PMO, Projektsteuerer, Projektleiter, Projektsanierer, Projektcoach, Fachkonzeption, Trainer Strategie, CRM, Business Analyst
Aktualisiert am 14.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO, Projekt-Controller, Business Analyst
Kommunikator, Moderator, eigene Methoden
164 erfolgreiche Projekte seit 2002
Deutsch
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundlagen
Italienisch
Grundlagen

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)

Falls Reisezeit = 100 % Arbeitszeit

Rhein-Main/Neckar all in

möglich

Projekte

Projekte

bis heute : Reverse Engineering und Programmierung Kapazitätsprognose Personal, Big Data


Kunde: Großkonzern Transport & Logistik


Aufgaben:

  • Überbrückungsvakanz ausgefallener Programmierer

  • keine Dokumentation -> Erstellung wasserdichtes Lastenheft mit

  • Tiefe Kenntnisse HR-Prozesse und -planung

  • Abschluss des Projektes, kompl. Programmierung in Qlik Sense von ETL bis Dashboard

  • Automatisierung: statt bisherige Tabellenverarbeitungsdateien direktes ETL (ODBC) aus

  • führenden, anderen BI-Anwendungen wie Business Objects und PAX (TM1)

  • Manuelles Mind Mapping und Design Thinking


bis heute : Präventives De-Eskalationsmanagement potentiell kritisches Projekt


Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Incidents (ITIL)-Steuerung

  • Einführung Status Report-Einseiter für Top Management/OEM-Kunde und Early Warning Radar


2020 - heute: Software Design


2022 - 2023: Projekt- und Teststeuerung


Rolle: Business Analyst

Kunde: B2B-Handel Reinigungs- und Pflegeprodukte


Aufgaben:

  • Post Merger Integration IT

  • Prozessoptimierung B2B Impulsvertrieb zweier Übernahmen einer Holding

  • Entwicklung gemeinsames CRM-Datenmodell

  • Entwicklung Wissensdatenbank

  • Erstellung Lastenheft CRM mit Anforderungsmanagement

  • Releaseplanung vom MVP bis 8 weitere Releases

  • Pitching Lieferanten ERP, DMS, BI und Prüfung Pflichtenheft CRM

  • Testmanagement mit Show&Tell agile Zwischenschritte (8 Testfälle CRM)

  • Einführung CRM, DMS, BI, ERP, Ablösung Lexware


2022 - 2022: Training


Kunde: Deutscher Solarzellenhersteller


Aufgaben:

  • Individualtraining Rhetorik Grundlagen und Manuelles Mind Mapping

  • Design Thinking

  • Elevator Pitch


2021 - 2022: Software Design


Rolle: PMO, Business Analyst

Kunde: Professionelles Textilmanagement


Aufgaben:

  • Aufbau PMO europaweiter WLAN-Rollout und Standardisierung IT-Infrastruktur für 32 Niederlassungen

  • Aufbau des Berichtsystems mit automatisiertem Erfüllungsgradrechner

  • Aufbau automatisierter Meilensteintermine-Rückwärtsrechner

  • Multi-Program Multi-Project Controller

  • Übergabe an Regelorganisation

  • Prozessoptimierung IT-Infrastruktur


2019 - 2019: Strategieentwicklung


Kunde: Kartenhersteller, NL


2019 - 2019: Testing Krisenprojekte


Rolle: PMO

Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Multiprogramm

  • Multiprojekt-Steuerung Testing


2018 - 2018: Prozessoptimierung, Prozessdokumentation


Rolle: Executive Interim Manager, Head, Chaos-Exorzist

Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Executive Interim Manager Level 2 Head of Global Testing 350 interne/externe Mitarbeiter als Chaos-Exorzist kommissarisch Head of Product Development /Component Test Asia kommissarisch Manager Requalification Germany

  • PROSTEU kompakt Multi-Programm- und Multi-Projektsteuerung 7 Krisenprojekte Einführung PROSTEU kompakt weekly One Pager Status Report für alle Projektleiter Status rot

  • 12 Punkte-Plan Krisenmanagement

  • Moderation De-Eskalationen

  • harte Priorisierung Projekte gem. verfügbarer Ressourcen temporäre Nutzung interner Ressourcen aus Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung

  • Top Management Beratung Level 1

  • Reorganisationsvorschlag Global Bottom up lean Triadenorganisation mit extremer Reduzierung Mittelmanagement und Schnittstellen sowie Einführung Executive PMO

  • Sell & Lease Back altes Equipment in USA mit Einbindung zusätzlichen breiter Outsourcing-Services zur effizienten Lösung der dramatischen Ressourcen-Situation

  • Prozessoptimierung Testing PROZOPT kompakt ASPICE 3.0/DOORS/SBM/CM Dimensions

  • Prozessdokumentation PROZOPT kompakt Budgetierung

  • Einführung Wissensmanagement Trainer, Technischer Redakteur, eLearning

  • globale Einführung daily Briefing/De-Briefing als 60 sec. Stehung

  • Einführung Risk Cockpit (IATF-Audit Warning), Risk Assessment und First Cut Risk Assessment

  • Einführung PROSTEU kompakt Virtual Global Team Management weekly Status Calls

  • Einführung Begründung BANF, Wirtschaftlichkeitsrechnung

  • Sammlung und Verteilung good und best practices unterschiedlicher Berichte und KPIs

  • Neueinstellungen Test Lab Manager Americas, Test Lead Engineers Asea, eigener Nachfolger und Test Lead Engineers Shanghai

  • Eskalation an Executive Board: drei Stufen-Lösung Head of Product Development / Component Test Asia

  • Einführung Manuelles Mind Mapping und Elevator Pitch

  • Intercultural Communication China

  • Motivationsrede USA: Crawl, Walk, Run am Selbstbeispiel 8h tot

  • Coaching Resonanzprinzip, Einleitung Kulturwandel

  • ausführliche Übergabe an festangestellten Nachfolger

  • globales Outsourcing aller Soft Skill Seminare

  • 100 % Reisetätigkeit: 25 % USA, 25 % NRW, 25 % China, 25 % NRW


2018 - 2018: Projektsteuerung DSGVO


Kunde: Bank


2017 - 2017: Angebotsannahmeprozess


Rolle: Business Analyst

Kunde: Immobiliengesellschaft


Aufgaben:

  • Individualtraining

  • Optimierung Angebotsannahmeprozess, Buying Center Management


2016 - 2017: Single Sales and Controlling Planning Dashboard


Rolle: Business Analyst

Kunde: Healthcare


Aufgaben:

  • PMO für weltweites BI-Programm mit 17 Teilprojekten, SAP BW, Big Data, Near-Shore/US

  • Multiprojektmanagement 7 BI-Projekte Ablösung Vertriebsinformationssystem Single Sales and Controlling Planning Dashboard SAP BW, Big Data Projektsteuerung GMQ BI Platform Tableau, Big Data Projektsteuerung Reverse Engineering Global Website Template, von Off-Shore MS Sharepoint nach OpenText WSM Projektsteuerung Erweiterung Intranet Near-Shore MS Sharepoint

  • Steuerung von 110 Personalvermittlern bei der Suche nach 7 Software Architekten SAP BW und 7 Entwicklern Near-/Off-Shore

  • Geschäftsprozessoptimierung Recruiting


2016 - 2016: Business Development


Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Warm-Akquisition ISDN-Ablösung


2016 - 2016: Optimierung Angebotsannahmeprozess


Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Strategieentwicklung

  • Blitz


2015 - 2015: Strategieentwicklung


Kunde: Automobilhersteller OEM


Aufgaben

  • Quick Start Aufgabenneuverteilung intern/extern

  • Coaching Teamkonflikt


2011 - 2015: Audit und Sanierungskonzept


Kunde: Konzern Healthcare


Aufgaben:

  • Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator North America Manufacturing Strategy (11 Gebäude, englisch) 5-Jahres-Budget 500 Millionen US$, Anlagenbau Einführung Global Process Designe (gerne auf Anfrage) Quick Start und Risk Management mit Mind Mapping Management Beratung, Moderation, Transformation in Programmorganisation

  • Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator Global Serialization System (9 Projekte, englisch) 5-Jahres-Budget 250 Millionen Euro, Anlagenbau Einführung Global Process Design (gerne auf Anfrage) Moderation, Transformation in Programmorganisation

  • Sanierung SAP-Projekt Mittelfristplanung Audit und Sanierungskonzept Einführung Release, Change und Incident Management (ITIL) Projektsteuerung (PMO)

  • PMO SAP Globales Einkaufsreporting, Katalogwesen und globale Einkaufshierarchie

  • Fachkonzept + PMO Einführung Tax Tool (SAP Add-on)

  • Pre Sales Consulting Process Consulting End to End UK

  • Projekt-Coaching Abnahme SAP HR NL

  • Coaching Projektmanager (gerne auf Anfrage)

  • Management Beratung


2011 - 2012: Einführung Releaseplanung

Kunde: Konzern Transport & Logistik

Aufgaben:

  • Reverse-Dokumentation digitales Planarchiv mit (gerne auf Anfrage)

  • Erweiterung und Erstellung Fachkonzept digitale Bauakte

  • Einführung Releaseplanung

  • Fachliche Leitung UML-Dokumentation


2011 - 2011: Erweiterung und Erstellung

Kunde: Energieversorger

Aufgaben:

  • Blitz


2009 - 2011: Erweiterung und Erstellung

Kunde: Automobilzulieferer

Aufgaben:

  • Blitz


2002 - 2010: diverse Projekte

Kunde: diverse Kunden

Aufgaben

Strategie- und Visionsentwicklung

  • Businessplan EU-Projekt grenzüberschreitender Informationsaustauch Cargo (englisch) ? Best Practice-Projekt

  • Business Plan Generalunternehmerschaft Ticketautomaten

  • Business Plan Geschäftsfeld ?Geschäftsprozessoptimierung?

  • Business Plan Geschäftsfeld ?Strategie & Organisation?

Einführung geschäftsbereichsübergreifendes Programmmanagement zur Operationalisierung der Strategie (Planung und Steuerung)

  • Vorprojekte Einführung Materialwirtschaft, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Machbarkeitsstudie, Angebot

  • Vorprojekt Insourcing, Potentialanalysen, Lösungsfindung, Qualitätssicherung, Entwicklung Templates

  • Vorprojekt Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement

  • Vorprojekt Pre-Due Diligence und Due Diligence B2C- und B2B-CRM, Big Data

  • Geschäftsprozesse sowie Liefer- und Leistungsgrenzen Dienstleister

Interim Management CIO-Ergänzung auf Zeit:

  • Rollout Nebenkostenabrechnung SAP RE

  • Vorprojekt Dokumentenmanagementsystem mit Wirtschaftlichkeitsschätzung

  • Konzept Zusammenführung Steckbriefe (Reporting)

  • Konzept Redesign Baubestand u.a.

  • Reverse-Dokumentation Stationspreissystem mit DATMOD kompakt

  • Reverse-Dokumentation Planungs- und Reportingtool mit DATMOD kompakt

  • Interim Management Zentrale Prozesssteuerung

  • Interim Management Leistungskatalogmanager

Geschäftsprozessoptimierung debitorische Prozesse

  • Geschäftsprozessoptimierung Wissensmanagement

  • Geschäftsprozessoptimierung Budgetierungsprozess

  • Geschäftsprozessoptimierung Insourcing

  • Geschäftsprozessoptimierung Prozess-Board und Sitzungsprotokolle

  • Geschäftsprozessoptimierung Leistungsportfoliomanagement

  • Prozessdesign Programmmanagement

  • Prozessdesign schnelle Bereitstellung

  • Konzept Release-Management Prozessdatenbank

  • Konzept Drittmarktlizenzen

  • Konzept Workshop Zentrale Prozessmanager

Audit CRM-, Help Desk- und eBusiness-Projekte

  • Audit Projekt-Controlling

  • Audit Ressourcendatenbank/Global Sourcing-Pilotprojekt

  • Audit verschiedene Steckbriefe

  • Audit Prozessmodell Wettbewerber

  • Audit Prozesse und Kalkulationsmodell Insourcing

  • Audit Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement inkl. Werkzeuge

  • Audit Topologiedatenbank

  • Audit schneller Bereitstellungsweg

Organisationsberatung Help Desk/ITIL-Einführung

  • Angleichung Prozessmodelle und an 6-Sigma

  • Prozessmodell mit CMMI/ITIL-Referenz

  • Einführung Schätzmodell Benefit Points (Nutzenentwicklung)

  • Interview Benefit Management durchebs

Planung und Steuerung Teilprojekt Lizenzmanagement

  • Multiprojektmanagement

  • Projekt-Coaching

  • strategisches und taktisches Coaching Führungskräfte

  • taktisches und fachliches Coaching Mitarbeiter

Koordination Gremiengenehmigungen 4 unterschiedlicher Bahnunternehmen

  • für weltweiten Vertrag mit einem großen Datenbankhersteller

  • Erstellung von Vorstands- und Geschäftsführungsbeschluss- sowie Informationsvorlagen

Werkzeuge zur internen Vertriebssteuerung

  • Aufbau neuer Themenfelder ?Vertriebsoptimierung? und ?Interim Management?

  • Übersicht Vertriebsmethoden und Managementempfehlungen Pre Sales Consulting

Vorschlag Einführung Lernende Organisation

  • Vorschlag Inkubator (Self-Outplacement)

  • Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung

  • Moderation komplexer (Geschäftsbereichsleiter-)Sitzungen und Werkstätten Training Manuelles Mind Mapping I ? VI


2001 - 2001: Lead-Logistik-Konzept CeBIT

Kunde: CRM/Workflow-Softwarehaus, Schweiz

Aufgaben:

  • Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung

  • 7 Mio. ? Umsatz, 12 + 34 Mitarbeiter

  • Aufbau der Landesorganisation in Deutschland

  • Internationales Partnermanagement

  • Strategische Zielgruppenanalyse

  • Einführung Verkaufsmethodik "Winning Complex Sales"

  • Outsourcing Call Center Neukundengewinnung

  • Optimierung Auftragsabwicklung spez. mit Franchise-Partnern

  • Einführung garantierte Angebotserstellungszeiten


2000 - 2000: Strategieentwicklung Konzern

Kunde: Business/Help-Desk Softwarehaus, Schweiz

Aufgaben:

  • 7 Mio. ? Umsatz, 12 Mitarbeiter, Mitglied der Konzernleitung

  • Aufbau der Landesorganisation in Deutschland

  • Post Merger

  • Turnaround Management

  • Geschäftsprozessoptimierung

  • Einführung Verkaufsmethodik "Strategisches Verkaufen


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Maschinenbau, RWTH Aachen

    • Dipl.-Ing. Maschinenbau Fertigungstechnik, RWTH Aachen

    • Dr.-Ing. System- und Regelungstechnik, RWTH Aachen

  • Dipl. Consultant, SGBS, St. Gallen, CH

  • Advanced Communicator Silver, Toastmasters International

  • 12 Management- & 8 Vertrieb- & 11 Technik-Zertifkate


2020 - 2020

  • PRINCE2, Unified Security Cert+ Auditor für KMUs

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO, Projekt-Controller, Business Analyst Kommunikator, Moderator, eigene Methoden 164 erfolgreiche Projekte seit 2002

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praxiserfahrung:

2007 - heute

Rolle: Senior Principle Consultant, Chaos-Exorzist, agiler Programmsteuerer (PMO), Business Analyst, Interim Manager, Trainer, Moderator, Lizenzgeber, Redner, Autor, Dozent, Serienunternehmer


2002 - 2010

Rolle: Top Management Consultant, Senior Principle Consultant, Business Analyst


1995 - 1998

Rolle: Top Management Consultant, Geschäftsleiter Vertrieb & Service, Industrieautomation


1992 - 1994

Rolle: Verkaufsleiter, Prozessautomation


1989 - 1991

Rolle: Produktmanager USA, Prozessautomation


Kompetenzen:

Strategie

  • Strategietraining

  • Strategic & Commercial Due Diligences, Post Merger Integration

  • Entwicklung & Betrieb innovativer Geschäftsmodelle

  • Entwicklung & Betrieb eigener & fremder Franchise-Systeme


Vertrieb & Nutzen

  • Um- & Auf- & Ausbau von Landesorganisationen im In- und Ausland

  • Prozessoptimierungen: Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Neukundengewinnung, Nutzenschätzung in Euro

  • Kundenbeziehungsmanagement Geschäftskunden, CRM-Einführungen/-Sanierungen Einführung Vertriebsmethoden mit automatischer Vorschau und Schätzung Abschlussquote, Überzeugungsprozess, Reklamationsmanagement, Messetraining


Outsourcing

  • Managed Zero Clients

  • IT-Management 

  • Service 

  • Verwaltung 

  • Neukundengewinnung 


Projekte & Programme & Prozesse

  • Einführung quantitatives (in Euro) Projektportfoliomanagement agiles Programm- & Multiprojektmanagement, Projekt-Coach, Projektsanierung

  • Krisenmanagement, Business Analyst Geschäftsprozessoptimierungen, Entfeinerungen, Fachkonzepte Big Data, AgilePM, Jira, Confluence, PRINCE2, ITIL, IT Security für KMUs, ASPICE 3.0, Telekommunikation


Kommunikation

  • Veränderungsmanagement

  • Transformation

  • Moderation

  • De-Eskalation

  • Konfliktmanagement

Branchen

Branchen

  • IT, TK, Investitionsgüter
  • Transport & Logistik
  • Pharma
  • Automotive
  • Automobilzulieferer
  • Behörden

Einsatzorte

Einsatzorte

Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) München (+100km) Mindelheim (+100km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km)

Falls Reisezeit = 100 % Arbeitszeit

Rhein-Main/Neckar all in

möglich

Projekte

Projekte

bis heute : Reverse Engineering und Programmierung Kapazitätsprognose Personal, Big Data


Kunde: Großkonzern Transport & Logistik


Aufgaben:

  • Überbrückungsvakanz ausgefallener Programmierer

  • keine Dokumentation -> Erstellung wasserdichtes Lastenheft mit

  • Tiefe Kenntnisse HR-Prozesse und -planung

  • Abschluss des Projektes, kompl. Programmierung in Qlik Sense von ETL bis Dashboard

  • Automatisierung: statt bisherige Tabellenverarbeitungsdateien direktes ETL (ODBC) aus

  • führenden, anderen BI-Anwendungen wie Business Objects und PAX (TM1)

  • Manuelles Mind Mapping und Design Thinking


bis heute : Präventives De-Eskalationsmanagement potentiell kritisches Projekt


Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Incidents (ITIL)-Steuerung

  • Einführung Status Report-Einseiter für Top Management/OEM-Kunde und Early Warning Radar


2020 - heute: Software Design


2022 - 2023: Projekt- und Teststeuerung


Rolle: Business Analyst

Kunde: B2B-Handel Reinigungs- und Pflegeprodukte


Aufgaben:

  • Post Merger Integration IT

  • Prozessoptimierung B2B Impulsvertrieb zweier Übernahmen einer Holding

  • Entwicklung gemeinsames CRM-Datenmodell

  • Entwicklung Wissensdatenbank

  • Erstellung Lastenheft CRM mit Anforderungsmanagement

  • Releaseplanung vom MVP bis 8 weitere Releases

  • Pitching Lieferanten ERP, DMS, BI und Prüfung Pflichtenheft CRM

  • Testmanagement mit Show&Tell agile Zwischenschritte (8 Testfälle CRM)

  • Einführung CRM, DMS, BI, ERP, Ablösung Lexware


2022 - 2022: Training


Kunde: Deutscher Solarzellenhersteller


Aufgaben:

  • Individualtraining Rhetorik Grundlagen und Manuelles Mind Mapping

  • Design Thinking

  • Elevator Pitch


2021 - 2022: Software Design


Rolle: PMO, Business Analyst

Kunde: Professionelles Textilmanagement


Aufgaben:

  • Aufbau PMO europaweiter WLAN-Rollout und Standardisierung IT-Infrastruktur für 32 Niederlassungen

  • Aufbau des Berichtsystems mit automatisiertem Erfüllungsgradrechner

  • Aufbau automatisierter Meilensteintermine-Rückwärtsrechner

  • Multi-Program Multi-Project Controller

  • Übergabe an Regelorganisation

  • Prozessoptimierung IT-Infrastruktur


2019 - 2019: Strategieentwicklung


Kunde: Kartenhersteller, NL


2019 - 2019: Testing Krisenprojekte


Rolle: PMO

Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Multiprogramm

  • Multiprojekt-Steuerung Testing


2018 - 2018: Prozessoptimierung, Prozessdokumentation


Rolle: Executive Interim Manager, Head, Chaos-Exorzist

Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Executive Interim Manager Level 2 Head of Global Testing 350 interne/externe Mitarbeiter als Chaos-Exorzist kommissarisch Head of Product Development /Component Test Asia kommissarisch Manager Requalification Germany

  • PROSTEU kompakt Multi-Programm- und Multi-Projektsteuerung 7 Krisenprojekte Einführung PROSTEU kompakt weekly One Pager Status Report für alle Projektleiter Status rot

  • 12 Punkte-Plan Krisenmanagement

  • Moderation De-Eskalationen

  • harte Priorisierung Projekte gem. verfügbarer Ressourcen temporäre Nutzung interner Ressourcen aus Produktion, Entwicklung, Qualitätssicherung

  • Top Management Beratung Level 1

  • Reorganisationsvorschlag Global Bottom up lean Triadenorganisation mit extremer Reduzierung Mittelmanagement und Schnittstellen sowie Einführung Executive PMO

  • Sell & Lease Back altes Equipment in USA mit Einbindung zusätzlichen breiter Outsourcing-Services zur effizienten Lösung der dramatischen Ressourcen-Situation

  • Prozessoptimierung Testing PROZOPT kompakt ASPICE 3.0/DOORS/SBM/CM Dimensions

  • Prozessdokumentation PROZOPT kompakt Budgetierung

  • Einführung Wissensmanagement Trainer, Technischer Redakteur, eLearning

  • globale Einführung daily Briefing/De-Briefing als 60 sec. Stehung

  • Einführung Risk Cockpit (IATF-Audit Warning), Risk Assessment und First Cut Risk Assessment

  • Einführung PROSTEU kompakt Virtual Global Team Management weekly Status Calls

  • Einführung Begründung BANF, Wirtschaftlichkeitsrechnung

  • Sammlung und Verteilung good und best practices unterschiedlicher Berichte und KPIs

  • Neueinstellungen Test Lab Manager Americas, Test Lead Engineers Asea, eigener Nachfolger und Test Lead Engineers Shanghai

  • Eskalation an Executive Board: drei Stufen-Lösung Head of Product Development / Component Test Asia

  • Einführung Manuelles Mind Mapping und Elevator Pitch

  • Intercultural Communication China

  • Motivationsrede USA: Crawl, Walk, Run am Selbstbeispiel 8h tot

  • Coaching Resonanzprinzip, Einleitung Kulturwandel

  • ausführliche Übergabe an festangestellten Nachfolger

  • globales Outsourcing aller Soft Skill Seminare

  • 100 % Reisetätigkeit: 25 % USA, 25 % NRW, 25 % China, 25 % NRW


2018 - 2018: Projektsteuerung DSGVO


Kunde: Bank


2017 - 2017: Angebotsannahmeprozess


Rolle: Business Analyst

Kunde: Immobiliengesellschaft


Aufgaben:

  • Individualtraining

  • Optimierung Angebotsannahmeprozess, Buying Center Management


2016 - 2017: Single Sales and Controlling Planning Dashboard


Rolle: Business Analyst

Kunde: Healthcare


Aufgaben:

  • PMO für weltweites BI-Programm mit 17 Teilprojekten, SAP BW, Big Data, Near-Shore/US

  • Multiprojektmanagement 7 BI-Projekte Ablösung Vertriebsinformationssystem Single Sales and Controlling Planning Dashboard SAP BW, Big Data Projektsteuerung GMQ BI Platform Tableau, Big Data Projektsteuerung Reverse Engineering Global Website Template, von Off-Shore MS Sharepoint nach OpenText WSM Projektsteuerung Erweiterung Intranet Near-Shore MS Sharepoint

  • Steuerung von 110 Personalvermittlern bei der Suche nach 7 Software Architekten SAP BW und 7 Entwicklern Near-/Off-Shore

  • Geschäftsprozessoptimierung Recruiting


2016 - 2016: Business Development


Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Warm-Akquisition ISDN-Ablösung


2016 - 2016: Optimierung Angebotsannahmeprozess


Kunde: Automobilzulieferer Tier 1


Aufgaben:

  • Strategieentwicklung

  • Blitz


2015 - 2015: Strategieentwicklung


Kunde: Automobilhersteller OEM


Aufgaben

  • Quick Start Aufgabenneuverteilung intern/extern

  • Coaching Teamkonflikt


2011 - 2015: Audit und Sanierungskonzept


Kunde: Konzern Healthcare


Aufgaben:

  • Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator North America Manufacturing Strategy (11 Gebäude, englisch) 5-Jahres-Budget 500 Millionen US$, Anlagenbau Einführung Global Process Designe (gerne auf Anfrage) Quick Start und Risk Management mit Mind Mapping Management Beratung, Moderation, Transformation in Programmorganisation

  • Aufbau PMO mit autom. Statusberichtgenerator Global Serialization System (9 Projekte, englisch) 5-Jahres-Budget 250 Millionen Euro, Anlagenbau Einführung Global Process Design (gerne auf Anfrage) Moderation, Transformation in Programmorganisation

  • Sanierung SAP-Projekt Mittelfristplanung Audit und Sanierungskonzept Einführung Release, Change und Incident Management (ITIL) Projektsteuerung (PMO)

  • PMO SAP Globales Einkaufsreporting, Katalogwesen und globale Einkaufshierarchie

  • Fachkonzept + PMO Einführung Tax Tool (SAP Add-on)

  • Pre Sales Consulting Process Consulting End to End UK

  • Projekt-Coaching Abnahme SAP HR NL

  • Coaching Projektmanager (gerne auf Anfrage)

  • Management Beratung


2011 - 2012: Einführung Releaseplanung

Kunde: Konzern Transport & Logistik

Aufgaben:

  • Reverse-Dokumentation digitales Planarchiv mit (gerne auf Anfrage)

  • Erweiterung und Erstellung Fachkonzept digitale Bauakte

  • Einführung Releaseplanung

  • Fachliche Leitung UML-Dokumentation


2011 - 2011: Erweiterung und Erstellung

Kunde: Energieversorger

Aufgaben:

  • Blitz


2009 - 2011: Erweiterung und Erstellung

Kunde: Automobilzulieferer

Aufgaben:

  • Blitz


2002 - 2010: diverse Projekte

Kunde: diverse Kunden

Aufgaben

Strategie- und Visionsentwicklung

  • Businessplan EU-Projekt grenzüberschreitender Informationsaustauch Cargo (englisch) ? Best Practice-Projekt

  • Business Plan Generalunternehmerschaft Ticketautomaten

  • Business Plan Geschäftsfeld ?Geschäftsprozessoptimierung?

  • Business Plan Geschäftsfeld ?Strategie & Organisation?

Einführung geschäftsbereichsübergreifendes Programmmanagement zur Operationalisierung der Strategie (Planung und Steuerung)

  • Vorprojekte Einführung Materialwirtschaft, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Machbarkeitsstudie, Angebot

  • Vorprojekt Insourcing, Potentialanalysen, Lösungsfindung, Qualitätssicherung, Entwicklung Templates

  • Vorprojekt Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement

  • Vorprojekt Pre-Due Diligence und Due Diligence B2C- und B2B-CRM, Big Data

  • Geschäftsprozesse sowie Liefer- und Leistungsgrenzen Dienstleister

Interim Management CIO-Ergänzung auf Zeit:

  • Rollout Nebenkostenabrechnung SAP RE

  • Vorprojekt Dokumentenmanagementsystem mit Wirtschaftlichkeitsschätzung

  • Konzept Zusammenführung Steckbriefe (Reporting)

  • Konzept Redesign Baubestand u.a.

  • Reverse-Dokumentation Stationspreissystem mit DATMOD kompakt

  • Reverse-Dokumentation Planungs- und Reportingtool mit DATMOD kompakt

  • Interim Management Zentrale Prozesssteuerung

  • Interim Management Leistungskatalogmanager

Geschäftsprozessoptimierung debitorische Prozesse

  • Geschäftsprozessoptimierung Wissensmanagement

  • Geschäftsprozessoptimierung Budgetierungsprozess

  • Geschäftsprozessoptimierung Insourcing

  • Geschäftsprozessoptimierung Prozess-Board und Sitzungsprotokolle

  • Geschäftsprozessoptimierung Leistungsportfoliomanagement

  • Prozessdesign Programmmanagement

  • Prozessdesign schnelle Bereitstellung

  • Konzept Release-Management Prozessdatenbank

  • Konzept Drittmarktlizenzen

  • Konzept Workshop Zentrale Prozessmanager

Audit CRM-, Help Desk- und eBusiness-Projekte

  • Audit Projekt-Controlling

  • Audit Ressourcendatenbank/Global Sourcing-Pilotprojekt

  • Audit verschiedene Steckbriefe

  • Audit Prozessmodell Wettbewerber

  • Audit Prozesse und Kalkulationsmodell Insourcing

  • Audit Geschäftsprozessoptimierung Lizenzmanagement inkl. Werkzeuge

  • Audit Topologiedatenbank

  • Audit schneller Bereitstellungsweg

Organisationsberatung Help Desk/ITIL-Einführung

  • Angleichung Prozessmodelle und an 6-Sigma

  • Prozessmodell mit CMMI/ITIL-Referenz

  • Einführung Schätzmodell Benefit Points (Nutzenentwicklung)

  • Interview Benefit Management durchebs

Planung und Steuerung Teilprojekt Lizenzmanagement

  • Multiprojektmanagement

  • Projekt-Coaching

  • strategisches und taktisches Coaching Führungskräfte

  • taktisches und fachliches Coaching Mitarbeiter

Koordination Gremiengenehmigungen 4 unterschiedlicher Bahnunternehmen

  • für weltweiten Vertrag mit einem großen Datenbankhersteller

  • Erstellung von Vorstands- und Geschäftsführungsbeschluss- sowie Informationsvorlagen

Werkzeuge zur internen Vertriebssteuerung

  • Aufbau neuer Themenfelder ?Vertriebsoptimierung? und ?Interim Management?

  • Übersicht Vertriebsmethoden und Managementempfehlungen Pre Sales Consulting

Vorschlag Einführung Lernende Organisation

  • Vorschlag Inkubator (Self-Outplacement)

  • Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung

  • Moderation komplexer (Geschäftsbereichsleiter-)Sitzungen und Werkstätten Training Manuelles Mind Mapping I ? VI


2001 - 2001: Lead-Logistik-Konzept CeBIT

Kunde: CRM/Workflow-Softwarehaus, Schweiz

Aufgaben:

  • Konzept Veröffentlichung Organisationsänderung

  • 7 Mio. ? Umsatz, 12 + 34 Mitarbeiter

  • Aufbau der Landesorganisation in Deutschland

  • Internationales Partnermanagement

  • Strategische Zielgruppenanalyse

  • Einführung Verkaufsmethodik "Winning Complex Sales"

  • Outsourcing Call Center Neukundengewinnung

  • Optimierung Auftragsabwicklung spez. mit Franchise-Partnern

  • Einführung garantierte Angebotserstellungszeiten


2000 - 2000: Strategieentwicklung Konzern

Kunde: Business/Help-Desk Softwarehaus, Schweiz

Aufgaben:

  • 7 Mio. ? Umsatz, 12 Mitarbeiter, Mitglied der Konzernleitung

  • Aufbau der Landesorganisation in Deutschland

  • Post Merger

  • Turnaround Management

  • Geschäftsprozessoptimierung

  • Einführung Verkaufsmethodik "Strategisches Verkaufen


weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Maschinenbau, RWTH Aachen

    • Dipl.-Ing. Maschinenbau Fertigungstechnik, RWTH Aachen

    • Dr.-Ing. System- und Regelungstechnik, RWTH Aachen

  • Dipl. Consultant, SGBS, St. Gallen, CH

  • Advanced Communicator Silver, Toastmasters International

  • 12 Management- & 8 Vertrieb- & 11 Technik-Zertifkate


2020 - 2020

  • PRINCE2, Unified Security Cert+ Auditor für KMUs

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO, Projekt-Controller, Business Analyst Kommunikator, Moderator, eigene Methoden 164 erfolgreiche Projekte seit 2002

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Praxiserfahrung:

2007 - heute

Rolle: Senior Principle Consultant, Chaos-Exorzist, agiler Programmsteuerer (PMO), Business Analyst, Interim Manager, Trainer, Moderator, Lizenzgeber, Redner, Autor, Dozent, Serienunternehmer


2002 - 2010

Rolle: Top Management Consultant, Senior Principle Consultant, Business Analyst


1995 - 1998

Rolle: Top Management Consultant, Geschäftsleiter Vertrieb & Service, Industrieautomation


1992 - 1994

Rolle: Verkaufsleiter, Prozessautomation


1989 - 1991

Rolle: Produktmanager USA, Prozessautomation


Kompetenzen:

Strategie

  • Strategietraining

  • Strategic & Commercial Due Diligences, Post Merger Integration

  • Entwicklung & Betrieb innovativer Geschäftsmodelle

  • Entwicklung & Betrieb eigener & fremder Franchise-Systeme


Vertrieb & Nutzen

  • Um- & Auf- & Ausbau von Landesorganisationen im In- und Ausland

  • Prozessoptimierungen: Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Neukundengewinnung, Nutzenschätzung in Euro

  • Kundenbeziehungsmanagement Geschäftskunden, CRM-Einführungen/-Sanierungen Einführung Vertriebsmethoden mit automatischer Vorschau und Schätzung Abschlussquote, Überzeugungsprozess, Reklamationsmanagement, Messetraining


Outsourcing

  • Managed Zero Clients

  • IT-Management 

  • Service 

  • Verwaltung 

  • Neukundengewinnung 


Projekte & Programme & Prozesse

  • Einführung quantitatives (in Euro) Projektportfoliomanagement agiles Programm- & Multiprojektmanagement, Projekt-Coach, Projektsanierung

  • Krisenmanagement, Business Analyst Geschäftsprozessoptimierungen, Entfeinerungen, Fachkonzepte Big Data, AgilePM, Jira, Confluence, PRINCE2, ITIL, IT Security für KMUs, ASPICE 3.0, Telekommunikation


Kommunikation

  • Veränderungsmanagement

  • Transformation

  • Moderation

  • De-Eskalation

  • Konfliktmanagement

Branchen

Branchen

  • IT, TK, Investitionsgüter
  • Transport & Logistik
  • Pharma
  • Automotive
  • Automobilzulieferer
  • Behörden

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.