Business Analyse & Projektmanagement
Aktualisiert am 10.01.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Fortgeschritten
Chinesisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2020-08 - 2022-05

Implementierung/Optimierung ERP System

Leitung Digitalisierung SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner Excel ...
Leitung Digitalisierung
Verbesserung des ERP Systems (SAGE) oder Implementierung von Microsoft Dynamics im Hinblick auf Kosten, Handhabung und Prozessabläufe
  • Ist-Analyse: Module, programmierte AddOns, Datenmengen, Arbeitsprozesse, Kosten / Nutzenanalyse
  • Absprachen und Informationsbeschaffung durch bisherige und neue Dienstleister
  • Konstruktion von Modellen zur Schnittstellenbetrachtung
  • Konzeptionierung mit anschließender Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Projektleitung
Verbesserung des bestehenden ERP Systems SAGE: Vereinfachung der Prozesse, vereinfachtes Userinterface für verschiedenen Abteilungen, Veränderung der bestehenden Ordnerstruktur um Produkte besser zu filter und zu kategorisieren
SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner Excel Sharepoint Visio Shopware Solidworks
Medizin- und Rehabilitätstionstechnik
2 Jahre 8 Monate
2019-10 - 2022-05

Wissensaufbereitung und Zugriff auf benötigte Produktinformationen intern

Produktmanager / Projektleiter Office 365: Sharepoint Forms OneDrive ...
Produktmanager / Projektleiter
Aufbau und Weiterführung einer Knowledge-Base zur internen Wissens- und Informationsvermittlung von Produktdaten und Wettbewerbsinformationen
  • Vereinheitlichung und Prüfung der Produktdaten
  • Festlegung der benötigten Zugriffe auf relevante Informationen nach Abteilung
  • Erarbeitung fehlender Produktdaten, Informationen, Arbeitsmaterialen
  • Pflege der Datenbank
  • Dokumentation der Änderungen
Vereinheitlichung der Produktdaten auf allen Kanälen: Broschüren, Bedienungsanleitung, Hilfsmittelverzeichnis, Website
Abteilungsspezifischer Zugriff zu relevanten Produktdaten
Office 365: Sharepoint Forms OneDrive Excel PowerPoint Power Automate
Medizin- und Rehabilitationstechnik
2 Jahre 8 Monate
2019-10 - 2022-05

Aufbau und Weiterführung einer Wissensdatenbank zur internen Wissens- und Informationsvermittlung von Produktdaten und Wettbewerbsinformationen

Leitung Digitalisierung Office 365: Sharepoint Forms OneDrive ...
Leitung Digitalisierung
Wissensaufbereitung und Zugriff auf benötigte Produktinformationen intern
  • Vereinheitlichung und Prüfung der Produktdaten
  • Festlegung der benötigten Zugriffe auf relevante Informationen nach Abteilung
  • Erarbeitung fehlender Produktdaten, Informationen, Arbeitsmaterialen
  • Pflege der Datenbank
  • Dokumentation der Änderungen
Vereinheitlichung der Produktdaten auf allen Kanälen: Broschüren, Bedienungsanleitung, Hilfsmittelverzeichnis, Website
Abteilungsspezifischer Zugriff zu relevanten Produktdaten
Office 365: Sharepoint Forms OneDrive Excel PowerPoint Power Automate MS Project ERP: SAGE
Medizin- und Rehabilitationstechnik
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Konzeptionierung einer Web-App mit B2B Plattform

Projektleiter
Projektleiter
  • Produktkonfigurator B2C-Kunden
  • Produktportal mit Onlineshop und Infomaterial für B2B-Kunden
  • Produktportal für das Sales-Team zur besseren Vermarktung der Produkte des Produktportfolios
  • Ist-Analyse / Soll-Analyse
  • Zielgruppenanalyse B2C / Stakeholderanalyse B2B
  • Gesetzliche Gegebenheiten feststellen
  • Wireframing
  • Handlungsempfehlungen
Fertiges Konzept mit Handlungsempfehlungen bzgl. bereits genutzter Tools und empfohlenen Add-ons, Aufbau und  Design Plattform und App.
App Solidworks Wordpress Shopware
Medizin- und Rehabilitätstionstechnik
1 Jahr 2 Monate
2020-09 - 2021-10

Reverse-Engineering Adaptivrollstuhl

Produktmanager / Projektleiter SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner ...
Produktmanager / Projektleiter
Produktverbesserungen Konfigurierbarkeit des Produktes durch verschiedene Baugruppen Kosteneffizienz erhöhen
  • Festlegung und Dokumentation verschiedener Baugruppenelemente zur Nutzung im Gesamtprodukt aber auch als Ersatzteil
  • Anforderungsanalyse
  • Wettbewerbsvergleich
  • Optimierung Montagelaufzeiten und Service
  • USPs bestimmen und Aufarbeitung als Informationspaket für Sales und Marketing
Relaunch des ProduktesZulassung im HilfsmittelverzeichnisGewährleistung einer funktionierenden Supply-Chain und Ersatzteilbeschaffung
Optimierung der Montage und des Serviceprozesses
SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner Excel Sharepoint Solidworks
Medizin- und Rehabilitationstechnik
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Verbesserung des Service- und Reklamationsprozesses

Leitung Digitalisierung SAGE ERP Qualitätsmanagementhandbuch Office 365: Sharepoint ...
Leitung Digitalisierung
Effizienzsteigerung bei der Abwicklung des Service- und Reklamationsprozesses bei medizinischen Hilfsmitteln mit internen (Montage, Customer Service, Einkauf) und externen (B2B Kunden) Stakeholdern durch Digitalisierung und Optimierung der Prozesse.
  • IST-Analyse: Stakeholder, Prozesse, Tools und Schnittstellen
  • SOLL-Analyse und Umsetzung der definierten Ziele

Optimierung des Service- und Reklamationsprozesses im Hinblick auf Digitalisierung manueller Prozesse, Abteilungskommunikation und Verwendung bestehender Tools.
SAGE ERP Qualitätsmanagementhandbuch Office 365: Sharepoint MS Project Teams Excel Planner Forms
Medizin- und Rehabilitationstechnik
1 Jahr 2 Monate
2018-04 - 2019-05

Aufbau der Abteilung Technisches Marketing

Technischer Marketing Manager LinkedIn Wordpress
Technischer Marketing Manager
Aufbau der Abteilung Technisches Marketing
  • Launch und Erstellung der Unternehmenswebsite
  • Aufbau des LinkedIn Kanals
  • Messeplanung und Internationalisierung der Messeteilnahmen
  • Erarbeitung und Bearbeitung eines Marketingplans
  • Erarbeitung und Implementierung einer CI
Erfolgreicher Launch der Unternehmenswebsites
Implementierung einer neuen CI
LinkedIn Wordpress
Maschinen- und Anlagen
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

SEA Kampagne

SEO / SEA Manager Sistrix Google Analytics Google Ads ...
SEO / SEA Manager
Bezahlte Anzeigen zur Steigerung der Produktkäufe im Weihnachtsgeschäft
  • Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Kanalanalysen
  • SEO Optimierung der Landingpage und Unterseiten:
  • Keywordanalysen / Festlegung Keywords und Synonyme
  • Bestimmung der Textlänge und Contentvorgaben
  • Umsetzung der textlichen Veränderungen nach A/B Testing, Erarbeitung von weiteren Handlungsempfehlungen
Erfolgreiches Ranking im Bereich ?Geschenke für Mädchen? und ? Geschenke für Jungen?
Sistrix Google Analytics Google Ads Facebook Ads
Consumer Goods (Lerncomputer)
5 Monate
2017-11 - 2018-03

SEO Ranking

Senior CRM Marketing Manager / SEO / SEA Manager Sistrix Google Analytics Google Ads
Senior CRM Marketing Manager / SEO / SEA Manager
Landingpage soll organisch auf der ersten Seite ranken
  • Ranking einer Landingpage für neue Produkte auf Shorttail-Keyword
  • Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Kanalanalysen
  • SEO Optimierung der Landingpage und Unterseiten:
  • Keywordanalysen / Festlegung Keywords und Synonyme
  • Bestimmung der Textlänge und Contentvorgaben
  • On- und Offpage Analyse der Landingpage und Unterseiten
Organisches Google-Ranking Platz 1 nach 2 Wochen


Sistrix Google Analytics Google Ads
Consumer Goods (Lebensmittel)
5 Monate
2017-06 - 2017-10

Marketingmaßnahmen Filmprojekt

Marketing Manager Trello Canva Social Media: Facebook ...
Marketing Manager
Filmprojekt in der Region vermarkten
  • Marketingmaßnahmen und Bewerbung des Films durch Social Media Kanäle
  • Kontaktaufnahme mit regionalen Zeitungen
  • Contenterstellung ? Texte für regionale Zeitungen

Kostenlose Veröffentlichung und Berichterstattung in zwei regionalen Zeitungen
Trello Canva Social Media: Facebook YouTube

Position

Position

Lassen Sie mich auf Ihre Mitarbeiter und Kunden los!

Organisiert und strukturiert, kreativ, empathisch und lösungsorientiert ? das sind meine Keywords. Wenn Sie jemanden benötigen, der verschiedene Akteure an einen Tisch bringen kann und sich hands on um Ihre Zielvorgaben kümmert, sind Sie bei mir richtig.

Meine langjährige Projektmanagement-Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Projekten auf Konzern-, Mittelstand- und Agenturseite hat den Vorteil, dass ich mich schnell und einfach in neuen Strukturen und mit verschiedenen Tools zurechtfinde. Ich bin mit klassischem Projektmanagement und auch agilen Methoden vertraut und kann damit auf die unterschiedlichsten Anforderungen Ihrer Projekte angemessen reagieren und diese zum Abschluss bringen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement-Tools
Office 365
ERP
SAP
Adobe Creative Cloud
CRM

Projektmanagement-Tools (MS Project, Monday, Project Libre, Trello, Confluence, JIRA Office 365: Excel, PowerPoint, Word, Planner, One Note, Visio, Forms, Power Apps, Power Automate)


Adobe Creative Cloud: InDesign, Photoshop, Premiere Pro, Adobe XDERP: SAP, SAGE


Sonstiges: Sistrix, Google Tag-Manager, Google Analytics, Google Ads, ContentStudio, Canva, Wordpress, Typo3, Drupal


CRM: CAS genesis world, SAGE CRM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IREB
Experte

Branchen

Branchen

Medizin- und Rehabilitationstechnik

Baubranche

Maschinenbau

Anlagenbau

Automation

Immobilien

Consumer Goods

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2020-08 - 2022-05

Implementierung/Optimierung ERP System

Leitung Digitalisierung SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner Excel ...
Leitung Digitalisierung
Verbesserung des ERP Systems (SAGE) oder Implementierung von Microsoft Dynamics im Hinblick auf Kosten, Handhabung und Prozessabläufe
  • Ist-Analyse: Module, programmierte AddOns, Datenmengen, Arbeitsprozesse, Kosten / Nutzenanalyse
  • Absprachen und Informationsbeschaffung durch bisherige und neue Dienstleister
  • Konstruktion von Modellen zur Schnittstellenbetrachtung
  • Konzeptionierung mit anschließender Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Projektleitung
Verbesserung des bestehenden ERP Systems SAGE: Vereinfachung der Prozesse, vereinfachtes Userinterface für verschiedenen Abteilungen, Veränderung der bestehenden Ordnerstruktur um Produkte besser zu filter und zu kategorisieren
SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner Excel Sharepoint Visio Shopware Solidworks
Medizin- und Rehabilitätstionstechnik
2 Jahre 8 Monate
2019-10 - 2022-05

Wissensaufbereitung und Zugriff auf benötigte Produktinformationen intern

Produktmanager / Projektleiter Office 365: Sharepoint Forms OneDrive ...
Produktmanager / Projektleiter
Aufbau und Weiterführung einer Knowledge-Base zur internen Wissens- und Informationsvermittlung von Produktdaten und Wettbewerbsinformationen
  • Vereinheitlichung und Prüfung der Produktdaten
  • Festlegung der benötigten Zugriffe auf relevante Informationen nach Abteilung
  • Erarbeitung fehlender Produktdaten, Informationen, Arbeitsmaterialen
  • Pflege der Datenbank
  • Dokumentation der Änderungen
Vereinheitlichung der Produktdaten auf allen Kanälen: Broschüren, Bedienungsanleitung, Hilfsmittelverzeichnis, Website
Abteilungsspezifischer Zugriff zu relevanten Produktdaten
Office 365: Sharepoint Forms OneDrive Excel PowerPoint Power Automate
Medizin- und Rehabilitationstechnik
2 Jahre 8 Monate
2019-10 - 2022-05

Aufbau und Weiterführung einer Wissensdatenbank zur internen Wissens- und Informationsvermittlung von Produktdaten und Wettbewerbsinformationen

Leitung Digitalisierung Office 365: Sharepoint Forms OneDrive ...
Leitung Digitalisierung
Wissensaufbereitung und Zugriff auf benötigte Produktinformationen intern
  • Vereinheitlichung und Prüfung der Produktdaten
  • Festlegung der benötigten Zugriffe auf relevante Informationen nach Abteilung
  • Erarbeitung fehlender Produktdaten, Informationen, Arbeitsmaterialen
  • Pflege der Datenbank
  • Dokumentation der Änderungen
Vereinheitlichung der Produktdaten auf allen Kanälen: Broschüren, Bedienungsanleitung, Hilfsmittelverzeichnis, Website
Abteilungsspezifischer Zugriff zu relevanten Produktdaten
Office 365: Sharepoint Forms OneDrive Excel PowerPoint Power Automate MS Project ERP: SAGE
Medizin- und Rehabilitationstechnik
6 Monate
2021-07 - 2021-12

Konzeptionierung einer Web-App mit B2B Plattform

Projektleiter
Projektleiter
  • Produktkonfigurator B2C-Kunden
  • Produktportal mit Onlineshop und Infomaterial für B2B-Kunden
  • Produktportal für das Sales-Team zur besseren Vermarktung der Produkte des Produktportfolios
  • Ist-Analyse / Soll-Analyse
  • Zielgruppenanalyse B2C / Stakeholderanalyse B2B
  • Gesetzliche Gegebenheiten feststellen
  • Wireframing
  • Handlungsempfehlungen
Fertiges Konzept mit Handlungsempfehlungen bzgl. bereits genutzter Tools und empfohlenen Add-ons, Aufbau und  Design Plattform und App.
App Solidworks Wordpress Shopware
Medizin- und Rehabilitätstionstechnik
1 Jahr 2 Monate
2020-09 - 2021-10

Reverse-Engineering Adaptivrollstuhl

Produktmanager / Projektleiter SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner ...
Produktmanager / Projektleiter
Produktverbesserungen Konfigurierbarkeit des Produktes durch verschiedene Baugruppen Kosteneffizienz erhöhen
  • Festlegung und Dokumentation verschiedener Baugruppenelemente zur Nutzung im Gesamtprodukt aber auch als Ersatzteil
  • Anforderungsanalyse
  • Wettbewerbsvergleich
  • Optimierung Montagelaufzeiten und Service
  • USPs bestimmen und Aufarbeitung als Informationspaket für Sales und Marketing
Relaunch des ProduktesZulassung im HilfsmittelverzeichnisGewährleistung einer funktionierenden Supply-Chain und Ersatzteilbeschaffung
Optimierung der Montage und des Serviceprozesses
SAGE ERP MS Projekt Office 365: Planner Excel Sharepoint Solidworks
Medizin- und Rehabilitationstechnik
7 Monate
2020-11 - 2021-05

Verbesserung des Service- und Reklamationsprozesses

Leitung Digitalisierung SAGE ERP Qualitätsmanagementhandbuch Office 365: Sharepoint ...
Leitung Digitalisierung
Effizienzsteigerung bei der Abwicklung des Service- und Reklamationsprozesses bei medizinischen Hilfsmitteln mit internen (Montage, Customer Service, Einkauf) und externen (B2B Kunden) Stakeholdern durch Digitalisierung und Optimierung der Prozesse.
  • IST-Analyse: Stakeholder, Prozesse, Tools und Schnittstellen
  • SOLL-Analyse und Umsetzung der definierten Ziele

Optimierung des Service- und Reklamationsprozesses im Hinblick auf Digitalisierung manueller Prozesse, Abteilungskommunikation und Verwendung bestehender Tools.
SAGE ERP Qualitätsmanagementhandbuch Office 365: Sharepoint MS Project Teams Excel Planner Forms
Medizin- und Rehabilitationstechnik
1 Jahr 2 Monate
2018-04 - 2019-05

Aufbau der Abteilung Technisches Marketing

Technischer Marketing Manager LinkedIn Wordpress
Technischer Marketing Manager
Aufbau der Abteilung Technisches Marketing
  • Launch und Erstellung der Unternehmenswebsite
  • Aufbau des LinkedIn Kanals
  • Messeplanung und Internationalisierung der Messeteilnahmen
  • Erarbeitung und Bearbeitung eines Marketingplans
  • Erarbeitung und Implementierung einer CI
Erfolgreicher Launch der Unternehmenswebsites
Implementierung einer neuen CI
LinkedIn Wordpress
Maschinen- und Anlagen
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

SEA Kampagne

SEO / SEA Manager Sistrix Google Analytics Google Ads ...
SEO / SEA Manager
Bezahlte Anzeigen zur Steigerung der Produktkäufe im Weihnachtsgeschäft
  • Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Kanalanalysen
  • SEO Optimierung der Landingpage und Unterseiten:
  • Keywordanalysen / Festlegung Keywords und Synonyme
  • Bestimmung der Textlänge und Contentvorgaben
  • Umsetzung der textlichen Veränderungen nach A/B Testing, Erarbeitung von weiteren Handlungsempfehlungen
Erfolgreiches Ranking im Bereich ?Geschenke für Mädchen? und ? Geschenke für Jungen?
Sistrix Google Analytics Google Ads Facebook Ads
Consumer Goods (Lerncomputer)
5 Monate
2017-11 - 2018-03

SEO Ranking

Senior CRM Marketing Manager / SEO / SEA Manager Sistrix Google Analytics Google Ads
Senior CRM Marketing Manager / SEO / SEA Manager
Landingpage soll organisch auf der ersten Seite ranken
  • Ranking einer Landingpage für neue Produkte auf Shorttail-Keyword
  • Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Kanalanalysen
  • SEO Optimierung der Landingpage und Unterseiten:
  • Keywordanalysen / Festlegung Keywords und Synonyme
  • Bestimmung der Textlänge und Contentvorgaben
  • On- und Offpage Analyse der Landingpage und Unterseiten
Organisches Google-Ranking Platz 1 nach 2 Wochen


Sistrix Google Analytics Google Ads
Consumer Goods (Lebensmittel)
5 Monate
2017-06 - 2017-10

Marketingmaßnahmen Filmprojekt

Marketing Manager Trello Canva Social Media: Facebook ...
Marketing Manager
Filmprojekt in der Region vermarkten
  • Marketingmaßnahmen und Bewerbung des Films durch Social Media Kanäle
  • Kontaktaufnahme mit regionalen Zeitungen
  • Contenterstellung ? Texte für regionale Zeitungen

Kostenlose Veröffentlichung und Berichterstattung in zwei regionalen Zeitungen
Trello Canva Social Media: Facebook YouTube

Position

Position

Lassen Sie mich auf Ihre Mitarbeiter und Kunden los!

Organisiert und strukturiert, kreativ, empathisch und lösungsorientiert ? das sind meine Keywords. Wenn Sie jemanden benötigen, der verschiedene Akteure an einen Tisch bringen kann und sich hands on um Ihre Zielvorgaben kümmert, sind Sie bei mir richtig.

Meine langjährige Projektmanagement-Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und Projekten auf Konzern-, Mittelstand- und Agenturseite hat den Vorteil, dass ich mich schnell und einfach in neuen Strukturen und mit verschiedenen Tools zurechtfinde. Ich bin mit klassischem Projektmanagement und auch agilen Methoden vertraut und kann damit auf die unterschiedlichsten Anforderungen Ihrer Projekte angemessen reagieren und diese zum Abschluss bringen

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Projektmanagement-Tools
Office 365
ERP
SAP
Adobe Creative Cloud
CRM

Projektmanagement-Tools (MS Project, Monday, Project Libre, Trello, Confluence, JIRA Office 365: Excel, PowerPoint, Word, Planner, One Note, Visio, Forms, Power Apps, Power Automate)


Adobe Creative Cloud: InDesign, Photoshop, Premiere Pro, Adobe XDERP: SAP, SAGE


Sonstiges: Sistrix, Google Tag-Manager, Google Analytics, Google Ads, ContentStudio, Canva, Wordpress, Typo3, Drupal


CRM: CAS genesis world, SAGE CRM

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

IREB
Experte

Branchen

Branchen

Medizin- und Rehabilitationstechnik

Baubranche

Maschinenbau

Anlagenbau

Automation

Immobilien

Consumer Goods

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.