunigung von Prozessen, Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
Ablösung von SAP durch MS Dynamics NAV inkl. Digitalisierung von Nebenprozessen wie Urlaubsbearbeitung und Bedarfsmeldung
Reduktion der Mitarbeiterzahl in der Verwaltung (-15%)
Einbindung des Unternehmens in die QSIL Gruppe
Basis zum Heben von Synergien und gemeinsamen Projekten
Vertikale Integration in der Materialversorgung
Sicherung der Versorgungssicherheit und Verbesserung der Verhandlungsmöglichkeiten in einem Oligopol
Transparenz in allen Unternehmensprozessen durch Einführung von Power BI mit Daten aus dem ERP System
Unterstützung zielgerichteter Aktivitäten des Vertriebs, Potentiale in der Produktion sichtbar machen
Klärung zweier langwieriger Rechtsstreitigkeiten
Fokus auf Unternehmensentwicklung, Sicherung einer vertrauensvollen Lieferantenbeziehung
Identifikation der Informationsbedarfe der Fachabteilungen
Analyse der zur Verfügung stehenden Informationen
Bei Wunsch der Fachabteilung Prozessanpassung zugunsten der Datenqualität
Strukturierung der Berichte und Zugriffsrechte
Vorbereitung der Daten in Power BI Datenmodellen
Design und Programmierung der Berichte
Kontinuierliche Verbesserung der Aussagekraft der Berichte und Erstellung von Nutzungshistorien
signifikantes organisches und anorganisches Wachstum (Umsatz 2008 16m? | 2018 100m?)
Durchgängigkeit des ERP verbessern: Erweiterung des Prozesskreises in der Produktion (z. B. Verknüpfung Personalplanung und Arbeitsplatzgruppenkapazität)
Verhandlung von Mehrjahresverträgen mit den Schlüssellieferanten in Deutsch und Englisch
Personalentwicklung in Auf- und Abschwung
Ableiten von Rationalisierungsprojekten auf Basis der kaufmännischen Kennzahlen und technischen Ideen
Projektleitung bei der Umsetzung von Kapazitätserweiterungen und Rationalisierungen
Einführung von Microsoft Dynamics NAV ® als ERP Lösung (Projektleiter)
Softwareauswahl
Prozessdefinition
Implementierung in den Abteilungen Finanzen
Personal
Einkauf
Verkauf und Produktion
Überarbeitung der Kalkulationsgrundsätze
Aufbau eines Monatsreporting
Durchsprache und Maßnahmenableitung der Abteilungsberichte
Erstellung der Diplomarbeit
Datenquellen
Datenvorbereitung
Best practise Datenstrukturen
DAX und "M" als Programmiersprachen
Visualisierungen
Veröffentlichen von Berichten
Rechtekonzept in Power BI
Grundlagen des Change Management
Change Management als Projektleiter
Change Management als Führungskraft
Controlling und Unternehmensrechnung
Diplomarbeit: auf Anfrage
Seminare
2020 - 2020:
Seminar ?Power BI ? Deep Dive?
2014 - 2014:
Seminar ?Qualifizierungsprogramm Change Management intensiv
EDV-Kenntnisse:
Office 365
Konzeption und Implementierung der cloudbasierten Zusammenarbeit im Unternehmen
PowerBI und Excel365
Implementierung als Business Intelligencetool, Vollständiger ETL Prozess
Microsoft Dynamics NAV
mehrfache Projektleitung bei Einführung von Tochterunternehmen, Programmierung und Konfiguration
SAP:
Grundlagen aus Studium und Umstellungsprojekten auf NAV
beruflicher Werdegang
2018 - heute
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage
Vermögensverwaltende GmbH als Basis für weitere Gründungen und Beteiligungen
aktuell eine Beteiligung eines Startup für den internationalen Vertrieb von exklusiven Feuerschalen und Equipment
2014- heute
Position: Inhaber
Firma: auf Anfrage
Kleinbetrieb für Industriegravuren und individuelle Produkte aus Holz
In meiner Zeit als angestellter Manager konnte ich drei Unternehmenskäufe, davon einer in den Niederlanden, intensiv begleiten.
Insbesondere in den Tagen nach dem Übergang auf den neuen Eigentümer müssen die Mitarbeiter mit einer klaren Vorstellung und einem guten Projektmanagement sowie einer konsequenten Umsetzungsplanung geführt und angeleitet werden.
Ehrenämter auf Anfrage.
Quarzglas
Technische Keramik
Großhandel von Luxusgütern