IT-Produkt- und Projektmanager / Product Owner in agilen, und hybriden Umfeldern, Agile Coaching und Knowledge & Dokumentationsexpertise
Aktualisiert am 10.09.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Beratung der Projektleitung, Projektaufsatzanalyse und Einsteuern von KPIs in ein komplexes IT-Projekt

Business Analyst & Hybrid Coach Anforderungsanalyse KPI Prozesserfahrung ...
Business Analyst & Hybrid Coach

Als Unterstützung für die Projektleitung befähigte Knut ein laufendes Projekt zur Produkterneuerung einer Frontend-App im Bereich Reisendeninformation an einem herausfordernden Punkt dazu, grundlegende KPIs über nicht-homogenisierte Entwicklungsteams zu etablieren, eine Projektion für den Projektabschluss mit verschiedenen Finanzszenarien zu ermöglichen, und damit die Finanzierung der Weiterentwicklung zu gewährleisten. Im Zuge dessen half er dabei, Kommunikationsbrüche und Herausforderungen im Anforderungsprozess zu identifizieren und die internen Scrum Master und POs in die Lage zu versetzen, diese mittelfristig aufzulösen und ihre Teams zu synchronisieren.

Atlassian JIRA Agile MS Excel Atlassian Confluence Powerpoint MS Word
Anforderungsanalyse KPI Prozesserfahrung Agile Softwareentwicklung Changemanagement Agile Coach Product Management Forecasting Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Product Costing Roadmap Requirements Management Kommunikationsstärke Backlog-Analyse Agile Roadmap Anforderungsprozess BPMN
Deutsche Bahn AG, S.R
Frankfurt am Main, remote
1 Jahr 11 Monate
2021-11 - 2023-09

Betreuung betrieblicher Anforderungen bei der Neuentwicklung eines zentrales Arbeitstools

Produktmanager Anforderungsanalyse Request Management Stakeholdermanagement ...
Produktmanager

Für die Erneuerung eines zentralen mobilen Arbeitstools im Bereich Reisendeninformation für Mitarbeitende im Zug der DB (ca. 15000 Mitarbeiter) erstellte Knut für DB Regio auf Basis einer umfassenden Business Analyse differenzierte Anforderungskataloge, betreute die internen Stakeholder, sowie die Schnitt-stellen zum zweiten Auftraggeber DB Fernverkehr und zum internen Umsetzungspartner. Er handelte für die Regio-Seite die Leistungsvereinbarung mit Fokus auf die Arbeitsprozesse und Ergebnissicherung aus. Intern wirkte er als Agile Coach der Führungskräfte im Betrieb und gewährleistete darüber eine effektivere Einsteuerung agiler Projekte in den Regelbetrieb.

Er betreute dabei zweitweise mehrere laufende und startende IT-Projekte und unterstützte bei der Identifikation von projektübergreifenden Abhängigkeiten und erstellte Szenarien für die priorisierte Abarbeitung der Projekte aus betrieblicher Sicht, sowie die Einsteuerung von übergreifenden Anforderungen in unterschiedliche Projekte. 

MS Excel Atlassian Confluence Powerpoint Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MindManager MS Word Android
Anforderungsanalyse Request Management Stakeholdermanagement Agile Coach Product Management Kostenschätzung Roadmap KPI Forecasting Requirements Requirements Management Vertrag Kostenrechnung Stage-Gate-Modell Prozessberatung Prozessdokumentation Mind-Map BPMN
DB Regio GmbH
Frankfurt am Main, remote
1 Jahr 9 Monate
2021-04 - 2022-12

Evaluation des Neuaufsatzes einer App zur Homogenisierung des App-Portfolios Fahrende Personale und Betreuung von IT-Projekten und Release

Teilprojektleiter Anforderungsanalyse Requirements Engineering Stakeholdermanagement ...
Teilprojektleiter

Knut war als Teilprojektleiter für das betriebliche Management einer Produktneuentwicklung verantwortlich, zudem stellte er die Schnittstelle zu zwei IT-Projekten dar, die im Auftrag der DB Regio fahrende Personale dazu befähigen, ihren Aufgaben im Bereich Fahrkarten und im Bereich Reisendeninformation nachzukommen. 

Ziel des Dachprojekt war auf Basis einer gründlichen Business Analyse die betrieblichen Anforderungen an eine neue Anwendung zur Steuerung der Arbeitsprozesse des Fahrpersonals nachzuhalten. Als Ergebnis der Analyse wurden diese aber in eine übergreifende Portfoliostrategie mit bestehenden Arbeitswerkzeugen überführt, da eine Entwicklung im heterogenen Regio-Umfeld nicht zielführend war. Im Rahmen dessen verantwortete Knut die operative Roadmap eines Hard- und Software-Rollouts inklusive deutschlandweiter Schulungen für 6000 Mitarbeitende auf Auftraggeberseite mit und gestaltete aus betrieblicher Sicht die Anforderungskataloge an diese, sowie das Supportkonzepts. Zugleich evaluierte er die Möglichkeit einer Homogenisierung des Supports über alle IT-Tools der fahrenden Personale hinweg.

Er stellte zudem eine priorisierte Einordnung und Absicherung des Release im Rahmen weiterer Neuentwicklungen und Produkterneuerungen (u.a. in den Bereichen Reisendeninformation, Disposition, Schadensmanagement) sicher.

Zuletzt stellte er sicher, dass eine neue interne Mitarbeiterin die betrieblichen Belange im Regelbetrieb übernehmen kann.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Powerpoint MS Word MS Excel Microsoft Sharepoint MindManager
Anforderungsanalyse Requirements Engineering Stakeholdermanagement Risikomanagement Product Lifecycle Product Management Roadmap Softwarerollouts Rollout Geschäftsprozessanalyse Business Analyse Portfolio-Analyse Vision - Mission Supportkonzept Konzepterstellung Mind-Map Requirements Management Requirements BPMN
DB Regio GmbH
Frankfurt am Main, remote
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Entwicklung einer KYC-App in Microservice-Architektur und Etablierung von agiler Organsiationsmethodik

Product Owner Anforderungsanalyse Requirements Engineering Backlog-Management ...
Product Owner

Die Rolle erforderte eine abgeschlossen geltende, umfangreiche, aber heterogen dokumentierte Anforderungsphase in ein initiales Backlog mit einem logischen Epic-Schnitt zu überführen und ein externes Entwicklungsteam bei der Entwicklung der App in den ersten Monaten zu begleiten. Gleichzeitig wurde ein interner PO eingearbeitet und über die Projektleitung ein Umfeld für agile Zuarbeit auf Basis von Teamarbeit und OKRs geschaffen. Durch eine übergreifende Etablierung der DoR und DoD in die Organisation hinein konnten interne Entwickler immer weiter eingebunden werden, um das Produkt als SaaS später zu übernehmen.

Anforderungsanalyse Requirements Engineering Backlog-Management Agile Coach OKR Design Thinking Scrum Master Microservices Stakeholdermanagement Projektmanagement
Kerberos Complience-Management GmbH
Köln, remote
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Projektbetreung und -lehre, Fachdozent, Fachbereichsgestaltung Production & Game Design

Projektmanager, Agile Coach, Dozent Didaktik Workshop Agile Coach ...
Projektmanager, Agile Coach, Dozent

Betreuung von Software-Entwicklungsprojekten unter Federführung von Studierenden, Leitung der stud. Projektarbeit, Bewertung dieser, Coaching der werdenden Producer und Teams in Hinsicht auf agile und klassische Projektmethoden.

Fachliche Weiterentwicklung der Fachbereiche Game Design und Production am Standort Frankfurt am Main. Verbesserung der Lehre am Standort über diverse interne Projekte, wie z.B. der Einführung aktueller Industriestandards als Lernumgebung, u.a. Einführung von Atlassian Confluence und Jira in der praktischen Lehrbetrieb.

Dozent für Projektmanagement, Design-Prozesse und UX. Betreuung der Studierenden und fachliche Eignungsprüfung für die Fachbereiche Game Design und Game Production.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel Powerpoint Adobe Suite Unity Unreal Engine MS Word Nextcloud Microsoft Sharepoint Skype Discord Slack
Didaktik Workshop Agile Coach Agile Softwareentwicklung Kanban Scrum Scrum Master Scrum Product Owner Product Management agiles Projektmanagement Game Design Gamification Forecasting Python C# Prozessdokumentation Dokumentation Git Coaching Trainer Persönlichkeitsentwicklung Stage Gating Game System Design Narration Design UX Usability UX-Design Schulung Erwachsenenbildung
Games Academy GmbH
Frankfurt am Main
7 Monate
2019-12 - 2020-06

Gamification und Monetarisierungskonzept für eine Streaming-Plattform

Business Analyst, Game Designer Game Design Design Thinking Gamification ...
Business Analyst, Game Designer

Gamification Konzeption für die Prototypen-Phase einer Streaming Plattform. Monetarisierungskonzepte, -szenarien und Forecasting als Machbarkeitsstudie für eine frühe Finanzierungsrunde.

MS Excel Google Suite Balsamiq MS Word Powerpoint
Game Design Design Thinking Gamification Forecasting Monetarisierung free2play Prototyping Projektmanagement Mockups KPI
Startup in Gründung (heute: Noice)
remote
7 Jahre
2011-08 - 2018-07

Dozent und Fachlicher Eignungsprüfer im Studiengang Game Design

Dozent, Prüfer Kandidateneignung Didaktik Game Design Game System Design ...
Dozent, Prüfer Kandidateneignung

Dozent für:

  • Game Design
  • Game Theory
  • Game UX und UI Theorie
  • Game Narration
  • Medientheorie und -analyse
  • Deutsch und Dokumentation
  • Englisch / Fachenglisch


Ab 2013 zudem gebucht für die Überprüfung der fachlichen Eignung für den Fachbereich Game Design (Überprüfung von schulischen Kenntnissen, praktischer Arbeitsprobe und fachliches Eignungsgespräch)

Powerpoint MS Office Unity Unreal
Didaktik Game Design Game System Design Narrative Design Englisch Deutsch Dokumentation Game Design Documentation Scrum Kanban Python free2play UX-Design Gamification Medienanalyse Medienwissenschaft Game Theory
Games Academy
Frankfurt am Main
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Interim Creative und Marketing Management für Videospiele

Business Analyst, Product Owner Game Design Game Production Agile Softwareentwicklung ...
Business Analyst, Product Owner

Betreuung und Steuerung von Videospiel-Projekten aus dem Publishing heraus, Etablierung von Strukturen und Design-Prozessen als Creative Manager. Intern: Arbeit an neuen Produkten. Analyse von Entwicklungspotential und Forecasting für Marktpotentiale neuer oder vorgeschlagener Projekte. Design-Analyse für laufende Spieleprojekte bzgl. Vermarktungspotentiale, UX, Design Qualität, potentielles Pricing.

MS Excel Powerpoint MS Word Skype Google Analytics Unity Android iOS
Game Design Game Production Agile Softwareentwicklung Product Management agiles Projektmanagement Scrum Product Owner Anforderungsanalyse Requirements Management Requirements Engineering System Design Game Systems Games as a Service SaaS MySQL Data Analyst
2tainment GmbH
1 Jahr 3 Monate
2015-09 - 2016-11

Relaunch und Neu-Design einer White Label-Software für Fantasy Football

Business Analyst, Game Designer, Team Lead, Product Manager Gamification free2play KPI ...
Business Analyst, Game Designer, Team Lead, Product Manager

Relaunch / Weiterentwicklung einer Software fu?r Fußballwetten (Daily Fantasy Soccer), fachliche Anforderungsentwicklung, Verifikation von Wett- und Finanzierungsoption in Excel mit passender KPI-Entwicklung, Einsteuerung der Anforderungen und Setup des Trackings im Produkt

SportRadar Google Analytics Firebase MS Excel MS Word PowerPoint Google Workspace Atlassian JIRA Balsamiq
Gamification free2play KPI Monetarisierung Game Systems Game Design UX-Design Usability Scrum Marktanalyse Wettbewerbsanalyse MySQL PHP Python Web Application iOS Android AWS Kanban Digital Mock-Up LAMP
Stryking GmbH
Berlin, remote
2 Jahre 3 Monate
2013-08 - 2015-10

Betreuung von Spielneuentwicklung, Spielsourcing und -integration in das Portfolio, Teamleitung Game Design

Lead Game Designer Game Design System Design Forecasting ...
Lead Game Designer

Marktanalyse und Entwicklung von nicht-digitalen und digitalen Prototypen für potentielle Spielneuentwicklungen. Betreuung von Game Designern in anderen Mobile-Games-Entwicklungen.

Fachliche Führung des Teams, Etablierung und Optimierung von Kreativ- und Dokumentationsprozessen nach agilen Methoden. Simulation der System Designs und Monetarisierung in Excel und über Python-Scripts. Stellvertr. Projektleitung und Abnahmen.

Unterstützung des Sourcing mit der fachlichen Einschätzung bezüglich von neunen Publishing-Potentialen und Integration von extern entwickelten Mobile-Games in das bestehende Portfolio und v.a. in die interne free2play-Monetarisierungspipeline.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office MS Excel Powerpoint
Game Design System Design Forecasting KPI Mind-Map UML Python MySQL Narration Design LAMP Product Management Projektmanagement Scrum Kanban Monetarisierung free2play Wettbewerbsanalyse Playtesting Design Thinking Mitarbeiterführung UI-Tests UX-Design Rapid Prototyping Marktanalyse Game Analyse Play Analyse Digital Mock-Up
Gameforge 4D GmbH
Karlsruhe (Baden)
1 Jahr 4 Monate
2014-01 - 2015-04

Entwicklung eines Mobile-Strategiespiels (Fußballmanager)

Lead Game Designer, Business Analyst, Product Owner Game Design Game Systems Narration Design ...
Lead Game Designer, Business Analyst, Product Owner

Entwicklung eines Online-Fußballmanagers für Mobile für damals übliche Betriebssysteme mit serverseitigen Spielberechnungen im Echtzeit-Casting.

Entwicklung von Vision bis Umsetzung, Anleitung von zwei Game Designern und einen Game Artist, Visionkeeper, Reqirements Engineering, enge Begleitung der Testing-Abteilung. Product Ownership aus Design-Perspektive. Abnahmeverantwortung mit dem Production-Team (Bereich: Funktionalität und Design-Umsetzung).

Vollständige System-Entwicklung mit der kompletten Monetarisierung und Item Management im free2play-Bereich.

Unity MS Excel Atlassian JIRA Google Analytics Atlassian Confluence MySQL Balsamiq Adobe Suite PowerPoint iOS MS Word LAMP Android Windows Phone UML BPMN
Game Design Game Systems Narration Design Projektmanagement Product Management Mind-Map Forecasting Python MySQL JSON Rapid Prototyping Paper Prototyping
Gameforge 4D GmbH
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Umstellung und Betreuung eines großen Online-Spiels auf free2play

Game Experience Designer, Business Analyst Game Design free2play Monetarisierung ...
Game Experience Designer, Business Analyst

Schnittstellenmanagement für Kreativprozesse & Monetarisierung intern und gegenüber dem koreanischen Entwickler eines der weltweit größten Online-Spiele. Product Owner für Monetarisierung & Item Management. Transitionmanagement eines großen Online-Games für den Wechsel auf free2play Modell-Monetarisierung im europäischen Markt. Anleitung und Führung von neuen Teammitgliedern, Stellvertretung des Projektleiters.

Game Server Game Client MS Office Draw.io Tableau Content Management System Linux Server SQL Adobe Suite Wiki Webshop
Game Design free2play Monetarisierung Gamification Game Experience Design UX-Design Usability Usability-Design UI-Tests Marketing Marketingkonzept Kommunikationsstrategie Konzepterstellung
Gameforge Productions GmbH
Karlsruhe (Baden)
8 Monate
2012-03 - 2012-10

Game Experience Design und Monetarisierung für ein großes Online-Spiel

Game Experience Designer, Business Analyst free2play Monetarisierung Forecasting ...
Game Experience Designer, Business Analyst
Live-Betreuung eines großen Online Rollenspiels im europäischen Markt. Unterstützung bei Monetarisierung und Pricing in Europa, Analyse von Games Inhalten und Marketing-Potentialen, fachliche Betreuung und Vertretung der Kundensicht gegenüber Geschäftsleitung, Portfoliomanagement, Fraud-Managment, IT (Serverbetrieb), Marketing u.a.
MS Office MS Excel MS Word Game Server Game Clients Webshop Content Management System Wiki Adobe Suite
free2play Monetarisierung Forecasting UX-Design Gamification Marketingkonzept Kommunikationsstrategie Außenkommunikation
Gameforge Production GmbH
Karlsruhe (Baden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
1999-07 - 2006-06

Studium der Medienwissenschaften, Informatik & Amerikanistik

Magister Artium, Philipps-Universität Marburg
Magister Artium
Philipps-Universität Marburg

Position

Position

Product Owner, Produktmanager, Agile Coach, Anforderungsmanager / Agile Requirements Engineer, Projektmanager, Portfoliomanager, Projektleitung, Organisationsberatung, Gamification und Monetization Expert

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Product Owner
Experte
Produktmangement
Experte
Projektmanagement
Experte
Agile Coach
Experte
Requirements Engineering
Fortgeschritten
Knowledge Management
Fortgeschritten
Dokumentation
Experte
Stakeholdermanagement
Experte
Kommunikation
Experte
Agile Prozessanalyse & -optimierung
Experte
Lean Management
Fortgeschritten
Design Thinking
Fortgeschritten
Gamification
Experte
Game Design
Experte
Hybrides Projektmanagement
Fortgeschritten
Projektierung
Experte
Ideation
Experte
Co-Creation
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Kommunikationsstrategie
Experte
Podcasting
Experte
Medienanalyse
Experte
Projektleitung
Fortgeschritten

?IT-Produkt- und Projektmanager / Product Owner in agilen,

 klassischen und hybriden Umfeldern mit Fokus auf lebende Produkt-Dokumentation, Stakeholder-Management, Anforderungsaufnahme, Agile Coaching und Knowledge Management?


Knut ist ein IT- und Digitalisierungsprofi, der mit Dynamik und Leidenschaft Teams hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Seine langjährige Erfahrung in der Produktentwicklung nutzt er, um effektive Kommunikationskanäle zu schaffen, Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit zu verbessern. Als studierter Medienwissenschaftler, Informatiker und Amerikanist ist Knut in der Lage, Kommunikationsschnittstellen effektiv zu besetzen. Dabei vernetzt er unterschiedliche Stakeholder, verwandelt Ideen in greifbare Ergebnisse und fördert eine effektive, respektvolle und zielgerichtete Kommunikation. 

Als Enabler hat er die Fähigkeit, Lücken zu schließen, Visionen zu vereinen und Menschen zu befähigen, gemeinsam herausragende Produkte zu schaffen. Mit seiner Art, offene Dialoge zu fördern und unterschiedliche Sichtweisen zusammenzubringen, schafft er eine Kultur der Innovation und hat so zum Erfolg zahlreicher Projekte beigetragen. 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ideation
Experte
Design Thinking
Fortgeschritten
Gamification
Experte
Game Design
Experte
Co-Creation
Experte
Atlassian Jira
Fortgeschritten
Atlassian Confluence
Experte
M365
Experte
MS Excel
Experte
MS Powerpoint
Experte
MS Project
Fortgeschritten
Adobe Suite
Basics
Unity 5
Basics
Markup
Basics
Java
Basics
Containerization
Basics
SaaS
Basics
Agile Softwareentwicklung
Experte
Agiles Projektmanagement
Experte
KPI
Experte
OKR
Fortgeschritten
Produktstrategie
Experte
Portfoliostrategie
Fortgeschritten
Microservices
Basics
Cloud Technologies
Basics
Agile Hive
Basics
SAFe
Basics
Scrum
Experte
Kanban
Experte
Scrum of Scrums
Basics
LeSS
Basics
Continuous Delivery & Continuous Integration
Fortgeschritten
DevOps
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
Android
Basics
iOS / iPad OS
Basics
Miro
Steht für Digital Whiteboards allgemein und ihre alltäglich Nutzung (auch Mindmapping)
Forecasting und agile Projektsteuerung
Experte
Produkt- und Projektszenarien
Experte
Anforderungsanalyse
Experte
Free2play Monetarisierung
Fortgeschritten
Community of Practice
Fortgeschritten
Change Management
Fortgeschritten
Kognitive Mustererkennung und UX
Experte
Wicked Problems - Clumsy Solutions
Fortgeschritten
Prototypen & Boundary Objects
Experte
Risikomanagement
Fortgeschritten
Git
Basics
Mindmapping
Experte
BPMN 2.0
Fortgeschritten
UML
Fortgeschritten
JSON
Fortgeschritten
Rapid Prototyping
Fortgeschritten

Knut ist in der Lage, sich in die entsprechenden Projekt-Tools schnell einzuarbeiten. Als IT-Profi ist er mit einer Vielzahl an Technologien vertraut, die er auf Produkt-Ebene einschätzen und nutzen kann. Er ist kein Programmierer, aber in der Lage, eben mit genau diesen auf Augenhöhe Fachgespräche insoweit führen zu können, dass Lösungen erarbeitet und Anforderungen umgesetzt werden können.

Kleinere Tools wie z.B. Mockup-Tools (Balsamiq u.ä.) werden ebenso wenig erwähnt, wie gängige Open Source oder Web-Tools (z.B. Draw.io).

Zur Einschätzung: Knut ist privat Linux Nutzer und hat auch kleine Server-Lösungen mit Docker und eigene Programmier-Projekte: er kann die Arbeit von Administratoren oder Programmieren fachlich gut einschätzen, mit ihnen an Lösungen arbeiten, ohne ihre Expertise einzuschränken und ihnen aus Produkt-Sicht zuarbeiten. Er hat auch Spaß daran, sich in neue Technologien so praktisch einzuarbeiten.

Branchen

Branchen

Transportwesen, öffentlicher Sektor, IT, Softwareentwicklung, Banken & Finanzdienstleistungen, Bildung, Games Industrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

7 Monate
2023-09 - 2024-03

Beratung der Projektleitung, Projektaufsatzanalyse und Einsteuern von KPIs in ein komplexes IT-Projekt

Business Analyst & Hybrid Coach Anforderungsanalyse KPI Prozesserfahrung ...
Business Analyst & Hybrid Coach

Als Unterstützung für die Projektleitung befähigte Knut ein laufendes Projekt zur Produkterneuerung einer Frontend-App im Bereich Reisendeninformation an einem herausfordernden Punkt dazu, grundlegende KPIs über nicht-homogenisierte Entwicklungsteams zu etablieren, eine Projektion für den Projektabschluss mit verschiedenen Finanzszenarien zu ermöglichen, und damit die Finanzierung der Weiterentwicklung zu gewährleisten. Im Zuge dessen half er dabei, Kommunikationsbrüche und Herausforderungen im Anforderungsprozess zu identifizieren und die internen Scrum Master und POs in die Lage zu versetzen, diese mittelfristig aufzulösen und ihre Teams zu synchronisieren.

Atlassian JIRA Agile MS Excel Atlassian Confluence Powerpoint MS Word
Anforderungsanalyse KPI Prozesserfahrung Agile Softwareentwicklung Changemanagement Agile Coach Product Management Forecasting Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Product Costing Roadmap Requirements Management Kommunikationsstärke Backlog-Analyse Agile Roadmap Anforderungsprozess BPMN
Deutsche Bahn AG, S.R
Frankfurt am Main, remote
1 Jahr 11 Monate
2021-11 - 2023-09

Betreuung betrieblicher Anforderungen bei der Neuentwicklung eines zentrales Arbeitstools

Produktmanager Anforderungsanalyse Request Management Stakeholdermanagement ...
Produktmanager

Für die Erneuerung eines zentralen mobilen Arbeitstools im Bereich Reisendeninformation für Mitarbeitende im Zug der DB (ca. 15000 Mitarbeiter) erstellte Knut für DB Regio auf Basis einer umfassenden Business Analyse differenzierte Anforderungskataloge, betreute die internen Stakeholder, sowie die Schnitt-stellen zum zweiten Auftraggeber DB Fernverkehr und zum internen Umsetzungspartner. Er handelte für die Regio-Seite die Leistungsvereinbarung mit Fokus auf die Arbeitsprozesse und Ergebnissicherung aus. Intern wirkte er als Agile Coach der Führungskräfte im Betrieb und gewährleistete darüber eine effektivere Einsteuerung agiler Projekte in den Regelbetrieb.

Er betreute dabei zweitweise mehrere laufende und startende IT-Projekte und unterstützte bei der Identifikation von projektübergreifenden Abhängigkeiten und erstellte Szenarien für die priorisierte Abarbeitung der Projekte aus betrieblicher Sicht, sowie die Einsteuerung von übergreifenden Anforderungen in unterschiedliche Projekte. 

MS Excel Atlassian Confluence Powerpoint Atlassian JIRA Microsoft Sharepoint MindManager MS Word Android
Anforderungsanalyse Request Management Stakeholdermanagement Agile Coach Product Management Kostenschätzung Roadmap KPI Forecasting Requirements Requirements Management Vertrag Kostenrechnung Stage-Gate-Modell Prozessberatung Prozessdokumentation Mind-Map BPMN
DB Regio GmbH
Frankfurt am Main, remote
1 Jahr 9 Monate
2021-04 - 2022-12

Evaluation des Neuaufsatzes einer App zur Homogenisierung des App-Portfolios Fahrende Personale und Betreuung von IT-Projekten und Release

Teilprojektleiter Anforderungsanalyse Requirements Engineering Stakeholdermanagement ...
Teilprojektleiter

Knut war als Teilprojektleiter für das betriebliche Management einer Produktneuentwicklung verantwortlich, zudem stellte er die Schnittstelle zu zwei IT-Projekten dar, die im Auftrag der DB Regio fahrende Personale dazu befähigen, ihren Aufgaben im Bereich Fahrkarten und im Bereich Reisendeninformation nachzukommen. 

Ziel des Dachprojekt war auf Basis einer gründlichen Business Analyse die betrieblichen Anforderungen an eine neue Anwendung zur Steuerung der Arbeitsprozesse des Fahrpersonals nachzuhalten. Als Ergebnis der Analyse wurden diese aber in eine übergreifende Portfoliostrategie mit bestehenden Arbeitswerkzeugen überführt, da eine Entwicklung im heterogenen Regio-Umfeld nicht zielführend war. Im Rahmen dessen verantwortete Knut die operative Roadmap eines Hard- und Software-Rollouts inklusive deutschlandweiter Schulungen für 6000 Mitarbeitende auf Auftraggeberseite mit und gestaltete aus betrieblicher Sicht die Anforderungskataloge an diese, sowie das Supportkonzepts. Zugleich evaluierte er die Möglichkeit einer Homogenisierung des Supports über alle IT-Tools der fahrenden Personale hinweg.

Er stellte zudem eine priorisierte Einordnung und Absicherung des Release im Rahmen weiterer Neuentwicklungen und Produkterneuerungen (u.a. in den Bereichen Reisendeninformation, Disposition, Schadensmanagement) sicher.

Zuletzt stellte er sicher, dass eine neue interne Mitarbeiterin die betrieblichen Belange im Regelbetrieb übernehmen kann.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA Powerpoint MS Word MS Excel Microsoft Sharepoint MindManager
Anforderungsanalyse Requirements Engineering Stakeholdermanagement Risikomanagement Product Lifecycle Product Management Roadmap Softwarerollouts Rollout Geschäftsprozessanalyse Business Analyse Portfolio-Analyse Vision - Mission Supportkonzept Konzepterstellung Mind-Map Requirements Management Requirements BPMN
DB Regio GmbH
Frankfurt am Main, remote
9 Monate
2020-07 - 2021-03

Entwicklung einer KYC-App in Microservice-Architektur und Etablierung von agiler Organsiationsmethodik

Product Owner Anforderungsanalyse Requirements Engineering Backlog-Management ...
Product Owner

Die Rolle erforderte eine abgeschlossen geltende, umfangreiche, aber heterogen dokumentierte Anforderungsphase in ein initiales Backlog mit einem logischen Epic-Schnitt zu überführen und ein externes Entwicklungsteam bei der Entwicklung der App in den ersten Monaten zu begleiten. Gleichzeitig wurde ein interner PO eingearbeitet und über die Projektleitung ein Umfeld für agile Zuarbeit auf Basis von Teamarbeit und OKRs geschaffen. Durch eine übergreifende Etablierung der DoR und DoD in die Organisation hinein konnten interne Entwickler immer weiter eingebunden werden, um das Produkt als SaaS später zu übernehmen.

Anforderungsanalyse Requirements Engineering Backlog-Management Agile Coach OKR Design Thinking Scrum Master Microservices Stakeholdermanagement Projektmanagement
Kerberos Complience-Management GmbH
Köln, remote
2 Jahre 2 Monate
2018-08 - 2020-09

Projektbetreung und -lehre, Fachdozent, Fachbereichsgestaltung Production & Game Design

Projektmanager, Agile Coach, Dozent Didaktik Workshop Agile Coach ...
Projektmanager, Agile Coach, Dozent

Betreuung von Software-Entwicklungsprojekten unter Federführung von Studierenden, Leitung der stud. Projektarbeit, Bewertung dieser, Coaching der werdenden Producer und Teams in Hinsicht auf agile und klassische Projektmethoden.

Fachliche Weiterentwicklung der Fachbereiche Game Design und Production am Standort Frankfurt am Main. Verbesserung der Lehre am Standort über diverse interne Projekte, wie z.B. der Einführung aktueller Industriestandards als Lernumgebung, u.a. Einführung von Atlassian Confluence und Jira in der praktischen Lehrbetrieb.

Dozent für Projektmanagement, Design-Prozesse und UX. Betreuung der Studierenden und fachliche Eignungsprüfung für die Fachbereiche Game Design und Game Production.

Atlassian JIRA Atlassian Confluence MS Excel Powerpoint Adobe Suite Unity Unreal Engine MS Word Nextcloud Microsoft Sharepoint Skype Discord Slack
Didaktik Workshop Agile Coach Agile Softwareentwicklung Kanban Scrum Scrum Master Scrum Product Owner Product Management agiles Projektmanagement Game Design Gamification Forecasting Python C# Prozessdokumentation Dokumentation Git Coaching Trainer Persönlichkeitsentwicklung Stage Gating Game System Design Narration Design UX Usability UX-Design Schulung Erwachsenenbildung
Games Academy GmbH
Frankfurt am Main
7 Monate
2019-12 - 2020-06

Gamification und Monetarisierungskonzept für eine Streaming-Plattform

Business Analyst, Game Designer Game Design Design Thinking Gamification ...
Business Analyst, Game Designer

Gamification Konzeption für die Prototypen-Phase einer Streaming Plattform. Monetarisierungskonzepte, -szenarien und Forecasting als Machbarkeitsstudie für eine frühe Finanzierungsrunde.

MS Excel Google Suite Balsamiq MS Word Powerpoint
Game Design Design Thinking Gamification Forecasting Monetarisierung free2play Prototyping Projektmanagement Mockups KPI
Startup in Gründung (heute: Noice)
remote
7 Jahre
2011-08 - 2018-07

Dozent und Fachlicher Eignungsprüfer im Studiengang Game Design

Dozent, Prüfer Kandidateneignung Didaktik Game Design Game System Design ...
Dozent, Prüfer Kandidateneignung

Dozent für:

  • Game Design
  • Game Theory
  • Game UX und UI Theorie
  • Game Narration
  • Medientheorie und -analyse
  • Deutsch und Dokumentation
  • Englisch / Fachenglisch


Ab 2013 zudem gebucht für die Überprüfung der fachlichen Eignung für den Fachbereich Game Design (Überprüfung von schulischen Kenntnissen, praktischer Arbeitsprobe und fachliches Eignungsgespräch)

Powerpoint MS Office Unity Unreal
Didaktik Game Design Game System Design Narrative Design Englisch Deutsch Dokumentation Game Design Documentation Scrum Kanban Python free2play UX-Design Gamification Medienanalyse Medienwissenschaft Game Theory
Games Academy
Frankfurt am Main
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Interim Creative und Marketing Management für Videospiele

Business Analyst, Product Owner Game Design Game Production Agile Softwareentwicklung ...
Business Analyst, Product Owner

Betreuung und Steuerung von Videospiel-Projekten aus dem Publishing heraus, Etablierung von Strukturen und Design-Prozessen als Creative Manager. Intern: Arbeit an neuen Produkten. Analyse von Entwicklungspotential und Forecasting für Marktpotentiale neuer oder vorgeschlagener Projekte. Design-Analyse für laufende Spieleprojekte bzgl. Vermarktungspotentiale, UX, Design Qualität, potentielles Pricing.

MS Excel Powerpoint MS Word Skype Google Analytics Unity Android iOS
Game Design Game Production Agile Softwareentwicklung Product Management agiles Projektmanagement Scrum Product Owner Anforderungsanalyse Requirements Management Requirements Engineering System Design Game Systems Games as a Service SaaS MySQL Data Analyst
2tainment GmbH
1 Jahr 3 Monate
2015-09 - 2016-11

Relaunch und Neu-Design einer White Label-Software für Fantasy Football

Business Analyst, Game Designer, Team Lead, Product Manager Gamification free2play KPI ...
Business Analyst, Game Designer, Team Lead, Product Manager

Relaunch / Weiterentwicklung einer Software fu?r Fußballwetten (Daily Fantasy Soccer), fachliche Anforderungsentwicklung, Verifikation von Wett- und Finanzierungsoption in Excel mit passender KPI-Entwicklung, Einsteuerung der Anforderungen und Setup des Trackings im Produkt

SportRadar Google Analytics Firebase MS Excel MS Word PowerPoint Google Workspace Atlassian JIRA Balsamiq
Gamification free2play KPI Monetarisierung Game Systems Game Design UX-Design Usability Scrum Marktanalyse Wettbewerbsanalyse MySQL PHP Python Web Application iOS Android AWS Kanban Digital Mock-Up LAMP
Stryking GmbH
Berlin, remote
2 Jahre 3 Monate
2013-08 - 2015-10

Betreuung von Spielneuentwicklung, Spielsourcing und -integration in das Portfolio, Teamleitung Game Design

Lead Game Designer Game Design System Design Forecasting ...
Lead Game Designer

Marktanalyse und Entwicklung von nicht-digitalen und digitalen Prototypen für potentielle Spielneuentwicklungen. Betreuung von Game Designern in anderen Mobile-Games-Entwicklungen.

Fachliche Führung des Teams, Etablierung und Optimierung von Kreativ- und Dokumentationsprozessen nach agilen Methoden. Simulation der System Designs und Monetarisierung in Excel und über Python-Scripts. Stellvertr. Projektleitung und Abnahmen.

Unterstützung des Sourcing mit der fachlichen Einschätzung bezüglich von neunen Publishing-Potentialen und Integration von extern entwickelten Mobile-Games in das bestehende Portfolio und v.a. in die interne free2play-Monetarisierungspipeline.

Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Office MS Excel Powerpoint
Game Design System Design Forecasting KPI Mind-Map UML Python MySQL Narration Design LAMP Product Management Projektmanagement Scrum Kanban Monetarisierung free2play Wettbewerbsanalyse Playtesting Design Thinking Mitarbeiterführung UI-Tests UX-Design Rapid Prototyping Marktanalyse Game Analyse Play Analyse Digital Mock-Up
Gameforge 4D GmbH
Karlsruhe (Baden)
1 Jahr 4 Monate
2014-01 - 2015-04

Entwicklung eines Mobile-Strategiespiels (Fußballmanager)

Lead Game Designer, Business Analyst, Product Owner Game Design Game Systems Narration Design ...
Lead Game Designer, Business Analyst, Product Owner

Entwicklung eines Online-Fußballmanagers für Mobile für damals übliche Betriebssysteme mit serverseitigen Spielberechnungen im Echtzeit-Casting.

Entwicklung von Vision bis Umsetzung, Anleitung von zwei Game Designern und einen Game Artist, Visionkeeper, Reqirements Engineering, enge Begleitung der Testing-Abteilung. Product Ownership aus Design-Perspektive. Abnahmeverantwortung mit dem Production-Team (Bereich: Funktionalität und Design-Umsetzung).

Vollständige System-Entwicklung mit der kompletten Monetarisierung und Item Management im free2play-Bereich.

Unity MS Excel Atlassian JIRA Google Analytics Atlassian Confluence MySQL Balsamiq Adobe Suite PowerPoint iOS MS Word LAMP Android Windows Phone UML BPMN
Game Design Game Systems Narration Design Projektmanagement Product Management Mind-Map Forecasting Python MySQL JSON Rapid Prototyping Paper Prototyping
Gameforge 4D GmbH
Karlsruhe (Baden)
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Umstellung und Betreuung eines großen Online-Spiels auf free2play

Game Experience Designer, Business Analyst Game Design free2play Monetarisierung ...
Game Experience Designer, Business Analyst

Schnittstellenmanagement für Kreativprozesse & Monetarisierung intern und gegenüber dem koreanischen Entwickler eines der weltweit größten Online-Spiele. Product Owner für Monetarisierung & Item Management. Transitionmanagement eines großen Online-Games für den Wechsel auf free2play Modell-Monetarisierung im europäischen Markt. Anleitung und Führung von neuen Teammitgliedern, Stellvertretung des Projektleiters.

Game Server Game Client MS Office Draw.io Tableau Content Management System Linux Server SQL Adobe Suite Wiki Webshop
Game Design free2play Monetarisierung Gamification Game Experience Design UX-Design Usability Usability-Design UI-Tests Marketing Marketingkonzept Kommunikationsstrategie Konzepterstellung
Gameforge Productions GmbH
Karlsruhe (Baden)
8 Monate
2012-03 - 2012-10

Game Experience Design und Monetarisierung für ein großes Online-Spiel

Game Experience Designer, Business Analyst free2play Monetarisierung Forecasting ...
Game Experience Designer, Business Analyst
Live-Betreuung eines großen Online Rollenspiels im europäischen Markt. Unterstützung bei Monetarisierung und Pricing in Europa, Analyse von Games Inhalten und Marketing-Potentialen, fachliche Betreuung und Vertretung der Kundensicht gegenüber Geschäftsleitung, Portfoliomanagement, Fraud-Managment, IT (Serverbetrieb), Marketing u.a.
MS Office MS Excel MS Word Game Server Game Clients Webshop Content Management System Wiki Adobe Suite
free2play Monetarisierung Forecasting UX-Design Gamification Marketingkonzept Kommunikationsstrategie Außenkommunikation
Gameforge Production GmbH
Karlsruhe (Baden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre
1999-07 - 2006-06

Studium der Medienwissenschaften, Informatik & Amerikanistik

Magister Artium, Philipps-Universität Marburg
Magister Artium
Philipps-Universität Marburg

Position

Position

Product Owner, Produktmanager, Agile Coach, Anforderungsmanager / Agile Requirements Engineer, Projektmanager, Portfoliomanager, Projektleitung, Organisationsberatung, Gamification und Monetization Expert

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Product Owner
Experte
Produktmangement
Experte
Projektmanagement
Experte
Agile Coach
Experte
Requirements Engineering
Fortgeschritten
Knowledge Management
Fortgeschritten
Dokumentation
Experte
Stakeholdermanagement
Experte
Kommunikation
Experte
Agile Prozessanalyse & -optimierung
Experte
Lean Management
Fortgeschritten
Design Thinking
Fortgeschritten
Gamification
Experte
Game Design
Experte
Hybrides Projektmanagement
Fortgeschritten
Projektierung
Experte
Ideation
Experte
Co-Creation
Experte
Change Management
Fortgeschritten
Kommunikationsstrategie
Experte
Podcasting
Experte
Medienanalyse
Experte
Projektleitung
Fortgeschritten

?IT-Produkt- und Projektmanager / Product Owner in agilen,

 klassischen und hybriden Umfeldern mit Fokus auf lebende Produkt-Dokumentation, Stakeholder-Management, Anforderungsaufnahme, Agile Coaching und Knowledge Management?


Knut ist ein IT- und Digitalisierungsprofi, der mit Dynamik und Leidenschaft Teams hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Seine langjährige Erfahrung in der Produktentwicklung nutzt er, um effektive Kommunikationskanäle zu schaffen, Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit zu verbessern. Als studierter Medienwissenschaftler, Informatiker und Amerikanist ist Knut in der Lage, Kommunikationsschnittstellen effektiv zu besetzen. Dabei vernetzt er unterschiedliche Stakeholder, verwandelt Ideen in greifbare Ergebnisse und fördert eine effektive, respektvolle und zielgerichtete Kommunikation. 

Als Enabler hat er die Fähigkeit, Lücken zu schließen, Visionen zu vereinen und Menschen zu befähigen, gemeinsam herausragende Produkte zu schaffen. Mit seiner Art, offene Dialoge zu fördern und unterschiedliche Sichtweisen zusammenzubringen, schafft er eine Kultur der Innovation und hat so zum Erfolg zahlreicher Projekte beigetragen. 

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ideation
Experte
Design Thinking
Fortgeschritten
Gamification
Experte
Game Design
Experte
Co-Creation
Experte
Atlassian Jira
Fortgeschritten
Atlassian Confluence
Experte
M365
Experte
MS Excel
Experte
MS Powerpoint
Experte
MS Project
Fortgeschritten
Adobe Suite
Basics
Unity 5
Basics
Markup
Basics
Java
Basics
Containerization
Basics
SaaS
Basics
Agile Softwareentwicklung
Experte
Agiles Projektmanagement
Experte
KPI
Experte
OKR
Fortgeschritten
Produktstrategie
Experte
Portfoliostrategie
Fortgeschritten
Microservices
Basics
Cloud Technologies
Basics
Agile Hive
Basics
SAFe
Basics
Scrum
Experte
Kanban
Experte
Scrum of Scrums
Basics
LeSS
Basics
Continuous Delivery & Continuous Integration
Fortgeschritten
DevOps
Fortgeschritten
SQL
Fortgeschritten
Android
Basics
iOS / iPad OS
Basics
Miro
Steht für Digital Whiteboards allgemein und ihre alltäglich Nutzung (auch Mindmapping)
Forecasting und agile Projektsteuerung
Experte
Produkt- und Projektszenarien
Experte
Anforderungsanalyse
Experte
Free2play Monetarisierung
Fortgeschritten
Community of Practice
Fortgeschritten
Change Management
Fortgeschritten
Kognitive Mustererkennung und UX
Experte
Wicked Problems - Clumsy Solutions
Fortgeschritten
Prototypen & Boundary Objects
Experte
Risikomanagement
Fortgeschritten
Git
Basics
Mindmapping
Experte
BPMN 2.0
Fortgeschritten
UML
Fortgeschritten
JSON
Fortgeschritten
Rapid Prototyping
Fortgeschritten

Knut ist in der Lage, sich in die entsprechenden Projekt-Tools schnell einzuarbeiten. Als IT-Profi ist er mit einer Vielzahl an Technologien vertraut, die er auf Produkt-Ebene einschätzen und nutzen kann. Er ist kein Programmierer, aber in der Lage, eben mit genau diesen auf Augenhöhe Fachgespräche insoweit führen zu können, dass Lösungen erarbeitet und Anforderungen umgesetzt werden können.

Kleinere Tools wie z.B. Mockup-Tools (Balsamiq u.ä.) werden ebenso wenig erwähnt, wie gängige Open Source oder Web-Tools (z.B. Draw.io).

Zur Einschätzung: Knut ist privat Linux Nutzer und hat auch kleine Server-Lösungen mit Docker und eigene Programmier-Projekte: er kann die Arbeit von Administratoren oder Programmieren fachlich gut einschätzen, mit ihnen an Lösungen arbeiten, ohne ihre Expertise einzuschränken und ihnen aus Produkt-Sicht zuarbeiten. Er hat auch Spaß daran, sich in neue Technologien so praktisch einzuarbeiten.

Branchen

Branchen

Transportwesen, öffentlicher Sektor, IT, Softwareentwicklung, Banken & Finanzdienstleistungen, Bildung, Games Industrie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.