Als Unterstützung für die Projektleitung befähigte Knut ein laufendes Projekt zur Produkterneuerung einer Frontend-App im Bereich Reisendeninformation an einem herausfordernden Punkt dazu, grundlegende KPIs über nicht-homogenisierte Entwicklungsteams zu etablieren, eine Projektion für den Projektabschluss mit verschiedenen Finanzszenarien zu ermöglichen, und damit die Finanzierung der Weiterentwicklung zu gewährleisten. Im Zuge dessen half er dabei, Kommunikationsbrüche und Herausforderungen im Anforderungsprozess zu identifizieren und die internen Scrum Master und POs in die Lage zu versetzen, diese mittelfristig aufzulösen und ihre Teams zu synchronisieren.
Für die Erneuerung eines zentralen mobilen Arbeitstools im Bereich Reisendeninformation für Mitarbeitende im Zug der DB (ca. 15000 Mitarbeiter) erstellte Knut für DB Regio auf Basis einer umfassenden Business Analyse differenzierte Anforderungskataloge, betreute die internen Stakeholder, sowie die Schnitt-stellen zum zweiten Auftraggeber DB Fernverkehr und zum internen Umsetzungspartner. Er handelte für die Regio-Seite die Leistungsvereinbarung mit Fokus auf die Arbeitsprozesse und Ergebnissicherung aus. Intern wirkte er als Agile Coach der Führungskräfte im Betrieb und gewährleistete darüber eine effektivere Einsteuerung agiler Projekte in den Regelbetrieb.
Er betreute dabei zweitweise mehrere laufende und startende IT-Projekte und unterstützte bei der Identifikation von projektübergreifenden Abhängigkeiten und erstellte Szenarien für die priorisierte Abarbeitung der Projekte aus betrieblicher Sicht, sowie die Einsteuerung von übergreifenden Anforderungen in unterschiedliche Projekte.
Knut war als Teilprojektleiter für das betriebliche Management einer Produktneuentwicklung verantwortlich, zudem stellte er die Schnittstelle zu zwei IT-Projekten dar, die im Auftrag der DB Regio fahrende Personale dazu befähigen, ihren Aufgaben im Bereich Fahrkarten und im Bereich Reisendeninformation nachzukommen.
Ziel des Dachprojekt war auf Basis einer gründlichen Business Analyse die betrieblichen Anforderungen an eine neue Anwendung zur Steuerung der Arbeitsprozesse des Fahrpersonals nachzuhalten. Als Ergebnis der Analyse wurden diese aber in eine übergreifende Portfoliostrategie mit bestehenden Arbeitswerkzeugen überführt, da eine Entwicklung im heterogenen Regio-Umfeld nicht zielführend war. Im Rahmen dessen verantwortete Knut die operative Roadmap eines Hard- und Software-Rollouts inklusive deutschlandweiter Schulungen für 6000 Mitarbeitende auf Auftraggeberseite mit und gestaltete aus betrieblicher Sicht die Anforderungskataloge an diese, sowie das Supportkonzepts. Zugleich evaluierte er die Möglichkeit einer Homogenisierung des Supports über alle IT-Tools der fahrenden Personale hinweg.
Er stellte zudem eine priorisierte Einordnung und Absicherung des Release im Rahmen weiterer Neuentwicklungen und Produkterneuerungen (u.a. in den Bereichen Reisendeninformation, Disposition, Schadensmanagement) sicher.
Zuletzt stellte er sicher, dass eine neue interne Mitarbeiterin die betrieblichen Belange im Regelbetrieb übernehmen kann.
Die Rolle erforderte eine abgeschlossen geltende, umfangreiche, aber heterogen dokumentierte Anforderungsphase in ein initiales Backlog mit einem logischen Epic-Schnitt zu überführen und ein externes Entwicklungsteam bei der Entwicklung der App in den ersten Monaten zu begleiten. Gleichzeitig wurde ein interner PO eingearbeitet und über die Projektleitung ein Umfeld für agile Zuarbeit auf Basis von Teamarbeit und OKRs geschaffen. Durch eine übergreifende Etablierung der DoR und DoD in die Organisation hinein konnten interne Entwickler immer weiter eingebunden werden, um das Produkt als SaaS später zu übernehmen.
Betreuung von Software-Entwicklungsprojekten unter Federführung von Studierenden, Leitung der stud. Projektarbeit, Bewertung dieser, Coaching der werdenden Producer und Teams in Hinsicht auf agile und klassische Projektmethoden.
Fachliche Weiterentwicklung der Fachbereiche Game Design und Production am Standort Frankfurt am Main. Verbesserung der Lehre am Standort über diverse interne Projekte, wie z.B. der Einführung aktueller Industriestandards als Lernumgebung, u.a. Einführung von Atlassian Confluence und Jira in der praktischen Lehrbetrieb.
Dozent für Projektmanagement, Design-Prozesse und UX. Betreuung der Studierenden und fachliche Eignungsprüfung für die Fachbereiche Game Design und Game Production.
Gamification Konzeption für die Prototypen-Phase einer Streaming Plattform. Monetarisierungskonzepte, -szenarien und Forecasting als Machbarkeitsstudie für eine frühe Finanzierungsrunde.
Dozent für:
Ab 2013 zudem gebucht für die Überprüfung der fachlichen Eignung für den Fachbereich Game Design (Überprüfung von schulischen Kenntnissen, praktischer Arbeitsprobe und fachliches Eignungsgespräch)
Betreuung und Steuerung von Videospiel-Projekten aus dem Publishing heraus, Etablierung von Strukturen und Design-Prozessen als Creative Manager. Intern: Arbeit an neuen Produkten. Analyse von Entwicklungspotential und Forecasting für Marktpotentiale neuer oder vorgeschlagener Projekte. Design-Analyse für laufende Spieleprojekte bzgl. Vermarktungspotentiale, UX, Design Qualität, potentielles Pricing.
Relaunch / Weiterentwicklung einer Software fu?r Fußballwetten (Daily Fantasy Soccer), fachliche Anforderungsentwicklung, Verifikation von Wett- und Finanzierungsoption in Excel mit passender KPI-Entwicklung, Einsteuerung der Anforderungen und Setup des Trackings im Produkt
Marktanalyse und Entwicklung von nicht-digitalen und digitalen Prototypen für potentielle Spielneuentwicklungen. Betreuung von Game Designern in anderen Mobile-Games-Entwicklungen.
Fachliche Führung des Teams, Etablierung und Optimierung von Kreativ- und Dokumentationsprozessen nach agilen Methoden. Simulation der System Designs und Monetarisierung in Excel und über Python-Scripts. Stellvertr. Projektleitung und Abnahmen.
Unterstützung des Sourcing mit der fachlichen Einschätzung bezüglich von neunen Publishing-Potentialen und Integration von extern entwickelten Mobile-Games in das bestehende Portfolio und v.a. in die interne free2play-Monetarisierungspipeline.
Entwicklung eines Online-Fußballmanagers für Mobile für damals übliche Betriebssysteme mit serverseitigen Spielberechnungen im Echtzeit-Casting.
Entwicklung von Vision bis Umsetzung, Anleitung von zwei Game Designern und einen Game Artist, Visionkeeper, Reqirements Engineering, enge Begleitung der Testing-Abteilung. Product Ownership aus Design-Perspektive. Abnahmeverantwortung mit dem Production-Team (Bereich: Funktionalität und Design-Umsetzung).
Vollständige System-Entwicklung mit der kompletten Monetarisierung und Item Management im free2play-Bereich.
Schnittstellenmanagement für Kreativprozesse & Monetarisierung intern und gegenüber dem koreanischen Entwickler eines der weltweit größten Online-Spiele. Product Owner für Monetarisierung & Item Management. Transitionmanagement eines großen Online-Games für den Wechsel auf free2play Modell-Monetarisierung im europäischen Markt. Anleitung und Führung von neuen Teammitgliedern, Stellvertretung des Projektleiters.
?IT-Produkt- und Projektmanager / Product Owner in agilen,
klassischen und hybriden Umfeldern mit Fokus auf lebende Produkt-Dokumentation, Stakeholder-Management, Anforderungsaufnahme, Agile Coaching und Knowledge Management?
Knut ist ein IT- und Digitalisierungsprofi, der mit Dynamik und Leidenschaft Teams hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Seine langjährige Erfahrung in der Produktentwicklung nutzt er, um effektive Kommunikationskanäle zu schaffen, Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit zu verbessern. Als studierter Medienwissenschaftler, Informatiker und Amerikanist ist Knut in der Lage, Kommunikationsschnittstellen effektiv zu besetzen. Dabei vernetzt er unterschiedliche Stakeholder, verwandelt Ideen in greifbare Ergebnisse und fördert eine effektive, respektvolle und zielgerichtete Kommunikation.
Als Enabler hat er die Fähigkeit, Lücken zu schließen, Visionen zu vereinen und Menschen zu befähigen, gemeinsam herausragende Produkte zu schaffen. Mit seiner Art, offene Dialoge zu fördern und unterschiedliche Sichtweisen zusammenzubringen, schafft er eine Kultur der Innovation und hat so zum Erfolg zahlreicher Projekte beigetragen.
Knut ist in der Lage, sich in die entsprechenden Projekt-Tools schnell einzuarbeiten. Als IT-Profi ist er mit einer Vielzahl an Technologien vertraut, die er auf Produkt-Ebene einschätzen und nutzen kann. Er ist kein Programmierer, aber in der Lage, eben mit genau diesen auf Augenhöhe Fachgespräche insoweit führen zu können, dass Lösungen erarbeitet und Anforderungen umgesetzt werden können.
Kleinere Tools wie z.B. Mockup-Tools (Balsamiq u.ä.) werden ebenso wenig erwähnt, wie gängige Open Source oder Web-Tools (z.B. Draw.io).
Zur Einschätzung: Knut ist privat Linux Nutzer und hat auch kleine Server-Lösungen mit Docker und eigene Programmier-Projekte: er kann die Arbeit von Administratoren oder Programmieren fachlich gut einschätzen, mit ihnen an Lösungen arbeiten, ohne ihre Expertise einzuschränken und ihnen aus Produkt-Sicht zuarbeiten. Er hat auch Spaß daran, sich in neue Technologien so praktisch einzuarbeiten.
Als Unterstützung für die Projektleitung befähigte Knut ein laufendes Projekt zur Produkterneuerung einer Frontend-App im Bereich Reisendeninformation an einem herausfordernden Punkt dazu, grundlegende KPIs über nicht-homogenisierte Entwicklungsteams zu etablieren, eine Projektion für den Projektabschluss mit verschiedenen Finanzszenarien zu ermöglichen, und damit die Finanzierung der Weiterentwicklung zu gewährleisten. Im Zuge dessen half er dabei, Kommunikationsbrüche und Herausforderungen im Anforderungsprozess zu identifizieren und die internen Scrum Master und POs in die Lage zu versetzen, diese mittelfristig aufzulösen und ihre Teams zu synchronisieren.
Für die Erneuerung eines zentralen mobilen Arbeitstools im Bereich Reisendeninformation für Mitarbeitende im Zug der DB (ca. 15000 Mitarbeiter) erstellte Knut für DB Regio auf Basis einer umfassenden Business Analyse differenzierte Anforderungskataloge, betreute die internen Stakeholder, sowie die Schnitt-stellen zum zweiten Auftraggeber DB Fernverkehr und zum internen Umsetzungspartner. Er handelte für die Regio-Seite die Leistungsvereinbarung mit Fokus auf die Arbeitsprozesse und Ergebnissicherung aus. Intern wirkte er als Agile Coach der Führungskräfte im Betrieb und gewährleistete darüber eine effektivere Einsteuerung agiler Projekte in den Regelbetrieb.
Er betreute dabei zweitweise mehrere laufende und startende IT-Projekte und unterstützte bei der Identifikation von projektübergreifenden Abhängigkeiten und erstellte Szenarien für die priorisierte Abarbeitung der Projekte aus betrieblicher Sicht, sowie die Einsteuerung von übergreifenden Anforderungen in unterschiedliche Projekte.
Knut war als Teilprojektleiter für das betriebliche Management einer Produktneuentwicklung verantwortlich, zudem stellte er die Schnittstelle zu zwei IT-Projekten dar, die im Auftrag der DB Regio fahrende Personale dazu befähigen, ihren Aufgaben im Bereich Fahrkarten und im Bereich Reisendeninformation nachzukommen.
Ziel des Dachprojekt war auf Basis einer gründlichen Business Analyse die betrieblichen Anforderungen an eine neue Anwendung zur Steuerung der Arbeitsprozesse des Fahrpersonals nachzuhalten. Als Ergebnis der Analyse wurden diese aber in eine übergreifende Portfoliostrategie mit bestehenden Arbeitswerkzeugen überführt, da eine Entwicklung im heterogenen Regio-Umfeld nicht zielführend war. Im Rahmen dessen verantwortete Knut die operative Roadmap eines Hard- und Software-Rollouts inklusive deutschlandweiter Schulungen für 6000 Mitarbeitende auf Auftraggeberseite mit und gestaltete aus betrieblicher Sicht die Anforderungskataloge an diese, sowie das Supportkonzepts. Zugleich evaluierte er die Möglichkeit einer Homogenisierung des Supports über alle IT-Tools der fahrenden Personale hinweg.
Er stellte zudem eine priorisierte Einordnung und Absicherung des Release im Rahmen weiterer Neuentwicklungen und Produkterneuerungen (u.a. in den Bereichen Reisendeninformation, Disposition, Schadensmanagement) sicher.
Zuletzt stellte er sicher, dass eine neue interne Mitarbeiterin die betrieblichen Belange im Regelbetrieb übernehmen kann.
Die Rolle erforderte eine abgeschlossen geltende, umfangreiche, aber heterogen dokumentierte Anforderungsphase in ein initiales Backlog mit einem logischen Epic-Schnitt zu überführen und ein externes Entwicklungsteam bei der Entwicklung der App in den ersten Monaten zu begleiten. Gleichzeitig wurde ein interner PO eingearbeitet und über die Projektleitung ein Umfeld für agile Zuarbeit auf Basis von Teamarbeit und OKRs geschaffen. Durch eine übergreifende Etablierung der DoR und DoD in die Organisation hinein konnten interne Entwickler immer weiter eingebunden werden, um das Produkt als SaaS später zu übernehmen.
Betreuung von Software-Entwicklungsprojekten unter Federführung von Studierenden, Leitung der stud. Projektarbeit, Bewertung dieser, Coaching der werdenden Producer und Teams in Hinsicht auf agile und klassische Projektmethoden.
Fachliche Weiterentwicklung der Fachbereiche Game Design und Production am Standort Frankfurt am Main. Verbesserung der Lehre am Standort über diverse interne Projekte, wie z.B. der Einführung aktueller Industriestandards als Lernumgebung, u.a. Einführung von Atlassian Confluence und Jira in der praktischen Lehrbetrieb.
Dozent für Projektmanagement, Design-Prozesse und UX. Betreuung der Studierenden und fachliche Eignungsprüfung für die Fachbereiche Game Design und Game Production.
Gamification Konzeption für die Prototypen-Phase einer Streaming Plattform. Monetarisierungskonzepte, -szenarien und Forecasting als Machbarkeitsstudie für eine frühe Finanzierungsrunde.
Dozent für:
Ab 2013 zudem gebucht für die Überprüfung der fachlichen Eignung für den Fachbereich Game Design (Überprüfung von schulischen Kenntnissen, praktischer Arbeitsprobe und fachliches Eignungsgespräch)
Betreuung und Steuerung von Videospiel-Projekten aus dem Publishing heraus, Etablierung von Strukturen und Design-Prozessen als Creative Manager. Intern: Arbeit an neuen Produkten. Analyse von Entwicklungspotential und Forecasting für Marktpotentiale neuer oder vorgeschlagener Projekte. Design-Analyse für laufende Spieleprojekte bzgl. Vermarktungspotentiale, UX, Design Qualität, potentielles Pricing.
Relaunch / Weiterentwicklung einer Software fu?r Fußballwetten (Daily Fantasy Soccer), fachliche Anforderungsentwicklung, Verifikation von Wett- und Finanzierungsoption in Excel mit passender KPI-Entwicklung, Einsteuerung der Anforderungen und Setup des Trackings im Produkt
Marktanalyse und Entwicklung von nicht-digitalen und digitalen Prototypen für potentielle Spielneuentwicklungen. Betreuung von Game Designern in anderen Mobile-Games-Entwicklungen.
Fachliche Führung des Teams, Etablierung und Optimierung von Kreativ- und Dokumentationsprozessen nach agilen Methoden. Simulation der System Designs und Monetarisierung in Excel und über Python-Scripts. Stellvertr. Projektleitung und Abnahmen.
Unterstützung des Sourcing mit der fachlichen Einschätzung bezüglich von neunen Publishing-Potentialen und Integration von extern entwickelten Mobile-Games in das bestehende Portfolio und v.a. in die interne free2play-Monetarisierungspipeline.
Entwicklung eines Online-Fußballmanagers für Mobile für damals übliche Betriebssysteme mit serverseitigen Spielberechnungen im Echtzeit-Casting.
Entwicklung von Vision bis Umsetzung, Anleitung von zwei Game Designern und einen Game Artist, Visionkeeper, Reqirements Engineering, enge Begleitung der Testing-Abteilung. Product Ownership aus Design-Perspektive. Abnahmeverantwortung mit dem Production-Team (Bereich: Funktionalität und Design-Umsetzung).
Vollständige System-Entwicklung mit der kompletten Monetarisierung und Item Management im free2play-Bereich.
Schnittstellenmanagement für Kreativprozesse & Monetarisierung intern und gegenüber dem koreanischen Entwickler eines der weltweit größten Online-Spiele. Product Owner für Monetarisierung & Item Management. Transitionmanagement eines großen Online-Games für den Wechsel auf free2play Modell-Monetarisierung im europäischen Markt. Anleitung und Führung von neuen Teammitgliedern, Stellvertretung des Projektleiters.
?IT-Produkt- und Projektmanager / Product Owner in agilen,
klassischen und hybriden Umfeldern mit Fokus auf lebende Produkt-Dokumentation, Stakeholder-Management, Anforderungsaufnahme, Agile Coaching und Knowledge Management?
Knut ist ein IT- und Digitalisierungsprofi, der mit Dynamik und Leidenschaft Teams hilft, ihr volles Potenzial zu entfalten. Seine langjährige Erfahrung in der Produktentwicklung nutzt er, um effektive Kommunikationskanäle zu schaffen, Prozesse zu optimieren und die Zusammenarbeit zu verbessern. Als studierter Medienwissenschaftler, Informatiker und Amerikanist ist Knut in der Lage, Kommunikationsschnittstellen effektiv zu besetzen. Dabei vernetzt er unterschiedliche Stakeholder, verwandelt Ideen in greifbare Ergebnisse und fördert eine effektive, respektvolle und zielgerichtete Kommunikation.
Als Enabler hat er die Fähigkeit, Lücken zu schließen, Visionen zu vereinen und Menschen zu befähigen, gemeinsam herausragende Produkte zu schaffen. Mit seiner Art, offene Dialoge zu fördern und unterschiedliche Sichtweisen zusammenzubringen, schafft er eine Kultur der Innovation und hat so zum Erfolg zahlreicher Projekte beigetragen.
Knut ist in der Lage, sich in die entsprechenden Projekt-Tools schnell einzuarbeiten. Als IT-Profi ist er mit einer Vielzahl an Technologien vertraut, die er auf Produkt-Ebene einschätzen und nutzen kann. Er ist kein Programmierer, aber in der Lage, eben mit genau diesen auf Augenhöhe Fachgespräche insoweit führen zu können, dass Lösungen erarbeitet und Anforderungen umgesetzt werden können.
Kleinere Tools wie z.B. Mockup-Tools (Balsamiq u.ä.) werden ebenso wenig erwähnt, wie gängige Open Source oder Web-Tools (z.B. Draw.io).
Zur Einschätzung: Knut ist privat Linux Nutzer und hat auch kleine Server-Lösungen mit Docker und eigene Programmier-Projekte: er kann die Arbeit von Administratoren oder Programmieren fachlich gut einschätzen, mit ihnen an Lösungen arbeiten, ohne ihre Expertise einzuschränken und ihnen aus Produkt-Sicht zuarbeiten. Er hat auch Spaß daran, sich in neue Technologien so praktisch einzuarbeiten.