Senior IT Consultant (Management, Requirements, Change, Test, Transition, Infrastruktur), speziell bei Migration, CutOver, M&A, CarveOut/CarveIn
Aktualisiert am 08.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Migration
Testumgebungsmanagement
CarveOut
CarveIn
M&A
Defect Management
Stakeholdermanagement
Deutsch
Muttersprache
Griechisch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
B1/B2 Niveau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2025-02 - heute

Künstliche Intelligenz ? from literacy to agentic AI

Buchung mehrerer Tagungen, Kurse, Workshops, Zertifizierungen zwecks Erhebung der aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, z.B. EU AI Act 

  • Analyse Anbieter von AI Tools für den Software Development Lifecycle, wichtiger aktueller Agenten-Technologien wie MCP 


Impact & Ergebnisse

KI unterstützte Analyse von Projektstatus per Prompts

Gemini 2.5 Pro MCP A2A Perplexity.ai
Fortbildung KI
3 Monate
2024-10 - 2024-12

Einführung Leasing ? Software ? Vendor-Auswahl

IT-Manager
IT-Manager

IT-Manager für das Tochterunternehmen eines chinesischen Baumaschinenherstellers, welches sein Leasinggeschäft aufbaut. Dazu wurde eine geeignete Software ausgewählt. Begleitung in den ersten beiden Phasen ?Initialisation? sowie ?RfP & Vendor selection?, Entwurf Planung Phase 3 ?Implementation & GoLive? und Phase 4 ?HyperCare?

  • Erhebung der grundlegenden Anforderungen in Workshops, Aufplanen des Projekts, Erstellung RfP und Ausschreibung, Interview mit fünf Vendoren, Prüfung Angebote und Verträge, Erstellung Vendor shortlist auf Basis von Hard Facts (Kriterienkatalog, Preis, Lizenzen) und Soft Facts (Qualität der Unterlagen, User Experience der Software, Reputation sowie Referenzen) 


Impact & Ergebnisse

Identifikation Hidden Champion durch systematische Marktanalyse, dadurch etwa Halbierung initialer Lizenzkosten sowie Folgekosten

Word Powerpoint Excel Visio Teams
XCMG - XFL
9 Monate
2024-03 - 2024-11

ATLAS ? Modernisierung der IT-Infrastuktur

Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).
Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).

ATLAS ? Modernisierung der IT-Infrastruktur, Einführung SAP Kernbanksystem (Kunde, Konto, Kredit), Ablösung Mainframe

Interimsmanager ? SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).Unterstützung für die Programmleitung, die vier Projektleiter, sowie PMO Kollegen.

  • Unterstützung der beiden Programmleiter und der vier Projektleiter bei der Planung, Koordination, Kommunikation sowie Management von Scope, Risiken, Aufgaben, Stakeholder, Budget, Change Requests sowie Dienstleistern. 
  •  Anfangs als reines Mitglied des Projekt-PMO mit Aufgaben z.B. Budget & Controlling, Meilensteintracking, Vor- und Nachbereitung & Durchführung von Lenkungsausschüssen auf C-Level, sehr schnell dann parallel Task force lead für den SAP S/4HANA 2023 und TRBK2.0 Upgrade sowie Task force lead zwecks Sicherstellung der Stabilität der Migrationsumgebung.
  • Leitung eines Teams um eine zweite SAP Linie incl. Retrofit zu planen, umzusetzen und zu betreiben sowie ein übergeordnetes Release Management zu entwerfen.
  • Identifikation und Eskalation von Risiken sowie Lösungsfindung.
  • strategische Harmonisierung langfristiger Projektpläne


Impact & Ergebnisse

  • Upgrade auf neuestes S/4HANA in ca. 75% der ursprünglich geschätzten Zeit geschafft, Einführung Retrofit
  • Stabile Testumgebungen, taggleiches Issue Management, Etablierung sofortige Kommunikation über MS Teams
  • Umpriorisierung der Teilprojekte gemäß Programmziel

Midrange Mainframe SAP MS Office Visio
Helaba
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Be ready for AI ? Chancen und Risiken

Beratung zu KI-Themen
Beratung zu KI-Themen

Beratung zu KI-Themen für Mitarbeiter zum aktuellen Stand der KI Technologien und Trends

  • Workshops zu AI chat bots, Prompts, Tools, AIops


Impact & Ergebnisse

Mitarbeiter auf dem Weg zur AI Literacy begleitet

Bard ChatGPT Canva GitHub
Thoranet
2 Jahre 7 Monate
2021-01 - 2023-07

Integration in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

Lead Technology Manager
Lead Technology Manager

UNITY - Integration der Postbank (Daten, Systeme, Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Kunden) in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

In der Rolle als Lead Technology Manager verantwortlich für das projektspezifische Management der bankweit genutzten Abnahme- & Integrationstestumgebung INT++ (E008) sowie Support bei der Migrationstestumgebung TMIG, Abstimmung Testdaten sowie deren Qualität. Darüber hinaus Teilnahme an Gesamt-CutOver-Planungen sowie stetiges Feedback an Senior Management zu Themen rund um Scope, Meilensteinen, Problemstellen und -lösungen 

  • Abstimmung mit Projektteams hinsichtlich Anforderungen in der Vorbereitung und Durchführung der Tests, sowohl aus Sicht Migration als auch regressiv, Requirements Management in JIRA
  • Übergreifende Abstimmung mit Teams außerhalb des Projekts sowie mit Vendoren und Supporteinheiten
  • Erstellung von Buchungstagskalendern in Abstimmung mit den Extraktions-, Transformations-, Ladeteams insbesondere hinsichtlich der Detailplanung und konkreten Schritte der Testmigrationen, ohne die täglich erfolgende Tagesendeverarbeitung zu stören


Impact & Ergebnisse

Stabile Integrationstestumgebung, stabile Testläufe. Detaillierung Gesamtplanung und Cut-Over-Plan. Planmäßige Migration ohne Betriebsunterbrechungen 

MS Office Visio Teams Skype JIRA Confluence ALM
Deutsche Bank
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Berufliche Auszeit wg. Covid-Erkrankung

  • Corona-Erkrankung und Erholung
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager

Migrations- und Transformationsprojekt / M&A : CarveOut der VR Faktorem Eschborn von der VR Leasing an die DZ BANK 

Als IT Projekt Manager verantwortlich für den Aufbau der neuen Anwendungslandschaft als erster Mandant im RZ der DZ BANK, tranchenweise Übergabe und Überführung einzelner Anwendungen an die neuen Betriebseinheiten bis incl. Hypercare-Phase nach CutOver an die DZ BANK und deren Dienstleister, ebenso wie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit 

  • Übernahme und Neuplanung der letzten und größten Tranche im laufenden Projekt
  • Analyse der Systemumgebung ALT und NEU, Erstellung DELTA-Analyse
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Klärung der Anforderungen technisch und fachlich
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis auf C-Level
  • Budgetplanung, Meilensteintracking, Steuerung externer Dienstleister
  • technische Sicherstellung des termingerechten Closings
  • Drehbuch-Review
  • Migrationskonzept von einer selbst geleiteten Landschaft in eine neu aufzubauende Umgebung
  • Sicherstellung Testdaten & Testfähigkeit


Impact & Ergebnisse

Tadellose Anbindung und reibungslose Datenverarbeitung auf

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand Connect:Direct GenoCash GenoSonar DIANA BAIS
DZ BANK, VR Leasing, VR Faktorem
1 Jahr 6 Monate
2018-09 - 2020-02

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager

Migrations- und Transformationsprojekt / M&A : CarveOut Verkauf der BFL Eschborn von der VR Leasing an die BAWAG p. s. k. Wien

Als IT Projekt Manager verantwortlich für den Carve-Out, d.h. die Extraktion und Übergabe der Daten der BFL aus den Systemen der VR Leasing an die BAWAG p. s. k. bzw. deren Dienstleister sowie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit incl. eMails, Laufwerksinhalte, Meldewesen, DWH-Extrakte

  • Analyse der Systeme ALT und NEU
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Durchführung von Workshops, Klärung und Dokumentation der Fachanforderungen
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis auf C-Level
  • Budgetplanung, Meilensteintracking
  • technische Sicherstellung des Closings, Herstellung von Lieferstrecken zwecks Meldefähigkeit, Drehbuch-Review
  • minimieren operativer Risiken
  • Migrationskonzept von einer sehr heterogenen Landschaft in eine monolithische Standardlösung für Leasinggeschäft für das aktive Geschäft
  • Sicherstellung von Datenqualität und Konsistenz, insbesondere bei der Extraktion aus SAP BP und SAP FI
  • Unterstützung bei der Transformation und Einführung der neuen Lösung durch enge Abstimmung mit Nutzern und Dienstleistern, Klärung Testdaten


Impact & Ergebnisse

Reibungslose Datenübergabe, unauffällige Hypercare-Phase nach Datenseparierung

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand HENRI LIASY iDH
DZ BANK, VR Leasing, BFL, BAWAG p.s.k
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Digitalstrategie ? Wertpapierorder

Defectmanager
Defectmanager

Digitalstrategie ? Wertpapierorder (CCB & ROP = WONE); zwei der größten Vorhaben der Bank ?Digitalstrategie 4.0? sowie ?Einführung einer neuen Wertpapierplattform?


Verantwortung

Um sicherzustellen, dass die EndToEnd-Tests reibungslos interagieren, wurde u.a. auch ein übergreifender Defectmanager benötigt, der aus einem unabhängigen Blickwinkel im Spannungsfeld der Zuständigkeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Vorgehensmodelle agil vs. Wasserfall koordinativ tätig wird und dabei Prozesse vereinheitlicht, sodass blockierende Strukturen gar nicht erst entstehen. Dazu wurden ?Klumpenrisiken? identifiziert und adressiert ebenso wie die Notwendigkeit der Root Cause Analyse von Defects. Regelmäßige fachliche Reviews und Abstimmung zwischen DEV, IT und Fach insb. zwecks formaler Korrektheit und Fix-Planung der Defects wurden etabliert.

  • Defects aus verschiedenen Teilbereichen und Projekten zuweisen, Klärungsbedarfe auflösen, Behebung tracken
  • Facilitator und Schnittstelle zwischen Testmanagern und Testanalysten, Business Analysten, fachlichen und technischen Architekten, Projektleitung, Scrum Mastern, Delivery Managern, Fachexperten, z.B. durch Initiieren von TaskForce Meetings
  • Optimierung von Entscheidungs- und Planungsprozessen rund um Defects, z.B. durch Einführen einer aktiven Planung durch obligatorische Nutzung des Felds ?Target Release?, dem dauerhaften Monitoring ?Estimated Fix Datum? vs ?Target Release? oder auch dem regelmäßigen Review von Severity, Priority, Status
  • ad hoc Defect Reports für das Management durchführen
  • öffentlich zugängliche Reports und Analysegraphiken erstellen
  • Migrationskonzept von ALM 11 nach ALM 12.5 vorbereiten


Impact & Ergebnisse

Verbesserte Kommunikation zwischen zwei Großprojekten und deren DEV-Teams 

MS Office Visio HP ALM 12.5 HP ServiceManager Enterprise Architect
Commerzbank
4 Monate
2017-03 - 2017-06

GEVA-ZV - Ablösung einer Anwendung im Bereich Zahlungsverkehr

QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin
QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin

  • Projektdokumentation einfordern und archivieren
  • Projektplan erstellen und pflegen
  • Meilensteinplan erstellen und pflegen
  • QS-Matrix erstellen und pflegen
  • LA-Folien vorbereiten


Impact & Ergebnisse

Template für Projektplanung in Excel mit Gantt-Charts

MS Office Visio
Commerzbank
6 Monate
2016-09 - 2017-02

neuen Strategie für die Modernisierung der Infrastruktur

Der Vorstand der Deutschen Bank hat als einen der Eckpfeiler der neuen Strategie die Modernisierung der Infrastruktur vorgegeben. Eins der auch veröffentlichten Ziele war, bis zum Jahr 2020 bei allen Servern lediglich vier Betriebssysteme im Einsatz zu haben. Dazu musste teilweise auch Hardware ausgetauscht werden.


Verantwortung

Erreichung der mit dem Vorstand abgestimmten KPIs und Planungen sicherstellen. Probleme rechtzeitig identifizieren und adressieren, Risiken eskalieren, Stakeholder involvieren. 

  • Teilprojektleitung
  • Priorisierung und Planung nach Kosten und Kritikalität
  • Impactanalyse
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern, mit allen betroffenen Anwendungsverantwortlichen sowie mit allen Vendoren
  • Regelmäßige Erstellung von Reports


Impact & Ergebnisse

Reduktion der Betriebssysteme und Versionen auf ca. 20% des Ausgangsbestands

MS Office Visio bankinterne Reportingtools wie dbRIB TRC NAR dbUnity
Deutsche Bank
8 Monate
2016-02 - 2016-09

?Demand Management"

Im Projektstream ?Demand Management? wurden die im Rahmen des MITSA 3 Vertrags mit dem Vendor IBM festgelegten Standard Application Environments (SAE) verwirklicht. Damit ist es möglich, virtuelle Server sowie virtuelle Datenbanken zu konfigurieren, mit Middleware zu bestücken und zu ordern, welche innerhalb weniger Stunden mittels eines hochgradig automatisierten Provisionierungprozesses in der Cloud zur Verfügung gestellt werden. 


Verantwortung

Die Projektleitung wurde per Ende 2015 ausgetauscht. Gemeinsam mit dem neuen Projektleiter (intern) hatte ich die geplanten Release-Pakete zu planen, in Produktion zu bringen und anschließend an die Betriebs-Teams zu übergeben. Darüber hinaus habe ich mit Bestellern neue Anforderungen erhoben und daraus Anpassungen an die neu zu etablierenden Tools und Prozesse abgeleitet, die dann in ServiceNow implementiert wurden.

  • Business Analyse & Projektleitung
  • Requirements Management incl. Erhebung der Anforderungen, Bewertung, Priorisierung, Umsetzungsplanung
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern sowie mit der IBM
  • Abstimmung von Prozessen mit Stakeholdern aus Betrieb


Impact & Ergebnisse

Bereitstellung von vorkonfigurierten Servern in weniger als 48h

uDeploy XML HP ALM Visio MS Office ServiceNow
Deutsche Bank
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Impact Analyse mit Schwerpunkt NoS/DataWareHouse

Business Analyst
Business Analyst

Impact Analyse mit Schwerpunkt NoS/DataWareHouse als Beistellleistung für Projektteams aus IT und Fachabteilung.

Business Analyst in verschiedenen Projekten aus den Bereichen Investment Banking, Finance, Credit Risk wie z.B. ?CREST II ? Migration Hypothekenbank Frankfurt?, ?BiSta Ausleitung wg. Abacus/DaVinci Releaseupgrade?, ?CRIP - Ablösung CoKAR?

  • Analyse von IT Applikationen und Schnittstellen in einer heterogenen IT-Systemlandschaft mit komplexen Abläufen und Abhängigkeiten zwischen operativen und dispositiven Systemen
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation des Anpassungsbedarfs incl. Optimierung von Prozessen
  • Audit-Konformer Umgang mit Produktionssystemen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen
  • Steuerung des Entwicklungsteams
  • Abstimmung mit übergeordneten Testteams aus den anfragenden Projekten, Testkoordination, Compliance Testdaten und Anbindung von Quellsystemen

Sagent Design Studio v6.6 Visio Office DB2 HP ALM HPSM
Commerzbank
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Projektleitung im Bereich Change the Bank

Projektleitung
Projektleitung

Zu den Kernaufgaben dieses Einsatzes gehörten die Bearbeitung von Audit-Moniten bzgl. Konformität von Prozessen im Bereich IT-Development sowie die Vorbereitung der Umsetzung der vereinbarten Lösungen. 

  • Projektleitung, Abstimmung mit Audit sowie den betroffenen Entwicklungsteams
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, Erarbeitung von Umsetzungsalternativen, Steuerung von zwei weiteren Analysten

Java XML dbMethods JIRA agile Entwicklung
Deutsche Bank
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Change Management im Programm Magellan (ehemals RTP)

Change Advisory Board Manager für Magellan
Change Advisory Board Manager für Magellan

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP, optimierte die Business-Prozesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. 

  • Change Manager für die Kernanwendungen SAP, ETL, Quest, FACE/MKx und damit verantwortlich für sämtliche Produktionseinsätze im Kontext "Magellan"; Sicherstellung eines hohen Grads an Abhängigkeitsprüfungen durch End-To-End-Betrachtung der Prozessketten, Prüfung von Skripten, Auflösung von Konflikten, Einfordern fehlender Unterlagen
  • Mitglied des Corebanking Change Management Teams und damit mitverantwortlich für alle Einsätze im Retail-Bereich 
  • Sicherstellung Compliance bzgl. Kopie und Verwendung PROD-Abzüge als Testdaten

BA BW PI/PO SolMan Mainframe ETL UC4 Informatica Oracle FACE/Mkblue CRMDB MQ BS SAP GRC
Deutsche Bank
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Testumgebungskoordination im Projekt "Retail Target Platform" (RTP)

Testumgebungskoordinator
Testumgebungskoordinator

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP Banking, optimierte die BusinessProzesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. Stufe 1: Einführung SAP-BS (DM+BP), SAP-BA, SAP-BW und SAP-PI. 

Testumgebungskoordinator für zwei Testumgebungen (EDU-Schulungsumgebung, UAT Abnahmetestumgebung) 

  • Koordination EDU-Umgebungsaufbau (SAP, Quest, FACE/MKblue)
  • Koordination UAT-Umgebungsaufbau (HOST, Informatica, SAP, etc)
  • Koordination UAT-Betriebsphase
  • Mitglied des Leitstands für Umstellung und Betrieb der UAT

HOST Informatica Oracle SAP(BS BA BW PI) Tributum MQ
Deutsche Bank
9 Monate
2011-05 - 2012-01

Studie und Implementierung Stresstestplattform Kreditrisiko

Im Rahmen einer Studie wurden dem Management mögliche Alternativen vorgestellt, wie eine Stresstestplattform zur Durchführung makroökonomischer Stresstests für Kreditrisiko umgesetzt werden könnte. Das Projekt hatte zum Ziel, bis Ende 2011 eine in die IT-Systemlandschaft der Großbank eingebettete, Frontend gesteuerte Stresstestplattform zu schaffen, die die regulatorischen Anforderungen erfüllt, gleichzeitig aber auch flexibel genug konzipiert ist, um auch zukünftige Anforderungen umsetzen zu können. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation sowie die Vorbereitung und Steuerung der technischen und fachlichen Tests.

  • Analyse des IST-Zustands und Beschreibung des SOLLZustands
  • Business Process Analyse und Requirements Engineering
  • Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation
  • Konzeptentwicklung, Architekturentwurf /-analyse und Dokumentation
  • Management der technischen und fachlichen Tests
  • Erstellung einer Vorstudie mit Handlungsempfehlung

Java Oracle TOAD Eclipse HP Quality Center
Commerzbank
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Analyse und Umsetzung der auf die neu definierten Zielmärkte fokussierten Organisation, Struktur und IT-Landschaft

Projekts auf Zielmärkte fokussiert. Organisatorische und funktionale Auswirkungen auf Prozesse und die ITLandschaft wurden in 2009 und 2010 identifiziert, analysiert und bewertet, sodass bis ins Jahr 2011 hinein im Rahmen der Umsetzungsphase die gewünschten Änderungen ausgerollt werden konnten. In meine Zuständigkeit fielen fünf Arbeitspakete, darunter auch die komplette Neuentwicklung einer IT-Anwendung. 

  • Projektleitung
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Technisches und fachliches Testmanagement
  • Durchführung der Tests
  • Vorbereitung und Organisation von Releases

MS Office Word Excel PowerPoint Access Outlook MS Project MS Visio Enterprise Architect HP QualityCenter ARIS
Commerzbank / EuroHypo
10 Monate
2009-03 - 2009-12

Migrationsprojekte bei Bankenfusion

Verantwortlicher Testmanager für den fachlichen und technischen Test diverser Applikationen im Rahmen des Migrations-Projekts "Zusammen wachsen" der Commerzbank; Zuarbeit zur Gesamtprojektleitung bei der Analyse der für die Ziellandschaft wichtigen Komponenten, der sogenannten "Target Application Landscape" 

  • Testkonzepte erstellen
  • Testdurchführung überwachen und Reviews durchführen
  • Probleme im Rahmen der Tests übergreifend lösen

JEE Eclipse Oracle HP Quality Center
Commerzbank
8 Monate
2009-03 - 2009-10

Umstellung des Bilanzanalysetools in eine neue Architektur

Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
  • Anforderungsanalyse
  • Planung und Durchführung der Umsetzung
  • Testmanagement
JEE Eclipse Oracle HP Quality Center MS Project
Commerzbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Informatiker (Technische Fakultät, Univ. Bielefeld)

Position

Position

  • Senior Projekt Manager
  • CutOver-Manager
  • Business Analyst
  • Release Manager
  • Testmanager
  • Testumgebungsmanager
  • Change Advisory Board Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Migration Testumgebungsmanagement CarveOut CarveIn M&A Defect Management Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener Senior Projektmanager für komplexe ITTransformationen in hochregulierten Branchen wie dem Finanzsektor.

  • Expertise umfasst den gesamten Projektlebenszyklus mit Fokus auf Konzeption, Migration, Cutover-Steuerung und Dekommissionierung (Mainframe, SAP).
  • Verantwortet erfolgreich heterogene Testumgebungen, steuert Testteams und analysiert Anforderungen im Requirements Engineering.
  • Navigiert souverän zwischen agilen und klassischen Vorgehensmodellen und balanciert dabei Projektfortschritt mit Betriebsstabilität.
  • Orchestriert interdisziplinäre Teams, als methodisch starker Brückenbauer zwischen Fachbereichen und IT.
  • Agiert als proaktiver Enabler: Managt Risiken als zentrale Schnittstelle, bereitet komplexe Sachverhalte für das C-Level auf und sichert auch durch die Leitung von Task Forces den Projekterfolg.
  • Analysiert und definiert Ziellandschaften in Migrationsprojekten.


Branchenerfahrung:

Banken

  • Transformationsprozesse bei Banken und anfallende Migrationsaktivitäten, M&A, CarveIn/CarveOut
  • Fusion/Integration bzw. Auftrennung bei Banken
  • Kreditrisiko, Basel II, makroökonomische Stresstests
  • Architekturanalysen
  • Test Management, Aufbau und Betrieb Testumgebungen
  • Release Management
  • Change Management / Change Advisory Board (Produktionssicht)


Börsen

  • Einführung des neuen Wertpapierabwicklungsmodells New German Settlement Model


Projekte bei/für

BAWAG, BfL, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank, Helaba,VR Factorem, XCMG


Beruflicher Werdegang:

2001 - heute

Kunde: BAWAG, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank


2012 - heute:

Rolle: Partner, Aufsichtsratsvorsitzender

Kunde: auf Anfrage


2009 - 2012:

Rolle: Senior Business Consultant

Kunde: ITinera GmbH & Co. KG


2008 - 2009:

Rolle: Business Development Manager

Kunde: MC IT Solutions GmbH


2006 - 2008:

Rolle: Senior Berater

Kunde: EMPRISE Consulting GmbH


2001 - 2006:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: adeptconsultAG


1999 - 2001:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Management-Skills:

Projektmanagement

  • Operative Führung des Projekts
  • Definition der Deliverables
  • Planung und Controlling der Arbeitspakete und des Budgets
  • Sourcing und Staffing des Projekts
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Definition des Projekt-Scopes
  • Berichtswesen an Projektlenkungsgremien
  • Krisenmanagement (Task Forces)
  • Risiko- und Problemmanagement
  • Stakeholdermanagement, Mediation
  • Steuerung und Koordination von komplexen Organisationsstrukturen


Business Analyst & IT Consultant

  • Anforderungsanalyse und Changemanagement 
  • Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung, KVP 
  • Erstellung von fachlicher und technischer Dokumentation 
  • Schnittstelle zwischen Fach und IT 
  • Kundenfokus und Kundensicht     


Testmanagement & Testumgebungsmanagement

  • Methodische Beratung 
  • Planung der Teststrategien und Teststufen 
  • Aufbau- und Betriebsmanagement für Testumgebungen 
  • Projektübergreifendes Abweichungsmanagement 
  • Berichtswesen an Projektleitung 
  • Definition des Test-Scopes 
  • Dokumentation der Testergebnisse 
  • Testmanagement im Integrationsprojekt zweier Großbanken
  • Testmanagement sowie Sprint-Planung in Entwicklungsprojekten nach agiler Methodik 
  • Testmanagement sowie Releasemanagement in Entwicklungsprojekten nach Wasserfall-Modell 
  • Defect Management (proaktiv, risikoorientiert und teamübergreifend)


PMO

  • Unterstützung des Managements 
  • Projektcontrolling, -reporting und -administration (KPIs) 
  • Präsentationen für Programmleitung und Lenkungsausschüsse 
  • Projektfortschrittstracking 
  • Entwicklung von PMO-Automatisierungswerkzeugen 
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices 
  • Projektübergreifendes Kommunikationsmanagement        


Change Advisory Board Manager

  • Unterstützung des Managements bei Prüfungen und Entscheidungen bzgl. Change Konflikten
  • Aufsetzen eines größtenteils automatisierten Reportings
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices
  • Einführen eines projektübergreifenden Kulturwandels und Verständnisses bzgl. Change Management
  • ITSM-Prozesse


IT-Skills:

Methoden

  • Agiles Vorgehen
  • Wasserfall-Modell
  • OOA
  • UML
  • eEPK
  • Swimlane-Diagramme
  • Analyse und Design technischer Architekturen


Tools

  • MS Office: Outlook, Word, Powerpoint, Excel, Access, Teams
  • MS Project, MS Visio, Linear
  • Lotus Notes
  • JIRA, Confluence
  • ServiceNow & Remedy
  • MindManager 6, 25


AI Tools

  • Gemini 2.5 Pro, ChatGPT, Claude, Perplexity .ai
  • MCP, A2A
  • Canva, GitHub


Testwerkzeuge

  • Micro Focus ALM bzw. HP ALM Application Lifecycle Management 
  • Rational ClearQuest  


Sonstige Werkzeuge

  • ARIS Toolset, Bonapart
  • Enterprise Architect
  • Eclipse
  • ILOG JRules
  • Sagent v6.6
  • XMLSpy
  • dbRIB 


Background

Business Skills

  • Interims- und Programm-Management 
  • Prozess- und IT-Management 
  • Transformation und Transition 
  • M&A, Carve-Out


Technology Skills

  • Migration & Modernisierung 
  • Mainframe, midrange, cloud 
  • IT-Architektur & development


Zusammenfassung der Berufserfahrung

  • Der Freiberufler ist spezialisiert auf Migrationsprojekte im Bankenumfeld, z.B. SAP nach Navision oder Mainframe nach SAP. Er hat den Betrieb sehr heterogener Testlandschaften verantwortet, und hat als migrationsverantwortlicher IT PM die Modernisierung von Altanwendungen durchgeführt. 
  • Der Freiberufler agiert im Spannungsfeld der Zuständigkeiten (agil vs. Wasserfall, Produktionstabilität vs. Projektfortschritt) sehr sicher und zielorientiert. 
  • Er sieht sich als Facilitator und Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Architekten, Dienstleistern, Delivery Managern, Fachexperten, um z.B. gemeinsame Task Forces zu initiieren.


Hervorzuhebende Projekterfahrungen

  • SPOC für IT-Themen. Erfolg: Stabilisierung der Infrastruktur, der Entwicklungs-und Testumgebungen, der Releaseprozesse, somit insbesondere stabilere Planbarkeit
  • Lead Technology Manager bei einer der größten Bankmigrationen, Management der bankweit genutzten UAT-Umgebung mit über 200 Anwendungen. Steuerung von externen Dienstleistern bei Aufbau und Anbindung von Infrastruktur, Review von Gesamt-CutOver¬Planungen
  • IT PM bei mehreren Carve-Outs. Abwägung zwischen Big Bang Ansatz und phasenweisem Rechenzentrums-Umzug. Erstellung von Architektur- und Migrationskonzepten, Steuerung externer Dienstleister beim Auf-und Abbau von Systemlandschaften, Einfordern von Prozessanalysen und deren Toolunterstützung, Definition Quality Gates, Sicherstellung der Betriebsstabilität nach CutOver, Reporting an C-Level
  • Die Durchführung von EndToEnd Test bei zwei parallel laufenden Vorhaben einer großen deutschen Bank sichergestellt durch Beseitigung von Kommunikationsbarrieren und Optimierung von Entscheidungs- und Planungsprozessen
  • Sparringpartner der Projektleitung im Bereich Zahlungsverkehr einer Großbank
  • Im Auftrag des IT Vorstandseiner Großbank einen Teil der Infrastruktur-Modernisierung verantwortet, unter Abstimmung von übergreifenden Projektplänen aller Anwendungsverantwortlichen und deren Vendoren
  • Analyse und Definition von Ziellandschaften in diversen Migrationsprojekten
  • PMO Business& IT beim deutschen Zentralverwahrer im Rahmen der Einführung des neuen Wertpapierabwicklungsmodells

Betriebssysteme

Windows
UNIX / Linux
z/OS

Programmiersprachen

Java
VB/VBA
Excel, PowerPoint, Project, Outlook, Access
Cobol

Datenbanken

Oracle
IBM DB2
MS Access
SQL Developer
TOAD

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Börsen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2025-02 - heute

Künstliche Intelligenz ? from literacy to agentic AI

Buchung mehrerer Tagungen, Kurse, Workshops, Zertifizierungen zwecks Erhebung der aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, z.B. EU AI Act 

  • Analyse Anbieter von AI Tools für den Software Development Lifecycle, wichtiger aktueller Agenten-Technologien wie MCP 


Impact & Ergebnisse

KI unterstützte Analyse von Projektstatus per Prompts

Gemini 2.5 Pro MCP A2A Perplexity.ai
Fortbildung KI
3 Monate
2024-10 - 2024-12

Einführung Leasing ? Software ? Vendor-Auswahl

IT-Manager
IT-Manager

IT-Manager für das Tochterunternehmen eines chinesischen Baumaschinenherstellers, welches sein Leasinggeschäft aufbaut. Dazu wurde eine geeignete Software ausgewählt. Begleitung in den ersten beiden Phasen ?Initialisation? sowie ?RfP & Vendor selection?, Entwurf Planung Phase 3 ?Implementation & GoLive? und Phase 4 ?HyperCare?

  • Erhebung der grundlegenden Anforderungen in Workshops, Aufplanen des Projekts, Erstellung RfP und Ausschreibung, Interview mit fünf Vendoren, Prüfung Angebote und Verträge, Erstellung Vendor shortlist auf Basis von Hard Facts (Kriterienkatalog, Preis, Lizenzen) und Soft Facts (Qualität der Unterlagen, User Experience der Software, Reputation sowie Referenzen) 


Impact & Ergebnisse

Identifikation Hidden Champion durch systematische Marktanalyse, dadurch etwa Halbierung initialer Lizenzkosten sowie Folgekosten

Word Powerpoint Excel Visio Teams
XCMG - XFL
9 Monate
2024-03 - 2024-11

ATLAS ? Modernisierung der IT-Infrastuktur

Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).
Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).

ATLAS ? Modernisierung der IT-Infrastruktur, Einführung SAP Kernbanksystem (Kunde, Konto, Kredit), Ablösung Mainframe

Interimsmanager ? SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).Unterstützung für die Programmleitung, die vier Projektleiter, sowie PMO Kollegen.

  • Unterstützung der beiden Programmleiter und der vier Projektleiter bei der Planung, Koordination, Kommunikation sowie Management von Scope, Risiken, Aufgaben, Stakeholder, Budget, Change Requests sowie Dienstleistern. 
  •  Anfangs als reines Mitglied des Projekt-PMO mit Aufgaben z.B. Budget & Controlling, Meilensteintracking, Vor- und Nachbereitung & Durchführung von Lenkungsausschüssen auf C-Level, sehr schnell dann parallel Task force lead für den SAP S/4HANA 2023 und TRBK2.0 Upgrade sowie Task force lead zwecks Sicherstellung der Stabilität der Migrationsumgebung.
  • Leitung eines Teams um eine zweite SAP Linie incl. Retrofit zu planen, umzusetzen und zu betreiben sowie ein übergeordnetes Release Management zu entwerfen.
  • Identifikation und Eskalation von Risiken sowie Lösungsfindung.
  • strategische Harmonisierung langfristiger Projektpläne


Impact & Ergebnisse

  • Upgrade auf neuestes S/4HANA in ca. 75% der ursprünglich geschätzten Zeit geschafft, Einführung Retrofit
  • Stabile Testumgebungen, taggleiches Issue Management, Etablierung sofortige Kommunikation über MS Teams
  • Umpriorisierung der Teilprojekte gemäß Programmziel

Midrange Mainframe SAP MS Office Visio
Helaba
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Be ready for AI ? Chancen und Risiken

Beratung zu KI-Themen
Beratung zu KI-Themen

Beratung zu KI-Themen für Mitarbeiter zum aktuellen Stand der KI Technologien und Trends

  • Workshops zu AI chat bots, Prompts, Tools, AIops


Impact & Ergebnisse

Mitarbeiter auf dem Weg zur AI Literacy begleitet

Bard ChatGPT Canva GitHub
Thoranet
2 Jahre 7 Monate
2021-01 - 2023-07

Integration in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

Lead Technology Manager
Lead Technology Manager

UNITY - Integration der Postbank (Daten, Systeme, Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Kunden) in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

In der Rolle als Lead Technology Manager verantwortlich für das projektspezifische Management der bankweit genutzten Abnahme- & Integrationstestumgebung INT++ (E008) sowie Support bei der Migrationstestumgebung TMIG, Abstimmung Testdaten sowie deren Qualität. Darüber hinaus Teilnahme an Gesamt-CutOver-Planungen sowie stetiges Feedback an Senior Management zu Themen rund um Scope, Meilensteinen, Problemstellen und -lösungen 

  • Abstimmung mit Projektteams hinsichtlich Anforderungen in der Vorbereitung und Durchführung der Tests, sowohl aus Sicht Migration als auch regressiv, Requirements Management in JIRA
  • Übergreifende Abstimmung mit Teams außerhalb des Projekts sowie mit Vendoren und Supporteinheiten
  • Erstellung von Buchungstagskalendern in Abstimmung mit den Extraktions-, Transformations-, Ladeteams insbesondere hinsichtlich der Detailplanung und konkreten Schritte der Testmigrationen, ohne die täglich erfolgende Tagesendeverarbeitung zu stören


Impact & Ergebnisse

Stabile Integrationstestumgebung, stabile Testläufe. Detaillierung Gesamtplanung und Cut-Over-Plan. Planmäßige Migration ohne Betriebsunterbrechungen 

MS Office Visio Teams Skype JIRA Confluence ALM
Deutsche Bank
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Berufliche Auszeit wg. Covid-Erkrankung

  • Corona-Erkrankung und Erholung
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager

Migrations- und Transformationsprojekt / M&A : CarveOut der VR Faktorem Eschborn von der VR Leasing an die DZ BANK 

Als IT Projekt Manager verantwortlich für den Aufbau der neuen Anwendungslandschaft als erster Mandant im RZ der DZ BANK, tranchenweise Übergabe und Überführung einzelner Anwendungen an die neuen Betriebseinheiten bis incl. Hypercare-Phase nach CutOver an die DZ BANK und deren Dienstleister, ebenso wie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit 

  • Übernahme und Neuplanung der letzten und größten Tranche im laufenden Projekt
  • Analyse der Systemumgebung ALT und NEU, Erstellung DELTA-Analyse
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Klärung der Anforderungen technisch und fachlich
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis auf C-Level
  • Budgetplanung, Meilensteintracking, Steuerung externer Dienstleister
  • technische Sicherstellung des termingerechten Closings
  • Drehbuch-Review
  • Migrationskonzept von einer selbst geleiteten Landschaft in eine neu aufzubauende Umgebung
  • Sicherstellung Testdaten & Testfähigkeit


Impact & Ergebnisse

Tadellose Anbindung und reibungslose Datenverarbeitung auf

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand Connect:Direct GenoCash GenoSonar DIANA BAIS
DZ BANK, VR Leasing, VR Faktorem
1 Jahr 6 Monate
2018-09 - 2020-02

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager

Migrations- und Transformationsprojekt / M&A : CarveOut Verkauf der BFL Eschborn von der VR Leasing an die BAWAG p. s. k. Wien

Als IT Projekt Manager verantwortlich für den Carve-Out, d.h. die Extraktion und Übergabe der Daten der BFL aus den Systemen der VR Leasing an die BAWAG p. s. k. bzw. deren Dienstleister sowie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit incl. eMails, Laufwerksinhalte, Meldewesen, DWH-Extrakte

  • Analyse der Systeme ALT und NEU
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Durchführung von Workshops, Klärung und Dokumentation der Fachanforderungen
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis auf C-Level
  • Budgetplanung, Meilensteintracking
  • technische Sicherstellung des Closings, Herstellung von Lieferstrecken zwecks Meldefähigkeit, Drehbuch-Review
  • minimieren operativer Risiken
  • Migrationskonzept von einer sehr heterogenen Landschaft in eine monolithische Standardlösung für Leasinggeschäft für das aktive Geschäft
  • Sicherstellung von Datenqualität und Konsistenz, insbesondere bei der Extraktion aus SAP BP und SAP FI
  • Unterstützung bei der Transformation und Einführung der neuen Lösung durch enge Abstimmung mit Nutzern und Dienstleistern, Klärung Testdaten


Impact & Ergebnisse

Reibungslose Datenübergabe, unauffällige Hypercare-Phase nach Datenseparierung

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand HENRI LIASY iDH
DZ BANK, VR Leasing, BFL, BAWAG p.s.k
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Digitalstrategie ? Wertpapierorder

Defectmanager
Defectmanager

Digitalstrategie ? Wertpapierorder (CCB & ROP = WONE); zwei der größten Vorhaben der Bank ?Digitalstrategie 4.0? sowie ?Einführung einer neuen Wertpapierplattform?


Verantwortung

Um sicherzustellen, dass die EndToEnd-Tests reibungslos interagieren, wurde u.a. auch ein übergreifender Defectmanager benötigt, der aus einem unabhängigen Blickwinkel im Spannungsfeld der Zuständigkeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Vorgehensmodelle agil vs. Wasserfall koordinativ tätig wird und dabei Prozesse vereinheitlicht, sodass blockierende Strukturen gar nicht erst entstehen. Dazu wurden ?Klumpenrisiken? identifiziert und adressiert ebenso wie die Notwendigkeit der Root Cause Analyse von Defects. Regelmäßige fachliche Reviews und Abstimmung zwischen DEV, IT und Fach insb. zwecks formaler Korrektheit und Fix-Planung der Defects wurden etabliert.

  • Defects aus verschiedenen Teilbereichen und Projekten zuweisen, Klärungsbedarfe auflösen, Behebung tracken
  • Facilitator und Schnittstelle zwischen Testmanagern und Testanalysten, Business Analysten, fachlichen und technischen Architekten, Projektleitung, Scrum Mastern, Delivery Managern, Fachexperten, z.B. durch Initiieren von TaskForce Meetings
  • Optimierung von Entscheidungs- und Planungsprozessen rund um Defects, z.B. durch Einführen einer aktiven Planung durch obligatorische Nutzung des Felds ?Target Release?, dem dauerhaften Monitoring ?Estimated Fix Datum? vs ?Target Release? oder auch dem regelmäßigen Review von Severity, Priority, Status
  • ad hoc Defect Reports für das Management durchführen
  • öffentlich zugängliche Reports und Analysegraphiken erstellen
  • Migrationskonzept von ALM 11 nach ALM 12.5 vorbereiten


Impact & Ergebnisse

Verbesserte Kommunikation zwischen zwei Großprojekten und deren DEV-Teams 

MS Office Visio HP ALM 12.5 HP ServiceManager Enterprise Architect
Commerzbank
4 Monate
2017-03 - 2017-06

GEVA-ZV - Ablösung einer Anwendung im Bereich Zahlungsverkehr

QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin
QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin

  • Projektdokumentation einfordern und archivieren
  • Projektplan erstellen und pflegen
  • Meilensteinplan erstellen und pflegen
  • QS-Matrix erstellen und pflegen
  • LA-Folien vorbereiten


Impact & Ergebnisse

Template für Projektplanung in Excel mit Gantt-Charts

MS Office Visio
Commerzbank
6 Monate
2016-09 - 2017-02

neuen Strategie für die Modernisierung der Infrastruktur

Der Vorstand der Deutschen Bank hat als einen der Eckpfeiler der neuen Strategie die Modernisierung der Infrastruktur vorgegeben. Eins der auch veröffentlichten Ziele war, bis zum Jahr 2020 bei allen Servern lediglich vier Betriebssysteme im Einsatz zu haben. Dazu musste teilweise auch Hardware ausgetauscht werden.


Verantwortung

Erreichung der mit dem Vorstand abgestimmten KPIs und Planungen sicherstellen. Probleme rechtzeitig identifizieren und adressieren, Risiken eskalieren, Stakeholder involvieren. 

  • Teilprojektleitung
  • Priorisierung und Planung nach Kosten und Kritikalität
  • Impactanalyse
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern, mit allen betroffenen Anwendungsverantwortlichen sowie mit allen Vendoren
  • Regelmäßige Erstellung von Reports


Impact & Ergebnisse

Reduktion der Betriebssysteme und Versionen auf ca. 20% des Ausgangsbestands

MS Office Visio bankinterne Reportingtools wie dbRIB TRC NAR dbUnity
Deutsche Bank
8 Monate
2016-02 - 2016-09

?Demand Management"

Im Projektstream ?Demand Management? wurden die im Rahmen des MITSA 3 Vertrags mit dem Vendor IBM festgelegten Standard Application Environments (SAE) verwirklicht. Damit ist es möglich, virtuelle Server sowie virtuelle Datenbanken zu konfigurieren, mit Middleware zu bestücken und zu ordern, welche innerhalb weniger Stunden mittels eines hochgradig automatisierten Provisionierungprozesses in der Cloud zur Verfügung gestellt werden. 


Verantwortung

Die Projektleitung wurde per Ende 2015 ausgetauscht. Gemeinsam mit dem neuen Projektleiter (intern) hatte ich die geplanten Release-Pakete zu planen, in Produktion zu bringen und anschließend an die Betriebs-Teams zu übergeben. Darüber hinaus habe ich mit Bestellern neue Anforderungen erhoben und daraus Anpassungen an die neu zu etablierenden Tools und Prozesse abgeleitet, die dann in ServiceNow implementiert wurden.

  • Business Analyse & Projektleitung
  • Requirements Management incl. Erhebung der Anforderungen, Bewertung, Priorisierung, Umsetzungsplanung
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern sowie mit der IBM
  • Abstimmung von Prozessen mit Stakeholdern aus Betrieb


Impact & Ergebnisse

Bereitstellung von vorkonfigurierten Servern in weniger als 48h

uDeploy XML HP ALM Visio MS Office ServiceNow
Deutsche Bank
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Impact Analyse mit Schwerpunkt NoS/DataWareHouse

Business Analyst
Business Analyst

Impact Analyse mit Schwerpunkt NoS/DataWareHouse als Beistellleistung für Projektteams aus IT und Fachabteilung.

Business Analyst in verschiedenen Projekten aus den Bereichen Investment Banking, Finance, Credit Risk wie z.B. ?CREST II ? Migration Hypothekenbank Frankfurt?, ?BiSta Ausleitung wg. Abacus/DaVinci Releaseupgrade?, ?CRIP - Ablösung CoKAR?

  • Analyse von IT Applikationen und Schnittstellen in einer heterogenen IT-Systemlandschaft mit komplexen Abläufen und Abhängigkeiten zwischen operativen und dispositiven Systemen
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation des Anpassungsbedarfs incl. Optimierung von Prozessen
  • Audit-Konformer Umgang mit Produktionssystemen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen
  • Steuerung des Entwicklungsteams
  • Abstimmung mit übergeordneten Testteams aus den anfragenden Projekten, Testkoordination, Compliance Testdaten und Anbindung von Quellsystemen

Sagent Design Studio v6.6 Visio Office DB2 HP ALM HPSM
Commerzbank
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Projektleitung im Bereich Change the Bank

Projektleitung
Projektleitung

Zu den Kernaufgaben dieses Einsatzes gehörten die Bearbeitung von Audit-Moniten bzgl. Konformität von Prozessen im Bereich IT-Development sowie die Vorbereitung der Umsetzung der vereinbarten Lösungen. 

  • Projektleitung, Abstimmung mit Audit sowie den betroffenen Entwicklungsteams
  • Analyse der fachlichen Anforderungen, Erarbeitung von Umsetzungsalternativen, Steuerung von zwei weiteren Analysten

Java XML dbMethods JIRA agile Entwicklung
Deutsche Bank
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Change Management im Programm Magellan (ehemals RTP)

Change Advisory Board Manager für Magellan
Change Advisory Board Manager für Magellan

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP, optimierte die Business-Prozesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. 

  • Change Manager für die Kernanwendungen SAP, ETL, Quest, FACE/MKx und damit verantwortlich für sämtliche Produktionseinsätze im Kontext "Magellan"; Sicherstellung eines hohen Grads an Abhängigkeitsprüfungen durch End-To-End-Betrachtung der Prozessketten, Prüfung von Skripten, Auflösung von Konflikten, Einfordern fehlender Unterlagen
  • Mitglied des Corebanking Change Management Teams und damit mitverantwortlich für alle Einsätze im Retail-Bereich 
  • Sicherstellung Compliance bzgl. Kopie und Verwendung PROD-Abzüge als Testdaten

BA BW PI/PO SolMan Mainframe ETL UC4 Informatica Oracle FACE/Mkblue CRMDB MQ BS SAP GRC
Deutsche Bank
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Testumgebungskoordination im Projekt "Retail Target Platform" (RTP)

Testumgebungskoordinator
Testumgebungskoordinator

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP Banking, optimierte die BusinessProzesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. Stufe 1: Einführung SAP-BS (DM+BP), SAP-BA, SAP-BW und SAP-PI. 

Testumgebungskoordinator für zwei Testumgebungen (EDU-Schulungsumgebung, UAT Abnahmetestumgebung) 

  • Koordination EDU-Umgebungsaufbau (SAP, Quest, FACE/MKblue)
  • Koordination UAT-Umgebungsaufbau (HOST, Informatica, SAP, etc)
  • Koordination UAT-Betriebsphase
  • Mitglied des Leitstands für Umstellung und Betrieb der UAT

HOST Informatica Oracle SAP(BS BA BW PI) Tributum MQ
Deutsche Bank
9 Monate
2011-05 - 2012-01

Studie und Implementierung Stresstestplattform Kreditrisiko

Im Rahmen einer Studie wurden dem Management mögliche Alternativen vorgestellt, wie eine Stresstestplattform zur Durchführung makroökonomischer Stresstests für Kreditrisiko umgesetzt werden könnte. Das Projekt hatte zum Ziel, bis Ende 2011 eine in die IT-Systemlandschaft der Großbank eingebettete, Frontend gesteuerte Stresstestplattform zu schaffen, die die regulatorischen Anforderungen erfüllt, gleichzeitig aber auch flexibel genug konzipiert ist, um auch zukünftige Anforderungen umsetzen zu können. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation sowie die Vorbereitung und Steuerung der technischen und fachlichen Tests.

  • Analyse des IST-Zustands und Beschreibung des SOLLZustands
  • Business Process Analyse und Requirements Engineering
  • Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation
  • Konzeptentwicklung, Architekturentwurf /-analyse und Dokumentation
  • Management der technischen und fachlichen Tests
  • Erstellung einer Vorstudie mit Handlungsempfehlung

Java Oracle TOAD Eclipse HP Quality Center
Commerzbank
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Analyse und Umsetzung der auf die neu definierten Zielmärkte fokussierten Organisation, Struktur und IT-Landschaft

Projekts auf Zielmärkte fokussiert. Organisatorische und funktionale Auswirkungen auf Prozesse und die ITLandschaft wurden in 2009 und 2010 identifiziert, analysiert und bewertet, sodass bis ins Jahr 2011 hinein im Rahmen der Umsetzungsphase die gewünschten Änderungen ausgerollt werden konnten. In meine Zuständigkeit fielen fünf Arbeitspakete, darunter auch die komplette Neuentwicklung einer IT-Anwendung. 

  • Projektleitung
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Technisches und fachliches Testmanagement
  • Durchführung der Tests
  • Vorbereitung und Organisation von Releases

MS Office Word Excel PowerPoint Access Outlook MS Project MS Visio Enterprise Architect HP QualityCenter ARIS
Commerzbank / EuroHypo
10 Monate
2009-03 - 2009-12

Migrationsprojekte bei Bankenfusion

Verantwortlicher Testmanager für den fachlichen und technischen Test diverser Applikationen im Rahmen des Migrations-Projekts "Zusammen wachsen" der Commerzbank; Zuarbeit zur Gesamtprojektleitung bei der Analyse der für die Ziellandschaft wichtigen Komponenten, der sogenannten "Target Application Landscape" 

  • Testkonzepte erstellen
  • Testdurchführung überwachen und Reviews durchführen
  • Probleme im Rahmen der Tests übergreifend lösen

JEE Eclipse Oracle HP Quality Center
Commerzbank
8 Monate
2009-03 - 2009-10

Umstellung des Bilanzanalysetools in eine neue Architektur

Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
  • Anforderungsanalyse
  • Planung und Durchführung der Umsetzung
  • Testmanagement
JEE Eclipse Oracle HP Quality Center MS Project
Commerzbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Diplom-Informatiker (Technische Fakultät, Univ. Bielefeld)

Position

Position

  • Senior Projekt Manager
  • CutOver-Manager
  • Business Analyst
  • Release Manager
  • Testmanager
  • Testumgebungsmanager
  • Change Advisory Board Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Migration Testumgebungsmanagement CarveOut CarveIn M&A Defect Management Stakeholdermanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener Senior Projektmanager für komplexe ITTransformationen in hochregulierten Branchen wie dem Finanzsektor.

  • Expertise umfasst den gesamten Projektlebenszyklus mit Fokus auf Konzeption, Migration, Cutover-Steuerung und Dekommissionierung (Mainframe, SAP).
  • Verantwortet erfolgreich heterogene Testumgebungen, steuert Testteams und analysiert Anforderungen im Requirements Engineering.
  • Navigiert souverän zwischen agilen und klassischen Vorgehensmodellen und balanciert dabei Projektfortschritt mit Betriebsstabilität.
  • Orchestriert interdisziplinäre Teams, als methodisch starker Brückenbauer zwischen Fachbereichen und IT.
  • Agiert als proaktiver Enabler: Managt Risiken als zentrale Schnittstelle, bereitet komplexe Sachverhalte für das C-Level auf und sichert auch durch die Leitung von Task Forces den Projekterfolg.
  • Analysiert und definiert Ziellandschaften in Migrationsprojekten.


Branchenerfahrung:

Banken

  • Transformationsprozesse bei Banken und anfallende Migrationsaktivitäten, M&A, CarveIn/CarveOut
  • Fusion/Integration bzw. Auftrennung bei Banken
  • Kreditrisiko, Basel II, makroökonomische Stresstests
  • Architekturanalysen
  • Test Management, Aufbau und Betrieb Testumgebungen
  • Release Management
  • Change Management / Change Advisory Board (Produktionssicht)


Börsen

  • Einführung des neuen Wertpapierabwicklungsmodells New German Settlement Model


Projekte bei/für

BAWAG, BfL, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank, Helaba,VR Factorem, XCMG


Beruflicher Werdegang:

2001 - heute

Kunde: BAWAG, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank


2012 - heute:

Rolle: Partner, Aufsichtsratsvorsitzender

Kunde: auf Anfrage


2009 - 2012:

Rolle: Senior Business Consultant

Kunde: ITinera GmbH & Co. KG


2008 - 2009:

Rolle: Business Development Manager

Kunde: MC IT Solutions GmbH


2006 - 2008:

Rolle: Senior Berater

Kunde: EMPRISE Consulting GmbH


2001 - 2006:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: adeptconsultAG


1999 - 2001:

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Management-Skills:

Projektmanagement

  • Operative Führung des Projekts
  • Definition der Deliverables
  • Planung und Controlling der Arbeitspakete und des Budgets
  • Sourcing und Staffing des Projekts
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Definition des Projekt-Scopes
  • Berichtswesen an Projektlenkungsgremien
  • Krisenmanagement (Task Forces)
  • Risiko- und Problemmanagement
  • Stakeholdermanagement, Mediation
  • Steuerung und Koordination von komplexen Organisationsstrukturen


Business Analyst & IT Consultant

  • Anforderungsanalyse und Changemanagement 
  • Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung, KVP 
  • Erstellung von fachlicher und technischer Dokumentation 
  • Schnittstelle zwischen Fach und IT 
  • Kundenfokus und Kundensicht     


Testmanagement & Testumgebungsmanagement

  • Methodische Beratung 
  • Planung der Teststrategien und Teststufen 
  • Aufbau- und Betriebsmanagement für Testumgebungen 
  • Projektübergreifendes Abweichungsmanagement 
  • Berichtswesen an Projektleitung 
  • Definition des Test-Scopes 
  • Dokumentation der Testergebnisse 
  • Testmanagement im Integrationsprojekt zweier Großbanken
  • Testmanagement sowie Sprint-Planung in Entwicklungsprojekten nach agiler Methodik 
  • Testmanagement sowie Releasemanagement in Entwicklungsprojekten nach Wasserfall-Modell 
  • Defect Management (proaktiv, risikoorientiert und teamübergreifend)


PMO

  • Unterstützung des Managements 
  • Projektcontrolling, -reporting und -administration (KPIs) 
  • Präsentationen für Programmleitung und Lenkungsausschüsse 
  • Projektfortschrittstracking 
  • Entwicklung von PMO-Automatisierungswerkzeugen 
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices 
  • Projektübergreifendes Kommunikationsmanagement        


Change Advisory Board Manager

  • Unterstützung des Managements bei Prüfungen und Entscheidungen bzgl. Change Konflikten
  • Aufsetzen eines größtenteils automatisierten Reportings
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices
  • Einführen eines projektübergreifenden Kulturwandels und Verständnisses bzgl. Change Management
  • ITSM-Prozesse


IT-Skills:

Methoden

  • Agiles Vorgehen
  • Wasserfall-Modell
  • OOA
  • UML
  • eEPK
  • Swimlane-Diagramme
  • Analyse und Design technischer Architekturen


Tools

  • MS Office: Outlook, Word, Powerpoint, Excel, Access, Teams
  • MS Project, MS Visio, Linear
  • Lotus Notes
  • JIRA, Confluence
  • ServiceNow & Remedy
  • MindManager 6, 25


AI Tools

  • Gemini 2.5 Pro, ChatGPT, Claude, Perplexity .ai
  • MCP, A2A
  • Canva, GitHub


Testwerkzeuge

  • Micro Focus ALM bzw. HP ALM Application Lifecycle Management 
  • Rational ClearQuest  


Sonstige Werkzeuge

  • ARIS Toolset, Bonapart
  • Enterprise Architect
  • Eclipse
  • ILOG JRules
  • Sagent v6.6
  • XMLSpy
  • dbRIB 


Background

Business Skills

  • Interims- und Programm-Management 
  • Prozess- und IT-Management 
  • Transformation und Transition 
  • M&A, Carve-Out


Technology Skills

  • Migration & Modernisierung 
  • Mainframe, midrange, cloud 
  • IT-Architektur & development


Zusammenfassung der Berufserfahrung

  • Der Freiberufler ist spezialisiert auf Migrationsprojekte im Bankenumfeld, z.B. SAP nach Navision oder Mainframe nach SAP. Er hat den Betrieb sehr heterogener Testlandschaften verantwortet, und hat als migrationsverantwortlicher IT PM die Modernisierung von Altanwendungen durchgeführt. 
  • Der Freiberufler agiert im Spannungsfeld der Zuständigkeiten (agil vs. Wasserfall, Produktionstabilität vs. Projektfortschritt) sehr sicher und zielorientiert. 
  • Er sieht sich als Facilitator und Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Architekten, Dienstleistern, Delivery Managern, Fachexperten, um z.B. gemeinsame Task Forces zu initiieren.


Hervorzuhebende Projekterfahrungen

  • SPOC für IT-Themen. Erfolg: Stabilisierung der Infrastruktur, der Entwicklungs-und Testumgebungen, der Releaseprozesse, somit insbesondere stabilere Planbarkeit
  • Lead Technology Manager bei einer der größten Bankmigrationen, Management der bankweit genutzten UAT-Umgebung mit über 200 Anwendungen. Steuerung von externen Dienstleistern bei Aufbau und Anbindung von Infrastruktur, Review von Gesamt-CutOver¬Planungen
  • IT PM bei mehreren Carve-Outs. Abwägung zwischen Big Bang Ansatz und phasenweisem Rechenzentrums-Umzug. Erstellung von Architektur- und Migrationskonzepten, Steuerung externer Dienstleister beim Auf-und Abbau von Systemlandschaften, Einfordern von Prozessanalysen und deren Toolunterstützung, Definition Quality Gates, Sicherstellung der Betriebsstabilität nach CutOver, Reporting an C-Level
  • Die Durchführung von EndToEnd Test bei zwei parallel laufenden Vorhaben einer großen deutschen Bank sichergestellt durch Beseitigung von Kommunikationsbarrieren und Optimierung von Entscheidungs- und Planungsprozessen
  • Sparringpartner der Projektleitung im Bereich Zahlungsverkehr einer Großbank
  • Im Auftrag des IT Vorstandseiner Großbank einen Teil der Infrastruktur-Modernisierung verantwortet, unter Abstimmung von übergreifenden Projektplänen aller Anwendungsverantwortlichen und deren Vendoren
  • Analyse und Definition von Ziellandschaften in diversen Migrationsprojekten
  • PMO Business& IT beim deutschen Zentralverwahrer im Rahmen der Einführung des neuen Wertpapierabwicklungsmodells

Betriebssysteme

Windows
UNIX / Linux
z/OS

Programmiersprachen

Java
VB/VBA
Excel, PowerPoint, Project, Outlook, Access
Cobol

Datenbanken

Oracle
IBM DB2
MS Access
SQL Developer
TOAD

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Börsen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.