Senior IT Consultant (Management, Requirements, Change, Test, Transition, Infrastruktur), speziell bei Migration, CutOver, M&A, CarveOut/CarveIn
Aktualisiert am 06.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 17.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement/Projektleitung
Migration
Stakeholdermanagement
Testumgebungsmanagement
CarveOut
CarveIn
M&A
Defect Management
Deutsch
Englisch
Französisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-03 - 2024-11

ATLAS ? Modernisierung der IT-Infrastuktur, Einführung SAP Kernbanksystem (Kunde, Konto, Kredit), Ablösung Mainframe

Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).
Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).
Unterstützung der beiden Programmleiter und der vier Projektleiter bei der Planung, Koordination, Kommunikation sowie Management von Scope, Risiken, Aufgaben, Stakeholder, Budget, Change Requests sowie Dienstleistern. Task force lead für den SAP S/4HANA 2023 und TRBK2.0 Upgrade. Task force lead zwecks Sicherstellung der Stabilität der Migrationsumgebung. Leitung eines Teams um eine zweite SAP Linie incl. Retrofit zu planen, umzusetzen und zu betreiben sowie ein übergeordnetes Release Management zu entwerfen. Identifikation und Eskalation von Risiken sowie Lösungsfindung. 
Midrange Mainframe SAP MS Office Visio
Helaba
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Selbststudium KI

Beratung zu KI-Themen für Mitarbeiter zum aktuellen Stand der KI Technologien und Trends
Beratung zu KI-Themen für Mitarbeiter zum aktuellen Stand der KI Technologien und Trends
Workshops zu AI chat bots, Prompts, Tools, AIops
Bard ChatGPT Canva GitHub
Thoranet
2 Jahre 7 Monate
2021-01 - 2023-07

UNITY - Integration der Postbank in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

Lead Technology Manager
Lead Technology Manager

UNITY - Integration der Postbank (Daten, Systeme, Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Kunden) in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

  • Abstimmung mit Projektteams hinsichtlich Anforderungen in der Vorbereitung und Durchführung der Tests, sowohl aus Sicht Migration als auch regressiv
  • Abstimmung mit Teams ausserhalb des Projekts, Vendoren, Supporteinheiten
  • Erstellung von Buchungstagskalendern in Abstimmung mit den Extraktions-, Transformations-, Ladeteams insbesondere hinsichtlich der Detailplanung der Testmigrationen, ohne die täglich erfolgende Tagesendeverarbeitung zu stören.


Verantwortung

In der Rolle als Lead Technology Manager verantwortlich für das projektspezifische Management der bankweit genutzten Abnahme- &  Integrationstestumgebung INT++ (E008) sowie Support bei der Migrationstestumgebung TMIG. . Darüber hinaus Teilnahme an Gesamt-CutOver-Planungen sowie stetiges Feedback an Senior Management zu Themen rund um Scope, Meilensteinen, Problemstellen und -lösungen

MS Office Visio Teams Skype JIRA Confluence ALM
Deutsche Bank
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Berufliche Auszeit

  • Corona-Erkrankung und Erholung
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager
  • Übernahme und Neuplanung der letzten und größten Tranche im laufenden Projekt
  • Analyse der Systemumgebung ALT und NEU, Erstellung DELTA-Analyse
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Klärung der Anforderungen technisch und fachlich
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis hin auf C-Level
  • Budgetplanung, Meileinsteintracking, Steuerung externer Dienstleister
  • technische Sicherstellung des termingerechten Closings
  • Drehbuch-Review
  • Migrationskonzept von einer selbst geleiteten Landschaft in eine neu aufzubauende Umgebung


Verantwortung

Als IT Projekt Manager verantwortlich für den Aufbau der neuen Anwendungslandschaft als erster Mandant im RZ der DZ BANK, tranchenweise Übergabe und Überführung einzelner Anwendungen an die neuen Betriebseinheiten bis incl. Hypercare-Phase nach CutOver an die DZ BANK und deren Dienstleister, ebenso wie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand Connect:Direct GenoCash GenoSonar DIANA BAIS
DZ BANK, VR Leasing, VR Faktorem
1 Jahr 6 Monate
2018-09 - 2020-02

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager
  • Analyse der Systeme ALT und NEU
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Klärung der Fachanforderungen
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis hin auf C-Level
  • Budgetplanung, Meileinsteintracking
  • technische Sicherstellung des Closings, Herstellung von Lieferstrecken zwecks Meldefähigkeit, Drehbuch-Review
  • Migrationskonzept von einer sehr heterogenen Landschaft in eine monolithische Standardlösung für Leasinggeschäft für das aktive Geschäft
  • Unterstützung bei der Transformation und Einführung der neuen Lösung durch enge Abstimmung mit Nutzern und Dienstleistern 


Verantwortung

Als IT Projekt Manager verantwortlich für die Extraktion und Übergabe der Daten der BFL aus den Systemen der VR Leasing an die BAWAG p.s.k. bzw. deren Dienstleister sowie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit incl. eMails, Laufwerksinhalte, Meldewesen, DWH-Extrakte

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand HENRI LIASY iDH
DZ BANK, VR Leasing, BFL, BAWAG p.s.k
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Digitalstrategie ? Wertpapierorder

Defectmanager
Defectmanager

Digitalstrategie ? Wertpapierorder (CCB & ROP = WONE); zwei der größten Vorhaben der Bank ?Digitalstrategie 4.0? sowie ?Einführung einer neuen Wertpapierplattform?

  • Defects aus verschiedenen Teilbereichen und Projekten zuweisen, Klärungsbedarfe auflösen, Behebung tracken
  • Facilitator und Schnittstelle zwischen Testmanagern und Testanalysten, Business Analysten, fachlichen und technischen Architekten, Projektleitung, Scrum Mastern, Delivery Managern, Fachexperten, z.B. durch Initiieren von TaskForce Meetings
  • Optimierung von Entscheidungs- und Planungsprozessen rund um Defects, z.B. durch Einführen einer aktiven Planung durch obligatorische Nutzung des Felds ?Target Release?, dem dauerhaften Monitoring ?Estimated Fix Datum? vs ?Target Release? oder auch dem regelmäßigen Review von Severity,
  • ad hoc Defect Reports für das Management durchführen
  • öffentlich zugängliche Reports und Analysegraphiken erstellen
  • Migrationskonzept von ALM 11 nach ALM 12.5 vorbereiten 


Verantwortung

Um sicherzustellen, dass die EndToEnd-Tests reibungslos interagieren, wurde u.a. auch ein übergreifender Defectmanager benötigt, der aus einem unabhängigen Blickwinkel im Spannungsfeld der Zuständigkeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Vorgehensmodelle agil vs. Wasserfall koordinativ tätig wird und dabei Prozesse vereinheitlicht, sodass blockierende Strukturen gar nicht erst entstehen. Dazu wurden ?Klumpenrisiken? identifiziert und adressiert ebenso wie die Notwendigkeit der Root Cause Analyse von Defects. Regelmäßige fachliche Reviews und Abstimmung zwischen DEV, IT und Fach insb. zwecks formaler Korrektheit und Fix-Planung der Defects wurden etabliert.

MS Office Visio HP ALM 12.5 HP ServiceManager Enterprise Architect
Commerzbank
4 Monate
2017-03 - 2017-06

GEVA-ZV - Ablösung einer Anwendung im Bereich Zahlungsverkehr

QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin
QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin
  • Projektdokumentation einfordern und archivieren
  • Projektplan erstellen und pflegen
  • Meilensteinplan erstellen und pflegen
  • QS-Matrix erstellen und pflegen
  • LA-Folien vorbereiten
MS Office Visio
Commerzbank
6 Monate
2016-09 - 2017-02

neuen Strategie für die Modernisierung der Infrastruktur

Der Vorstand der Deutschen Bank hat als einen der Eckpfeiler der neuen Strategie die Modernisierung der Infrastruktur vorgegeben. Eins der auch veröffentlichten Ziele war, bis zum Jahr 2020 bei allen Servern lediglich vier Betriebssysteme im Einsatz zu haben. Dazu musste teilweise auch Hardware ausgetauscht werden.

  • Teilprojektleitung
  • Priorisierung und Planung nach Kosten und Kritikalität
  • Impactanalyse
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern, mit allen betroffenen Anwendungsverantwortlichen sowie mit allen Vendoren
  • Regelmäßige Erstellung von Reports 


Verantwortung

Erreichung der mit dem Vorstand abgestimmten KPIs und Planungen sicherstellen. Probleme rechtzeitig identifizieren und adressieren, Risiken eskalieren, Stakeholder involvieren.

MS Office Visio bankinterne Reportingtools wie dbRIB TRC NAR dbUnity
Deutsche Bank
8 Monate
2016-02 - 2016-09

?Demand Management"

Im Projektstream ?Demand Management? wurden die im Rahmen des MITSA 3 Vertrags mit dem Vendor IBM festgelegten Standard Application Environments (SAE) verwirklicht. Damit ist es möglich, virtuelle Server sowie virtuelle Datenbanken zu konfigurieren, mit Middleware zu bestücken und zu ordern, welche innerhalb weniger Stunden mittels eines hochgradig automatisierten Provisionierungprozesses in der Cloud zur Verfügung gestellt werden.

  • Projektleitung
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern sowie mit der IBM
  • Abstimmung von Prozessen mit Stakeholdern aus Betrieb


Verantwortung

Die Projektleitung wurde per Ende 2015 ausgetauscht. Gemeinsam mit dem neuen Projektleiter (intern) hatte ich die geplanten Release-Pakete zu planen, in Produktion zu bringen und anschließend an die Betriebs-Teams zu übergeben. Darüber hinaus habe ich mit Bestellern Anforderungen erhoben und daraus Anforderungen an die neu zu etablierenden Tools und Prozesse abgeleitet.

uDeploy XML HP ALM Visio MS Office ServiceNow
Deutsche Bank
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Impact Analyse mit Schwerpunkt NoS/DataWareHouse als Beistellleistung für Projektteams aus IT und Fachabteilung

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse von IT Applikationen und Schnittstellen in einer heterogenen IT-Systemlandschaft mit komplexen Abläufen und Abhängigkeiten zwischen operativen und dispositiven Systemen
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation des Anpassungsbedarfs incl. Optimierung von Prozessen
  • Audit-Konformer Umgang mit Produktionssystemen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen
  • Steuerung des Entwicklungsteams
  • Abstimmung mit übergeordneten Testteams aus den anfragenden Projekten, Testkoordination


Verantwortung

Business Analyst in verschiedenen Projekten aus den Bereichen Investment Banking, Finance, Credit Risk wie z.B. ?CREST II ? Migration Hypothekenbank Frankfurt?, ?BiSta Ausleitung wg. Abacus/DaVinci Releaseupgrade?, ?CRIP - Ablösung CoKAR?

Sagent Design Studio v6.6 Visio Office DB2 HP ALM HPSM
Commerzbank
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Projektleitung im Bereich Change the Bank

Projektleitung
Projektleitung

Zu den Kernaufgaben dieses Einsatzes gehörten die Bearbeitung von Audit-Moniten bzgl. Konformität von Prozessen im Bereich IT-Development sowie die Vorbereitung der Umsetzung der vereinbarten Lösungen.

  • Analyse der fachlichen Anforderungen
  • Erarbeitung von Umsetzungsalternativen
  • Steuerung von zwei weiteren Analysten


Verantwortung

Projektleitung, Abstimmung mit Audit sowie den betroffenen Entwicklungsteams

Java XML dbMethods JIRA agile Entwicklung
Deutsche Bank
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Change Management im Programm Magellan (ehemals RTP)

Change Advisory Board Manager
Change Advisory Board Manager

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP, optimierte die Business-Prozesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. Stufen 2013 / 2014 

  • Change Manager für die Kernanwendungen SAP, ETL, Quest, FACE/MKx und damit verantwortlich für sämtliche Produktionseinsätze im Kontext "Magellan"; Sicherstellung eines hohen Grads an Abhängigkeitsprüfungen durch End-To-End-Betrachtung der Prozessketten, Prüfung von Skripten, Auflösung von Konflikten, Einfordern fehlender Unterlagen
  • Mitglied des Corebanking Change Management Teams und damit mitverantwortlich für alle Einsätze im Retail-Bereich 


Verantwortung

Change Advisory Board Manager für Magellan

BA BW PI/PO SolMan Mainframe ETL UC4 Informatica Oracle FACE/Mkblue CRMDB MQ BS SAP GRC
Deutsche Bank
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Testumgebungskoordination im Projekt "Retail Target Platform" (RTP)

Testumgebungskoordinator
Testumgebungskoordinator

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP Banking, optimierte die Business-Prozesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. Stufe 1: Einführung SAP-BS (DM+BP), SAP-BA, SAP-BW und SAP-PI.

  • Koordination EDU-Umgebungsaufbau (SAP, Quest, FACE/MKblue)
  • Koordination UAT-Umgebungsaufbau (HOST, Informatica, SAP, etc)
  • Koordination UAT-Betriebsphase
  • Mitgliedschaft auf Anfrage


Verantwortung

Testumgebungskoordinator für zwei Testumgebungen (EDU-Schulungsumgebung, UAT Abnahmetestumgebung) 

HOST Informatica Oracle SAP(BS BA BW PI) Tributum MQ
Deutsche Bank
9 Monate
2011-05 - 2012-01

Studie und Implementierung Stresstestplattform Kreditrisiko

Im Rahmen einer Studie wurden dem Management mögliche Alternativen vorgestellt, wie eine Stresstestplattform zur Durchführung makroökonomischer Stresstests für Kreditrisiko umgesetzt werden könnte. Das Projekt hatte zum Ziel, bis Ende 2011 eine in die IT-Systemlandschaft der Großbank eingebettete, Frontend-gesteuerte Stresstestplattform zu schaffen, die die regulatorischen Anforderungen erfüllt, gleichzeitig aber auch flexibel genug konzipiert ist, um auch zukünftige Anforderungen umsetzen zu können. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation sowie die Vorbereitung und Steuerung der technischen und fachlichen Tests.

  • Analyse des IST-Zustands und Beschreibung des SOLL-Zustands
  • Business Process Analyse und Requirements Engineering
  • Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation
  • Konzeptentwicklung, Architekturentwurf /-analyse und Dokumentation
  • Management der technischen und fachlichen Tests
  • Erstellung einer Vorstudie mit Handlungsempfehlung

Java Oracle TOAD Eclipse HP Quality Center
Commerzbank
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Analyse und Umsetzung der auf die neu definierten Zielmärkte fokussierten Organisation, Struktur und IT-Landschaft

Die Bank hat sich neu strukturiert und im Rahmen des Projekts auf Zielmärkte fokussiert. Organisatorische und funktionale Auswirkungen auf Prozesse und die IT-Landschaft wurden in 2009 und 2010 identifiziert, analysiert und bewertet, sodass bis ins Jahr 2011 hinein im Rahmen der Umsetzungsphase die gewünschten Änderungen ausgerollt werden konnten. In meine Zuständigkeit fielen fünf Arbeitspakete, darunter auch die komplette Neuentwicklung einer IT-Anwendung.

  • Projektleitung
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Technisches und fachliches Testmanagement
  • Durchführung der Tests
  • Vorbereitung und Organisation von Releases

MS Office Word Excel PowerPoint Access Outlook MS Project MS Visio Enterprise Architect HP QualityCenter ARIS
Commerzbank / EuroHypo
10 Monate
2009-03 - 2009-12

Migrationsprojekte bei Bankenfusion

Verantwortlicher Testmanager für den fachlichen und technischen Test diverser Applikationen im Rahmen des Migrations-Projekts "Zusammen wachsen" der Commerzbank; Zuarbeit zur Gesamtprojektleitung bei der Analyse der für die Ziellandschaft wichtigen Komponenten, der sogenannten "Target Application Landscape"


Aufgaben

  • Testkonzepte erstellen
  • Testdurchführung überwachen und Reviews durchführen
  • Probleme im Rahmen der Tests übergreifend lösen

JEE Eclipse Oracle HP Quality Center
Commerzbank
8 Monate
2009-03 - 2009-10

Umstellung des Bilanzanalysetools in eine neue Architektur

Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
  • Anforderungsanalyse
  • Planung und Durchführung der Umsetzung
  • Testmanagement
JEE Eclipse Oracle HP Quality Center MS Project
Commerzbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Informatiker
  • Technische Fakultät, Univ. Bielefeld

Position

Position

  • Senior Projekt Manager
  • CutOver-Manager
  • Business Analyst
  • Testmanager & Environment Koordinator
  • Change Advisory Board Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Migration Stakeholdermanagement Testumgebungsmanagement CarveOut CarveIn M&A Defect Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Branchenerfahrung:
Banken
  • Transformationsprozesse bei Banken und anfallende Migrationsaktivitäten, M&A, CarveIn/CarveOut
  • Fusion/Integration bzw. Auftrennung bei Banken
  • Kreditrisiko, Basel II, makroökonomische Stresstests
  • Architekturanalysen
  • Aufbau und Betrieb Testumgebungen
  • Test Management, Defect Management (Delivery-Rolle)
  • Change Management / Change Advisory Board (Produktionssicht)


Börsen

  • Einführung des neuen Wertpapierabwicklungsmodells New German Settlement Model


Beruflicher Werdegang:

2001 - heute

Kunde: BAWAG, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank


Management-Skills:

Projektmanagement

  • Operative Führung des Projekts
  • Definition der Deliverables
  • Planung und Controlling der Arbeitspakete und des Budgets
  • Sourcing und Staffing des Projekts
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Definition des Projekt-Scopes
  • Berichtswesen an Projektlenkungsgremien
  • Krisenmanagement (Task Forces)
  • Risiko- und Problemmanagement
  • Mediation
  • Steuerung und Koordination von komplexen Organisationsstrukturen


Business Analyst & IT Consultant

  • Anforderungsanalyse und Changemanagement
  • Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Erstellung von fachlicher und technischer Dokumentation
  • Schnittstelle zwischen Fach und IT 


Testmanagement

  • Methodische Beratung
  • Planung der Teststrategien und Teststufen
  • Aufbau- und Betriebsmanagement für Testumgebungen
  • Projektübergreifendes Abweichungsmanagement
  • Berichtswesen an Projektleitung
  • Definition des Test-Scopes
  • Dokumentation der Testergebnisse
  • Testmanagement im Integrationsprojekt zweier Großbanken
  • Testmanagement sowie Sprint-Planung in Entwicklungsprojekten nach agiler Methodik
  • Testmanagement sowie Releasemanagement in Entwicklungsprojekten nach Wasserfall-Modell
  • Defect Management (proaktiv, risikoorientiert und teamübergreifend) 


PMO

  • Unterstützung des Managements
  • Projektcontrolling, -reporting und -administration (KPIs)
  • Präsentationen für Programmleitung und Lenkungsausschüsse
  • Projektfortschrittstracking
  • Entwicklung von PMO-Automatisierungswerkzeugen
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices
  • Projektübergreifendes Kommunikationsmanagement 


Change Advisory Board Manager

  • Unterstützung des Managements bei Prüfungen und Entscheidungen bzgl. Change Konflikten
  • Aufsetzen eines größtenteils automatisierten Reportings
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices
  • Einführen eines projektübergreifenden Kulturwandels und Verständnisses bzgl. Change Management 


IT-Skills:

Methoden

  • Agiles Vorgehen
  • Wasserfall-Modell
  • OOA
  • UML
  • eEPK
  • Swimlane-Diagramme
  • Analyse und Design technischer Architekturen


Tools

  • MS Office: Outlook, Word, Powerpoint, Excel, Access, Teams
  • MS Project, MS Visio
  • Lotus Notes
  • JIRA, Confluence
  • ServiceNow & Remedy
  • MindManager 22
  • Canva


Testwerkzeuge

  • HP ALM Application Lifecycle Management
  • Rational ClearQuest 


Sonstige Werkzeuge

  • ARIS Toolset
  • Enterprise Architect
  • Bonapart
  • Eclipse
  • ILOG JRules
  • Sagent v6.6
  • XMLSpy
  • dbRIB

Betriebssysteme

Windows
UNIX / Linux
z/OS

Programmiersprachen

Java
VB/VBA
Excel, PowerPoint, Project, Outlook, Access
Cobol

Datenbanken

Oracle
IBM DB2
MS Access
SQL Developer
TOAD

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Börsen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2024-03 - 2024-11

ATLAS ? Modernisierung der IT-Infrastuktur, Einführung SAP Kernbanksystem (Kunde, Konto, Kredit), Ablösung Mainframe

Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).
Interimsmanager - SPOC für die Programmleitung und die vier IT bezogenen Projekte (Architektur, Test & Release, Mainframeablösung, Infrastruktur und Betrieb).
Unterstützung der beiden Programmleiter und der vier Projektleiter bei der Planung, Koordination, Kommunikation sowie Management von Scope, Risiken, Aufgaben, Stakeholder, Budget, Change Requests sowie Dienstleistern. Task force lead für den SAP S/4HANA 2023 und TRBK2.0 Upgrade. Task force lead zwecks Sicherstellung der Stabilität der Migrationsumgebung. Leitung eines Teams um eine zweite SAP Linie incl. Retrofit zu planen, umzusetzen und zu betreiben sowie ein übergeordnetes Release Management zu entwerfen. Identifikation und Eskalation von Risiken sowie Lösungsfindung. 
Midrange Mainframe SAP MS Office Visio
Helaba
6 Monate
2023-09 - 2024-02

Selbststudium KI

Beratung zu KI-Themen für Mitarbeiter zum aktuellen Stand der KI Technologien und Trends
Beratung zu KI-Themen für Mitarbeiter zum aktuellen Stand der KI Technologien und Trends
Workshops zu AI chat bots, Prompts, Tools, AIops
Bard ChatGPT Canva GitHub
Thoranet
2 Jahre 7 Monate
2021-01 - 2023-07

UNITY - Integration der Postbank in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

Lead Technology Manager
Lead Technology Manager

UNITY - Integration der Postbank (Daten, Systeme, Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Kunden) in mehreren Wellen in die Ziellandschaft

  • Abstimmung mit Projektteams hinsichtlich Anforderungen in der Vorbereitung und Durchführung der Tests, sowohl aus Sicht Migration als auch regressiv
  • Abstimmung mit Teams ausserhalb des Projekts, Vendoren, Supporteinheiten
  • Erstellung von Buchungstagskalendern in Abstimmung mit den Extraktions-, Transformations-, Ladeteams insbesondere hinsichtlich der Detailplanung der Testmigrationen, ohne die täglich erfolgende Tagesendeverarbeitung zu stören.


Verantwortung

In der Rolle als Lead Technology Manager verantwortlich für das projektspezifische Management der bankweit genutzten Abnahme- &  Integrationstestumgebung INT++ (E008) sowie Support bei der Migrationstestumgebung TMIG. . Darüber hinaus Teilnahme an Gesamt-CutOver-Planungen sowie stetiges Feedback an Senior Management zu Themen rund um Scope, Meilensteinen, Problemstellen und -lösungen

MS Office Visio Teams Skype JIRA Confluence ALM
Deutsche Bank
4 Monate
2020-10 - 2021-01

Berufliche Auszeit

  • Corona-Erkrankung und Erholung
10 Monate
2020-01 - 2020-10

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager
  • Übernahme und Neuplanung der letzten und größten Tranche im laufenden Projekt
  • Analyse der Systemumgebung ALT und NEU, Erstellung DELTA-Analyse
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Klärung der Anforderungen technisch und fachlich
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis hin auf C-Level
  • Budgetplanung, Meileinsteintracking, Steuerung externer Dienstleister
  • technische Sicherstellung des termingerechten Closings
  • Drehbuch-Review
  • Migrationskonzept von einer selbst geleiteten Landschaft in eine neu aufzubauende Umgebung


Verantwortung

Als IT Projekt Manager verantwortlich für den Aufbau der neuen Anwendungslandschaft als erster Mandant im RZ der DZ BANK, tranchenweise Übergabe und Überführung einzelner Anwendungen an die neuen Betriebseinheiten bis incl. Hypercare-Phase nach CutOver an die DZ BANK und deren Dienstleister, ebenso wie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand Connect:Direct GenoCash GenoSonar DIANA BAIS
DZ BANK, VR Leasing, VR Faktorem
1 Jahr 6 Monate
2018-09 - 2020-02

Migrations- und Tranformationsprojekte / M&A

IT Projekt Manager
IT Projekt Manager
  • Analyse der Systeme ALT und NEU
  • Begleitung und Coaching der fachlichen Projektleitung, Klärung der Fachanforderungen
  • enge Abstimmung mit Stakeholdern bis hin auf C-Level
  • Budgetplanung, Meileinsteintracking
  • technische Sicherstellung des Closings, Herstellung von Lieferstrecken zwecks Meldefähigkeit, Drehbuch-Review
  • Migrationskonzept von einer sehr heterogenen Landschaft in eine monolithische Standardlösung für Leasinggeschäft für das aktive Geschäft
  • Unterstützung bei der Transformation und Einführung der neuen Lösung durch enge Abstimmung mit Nutzern und Dienstleistern 


Verantwortung

Als IT Projekt Manager verantwortlich für die Extraktion und Übergabe der Daten der BFL aus den Systemen der VR Leasing an die BAWAG p.s.k. bzw. deren Dienstleister sowie für den notwendigen Rückbau und die Sicherstellung der Betriebsstabilität bei der verkaufenden Einheit incl. eMails, Laufwerksinhalte, Meldewesen, DWH-Extrakte

MS Office Visio JIRA Confluence AS/400 IBM OnDemand HENRI LIASY iDH
DZ BANK, VR Leasing, BFL, BAWAG p.s.k
1 Jahr 2 Monate
2017-05 - 2018-06

Digitalstrategie ? Wertpapierorder

Defectmanager
Defectmanager

Digitalstrategie ? Wertpapierorder (CCB & ROP = WONE); zwei der größten Vorhaben der Bank ?Digitalstrategie 4.0? sowie ?Einführung einer neuen Wertpapierplattform?

  • Defects aus verschiedenen Teilbereichen und Projekten zuweisen, Klärungsbedarfe auflösen, Behebung tracken
  • Facilitator und Schnittstelle zwischen Testmanagern und Testanalysten, Business Analysten, fachlichen und technischen Architekten, Projektleitung, Scrum Mastern, Delivery Managern, Fachexperten, z.B. durch Initiieren von TaskForce Meetings
  • Optimierung von Entscheidungs- und Planungsprozessen rund um Defects, z.B. durch Einführen einer aktiven Planung durch obligatorische Nutzung des Felds ?Target Release?, dem dauerhaften Monitoring ?Estimated Fix Datum? vs ?Target Release? oder auch dem regelmäßigen Review von Severity,
  • ad hoc Defect Reports für das Management durchführen
  • öffentlich zugängliche Reports und Analysegraphiken erstellen
  • Migrationskonzept von ALM 11 nach ALM 12.5 vorbereiten 


Verantwortung

Um sicherzustellen, dass die EndToEnd-Tests reibungslos interagieren, wurde u.a. auch ein übergreifender Defectmanager benötigt, der aus einem unabhängigen Blickwinkel im Spannungsfeld der Zuständigkeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Vorgehensmodelle agil vs. Wasserfall koordinativ tätig wird und dabei Prozesse vereinheitlicht, sodass blockierende Strukturen gar nicht erst entstehen. Dazu wurden ?Klumpenrisiken? identifiziert und adressiert ebenso wie die Notwendigkeit der Root Cause Analyse von Defects. Regelmäßige fachliche Reviews und Abstimmung zwischen DEV, IT und Fach insb. zwecks formaler Korrektheit und Fix-Planung der Defects wurden etabliert.

MS Office Visio HP ALM 12.5 HP ServiceManager Enterprise Architect
Commerzbank
4 Monate
2017-03 - 2017-06

GEVA-ZV - Ablösung einer Anwendung im Bereich Zahlungsverkehr

QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin
QS-Beauftragter und Sparringspartner der Projektleiterin
  • Projektdokumentation einfordern und archivieren
  • Projektplan erstellen und pflegen
  • Meilensteinplan erstellen und pflegen
  • QS-Matrix erstellen und pflegen
  • LA-Folien vorbereiten
MS Office Visio
Commerzbank
6 Monate
2016-09 - 2017-02

neuen Strategie für die Modernisierung der Infrastruktur

Der Vorstand der Deutschen Bank hat als einen der Eckpfeiler der neuen Strategie die Modernisierung der Infrastruktur vorgegeben. Eins der auch veröffentlichten Ziele war, bis zum Jahr 2020 bei allen Servern lediglich vier Betriebssysteme im Einsatz zu haben. Dazu musste teilweise auch Hardware ausgetauscht werden.

  • Teilprojektleitung
  • Priorisierung und Planung nach Kosten und Kritikalität
  • Impactanalyse
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern, mit allen betroffenen Anwendungsverantwortlichen sowie mit allen Vendoren
  • Regelmäßige Erstellung von Reports 


Verantwortung

Erreichung der mit dem Vorstand abgestimmten KPIs und Planungen sicherstellen. Probleme rechtzeitig identifizieren und adressieren, Risiken eskalieren, Stakeholder involvieren.

MS Office Visio bankinterne Reportingtools wie dbRIB TRC NAR dbUnity
Deutsche Bank
8 Monate
2016-02 - 2016-09

?Demand Management"

Im Projektstream ?Demand Management? wurden die im Rahmen des MITSA 3 Vertrags mit dem Vendor IBM festgelegten Standard Application Environments (SAE) verwirklicht. Damit ist es möglich, virtuelle Server sowie virtuelle Datenbanken zu konfigurieren, mit Middleware zu bestücken und zu ordern, welche innerhalb weniger Stunden mittels eines hochgradig automatisierten Provisionierungprozesses in der Cloud zur Verfügung gestellt werden.

  • Projektleitung
  • Abstimmung von Projektplänen mit internen Dienstleistern sowie mit der IBM
  • Abstimmung von Prozessen mit Stakeholdern aus Betrieb


Verantwortung

Die Projektleitung wurde per Ende 2015 ausgetauscht. Gemeinsam mit dem neuen Projektleiter (intern) hatte ich die geplanten Release-Pakete zu planen, in Produktion zu bringen und anschließend an die Betriebs-Teams zu übergeben. Darüber hinaus habe ich mit Bestellern Anforderungen erhoben und daraus Anforderungen an die neu zu etablierenden Tools und Prozesse abgeleitet.

uDeploy XML HP ALM Visio MS Office ServiceNow
Deutsche Bank
10 Monate
2015-03 - 2015-12

Impact Analyse mit Schwerpunkt NoS/DataWareHouse als Beistellleistung für Projektteams aus IT und Fachabteilung

Business Analyst
Business Analyst
  • Analyse von IT Applikationen und Schnittstellen in einer heterogenen IT-Systemlandschaft mit komplexen Abläufen und Abhängigkeiten zwischen operativen und dispositiven Systemen
  • Analyse der fachlichen Anforderungen und Identifikation des Anpassungsbedarfs incl. Optimierung von Prozessen
  • Audit-Konformer Umgang mit Produktionssystemen
  • Erstellung von technischen Dokumentationen
  • Steuerung des Entwicklungsteams
  • Abstimmung mit übergeordneten Testteams aus den anfragenden Projekten, Testkoordination


Verantwortung

Business Analyst in verschiedenen Projekten aus den Bereichen Investment Banking, Finance, Credit Risk wie z.B. ?CREST II ? Migration Hypothekenbank Frankfurt?, ?BiSta Ausleitung wg. Abacus/DaVinci Releaseupgrade?, ?CRIP - Ablösung CoKAR?

Sagent Design Studio v6.6 Visio Office DB2 HP ALM HPSM
Commerzbank
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Projektleitung im Bereich Change the Bank

Projektleitung
Projektleitung

Zu den Kernaufgaben dieses Einsatzes gehörten die Bearbeitung von Audit-Moniten bzgl. Konformität von Prozessen im Bereich IT-Development sowie die Vorbereitung der Umsetzung der vereinbarten Lösungen.

  • Analyse der fachlichen Anforderungen
  • Erarbeitung von Umsetzungsalternativen
  • Steuerung von zwei weiteren Analysten


Verantwortung

Projektleitung, Abstimmung mit Audit sowie den betroffenen Entwicklungsteams

Java XML dbMethods JIRA agile Entwicklung
Deutsche Bank
2 Jahre 5 Monate
2012-08 - 2014-12

Change Management im Programm Magellan (ehemals RTP)

Change Advisory Board Manager
Change Advisory Board Manager

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP, optimierte die Business-Prozesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. Stufen 2013 / 2014 

  • Change Manager für die Kernanwendungen SAP, ETL, Quest, FACE/MKx und damit verantwortlich für sämtliche Produktionseinsätze im Kontext "Magellan"; Sicherstellung eines hohen Grads an Abhängigkeitsprüfungen durch End-To-End-Betrachtung der Prozessketten, Prüfung von Skripten, Auflösung von Konflikten, Einfordern fehlender Unterlagen
  • Mitglied des Corebanking Change Management Teams und damit mitverantwortlich für alle Einsätze im Retail-Bereich 


Verantwortung

Change Advisory Board Manager für Magellan

BA BW PI/PO SolMan Mainframe ETL UC4 Informatica Oracle FACE/Mkblue CRMDB MQ BS SAP GRC
Deutsche Bank
6 Monate
2012-02 - 2012-07

Testumgebungskoordination im Projekt "Retail Target Platform" (RTP)

Testumgebungskoordinator
Testumgebungskoordinator

Das Projekt migrierte die Kern-Bankanwendungen der Deutschen Bank nach SAP Banking, optimierte die Business-Prozesse und stellte die für die Integration der Postbank notwendige IT-Infrastruktur bereit. Stufe 1: Einführung SAP-BS (DM+BP), SAP-BA, SAP-BW und SAP-PI.

  • Koordination EDU-Umgebungsaufbau (SAP, Quest, FACE/MKblue)
  • Koordination UAT-Umgebungsaufbau (HOST, Informatica, SAP, etc)
  • Koordination UAT-Betriebsphase
  • Mitgliedschaft auf Anfrage


Verantwortung

Testumgebungskoordinator für zwei Testumgebungen (EDU-Schulungsumgebung, UAT Abnahmetestumgebung) 

HOST Informatica Oracle SAP(BS BA BW PI) Tributum MQ
Deutsche Bank
9 Monate
2011-05 - 2012-01

Studie und Implementierung Stresstestplattform Kreditrisiko

Im Rahmen einer Studie wurden dem Management mögliche Alternativen vorgestellt, wie eine Stresstestplattform zur Durchführung makroökonomischer Stresstests für Kreditrisiko umgesetzt werden könnte. Das Projekt hatte zum Ziel, bis Ende 2011 eine in die IT-Systemlandschaft der Großbank eingebettete, Frontend-gesteuerte Stresstestplattform zu schaffen, die die regulatorischen Anforderungen erfüllt, gleichzeitig aber auch flexibel genug konzipiert ist, um auch zukünftige Anforderungen umsetzen zu können. Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation sowie die Vorbereitung und Steuerung der technischen und fachlichen Tests.

  • Analyse des IST-Zustands und Beschreibung des SOLL-Zustands
  • Business Process Analyse und Requirements Engineering
  • Unterstützung bei der Erstellung der Fachdokumentation
  • Konzeptentwicklung, Architekturentwurf /-analyse und Dokumentation
  • Management der technischen und fachlichen Tests
  • Erstellung einer Vorstudie mit Handlungsempfehlung

Java Oracle TOAD Eclipse HP Quality Center
Commerzbank
1 Jahr 8 Monate
2009-09 - 2011-04

Analyse und Umsetzung der auf die neu definierten Zielmärkte fokussierten Organisation, Struktur und IT-Landschaft

Die Bank hat sich neu strukturiert und im Rahmen des Projekts auf Zielmärkte fokussiert. Organisatorische und funktionale Auswirkungen auf Prozesse und die IT-Landschaft wurden in 2009 und 2010 identifiziert, analysiert und bewertet, sodass bis ins Jahr 2011 hinein im Rahmen der Umsetzungsphase die gewünschten Änderungen ausgerollt werden konnten. In meine Zuständigkeit fielen fünf Arbeitspakete, darunter auch die komplette Neuentwicklung einer IT-Anwendung.

  • Projektleitung
  • Erstellung von Fachkonzepten
  • Technisches und fachliches Testmanagement
  • Durchführung der Tests
  • Vorbereitung und Organisation von Releases

MS Office Word Excel PowerPoint Access Outlook MS Project MS Visio Enterprise Architect HP QualityCenter ARIS
Commerzbank / EuroHypo
10 Monate
2009-03 - 2009-12

Migrationsprojekte bei Bankenfusion

Verantwortlicher Testmanager für den fachlichen und technischen Test diverser Applikationen im Rahmen des Migrations-Projekts "Zusammen wachsen" der Commerzbank; Zuarbeit zur Gesamtprojektleitung bei der Analyse der für die Ziellandschaft wichtigen Komponenten, der sogenannten "Target Application Landscape"


Aufgaben

  • Testkonzepte erstellen
  • Testdurchführung überwachen und Reviews durchführen
  • Probleme im Rahmen der Tests übergreifend lösen

JEE Eclipse Oracle HP Quality Center
Commerzbank
8 Monate
2009-03 - 2009-10

Umstellung des Bilanzanalysetools in eine neue Architektur

Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
Teilprojektleitung, Business Analyse und Test
  • Anforderungsanalyse
  • Planung und Durchführung der Umsetzung
  • Testmanagement
JEE Eclipse Oracle HP Quality Center MS Project
Commerzbank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Informatiker
  • Technische Fakultät, Univ. Bielefeld

Position

Position

  • Senior Projekt Manager
  • CutOver-Manager
  • Business Analyst
  • Testmanager & Environment Koordinator
  • Change Advisory Board Manager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Migration Stakeholdermanagement Testumgebungsmanagement CarveOut CarveIn M&A Defect Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Branchenerfahrung:
Banken
  • Transformationsprozesse bei Banken und anfallende Migrationsaktivitäten, M&A, CarveIn/CarveOut
  • Fusion/Integration bzw. Auftrennung bei Banken
  • Kreditrisiko, Basel II, makroökonomische Stresstests
  • Architekturanalysen
  • Aufbau und Betrieb Testumgebungen
  • Test Management, Defect Management (Delivery-Rolle)
  • Change Management / Change Advisory Board (Produktionssicht)


Börsen

  • Einführung des neuen Wertpapierabwicklungsmodells New German Settlement Model


Beruflicher Werdegang:

2001 - heute

Kunde: BAWAG, Commerzbank, Deutsche Bank, Deutsche Börse, DZ Bank


Management-Skills:

Projektmanagement

  • Operative Führung des Projekts
  • Definition der Deliverables
  • Planung und Controlling der Arbeitspakete und des Budgets
  • Sourcing und Staffing des Projekts
  • Zeit- und Ressourcenplanung
  • Definition des Projekt-Scopes
  • Berichtswesen an Projektlenkungsgremien
  • Krisenmanagement (Task Forces)
  • Risiko- und Problemmanagement
  • Mediation
  • Steuerung und Koordination von komplexen Organisationsstrukturen


Business Analyst & IT Consultant

  • Anforderungsanalyse und Changemanagement
  • Geschäftsprozessanalyse und Prozessoptimierung
  • Erstellung von fachlicher und technischer Dokumentation
  • Schnittstelle zwischen Fach und IT 


Testmanagement

  • Methodische Beratung
  • Planung der Teststrategien und Teststufen
  • Aufbau- und Betriebsmanagement für Testumgebungen
  • Projektübergreifendes Abweichungsmanagement
  • Berichtswesen an Projektleitung
  • Definition des Test-Scopes
  • Dokumentation der Testergebnisse
  • Testmanagement im Integrationsprojekt zweier Großbanken
  • Testmanagement sowie Sprint-Planung in Entwicklungsprojekten nach agiler Methodik
  • Testmanagement sowie Releasemanagement in Entwicklungsprojekten nach Wasserfall-Modell
  • Defect Management (proaktiv, risikoorientiert und teamübergreifend) 


PMO

  • Unterstützung des Managements
  • Projektcontrolling, -reporting und -administration (KPIs)
  • Präsentationen für Programmleitung und Lenkungsausschüsse
  • Projektfortschrittstracking
  • Entwicklung von PMO-Automatisierungswerkzeugen
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices
  • Projektübergreifendes Kommunikationsmanagement 


Change Advisory Board Manager

  • Unterstützung des Managements bei Prüfungen und Entscheidungen bzgl. Change Konflikten
  • Aufsetzen eines größtenteils automatisierten Reportings
  • Entwicklung von Vorlagen und Etablierung von Best Practices
  • Einführen eines projektübergreifenden Kulturwandels und Verständnisses bzgl. Change Management 


IT-Skills:

Methoden

  • Agiles Vorgehen
  • Wasserfall-Modell
  • OOA
  • UML
  • eEPK
  • Swimlane-Diagramme
  • Analyse und Design technischer Architekturen


Tools

  • MS Office: Outlook, Word, Powerpoint, Excel, Access, Teams
  • MS Project, MS Visio
  • Lotus Notes
  • JIRA, Confluence
  • ServiceNow & Remedy
  • MindManager 22
  • Canva


Testwerkzeuge

  • HP ALM Application Lifecycle Management
  • Rational ClearQuest 


Sonstige Werkzeuge

  • ARIS Toolset
  • Enterprise Architect
  • Bonapart
  • Eclipse
  • ILOG JRules
  • Sagent v6.6
  • XMLSpy
  • dbRIB

Betriebssysteme

Windows
UNIX / Linux
z/OS

Programmiersprachen

Java
VB/VBA
Excel, PowerPoint, Project, Outlook, Access
Cobol

Datenbanken

Oracle
IBM DB2
MS Access
SQL Developer
TOAD

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Börsen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.