1. Steuerung der IT, bestehend aus den Teams:
2. Entwicklung und Anwendung der IT Strategie unter Einbeziehung der mitentwickelten Unternehmensstrategie
3. Chief Architect für eine umfassende digitale Unternehmenstransformation mit fundierter Bewertung komplexer Umsetzungsvarianten, dabei Einsatz von High Tech Lösungen für ERP BI, BW, Data Analytics, CRM
4. Einführung von EAM nach TOGAF für die Gruppe Burda Tech Alliance, dabei Erstellung von ca. 1.000 Anwendungs-, Anwendungskollaborations-, Prozess- und Geschäftsfähigkeiten-Landschaften als Basis für die Unternehmenstransformation sowie die Omni Channel eCommerce Services Plattform auf Basis von Cloud Computing
5. Leitung des EAM Boards, Stakeholdermanagement, Koordination mehrerer Kernprojekt Steering Boards
6. Sicherstellung effektiver Zusammenarbeit verteilter, agiler Entwicklungsteams durch Erarbeitung und Anwendung serviceorientierter Musterarchitekturen und -bausteine, IT-Prinzipien, Standards, Richtlinien
7. Erstellung der Lösungsarchitekturen, der Ist- und Soll-Bebauungspläne für die Fachdomänen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen sowie deren stetige Anpassung an schnell veränderliche B2C und B2B Märkte und Kanäle
8. Etablierung des unternehmensweiten Demand Management Prozesses zwecks abgestimmter und prioritätsgesteuerter Zusammenarbeit zwischen Business und IT mit verankertem, nutzenstiftendem EAM und transparenter IT-Roadmap
9. Etablierung von Robotic Process Automation (RPA) unter Einsatz der KI
10. An Kundenbedürfnissen ausgerichtete Optimierung effizienter, agiler Arbeitsmethoden.
11. Schaffung einer pulsierenden, flexiblen IT Organisation, C-Level Verhandlungspartner sowohl konzernintern als auch extern, Enabler neuer Arbeitsvertragstypen sowie Mitarbeiterentwicklungsmethoden
12. Technologieaustausch mit führenden amerikanischen Unternehmen u.a. Facebook, Google, Amazon
13. Neukonzeption der gesamten IT-Infrastruktur inklusive einer skalierbaren eCommerce Plattform mit verteilten Rechenzentren sowie einem CDN unter Nutzung der Cloud und Security Service Provider
14. Verantwortung für die Dienstleistersteuerung u.a. Near-Shore sowie für den effizienten operativen Systembetrieb
Erfolge
1. 99,99%ige Verfügbarkeit des operativen Systembetriebs, Reduzierung der Störungen auf nahezu 0%
2. 100%ige Verankerung des EAM im unternehmens- und bereichsübergreifenden Demandmanagementprozess
3. Störungsfreie Transformationsprojekte auf dem Weg zur S/4 HANA sowie dem Rollout des Webshops
4. Erfolgreichste Tage in der Geschichte des Unternehmens am Black Friday 2015 - 2023
5. Anerkannt bestmögliche Unterstützung des Kerngeschäfts sowie neuer Technologietrends
6. 100%ige Erfassung der Anwendungs-Landschaft mit dazugehörigen Schnittstellenbeschreibungen
7. Erstmalige Einführung eines standardisierten Datenaustauschformats sowie einer Anwendungsintegrationsplattform zwecks Integration von Hybris/AEM eCommerce, weiterer Kernanwendungen sowie wichtiger Lieferanten
8. Störungsfreie Integration externer Handelsplattformen sowie Dropshipment mit ausgesuchten Lieferanten
9. Spürbare iterative Steigerung des IT-Reifegrades nach CMMI in 90% der IT-Disziplinen um 100 bis 400%
Erfolge
eCommerce: Handel mit Computer- und Unterhaltungselektronik, Kanäle: Web, stationär, telefonisch
Automotive + Werkzeugmaschinen: predictive Maintenance
1. Steuerung der IT, bestehend aus den Teams:
2. Entwicklung und Anwendung der IT Strategie unter Einbeziehung der mitentwickelten Unternehmensstrategie
3. Chief Architect für eine umfassende digitale Unternehmenstransformation mit fundierter Bewertung komplexer Umsetzungsvarianten, dabei Einsatz von High Tech Lösungen für ERP BI, BW, Data Analytics, CRM
4. Einführung von EAM nach TOGAF für die Gruppe Burda Tech Alliance, dabei Erstellung von ca. 1.000 Anwendungs-, Anwendungskollaborations-, Prozess- und Geschäftsfähigkeiten-Landschaften als Basis für die Unternehmenstransformation sowie die Omni Channel eCommerce Services Plattform auf Basis von Cloud Computing
5. Leitung des EAM Boards, Stakeholdermanagement, Koordination mehrerer Kernprojekt Steering Boards
6. Sicherstellung effektiver Zusammenarbeit verteilter, agiler Entwicklungsteams durch Erarbeitung und Anwendung serviceorientierter Musterarchitekturen und -bausteine, IT-Prinzipien, Standards, Richtlinien
7. Erstellung der Lösungsarchitekturen, der Ist- und Soll-Bebauungspläne für die Fachdomänen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen sowie deren stetige Anpassung an schnell veränderliche B2C und B2B Märkte und Kanäle
8. Etablierung des unternehmensweiten Demand Management Prozesses zwecks abgestimmter und prioritätsgesteuerter Zusammenarbeit zwischen Business und IT mit verankertem, nutzenstiftendem EAM und transparenter IT-Roadmap
9. Etablierung von Robotic Process Automation (RPA) unter Einsatz der KI
10. An Kundenbedürfnissen ausgerichtete Optimierung effizienter, agiler Arbeitsmethoden.
11. Schaffung einer pulsierenden, flexiblen IT Organisation, C-Level Verhandlungspartner sowohl konzernintern als auch extern, Enabler neuer Arbeitsvertragstypen sowie Mitarbeiterentwicklungsmethoden
12. Technologieaustausch mit führenden amerikanischen Unternehmen u.a. Facebook, Google, Amazon
13. Neukonzeption der gesamten IT-Infrastruktur inklusive einer skalierbaren eCommerce Plattform mit verteilten Rechenzentren sowie einem CDN unter Nutzung der Cloud und Security Service Provider
14. Verantwortung für die Dienstleistersteuerung u.a. Near-Shore sowie für den effizienten operativen Systembetrieb
Erfolge
1. 99,99%ige Verfügbarkeit des operativen Systembetriebs, Reduzierung der Störungen auf nahezu 0%
2. 100%ige Verankerung des EAM im unternehmens- und bereichsübergreifenden Demandmanagementprozess
3. Störungsfreie Transformationsprojekte auf dem Weg zur S/4 HANA sowie dem Rollout des Webshops
4. Erfolgreichste Tage in der Geschichte des Unternehmens am Black Friday 2015 - 2023
5. Anerkannt bestmögliche Unterstützung des Kerngeschäfts sowie neuer Technologietrends
6. 100%ige Erfassung der Anwendungs-Landschaft mit dazugehörigen Schnittstellenbeschreibungen
7. Erstmalige Einführung eines standardisierten Datenaustauschformats sowie einer Anwendungsintegrationsplattform zwecks Integration von Hybris/AEM eCommerce, weiterer Kernanwendungen sowie wichtiger Lieferanten
8. Störungsfreie Integration externer Handelsplattformen sowie Dropshipment mit ausgesuchten Lieferanten
9. Spürbare iterative Steigerung des IT-Reifegrades nach CMMI in 90% der IT-Disziplinen um 100 bis 400%
Erfolge
eCommerce: Handel mit Computer- und Unterhaltungselektronik, Kanäle: Web, stationär, telefonisch
Automotive + Werkzeugmaschinen: predictive Maintenance