Aufnahme und Konzeption von Anforderungen aus den Fachbereichen und von Stakeholdern
Organisation und Durchführung von Workshops
Erstellung und Formulierung von User Stories
Begleitung User Stories von Refinement bis zum Rollout
User Stories Mapping
Moderation von SCRUM-Regelterminen
Organisation und Durchführung von Releases
Fehleranalyse und Datenanalyse
Qualitätssicherung
Langjährige Erfahrung als Requirements Engineer im Bereich Portale und Digitalisierung
Erkennen und Analysieren von Optimierungspotenzialen
Analytisches, konzeptionelles und strategisches Vorgehen bei der strukturierten Darstellung komplexer Sachverhalte
Fachliche und technische Analyse von neuen Produkten
Begleitung von komplexen IT-Projekten
IT-technisches Verständnis und Erfahrung
Langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung
Moderation und Kommunikation mit Dienstleistern
Requirements Engineering in Verbindung mit Fremdsystemen
Agiles Projektmanagement
Qualitätssicherung (Quality Gates) angelehnt an ISTQB
Ticketsystem
Handelserfahrung
Projekte
RWS
HOP
Papinet
Obility (Externer Dienstleister)
Einführung Salesforce für die Abwicklung der Messen (Ablöse Altsystem auf Basis von Siebel)
Projektleiter
Steuerung Dienstleister (Entwicklungsteams)
Beratung bei der Umsetzung EU-DSGVO und Data Quality
Unterstützung bei den Abläufen im Unternehmen (Auslandsvertretungen, Partner, beteiligte Systeme)
Vorgehen bei den Schnittstellen inkl. Migrations- und Teststrategie
Shareholder-, Konflikt- und Qualitätsmanagement
Product Owner Technik
Planung digitale Lösungsarchitektur: Salesforce, MCAD (interaktive Pläne), Zutrittssystem Aditus (Besucher etc.), Provisionssystem, SAP FI, Shop-Systeme, AOA, DWH
Abstimmung mit den Umsystemen (externe Systeme)
Erstellen User Stories: Schnittstellen Salesforce <-> Umsysteme
Migrationskonzept für Datenübernahme aus dem Altsystem
Durchführung von Tests (Kibana Dashboards, Xray)
Business Analyse, Development Provisionssystem
Geschäftsprozessanalyse Salesforce und Umsysteme (ERM, SERM, UML, Datenfluss) und Erstellung neuer Geschäftsprozesse
Prozess- und Business Engineering (Parallelbetrieb Neu-/ Altsystem)
Requirements Engineering für Umsysteme
Anforderungen für ein neues Provisionssystem (international)
Fachliche und technische Analyse von neuen Produkten, MVPs
Business Analyst für die europaweite Einführung von CRM und Loyalty (Basis Salesforce)
Verantwortlicher Business- und Solution-Analyst für die zentralen Microteams ?Customer?, ?Newsletter?
Mitarbeit bei Microteams ?Mobile App?, ?Loyalty? und ?Order?
Product Owner ?Customer? und ?Newsletter?
Leitung der wöchentlichen Microteam-Meetings (Business, Technik)
Entgegennehmen von Anforderungen aus den Fachbereichen
Beschreiben des Vorgehens bei E2E- und LEG-Stories
Übersetzen der Anforderungen in Arbeitspakete und Aktivitäten:
Beschreibung E2E User Stories
Beschreibung Teilstrecken (LEG-Stories) der E2E-Strecken
Beratung Requirements Engineering im Kontext agiler Methodiken
Erstellung Schnittstellenspezifikationen zur Anbindung des CRM-Systems an die Kassensysteme, Onlineshops, weitere Dienstleister
Konzeption der digitalen Lösungsarchitekturen für die CRM-Einführung mit den Salesforce Komponenten, Produktsystemen, Webshops, Logistikdienstleister etc.
Anbindung der neuen Kassensysteme (Schnittstellen, Tests)
Koordination und Kommunikation mit anderen Schnittstellenfunktionen
Dokumentation der Schnittstellen (JSON-/ XML-Formate)
Vorantreiben und koordinieren der Implementierung
Prozess- und Business Engineering (Neu-/ Altsystem)
Beratung bei der Prozessmodellierungen (ERM, UML, Datenfluss)
Unterstützung MDM-Team bei Kunden- und Order-Daten
Beratung für die Umsetzung EU-DSGVO, z.B. Löschkonzepte
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Testmanagement
Erstellen Teststrategie und Test-Masterplan für SIT und UAT
Definition von Test-Suites und Test-Cases (TestRail in JIRA)
Durchführung Application- und SIT-Tests der End-to-End Schnittstellen inkl. der dedizierten Teilstrecken für die o.g. Microteams
Dokumentation der Tests und Testergebnisse auf Level User Story
Beratung und Unterstützung zu technologischen, strukturellen und organisatorischen Fragen rund um die Softwareentwicklung (PM, Anforderungsanalyse/ -beschreibung, Pflichtenhefterstellung) und Unterstützung Ausbau der Serviceprojekte für Kunden.
Requirements Engineer, Product Owner
Erstellung Angebot ?Intelligente Kommunikation? (VOIP-Telefonie) für eine größere Behörde in Wien (1.500 Arbeitsplätze) mit folgenden Aufgaben:
Anforderungsanalyse/ Anforderungsmanagement Ausschreibung
Einführung von Trello zur Abbildung aller Themen der Ausschreibung
Überprüfen Funktionalität der Softwarelösung, Beschreibung fehlender Funktionalität (JIRA, Confluence, Trello), Erarbeitung Lösungsvorschläge
Evaluierung Einbindung von Salesforce und IBM Watson, ChatBots
Vorschlag Learning-Management-System (Schulungssystem)
Auswahl Endgeräte - Suche neuer Lieferant und Evaluierung (China)
Überprüfen Angebote der Lieferanten für die beiden geforderten Rechenzentren (Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit etc.)
Überprüfung der Konzepte für Integration und Rollout, Verfügbarkeit und Sicherheit, Schnittstellen, Schulung (SQL-Server, Firewall etc.)
Überprüfung Einhaltung der EU-DSGVO
Product Owner: Neue Endgeräte
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Dokumentation: Englisch
Projektmanagement, Requirements Engineer
Aufbau PMO für die Unternehmensgruppe
Leiten Workshops zur Identifizierung von Kundenanforderungen
Erstellung von Pflichtenheften basierend auf Lastenheften von Kunden bzw. mit Kunden gemeinsam erstellten Lastenheften
Abstimmung mit Professional Service zu Entwicklungsumgebung: MS SQL-Server, MS Power BI, MS Visual Studio, Oracle, Oracle APEX
Abstimmung von Zusatzanforderungen (Feature-/Change-Requests)
Begleitung Kunden in den operativen Betrieb mit anschließender Übergabe an Service & Support inkl. Dokumentenmanagement
Shareholder-, Konflikt- und Qualitätsmanagement.
Service Delivery Management
Kontrolle bestehender Prozesse und Strukturen und Erweiterungen/ Anpassungen der Bereitschafts-, Ticketprozesse, Einmeldungen, Dokumentationen, ?
Abstimmungen mit bestehenden Kunden (Anforderungen, Anliegen, ?)
Laufende Kontrolle von Kundenanliegen (Entwicklung)
Aufbau und Einführung PMO mit webbasierter Projektzeiterfassungs-, Projektmanagement- und Abrechnungssoftware (ZEP)
Durch die Einführung eines PMO wurde eine zentrale Steuerung des Projektgeschäfts dauerhaft in der Organisation verankert. Es sorgt für einen verlässlichen Ablauf aller Prozesse im Projektgeschäft und für eine kontinuierliche Verbesserung des Outputs. Dabei unterstützt es alle Projekte im Betrieb und liefert Hilfsmittel, wie Projektassistenzen, Standards und Richtlinien an alle Projektmanager.
Einführung PMO
ZEP: Auswahl, Aufbau und Einführung eines webbasierten Systems für das tägliche Business mit Projektmanagement, Festlegung Leistungserfassung (Zeiten, Belege, Dokumente etc.), Festlegung Abrechnungsprozesse zu den Kunden und Kostenabrechnung der Mitarbeiter (Kostenstellen, Kostenarten etc.), Abstimmung der Prozesse mit der Steuerberatung (Buchungsregeln, Datenaustausch etc.), Urlaubsverwaltung
Berechtigungskonzept für die unterschiedlichen Rollen
Schulung, Einarbeitung und Unterstützung/ Betreuung Projektleiter
Forecast (wöchentlich), Projektübergreifendes Controlling
Einführung DATEV Unternehmen Online (Digitales Office)
Erstellen Handbücher für Administratoren und Projektmitarbeiter
Entwicklung und Markteinführung eines Service für ?Betriebliche Gesundheitsförderung?
Ziel war die Entwicklung eines Service als einzigartige Option für Unternehmen mit dem Fokus auf Ernährung und Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und einem Bewegungssensor (Oracle, Java-Applikation).
Projektleitung, Product Owner BGM-Lösung und Bewegungssensor, Requirements Engineer
Anforderungsanalyse und Dokumentation
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung, Lasten- und Pflichtenheft
Entwicklungsleitung: Team Auftraggeber, Dienstleister für Webseite (barrierefrei), Dienstleister für Entwicklung Smartphone APP (Indien), Definition/ Beschreibung Web Services (MS-Technologie) für Entwicklungspartner
Auswahl und Einführung CRM-System - CAS (Vertrieb)
Bewegungssensor (China): Planung, Design, Beschaffung, Logistik
BGF-System: Basis LMS-System, Konzeption, Design, Entwicklungsleitung Webseite, Smartphone-APP, Auswertungen
Markteinführung: Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen), Unterstützung beim Vertrieb, Einbindung externes Sales-Team
Teilnahme an Podiumsdiskussionen zur betrieblichen Gesundheit (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Universität Augsburg, Personal Süd, Personal Swiss, Personal Austria)
Die Fußball-Fanpage wurde auf Basis einer Loyalty Management Plattform konzipiert und entwickelt. Auf dem den Fans exklusive Aktionen, Gewinnspiele (z.B. über SMS), Berichte etc. bereitgestellt werden. Die Angebote werden auf über eine Webseite, über Facebook und über eine Smartphone-App (Basis Oracle APEX) wurden Prämien aus einem Prämienshop bereitgestellt, mit und ohne Zuzahlung.
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (EPK)
Fach-/ IT-Konzept
Projektleitung.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Berechtigungsmanagement
Entwicklungsleitung
Back Office
Webseite (barrierefrei)
Mobile App für Prämienshop (mit Zuzahlung)
Unterstützung bei der Einführung
Der Schwerpunkt der neuen Plattform lag darin, dass nach dem Relaunch noch deutlicher der Mehrwert aufgezeigt wird, den der ORF seinen Kunden bietet (Basis Loyalty-Management-System). Die bisher beliebtesten Services und neue Features sollten nach einer kostenlosen Anmeldung allen Interessierten zugänglich sein. Es wurden Video-Streams, SMS-Services, exklusive Gewinnspiele, Tickets für ORF-Sendungen, Spezialangebote wie diverse ORF-Ermäßigungen und weitere Spezialangebote bei Großevents integriert (eigenes Shop-System).
Über ein eigenes, für den ORF Insider entwickeltes Tool wurden regelmäßig kanalübergreifende, automatisierte Cross-Channel-Kampagnen (E-Mail, SMS, Web) eingesetzt und ausgewertet. Ergänzend zu dem integrierten Auswertesystem (Oracle APEX) wurde auf Basis von MS Power BI Produkten eine Analyseplattform zum Monitoring der laufenden Kampagnen, Anmeldungen, Nutzung von Angeboten etc. bereitgestellt:
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Ist-/Soll-Konzept für die Migration
Design barrierefreie Webseite
Datenmigration Altsystem (über 300.000 Stammdaten und zugehörige Bewegungsdaten)
Berechtigungskonzept Back Office Anwender und User
IT-Leitung mit Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Kampagnen-Tool, SMS-Services)
Aufbau BI-System auf Basis von MS SQL Server und MS Power BI
Definition, Test und Durchführung von E-Mail- und SMS-Kampagnen (über 30 Kriterien)
Erstellung Handbuch für das Customizing
Schulung der ORF-Mitarbeiter
Unterstützung bei der Einführung
Zur Stärkung der nachhaltigen Verbundenheit wurde auf Basis einer Online-Plattform ein Familien-Programm entwickelt werden, das die Loyalität und die Beziehungsdauer der Kunden steigert sowie Interessenten frühzeitig in einer PRO LIFE - Welt begrüßt und ein Familien-Programm aufgesetzt werden, auf der das individuelle Verhalten der Teilnehmer über einen möglichst langen Zeitraum erkannt und unterstützt wird. PRO LIFE Family ist das Internetportal, welches Familien einen echten Mehrwert bietet. Es werden von Partnerunternehmen Coupons (gratis oder rabattiert) für beliebte Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten, Wettbewerbe mit attraktiven Preisen angeboten und Blogs (aufgebaut ähnlich den Gruppen in XING) zu Familienthemen wie Gesundheit, Ernährung, Versicherung & Vorsorge.
Für Coupon-Kampagnen (E-Mail, Web) und die Analyse der Kampagnen wurde ein im Loyalty-System integriertes Tool (Oracle, APEX) eingesetzt.
Einführung eines Systems zur modernen Gesundheitsförderung in Unternehmen mit dem Fokus auf Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und dem Schrittzähler eines Schweizer Anbieters.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Design Webseite
Entwicklungsleitung (Oracle, Java, Typo3, MySQL)
Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Integration Check-ups, Hosting)
Unterstützung beim Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen) und beim Vertrieb
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Unterstützung bei der Einführung
Unterstützung bei DSGVO
Ausbau eines Multichannel Contact-Centers und CRM-Systems zur Betreuung der Mieter der 230.000 Wohnungen der Stadt Wien
Ausbau des Full-Service für Beratung und Betreuung der Mieter der über 200.000 Wohnungen der Stadt Wien. Die Betreuung wird mit umfassendem Branchen-Knowhow und spezifischen Expertisen durchgeführt, über 200 multimediale Telefon-Arbeitsplätzen, zwei Standorte, 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag, über Hot-, Info-, Service- und Helplines, Helpdesks für Kundenbefragungen, Terminvereinbarungen, Anmelde- und Registrierungsservices, Telefonverkauf, 1st- und 2nd-Level Support u.v.a.m.
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Design Webseite
IT-Leitung bei Entwicklung und Customizing, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung, Hosting)
Unterstützung bei der Einführung
Entwicklung eines Systems, um Marketingmaßnahme in ausgewählten, österreichischen Gemeinden durchzuführen
Ziel der Aktion ist Verdichtung und Kundenbindung im definierten Aktionsgebiet für Bestandskunden, um auf die Produktpalette (TV, Internet, Telefon) aufmerksam machen und die bestehenden Verträge erweitern und für Neukunden, um diese für das Angebot zu begeistern und zu gewinnen
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Design Webseite
IT-Leitung bei Entwicklung und Customizing, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung, Hosting)
Unterstützung bei der Einführung
Entwicklung eines Systems für das Veranstaltungsmanagement des FSW (Fonds Soziales Wien)
Implementierung eines Veranstaltungssystems mit dem Ziel, den Kunden des FSW zu ermöglichen, neben der telefonischen Buchung von Veranstaltungen des FSW über Call Center Agents, die Teilnahme an den Veranstaltungen auch direkt über die Webseite des FSW zu buchen (Buchung, Stornieren, Bestätigungen per E-Mail etc.).
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Design Webseite
IT-Leitung bei Entwicklung und Customizing, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung, Hosting)
Unterstützung bei der Einführung
Entwicklung und Betreuung von fussballverbindet.at zur Fußball Europameisterschaft 2008 unter dem Motto ?Erlebe Emotionen?
Ein Jahr vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 startete das Community-Portal fussballverbindet.at (Oracle, Java, Typo3, MySQL etc.) mit Unterstützung der österreichischen Bundesregierung und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Fußball-Bund.
Die EM 2008 in das öffentliche Bewusstsein rücken und die Euphorie der Fans wecken. Die Community Mitglieder können rund um das Thema Fußball Punkte sammeln, Tickets gewinnen, Prämien bestellen, Wetten abschließen, an Auktionen, Verlosungen, Umfragen etc. teilnehmen. Weitere Aktionen/ Entertainment finden die Community Mitglieder im ?Strafraum?, am ?Kickpoint?, in der ?Fan-Kurve? und über den ?ORF-Insider SMS-Butler? (ORF Insider Kampagnentool). Im Portal wurden dynamisch Coupons von Handelspartnern (B2B) bereitgestellt. Diese konnten von Community Mitgliedern mit Punkten gekauft und dann eingelöst werden.
Neben den Fans wurden auch alle österreichischen Gemeinden eingebunden, um an verschiedenen Wettbewerben mitmachen zu können. Alle an der Aktion "2008 - GANZ Österreich am Ball" teilnehmenden Gemeinden bekamen die Chance auf den Titel "Fangemeinde 2008", verbunden mit attraktiven Gewinnen.
Es wurde ein Data Warehouse aufgebaut, in dem alle Daten aus der operativen Oracle- und MySQL-Datenbank gesammelt und ausgewertet wurden. Als Basis des gesamten Systems wurde eine Loyalty Management Lösung eingesetzt.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und Datenkonzept (über 200 Seiten)
IT-Konzept
Berechtigungskonzept
Design Webseite
eCommerce: IT-Leitung und Koordination aller Dienstleister für die Entwicklung inkl. Anbindung des Onlineshops von INTERSPORT (Bestellung, Bezahlung)
Unterstützung bei der Flächeneinführung bei den teilnehmenden, österreichischen Gemeinden
Unterstützung im laufenden Betrieb
UnionPartnerProgramm zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern.
Ziel war der Aufbau eines Beraterprogramms, in dem jede einzelne Aktivität direkt belohnt wird. Union Investment fördert durch dieses Programm gezielt das Beraterverhalten. Den Bankberatern wurden u.a. ein interaktiver Bereich für unterschiedliche Fragebögen wie geschlossene Fragen mit Bonifizierung der richtigen Antworten (offene Antwortmöglichkeiten und automatische Punktevergabe für die Teilnahme, Quick-Votes), Bonifizierung der erfolgreichen Teilnahme an Web-Schulungen, bereitgestellt. Bankberater können damit Bonuspunkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Das UnionPartnerProgramm erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bankberatern. Im Sommer 2008 waren über 20.000 Teilnehmer aktiv.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse und Abstimmung mit dem Auftraggeber
Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Projektleitern der Zentralinstitute DZ Bank und WGZ Bank
Abstimmung mit dem VR-IT-Dienstleister und MasterCard
Dokumentation Anforderungen inkl. Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK, UML)
Fach- und IT-Konzept
Identitäts- und Berechtigungsmanagement
Design Webseite
IT-Leitung und Steuerung aller Dienstleister
eCommerce: Einbindung Shops des Auftraggebers (Prämienbestellung, Zuzahlung)
Unterstützung bei bundesweiter Einführung und laufende Betreuung
Schulung der Kundenteams
Erstellung Handbuch für die Administratoren und Banken
Einbindung VISA-Kreditkarten
Bonusprogramm für die Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken zu Fußball WM 2006
Ziel war die Erhöhung des Marktanteils von MasterCard bei den Kreditkarten und eine deutliche Steigerung der Kreditkartenumsätze mittels des Bonusprogramms ?Final Fever? anlässlich der FIFA Fußball WM 2006TM. Das Portal wurde nach der WM 2006 zu einem Sportportal mit Integration von VISA-Kreditkarten ausgebaut. Basis: Loyalty Management
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse und Abstimmung mit dem Auftraggeber
Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Projektleitern der Zentralinstitute DZ Bank und WGZ Bank
Abstimmung mit dem VR-IT-Dienstleister und MasterCard
Dokumentation Anforderungen inkl. Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK, UML)
Fach- und IT-Konzept
Identitäts- und Berechtigungsmanagement
Design Webseite
IT-Leitung und Steuerung aller Dienstleister
eCommerce: Einbindung Shops des Auftraggebers (Prämienbestellung, Zuzahlung)
Unterstützung bei bundesweiter Einführung und laufende Betreuung
Schulung der Kundenteams
Erstellung Handbuch für die Administratoren und Banken
Einbindung VISA-Kreditkarten
VR-PLUS - Mehrwertprogramm für die Mitglieder der Volksbanken Raiffeisenbanken
Mitglieder einer Volksbank Raiffeisenbank erhalten bei teilnehmenden Banken die VR-BankCard Plus, die gleichzeitig der Ausweis der Mitgliedschaft ist. Diese kommen in den Genuss zahlreicher Vorteilsleistungen wie attraktive Vergünstigungen und besondere Serviceangebote bei den Partnerunternehmen regional und bundesweit.
Erstellen eines Vorschlags für den Ausbau des Systems:
Business Analyse und Einführung eines Bonusprogramms für die Mitglieder der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland (URL auf Anfrage)
Abstimmung des Feinkonzeptes mit dem Auftraggeber, DZ Bank und WGZ Bank
Abstimmung mit Web-Agentur und mit dem Hosting Partner für die Installation der gesamten Lösung, Customizing der Anwendung zur Anpassung an Kundenwünsche
Aufbau eines Loyalty-Systems mit weitreichenden Vorteilen, zugeschnitten auf die regionalen Bedürfnisse
2-stufiges Kundenkartensystem:
SWM-Kunden
Kunden der Handelspartner
Sammeln von Bonuspunkten bei Einkäufen in den führenden Münchener Handelsunternehmen
Sonder-Rabatte bei vielen Münchener Firmen und den städtischen Bädern und Rabatte bei kulturellen Events
Einlösen Bonuspunkte gegen Wertgutscheine (Versand oder Ausdruck direkt bei den Handelspartnern über interaktive Kioskterminals)
Datenaustausch mit dem SAP-System (BW) und dem Letter Shop
Versand von Coupons mit der SWM-Kundenzeitschrift M-Direkt
Initialer Versand des Antragformulars und der SWM-Kundenkarte an über 1e Million SWM-Kunden
Projektleitung, Requirements Engineering
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse und Abstimmung der Anforderungen mit dem Auftraggeber, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK) mit CaseWise
Fach- und IT-Konzept
Identitäts- und Berechtigungsmanagement
Design Webseite
Schulung des Service-Teams des Kunden
Unterstützung beim Roll-Out des Systems bei den Handelspartnern
Erstellung Handbuch für die Administratoren und den Support
Laufende Betreuung
---weitere Projekte auf Anfrage---
Requirements Engineer
Business Analyst
Solution Architekt
Product Owner
Technischer Projektleiter
Kenntnisse im Detail
Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Business Analyse
Requirements Engineering
Vorgehensmodelle
Fachkonzeption
Prozess- und Datenmodellierung
DWH/BI
Customer Relationship Systeme
Loyalty-Plattformen
Customer Journey Strategie
Customer Experience Management
Identitäts-/ Berechtigungsmanagement
Stammdatenmanagement
Solution Management
Testmanagement
GDPR/ EUDSGVO
SCRUM
OOA
BPMN
EPK
UML
Use Cases
ITIL
IT
Finanzdienstleister
Banken
Versicherungen
Behörden
Transport/ Logistik
Verlage
Online Marketing
Health Care (BGM, BGF)
Call Center/ Contact Center
Verkehrswirtschaft
Aufnahme und Konzeption von Anforderungen aus den Fachbereichen und von Stakeholdern
Organisation und Durchführung von Workshops
Erstellung und Formulierung von User Stories
Begleitung User Stories von Refinement bis zum Rollout
User Stories Mapping
Moderation von SCRUM-Regelterminen
Organisation und Durchführung von Releases
Fehleranalyse und Datenanalyse
Qualitätssicherung
Langjährige Erfahrung als Requirements Engineer im Bereich Portale und Digitalisierung
Erkennen und Analysieren von Optimierungspotenzialen
Analytisches, konzeptionelles und strategisches Vorgehen bei der strukturierten Darstellung komplexer Sachverhalte
Fachliche und technische Analyse von neuen Produkten
Begleitung von komplexen IT-Projekten
IT-technisches Verständnis und Erfahrung
Langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung
Moderation und Kommunikation mit Dienstleistern
Requirements Engineering in Verbindung mit Fremdsystemen
Agiles Projektmanagement
Qualitätssicherung (Quality Gates) angelehnt an ISTQB
Ticketsystem
Handelserfahrung
Projekte
RWS
HOP
Papinet
Obility (Externer Dienstleister)
Einführung Salesforce für die Abwicklung der Messen (Ablöse Altsystem auf Basis von Siebel)
Projektleiter
Steuerung Dienstleister (Entwicklungsteams)
Beratung bei der Umsetzung EU-DSGVO und Data Quality
Unterstützung bei den Abläufen im Unternehmen (Auslandsvertretungen, Partner, beteiligte Systeme)
Vorgehen bei den Schnittstellen inkl. Migrations- und Teststrategie
Shareholder-, Konflikt- und Qualitätsmanagement
Product Owner Technik
Planung digitale Lösungsarchitektur: Salesforce, MCAD (interaktive Pläne), Zutrittssystem Aditus (Besucher etc.), Provisionssystem, SAP FI, Shop-Systeme, AOA, DWH
Abstimmung mit den Umsystemen (externe Systeme)
Erstellen User Stories: Schnittstellen Salesforce <-> Umsysteme
Migrationskonzept für Datenübernahme aus dem Altsystem
Durchführung von Tests (Kibana Dashboards, Xray)
Business Analyse, Development Provisionssystem
Geschäftsprozessanalyse Salesforce und Umsysteme (ERM, SERM, UML, Datenfluss) und Erstellung neuer Geschäftsprozesse
Prozess- und Business Engineering (Parallelbetrieb Neu-/ Altsystem)
Requirements Engineering für Umsysteme
Anforderungen für ein neues Provisionssystem (international)
Fachliche und technische Analyse von neuen Produkten, MVPs
Business Analyst für die europaweite Einführung von CRM und Loyalty (Basis Salesforce)
Verantwortlicher Business- und Solution-Analyst für die zentralen Microteams ?Customer?, ?Newsletter?
Mitarbeit bei Microteams ?Mobile App?, ?Loyalty? und ?Order?
Product Owner ?Customer? und ?Newsletter?
Leitung der wöchentlichen Microteam-Meetings (Business, Technik)
Entgegennehmen von Anforderungen aus den Fachbereichen
Beschreiben des Vorgehens bei E2E- und LEG-Stories
Übersetzen der Anforderungen in Arbeitspakete und Aktivitäten:
Beschreibung E2E User Stories
Beschreibung Teilstrecken (LEG-Stories) der E2E-Strecken
Beratung Requirements Engineering im Kontext agiler Methodiken
Erstellung Schnittstellenspezifikationen zur Anbindung des CRM-Systems an die Kassensysteme, Onlineshops, weitere Dienstleister
Konzeption der digitalen Lösungsarchitekturen für die CRM-Einführung mit den Salesforce Komponenten, Produktsystemen, Webshops, Logistikdienstleister etc.
Anbindung der neuen Kassensysteme (Schnittstellen, Tests)
Koordination und Kommunikation mit anderen Schnittstellenfunktionen
Dokumentation der Schnittstellen (JSON-/ XML-Formate)
Vorantreiben und koordinieren der Implementierung
Prozess- und Business Engineering (Neu-/ Altsystem)
Beratung bei der Prozessmodellierungen (ERM, UML, Datenfluss)
Unterstützung MDM-Team bei Kunden- und Order-Daten
Beratung für die Umsetzung EU-DSGVO, z.B. Löschkonzepte
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Testmanagement
Erstellen Teststrategie und Test-Masterplan für SIT und UAT
Definition von Test-Suites und Test-Cases (TestRail in JIRA)
Durchführung Application- und SIT-Tests der End-to-End Schnittstellen inkl. der dedizierten Teilstrecken für die o.g. Microteams
Dokumentation der Tests und Testergebnisse auf Level User Story
Beratung und Unterstützung zu technologischen, strukturellen und organisatorischen Fragen rund um die Softwareentwicklung (PM, Anforderungsanalyse/ -beschreibung, Pflichtenhefterstellung) und Unterstützung Ausbau der Serviceprojekte für Kunden.
Requirements Engineer, Product Owner
Erstellung Angebot ?Intelligente Kommunikation? (VOIP-Telefonie) für eine größere Behörde in Wien (1.500 Arbeitsplätze) mit folgenden Aufgaben:
Anforderungsanalyse/ Anforderungsmanagement Ausschreibung
Einführung von Trello zur Abbildung aller Themen der Ausschreibung
Überprüfen Funktionalität der Softwarelösung, Beschreibung fehlender Funktionalität (JIRA, Confluence, Trello), Erarbeitung Lösungsvorschläge
Evaluierung Einbindung von Salesforce und IBM Watson, ChatBots
Vorschlag Learning-Management-System (Schulungssystem)
Auswahl Endgeräte - Suche neuer Lieferant und Evaluierung (China)
Überprüfen Angebote der Lieferanten für die beiden geforderten Rechenzentren (Verfügbarkeit, Ausfallsicherheit etc.)
Überprüfung der Konzepte für Integration und Rollout, Verfügbarkeit und Sicherheit, Schnittstellen, Schulung (SQL-Server, Firewall etc.)
Überprüfung Einhaltung der EU-DSGVO
Product Owner: Neue Endgeräte
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Dokumentation: Englisch
Projektmanagement, Requirements Engineer
Aufbau PMO für die Unternehmensgruppe
Leiten Workshops zur Identifizierung von Kundenanforderungen
Erstellung von Pflichtenheften basierend auf Lastenheften von Kunden bzw. mit Kunden gemeinsam erstellten Lastenheften
Abstimmung mit Professional Service zu Entwicklungsumgebung: MS SQL-Server, MS Power BI, MS Visual Studio, Oracle, Oracle APEX
Abstimmung von Zusatzanforderungen (Feature-/Change-Requests)
Begleitung Kunden in den operativen Betrieb mit anschließender Übergabe an Service & Support inkl. Dokumentenmanagement
Shareholder-, Konflikt- und Qualitätsmanagement.
Service Delivery Management
Kontrolle bestehender Prozesse und Strukturen und Erweiterungen/ Anpassungen der Bereitschafts-, Ticketprozesse, Einmeldungen, Dokumentationen, ?
Abstimmungen mit bestehenden Kunden (Anforderungen, Anliegen, ?)
Laufende Kontrolle von Kundenanliegen (Entwicklung)
Aufbau und Einführung PMO mit webbasierter Projektzeiterfassungs-, Projektmanagement- und Abrechnungssoftware (ZEP)
Durch die Einführung eines PMO wurde eine zentrale Steuerung des Projektgeschäfts dauerhaft in der Organisation verankert. Es sorgt für einen verlässlichen Ablauf aller Prozesse im Projektgeschäft und für eine kontinuierliche Verbesserung des Outputs. Dabei unterstützt es alle Projekte im Betrieb und liefert Hilfsmittel, wie Projektassistenzen, Standards und Richtlinien an alle Projektmanager.
Einführung PMO
ZEP: Auswahl, Aufbau und Einführung eines webbasierten Systems für das tägliche Business mit Projektmanagement, Festlegung Leistungserfassung (Zeiten, Belege, Dokumente etc.), Festlegung Abrechnungsprozesse zu den Kunden und Kostenabrechnung der Mitarbeiter (Kostenstellen, Kostenarten etc.), Abstimmung der Prozesse mit der Steuerberatung (Buchungsregeln, Datenaustausch etc.), Urlaubsverwaltung
Berechtigungskonzept für die unterschiedlichen Rollen
Schulung, Einarbeitung und Unterstützung/ Betreuung Projektleiter
Forecast (wöchentlich), Projektübergreifendes Controlling
Einführung DATEV Unternehmen Online (Digitales Office)
Erstellen Handbücher für Administratoren und Projektmitarbeiter
Entwicklung und Markteinführung eines Service für ?Betriebliche Gesundheitsförderung?
Ziel war die Entwicklung eines Service als einzigartige Option für Unternehmen mit dem Fokus auf Ernährung und Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und einem Bewegungssensor (Oracle, Java-Applikation).
Projektleitung, Product Owner BGM-Lösung und Bewegungssensor, Requirements Engineer
Anforderungsanalyse und Dokumentation
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung, Lasten- und Pflichtenheft
Entwicklungsleitung: Team Auftraggeber, Dienstleister für Webseite (barrierefrei), Dienstleister für Entwicklung Smartphone APP (Indien), Definition/ Beschreibung Web Services (MS-Technologie) für Entwicklungspartner
Auswahl und Einführung CRM-System - CAS (Vertrieb)
Bewegungssensor (China): Planung, Design, Beschaffung, Logistik
BGF-System: Basis LMS-System, Konzeption, Design, Entwicklungsleitung Webseite, Smartphone-APP, Auswertungen
Markteinführung: Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen), Unterstützung beim Vertrieb, Einbindung externes Sales-Team
Teilnahme an Podiumsdiskussionen zur betrieblichen Gesundheit (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Universität Augsburg, Personal Süd, Personal Swiss, Personal Austria)
Die Fußball-Fanpage wurde auf Basis einer Loyalty Management Plattform konzipiert und entwickelt. Auf dem den Fans exklusive Aktionen, Gewinnspiele (z.B. über SMS), Berichte etc. bereitgestellt werden. Die Angebote werden auf über eine Webseite, über Facebook und über eine Smartphone-App (Basis Oracle APEX) wurden Prämien aus einem Prämienshop bereitgestellt, mit und ohne Zuzahlung.
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (EPK)
Fach-/ IT-Konzept
Projektleitung.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Berechtigungsmanagement
Entwicklungsleitung
Back Office
Webseite (barrierefrei)
Mobile App für Prämienshop (mit Zuzahlung)
Unterstützung bei der Einführung
Der Schwerpunkt der neuen Plattform lag darin, dass nach dem Relaunch noch deutlicher der Mehrwert aufgezeigt wird, den der ORF seinen Kunden bietet (Basis Loyalty-Management-System). Die bisher beliebtesten Services und neue Features sollten nach einer kostenlosen Anmeldung allen Interessierten zugänglich sein. Es wurden Video-Streams, SMS-Services, exklusive Gewinnspiele, Tickets für ORF-Sendungen, Spezialangebote wie diverse ORF-Ermäßigungen und weitere Spezialangebote bei Großevents integriert (eigenes Shop-System).
Über ein eigenes, für den ORF Insider entwickeltes Tool wurden regelmäßig kanalübergreifende, automatisierte Cross-Channel-Kampagnen (E-Mail, SMS, Web) eingesetzt und ausgewertet. Ergänzend zu dem integrierten Auswertesystem (Oracle APEX) wurde auf Basis von MS Power BI Produkten eine Analyseplattform zum Monitoring der laufenden Kampagnen, Anmeldungen, Nutzung von Angeboten etc. bereitgestellt:
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Ist-/Soll-Konzept für die Migration
Design barrierefreie Webseite
Datenmigration Altsystem (über 300.000 Stammdaten und zugehörige Bewegungsdaten)
Berechtigungskonzept Back Office Anwender und User
IT-Leitung mit Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Kampagnen-Tool, SMS-Services)
Aufbau BI-System auf Basis von MS SQL Server und MS Power BI
Definition, Test und Durchführung von E-Mail- und SMS-Kampagnen (über 30 Kriterien)
Erstellung Handbuch für das Customizing
Schulung der ORF-Mitarbeiter
Unterstützung bei der Einführung
Zur Stärkung der nachhaltigen Verbundenheit wurde auf Basis einer Online-Plattform ein Familien-Programm entwickelt werden, das die Loyalität und die Beziehungsdauer der Kunden steigert sowie Interessenten frühzeitig in einer PRO LIFE - Welt begrüßt und ein Familien-Programm aufgesetzt werden, auf der das individuelle Verhalten der Teilnehmer über einen möglichst langen Zeitraum erkannt und unterstützt wird. PRO LIFE Family ist das Internetportal, welches Familien einen echten Mehrwert bietet. Es werden von Partnerunternehmen Coupons (gratis oder rabattiert) für beliebte Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten, Wettbewerbe mit attraktiven Preisen angeboten und Blogs (aufgebaut ähnlich den Gruppen in XING) zu Familienthemen wie Gesundheit, Ernährung, Versicherung & Vorsorge.
Für Coupon-Kampagnen (E-Mail, Web) und die Analyse der Kampagnen wurde ein im Loyalty-System integriertes Tool (Oracle, APEX) eingesetzt.
Einführung eines Systems zur modernen Gesundheitsförderung in Unternehmen mit dem Fokus auf Bewegung mit integrierten, medizinischen Check-ups und dem Schrittzähler eines Schweizer Anbieters.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Design Webseite
Entwicklungsleitung (Oracle, Java, Typo3, MySQL)
Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung Webseite, Integration Check-ups, Hosting)
Unterstützung beim Aufbau der Vertriebsorganisation (Prozesse, Vorgehen) und beim Vertrieb
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Unterstützung bei der Einführung
Unterstützung bei DSGVO
Ausbau eines Multichannel Contact-Centers und CRM-Systems zur Betreuung der Mieter der 230.000 Wohnungen der Stadt Wien
Ausbau des Full-Service für Beratung und Betreuung der Mieter der über 200.000 Wohnungen der Stadt Wien. Die Betreuung wird mit umfassendem Branchen-Knowhow und spezifischen Expertisen durchgeführt, über 200 multimediale Telefon-Arbeitsplätzen, zwei Standorte, 7 Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag, über Hot-, Info-, Service- und Helplines, Helpdesks für Kundenbefragungen, Terminvereinbarungen, Anmelde- und Registrierungsservices, Telefonverkauf, 1st- und 2nd-Level Support u.v.a.m.
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Design Webseite
IT-Leitung bei Entwicklung und Customizing, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung, Hosting)
Unterstützung bei der Einführung
Entwicklung eines Systems, um Marketingmaßnahme in ausgewählten, österreichischen Gemeinden durchzuführen
Ziel der Aktion ist Verdichtung und Kundenbindung im definierten Aktionsgebiet für Bestandskunden, um auf die Produktpalette (TV, Internet, Telefon) aufmerksam machen und die bestehenden Verträge erweitern und für Neukunden, um diese für das Angebot zu begeistern und zu gewinnen
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Design Webseite
IT-Leitung bei Entwicklung und Customizing, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung, Hosting)
Unterstützung bei der Einführung
Entwicklung eines Systems für das Veranstaltungsmanagement des FSW (Fonds Soziales Wien)
Implementierung eines Veranstaltungssystems mit dem Ziel, den Kunden des FSW zu ermöglichen, neben der telefonischen Buchung von Veranstaltungen des FSW über Call Center Agents, die Teilnahme an den Veranstaltungen auch direkt über die Webseite des FSW zu buchen (Buchung, Stornieren, Bestätigungen per E-Mail etc.).
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüfkriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und IT-Konzept
Berechtigungskonzept (beteiligte Unternehmen)
Design Webseite
IT-Leitung bei Entwicklung und Customizing, Steuerung der beteiligten Dienstleister (Entwicklung, Hosting)
Unterstützung bei der Einführung
Entwicklung und Betreuung von fussballverbindet.at zur Fußball Europameisterschaft 2008 unter dem Motto ?Erlebe Emotionen?
Ein Jahr vor der Fußball-Europameisterschaft 2008 startete das Community-Portal fussballverbindet.at (Oracle, Java, Typo3, MySQL etc.) mit Unterstützung der österreichischen Bundesregierung und in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Fußball-Bund.
Die EM 2008 in das öffentliche Bewusstsein rücken und die Euphorie der Fans wecken. Die Community Mitglieder können rund um das Thema Fußball Punkte sammeln, Tickets gewinnen, Prämien bestellen, Wetten abschließen, an Auktionen, Verlosungen, Umfragen etc. teilnehmen. Weitere Aktionen/ Entertainment finden die Community Mitglieder im ?Strafraum?, am ?Kickpoint?, in der ?Fan-Kurve? und über den ?ORF-Insider SMS-Butler? (ORF Insider Kampagnentool). Im Portal wurden dynamisch Coupons von Handelspartnern (B2B) bereitgestellt. Diese konnten von Community Mitgliedern mit Punkten gekauft und dann eingelöst werden.
Neben den Fans wurden auch alle österreichischen Gemeinden eingebunden, um an verschiedenen Wettbewerben mitmachen zu können. Alle an der Aktion "2008 - GANZ Österreich am Ball" teilnehmenden Gemeinden bekamen die Chance auf den Titel "Fangemeinde 2008", verbunden mit attraktiven Gewinnen.
Es wurde ein Data Warehouse aufgebaut, in dem alle Daten aus der operativen Oracle- und MySQL-Datenbank gesammelt und ausgewertet wurden. Als Basis des gesamten Systems wurde eine Loyalty Management Lösung eingesetzt.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK)
Fach- und Datenkonzept (über 200 Seiten)
IT-Konzept
Berechtigungskonzept
Design Webseite
eCommerce: IT-Leitung und Koordination aller Dienstleister für die Entwicklung inkl. Anbindung des Onlineshops von INTERSPORT (Bestellung, Bezahlung)
Unterstützung bei der Flächeneinführung bei den teilnehmenden, österreichischen Gemeinden
Unterstützung im laufenden Betrieb
UnionPartnerProgramm zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern.
Ziel war der Aufbau eines Beraterprogramms, in dem jede einzelne Aktivität direkt belohnt wird. Union Investment fördert durch dieses Programm gezielt das Beraterverhalten. Den Bankberatern wurden u.a. ein interaktiver Bereich für unterschiedliche Fragebögen wie geschlossene Fragen mit Bonifizierung der richtigen Antworten (offene Antwortmöglichkeiten und automatische Punktevergabe für die Teilnahme, Quick-Votes), Bonifizierung der erfolgreichen Teilnahme an Web-Schulungen, bereitgestellt. Bankberater können damit Bonuspunkte sammeln und diese in Prämien eintauschen. Das UnionPartnerProgramm erfreut sich großer Beliebtheit bei den Bankberatern. Im Sommer 2008 waren über 20.000 Teilnehmer aktiv.
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse und Abstimmung mit dem Auftraggeber
Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Projektleitern der Zentralinstitute DZ Bank und WGZ Bank
Abstimmung mit dem VR-IT-Dienstleister und MasterCard
Dokumentation Anforderungen inkl. Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK, UML)
Fach- und IT-Konzept
Identitäts- und Berechtigungsmanagement
Design Webseite
IT-Leitung und Steuerung aller Dienstleister
eCommerce: Einbindung Shops des Auftraggebers (Prämienbestellung, Zuzahlung)
Unterstützung bei bundesweiter Einführung und laufende Betreuung
Schulung der Kundenteams
Erstellung Handbuch für die Administratoren und Banken
Einbindung VISA-Kreditkarten
Bonusprogramm für die Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken zu Fußball WM 2006
Ziel war die Erhöhung des Marktanteils von MasterCard bei den Kreditkarten und eine deutliche Steigerung der Kreditkartenumsätze mittels des Bonusprogramms ?Final Fever? anlässlich der FIFA Fußball WM 2006TM. Das Portal wurde nach der WM 2006 zu einem Sportportal mit Integration von VISA-Kreditkarten ausgebaut. Basis: Loyalty Management
Vorgehen: Wasserfall und agil
Anforderungsanalyse und Abstimmung mit dem Auftraggeber
Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Projektleitern der Zentralinstitute DZ Bank und WGZ Bank
Abstimmung mit dem VR-IT-Dienstleister und MasterCard
Dokumentation Anforderungen inkl. Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK, UML)
Fach- und IT-Konzept
Identitäts- und Berechtigungsmanagement
Design Webseite
IT-Leitung und Steuerung aller Dienstleister
eCommerce: Einbindung Shops des Auftraggebers (Prämienbestellung, Zuzahlung)
Unterstützung bei bundesweiter Einführung und laufende Betreuung
Schulung der Kundenteams
Erstellung Handbuch für die Administratoren und Banken
Einbindung VISA-Kreditkarten
VR-PLUS - Mehrwertprogramm für die Mitglieder der Volksbanken Raiffeisenbanken
Mitglieder einer Volksbank Raiffeisenbank erhalten bei teilnehmenden Banken die VR-BankCard Plus, die gleichzeitig der Ausweis der Mitgliedschaft ist. Diese kommen in den Genuss zahlreicher Vorteilsleistungen wie attraktive Vergünstigungen und besondere Serviceangebote bei den Partnerunternehmen regional und bundesweit.
Erstellen eines Vorschlags für den Ausbau des Systems:
Business Analyse und Einführung eines Bonusprogramms für die Mitglieder der Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland (URL auf Anfrage)
Abstimmung des Feinkonzeptes mit dem Auftraggeber, DZ Bank und WGZ Bank
Abstimmung mit Web-Agentur und mit dem Hosting Partner für die Installation der gesamten Lösung, Customizing der Anwendung zur Anpassung an Kundenwünsche
Aufbau eines Loyalty-Systems mit weitreichenden Vorteilen, zugeschnitten auf die regionalen Bedürfnisse
2-stufiges Kundenkartensystem:
SWM-Kunden
Kunden der Handelspartner
Sammeln von Bonuspunkten bei Einkäufen in den führenden Münchener Handelsunternehmen
Sonder-Rabatte bei vielen Münchener Firmen und den städtischen Bädern und Rabatte bei kulturellen Events
Einlösen Bonuspunkte gegen Wertgutscheine (Versand oder Ausdruck direkt bei den Handelspartnern über interaktive Kioskterminals)
Datenaustausch mit dem SAP-System (BW) und dem Letter Shop
Versand von Coupons mit der SWM-Kundenzeitschrift M-Direkt
Initialer Versand des Antragformulars und der SWM-Kundenkarte an über 1e Million SWM-Kunden
Projektleitung, Requirements Engineering
Vorgehen: Wasserfall
Anforderungsanalyse und Abstimmung der Anforderungen mit dem Auftraggeber, Dokumentation, Prüf-/ Abnahmekriterien
Geschäftsprozess- und Daten-Modellierung (BPMN, EPK) mit CaseWise
Fach- und IT-Konzept
Identitäts- und Berechtigungsmanagement
Design Webseite
Schulung des Service-Teams des Kunden
Unterstützung beim Roll-Out des Systems bei den Handelspartnern
Erstellung Handbuch für die Administratoren und den Support
Laufende Betreuung
---weitere Projekte auf Anfrage---
Requirements Engineer
Business Analyst
Solution Architekt
Product Owner
Technischer Projektleiter
Kenntnisse im Detail
Projektmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Business Analyse
Requirements Engineering
Vorgehensmodelle
Fachkonzeption
Prozess- und Datenmodellierung
DWH/BI
Customer Relationship Systeme
Loyalty-Plattformen
Customer Journey Strategie
Customer Experience Management
Identitäts-/ Berechtigungsmanagement
Stammdatenmanagement
Solution Management
Testmanagement
GDPR/ EUDSGVO
SCRUM
OOA
BPMN
EPK
UML
Use Cases
ITIL
IT
Finanzdienstleister
Banken
Versicherungen
Behörden
Transport/ Logistik
Verlage
Online Marketing
Health Care (BGM, BGF)
Call Center/ Contact Center
Verkehrswirtschaft