Beratung, Consulting, Training zu Kommunikation, Sozialkompetenzen, Mentaltraining für Individuen und Unternehmen
Aktualisiert am 22.08.2022
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.09.2022
Verfügbar zu: 20%
davon vor Ort: 100%
Mentaltraining
Kommunikation
Coaching
Sozialkompetenzen
Personalwesen
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Heidelberg (+50km) Worms (+50km) Heppenheim (Bergstraße) (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

Gründung und Beginn der selbstständigen Tätigkeit

Selbstständige zertifizierte Mentaltrainerin
Selbstständige zertifizierte Mentaltrainerin
auf Anfrage
2 Jahre
2020-04 - 2022-03

Berufliche Umorientierung und Studium Mentaltraining

sgd
2 Jahre 4 Monate
2017-12 - 2020-03

Betreuung und Beratung der Führungskräfte

HR-Generalist
HR-Generalist

  • Betreuung und Beratung der Führungskräfte zu allen anfallenden Themen des Mitarbeiterkreises, sowie der Mitarbeiterorganisation 
  • Projektleitung im Personalwesen (z.B. Digitalisierung, Employer Branding, Strategie HR, Change Management) 
  • Einführung, Strukturierung und Erstellung von Prozessbeschreibungen im Personalwesen im Rahmen der Prozessoptimierung und Verbesserung, sowie Qualitätssicherung 
  • Personalcontrolling 
  • Recruiting für unterschiedliche Unternehmensbereiche ? selbstständige Abwicklung des gesamten Recruiting-Prozesses 
  • Vorbereitende und nachbereitende Lohnabrechnung 
  • Ausstellen von Verträgen, Gehaltsanpassungen und Abwicklung jeglicher administrativen Maßnahmen zu personellen Veränderungen, sowie die dazugehörige 
  • Aktenpflege 
  • Ausstellen von Zeugnissen, Bescheinigungen und personalrelevanter Dokumente 
  • Neuimplementierung des Dualen Studiums 
  • Mitarbeit im Bereich ?Ausbildung? 
  • Arbeitsrechtliche und organisatorische Betreuung internationaler Personaleinsätze im Rahmen von kurzfristigen Mitarbeiterentsendungen, Korrespondenz und Kooperation mit ausländischen Vertretern 
  • Zeitwirtschaft mit dem System ?infor?, insb. Auswertung und Erfassung der internationalen Montageeinsätze 
  • Vollständige Abwicklung und Betreuung aller Belange der Leiharbeitnehmer, Arbeitnehmerüberlassung 
  • Mitarbeit im Betrieblichen Gesundheitsmanagement  

Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Worms
1 Jahr
2016-11 - 2017-10

Akquise, Organisation und Betreuung

Personalsachbeabeiterin
Personalsachbeabeiterin

  • Akquise, Organisation und Betreuung der Leiharbeitnehmer für unterschiedliche Unternehmensbereiche wie beispielsweise Montage, Konstruktion, kaufmännische Bereiche 
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen 
  • Personalentwicklung, Organisation und Administration, sowie Beratung der Fachbereiche zu Personalentwicklungsmaßnahmen 
  • Administration der Zeiterfassung aller Mitarbeiter (europaweit) mit der Verwaltungssoftware ?Hydra? 
  • Erstellung und Aktualisierung von Statistiken und Kennzahlen 
  • Auswertung und Betreuung der kontinuierlichen Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse 
  • Organisation und Betreuung der Praktikanten (Gesamtprozess von der Auswahl bis zum Ausscheiden der Praktikanten) 
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in diversen Personalbelangen 
  • Organisation und Durchführung der Mitarbeiterjubiläen und Gratulationen (europaweit)  

Synventive Molding Solutions GmbH in Bensheim
2 Jahre
2010-06 - 2012-05

Projektleitung der Bildungsmaßnahme

Diplom Sozial-Pädagogin, Maßnahmeleitung und Bildungseferentin
Diplom Sozial-Pädagogin, Maßnahmeleitung und Bildungseferentin

  • Projektleitung der Bildungsmaßnahme ?Bewerbungsmanagement?; Konzeption, Durchführung, Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Bensheim 
  • Coachinggespräche für Arbeitssuchende 
  • Sozialpädagogische Betreuung junger Erwachsener 
  • Einzel- und Gruppenberatungen 
  • Konzeption und Durchführung von Trainingsmaßnahmen 
  • Kooperation mit Behörden, Lehrern und Schulen, Agentur für Arbeit, Job-Center, Jugendamt, Sozialamt und diversen anderen Einrichtungen und Beratungsstellen 
  • Organisation und Begleitung von externen Praktika 
  • Verwaltung und Führen der Personalakten   

Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Bergstraße / Bildungsträger
1 Jahr 7 Monate
2008-11 - 2010-05

Ausbildung im Personalwesen

Fachberaterin
Fachberaterin

  • Konzeption, Implementierung, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen für Auszubildende und Studenten 
  • Einsteuerung von ausbildungsrelevanten Themen in die Fachbereiche 
  • Förderung und Entwicklung der fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden 
  • Führung und Beratung der zugeordneten Auszubildenden und Studenten inkl. Durchführung von Entwicklungs- und Disziplinargesprächen 
  • Einführung neuer Fachausbildung/Ausbildungsbeauftragter sowie deren fortlaufende Beratung hinsichtlich der Betreuung von Auszubildenden/BA-Studenten 
  • Auswahl geeigneter Bewerber zur Besetzung der freien Ausbildungsplätze / Studienplätze im Betreuungsbereich 
  • Aktive Mitarbeit im Ausbildungsmarketing 
  • Präsentation und Organisation des Unternehmens auf Ausbildungsmessen   

Neckermann Management Service GmbH in Frankfurt am Main / Handel (Tarifvertrag des Einzelhandels)
2 Jahre 9 Monate
2006-03 - 2008-11

Education & Training

  • Konzeption und Durchführung verschiedener firmeninterner Trainings (Train-the-Trainer, Gruppensprechertrainings, Softskills, Moderation, usw.) aber auch Trainings innerhalb der Lernkooperationen, z.B. Bewerbungstraining 
  • Projektleitung und/oder Mitarbeit in diversen Organisationsentwicklungsprojekten 
  • Unterstützung des Bereiches ?Education & Training? 
  • Organisation und Administration sämtlicher Belange der Ausbildung (Auswahl, Einstellung, Betreuung, Prüfungsvorbereitung, usw.) 
  • Organisation und Administration aller Praktikanten 
  • Starkes Engagement bei Lernkooperationen mit regionalen Schulen (Girls Day, Trainings, Beratung, Recruiting, usw.) 
  • Korrespondenz mit öffentlichen Behörden   

Wella Manufacturing GmbH (Procter & Gamble) / Chemie (Tarifvertrag der IG Metall)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

Studium ?Mentaltraining?

Abschlussnote ?sehr gut?, sgd Darmstadt
Abschlussnote ?sehr gut?
sgd Darmstadt
10 Monate
2008-08 - 2009-05

Hochschulkurs ?Personal und Organisation?

Fernstudium 1,5, Euro-FH Hamburg
Fernstudium 1,5
Euro-FH Hamburg
  • Organisation 
  • Führung (Individual-, Team-, Unternehmensführung) 
  • Personalkonzeption, Personaladministration 
  • Personalveränderung 
  • Internationales Personalmanagement  
1 Monat
2006-05 - 2006-05

Sozial-Pädagogin

Verleihung der staatlichen Anerkennung als Diplom Sozial-Pädagogin,
Verleihung der staatlichen Anerkennung als Diplom Sozial-Pädagogin
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Jahrespraktikum für das Staatsexamen

Firma Wella Manufacturing GmbH (ehemals Ondal - Zweigniederlassung der Wella AG)
Firma Wella Manufacturing GmbH (ehemals Ondal - Zweigniederlassung der Wella AG)
3 Jahre 5 Monate
2001-10 - 2005-02

Diplomstudiengang ?Sozialwesen?

Dipl. Sozial-Pädagogin FH 1,5, Fachhochschule Fulda
Dipl. Sozial-Pädagogin FH 1,5
Fachhochschule Fulda

Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung  


09/2004 ? 02/2005

Diplomarbeit:

?Theorie des Neurolinguistischen Programmierens. Die Struktur eines Kommunikationskonzeptes in der Veränderungsarbeit.?   

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mentaltraining Kommunikation Coaching Sozialkompetenzen Personalwesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SONSTIGE KENNTNISSE

  • Praxiserfahrung im Gruppen- und Individualcoaching 
  • Praxiserfahrung in der Supervision von Arbeitsgruppen 
  • Praxiserfahrung in Mediation und Konfliktmanagement 
  • Praxiserfahrung im Projektmanagement (inkl. Projektleitung) 
  • Zeit- und Zielmanagement 
  • Theorien der Kommunikation durch die Diplomarbeit zum Thema NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) 
  • Lerntechniken 
  • 10 ? Finger Tastensystem 
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PPT) 
  • Anwenderkenntnisse in SAP/HR 
  • Anwenderkenntnisse in Recruitingsoftware (Softgarden) 
  • Anwenderkenntnisse in Hydra, Infor 
  • Anwenderkenntnisse in Office Outlook und Lotus Notes 
  • Organisation und Durchführung, sowie Neuimplementierung von Auswahlverfahren für potentielle Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschulen 
  • Organisation und Repräsentanz des Unternehmens auf Ausbildungsmessen   

Einsatzorte

Einsatzorte

Mannheim (+50km) Frankfurt am Main (+50km) Heidelberg (+50km) Worms (+50km) Heppenheim (Bergstraße) (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 9 Monate
2022-03 - heute

Gründung und Beginn der selbstständigen Tätigkeit

Selbstständige zertifizierte Mentaltrainerin
Selbstständige zertifizierte Mentaltrainerin
auf Anfrage
2 Jahre
2020-04 - 2022-03

Berufliche Umorientierung und Studium Mentaltraining

sgd
2 Jahre 4 Monate
2017-12 - 2020-03

Betreuung und Beratung der Führungskräfte

HR-Generalist
HR-Generalist

  • Betreuung und Beratung der Führungskräfte zu allen anfallenden Themen des Mitarbeiterkreises, sowie der Mitarbeiterorganisation 
  • Projektleitung im Personalwesen (z.B. Digitalisierung, Employer Branding, Strategie HR, Change Management) 
  • Einführung, Strukturierung und Erstellung von Prozessbeschreibungen im Personalwesen im Rahmen der Prozessoptimierung und Verbesserung, sowie Qualitätssicherung 
  • Personalcontrolling 
  • Recruiting für unterschiedliche Unternehmensbereiche ? selbstständige Abwicklung des gesamten Recruiting-Prozesses 
  • Vorbereitende und nachbereitende Lohnabrechnung 
  • Ausstellen von Verträgen, Gehaltsanpassungen und Abwicklung jeglicher administrativen Maßnahmen zu personellen Veränderungen, sowie die dazugehörige 
  • Aktenpflege 
  • Ausstellen von Zeugnissen, Bescheinigungen und personalrelevanter Dokumente 
  • Neuimplementierung des Dualen Studiums 
  • Mitarbeit im Bereich ?Ausbildung? 
  • Arbeitsrechtliche und organisatorische Betreuung internationaler Personaleinsätze im Rahmen von kurzfristigen Mitarbeiterentsendungen, Korrespondenz und Kooperation mit ausländischen Vertretern 
  • Zeitwirtschaft mit dem System ?infor?, insb. Auswertung und Erfassung der internationalen Montageeinsätze 
  • Vollständige Abwicklung und Betreuung aller Belange der Leiharbeitnehmer, Arbeitnehmerüberlassung 
  • Mitarbeit im Betrieblichen Gesundheitsmanagement  

Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH in Worms
1 Jahr
2016-11 - 2017-10

Akquise, Organisation und Betreuung

Personalsachbeabeiterin
Personalsachbeabeiterin

  • Akquise, Organisation und Betreuung der Leiharbeitnehmer für unterschiedliche Unternehmensbereiche wie beispielsweise Montage, Konstruktion, kaufmännische Bereiche 
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen 
  • Personalentwicklung, Organisation und Administration, sowie Beratung der Fachbereiche zu Personalentwicklungsmaßnahmen 
  • Administration der Zeiterfassung aller Mitarbeiter (europaweit) mit der Verwaltungssoftware ?Hydra? 
  • Erstellung und Aktualisierung von Statistiken und Kennzahlen 
  • Auswertung und Betreuung der kontinuierlichen Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse 
  • Organisation und Betreuung der Praktikanten (Gesamtprozess von der Auswahl bis zum Ausscheiden der Praktikanten) 
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in diversen Personalbelangen 
  • Organisation und Durchführung der Mitarbeiterjubiläen und Gratulationen (europaweit)  

Synventive Molding Solutions GmbH in Bensheim
2 Jahre
2010-06 - 2012-05

Projektleitung der Bildungsmaßnahme

Diplom Sozial-Pädagogin, Maßnahmeleitung und Bildungseferentin
Diplom Sozial-Pädagogin, Maßnahmeleitung und Bildungseferentin

  • Projektleitung der Bildungsmaßnahme ?Bewerbungsmanagement?; Konzeption, Durchführung, Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Bensheim 
  • Coachinggespräche für Arbeitssuchende 
  • Sozialpädagogische Betreuung junger Erwachsener 
  • Einzel- und Gruppenberatungen 
  • Konzeption und Durchführung von Trainingsmaßnahmen 
  • Kooperation mit Behörden, Lehrern und Schulen, Agentur für Arbeit, Job-Center, Jugendamt, Sozialamt und diversen anderen Einrichtungen und Beratungsstellen 
  • Organisation und Begleitung von externen Praktika 
  • Verwaltung und Führen der Personalakten   

Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Bergstraße / Bildungsträger
1 Jahr 7 Monate
2008-11 - 2010-05

Ausbildung im Personalwesen

Fachberaterin
Fachberaterin

  • Konzeption, Implementierung, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen für Auszubildende und Studenten 
  • Einsteuerung von ausbildungsrelevanten Themen in die Fachbereiche 
  • Förderung und Entwicklung der fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden 
  • Führung und Beratung der zugeordneten Auszubildenden und Studenten inkl. Durchführung von Entwicklungs- und Disziplinargesprächen 
  • Einführung neuer Fachausbildung/Ausbildungsbeauftragter sowie deren fortlaufende Beratung hinsichtlich der Betreuung von Auszubildenden/BA-Studenten 
  • Auswahl geeigneter Bewerber zur Besetzung der freien Ausbildungsplätze / Studienplätze im Betreuungsbereich 
  • Aktive Mitarbeit im Ausbildungsmarketing 
  • Präsentation und Organisation des Unternehmens auf Ausbildungsmessen   

Neckermann Management Service GmbH in Frankfurt am Main / Handel (Tarifvertrag des Einzelhandels)
2 Jahre 9 Monate
2006-03 - 2008-11

Education & Training

  • Konzeption und Durchführung verschiedener firmeninterner Trainings (Train-the-Trainer, Gruppensprechertrainings, Softskills, Moderation, usw.) aber auch Trainings innerhalb der Lernkooperationen, z.B. Bewerbungstraining 
  • Projektleitung und/oder Mitarbeit in diversen Organisationsentwicklungsprojekten 
  • Unterstützung des Bereiches ?Education & Training? 
  • Organisation und Administration sämtlicher Belange der Ausbildung (Auswahl, Einstellung, Betreuung, Prüfungsvorbereitung, usw.) 
  • Organisation und Administration aller Praktikanten 
  • Starkes Engagement bei Lernkooperationen mit regionalen Schulen (Girls Day, Trainings, Beratung, Recruiting, usw.) 
  • Korrespondenz mit öffentlichen Behörden   

Wella Manufacturing GmbH (Procter & Gamble) / Chemie (Tarifvertrag der IG Metall)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
2020-06 - 2021-12

Studium ?Mentaltraining?

Abschlussnote ?sehr gut?, sgd Darmstadt
Abschlussnote ?sehr gut?
sgd Darmstadt
10 Monate
2008-08 - 2009-05

Hochschulkurs ?Personal und Organisation?

Fernstudium 1,5, Euro-FH Hamburg
Fernstudium 1,5
Euro-FH Hamburg
  • Organisation 
  • Führung (Individual-, Team-, Unternehmensführung) 
  • Personalkonzeption, Personaladministration 
  • Personalveränderung 
  • Internationales Personalmanagement  
1 Monat
2006-05 - 2006-05

Sozial-Pädagogin

Verleihung der staatlichen Anerkennung als Diplom Sozial-Pädagogin,
Verleihung der staatlichen Anerkennung als Diplom Sozial-Pädagogin
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Jahrespraktikum für das Staatsexamen

Firma Wella Manufacturing GmbH (ehemals Ondal - Zweigniederlassung der Wella AG)
Firma Wella Manufacturing GmbH (ehemals Ondal - Zweigniederlassung der Wella AG)
3 Jahre 5 Monate
2001-10 - 2005-02

Diplomstudiengang ?Sozialwesen?

Dipl. Sozial-Pädagogin FH 1,5, Fachhochschule Fulda
Dipl. Sozial-Pädagogin FH 1,5
Fachhochschule Fulda

Psychosoziale Beratung und Gesundheitsförderung  


09/2004 ? 02/2005

Diplomarbeit:

?Theorie des Neurolinguistischen Programmierens. Die Struktur eines Kommunikationskonzeptes in der Veränderungsarbeit.?   

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Mentaltraining Kommunikation Coaching Sozialkompetenzen Personalwesen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

SONSTIGE KENNTNISSE

  • Praxiserfahrung im Gruppen- und Individualcoaching 
  • Praxiserfahrung in der Supervision von Arbeitsgruppen 
  • Praxiserfahrung in Mediation und Konfliktmanagement 
  • Praxiserfahrung im Projektmanagement (inkl. Projektleitung) 
  • Zeit- und Zielmanagement 
  • Theorien der Kommunikation durch die Diplomarbeit zum Thema NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) 
  • Lerntechniken 
  • 10 ? Finger Tastensystem 
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PPT) 
  • Anwenderkenntnisse in SAP/HR 
  • Anwenderkenntnisse in Recruitingsoftware (Softgarden) 
  • Anwenderkenntnisse in Hydra, Infor 
  • Anwenderkenntnisse in Office Outlook und Lotus Notes 
  • Organisation und Durchführung, sowie Neuimplementierung von Auswahlverfahren für potentielle Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschulen 
  • Organisation und Repräsentanz des Unternehmens auf Ausbildungsmessen   

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