Als Qualitätsmanager für IT-Projekte in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern in den Behörden und dem Bundeskanzleramt waren meine Aufgaben u. a:
Thales ist der weltweit führenden Hersteller von Bahn-Kontroll- und Automatisierungssystemen für Nah- und Fernverkehr. Die Produkte und Lösungen reichen dabei von Betriebszentralen, die den Betrieb und die Zuverlässigkeit des gesamten Netzwerks sicherstellen, zu Routen- und Kontrollsystemen, wie das Europäische Zugkontrollsystem (ETCS), weiterhin elektronische Stellwerke und letztlich zu Feldelementen, wie Achszähler, Weichenantriebe und Signale.
Was ist Obsoleszenz Management?
Es entstehen kostenintensive Versorgungsengpässe, wenn ein Bauteil, Werkstoff, Werkzeug, Prozess, eine Baugruppe, Software oder Norm, die zur Herstellung oder Instandsetzung des eigenen Produktes benötigt wird, nicht mehr vom Hersteller verfügbar ist. Dies wird als Obsoleszenz bezeichnet. Daher wird es immer wichtiger ein aktives Management zu betreiben, um außerplanmäßige Kosten zu reduzieren bzw. gänzlich zu vermeiden. Obsoleszenz-Fälle treten in allen Branchen der Investitionsgüterindustrie (Anlagegüter, Infrastruktur, langlebige Gebrauchsgüter, Verbrauchsmaterial und auch Softwareprodukte) auf. Richtig durchgeführt dient reaktives, proaktives und strategisches Obsoleszenz Management der Reduzierung und Vermeidung von Produktions- oder Dienstleistungsausfällen über den gesamten Lebenszyklus. Dieses ist auch bei einer Verlängerung der geplanten Nutzung von Anlagen, Maschinen oder Produktionsmitteln zu berücksichtigen.
Als Obsoleszenz Manager waren meine Aufgaben u.a.:
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 mit erfolgreicher Zertifizierung durch die DQS.
Abteilungsleiter Customer Support/ Helpdesk/Fieldservice
Für Kunden wie Adidas, Karstadt, Daimler, WestLB, Conti, Behörden Land Baden-Württemberg. Verantwortlich für ca. 5000 Client Arbeitsplätze
Krisenmanagement Berater für deutsche Niederlassungen
Meine Aufgaben waren unter Einbeziehung der betroffenen Stakeholdern u.a.:
Unterstützung der Accountmanager
Projektleiter für die Einführung eines Dokumentenmanagement Systems (Record Management/DMS) in 400 Niederlassungen
Was ist Record Management?
Records-Management-Aktivitäten umfassen die revisionssichere Erstellung, Aufbewahrung, Wartung, Nutzung und Entsorgung von Datensätzen, Verträgen, Notizen, elektronischen Dateien, Berichten, E-Mails, Videos, Instant-Messaging-Protokollen oder Datenbankeinträgen.
Projektleiter für die Einführung Business Continuity Management System (BCMS) HP Deutschland:
Qualitätsmanager für 30 HP Niederlassungen in Deutschland
Allgemeine Projekt Management Beratung für alle deutschen Accounts
Security Officer für den Kunden Behörden Baden-Württemberg
Als Qualitätsmanager für IT-Projekte in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern in den Behörden und dem Bundeskanzleramt waren meine Aufgaben u. a:
Thales ist der weltweit führenden Hersteller von Bahn-Kontroll- und Automatisierungssystemen für Nah- und Fernverkehr. Die Produkte und Lösungen reichen dabei von Betriebszentralen, die den Betrieb und die Zuverlässigkeit des gesamten Netzwerks sicherstellen, zu Routen- und Kontrollsystemen, wie das Europäische Zugkontrollsystem (ETCS), weiterhin elektronische Stellwerke und letztlich zu Feldelementen, wie Achszähler, Weichenantriebe und Signale.
Was ist Obsoleszenz Management?
Es entstehen kostenintensive Versorgungsengpässe, wenn ein Bauteil, Werkstoff, Werkzeug, Prozess, eine Baugruppe, Software oder Norm, die zur Herstellung oder Instandsetzung des eigenen Produktes benötigt wird, nicht mehr vom Hersteller verfügbar ist. Dies wird als Obsoleszenz bezeichnet. Daher wird es immer wichtiger ein aktives Management zu betreiben, um außerplanmäßige Kosten zu reduzieren bzw. gänzlich zu vermeiden. Obsoleszenz-Fälle treten in allen Branchen der Investitionsgüterindustrie (Anlagegüter, Infrastruktur, langlebige Gebrauchsgüter, Verbrauchsmaterial und auch Softwareprodukte) auf. Richtig durchgeführt dient reaktives, proaktives und strategisches Obsoleszenz Management der Reduzierung und Vermeidung von Produktions- oder Dienstleistungsausfällen über den gesamten Lebenszyklus. Dieses ist auch bei einer Verlängerung der geplanten Nutzung von Anlagen, Maschinen oder Produktionsmitteln zu berücksichtigen.
Als Obsoleszenz Manager waren meine Aufgaben u.a.:
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001 mit erfolgreicher Zertifizierung durch die DQS.
Abteilungsleiter Customer Support/ Helpdesk/Fieldservice
Für Kunden wie Adidas, Karstadt, Daimler, WestLB, Conti, Behörden Land Baden-Württemberg. Verantwortlich für ca. 5000 Client Arbeitsplätze
Krisenmanagement Berater für deutsche Niederlassungen
Meine Aufgaben waren unter Einbeziehung der betroffenen Stakeholdern u.a.:
Unterstützung der Accountmanager
Projektleiter für die Einführung eines Dokumentenmanagement Systems (Record Management/DMS) in 400 Niederlassungen
Was ist Record Management?
Records-Management-Aktivitäten umfassen die revisionssichere Erstellung, Aufbewahrung, Wartung, Nutzung und Entsorgung von Datensätzen, Verträgen, Notizen, elektronischen Dateien, Berichten, E-Mails, Videos, Instant-Messaging-Protokollen oder Datenbankeinträgen.
Projektleiter für die Einführung Business Continuity Management System (BCMS) HP Deutschland:
Qualitätsmanager für 30 HP Niederlassungen in Deutschland
Allgemeine Projekt Management Beratung für alle deutschen Accounts
Security Officer für den Kunden Behörden Baden-Württemberg