· Begleitung der Abschaltung, der vorhandenen Mitel PBxdurch Teams und MediaPacks
· Abstimmung mit dem Lieferanten zu Lieferzeiten, zur Planung der einzelnen Projektschritte zur errichtung der AudioCodes MediaPacks als Ersatz für die vorhandene PBX
· Planung des Austausch der analogen Schnittstellen mit dem Lieferanten und den betroffenen internen Abteilungen.
· Prüfung der vorhandenen digitalen Nebenstellen mit den betroffenen und organisation des Tausch zu MS Teams, oder auf SIP Endgeräte mit Einplanung der Techniker vor Ort zur Umsetzung des Tausch.
Überwachung der AudioCodes SBC mit OVOC und Prüfung bei Fehlern.· Erarbeitung einer begrenzten Ausschreibung
· Analyse und Auswertung der Teilnehmerangebote
· Erstellung einer gewichteten Bewertungsmatrix
· Bewertung der Innovationfähigkeit der Teilnehmer
· Erstellung der Entscheidungsvorlagen für die Managementebene
· Strategieberatung im Kontext Featureauswahl für die verschiedenen Nutzergruppen
· Architekturberatung für die ausführenden Dienstleister und Steuerung der Dienstleister (Dienstleistersteuerung)
· Planung und Erarbeitung der Standortmigrationen
· Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung
· Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister
· Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe
· Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues
· Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte der Standorte und deren Kompatibilität
Prüfung der Dokumentation zur Aktualisierung der Infrastruktur (EOL) der Trumpf Standorte weltweit (IST-Analyse)
Dokumentation des Prüfvorgangs und Erstellung einer Arbeitsanweisung für nachfolgende Prüfungen (Optimierung des bestehenden Arbeitsprozesses)
Prüfung und Korrektur des Betriebshandbuchs für die bestehende Standort-Infrastruktur
Inhaltliche Abstimmung des Betriebshandbuchs mit den Erstellern
Ausarbeitung eines WAN-Konzeptes zur zuverlässigen Vernetzung der Niederlassungen um die Zentrale (Solution Design WAN)
Koordinieren und Abstimmen der Anforderungen an das zukünftige WAN-Netz mit den Auftraggebern (Anforderungsmanagement)
Einholen der kaufmännischen Angebote bei den in Frage kommenden Providern (gtt, Telekom)
Koordination der vorab notwendigen Begehungen mit den in Frage kommenden Providern zur Definition des finalen Schaltungstermins (Projektkoordination)
Begleiten des Roll-outs sowie der Implementierung des neu zu errichtenden WAN-Netzes (Roll-out und Implementierung SD-WAN)
Organisation externer Dienstleister für bauseits zu erbringende Leistungen im Kontext der notwendigen Vorarbeiten zum Schaltungstermin
Erstellung einer Dokumentation aller in Betrieb befindlicher Switche (Inventarisierung)
Moderation und Teilnahme an Reportings und Meetings mit den Auftraggebern
Bearbeitung von Störungen im SD-WAN
Unterstützung bei der Abstimmung im Rahmen von Störungsbeseitigungen
Erstellung einer DNS-Datenbank
· Erstellung eines Netzplans zur Darstellung der IT-Infrastruktur zur Migration zu Skype for Business
· Erstellung einer Feature Liste Avaya ? Skype for Business ? MS Teams
· Prozessbeschreibung: Skype for Business Support
· Ausarbeitung/Kurzanleitungen für Skype for Business
· Minimierung des Ticket Aufkommen in Jira
· Bearbeitung von Ticket in Ivanti
· Planung und Erarbeitung der einzelnen Standort Migrationen von Avaya zu SfB und in der Folge zu Teams
· Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung
· Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister
· Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der SfB-/ Teams-Funktionen
· Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues
· Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte in den Standorten und deren Kompatibilität
· Abfrage der notwendigen CAP Telefone und Abstimmung mit Technikern und Standorten wegen der Migration der HW Telefone von SfB zu Teams
· Erarbeitung neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der Teams Funktionen, sofern dies nicht aus SfB übernommen werden kann oder soll
§ Prozessdesign: Wechselprozess ISDN à All-IP für Bestandskundenprodukte
§ Festlegen neuer technischer Leistungsmerkmale für Folgeprodukte
§ Prozessdesign: Wechselprozess à Umzug auf NGN-Plattform
§ Optimierung der Produktionsprozesse
§ Technische Projektleitung
§ Inbetriebnahme/Relaunch NGN-Plattform
§ Erarbeitung der Campus und Einrichtungslisten und der Mengengerüste zur Migration
§ Verantwortlich für die Koordination der Techniker zur Migrationsvorbereitung und Bestandsermittlung
§ Inhaltliche und formelle Erstellung der Projektdokumente zur Dokumentation und Mengenermittlung
§ Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programmleitung und der Projektleiter
§ Termin- und Dokumentenmanagement
§ Vor- und Nachbereitung aller Begehungen zur Bestandsermittlung
§ Erarbeitung des Migrationsplans
§ Migrationsplanung der Bildungseinrichtungen (ca. 1200 Einrichtungen insgesamt)
§ Koordination des Rollouts in Abstimmung mit allen Gewerken und zuständigen Migrations-Teilprojekten
§ Mengenerfassung und Dokumentation zur Ausschreibungsvorbereitung für die benötigte WAN und Kommunikations-Infrastruktur für und zwischen allen Dienststellen
Schwerpunkte:
Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Massen-Phaseout der bestehenden Enterprise-ISDN Anschlüsse zu den neuen ALL-IP Produkten war es dringend notwendig, die bestehenden Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse wurden analysiert, Change Requests im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.
Rolle:
Business Analyst ? IT-seitige Vorbereitung des ALL-IP Phaseouts für die zukünftigen IP-Enterprise Anschlüsse (80.000 Migrationskunden). Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungs-Prozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.
Schwerpunkte:
Durch Einführung eines neuen Voice Produkts wurde es dringend notwendig, die eingeführten Errichtungs-, Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse und Produkteinschränkungen wurden analysiert. Anpassungen und Optimierungen im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse wurden beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.
Rolle:
Business Analyst – Vorbereitung und Analyse des bestehenden Ablaufs zur Erfassung des vom Kunden bestellten Produkts. Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungsprozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.
Schwerpunkte:
Im Rahmen von Voice4Nds wird in den zu migrierenden Dienststellen Voice-over-IP Technologie eingeführt, indem die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN-Netz und allen dazugehörigen Komponenten ersetzt wird. Im Zuge dieser Umstellung erhält jeder Arbeitsplatz ein neues Telefon. Mit dem Technologiewechsel halten auch Mehrwertdienste Einzug: Videokonferenz, Chat, Wählen aus dem globalen Adressbuch (Click to dial) unterstützen künftig die Kommunikation in der Landesverwaltung. Damit sorgt IT.Niedersachsen nicht nur für einen stabilen Betrieb, sondern bietet gleichzeitig auch eine zentrale Lösung mit der Möglichkeit, Mehrwertdienste zu nutzen, z.B. CTI.
Rolle:
Disposition der beauftragten Techniker und Projektbegleitung bei der Migration aller bekannten Standorte. Ermittlung der vorhandenen Standorte und Unterstützung des Bestands durch Erarbeitung eines Migrationsplans und Vorbereitung/Erstellung der Dokumente zur Massenermittlung und Bestandsaufname der einzelnen Standorte. Unterstützung von 5 Kernprojekten (WAN, Voice Alcatel, Voice Unify, ALL-IP und Sonderanschaltungen) sowie 17 Teilprojekten inkl. der Zuarbeit zur Verwaltung der insgesamt 80 Projektmitarbeiter und div. externer Zulieferer zur Umstellung von 1980 landesweiten Dienststellen.
Sales Specialist für den Bereich Gesundheitswesen mit den Aufgaben:
Projektleiter und Disponent der Techniker mit den Aufgaben:
Vertriebsbeauftragter mit den Aufgaben:
IT Systemintegrator mit den Aufgaben:
Profil
Der Kandidat hat von Juli 2017 bis Januar 2018 in der Rolle Projektleiter für die landesweite ALL-IP Umstellung in Niedersachsen im Auftrag der Avarno gearbeitet und eindrucksvoll bewiesen, dass er auch unter hoher Arbeitslast stets ruhig und besonnen agiert und gewissenhaft und strukturiert Aufgaben abarbeitet. Er ist sehr zuverlässig und selbstorganisiert. Sein Umgang mit Kunden und Lieferanten ist äußerst professionell und speziell bei Eskalationen punktet er durch seine ausgleichende Art und seine strukturierte Arbeitsweise. Da er die Aufgaben in öffentlichen Verwaltungsstrukturen bereits seit 20 Jahren begleitet und sich von seinem Wesen her sicher und angepasst in diesem Umfeld bewegen kann, empfehlen wir ihn ausdrücklich.
QUALIFIKATIONEN IM DETAIL
METHODISCHES WISSEN
TECHNOLOGIEN / HERSTELLER
ANWENDUNGEN
· Begleitung der Abschaltung, der vorhandenen Mitel PBxdurch Teams und MediaPacks
· Abstimmung mit dem Lieferanten zu Lieferzeiten, zur Planung der einzelnen Projektschritte zur errichtung der AudioCodes MediaPacks als Ersatz für die vorhandene PBX
· Planung des Austausch der analogen Schnittstellen mit dem Lieferanten und den betroffenen internen Abteilungen.
· Prüfung der vorhandenen digitalen Nebenstellen mit den betroffenen und organisation des Tausch zu MS Teams, oder auf SIP Endgeräte mit Einplanung der Techniker vor Ort zur Umsetzung des Tausch.
Überwachung der AudioCodes SBC mit OVOC und Prüfung bei Fehlern.· Erarbeitung einer begrenzten Ausschreibung
· Analyse und Auswertung der Teilnehmerangebote
· Erstellung einer gewichteten Bewertungsmatrix
· Bewertung der Innovationfähigkeit der Teilnehmer
· Erstellung der Entscheidungsvorlagen für die Managementebene
· Strategieberatung im Kontext Featureauswahl für die verschiedenen Nutzergruppen
· Architekturberatung für die ausführenden Dienstleister und Steuerung der Dienstleister (Dienstleistersteuerung)
· Planung und Erarbeitung der Standortmigrationen
· Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung
· Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister
· Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe
· Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues
· Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte der Standorte und deren Kompatibilität
Prüfung der Dokumentation zur Aktualisierung der Infrastruktur (EOL) der Trumpf Standorte weltweit (IST-Analyse)
Dokumentation des Prüfvorgangs und Erstellung einer Arbeitsanweisung für nachfolgende Prüfungen (Optimierung des bestehenden Arbeitsprozesses)
Prüfung und Korrektur des Betriebshandbuchs für die bestehende Standort-Infrastruktur
Inhaltliche Abstimmung des Betriebshandbuchs mit den Erstellern
Ausarbeitung eines WAN-Konzeptes zur zuverlässigen Vernetzung der Niederlassungen um die Zentrale (Solution Design WAN)
Koordinieren und Abstimmen der Anforderungen an das zukünftige WAN-Netz mit den Auftraggebern (Anforderungsmanagement)
Einholen der kaufmännischen Angebote bei den in Frage kommenden Providern (gtt, Telekom)
Koordination der vorab notwendigen Begehungen mit den in Frage kommenden Providern zur Definition des finalen Schaltungstermins (Projektkoordination)
Begleiten des Roll-outs sowie der Implementierung des neu zu errichtenden WAN-Netzes (Roll-out und Implementierung SD-WAN)
Organisation externer Dienstleister für bauseits zu erbringende Leistungen im Kontext der notwendigen Vorarbeiten zum Schaltungstermin
Erstellung einer Dokumentation aller in Betrieb befindlicher Switche (Inventarisierung)
Moderation und Teilnahme an Reportings und Meetings mit den Auftraggebern
Bearbeitung von Störungen im SD-WAN
Unterstützung bei der Abstimmung im Rahmen von Störungsbeseitigungen
Erstellung einer DNS-Datenbank
· Erstellung eines Netzplans zur Darstellung der IT-Infrastruktur zur Migration zu Skype for Business
· Erstellung einer Feature Liste Avaya ? Skype for Business ? MS Teams
· Prozessbeschreibung: Skype for Business Support
· Ausarbeitung/Kurzanleitungen für Skype for Business
· Minimierung des Ticket Aufkommen in Jira
· Bearbeitung von Ticket in Ivanti
· Planung und Erarbeitung der einzelnen Standort Migrationen von Avaya zu SfB und in der Folge zu Teams
· Rücksprache mit den Standorten zur SBC Umstellung
· Einfordern der Teilnehmerlisten bei den Standorten und Abstimmung der Migration mit dem Dienstleister
· Erarbeitung der neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der SfB-/ Teams-Funktionen
· Abstimmung mit den Standorten zur Migration der Call Queues
· Prüfung der Art der verschiedenen Endgeräte in den Standorten und deren Kompatibilität
· Abfrage der notwendigen CAP Telefone und Abstimmung mit Technikern und Standorten wegen der Migration der HW Telefone von SfB zu Teams
· Erarbeitung neuen Contact Center Abläufe mit den Standortverantwortlichen auf Basis der Teams Funktionen, sofern dies nicht aus SfB übernommen werden kann oder soll
§ Prozessdesign: Wechselprozess ISDN à All-IP für Bestandskundenprodukte
§ Festlegen neuer technischer Leistungsmerkmale für Folgeprodukte
§ Prozessdesign: Wechselprozess à Umzug auf NGN-Plattform
§ Optimierung der Produktionsprozesse
§ Technische Projektleitung
§ Inbetriebnahme/Relaunch NGN-Plattform
§ Erarbeitung der Campus und Einrichtungslisten und der Mengengerüste zur Migration
§ Verantwortlich für die Koordination der Techniker zur Migrationsvorbereitung und Bestandsermittlung
§ Inhaltliche und formelle Erstellung der Projektdokumente zur Dokumentation und Mengenermittlung
§ Fachliche und organisatorische Unterstützung der Programmleitung und der Projektleiter
§ Termin- und Dokumentenmanagement
§ Vor- und Nachbereitung aller Begehungen zur Bestandsermittlung
§ Erarbeitung des Migrationsplans
§ Migrationsplanung der Bildungseinrichtungen (ca. 1200 Einrichtungen insgesamt)
§ Koordination des Rollouts in Abstimmung mit allen Gewerken und zuständigen Migrations-Teilprojekten
§ Mengenerfassung und Dokumentation zur Ausschreibungsvorbereitung für die benötigte WAN und Kommunikations-Infrastruktur für und zwischen allen Dienststellen
Schwerpunkte:
Als Vorbereitung auf den bevorstehenden Massen-Phaseout der bestehenden Enterprise-ISDN Anschlüsse zu den neuen ALL-IP Produkten war es dringend notwendig, die bestehenden Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse wurden analysiert, Change Requests im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.
Rolle:
Business Analyst ? IT-seitige Vorbereitung des ALL-IP Phaseouts für die zukünftigen IP-Enterprise Anschlüsse (80.000 Migrationskunden). Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungs-Prozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.
Schwerpunkte:
Durch Einführung eines neuen Voice Produkts wurde es dringend notwendig, die eingeführten Errichtungs-, Wechsel- und Migrationsprozesse zu definieren und zu implementieren. Darüber hinaus mussten die bestehenden Produktionsprozesse analysiert, optimiert und beschrieben werden. Bestehende IT-Hindernisse und Produkteinschränkungen wurden analysiert. Anpassungen und Optimierungen im Sinne der Automatisierung und Massenprozesse wurden beschrieben und implementiert. Ziel war neben Digitalisierung und Automatisierung auch die Reduzierung der gesamten Abwicklungskosten.
Rolle:
Business Analyst – Vorbereitung und Analyse des bestehenden Ablaufs zur Erfassung des vom Kunden bestellten Produkts. Analyse und Anpassung der bestehenden Verarbeitungsprozesse, Steigerung des Automatisierungsgrades in der gesamten Abwicklungskette.
Schwerpunkte:
Im Rahmen von Voice4Nds wird in den zu migrierenden Dienststellen Voice-over-IP Technologie eingeführt, indem die herkömmliche Telefontechnologie samt ISDN-Netz und allen dazugehörigen Komponenten ersetzt wird. Im Zuge dieser Umstellung erhält jeder Arbeitsplatz ein neues Telefon. Mit dem Technologiewechsel halten auch Mehrwertdienste Einzug: Videokonferenz, Chat, Wählen aus dem globalen Adressbuch (Click to dial) unterstützen künftig die Kommunikation in der Landesverwaltung. Damit sorgt IT.Niedersachsen nicht nur für einen stabilen Betrieb, sondern bietet gleichzeitig auch eine zentrale Lösung mit der Möglichkeit, Mehrwertdienste zu nutzen, z.B. CTI.
Rolle:
Disposition der beauftragten Techniker und Projektbegleitung bei der Migration aller bekannten Standorte. Ermittlung der vorhandenen Standorte und Unterstützung des Bestands durch Erarbeitung eines Migrationsplans und Vorbereitung/Erstellung der Dokumente zur Massenermittlung und Bestandsaufname der einzelnen Standorte. Unterstützung von 5 Kernprojekten (WAN, Voice Alcatel, Voice Unify, ALL-IP und Sonderanschaltungen) sowie 17 Teilprojekten inkl. der Zuarbeit zur Verwaltung der insgesamt 80 Projektmitarbeiter und div. externer Zulieferer zur Umstellung von 1980 landesweiten Dienststellen.
Sales Specialist für den Bereich Gesundheitswesen mit den Aufgaben:
Projektleiter und Disponent der Techniker mit den Aufgaben:
Vertriebsbeauftragter mit den Aufgaben:
IT Systemintegrator mit den Aufgaben:
Profil
Der Kandidat hat von Juli 2017 bis Januar 2018 in der Rolle Projektleiter für die landesweite ALL-IP Umstellung in Niedersachsen im Auftrag der Avarno gearbeitet und eindrucksvoll bewiesen, dass er auch unter hoher Arbeitslast stets ruhig und besonnen agiert und gewissenhaft und strukturiert Aufgaben abarbeitet. Er ist sehr zuverlässig und selbstorganisiert. Sein Umgang mit Kunden und Lieferanten ist äußerst professionell und speziell bei Eskalationen punktet er durch seine ausgleichende Art und seine strukturierte Arbeitsweise. Da er die Aufgaben in öffentlichen Verwaltungsstrukturen bereits seit 20 Jahren begleitet und sich von seinem Wesen her sicher und angepasst in diesem Umfeld bewegen kann, empfehlen wir ihn ausdrücklich.
QUALIFIKATIONEN IM DETAIL
METHODISCHES WISSEN
TECHNOLOGIEN / HERSTELLER
ANWENDUNGEN