2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
System- und Netzwerkarchitektur mit Schwerpunkt Microsoft (365)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Schwachstellenmanagement (Dokumentation, Handlungsempfehlung, Schließen der Lücken, etc.)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams, Outlook/Exchange)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis Baramundi
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Durchführung und Begleitung von Windows Server Migrationsprojekten bei ca. 20 Kunden (WinServer 2022), sowie Migrationsprojekte von Win7/Win10 auf Win10/Win11
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
Projekt- und Beratungsleistung im IT Security Umfeld Azure Information Protection (AIP)/Microsoft Information Protection (MIP)/Microsoft Purview Information Protection
Stakeholder Management und 3rd Level Support
Entwicklung von Features und Schnittstellen zu 3rd Party Applikationen
Erweiterung des MIP-Umfangs
Durchführung umfangreicher Tests mit MIP zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs unter Berücksichtigung der bestehenden Gegebenheiten (3rd Party Software, Prozessmanagement, etc.)
Implementierung und Dokumentation von Prozessen
Erstellung von Online-Trainings sowie Live-Trainings mit Endanwendern über MS Teams
Pflege der produktspezifischen Intranetseite (SharePoint)
Regelmäßige Reports an Stakeholder und Projektmanager inkl. Erstellung KPI-Report
Administration Exchange Online + onPrem
2nd and 3rd Level Support (Service Now)
Konzeptionierung weiterer Features bzw. Erweiterung der sensitiven Labels
Implementierung Dokumenten- und Informationsklassifizierung
VIP-Trainings für Administratoren und Endanwender auf Führungsebene
Konzeptionierung und Planung von Folgeprojekten
Erstellung von Change Requests in SNOW sowie Präsentation und Vorstellung vor dem CAB
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung/Optimierung Microsoft Defender for Office 365
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung Windows Hello for Business (WHfB) unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur (Hybrid)
Härtung der Systemlandschaft (Microsoft/Windows und Linux)
Roadmap-Erstellung für Compliance-Optimierung beim Kunden auf Basis Microsoft Compliance Manager
Schwachstellenanalyse inkl. Beratung hinsichtlich Optimierungspotentiale
Betreuung und Administration Barracuda Firewalls via VC610
Ablöse Lotus Notes (IBM Notes) inkl. Migrationsbegleitung zu M365
Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
PowerShell Reports + Konfiguration Azure Office365
Einführung neuer Sicherheitstechnologien
Unterstützung bei der Virtualisierung der Serverlandschaft (VMWare ESXi) ? Betrieb VMWare Cluster
Betreuung und Wartung des Betriebs ? Windows Server 2008 ? 2019
MS-Defender Konzeptionierung und Rollout, Administration
Bereitstellung von Softwarepaketen Microsoft Intune
Integration der Anwendungssoftware mithilfe einer Rest-API
Administration und Bereitstellung von Intune Joined Devices
Identity & Access Management (IAM) auf Basis Azure AD Services
Betankung via Autopilot Azure
Administration Office365 Tenant inkl. Exchange Online
Betreuung und Konfiguration Sophos VPN Cluster
Administration von MS Windows Servern und Dokumentenmanagementsystemen
Arbeiten in agilen Teams
Installation und Konfiguration von Rechnern, Notebooks, Tablet PCs für den Außen- und Innendienst inklusive Dokumentation
Installation einer Oracle Instanz und Betreuung
Einführung Firewall Konzept Barracuda Cloud Gen inkl. Standort Replication
Einbau der Firewall
Systemhardening/-härtung (Windows)
Administration MS Defender
Administration der SQL Datenbanken
Langzeitarchivierung S3 Object Storage Langzeitarchivierung Mailstore
Einführung Team Kommunikation mit Microsoft Teams
Einführung Sharepoint Struktur
Einführung Azure
AWS Architektur
Incidentmanagement
Arbeiten in agilen Teams
Integration der Anwendungssoftware mithilfe einer Rest-API
Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
Administration VMWare, VMWare Cloud Foundation
Active Directory Administration
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals
2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
System- und Netzwerkarchitektur mit Schwerpunkt Microsoft (365)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Schwachstellenmanagement (Dokumentation, Handlungsempfehlung, Schließen der Lücken, etc.)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams, Outlook/Exchange)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis Baramundi
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Durchführung und Begleitung von Windows Server Migrationsprojekten bei ca. 20 Kunden (WinServer 2022), sowie Migrationsprojekte von Win7/Win10 auf Win10/Win11
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
Projekt- und Beratungsleistung im IT Security Umfeld Azure Information Protection (AIP)/Microsoft Information Protection (MIP)/Microsoft Purview Information Protection
Stakeholder Management und 3rd Level Support
Entwicklung von Features und Schnittstellen zu 3rd Party Applikationen
Erweiterung des MIP-Umfangs
Durchführung umfangreicher Tests mit MIP zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs unter Berücksichtigung der bestehenden Gegebenheiten (3rd Party Software, Prozessmanagement, etc.)
Implementierung und Dokumentation von Prozessen
Erstellung von Online-Trainings sowie Live-Trainings mit Endanwendern über MS Teams
Pflege der produktspezifischen Intranetseite (SharePoint)
Regelmäßige Reports an Stakeholder und Projektmanager inkl. Erstellung KPI-Report
Administration Exchange Online + onPrem
2nd and 3rd Level Support (Service Now)
Konzeptionierung weiterer Features bzw. Erweiterung der sensitiven Labels
Implementierung Dokumenten- und Informationsklassifizierung
VIP-Trainings für Administratoren und Endanwender auf Führungsebene
Konzeptionierung und Planung von Folgeprojekten
Erstellung von Change Requests in SNOW sowie Präsentation und Vorstellung vor dem CAB
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung/Optimierung Microsoft Defender for Office 365
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung Windows Hello for Business (WHfB) unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur (Hybrid)
Härtung der Systemlandschaft (Microsoft/Windows und Linux)
Roadmap-Erstellung für Compliance-Optimierung beim Kunden auf Basis Microsoft Compliance Manager
Schwachstellenanalyse inkl. Beratung hinsichtlich Optimierungspotentiale
Betreuung und Administration Barracuda Firewalls via VC610
Ablöse Lotus Notes (IBM Notes) inkl. Migrationsbegleitung zu M365
Konzeptionierung und Administration der Rechenzentren
Schulung und Unterstützung im Bereich IT-Sicherheit
PowerShell Reports + Konfiguration Azure Office365
Einführung neuer Sicherheitstechnologien
Unterstützung bei der Virtualisierung der Serverlandschaft (VMWare ESXi) ? Betrieb VMWare Cluster
Betreuung und Wartung des Betriebs ? Windows Server 2008 ? 2019
MS-Defender Konzeptionierung und Rollout, Administration
Bereitstellung von Softwarepaketen Microsoft Intune
Integration der Anwendungssoftware mithilfe einer Rest-API
Administration und Bereitstellung von Intune Joined Devices
Identity & Access Management (IAM) auf Basis Azure AD Services
Betankung via Autopilot Azure
Administration Office365 Tenant inkl. Exchange Online
Betreuung und Konfiguration Sophos VPN Cluster
Administration von MS Windows Servern und Dokumentenmanagementsystemen
Arbeiten in agilen Teams
Installation und Konfiguration von Rechnern, Notebooks, Tablet PCs für den Außen- und Innendienst inklusive Dokumentation
Installation einer Oracle Instanz und Betreuung
Einführung Firewall Konzept Barracuda Cloud Gen inkl. Standort Replication
Einbau der Firewall
Systemhardening/-härtung (Windows)
Administration MS Defender
Administration der SQL Datenbanken
Langzeitarchivierung S3 Object Storage Langzeitarchivierung Mailstore
Einführung Team Kommunikation mit Microsoft Teams
Einführung Sharepoint Struktur
Einführung Azure
AWS Architektur
Incidentmanagement
Arbeiten in agilen Teams
Integration der Anwendungssoftware mithilfe einer Rest-API
Konzeptionierung IAM/PAM Dev und Prod System
Administration VMWare, VMWare Cloud Foundation
Active Directory Administration
Dokumentation aller Prozesse, Erstellung eines IT-Manuals