Senior IT Service Management | IT Projektleitung & Project Management
Aktualisiert am 01.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 10%
Service-Management
Delivery Management
Projektleitung
Service Operations
IT-Betrieb
Service-Level-Agreement
Incident Management
ITILv4
Infrastruktur
DevOps
SRE
CCNP
Projektmanagement
Scrum Master
agiles Projektmanagement
Software
German
Native
Arabic
Native
English
Advanced

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km) Frankfurt am Main (+500km) Hamburg (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-08 - 2024-04

Beratung in den Bereichen Service Level Reporting und IT-Service Management Tool (ServiceNow)

Senior Service Level Manager & ServiceNOW Manager Service-Management Service-Level-Agreement Lieferantenmanagement ...
Senior Service Level Manager & ServiceNOW Manager

Service Level Reporting

  • Erstellung von Service Level Management Reports
  • Machbarkeitsprüfung von Automatisierung bzw. Teilautomatisierung der erstellten Service Level Management Reports
  • Erstellung einer Lücken-Analyse bzgl. der vertraglichen Grundlage mit TCS und Implementierung der Kennzahlenmessung in ServiceNOW über die vom INFRA Vendor Management betreuten Portfolios hinweg ()
  • Überprüfen der gemeldeten Service Level Performance des Dienstleisters gegenüber der Datengrundlage in ServiceNOW.
  • Aufbau eines Vertragsstrafen ? Managementsystems
  • Zusammenführen von SLA Verletzungen an zentraler Stelle auf monatlicher Basis
  • Dokumentation der Governance für das Vertragsstrafen - Managementsystem


IT Service Management Tool (ServiceNOW)

  • Beheben von Funktionsstörungen (?Incidents?) der Schnittstellen (?Interfaces?), nach der Meldung über Confluence SNOW issues zwischen TCS/ALDI SNOW
  • Abnahme von Teststories (?User Acceptance Test?) und melden von Auffälligkeiten an das Entwicklerteam
  • Funktionales Testen vordefinierter Testfälle nach ServiceNow Major Releases bzgl. Incident Management, Service Request Fulfilment und Change Management


Besondere Resultate:

  • Erfolgreicher Aufbau eines neuen SLA Life Cycles für das Reporting des Dienstleiters TCS zu verschiedenen bereitgestellten Services (On-premise, Private Cloud, Public Cloud, MSSP) für das Managament und die Fachbereiche des Kunden
  • Dokumentation und Aufbereitung des ServiceNOW Betriebs und Testings, damit dieser in einzelnen Arbeitspaketen delegiert werden kann
  • Erweiterung des erstellen SLA Life Cycles um Pönalisierungen bei Vertragsstrafen ? Reduktion des manuellen Aufwandes auf unter 25 % ggü. der bisherigen Lösung

ServiceNow Tableau Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Service-Management Service-Level-Agreement Lieferantenmanagement Projektleitung Testing/QS/QM
ALDI International Services SE & Co. oHG
Mülheim an der Ruhr
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Aufbau IT Reporting Dashboard im Hansewerk Servicemanagement

Senior Service Manager/ Projektleiter Scrum Projektleitung Service ...
Senior Service Manager/ Projektleiter

Hauptziel: Aufbau eines automatisierten Reportings für den lokalen IT-Bereich der Kunden Gruppe und für das Management bis hin zu den Vorständen der E.ON/ Hansewerk Gruppe

  • Identifikation und Dokumentation der Stakeholder
  • Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen für ein Reporting
  • Erstellung eines Konzepts für KPIs und Dashboards
  • Identifikation vorhandener Datenquellen
  • Herstellung Zugriff auf fehlende Daten in Zusammenarbeit mit deren Providern
  • Einrichtung Automatisierung für den Zugriff auf die benötigten Daten in Zusammenarbeit mit deren Providern
  • Erstellung Reports und Dashboards (Power BI, Qlik Sense)
  • Erstellung Dokumentation und Betriebskonzept
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Schulung der Anwender


Besondere Resultate:

  • Scrum/Agile Ansatz bei der Projektleitung ? Organisation regelmäßiger Sprints, womit das Endresultat kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden konnte
  • Identifikation einer internen Abteilung für den Betrieb und ggf. weitere Anpassungen der Lösung. Damit können zukünftige Kosten für externe Ressourcen eingespart werden
  • Das Projekt wurde aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit von 3 auf 6 Monate verlängert

Power BI Qlik Sense Nexthink SAP Jira Automatisierung
Scrum Projektleitung Service ITIL Servicemanagement-Prozesse
E.ON Energy Projects GmbH/ Schleswig-Holstein Netz AG
Quickborn, Kreis Pinneberg & Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Allianz Global Network / Accenture GmbH

Service Manager\\ Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture) Service-Management IT-Betrieb Incident Management ...
Service Manager\\ Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture)
Accenture GmbH | Dublin | www.accenture.com
Unternehmens- & Strategieberatung | 50,53 Mrd. ? Umsatz | 624.000 Mitarbeitende 
 Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture) | Hamburg 
  • Leitung des Projektes Allianz Global Network für die Allianz AG als Service Manager  Voice & Collaboration Operations
  • Leitung eines globalen Teams mit Mitarbeitenden in Europa und Indien
  • Management Operations sowie Eskalationsinstanz
  • Funktion als Schnittstelle zwischen den Kunden und Herstellern sowie dem Bereich Technik
  • Beratung und Umsetzung strategisch wertvoller Projekte in den Bereichen Dynatrace- Dashboards entlang Rollouts und Upgrades im Collaboration-Umfeld
  • Projektmanagement für Pilotprojekte u.a. MS Teams POC
  • Vertretung des Delivery Leads bei weiteren Technologien inkl. WiFi5 u. 6, DC-LAN, SD- WAN, Monitoring sowie Security Personal: Fachliche Führung von 30 Mitarbeitenden inkl. 2 Führungskräften Besondere Resultate:
  • Reduktion von Major-Incidents u.a. P1 & P2 Störungen mit Management-Visibilität  um 87,5 % innerhalb von 4 Monaten
  • Aufbau sowie Weiterentwicklung der Abteilung Collaboration und Voice Operations mit  Offshore-Mitarbeitenden und Onshore-Service Managern zur Kundenbetreuung
  • Konzeption und Einführung neuer Prozesse zur Migration und Behebung von  Sicherheitslücken u.a. Log4J Lücke im globalen Netzwerk des Kunden
Cisco Webex Cisco Callmanager Cisco Microsoft WLAN IP-Routing Cisco IPT
Service-Management IT-Betrieb Incident Management Releasemanagement Teamleading Managementberatung Management Reporting ITIL agiles Projektmanagement Infrastructure as a Service Service-Level-Agreement
Allianz AG
Remote
2 Jahre 2 Monate
2019-10 - 2021-11

Marquard & Bahls, REWE, HHLA, Globus Baumärkte - Service Management

Team Lead\\ Senior IT Service Consultant\\ Service Manager Service-Management ITIL Incident Management ...
Team Lead\\ Senior IT Service Consultant\\ Service Manager
06/2010 - 11/2021 Avodaq AG | Berlin | www.avodaq.com
Anbieter moderner IT-Infrastrukturlösungen | 55 Mio. ? Umsatz | 250 Mitarbeitende
 10/2019 - 11/2021 Senior IT Service Consultant & Team Lead Collaboration Nord/Ost | Remote & Berlin
  • Übernahme der technischen Verantwortung für Managed Service Kunden sowie  Begleitung von LifeCycle Projekten inkl. stetige Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Qualifizierte Bearbeitung von Störungs- und Supportanfragen auf 2nd/3rd-Level Niveau
  • Kundendokumentation und Einhaltung von Servicevereinbarungen
  • Leitung eines z.T. virtuellen Teams inkl. Coaching und Mentoring der Mitglieder sowie  Implementierung von Maßnahmen zu Weiterentwicklung technischer Qualifikationen
  • Führung von Bewerbungsgesprächen und Mitentscheidung bei der Bewerberauswahl inkl. Durchführung wöchentlicher Team-Meetings und fachlicher Mitarbeitergespräche
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Workflow-Optimierungen, teamübergreifendes Dis- patching von Tickets sowie Steuerung des Kundenservices und Reklamationsmanagement
  • Teil des Continual Service Improvement Gremiums sowie (Teil-) Management internationaler IT- und Non IT-Projekte u.a. im Bereich Collaboration Lösungen und Upgrades
  • Betreuung strategisch wertvoller Großkunden der Branchen Handel und Logistik, Einzelhandel und Finanzdienstleistungen  Personal: Fachliche Führung von 6 direkten Servicemitarbeitenden sowie bis zu  15 Projektmitarbeitenden in einer Matrix-Organisation Besondere Resultate:
  • Erfüllung eigener KPIs mit über 150 %
  • Erreichung relevanter Team-KPIs mit durchschnittlich über 125 %
  • Effizienzsteigerung um 15 % durch Konzeption und Einführung neuer Prozesse sowie Optimierung bestehender Abläufe inkl. dazugehöriger Dokumentation
  • Mitaufbau und Gestaltung der Neustrukturierung der Management- und Teamleiter-  Ebene im Bereich Services (ca. 50 MA) und Advanced Solutions (ca. 50 MA)
  • Aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden bei relevanten Entscheidungen durch quantitative und qualitative Methoden der Psychologie
Service-Management ITIL Incident Management IT-Betrieb
Avodaq AG (Berlin)
7 Monate
2019-04 - 2019-10

Marquard & Bahls, REWE, HHLA, Globus Baumärkte - Service Management

Team Lead\\ IT Service Consultant\\ Service Manager
Team Lead\\ IT Service Consultant\\ Service Manager

04/2019 - 09/2019 IT Service Consultant & Team Lead Collaboration Nord/Ost | Remote & Berlin 

  • Implementierung und Durchführung effizienter Coachingmaßnahme für Engineers sowie Consultants
  • Technische Umsetzung von Projekten und Teilprojekten als Consultant inkl. Prozess- und Technologieentwicklung
  • (Teil-) Projektleitung nationaler und internationaler IT- und Non-IT-Projekte Personal: Fachliche Führung von 4 Servicemitarbeitenden und 10 Projektmitarbeitenden  in einer Matrix-Organisation


Resultate:

  • Steigerungen der Kundenzufriedenheit auf durchschnittlich > 92 % in relevanten KPIs
  • Verbesserte Effizienz um 10 % durch Konzeption und Einführung neuer Prozesse 
  • Entwicklung und Implementierung neuer Verfahren zum Knowledge-Transfer zwischen Mitarbeitenden

3 Jahre 1 Monat
2016-08 - 2019-08

Diverse Fortune 500 Unternehmen

IT Service Consultant
IT Service Consultant

10/2016 - 08/2019 IT Service Consultant | Remote & Berlin
? CCNP Collaboration (2019) sowie Serviceverantwortung für Full Managed 
Service Kunden
? Annahme und qualifizierte Bearbeitung von 2nd sowie 3rd Level Supportanfragen 
? Eingrenzung und Behebung von Störungen mit dem Hersteller
? Verantwortung für die Einhaltung von Servicevereinbarungen sowie Weiterentwicklung 
bestehender Infrastrukturen 
? Durchführung von LifeCycle Projekten und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit

6 Jahre 3 Monate
2010-06 - 2016-08

Diverse Fortune 500 Unternehmen

Werkstudent
Werkstudent
Diverse Fortune 500 Unternehmen
5 Monate
2009-01 - 2009-05

Wacker Chemie AG, Connergy AG, KPMG

IT Consultant
IT Consultant
Diverse Fortune 500 Unternehmen
2 Jahre
2007-02 - 2009-01

Wacker Chemie AG, Connergy AG, KPMG

System Engineer
System Engineer
Diverse Fortune 500 Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Psychologie Studium

B. Sc. Psychologie, Technische Universität Carolo Willhelmina zu Braunschweig
B. Sc. Psychologie
Technische Universität Carolo Willhelmina zu Braunschweig
  • Bachelor Thesis: Mood as a mediator for usage of social networking platforms on the example Facebook

2 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2007-02

Ausbildung zum Fachinformatiker

staatl. gepr. Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, Industrie und Handelskammer München, Deutsche Telekom AG, Munich, Bavaria
staatl. gepr. Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
Industrie und Handelskammer München, Deutsche Telekom AG, Munich, Bavaria
  • Exam: Site-Survey, Configuration and deployment of Hot-Spot-Solutions for medium sized hotels

Position

Position

IT Service Manager, Projektleiter, Project Manager, Service Delivery Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Delivery Management Projektleitung Service Operations IT-Betrieb Service-Level-Agreement Incident Management ITILv4 Infrastruktur DevOps SRE CCNP Projektmanagement Scrum Master agiles Projektmanagement Software

Schwerpunkte

Service Management
Experte
Projektleitung
Experte
Operations Management
Experte
ITILv4
Experte
Service Delivery
Experte
Incident Management
Experte
Teamführung
Experte
Cloud
Experte
Monitoring
Experte
Collaboration/ Voice
Experte
Routing & Switching
Experte
Security
Experte
Wifi
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Projects
Experte
Jira
Experte
Confluence
Experte
Microsoft
Experte
ITSM
Experte
Scrum
Experte
Agile
Experte

Datenkommunikation

Server
Experte
Cloud Solutions
Experte

Branchen

Branchen

  • Chemicals

  • Trading and logistics

  • Retail

  • Finance & Insurance

  • Public Sector

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+500km) Frankfurt am Main (+500km) Hamburg (+500km) Berlin (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2023-08 - 2024-04

Beratung in den Bereichen Service Level Reporting und IT-Service Management Tool (ServiceNow)

Senior Service Level Manager & ServiceNOW Manager Service-Management Service-Level-Agreement Lieferantenmanagement ...
Senior Service Level Manager & ServiceNOW Manager

Service Level Reporting

  • Erstellung von Service Level Management Reports
  • Machbarkeitsprüfung von Automatisierung bzw. Teilautomatisierung der erstellten Service Level Management Reports
  • Erstellung einer Lücken-Analyse bzgl. der vertraglichen Grundlage mit TCS und Implementierung der Kennzahlenmessung in ServiceNOW über die vom INFRA Vendor Management betreuten Portfolios hinweg ()
  • Überprüfen der gemeldeten Service Level Performance des Dienstleisters gegenüber der Datengrundlage in ServiceNOW.
  • Aufbau eines Vertragsstrafen ? Managementsystems
  • Zusammenführen von SLA Verletzungen an zentraler Stelle auf monatlicher Basis
  • Dokumentation der Governance für das Vertragsstrafen - Managementsystem


IT Service Management Tool (ServiceNOW)

  • Beheben von Funktionsstörungen (?Incidents?) der Schnittstellen (?Interfaces?), nach der Meldung über Confluence SNOW issues zwischen TCS/ALDI SNOW
  • Abnahme von Teststories (?User Acceptance Test?) und melden von Auffälligkeiten an das Entwicklerteam
  • Funktionales Testen vordefinierter Testfälle nach ServiceNow Major Releases bzgl. Incident Management, Service Request Fulfilment und Change Management


Besondere Resultate:

  • Erfolgreicher Aufbau eines neuen SLA Life Cycles für das Reporting des Dienstleiters TCS zu verschiedenen bereitgestellten Services (On-premise, Private Cloud, Public Cloud, MSSP) für das Managament und die Fachbereiche des Kunden
  • Dokumentation und Aufbereitung des ServiceNOW Betriebs und Testings, damit dieser in einzelnen Arbeitspaketen delegiert werden kann
  • Erweiterung des erstellen SLA Life Cycles um Pönalisierungen bei Vertragsstrafen ? Reduktion des manuellen Aufwandes auf unter 25 % ggü. der bisherigen Lösung

ServiceNow Tableau Atlassian Confluence Atlassian JIRA
Service-Management Service-Level-Agreement Lieferantenmanagement Projektleitung Testing/QS/QM
ALDI International Services SE & Co. oHG
Mülheim an der Ruhr
6 Monate
2023-01 - 2023-06

Aufbau IT Reporting Dashboard im Hansewerk Servicemanagement

Senior Service Manager/ Projektleiter Scrum Projektleitung Service ...
Senior Service Manager/ Projektleiter

Hauptziel: Aufbau eines automatisierten Reportings für den lokalen IT-Bereich der Kunden Gruppe und für das Management bis hin zu den Vorständen der E.ON/ Hansewerk Gruppe

  • Identifikation und Dokumentation der Stakeholder
  • Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen für ein Reporting
  • Erstellung eines Konzepts für KPIs und Dashboards
  • Identifikation vorhandener Datenquellen
  • Herstellung Zugriff auf fehlende Daten in Zusammenarbeit mit deren Providern
  • Einrichtung Automatisierung für den Zugriff auf die benötigten Daten in Zusammenarbeit mit deren Providern
  • Erstellung Reports und Dashboards (Power BI, Qlik Sense)
  • Erstellung Dokumentation und Betriebskonzept
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Schulung der Anwender


Besondere Resultate:

  • Scrum/Agile Ansatz bei der Projektleitung ? Organisation regelmäßiger Sprints, womit das Endresultat kontinuierlich an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden konnte
  • Identifikation einer internen Abteilung für den Betrieb und ggf. weitere Anpassungen der Lösung. Damit können zukünftige Kosten für externe Ressourcen eingespart werden
  • Das Projekt wurde aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit von 3 auf 6 Monate verlängert

Power BI Qlik Sense Nexthink SAP Jira Automatisierung
Scrum Projektleitung Service ITIL Servicemanagement-Prozesse
E.ON Energy Projects GmbH/ Schleswig-Holstein Netz AG
Quickborn, Kreis Pinneberg & Remote
1 Jahr 1 Monat
2021-12 - 2022-12

Allianz Global Network / Accenture GmbH

Service Manager\\ Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture) Service-Management IT-Betrieb Incident Management ...
Service Manager\\ Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture)
Accenture GmbH | Dublin | www.accenture.com
Unternehmens- & Strategieberatung | 50,53 Mrd. ? Umsatz | 624.000 Mitarbeitende 
 Manager - Technology (Cloud Transformation & Architecture) | Hamburg 
  • Leitung des Projektes Allianz Global Network für die Allianz AG als Service Manager  Voice & Collaboration Operations
  • Leitung eines globalen Teams mit Mitarbeitenden in Europa und Indien
  • Management Operations sowie Eskalationsinstanz
  • Funktion als Schnittstelle zwischen den Kunden und Herstellern sowie dem Bereich Technik
  • Beratung und Umsetzung strategisch wertvoller Projekte in den Bereichen Dynatrace- Dashboards entlang Rollouts und Upgrades im Collaboration-Umfeld
  • Projektmanagement für Pilotprojekte u.a. MS Teams POC
  • Vertretung des Delivery Leads bei weiteren Technologien inkl. WiFi5 u. 6, DC-LAN, SD- WAN, Monitoring sowie Security Personal: Fachliche Führung von 30 Mitarbeitenden inkl. 2 Führungskräften Besondere Resultate:
  • Reduktion von Major-Incidents u.a. P1 & P2 Störungen mit Management-Visibilität  um 87,5 % innerhalb von 4 Monaten
  • Aufbau sowie Weiterentwicklung der Abteilung Collaboration und Voice Operations mit  Offshore-Mitarbeitenden und Onshore-Service Managern zur Kundenbetreuung
  • Konzeption und Einführung neuer Prozesse zur Migration und Behebung von  Sicherheitslücken u.a. Log4J Lücke im globalen Netzwerk des Kunden
Cisco Webex Cisco Callmanager Cisco Microsoft WLAN IP-Routing Cisco IPT
Service-Management IT-Betrieb Incident Management Releasemanagement Teamleading Managementberatung Management Reporting ITIL agiles Projektmanagement Infrastructure as a Service Service-Level-Agreement
Allianz AG
Remote
2 Jahre 2 Monate
2019-10 - 2021-11

Marquard & Bahls, REWE, HHLA, Globus Baumärkte - Service Management

Team Lead\\ Senior IT Service Consultant\\ Service Manager Service-Management ITIL Incident Management ...
Team Lead\\ Senior IT Service Consultant\\ Service Manager
06/2010 - 11/2021 Avodaq AG | Berlin | www.avodaq.com
Anbieter moderner IT-Infrastrukturlösungen | 55 Mio. ? Umsatz | 250 Mitarbeitende
 10/2019 - 11/2021 Senior IT Service Consultant & Team Lead Collaboration Nord/Ost | Remote & Berlin
  • Übernahme der technischen Verantwortung für Managed Service Kunden sowie  Begleitung von LifeCycle Projekten inkl. stetige Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Qualifizierte Bearbeitung von Störungs- und Supportanfragen auf 2nd/3rd-Level Niveau
  • Kundendokumentation und Einhaltung von Servicevereinbarungen
  • Leitung eines z.T. virtuellen Teams inkl. Coaching und Mentoring der Mitglieder sowie  Implementierung von Maßnahmen zu Weiterentwicklung technischer Qualifikationen
  • Führung von Bewerbungsgesprächen und Mitentscheidung bei der Bewerberauswahl inkl. Durchführung wöchentlicher Team-Meetings und fachlicher Mitarbeitergespräche
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Workflow-Optimierungen, teamübergreifendes Dis- patching von Tickets sowie Steuerung des Kundenservices und Reklamationsmanagement
  • Teil des Continual Service Improvement Gremiums sowie (Teil-) Management internationaler IT- und Non IT-Projekte u.a. im Bereich Collaboration Lösungen und Upgrades
  • Betreuung strategisch wertvoller Großkunden der Branchen Handel und Logistik, Einzelhandel und Finanzdienstleistungen  Personal: Fachliche Führung von 6 direkten Servicemitarbeitenden sowie bis zu  15 Projektmitarbeitenden in einer Matrix-Organisation Besondere Resultate:
  • Erfüllung eigener KPIs mit über 150 %
  • Erreichung relevanter Team-KPIs mit durchschnittlich über 125 %
  • Effizienzsteigerung um 15 % durch Konzeption und Einführung neuer Prozesse sowie Optimierung bestehender Abläufe inkl. dazugehöriger Dokumentation
  • Mitaufbau und Gestaltung der Neustrukturierung der Management- und Teamleiter-  Ebene im Bereich Services (ca. 50 MA) und Advanced Solutions (ca. 50 MA)
  • Aktive Einbeziehung der Mitarbeitenden bei relevanten Entscheidungen durch quantitative und qualitative Methoden der Psychologie
Service-Management ITIL Incident Management IT-Betrieb
Avodaq AG (Berlin)
7 Monate
2019-04 - 2019-10

Marquard & Bahls, REWE, HHLA, Globus Baumärkte - Service Management

Team Lead\\ IT Service Consultant\\ Service Manager
Team Lead\\ IT Service Consultant\\ Service Manager

04/2019 - 09/2019 IT Service Consultant & Team Lead Collaboration Nord/Ost | Remote & Berlin 

  • Implementierung und Durchführung effizienter Coachingmaßnahme für Engineers sowie Consultants
  • Technische Umsetzung von Projekten und Teilprojekten als Consultant inkl. Prozess- und Technologieentwicklung
  • (Teil-) Projektleitung nationaler und internationaler IT- und Non-IT-Projekte Personal: Fachliche Führung von 4 Servicemitarbeitenden und 10 Projektmitarbeitenden  in einer Matrix-Organisation


Resultate:

  • Steigerungen der Kundenzufriedenheit auf durchschnittlich > 92 % in relevanten KPIs
  • Verbesserte Effizienz um 10 % durch Konzeption und Einführung neuer Prozesse 
  • Entwicklung und Implementierung neuer Verfahren zum Knowledge-Transfer zwischen Mitarbeitenden

3 Jahre 1 Monat
2016-08 - 2019-08

Diverse Fortune 500 Unternehmen

IT Service Consultant
IT Service Consultant

10/2016 - 08/2019 IT Service Consultant | Remote & Berlin
? CCNP Collaboration (2019) sowie Serviceverantwortung für Full Managed 
Service Kunden
? Annahme und qualifizierte Bearbeitung von 2nd sowie 3rd Level Supportanfragen 
? Eingrenzung und Behebung von Störungen mit dem Hersteller
? Verantwortung für die Einhaltung von Servicevereinbarungen sowie Weiterentwicklung 
bestehender Infrastrukturen 
? Durchführung von LifeCycle Projekten und Sicherstellung der Kundenzufriedenheit

6 Jahre 3 Monate
2010-06 - 2016-08

Diverse Fortune 500 Unternehmen

Werkstudent
Werkstudent
Diverse Fortune 500 Unternehmen
5 Monate
2009-01 - 2009-05

Wacker Chemie AG, Connergy AG, KPMG

IT Consultant
IT Consultant
Diverse Fortune 500 Unternehmen
2 Jahre
2007-02 - 2009-01

Wacker Chemie AG, Connergy AG, KPMG

System Engineer
System Engineer
Diverse Fortune 500 Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 9 Monate
2011-10 - 2014-06

Psychologie Studium

B. Sc. Psychologie, Technische Universität Carolo Willhelmina zu Braunschweig
B. Sc. Psychologie
Technische Universität Carolo Willhelmina zu Braunschweig
  • Bachelor Thesis: Mood as a mediator for usage of social networking platforms on the example Facebook

2 Jahre 6 Monate
2004-09 - 2007-02

Ausbildung zum Fachinformatiker

staatl. gepr. Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, Industrie und Handelskammer München, Deutsche Telekom AG, Munich, Bavaria
staatl. gepr. Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
Industrie und Handelskammer München, Deutsche Telekom AG, Munich, Bavaria
  • Exam: Site-Survey, Configuration and deployment of Hot-Spot-Solutions for medium sized hotels

Position

Position

IT Service Manager, Projektleiter, Project Manager, Service Delivery Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Service-Management Delivery Management Projektleitung Service Operations IT-Betrieb Service-Level-Agreement Incident Management ITILv4 Infrastruktur DevOps SRE CCNP Projektmanagement Scrum Master agiles Projektmanagement Software

Schwerpunkte

Service Management
Experte
Projektleitung
Experte
Operations Management
Experte
ITILv4
Experte
Service Delivery
Experte
Incident Management
Experte
Teamführung
Experte
Cloud
Experte
Monitoring
Experte
Collaboration/ Voice
Experte
Routing & Switching
Experte
Security
Experte
Wifi
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Projects
Experte
Jira
Experte
Confluence
Experte
Microsoft
Experte
ITSM
Experte
Scrum
Experte
Agile
Experte

Datenkommunikation

Server
Experte
Cloud Solutions
Experte

Branchen

Branchen

  • Chemicals

  • Trading and logistics

  • Retail

  • Finance & Insurance

  • Public Sector

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