2020-10
2022-03
Leitung Project Management Office
Vertretung des Leiters Entwicklung
Steuerung eines interdisziplinären Provider- und Mitarbeiterteams, d.h. Berater, Architekten, Entwickler in Schwerpunktgruppen bis zu 10 Personen
Disziplinarischer & fachlicher Teamleiter für fünf Projektleiter
Organisation des Anforderungsmanagements (Methoden, Prozesse, Tools, Meetingformate)
C-Level / Steering Committee Kommunikation
2020-01
2022-03
Management & IT Berater sowie Projektleiter mit den Schwerpunkten:
Multi - Projektmanagement
Projektportfoliomanagement
Atlassian Jira & Confluence
IT & Software Entwicklung & Organisationsberatung
E-Commerce & Digital Marketing
Vertrieb & Strategie
Hybrides Event Management
Strategisches PartnerManagement
Enwicklungvon Consulting Produkten
Prozess & CRM Manager Microsoft Dynamics 365 (Vertriebs-Taskforce)
2020-03
2020-09
Vertretung des Programmleiters sowie Coaching der inhouse-Mitarbeiter in einem Programmteam zu Projektmanagement Methoden, Prozessen & Tools
Administration der Kollaborations- & Projektmanagements-Tools Atlassian Jira & Confluence
C-Level / Steering Committee Kommunikation
2020-01
2020-03
Durchführung eines E-Commerce & Strategie Audits
Mitarbeiterbefragungen, Arbeitsplatz-Hospitation, Analyse von Informationsquellen und Bewertung des aktuellen Betriebs sowie Evaluierung von Handlungsempfehlungen für den zukünftigen Unternehmensbetrieb
2016-06
2019-12
Beratung von Kunden bei der Planung und Durchführung von komplexen Marketing, IT und E-Commerce-Projekten, Coaching und Implementierung von Projektmanagement Tools, Methoden, Prozessen und Standards
Sourcing: Durchführung von Personaleinkaufsgesprächen und Bewertung der fachlichen Skills
Sourcing: Evaluierung und Einkauf von verschiedenen Providern im Service Center Management
Beratung von Stakeholdern in allen fachlichen Fragen zu touristischen Aufgabenstellungen (Flug, Hotel, Reiseveranstalter, DMC, Bahn, Mietwagen etc.)
Organisation und Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches mit Spezialisierung auf Zielkunden aus dem touristischen Umfeld, z. B. Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotelketten, Onlineportale
Sales & Account Management: Betreuung von Bestandskunden und Neukundenanfragen zu Digitalisierungsanforderungen
2015-07
2017-05
Operatives Online Service Delivery Management mit den Schwerpunkten:
Fachbereichsleitung und Management von vier Mitarbeitern und diversen Projektressourcen
Beratung zu Produkten, IT und E-Commerce
Technisches Accountmanagement
Multiprojektmanagement
Implementation und Solution Management
Strategisches Partnermanagement
Customer Service und Support
2011-06
2015-06
Operative Verantwortung der Kundenprojekte und Steuerung eines Teams von bis zu 25 Mitarbeitern mit den Schwerpunkten
Multiprojektmanagement Online-Portalbetrieb & Entwicklung
IT Produktmanagement
IT Betriebsmanagement
Betriebsorganisation und Definition von Standards und Prozessen in der Web- und Softwareentwicklung
Consulting & Technisches Accountmanagement
Supplier Relationship Management
2009-01
2011-05
Leitung, Planung und Steuerung von internationalen Softwareentwicklungsprojekten im Bereich internationale, touristische Vertriebssysteme, XML Schnittstellen, Frontoffice, Midoffice, Backoffice, CRM - Customer Relationship Management, MIS - Management Information System
Projektmanagement nach PRINCE2, PMI und SCRUM
Multiprojektmanagement und Programmmanagement
Leitung, Planung und Steuerung von mehreren, virtuellen, internationalen Projektteams (bis zu 20 Mitarbeiter in DE, PL und US)
Beratung bei operativen Abteilungen im Reiseverkehr und zu touristischen Prozessen
2001-03
2008-12
Betreuung von Großkunden
Beratung, Planung und Verkauf von Geschäftsreisen, Gruppenreisen, Incentivereisen und Veranstaltungen
Projekt-, Prozess-, Fulfillment und Service Chain Management
Implementierung und Administration von Tools und Technologien für die Reiseindustrie wie z. B. Amadeus PCS und BCD Travel TA Software
Projektmanagement, IT Management udn Support
Entwicklung von Amadeus Smart Keys (GDS Prozessautomationen)
2009-01
2009-12
IT-Projektmanagement, Software Entwicklung, Multiprojektmanagement, Projekt Management Office, Tools (Primavera, Version One, MS Project)
1996-09
1999-06
Consulting Manager
Erfahrener Berater, Unit & Project Manager mit über 20 Jahren Berufserfahrung, u. a. mit Team- & Personalverantwortung, im Bereich E-Commerce, Digital Sales & Marketing, IT Portfolio,
Organisation & Project Management sowie Customer Service & Centricity.
Einzelhandel
Konsumgüter
Reisevertrieb
Hotellerie
Tourismus
Personenbeförderung
Gastronomie
Mobilität
Luftfahrt
Eventmanagement
Telekommunikation
Technologie
Energiewirtschaft