Experienced Project Manager and (Agile) Coach with a demonstrated history in consumer electronics, automotive and aerospace/defence industry.
Aktualisiert am 23.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Coach
Organisationsberatung
Changemanagement
NLP Coaching
Scrum
GPM Level D
SAFe
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainburg (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

New Hearing Aid Platform

Rolle: Agile Coach / Organizational Coach
Kunde: Weltgrößter Hörgerätehersteller

Aufgaben:

  • Reorganisation der Abteilung Signalverarbeitung nach agilen Grundsätzen
  • Entwicklung einer neuen, modularen Plattform für Hörgeräte
  • Einführen und Anpassen agiler Projektmanagementelemente (SCRUM, KANBAN)
  • Moderation alle Teammeetings als Interims SCRUM Master
  • Training der neuen Mitarbeiter (vor allem Scrum Master und Product Owner)
  • Training aller Team Mitglieder in agilen Arbeitsmethoden
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • Einführung eines effektiven Projekt Reportings
  • Einführung eines Stakeholder Managements
  • Zusammenstellung von abteilungsübergreifen Teams

Ergebnis und Nutzen
  • Verbesserung der Planung und Nachverfolgung der Arbeitspakete
  • Verbesserung von Geschwindigkeit und Qualität der Kommunikation (intern und extern)
  • Professionelles Projekt Reporting
  • Reduzierung von feature creep und gold plating


Financial Services Platform

Rolle: Agile Coach / Organizational Coach
Kunde: Finanzdienstleister im Bereich Fleetmanagement und virtual debit cards etc.

Aufgaben:

  • Umgestaltung des Firmenverbundes nach agilen Gesichtspunkten
  • Komplette Neuentwicklung der Service Plattform
  • Migration der Bestandskunden auf die neue Plattform
  • Einführen und Anpassen agiler Projektmanagementelemente (SCRUM, KANBAN, OKR)
  • Setup und Betreuung des JIRA Boards
  • Leitung aller Teammeetings
  • Schulung der Teammitglieder in agilen Arbeitsweisen
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • Beratung zum effektiven Projekt Reporting
  • Beratung zur Teamgliederung
  • Planung der Migration zur neuen Plattform (technisch und organisatorisch)

Ergebnis und Nutzen
  • Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit des Teams auf unvorhergesehene Ereignisse
  • Verbesserung der Kommunikationsqualität und ?Geschwindigkeit intern und extern
  • Professionelles Projekt Reporting
  • Professionelle Migration der Kunden zur neuen Plattform


Tenant2Tenant/M365 Migration

Rolle: Agile Coach / Rollout Management Team Supervisor
Kunde: Logistiksparte eines großen deutschen Verlagshauses

Aufgaben:

  • Insourcing aller ausgelagerter IT-Bereiche, bzw. Nutzung von Cloud Services
  • Migration aller User, Daten und Dienste und Umstellung der Telefonie auf VOIP
  • Einführen und Anpassen agiler Projektmanagementelemente (SCRUMBAN, OKR)
  • Setup und Betreuung des JIRA Boards
  • Leitung aller Teammeetings
  • Schulung der Teammitglieder in agilen Arbeitsweisen
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • Beratung zum effektiven Projektreporting
  • Beratung zur Teamgliederung

Ergebnis und Nutzen
  • Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit des Teams auf unvorhergesehene Ereignisse
  • Verbesserung der Kommunikationsqualität und ?Geschwindigkeit intern und extern
  • Professionelles Projektreporting


Abteilungsleitung PMO Vorentwicklung

Rolle: Director Project Management
Kunde: Zulieferer im Bereich Automotive

Aufgaben:

  • Hersteller von Consumer Produkten im Audio Bereich
  • Entwicklung neuer Audio Produkte, Plattformen und Algorithmen für interne und externe Kunden
  • Head of PMO global in der Vorentwicklung
  • Einführung agiler Entwicklungsmethoden SCRUM , Kanban, Large Scale SCRUM
  • Planung der Transition klassisches PM -> SCRUM/Kanban
  • Umstellung der globalenPlattformentwicklung auf LeSS mit 4 SCRUM Teams
  • Coaching der Mitarbeiter und Vorgesetzten während des Change Process
  • Coaching, Koordination der SCRUM Master und Product Owner
  • Definition gemeinsamer Richtlinien für Konfliktmanagement
  • Budgetplanung und Tracking für die ganze Abteilung (15 Mio. USD)
  • Disziplinarische Führung der SCRUM Master und Projektleiter weltweit (8 Standorte)
  • Project Tracking aller Projekte
  • Verfassen der C-Level Reports

Ergebnis und Nutzen
  • Erste erfolgreiche Einführung von SCRUM im Unternehmen
  • Einführung eines weltweit einheitlichen Reportings
  • Ermöglichen komplexer, abteilungsübergreifender Projekte durch Festlegung definierter Schnittstellen und gemeinsamer Prozesse


Weiterentwicklung und Serienbetreuung der Funktion Verkehrsinformation und dynamische Routenführung (TMC und Online Traffic)

Rolle: Functional Owner für Verkehrsinformationen
Kunde: Hersteller im Bereich Automotive

Aufgaben:

  • Konzepte, Testmanagement, Lieferantenmanagement
  • Entwicklung neuer Konzepte
  • Anforderungsmanagement
  • Management der Lieferanten (Software, Verkehrsdaten)
  • Testmanagement

Ergebnis und Nutzen
  • Traffic Provider Wechsel der kompletten Flotte
  • Einführung von zwei neuen Navigationssystemen in 2 Jahren


Projektleitung für Mobile Kommunikation

Rolle: Projektleiter (8-12 Mitarbeiter)
Kunde: Hersteller im Bereich Automotive

Aufgaben:

  • Kommunikation Mobiler Endgeräte an den Kunden
  • Fehleranalyse
  • Management der Test intern und bei Lieferanten
  • Kommunikation der Testergebnisse Intern und an die Endgerätehersteller
  • Aufbau und Betrieb der Datenbank für die Endkundenkommunikation
  • Support und Fehleranalysen für Kundenhotlines und OFK

Ergebnis und Nutzen
  • Steigerung der Anzahl der kommunizierten Endgeräte um 40%
  • Qualifizierte Antwort auf Analyseaufträge innerhalb von 12 Stunden


Projektleitung konzernweites CATIA Upgrade

Rolle: Projektleiter (3 Mitarbeiter)
Kunde: Hersteller im Bereich Luftfahrt

Aufgaben:

  • Konzernweites Update der CATIA Version
  • Impact Analyse
  • Erstellung von Fragebögen und Planen der Experteninterviews für die Impact Analyse
  • Erfassen der betroffenen Subsysteme
  • Bewerten und Sortieren der betroffenen Systeme
  • Erstellen der Upgrade Szenarien und Abläufe
  • Mitwirkung an der Erstellung der Dokumentationen für das Konzernmanagement

Ergebnis und Nutzen
  • Erstellung einer kompletten Liste aller betroffenen Programme
  • Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für das eigentliche Upgrade


Anforderungsanalyse im Bereich Qualifizierung

Kunde: Hersteller im Bereich Luftfahrt

Aufgaben:

  • Abteilung ?Qualification and Certification?
  • Qualifizierung eines Truppentransporthubschraubers für Norwegen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Projektmanagern (Entwicklung) und Qualification
  • Aufdecken von Ist/Soll Unterschieden bei kundenspezifischen Anforderungen
  • Festlegung den benötigten Test für den Qualifizierungsprozess
  • Sammlung der Kundenanforderungen
  • Sortierung und Zuordnung zu den Partnerunternehmen
  • Abstimmen der Anforderungsliste
  • Analyse der Anforderungen nach Unstimmigkeiten und Erfüllungsgrad
  • Abstimmung der erforderlichen Nachweistests

Ergebnis und Nutzen
  • Input für den Variantentestplan
  • Termingerechte Lieferung


Aufbau eines Solution Centers

Aufgaben:

  • Internes Projekt zum Aufbau eines Solution Centers.
  • Ziele des Solution Centers: Akquise und Durchführung komplexer Kundenprojekte, Organisation der technischen Experten, Weitergabe von Expertenwissen
  • Schnittstelle zwischen Businessmanagern, sowie Expertengruppen und Solution Center Management
  • Strukturierung des Solution Centers (Management, Expertengruppen, Rollen)
  • Aufsetzen eines Prozesses zur Angebotserstellung und Projektdurchführung
  • Unterstützung der Businessmanager bei Akquise und Angebotserstellung
  • Erstellen der Dokumentationen
  • Entwicklung der Kommunikationsrichtlinien
  • Vertriebsunterstützung und Unterstützung der Expertengruppen
  • Betreuung der Expertengruppen

Ergebnis und Nutzen
  • Beschleunigung der Angebotserstellung für komplexe Projekte
  • Verbesserung der Entwicklungsmöglichkeiten für technische Experten
  • Wissensmanagement
  • Entwicklung neuer Offers


Subprojektmanagement ?Mission Equipment?

Kunde: Hersteller im Bereich Luftfahrt

Aufgaben:

  • Subprojectmanagement Truppentransporthubschrauber ?Mission Equipment?
  • Erstellung einer Kompatibilitätsmatrix für alle verfügbaren Mission Equipments und Abstimmung mit allen Partnerunternehmen
  • Vorbereitung des ?Change Board?, Dokumentation der Ergebnisse
  • Betreuung der Änderung des Routings der ?static pressure measurement? im Hubschrauber
  • Tools: MS Project, SAP R/3

Ergebnis und Nutzen
  • Vollständiger Überblick über die Kompatibilität der einzelnen Ausrüstungen miteinander
  • Nachrüstung der Hubschrauber mit luftfahrttauglicher ?static pressure measurement?


Qualitätssicherung für Navigationssoftware

Kunde: Hersteller im Bereich Consumer Electronics

Aufgaben:

  • Quality Assurance Department
  • Softwareentwicklung für mobile Navigationsgeräte
  • Überarbeitung der System- und Feldtestabläufe
  • Erstellung der Richtlinien für die europäischen Fahrtests
  • Durchführung und Dokumentation aller europäischen Feldtests
  • Durchführung von Systemtests
  • Dokumentation aller Tests

Ergebnis und Nutzen
  • Reduzierung der Softwarefehler um 30% innerhalb von sechs Monaten
  • Modularisierung des Testaufbaus
  • Einführung von Langstreckentests mit Grenzüberquerungen


Netzoptimierung im Bereich Distributionslogistik

Kunde: Großer deutscher Hausgerätehersteller

Aufgaben:

  • Logistik für Deutschland, Schweiz und Niederlande
  • Distribution der Produkte von den Fabriken zum Endkunden
  • Schnittstelle zwischen Logistikabteilung und externer Softwarefirma
  • Darstellung des Ist-Zustandes des Distributionsnetzes in einem Geoinformationssystem (GIS)
  • Optimierung der Lage der Auslieferungslager und der Kundenzuordnung mit GIS
  • Datenakquise, -bereinigung und -konvertierung
  • Entwicklung des Optimierungsmoduls
  • Projektmanagement für die Softwareentwicklung
  • Erstellung der Abschlussdokumentation
  • Tool: ArcGIS 9, WiGeoLogistics, Nicht Lineare Optimierung

Ergebnis und Nutzen
  • Aufzeigen eines Einsparpotenzials von ca. 10%
  • Installation eines Tools zur strategischen Planung in der Logistikabteilun

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2002-11 - 2006-04

Fortsetzung des Studiums der Geographie

LudwigMaximilians-Universität München (nach Fusionierung der SozialGeographie der TUM und der physischen Geographie der LMU zum Departement für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU)
LudwigMaximilians-Universität München (nach Fusionierung der SozialGeographie der TUM und der physischen Geographie der LMU zum Departement für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU)
  • Nebenfächer: Geoinformatik und Politik
1 Monat
2006-03 - 2006-03

Diplomhauptprüfung

Dipl.-Geograph, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dipl.-Geograph
Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Diplomarbeit mit dem Thema: auf Anfrage
  • Schwerpunkte: Stadt- und Verkehrsplanung, Geoinformatik, Politik



1 Jahr 1 Monat
2001-10 - 2002-10

Studium an der in Diplomgeographie

Universität Hamburg
Universität Hamburg
2 Jahre
1999-11 - 2001-10

Studium der Sozial-Geographie

Technischen Universität München
Technischen Universität München
  • Verkehrs- und Stadtplanung
  • Nebenfächer: Geoinformatik und Geologie
1 Monat
2001-05 - 2001-05

Vordiplom

Technische Universität München
Technische Universität München
7 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1998-06

Abitur

Karlsgymnasium München / Pasing
Karlsgymnasium München / Pasing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Organisationsberatung Changemanagement NLP Coaching Scrum GPM Level D SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Visio
MS Access
Confluence
JIRA
SAP
ArcView
ArcGIS
MapInfo
Doors
ADS
WiGeoCoder
WiGeoLogistics

Projektübersicht

  • Organizational and Agile Coach ?New Hearing Aid Platform?
  • Organizational und Agile Coach ?Financial Services Platform?
  • Agile Coach IT-Projekt ?Tenant2Tenant/M365 Migration?
  • Abteilungsleiter PMO Vorentwicklung
  • Functional Owner für Verkehrsinformationen
  • Projektleitung für Mobile Kommunikation
  • Projektleitung konzernweites CATIA Upgrade
  • Anforderungsanalyse im Bereich Qualifizierung
  • Aufbau Solution Center
  • Subprojektmanagement ?Mission Equipment?
  • Qualitätssicherung ?Navigationssoftware?
  • Netzoptimierung im Bereich Distributionslogistik


Kernkompetenz

  • Coaching und Supervision von Einzelpersonen und Gruppen (z.B. Konfliktlösung, Teamentwicklung, pers. Entwicklungspotenziale klären, Muster auflösen)
  • Organisationsentwicklung (Change Management, OKR etc.) und Projektdefinition
  • Klassisches Projektmanagement nach GPM/IPMA
  • Agiles Projektmanagement nach SCRUM, Kanban und Hybridformen, Scaled SCRUM
  • Agile Transition, Training und Coaching von SCRUM Mastern und Product Owner
  • Dynamisches Routing / Fahrzeugnavigation
  • Geoinformatik (GIS)
  • Softwareentwicklung (Test, Qualitätssicherung


Berufserfahrungen

Rolle: Selbständige Tätigkeit als NLP Coach für private und berufliche Themen und Berater für Projektmanagement, sowie Organisationsentwicklung und Kunde: Change Management


Aufgaben:

  • Projekt bei Arvato SCS: Agile Coach für das IT-Projekt Tenant2Tenant/M365 Migration
  • Projekt bei CrossCard Technologies: Organizational Coaching und Einführung agiler Methoden in der Entwicklung und im Produktmanagement
  • Projekt bei Widex SA Dänemark: Agile Coach für die Abteilung Signalverarbeitung


11/2015 ? 06/2019

Rolle: Anstellung als Director Project Management

Kunde: HARMAN International, Garching


Aufgaben:

  • Head of PMO global in der Vorentwicklung
  • Change Management für die Einführung agiler Entwicklungsmethoden
  • Erstellen der neuen Prozesse von der Projektauswahl über Entwicklung bis zum Handover.
  • Budgetplanung und Tracking
  • Disziplinarische Führung der Projektleiter weltweit (8 Standorte)


10/2012 ? 11/2015

Rolle: Anstellung als Teamleiter 

Kunde: PM-Optimal, Wolfratshausen


Aufgaben:

  • Disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern
  • Kundenakquise und Betreuung von Bestandkunden
  • Projekt bei AUDI AG: Projektleitung Dynamische Routenführung und Verkehrsinformationen in der Navigation
  • Projekt bei HARMAN International: Projektleitung. Konzernweite Betreuung aller Vorentwicklungsprojekte


01/2009 ? 10/2012 

Rolle: Anstellung als Senior Consultant

Kunde: ALTRAN Technologies, München


Aufgaben:

  • Projekt bei EUROCOPTER Deutschland:
    • Qualification Engineer für den NH90 Norway
    • Analyse der Kundenanforderung und Unterstützung beim
    • Aufstellen eine Qualificationplans.
  • Projekt bei AIRBUS:
    • Projektleiter eines Teams von 4 Mitarbeitern im Bereich Softwareupgrade (CAD)
    • Planung einer unternehmensweiten Versionsmigration.
  • Projekt bei BMW AG:
    • Projektleiter eines Teams von 12 Mitarbeitern im Bereich Kompatibilitätstests für Mobiltelefone und Audioplayer
  • Projekt bei AUDI AG:
    • Projektleitung Dynamische Routenführung und Verkehrsinformationen in der Navigation


02/2007 ? 01/2009 

Rolle: Anstellung als Project Consultant 

Kunde: Eurospace GmbH (ALTRAN Group), München


Aufgaben:

  • Durchführung eines Workshop bei EVOBUS GmbH:
    • Einführung in ?Funktional Safety Management?
    • Erstellung der Schulungsunterlagen und Vorbereitung einer Gruppenarbeit, Moderation des Workshops und Verfassen des Abschlussberichtes
  • Projekt bei EUROCOPTER Deutschland:
    • Projektmanagement für das Mission Equipment des NH90 Hubschraubers
    • Projektplanung, Überwachung des Change Process und Controlling
  • Erstellung und Durchführung einer repräsentativen Umfrage im Automotive Bereich
    • Erstellung des Umfragebogens, Datenerhebung, Auswertung und Gestalten der Präsentation mit PowerPoint
  • Inhouse-Projekt ?Eurospace Solution Center?
    • Erstellung und Umsetzung des Changekonzept ?Personen-bezogener Vertrieb für Dienstleistungsprodukte?
    • Erstellen der neuen Prozesse für Vertrieb und Projektmanagement. Controlling, Angebotserstellung (intern und extern)


08/2006 ? 01/2007

Rolle: Anstellung als QA-Engineer 

Kunde: Destinator Technologies GmbH Unterföhring


Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Fahr- und Systemtests für mobile Navigationssysteme
  • Überarbeitung und Neukonzeption der Testverfahren


Praktika und Werkstudententätigkeiten

11/2001 ? 01/2002 

Kunde: Lärmkontor GmbH Hamburg (Praktikum)

Rolle: Praktikant


Aufgaben:

  • Berechnung von Schallimmissionsplänen
  • Erstellung thematischer Karten


02/2002 ? 05/2002

Kunde: Hamburg Consult (Praktikum)

Rolle: Praktikant


Aufgaben:

  • Mitwirkung an der Machbarkeitsstudie ?Hochwertiges Bussystem? für die HafenCity Hamburg
  • Auswertung der Fahrgastzählung ?EUREGIOBAHN Aachen?
  • Selbstständige Durchführung des Projektes ?Airportshuttle Bad Segeberg?


10/2004 ? 02/2005 

Kunde: Bosch und Siemens Hausgeräte München (Praktikum), Abteilung Logistik

Rolle: Praktikant


Aufgaben:

Erarbeiten eines Entwurfs zur Einrichtung eines GIS


03/2005 ? 03/2006

Kunde: Gesellschaft für digitale Wirtschaftsgeographie (WIGeoGIS) München 

Rolle: Werkstudent


Aufgaben:

  • Systemadministration und Netzwerkplanung
  • Erstellen von Marketinganalysen
  • Geokodierung und Adressverifizierung
  • Kartenrendering
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Mobilen GIS (PocketPC)


Zivildienst

09/1998 ? 09/1999 

Arbeiter-Samariter-Bund (Kreisverband München) Abteilung Rettungsdienst

Ausbildung zum Rettungssanitäter

Einsatzorte

Einsatzorte

Mainburg (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

New Hearing Aid Platform

Rolle: Agile Coach / Organizational Coach
Kunde: Weltgrößter Hörgerätehersteller

Aufgaben:

  • Reorganisation der Abteilung Signalverarbeitung nach agilen Grundsätzen
  • Entwicklung einer neuen, modularen Plattform für Hörgeräte
  • Einführen und Anpassen agiler Projektmanagementelemente (SCRUM, KANBAN)
  • Moderation alle Teammeetings als Interims SCRUM Master
  • Training der neuen Mitarbeiter (vor allem Scrum Master und Product Owner)
  • Training aller Team Mitglieder in agilen Arbeitsmethoden
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • Einführung eines effektiven Projekt Reportings
  • Einführung eines Stakeholder Managements
  • Zusammenstellung von abteilungsübergreifen Teams

Ergebnis und Nutzen
  • Verbesserung der Planung und Nachverfolgung der Arbeitspakete
  • Verbesserung von Geschwindigkeit und Qualität der Kommunikation (intern und extern)
  • Professionelles Projekt Reporting
  • Reduzierung von feature creep und gold plating


Financial Services Platform

Rolle: Agile Coach / Organizational Coach
Kunde: Finanzdienstleister im Bereich Fleetmanagement und virtual debit cards etc.

Aufgaben:

  • Umgestaltung des Firmenverbundes nach agilen Gesichtspunkten
  • Komplette Neuentwicklung der Service Plattform
  • Migration der Bestandskunden auf die neue Plattform
  • Einführen und Anpassen agiler Projektmanagementelemente (SCRUM, KANBAN, OKR)
  • Setup und Betreuung des JIRA Boards
  • Leitung aller Teammeetings
  • Schulung der Teammitglieder in agilen Arbeitsweisen
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • Beratung zum effektiven Projekt Reporting
  • Beratung zur Teamgliederung
  • Planung der Migration zur neuen Plattform (technisch und organisatorisch)

Ergebnis und Nutzen
  • Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit des Teams auf unvorhergesehene Ereignisse
  • Verbesserung der Kommunikationsqualität und ?Geschwindigkeit intern und extern
  • Professionelles Projekt Reporting
  • Professionelle Migration der Kunden zur neuen Plattform


Tenant2Tenant/M365 Migration

Rolle: Agile Coach / Rollout Management Team Supervisor
Kunde: Logistiksparte eines großen deutschen Verlagshauses

Aufgaben:

  • Insourcing aller ausgelagerter IT-Bereiche, bzw. Nutzung von Cloud Services
  • Migration aller User, Daten und Dienste und Umstellung der Telefonie auf VOIP
  • Einführen und Anpassen agiler Projektmanagementelemente (SCRUMBAN, OKR)
  • Setup und Betreuung des JIRA Boards
  • Leitung aller Teammeetings
  • Schulung der Teammitglieder in agilen Arbeitsweisen
  • Einzel- und Gruppencoachings
  • Beratung zum effektiven Projektreporting
  • Beratung zur Teamgliederung

Ergebnis und Nutzen
  • Erhöhung der Reaktionsgeschwindigkeit des Teams auf unvorhergesehene Ereignisse
  • Verbesserung der Kommunikationsqualität und ?Geschwindigkeit intern und extern
  • Professionelles Projektreporting


Abteilungsleitung PMO Vorentwicklung

Rolle: Director Project Management
Kunde: Zulieferer im Bereich Automotive

Aufgaben:

  • Hersteller von Consumer Produkten im Audio Bereich
  • Entwicklung neuer Audio Produkte, Plattformen und Algorithmen für interne und externe Kunden
  • Head of PMO global in der Vorentwicklung
  • Einführung agiler Entwicklungsmethoden SCRUM , Kanban, Large Scale SCRUM
  • Planung der Transition klassisches PM -> SCRUM/Kanban
  • Umstellung der globalenPlattformentwicklung auf LeSS mit 4 SCRUM Teams
  • Coaching der Mitarbeiter und Vorgesetzten während des Change Process
  • Coaching, Koordination der SCRUM Master und Product Owner
  • Definition gemeinsamer Richtlinien für Konfliktmanagement
  • Budgetplanung und Tracking für die ganze Abteilung (15 Mio. USD)
  • Disziplinarische Führung der SCRUM Master und Projektleiter weltweit (8 Standorte)
  • Project Tracking aller Projekte
  • Verfassen der C-Level Reports

Ergebnis und Nutzen
  • Erste erfolgreiche Einführung von SCRUM im Unternehmen
  • Einführung eines weltweit einheitlichen Reportings
  • Ermöglichen komplexer, abteilungsübergreifender Projekte durch Festlegung definierter Schnittstellen und gemeinsamer Prozesse


Weiterentwicklung und Serienbetreuung der Funktion Verkehrsinformation und dynamische Routenführung (TMC und Online Traffic)

Rolle: Functional Owner für Verkehrsinformationen
Kunde: Hersteller im Bereich Automotive

Aufgaben:

  • Konzepte, Testmanagement, Lieferantenmanagement
  • Entwicklung neuer Konzepte
  • Anforderungsmanagement
  • Management der Lieferanten (Software, Verkehrsdaten)
  • Testmanagement

Ergebnis und Nutzen
  • Traffic Provider Wechsel der kompletten Flotte
  • Einführung von zwei neuen Navigationssystemen in 2 Jahren


Projektleitung für Mobile Kommunikation

Rolle: Projektleiter (8-12 Mitarbeiter)
Kunde: Hersteller im Bereich Automotive

Aufgaben:

  • Kommunikation Mobiler Endgeräte an den Kunden
  • Fehleranalyse
  • Management der Test intern und bei Lieferanten
  • Kommunikation der Testergebnisse Intern und an die Endgerätehersteller
  • Aufbau und Betrieb der Datenbank für die Endkundenkommunikation
  • Support und Fehleranalysen für Kundenhotlines und OFK

Ergebnis und Nutzen
  • Steigerung der Anzahl der kommunizierten Endgeräte um 40%
  • Qualifizierte Antwort auf Analyseaufträge innerhalb von 12 Stunden


Projektleitung konzernweites CATIA Upgrade

Rolle: Projektleiter (3 Mitarbeiter)
Kunde: Hersteller im Bereich Luftfahrt

Aufgaben:

  • Konzernweites Update der CATIA Version
  • Impact Analyse
  • Erstellung von Fragebögen und Planen der Experteninterviews für die Impact Analyse
  • Erfassen der betroffenen Subsysteme
  • Bewerten und Sortieren der betroffenen Systeme
  • Erstellen der Upgrade Szenarien und Abläufe
  • Mitwirkung an der Erstellung der Dokumentationen für das Konzernmanagement

Ergebnis und Nutzen
  • Erstellung einer kompletten Liste aller betroffenen Programme
  • Schaffung einer Entscheidungsgrundlage für das eigentliche Upgrade


Anforderungsanalyse im Bereich Qualifizierung

Kunde: Hersteller im Bereich Luftfahrt

Aufgaben:

  • Abteilung ?Qualification and Certification?
  • Qualifizierung eines Truppentransporthubschraubers für Norwegen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Projektmanagern (Entwicklung) und Qualification
  • Aufdecken von Ist/Soll Unterschieden bei kundenspezifischen Anforderungen
  • Festlegung den benötigten Test für den Qualifizierungsprozess
  • Sammlung der Kundenanforderungen
  • Sortierung und Zuordnung zu den Partnerunternehmen
  • Abstimmen der Anforderungsliste
  • Analyse der Anforderungen nach Unstimmigkeiten und Erfüllungsgrad
  • Abstimmung der erforderlichen Nachweistests

Ergebnis und Nutzen
  • Input für den Variantentestplan
  • Termingerechte Lieferung


Aufbau eines Solution Centers

Aufgaben:

  • Internes Projekt zum Aufbau eines Solution Centers.
  • Ziele des Solution Centers: Akquise und Durchführung komplexer Kundenprojekte, Organisation der technischen Experten, Weitergabe von Expertenwissen
  • Schnittstelle zwischen Businessmanagern, sowie Expertengruppen und Solution Center Management
  • Strukturierung des Solution Centers (Management, Expertengruppen, Rollen)
  • Aufsetzen eines Prozesses zur Angebotserstellung und Projektdurchführung
  • Unterstützung der Businessmanager bei Akquise und Angebotserstellung
  • Erstellen der Dokumentationen
  • Entwicklung der Kommunikationsrichtlinien
  • Vertriebsunterstützung und Unterstützung der Expertengruppen
  • Betreuung der Expertengruppen

Ergebnis und Nutzen
  • Beschleunigung der Angebotserstellung für komplexe Projekte
  • Verbesserung der Entwicklungsmöglichkeiten für technische Experten
  • Wissensmanagement
  • Entwicklung neuer Offers


Subprojektmanagement ?Mission Equipment?

Kunde: Hersteller im Bereich Luftfahrt

Aufgaben:

  • Subprojectmanagement Truppentransporthubschrauber ?Mission Equipment?
  • Erstellung einer Kompatibilitätsmatrix für alle verfügbaren Mission Equipments und Abstimmung mit allen Partnerunternehmen
  • Vorbereitung des ?Change Board?, Dokumentation der Ergebnisse
  • Betreuung der Änderung des Routings der ?static pressure measurement? im Hubschrauber
  • Tools: MS Project, SAP R/3

Ergebnis und Nutzen
  • Vollständiger Überblick über die Kompatibilität der einzelnen Ausrüstungen miteinander
  • Nachrüstung der Hubschrauber mit luftfahrttauglicher ?static pressure measurement?


Qualitätssicherung für Navigationssoftware

Kunde: Hersteller im Bereich Consumer Electronics

Aufgaben:

  • Quality Assurance Department
  • Softwareentwicklung für mobile Navigationsgeräte
  • Überarbeitung der System- und Feldtestabläufe
  • Erstellung der Richtlinien für die europäischen Fahrtests
  • Durchführung und Dokumentation aller europäischen Feldtests
  • Durchführung von Systemtests
  • Dokumentation aller Tests

Ergebnis und Nutzen
  • Reduzierung der Softwarefehler um 30% innerhalb von sechs Monaten
  • Modularisierung des Testaufbaus
  • Einführung von Langstreckentests mit Grenzüberquerungen


Netzoptimierung im Bereich Distributionslogistik

Kunde: Großer deutscher Hausgerätehersteller

Aufgaben:

  • Logistik für Deutschland, Schweiz und Niederlande
  • Distribution der Produkte von den Fabriken zum Endkunden
  • Schnittstelle zwischen Logistikabteilung und externer Softwarefirma
  • Darstellung des Ist-Zustandes des Distributionsnetzes in einem Geoinformationssystem (GIS)
  • Optimierung der Lage der Auslieferungslager und der Kundenzuordnung mit GIS
  • Datenakquise, -bereinigung und -konvertierung
  • Entwicklung des Optimierungsmoduls
  • Projektmanagement für die Softwareentwicklung
  • Erstellung der Abschlussdokumentation
  • Tool: ArcGIS 9, WiGeoLogistics, Nicht Lineare Optimierung

Ergebnis und Nutzen
  • Aufzeigen eines Einsparpotenzials von ca. 10%
  • Installation eines Tools zur strategischen Planung in der Logistikabteilun

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 6 Monate
2002-11 - 2006-04

Fortsetzung des Studiums der Geographie

LudwigMaximilians-Universität München (nach Fusionierung der SozialGeographie der TUM und der physischen Geographie der LMU zum Departement für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU)
LudwigMaximilians-Universität München (nach Fusionierung der SozialGeographie der TUM und der physischen Geographie der LMU zum Departement für Geo- und Umweltwissenschaften der LMU)
  • Nebenfächer: Geoinformatik und Politik
1 Monat
2006-03 - 2006-03

Diplomhauptprüfung

Dipl.-Geograph, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dipl.-Geograph
Ludwig-Maximilians-Universität München

  • Diplomarbeit mit dem Thema: auf Anfrage
  • Schwerpunkte: Stadt- und Verkehrsplanung, Geoinformatik, Politik



1 Jahr 1 Monat
2001-10 - 2002-10

Studium an der in Diplomgeographie

Universität Hamburg
Universität Hamburg
2 Jahre
1999-11 - 2001-10

Studium der Sozial-Geographie

Technischen Universität München
Technischen Universität München
  • Verkehrs- und Stadtplanung
  • Nebenfächer: Geoinformatik und Geologie
1 Monat
2001-05 - 2001-05

Vordiplom

Technische Universität München
Technische Universität München
7 Jahre 10 Monate
1990-09 - 1998-06

Abitur

Karlsgymnasium München / Pasing
Karlsgymnasium München / Pasing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Coach Organisationsberatung Changemanagement NLP Coaching Scrum GPM Level D SAFe

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Visio
MS Access
Confluence
JIRA
SAP
ArcView
ArcGIS
MapInfo
Doors
ADS
WiGeoCoder
WiGeoLogistics

Projektübersicht

  • Organizational and Agile Coach ?New Hearing Aid Platform?
  • Organizational und Agile Coach ?Financial Services Platform?
  • Agile Coach IT-Projekt ?Tenant2Tenant/M365 Migration?
  • Abteilungsleiter PMO Vorentwicklung
  • Functional Owner für Verkehrsinformationen
  • Projektleitung für Mobile Kommunikation
  • Projektleitung konzernweites CATIA Upgrade
  • Anforderungsanalyse im Bereich Qualifizierung
  • Aufbau Solution Center
  • Subprojektmanagement ?Mission Equipment?
  • Qualitätssicherung ?Navigationssoftware?
  • Netzoptimierung im Bereich Distributionslogistik


Kernkompetenz

  • Coaching und Supervision von Einzelpersonen und Gruppen (z.B. Konfliktlösung, Teamentwicklung, pers. Entwicklungspotenziale klären, Muster auflösen)
  • Organisationsentwicklung (Change Management, OKR etc.) und Projektdefinition
  • Klassisches Projektmanagement nach GPM/IPMA
  • Agiles Projektmanagement nach SCRUM, Kanban und Hybridformen, Scaled SCRUM
  • Agile Transition, Training und Coaching von SCRUM Mastern und Product Owner
  • Dynamisches Routing / Fahrzeugnavigation
  • Geoinformatik (GIS)
  • Softwareentwicklung (Test, Qualitätssicherung


Berufserfahrungen

Rolle: Selbständige Tätigkeit als NLP Coach für private und berufliche Themen und Berater für Projektmanagement, sowie Organisationsentwicklung und Kunde: Change Management


Aufgaben:

  • Projekt bei Arvato SCS: Agile Coach für das IT-Projekt Tenant2Tenant/M365 Migration
  • Projekt bei CrossCard Technologies: Organizational Coaching und Einführung agiler Methoden in der Entwicklung und im Produktmanagement
  • Projekt bei Widex SA Dänemark: Agile Coach für die Abteilung Signalverarbeitung


11/2015 ? 06/2019

Rolle: Anstellung als Director Project Management

Kunde: HARMAN International, Garching


Aufgaben:

  • Head of PMO global in der Vorentwicklung
  • Change Management für die Einführung agiler Entwicklungsmethoden
  • Erstellen der neuen Prozesse von der Projektauswahl über Entwicklung bis zum Handover.
  • Budgetplanung und Tracking
  • Disziplinarische Führung der Projektleiter weltweit (8 Standorte)


10/2012 ? 11/2015

Rolle: Anstellung als Teamleiter 

Kunde: PM-Optimal, Wolfratshausen


Aufgaben:

  • Disziplinarische Führung von 3 Mitarbeitern
  • Kundenakquise und Betreuung von Bestandkunden
  • Projekt bei AUDI AG: Projektleitung Dynamische Routenführung und Verkehrsinformationen in der Navigation
  • Projekt bei HARMAN International: Projektleitung. Konzernweite Betreuung aller Vorentwicklungsprojekte


01/2009 ? 10/2012 

Rolle: Anstellung als Senior Consultant

Kunde: ALTRAN Technologies, München


Aufgaben:

  • Projekt bei EUROCOPTER Deutschland:
    • Qualification Engineer für den NH90 Norway
    • Analyse der Kundenanforderung und Unterstützung beim
    • Aufstellen eine Qualificationplans.
  • Projekt bei AIRBUS:
    • Projektleiter eines Teams von 4 Mitarbeitern im Bereich Softwareupgrade (CAD)
    • Planung einer unternehmensweiten Versionsmigration.
  • Projekt bei BMW AG:
    • Projektleiter eines Teams von 12 Mitarbeitern im Bereich Kompatibilitätstests für Mobiltelefone und Audioplayer
  • Projekt bei AUDI AG:
    • Projektleitung Dynamische Routenführung und Verkehrsinformationen in der Navigation


02/2007 ? 01/2009 

Rolle: Anstellung als Project Consultant 

Kunde: Eurospace GmbH (ALTRAN Group), München


Aufgaben:

  • Durchführung eines Workshop bei EVOBUS GmbH:
    • Einführung in ?Funktional Safety Management?
    • Erstellung der Schulungsunterlagen und Vorbereitung einer Gruppenarbeit, Moderation des Workshops und Verfassen des Abschlussberichtes
  • Projekt bei EUROCOPTER Deutschland:
    • Projektmanagement für das Mission Equipment des NH90 Hubschraubers
    • Projektplanung, Überwachung des Change Process und Controlling
  • Erstellung und Durchführung einer repräsentativen Umfrage im Automotive Bereich
    • Erstellung des Umfragebogens, Datenerhebung, Auswertung und Gestalten der Präsentation mit PowerPoint
  • Inhouse-Projekt ?Eurospace Solution Center?
    • Erstellung und Umsetzung des Changekonzept ?Personen-bezogener Vertrieb für Dienstleistungsprodukte?
    • Erstellen der neuen Prozesse für Vertrieb und Projektmanagement. Controlling, Angebotserstellung (intern und extern)


08/2006 ? 01/2007

Rolle: Anstellung als QA-Engineer 

Kunde: Destinator Technologies GmbH Unterföhring


Aufgaben:

  • Planung und Durchführung von Fahr- und Systemtests für mobile Navigationssysteme
  • Überarbeitung und Neukonzeption der Testverfahren


Praktika und Werkstudententätigkeiten

11/2001 ? 01/2002 

Kunde: Lärmkontor GmbH Hamburg (Praktikum)

Rolle: Praktikant


Aufgaben:

  • Berechnung von Schallimmissionsplänen
  • Erstellung thematischer Karten


02/2002 ? 05/2002

Kunde: Hamburg Consult (Praktikum)

Rolle: Praktikant


Aufgaben:

  • Mitwirkung an der Machbarkeitsstudie ?Hochwertiges Bussystem? für die HafenCity Hamburg
  • Auswertung der Fahrgastzählung ?EUREGIOBAHN Aachen?
  • Selbstständige Durchführung des Projektes ?Airportshuttle Bad Segeberg?


10/2004 ? 02/2005 

Kunde: Bosch und Siemens Hausgeräte München (Praktikum), Abteilung Logistik

Rolle: Praktikant


Aufgaben:

Erarbeiten eines Entwurfs zur Einrichtung eines GIS


03/2005 ? 03/2006

Kunde: Gesellschaft für digitale Wirtschaftsgeographie (WIGeoGIS) München 

Rolle: Werkstudent


Aufgaben:

  • Systemadministration und Netzwerkplanung
  • Erstellen von Marketinganalysen
  • Geokodierung und Adressverifizierung
  • Kartenrendering
  • Mitwirkung bei der Entwicklung von Mobilen GIS (PocketPC)


Zivildienst

09/1998 ? 09/1999 

Arbeiter-Samariter-Bund (Kreisverband München) Abteilung Rettungsdienst

Ausbildung zum Rettungssanitäter

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.