VW-Entwicklung, inklusive Kommunikation, Abstimmung und Eskalationsmanagement.
- Durchführung von Hardware- und Softwaretests auf der automatisierten Testanlage (TCA) bei VW, inkl. Analyse und Dokumentation der Testergebnisse.
- Anpassung von Steuergeräte-Software an neue Versionsstände und kontinuierliche Integration neuer Softwarefunktionen im Kundenumfeld.
- Weiterentwicklung der automatisierten Testanlagen entsprechend dem Stand der ECUEntwicklung und Integration neuer Prüfmethoden.
- Messungen und Fehleranalysen an HiL-Systemen (Hardware-in-the-Loop) zur Absicherung von Steuergerätefunktionen in der Vorserien- und Serienphase.
- Erstellung technischer Dokumentationen, inkl. Verfolgung von Freigaben und Pflege von Projektund Entwicklungsunterlagen.
- Begleitung des Serienanlaufs an verschiedenen Kundenstandorten, inklusive technischer Unterstützung und Fehlerbehebung vor Ort.
- Teilnahme an Erprobungsfahrten mit dem Kunden (Kurz- und Langstreckentests), um Systeme unter realen Bedingungen zu validieren.
- Aktive Mitgestaltung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, Methoden und Werkzeugen im Rahmen der Softwareentwicklung und Validierung.
- Beratung und Unterstützung des Kunden bei Einführung und Optimierung von Methoden für das Anforderungsmanagement, insbesondere im Kontext von AUTOSAR Classic und AUTOSAR Adaptive als Middleware bei Continental.
- Erstellung von Anforderungsdokumenten und Abstimmung der Anforderungen mit Entwicklungspartnern und Zulieferern, um eine klare und konsistente Systementwicklung sicherzustellen.
- Mitarbeit in der Testplanung und Spezifikationserstellung im Rahmen des Plug & Charge
Projekts für Battery Electric Vehicles (BEV) von AUDI ? inkl. Review, Implementierung von Test
Cases (TCs) sowie Berichterstattung an Kunden über Testergebnisse.
- Verständnis und Analyse funktionaler sowie geschäftlicher Anforderungen, basierend auf
Spezifikationen und Dokumentationen in deutscher und englischer Sprache.
- Vorbereitung und Konfiguration der Testumgebung, inklusive Testhardware und Testbench.
Einrichtung und Software-Updates von AUDI-Hardwarekomponenten wie: ConBox High/Low,
Gateway (CCU), OCU 1-3(VW), MainUnit (MIB2+, MIB3), FPK (Virtual Cockpit), HMI-Systeme
- Durchführung von Testfahrten mit AUDI-Prototypen (B9, 8V, F5, C8) in Kombination mit
integrierter Testhardware zur Validierung realer Fahrszenarien.
- Verwendung sicherer Flash- und Codierungs-Tools wie IDEX und ODIS, um
Fahrzeugkomponenten zu programmieren und zu konfigurieren.
- Erstellung von Integrations- und End-to-End-Test-Spezifikationen für Car2xKommunikationsprojekte im Plug & Charge-Kontext.
- Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung zur Verwaltung von DevDrops, inklusive
Kontrolle, Freigabe und Abnahme der gelieferten Softwarestände.
- Erstellung und Pflege technischer Spezifikationen in IBM DOORS (VW-Umgebung) für einzelne
Fahrzeugkomponenten.
- Entwicklung von Testdaten und Testdokumentation für funktionale Tests (z.?B. Testfälle, TestSzenarien) zur Absicherung von Fahrzeugintegration und Kommunikation.
- Erfahrung mit Vector CANoe zur Analyse und Prüfung des Verhaltens von CAN-basierten
Fahrzeugkomponenten im Testumfeld.
- Mentoring und Unterstützung von Junior-Ingenieuren im Projektteam, inkl. Wissenstransfer und
fachlicher Begleitung.
Physic (Schweprunkt: Optik)
Innovative Technologie
2012
?Nationale staatliche Forschungsuniversität Tomsk?
Bachelor für Technik und Technologie in der Fachrichtung ?Innovatik?
2011
?Hochschule für Telekommunikation Leipzig?
Praktikum, Studiengang ? Nachrichtentechnik
Berufsentwicklung
2017
2011
Telecom Institute of Intercultural Communication and Competence, Telecom Lille 1, Internship, Certificate of Attendance
2009
Telefonische Kommunikationstechnologien, Tomsk Polytechnische Universität, Zertifikat
Software Testingenieur, Erprobungtechniker, Entwicklungsingenieur, Support Ingenieur
Telecommunication
Automotive
Bank
Media
VW-Entwicklung, inklusive Kommunikation, Abstimmung und Eskalationsmanagement.
- Durchführung von Hardware- und Softwaretests auf der automatisierten Testanlage (TCA) bei VW, inkl. Analyse und Dokumentation der Testergebnisse.
- Anpassung von Steuergeräte-Software an neue Versionsstände und kontinuierliche Integration neuer Softwarefunktionen im Kundenumfeld.
- Weiterentwicklung der automatisierten Testanlagen entsprechend dem Stand der ECUEntwicklung und Integration neuer Prüfmethoden.
- Messungen und Fehleranalysen an HiL-Systemen (Hardware-in-the-Loop) zur Absicherung von Steuergerätefunktionen in der Vorserien- und Serienphase.
- Erstellung technischer Dokumentationen, inkl. Verfolgung von Freigaben und Pflege von Projektund Entwicklungsunterlagen.
- Begleitung des Serienanlaufs an verschiedenen Kundenstandorten, inklusive technischer Unterstützung und Fehlerbehebung vor Ort.
- Teilnahme an Erprobungsfahrten mit dem Kunden (Kurz- und Langstreckentests), um Systeme unter realen Bedingungen zu validieren.
- Aktive Mitgestaltung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen, Methoden und Werkzeugen im Rahmen der Softwareentwicklung und Validierung.
- Beratung und Unterstützung des Kunden bei Einführung und Optimierung von Methoden für das Anforderungsmanagement, insbesondere im Kontext von AUTOSAR Classic und AUTOSAR Adaptive als Middleware bei Continental.
- Erstellung von Anforderungsdokumenten und Abstimmung der Anforderungen mit Entwicklungspartnern und Zulieferern, um eine klare und konsistente Systementwicklung sicherzustellen.
- Mitarbeit in der Testplanung und Spezifikationserstellung im Rahmen des Plug & Charge
Projekts für Battery Electric Vehicles (BEV) von AUDI ? inkl. Review, Implementierung von Test
Cases (TCs) sowie Berichterstattung an Kunden über Testergebnisse.
- Verständnis und Analyse funktionaler sowie geschäftlicher Anforderungen, basierend auf
Spezifikationen und Dokumentationen in deutscher und englischer Sprache.
- Vorbereitung und Konfiguration der Testumgebung, inklusive Testhardware und Testbench.
Einrichtung und Software-Updates von AUDI-Hardwarekomponenten wie: ConBox High/Low,
Gateway (CCU), OCU 1-3(VW), MainUnit (MIB2+, MIB3), FPK (Virtual Cockpit), HMI-Systeme
- Durchführung von Testfahrten mit AUDI-Prototypen (B9, 8V, F5, C8) in Kombination mit
integrierter Testhardware zur Validierung realer Fahrszenarien.
- Verwendung sicherer Flash- und Codierungs-Tools wie IDEX und ODIS, um
Fahrzeugkomponenten zu programmieren und zu konfigurieren.
- Erstellung von Integrations- und End-to-End-Test-Spezifikationen für Car2xKommunikationsprojekte im Plug & Charge-Kontext.
- Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung zur Verwaltung von DevDrops, inklusive
Kontrolle, Freigabe und Abnahme der gelieferten Softwarestände.
- Erstellung und Pflege technischer Spezifikationen in IBM DOORS (VW-Umgebung) für einzelne
Fahrzeugkomponenten.
- Entwicklung von Testdaten und Testdokumentation für funktionale Tests (z.?B. Testfälle, TestSzenarien) zur Absicherung von Fahrzeugintegration und Kommunikation.
- Erfahrung mit Vector CANoe zur Analyse und Prüfung des Verhaltens von CAN-basierten
Fahrzeugkomponenten im Testumfeld.
- Mentoring und Unterstützung von Junior-Ingenieuren im Projektteam, inkl. Wissenstransfer und
fachlicher Begleitung.
Physic (Schweprunkt: Optik)
Innovative Technologie
2012
?Nationale staatliche Forschungsuniversität Tomsk?
Bachelor für Technik und Technologie in der Fachrichtung ?Innovatik?
2011
?Hochschule für Telekommunikation Leipzig?
Praktikum, Studiengang ? Nachrichtentechnik
Berufsentwicklung
2017
2011
Telecom Institute of Intercultural Communication and Competence, Telecom Lille 1, Internship, Certificate of Attendance
2009
Telefonische Kommunikationstechnologien, Tomsk Polytechnische Universität, Zertifikat
Software Testingenieur, Erprobungtechniker, Entwicklungsingenieur, Support Ingenieur
Telecommunication
Automotive
Bank
Media