Projektleiter, Teilprojektleiter, Senior Berater SAP CRM, Systemarchitekt. Fachl. Schwerpunkte: Angebots-Vertragsmanagement, Produktthemen
Aktualisiert am 10.03.2021
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 30.06.2021
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2018-07 - heute

Abwicklung und Abrechnung ERP

Konzeption Assetmanagement Aufnahme Ist-Prozesse Architekturvarianten ...
Konzeption

Aufgabe:     

Konzeption Integration Vorgangs- und Assetmanagement  in einen c/ CRM / C4C-Systemverbund

§  Aufnahme Ist-Prozesse

  • Deskresearch und Analyse vorhandene Prozessbeschreibungen
  • Interviewphase zur Deltaanalyse, Aufnahme der "gelebten" Prozesse
  • Ermittlung Medienbrüche und organisatorische Optimierungspotenziale sowie Quickwins

§  Sollkonzeption Zielarchitektur im SAP-Verbund

  • Anforderungsaufnahme Vorgangsmanagement
  • Definition Zielarchitektur und Berücksichtigung zukünftiger Anforderungen

§  Roadmap-Erstellung und Projektphasengestaltung

  • Zerlegung inhaltliche Anforderungen in modulare Umsetzungsthemen
  • Gestaltung Projektphasen unter Berücksichtigung paralleler Entwicklungsprojekte
  • Ausrichtung Projektphasen anhand priorisierter Geschäftsfeldentwicklung

§  Unterstützung bei der Erstellung eines systemübergreifenden Servicekonzeptes

  • Unterstützung Fachthemen mit Systembezug
  • Abgleich inhaltliche Anforderungen mit Zielarchitekturausprägung
  • Erarbeiten von Architekturvarianten anhand der priorisierten Geschäftsfeldentwicklung
SAP S/4HANA ERP SAP CRM C4C C4S SAP ERP ECC
Assetmanagement Aufnahme Ist-Prozesse Architekturvarianten Servicekonzept
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06

Einführung ERP SAP S/4HANA

Teilprojektleitung Test und Training Teilprojektleitung Incident-Management Testfallentwicklung ...
Teilprojektleitung Test und Training

Teilprojektleitung für Test und Training in einer ERP SAP S/4HANA Einführung mit sehr heterogener Systemlandschaft

 

  • Gestaltung Testmanagement im rolloutbasierten Projektvorgehen
    • Einführung Solution Manager als Testwerkzeug inklusive Incident-Management
    • Begleitung Testfallerstellungsprozess aus ARIS in den Solution Manager
    • Planung Testphasen nach Projektanforderungen (Integration und UAT)
    • Abstimmung Vorgehen mit externer Projekt-Qualitätssicherung
    • Unterstützung PMO bei der Projektphasengestaltung
  • Aufbau Trainingsteam
    • Staffing Trainerteam nach Anforderungen des Projektes
    • Entwicklung Vorgehensweise Trainingsgestaltung
    • Steuerung der Templateentwicklung Trainingsunterlagen
    • Qualitätssicherung der Trainings
    • Planung und Begleitung Trainingsdurchführung
SAP S/4HANA SAP SolutionManager
Teilprojektleitung Incident-Management Testfallentwicklung UAT Qualitätssicherung
Würzburg
8 Monate
2016-04 - 2016-11

Global Rollout SAP CRM 7.0 für den Bereich Sales und Service

Trainer und Qualitätssicherung SAP Training Qualitätssicherung Key User Support
Trainer und Qualitätssicherung

Operative Unterstützung für die Bereiche Testmanagement, Schulungen, Cut-Over und   Dokumentation zur Rollout Vorbereitung

 

  • Überarbeitung und Übersetzung Schulungsunterlagen für anstehenden Rollout
    • Überarbeitung bestehende Schulungen für anstehenden Rollout
    • Aktualisierung Prozessdarstellungen auf aktuellen Stand
    • Übersetzung
  • Vorbereitung Formularsteuerung
    • Customizing Formularkomponenten nach Analyse der Fachbereichsanforderungen
    • Aufbereitung Pflegemöglichkeiten und Erstellung Dokumentationen zur Übergabe in Fachbereich

Durchführung Workshop zur Übergabe und Training im Coaching-Ansatz

SAP CRM SAP CRM 7.01 SAP CRM Mobile Sales
SAP Training Qualitätssicherung Key User Support
Oberkochen, Köln
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Testmanagement für SAP IS-U / CRM Systemverbund in einem Systemtrennungsprojekt

Testmanagement für SAP IS-U / CRM /Systemtrennung Cut-over Acceptance Test Berechtigungen ...
Testmanagement für SAP IS-U / CRM /Systemtrennung

Aufbau (und Übergabe) Testmanagement für ein komplexes Großprojekt mit Ziel der Systemtrennung für Netz und Vertrieb für eine 3 Systemlandschaft inklusive mehrstufigen Migrationsiterationen

 

  • Vorbereitung Entscheidungen Testumfang und -ausprägungen
  • Ableitung Testvorgehen, Testteams und -umfang aus Projektplanung
  • Darstellung unterschiedlicher Szenarien je Abteilungen (Geschäftsbereiche, Fachbereiche, IT)
    • Testumfang und Aufwandsschätzung anhand des Business Blueprints im SOLMAN
  • Ableitung in Zusammenarbeit mit der Entwicklung anhand der umzusetzenden Arbeitspakete
  • Planung Testphasen auf Basis der vorgesehenen Migrationszyklen und -iterationen
    • Vorbereitung Solution Manager für den produktiven Einsatz
  • Testen Berechtigungen Testmanager und Tester
  • Definition auszuprägendes Customizing, Statusschemata, Prioritäten und Attribute
  • Begleitung Erstellung Ticketprozess mit mehrstufigen Zuordnungen Gruppen und Anwender
    • Koordination im Testteam
  • Statusbesprechungen, Kernteammeetings
  • Know-How-Transfer und Dokumentation im Coachingansatz
  • Regelmäßiges Reporting an den Auftraggeber
SAP CRM 7.0 SAP ERP SAP SolMan
Cut-over Acceptance Test Berechtigungen E-Ticketing
Wien
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Einführung SAP CRM 7.0

Testdurchführung SAP CRM 7.0 Produktumsetzung Acceptance Test End-To-End-Test Schulung ...
Testdurchführung SAP CRM 7.0 Produktumsetzung
  • Durchführung Testaktivitäten laut Testfallkatalog
    • Durchführung der Testcases, Bearbeitung sämtlicher Testfallszenarios im B2B-Umfeld
    • Prozesstests inklusive Marktkommunikation (Lieferantenwechsel, Produktwechsel, An- und Abmeldung)
    • Gestaltung Produkttests von technischer Maximalausprägung bis fachlicher Variantenbildung
    • Prüfung Replikation (Tariftyp, Vertrag, EVERH-Zeitscheiben, Anlagefakten, Preisschlüssel)
    •  
  • Exploratives Testen
    • Freies Testen auf Erfahrungsbasis (Systemarchitekt und Produktumsetzung für IS-U)
    • Anwendungstestssimulation, Reverse-Testing, Prozessrollbacks und Wiederaufsatz
    •  
  • Testdurchführungsdokumentation
    • Dokumentation Testfälle und Übergabe an Abrechnungsteam
    • Fehler- und Impact-Erfassung im Testingtool "trac"
    • CR und Änderungsmeldungserfassung; Übermittlung an Fachbereiche
  • Ad-Hoc-Schulungen und Trainings für Testmitarbeiter des Versorgers
    • Vorbereitung internes Testteam beim Kunden; Begleitung Testteam
    • Aufbereitung fachliche Testfälle und Demoszenarien zur Einbuchung ins SAP CRM

Testerbegleitung im Coachingansatz

SAP CRM Testingtool "trac" Marktkommunikation SAP IS-U
Acceptance Test End-To-End-Test Schulung SAP Training
Wien
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Portalprojekt Customer Self Service

Testmanager Testfactory Defect Management Portale ...
Testmanager
  • Konzeption Testfallerstellung anhand der User-Stories; business, private, slp, rlm, hybrid, mobile
    • Planung des Testumfangs anhand User-Stories der jeweiligen Sprintphase
    • Aufbereitung der Testfälle, Qualitätssicherung Testcases und Auditing
  • Aufbereitung Testdaten Backend-Systeme SAP IS-U und CRM
      • Analyse, Aufbereitung und Vorbereitung Testdaten anhand selbst erstellter Queries
      • Aufbau Testdaten und Userregistrierung
      • Lieferantenwechselszenarien-Manipulation zur Vorbereitung Testszenarien
    • Testfallexekution
      • Durchführung Testfälle und Dokumentation Ergebnisse
      • Abfahren Tests nach Klassifikation (Manual, Smoketests, UAT, Integration, End-To-End)
    • Defect-Management
      • Erfassung Defects (JIRA-Umgebung)
      • Issue-Verfolgung und Abstimmung weitere Verarbeitung
      • Releaseunterstützung und Deploymentverfolgung, Koordination
    Review Sprintresults und Retrospektive
SAP IS-U SAP CRM Atlassian JIRA
Testfactory Defect Management Portale Acceptance Test End-To-End-Test
München
1 Jahr 8 Monate
2014-02 - 2015-09

Multi-Migrationsprojekt SAP IS-U / SAP-CRM

Projektkoordination und IT-Architektur Projektkoordination SAP-Architektur Komponentenarchitektur ...
Projektkoordination und IT-Architektur

Unterstützung Teilprojektleitung CRM | IS-U Migration und IT-Architektur

  • Steuerung der CRM und IS-U Migrationszyklen
  • Koordination der Migrationsabläufe
  • Planung der notwendigen Aktivitäten und Reihenfolge Systemaufbau
  • Ablaufsteuerung zum Migrationsablauf
  • Evaluierung Migrationsablauf und Vorausplanung Migrationsiterationen
  • Koordination SAP CRM Migration (SAP CRM 7.13) Web-UI) mittels aglier Migrationitterationen
  • SAP CRM Geschäftspartner und Marketingattribute
  • SAP CRM Geschäftsvereinbahrungen
  • SAP CRM Angebote und Kalkulation | Überführung in die neue Produktwelt
  • Fehleranalyse IS-U Tarfierung, Abrechnung und CRM Intergration
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung Migrationsablaufsplanung und Vorgehensweise, Planungstools
  • Qualitätsmanagement
  • Begleitung Migrationsprozesse und Fehlermanagement IS-U und CRM
  • Integration Fachbereiche zur Nachbearbeitung und Datenbereinigung SAP CRM und IS-U
  • Unterstützung Dispatching SOLMAN und Datenanalyse Fehler
SAP SolMan SAP CRM 7.0 SAP IS-U
Projektkoordination SAP-Architektur Komponentenarchitektur Migrationskonzept SAP Datenmigration Teilprojektmanagement SAP CRM Datenmigration
Köln
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Roll-Out SAP CRM 7.0

Berater / Trainer Schulung Webinare
Berater / Trainer

SAP CRM Schulungen im Vertriebsbereich /Sales und Service

  • Begleitung der Schulungsphase als externer Trainer SAP CRM Roll-Out
  • Oberflächen und Grundfunktionen
  • Geschäftspartnermanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Lead- und Opportunity-Management
  • Angebotsmanagement
  • Planung Umfang und Ausarbeitung Schulungsunterlagen
  • Erstellung und Durchführung von Webinaren für den Vertriebsbereich
  • Support in der Hyper-Care-Phase nach Produktivsetzung
SAP CRM 7.0
Schulung Webinare
Süddeutsdeutschland
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Konzeption CRM-System Bereich Tarifkunden

Berater / Konzeption Beratung Fachkonzept Feinkonzept ...
Berater / Konzeption

Konzeption CRM-System Bereich Tarifkunden

  • Aufnahme Anforderungen zur Erstellung eines CRM-System mit Fokus Tarifkundenabbildung
  • Workshops zur Spezifizierung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Ermittlung übergreifende Themen, wie zum Beispiel SEPA, Drucksteuerung, Migration
  • Analyse externer Datenquellen und weiterer, anzubindender Satellitensysteme
  • Erstellung Pflichtenheft
SAP IS-U SAP CRM 7.0
Beratung Fachkonzept Feinkonzept Pflichtenhefterstellung
Osnabrück

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-07 - 2016-07

ISTQB Certified Tester Foundation Level

ISTQB Certified Tester Foundation Level, Knowledge Department
ISTQB Certified Tester Foundation Level
Knowledge Department

Tesdurchführung

5 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2015-01

Diverse: SAP CRM, IS-U, Methodik, ABAP

Teilnahmebescheinigung, SAP Education Walldorf
Teilnahmebescheinigung
SAP Education Walldorf
  • Seminar Projektleitung Methodentraining
  • Kommunikations- und Präsentations-techniken
  • CRM 100 CRM Grundlagen
  • IUT 100 ISU Grundlagen
  • IUT 230 ISU Abrechnung
  • BC 400 ABAP Workbench

Position

Position

Sehr guter Kommunikations-Skill

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Acceptance Test
End-To-End-Test
Qualitätssicherung
Schulung
Teilprojektleitung
Testfactory

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Berechtigungen
C4C
Cut-over
Defect Management
E-Ticketing
ERP
Incident-Management
Key User Support
Marktkommunikation
Portale
SAP CRM
SAP CRM 7.0
SAP CRM 7.01
SAP CRM Mobile Sales
SAP ERP
SAP ERP ECC
SAP IS-U
SAP S/4HANA
SAP SolMan
SAP SolutionManager
SAP Training
Testfallentwicklung
Testingtool "trac"
UAT

SAP CRM 4.0, 5.0, 7.0

SAP IS-U

SAP IDEX

ARIS

MS Project

YET

 

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

ABAP4
debugging

Branchen

Branchen

Energieversorger Marktrolle Lieferant und Marktrolle Netzbetreiber

Entsorgung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

7 Jahre 5 Monate
2018-07 - heute

Abwicklung und Abrechnung ERP

Konzeption Assetmanagement Aufnahme Ist-Prozesse Architekturvarianten ...
Konzeption

Aufgabe:     

Konzeption Integration Vorgangs- und Assetmanagement  in einen c/ CRM / C4C-Systemverbund

§  Aufnahme Ist-Prozesse

  • Deskresearch und Analyse vorhandene Prozessbeschreibungen
  • Interviewphase zur Deltaanalyse, Aufnahme der "gelebten" Prozesse
  • Ermittlung Medienbrüche und organisatorische Optimierungspotenziale sowie Quickwins

§  Sollkonzeption Zielarchitektur im SAP-Verbund

  • Anforderungsaufnahme Vorgangsmanagement
  • Definition Zielarchitektur und Berücksichtigung zukünftiger Anforderungen

§  Roadmap-Erstellung und Projektphasengestaltung

  • Zerlegung inhaltliche Anforderungen in modulare Umsetzungsthemen
  • Gestaltung Projektphasen unter Berücksichtigung paralleler Entwicklungsprojekte
  • Ausrichtung Projektphasen anhand priorisierter Geschäftsfeldentwicklung

§  Unterstützung bei der Erstellung eines systemübergreifenden Servicekonzeptes

  • Unterstützung Fachthemen mit Systembezug
  • Abgleich inhaltliche Anforderungen mit Zielarchitekturausprägung
  • Erarbeiten von Architekturvarianten anhand der priorisierten Geschäftsfeldentwicklung
SAP S/4HANA ERP SAP CRM C4C C4S SAP ERP ECC
Assetmanagement Aufnahme Ist-Prozesse Architekturvarianten Servicekonzept
1 Jahr 4 Monate
2017-03 - 2018-06

Einführung ERP SAP S/4HANA

Teilprojektleitung Test und Training Teilprojektleitung Incident-Management Testfallentwicklung ...
Teilprojektleitung Test und Training

Teilprojektleitung für Test und Training in einer ERP SAP S/4HANA Einführung mit sehr heterogener Systemlandschaft

 

  • Gestaltung Testmanagement im rolloutbasierten Projektvorgehen
    • Einführung Solution Manager als Testwerkzeug inklusive Incident-Management
    • Begleitung Testfallerstellungsprozess aus ARIS in den Solution Manager
    • Planung Testphasen nach Projektanforderungen (Integration und UAT)
    • Abstimmung Vorgehen mit externer Projekt-Qualitätssicherung
    • Unterstützung PMO bei der Projektphasengestaltung
  • Aufbau Trainingsteam
    • Staffing Trainerteam nach Anforderungen des Projektes
    • Entwicklung Vorgehensweise Trainingsgestaltung
    • Steuerung der Templateentwicklung Trainingsunterlagen
    • Qualitätssicherung der Trainings
    • Planung und Begleitung Trainingsdurchführung
SAP S/4HANA SAP SolutionManager
Teilprojektleitung Incident-Management Testfallentwicklung UAT Qualitätssicherung
Würzburg
8 Monate
2016-04 - 2016-11

Global Rollout SAP CRM 7.0 für den Bereich Sales und Service

Trainer und Qualitätssicherung SAP Training Qualitätssicherung Key User Support
Trainer und Qualitätssicherung

Operative Unterstützung für die Bereiche Testmanagement, Schulungen, Cut-Over und   Dokumentation zur Rollout Vorbereitung

 

  • Überarbeitung und Übersetzung Schulungsunterlagen für anstehenden Rollout
    • Überarbeitung bestehende Schulungen für anstehenden Rollout
    • Aktualisierung Prozessdarstellungen auf aktuellen Stand
    • Übersetzung
  • Vorbereitung Formularsteuerung
    • Customizing Formularkomponenten nach Analyse der Fachbereichsanforderungen
    • Aufbereitung Pflegemöglichkeiten und Erstellung Dokumentationen zur Übergabe in Fachbereich

Durchführung Workshop zur Übergabe und Training im Coaching-Ansatz

SAP CRM SAP CRM 7.01 SAP CRM Mobile Sales
SAP Training Qualitätssicherung Key User Support
Oberkochen, Köln
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Testmanagement für SAP IS-U / CRM Systemverbund in einem Systemtrennungsprojekt

Testmanagement für SAP IS-U / CRM /Systemtrennung Cut-over Acceptance Test Berechtigungen ...
Testmanagement für SAP IS-U / CRM /Systemtrennung

Aufbau (und Übergabe) Testmanagement für ein komplexes Großprojekt mit Ziel der Systemtrennung für Netz und Vertrieb für eine 3 Systemlandschaft inklusive mehrstufigen Migrationsiterationen

 

  • Vorbereitung Entscheidungen Testumfang und -ausprägungen
  • Ableitung Testvorgehen, Testteams und -umfang aus Projektplanung
  • Darstellung unterschiedlicher Szenarien je Abteilungen (Geschäftsbereiche, Fachbereiche, IT)
    • Testumfang und Aufwandsschätzung anhand des Business Blueprints im SOLMAN
  • Ableitung in Zusammenarbeit mit der Entwicklung anhand der umzusetzenden Arbeitspakete
  • Planung Testphasen auf Basis der vorgesehenen Migrationszyklen und -iterationen
    • Vorbereitung Solution Manager für den produktiven Einsatz
  • Testen Berechtigungen Testmanager und Tester
  • Definition auszuprägendes Customizing, Statusschemata, Prioritäten und Attribute
  • Begleitung Erstellung Ticketprozess mit mehrstufigen Zuordnungen Gruppen und Anwender
    • Koordination im Testteam
  • Statusbesprechungen, Kernteammeetings
  • Know-How-Transfer und Dokumentation im Coachingansatz
  • Regelmäßiges Reporting an den Auftraggeber
SAP CRM 7.0 SAP ERP SAP SolMan
Cut-over Acceptance Test Berechtigungen E-Ticketing
Wien
3 Monate
2016-01 - 2016-03

Einführung SAP CRM 7.0

Testdurchführung SAP CRM 7.0 Produktumsetzung Acceptance Test End-To-End-Test Schulung ...
Testdurchführung SAP CRM 7.0 Produktumsetzung
  • Durchführung Testaktivitäten laut Testfallkatalog
    • Durchführung der Testcases, Bearbeitung sämtlicher Testfallszenarios im B2B-Umfeld
    • Prozesstests inklusive Marktkommunikation (Lieferantenwechsel, Produktwechsel, An- und Abmeldung)
    • Gestaltung Produkttests von technischer Maximalausprägung bis fachlicher Variantenbildung
    • Prüfung Replikation (Tariftyp, Vertrag, EVERH-Zeitscheiben, Anlagefakten, Preisschlüssel)
    •  
  • Exploratives Testen
    • Freies Testen auf Erfahrungsbasis (Systemarchitekt und Produktumsetzung für IS-U)
    • Anwendungstestssimulation, Reverse-Testing, Prozessrollbacks und Wiederaufsatz
    •  
  • Testdurchführungsdokumentation
    • Dokumentation Testfälle und Übergabe an Abrechnungsteam
    • Fehler- und Impact-Erfassung im Testingtool "trac"
    • CR und Änderungsmeldungserfassung; Übermittlung an Fachbereiche
  • Ad-Hoc-Schulungen und Trainings für Testmitarbeiter des Versorgers
    • Vorbereitung internes Testteam beim Kunden; Begleitung Testteam
    • Aufbereitung fachliche Testfälle und Demoszenarien zur Einbuchung ins SAP CRM

Testerbegleitung im Coachingansatz

SAP CRM Testingtool "trac" Marktkommunikation SAP IS-U
Acceptance Test End-To-End-Test Schulung SAP Training
Wien
3 Monate
2015-10 - 2015-12

Portalprojekt Customer Self Service

Testmanager Testfactory Defect Management Portale ...
Testmanager
  • Konzeption Testfallerstellung anhand der User-Stories; business, private, slp, rlm, hybrid, mobile
    • Planung des Testumfangs anhand User-Stories der jeweiligen Sprintphase
    • Aufbereitung der Testfälle, Qualitätssicherung Testcases und Auditing
  • Aufbereitung Testdaten Backend-Systeme SAP IS-U und CRM
      • Analyse, Aufbereitung und Vorbereitung Testdaten anhand selbst erstellter Queries
      • Aufbau Testdaten und Userregistrierung
      • Lieferantenwechselszenarien-Manipulation zur Vorbereitung Testszenarien
    • Testfallexekution
      • Durchführung Testfälle und Dokumentation Ergebnisse
      • Abfahren Tests nach Klassifikation (Manual, Smoketests, UAT, Integration, End-To-End)
    • Defect-Management
      • Erfassung Defects (JIRA-Umgebung)
      • Issue-Verfolgung und Abstimmung weitere Verarbeitung
      • Releaseunterstützung und Deploymentverfolgung, Koordination
    Review Sprintresults und Retrospektive
SAP IS-U SAP CRM Atlassian JIRA
Testfactory Defect Management Portale Acceptance Test End-To-End-Test
München
1 Jahr 8 Monate
2014-02 - 2015-09

Multi-Migrationsprojekt SAP IS-U / SAP-CRM

Projektkoordination und IT-Architektur Projektkoordination SAP-Architektur Komponentenarchitektur ...
Projektkoordination und IT-Architektur

Unterstützung Teilprojektleitung CRM | IS-U Migration und IT-Architektur

  • Steuerung der CRM und IS-U Migrationszyklen
  • Koordination der Migrationsabläufe
  • Planung der notwendigen Aktivitäten und Reihenfolge Systemaufbau
  • Ablaufsteuerung zum Migrationsablauf
  • Evaluierung Migrationsablauf und Vorausplanung Migrationsiterationen
  • Koordination SAP CRM Migration (SAP CRM 7.13) Web-UI) mittels aglier Migrationitterationen
  • SAP CRM Geschäftspartner und Marketingattribute
  • SAP CRM Geschäftsvereinbahrungen
  • SAP CRM Angebote und Kalkulation | Überführung in die neue Produktwelt
  • Fehleranalyse IS-U Tarfierung, Abrechnung und CRM Intergration
  • Konzeptionelle Weiterentwicklung Migrationsablaufsplanung und Vorgehensweise, Planungstools
  • Qualitätsmanagement
  • Begleitung Migrationsprozesse und Fehlermanagement IS-U und CRM
  • Integration Fachbereiche zur Nachbearbeitung und Datenbereinigung SAP CRM und IS-U
  • Unterstützung Dispatching SOLMAN und Datenanalyse Fehler
SAP SolMan SAP CRM 7.0 SAP IS-U
Projektkoordination SAP-Architektur Komponentenarchitektur Migrationskonzept SAP Datenmigration Teilprojektmanagement SAP CRM Datenmigration
Köln
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Roll-Out SAP CRM 7.0

Berater / Trainer Schulung Webinare
Berater / Trainer

SAP CRM Schulungen im Vertriebsbereich /Sales und Service

  • Begleitung der Schulungsphase als externer Trainer SAP CRM Roll-Out
  • Oberflächen und Grundfunktionen
  • Geschäftspartnermanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Lead- und Opportunity-Management
  • Angebotsmanagement
  • Planung Umfang und Ausarbeitung Schulungsunterlagen
  • Erstellung und Durchführung von Webinaren für den Vertriebsbereich
  • Support in der Hyper-Care-Phase nach Produktivsetzung
SAP CRM 7.0
Schulung Webinare
Süddeutsdeutschland
4 Monate
2013-05 - 2013-08

Konzeption CRM-System Bereich Tarifkunden

Berater / Konzeption Beratung Fachkonzept Feinkonzept ...
Berater / Konzeption

Konzeption CRM-System Bereich Tarifkunden

  • Aufnahme Anforderungen zur Erstellung eines CRM-System mit Fokus Tarifkundenabbildung
  • Workshops zur Spezifizierung der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Ermittlung übergreifende Themen, wie zum Beispiel SEPA, Drucksteuerung, Migration
  • Analyse externer Datenquellen und weiterer, anzubindender Satellitensysteme
  • Erstellung Pflichtenheft
SAP IS-U SAP CRM 7.0
Beratung Fachkonzept Feinkonzept Pflichtenhefterstellung
Osnabrück

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-07 - 2016-07

ISTQB Certified Tester Foundation Level

ISTQB Certified Tester Foundation Level, Knowledge Department
ISTQB Certified Tester Foundation Level
Knowledge Department

Tesdurchführung

5 Jahre 1 Monat
2010-01 - 2015-01

Diverse: SAP CRM, IS-U, Methodik, ABAP

Teilnahmebescheinigung, SAP Education Walldorf
Teilnahmebescheinigung
SAP Education Walldorf
  • Seminar Projektleitung Methodentraining
  • Kommunikations- und Präsentations-techniken
  • CRM 100 CRM Grundlagen
  • IUT 100 ISU Grundlagen
  • IUT 230 ISU Abrechnung
  • BC 400 ABAP Workbench

Position

Position

Sehr guter Kommunikations-Skill

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Acceptance Test
End-To-End-Test
Qualitätssicherung
Schulung
Teilprojektleitung
Testfactory

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian JIRA
Berechtigungen
C4C
Cut-over
Defect Management
E-Ticketing
ERP
Incident-Management
Key User Support
Marktkommunikation
Portale
SAP CRM
SAP CRM 7.0
SAP CRM 7.01
SAP CRM Mobile Sales
SAP ERP
SAP ERP ECC
SAP IS-U
SAP S/4HANA
SAP SolMan
SAP SolutionManager
SAP Training
Testfallentwicklung
Testingtool "trac"
UAT

SAP CRM 4.0, 5.0, 7.0

SAP IS-U

SAP IDEX

ARIS

MS Project

YET

 

Betriebssysteme

Windows

Programmiersprachen

ABAP4
debugging

Branchen

Branchen

Energieversorger Marktrolle Lieferant und Marktrolle Netzbetreiber

Entsorgung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.