2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
System- und Netzwerkarchitektur mit Schwerpunkt Microsoft (365)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Schwachstellenmanagement (Dokumentation, Handlungsempfehlung, Schließen der Lücken, etc.)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams, Outlook/Exchange)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis Baramundi
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Durchführung und Begleitung von Windows Server Migrationsprojekten bei ca. 20 Kunden (WinServer 2022), sowie Migrationsprojekte von Win7/Win10 auf Win10/Win11
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
Projekt- und Beratungsleistung im IT Security Umfeld Azure Information Protection (AIP)/Microsoft Information Protection (MIP)/Microsoft Purview Information Protection
Stakeholder Management und 3rd Level Support
Entwicklung von Features und Schnittstellen zu 3rd Party Applikationen
Erweiterung des MIP-Umfangs
Durchführung umfangreicher Tests mit MIP zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs unter Berücksichtigung der bestehenden Gegebenheiten (3rd Party Software, Prozessmanagement, etc.)
Implementierung und Dokumentation von Prozessen
Erstellung von Online-Trainings sowie Live-Trainings mit Endanwendern über MS Teams
Pflege der produktspezifischen Intranetseite (SharePoint)
Regelmäßige Reports an Stakeholder und Projektmanager inkl. Erstellung KPI-Report
Administration Exchange Online + onPrem
2nd and 3rd Level Support (Service Now)
Konzeptionierung weiterer Features bzw. Erweiterung der sensitiven Labels
Implementierung Dokumenten- und Informationsklassifizierung
VIP-Trainings für Administratoren und Endanwender auf Führungsebene
Konzeptionierung und Planung von Folgeprojekten
Erstellung von Change Requests in SNOW sowie Präsentation und Vorstellung vor dem CAB
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung/Optimierung Microsoft Defender for Office 365
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung Windows Hello for Business (WHfB) unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur (Hybrid)
Härtung der Systemlandschaft (Microsoft/Windows und Linux)
Roadmap-Erstellung für Compliance-Optimierung beim Kunden auf Basis Microsoft Compliance Manager
2nd and 3rd Level Ticketsupport User Help Desk nach ITIL (VISOMA)
System- und Netzwerkarchitektur mit Schwerpunkt Microsoft (365)
Aufbau AccessPoints UbiQuiti
Technische Kundenbetreuung (ca. 50 Kunden)
Inventarisierung, Paketierung via ACMP (Clientmanagement)
Bereitstellung Backups (Veeam, Acronis)
Troubleshooting (z.B. VPN, Incidentmanagement)
Schwachstellenmanagement (Dokumentation, Handlungsempfehlung, Schließen der Lücken, etc.)
Einführung und Betreuung Sicherheitstechnologien (Barracuda, Hornet, MS Defender uvm.)
IT-Bestandaufnahmen und Bedarfsanalysen
Serverwartungen vCenter (Patchmanagement, Erstellung Snapshots etc.)
Mitarbeit in internen IT-Projekten:
o Migration M365 (Sharepoint, Teams, Outlook/Exchange)
o Einführung M365 Backup- und Securitylösung (Hornetsecurity)
o Umzug Telefonanlage 3CX zu Teams Telefonie
o Einrichtung Acronis Backup
o Umzug onPrem-Server to Cloud
o Aufbau einer PrivateCloud-Umgebung, Basis VMWare
o Umzugsprojekt nach Standortwechsel
o Implementierung Clientmanagement, Basis Baramundi
o Aufbau Web-Hosting-Umgebung
o Kompletteinrichtung EDV für neuen Standort einer großen Zahnarztpraxis inkl. anschließender Betreuung (Clients, Server, TK, etc.)
Mitarbeit in Projektteams bei Kundenprojekten, z.B.:
o Durchführung und Begleitung von Windows Server Migrationsprojekten bei ca. 20 Kunden (WinServer 2022), sowie Migrationsprojekte von Win7/Win10 auf Win10/Win11
o Aufbau einer Hosting-Umgebung für High-Traffic-Website (ca. 20.000 Besucher/Tag) auf Basis IONOS PrivateCloud/VMWare (2 Webserver, 2 Fileserver, Assets-Server, Filter-Server) inkl. Backup-Konzept und Barracuda-Firewall
o Teilprojektleitung und stellvertretender Architekt für großen medizinischen Dienst; Servermigrationen, Domaincontroller, Serverwartung, Erstellung Dokumentationen; 1st and 2nd Level Support; User-Betreuung; Aufbau und Verwaltung SQL-Cluster
o Implementierung Kubernetes Cluster zur Orchestrierung einer Container-Infrastruktur
Projekt- und Beratungsleistung im IT Security Umfeld Azure Information Protection (AIP)/Microsoft Information Protection (MIP)/Microsoft Purview Information Protection
Stakeholder Management und 3rd Level Support
Entwicklung von Features und Schnittstellen zu 3rd Party Applikationen
Erweiterung des MIP-Umfangs
Durchführung umfangreicher Tests mit MIP zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs unter Berücksichtigung der bestehenden Gegebenheiten (3rd Party Software, Prozessmanagement, etc.)
Implementierung und Dokumentation von Prozessen
Erstellung von Online-Trainings sowie Live-Trainings mit Endanwendern über MS Teams
Pflege der produktspezifischen Intranetseite (SharePoint)
Regelmäßige Reports an Stakeholder und Projektmanager inkl. Erstellung KPI-Report
Administration Exchange Online + onPrem
2nd and 3rd Level Support (Service Now)
Konzeptionierung weiterer Features bzw. Erweiterung der sensitiven Labels
Implementierung Dokumenten- und Informationsklassifizierung
VIP-Trainings für Administratoren und Endanwender auf Führungsebene
Konzeptionierung und Planung von Folgeprojekten
Erstellung von Change Requests in SNOW sowie Präsentation und Vorstellung vor dem CAB
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung/Optimierung Microsoft Defender for Office 365
Roadmap-Erstellung und Projektierung/Planung Einführung Windows Hello for Business (WHfB) unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur (Hybrid)
Härtung der Systemlandschaft (Microsoft/Windows und Linux)
Roadmap-Erstellung für Compliance-Optimierung beim Kunden auf Basis Microsoft Compliance Manager