Fachlicher Product Owner für den Bereich Einspeiser IS-U Legacy EEG Billing
Managementberater für den Bereichsleiter Einspeisung
Managementberater für den Leiter Kommerzielle Netzbewirtschaftung
Gestaltung von Managementpräsentationen
Testmanager/Testprofessional für den Bereich Einspeisung IS-U Legacy EEG Billing
Testunterstützung im Projekt Space (Einführung SAP S/4Hana)
Projektmanager im Projekt Einführung Redispatch 2.0
Analyse fachlicher Anforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Reporting an relevante Stakeholder
Bestimmung der Sollprozesse und der Fehler inkl. Buxfixing
3rd Level-Support im SAP IS-U FI-CA Lieferanten- und Netzsystem
Defect-, Incident- und Changebearbeitung in den Bereichen Marktkommunikation, MeMi-Belege, Avis-Verarbeitung, Rechnungseingangsverarbeitung, Buchungen und Belege, Mahnverfahren, Kontenfindung, Berechtigungswesen, etc.
Erstellung von Fachkonzepten
Aufwandschätzungen und Umsetzungsplanung zu neuen Anforderungen
Customizing
Testmanagement und Begleitung von Tests der Fachbereiche
Anforderungs- und Releasemanagement
Erstellung des Fachkonzeptes der Marktkommunikation 2020 für das EDIFACT-Datenformat UTILMD (Stammdatenänderung)
Erstellung Produktivsetzungsfahrplan zum GoLive der MaKo2020
Analyse fachlicher Anforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Abstimmung der Anforderungen und der geplanten Umsetzung mit den Fachbereichen
Detaillierung fachlicher Anforderungen in Prozesse und Services
Leitung Anforderungsmanagement und Reporting an die Stakeholder
Leitung Change Advisory Board
Anwendungsmanager für die Anwendungen BIL_Abrechnung-Charging (SAP CC), BIL_Abrechnung- Invoicing (SAP CI) und ERP_FI_AP_AR-Nebenbuch DBE (SAP FI-CA) im konzerneigenen Enterprise Architecture Management Tool BEAM
Berechtigungsverwaltung
Usermanagement
Durchführung Transportwesen SAP
Releasemanagement / Rolloutplanung SAP
Lfd. Abstimmung mit dem Projekt Marktzugangsmodell (MaZuMo)
Second-Level Support und Ticketbearbeitung
Durchführung von Anwenderschulungen
Migrationsunterstützung bei der Überführung von ca. 400 Prozessen aus der Prozessmodellierungssoftware Aris nach Symbio
Überarbeitung der Prozesse hinsichtlich Compliance Richtlinien (Revisionsauftrag: erfolgreich erledigt)
Modellierung neuer Prozesse im Innovator und in Symbio
Schulung von Usern in der Software Symbio
Erstellung von Schulungsunterlagen
Administratortätigkeiten in Symbio
Testplanung und Testorganisation
Erstellung von Testfällen, Test- und Abnahmekriterien
Fehlermanagement
Aufbereitung und Präsentation von Testberichten
Schulung von Mitarbeitern in der Software HP Quality Center
Analyse von Istzuständen und Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Identifizieren, Analysieren, Optimieren und Dokumentieren von Geschäftsprozessen
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten.
Analyse fachlicher Anforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Abstimmung der geplanten Umsetzung mit dem Fachbereich
Detaillierung fachlicher Anforderungen in Prozesse und Services
Modellierung von Prozessabläufen und Services in der Software Innovator und Symbio
Schulung von Mitarbeitern in der Software SAP FI-CA und Symbio inkl. BPMN-Schulung
Testfallkonzeptionierung
Testdurchführung
Erstellung von EDIFACT Nachrichten der Formate (MSCONS, UTILMD, CONTROL, APERAK, etc. ) im Fast Lane Editor der Next Level Integration (NLI)
Abstimmung mit der IT
Erstellung des Lastenheftes
SPOC zur EnBW IT
Aufsetzen der Projektorganisation
Projektreporting- und Controlling
Prozessmodellierung- und Optimierung
Testdurchführung zur Formatumstellung zum 01.10.2016 (UTILMD, MSCONS)
Testdurchführung Upgrade WIM-Backend der Next Level Integration (NLI)
Bearbeitung von Serviceanfragen (Anforderungsaufnahme, Aufwandschätzung, Koordination, Test, Abstimmung mit der IT und den Kunden)
Third-Level Support und Ticketbearbeitung für 6 Kunden in deren Netz- und Liefersystem
Analyse im System
Customizing
Anforderungsstellung an die Entwicklung
Testdurchführung
Kommunikation mit dem Kunden
Erstellung von Konzepten im Bereich Forderungsmanagement und Vertragskontokorrent
Analyse bestehender Prozesse
Optimierung bestehender Prozesse
Modellierung vertrieblicher und netzseitiger Prozesse
Ticketmanagement ? Erstellung von Tickets, Schnittstelle zur Soluvia IT, Qualitätssicherung von Tickets
Prüfung der CRM Prozesse nach Upgrade auf den IS-U- und CRM-Systemen für den Vertrieb, um sicherzustellen, dass die Funktionen in CRM und IS-U wie vor dem Upgrade zur Verfügung stehen
Bestimmung der Soll-Prozesse und der Fehler sowie Beschreibung der Aufgaben für das Bugfixing (Bugfixing wurde durch einen Dienstleister erbracht (deutsches Onsite-Team mit englischsprachigem Shoring Team))
Unterstützung bei der technischen Analyse der Fehler in Fällen komplexer Sachverhalte (nur punktuell)
Test der Prozesse nach dem Bugfixing vor den Kundentests
Bewertung und Priorisierung von neuen Anforderungen aus allen Bereichen der Energieversorgung (z.B. Marktkommunikation, Abrechnung, Lieferantenwechsel, CRM, etc.)
Prüfung und Abstimmung der ERDS-Anforderungen vs. ERDS Merge innerhalb der EKU und mit der EBS
Analyse und Optimierung des bestehenden Prozesses zum Anforderungsmanagement
Vorstellung der Anforderungen im Decision- und Portfolioboard der EKU
Projektleiter für die Durchführung des SAP Berechtigungs-Audits gem. Eurosox im Konzern
Unternehmensweite Ticketbearbeitung im NIMBUS Ticketsystem für die laufenden SAP- Systeme im 4.6C Release
Administration der User- Berechtigungen
Userbereinigungen, Rollenbau und Rollenanpassungen
Vorbereitung / Nachbereitung Release- Wechsel von SAP 4.6C => ECC 6.0
SAP FI-CA, SAP IS-U, FI, HR -> IBAN/BIC Umstellung
Prozessmodellierung
Bereinigung von Systemschiefständen bei Ein- und Auszügen in den Systemen SAP IS-U, XAP und Robotron
Anforderungsaufnahme
Konzepterstellung zur Erreichung einer höheren Stammdatenqualität
UTILMD Analyse und Korrektur
Eruierung und Umsetzung von Quickwins
Projektleitung Einführung eines Datenstrommonitorings in der Netzabrechnung für die
Datenaustauschformate MSCONS, INVOIC und UTILMD
Anforderungsaufnahme
Konzeption
Testmanagement (Testplanung, -steuerung, -kontrolle und Testdokumentation)
Projektdokumentation
Projektleitung bei der Harmonisierung der Arbeitsablaufbeschreibungen für den Bereich
Netzabrechnung
Konzeption / Dokumentation
Review der Arbeitsablaufbeschreibungen
Bewertung und Priorisierung von neuen Anforderungen aus allen Bereichen der Energieversorgung (z.B. Marktkommunikation, Abrechnung, Lieferantenwechsel, CRM, etc.)
Prüfung und Abstimmung der ERDS-Anforderungen vs. ERDS Merge innerhalb der EKU und mit der E.ON IT
Analyse und Optimierung des bestehenden Prozesses zum Anforderungsmanagement
Vorstellung der Anforderungen im Decision- und Portfolioboard der EBS
Teilprojektleitung
Analyse fehlerhaft migrierter Sperrbelege
Steuerung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
Testmanagement neue Marktformate (INVOIC/REMADV)
Rechnungseingangsprüfung
Zahlungsavise
Unterstützung im Tagesgeschäft Vertragskontokorrent
Support für die Fachbereiche
Call-Organisation
Aufwandsschätzung und Realisierungsfreigaben
Customizing von neuen Anforderungen
Projektleitung
Anforderungsaufnahme und Konzeption
Customizing
Testmanagement
Schulung der Mitarbeiter
Dokumentation
Einarbeitung in das Vertragskontokorrent und Unterstützung im Tagesgeschäft
Customizing
Verrechnungssteuerung
Buchungen & Belege
Verzinsung
Kontenfindung
Einführung von Sicherheitsleistungen
Änderungen im Prozess Vorauszahlung
Projektleitung
Anforderungsaufnahme
Konzeption
Dokumentation
Die Vorlage wird bewertet in Bezug auf:
Prozessmodellierung
Funktionalitäten
Anwenderfreundlichkeit
Qualität des Software-Engineerings
Marktchancen / monetärer Wert
IT Projektleiter in folgenden Projekten:
Fusionierung der IT-Systeme der Debitel AG mit den Systemen der Freenet AG
Einführung eines zweiten Mobilfunknetzes beim Discount-Mobilfunkprovider klarmobil GmbH
Umstellung des Hardwareversands für den Bereich Prepaid über alle Vertriebskanäle auf SAP
Verlagerung des Hardwareversands für den mobilcom Vertriebszweig Direktmarketing von einem externen Versender in die mobilcom Logistik GmbH
TÜV-Zertifizierung der Onlineshops mobilcom Communicationtechnik GmbH und klarmobil GmbH
Evaluierung einer CRM-Software für die konzernweite Händler- / Shopbetreuung
Einführung der Digitalen Signatur für Kundenrechnungen über alle Mandanten der mobilcom Communikationstechnik GmbH
Markteinführung freenetmobile
Releaseupgrade der Software des Onlineshops der mobilcom Communicationstechnik GmbH
Einführung der Kreditkartenzahlung für Endkunden über alle Mandanten des mobilcom Billing Systems
Markteinführung des Discount-Mobilfunkproviders klarmo¬bil.de
Einführung eines automatisierten Prozesses zur präventiven Erkennung und Behandlung von Highspender Kunden (Highspender Monitoring)
Einführung der Versandsoftware CS5 in der mobilcom Logistik GmbH
Einführung eines CRM-Frontends für alle Mandanten des mobilcom Billing Systems
Herr [Name auf Anfrage] ist ein versierter Berater mit umfassender Expertise in Management, Projekt- und Prozessmanagement sowie spezifischen Kompetenzen in der Energiewirtschaft. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen Managementberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Anforderungs- und Testmanagement sowie Changemanagement.
Mit fundierter Branchenkompetenz in IT-Consulting, Energiewirtschaft und Telekommunikation bringt Herr [Name auf Anfrage] wertvolle Erfahrungen in komplexe Projekte ein. Seine Expertise erstreckt sich über Marktkommunikation, Forderungsmanagement, Abrechnung und Lieferantenwechsel.
Herr [Name auf Anfrage] verfügt über umfangreiche SAP-Kenntnisse im Bereich IS-U und ist zertifizierter Scrum Master, Projektmanager (TÜV®) und ISTQB® Certified Tester. Seine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie seine technischen und managementbezogenen Fähigkeiten prädestinieren ihn für die erfolgreiche Steuerung komplexer Transformationsprojekte in der Energiewirtschaft.
? IT-Consulting
? Energiewirtschaft
? Telekommunikation
Fachlicher Product Owner für den Bereich Einspeiser IS-U Legacy EEG Billing
Managementberater für den Bereichsleiter Einspeisung
Managementberater für den Leiter Kommerzielle Netzbewirtschaftung
Gestaltung von Managementpräsentationen
Testmanager/Testprofessional für den Bereich Einspeisung IS-U Legacy EEG Billing
Testunterstützung im Projekt Space (Einführung SAP S/4Hana)
Projektmanager im Projekt Einführung Redispatch 2.0
Analyse fachlicher Anforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Reporting an relevante Stakeholder
Bestimmung der Sollprozesse und der Fehler inkl. Buxfixing
3rd Level-Support im SAP IS-U FI-CA Lieferanten- und Netzsystem
Defect-, Incident- und Changebearbeitung in den Bereichen Marktkommunikation, MeMi-Belege, Avis-Verarbeitung, Rechnungseingangsverarbeitung, Buchungen und Belege, Mahnverfahren, Kontenfindung, Berechtigungswesen, etc.
Erstellung von Fachkonzepten
Aufwandschätzungen und Umsetzungsplanung zu neuen Anforderungen
Customizing
Testmanagement und Begleitung von Tests der Fachbereiche
Anforderungs- und Releasemanagement
Erstellung des Fachkonzeptes der Marktkommunikation 2020 für das EDIFACT-Datenformat UTILMD (Stammdatenänderung)
Erstellung Produktivsetzungsfahrplan zum GoLive der MaKo2020
Analyse fachlicher Anforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Abstimmung der Anforderungen und der geplanten Umsetzung mit den Fachbereichen
Detaillierung fachlicher Anforderungen in Prozesse und Services
Leitung Anforderungsmanagement und Reporting an die Stakeholder
Leitung Change Advisory Board
Anwendungsmanager für die Anwendungen BIL_Abrechnung-Charging (SAP CC), BIL_Abrechnung- Invoicing (SAP CI) und ERP_FI_AP_AR-Nebenbuch DBE (SAP FI-CA) im konzerneigenen Enterprise Architecture Management Tool BEAM
Berechtigungsverwaltung
Usermanagement
Durchführung Transportwesen SAP
Releasemanagement / Rolloutplanung SAP
Lfd. Abstimmung mit dem Projekt Marktzugangsmodell (MaZuMo)
Second-Level Support und Ticketbearbeitung
Durchführung von Anwenderschulungen
Migrationsunterstützung bei der Überführung von ca. 400 Prozessen aus der Prozessmodellierungssoftware Aris nach Symbio
Überarbeitung der Prozesse hinsichtlich Compliance Richtlinien (Revisionsauftrag: erfolgreich erledigt)
Modellierung neuer Prozesse im Innovator und in Symbio
Schulung von Usern in der Software Symbio
Erstellung von Schulungsunterlagen
Administratortätigkeiten in Symbio
Testplanung und Testorganisation
Erstellung von Testfällen, Test- und Abnahmekriterien
Fehlermanagement
Aufbereitung und Präsentation von Testberichten
Schulung von Mitarbeitern in der Software HP Quality Center
Analyse von Istzuständen und Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Identifizieren, Analysieren, Optimieren und Dokumentieren von Geschäftsprozessen
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten.
Analyse fachlicher Anforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen
Abstimmung der geplanten Umsetzung mit dem Fachbereich
Detaillierung fachlicher Anforderungen in Prozesse und Services
Modellierung von Prozessabläufen und Services in der Software Innovator und Symbio
Schulung von Mitarbeitern in der Software SAP FI-CA und Symbio inkl. BPMN-Schulung
Testfallkonzeptionierung
Testdurchführung
Erstellung von EDIFACT Nachrichten der Formate (MSCONS, UTILMD, CONTROL, APERAK, etc. ) im Fast Lane Editor der Next Level Integration (NLI)
Abstimmung mit der IT
Erstellung des Lastenheftes
SPOC zur EnBW IT
Aufsetzen der Projektorganisation
Projektreporting- und Controlling
Prozessmodellierung- und Optimierung
Testdurchführung zur Formatumstellung zum 01.10.2016 (UTILMD, MSCONS)
Testdurchführung Upgrade WIM-Backend der Next Level Integration (NLI)
Bearbeitung von Serviceanfragen (Anforderungsaufnahme, Aufwandschätzung, Koordination, Test, Abstimmung mit der IT und den Kunden)
Third-Level Support und Ticketbearbeitung für 6 Kunden in deren Netz- und Liefersystem
Analyse im System
Customizing
Anforderungsstellung an die Entwicklung
Testdurchführung
Kommunikation mit dem Kunden
Erstellung von Konzepten im Bereich Forderungsmanagement und Vertragskontokorrent
Analyse bestehender Prozesse
Optimierung bestehender Prozesse
Modellierung vertrieblicher und netzseitiger Prozesse
Ticketmanagement ? Erstellung von Tickets, Schnittstelle zur Soluvia IT, Qualitätssicherung von Tickets
Prüfung der CRM Prozesse nach Upgrade auf den IS-U- und CRM-Systemen für den Vertrieb, um sicherzustellen, dass die Funktionen in CRM und IS-U wie vor dem Upgrade zur Verfügung stehen
Bestimmung der Soll-Prozesse und der Fehler sowie Beschreibung der Aufgaben für das Bugfixing (Bugfixing wurde durch einen Dienstleister erbracht (deutsches Onsite-Team mit englischsprachigem Shoring Team))
Unterstützung bei der technischen Analyse der Fehler in Fällen komplexer Sachverhalte (nur punktuell)
Test der Prozesse nach dem Bugfixing vor den Kundentests
Bewertung und Priorisierung von neuen Anforderungen aus allen Bereichen der Energieversorgung (z.B. Marktkommunikation, Abrechnung, Lieferantenwechsel, CRM, etc.)
Prüfung und Abstimmung der ERDS-Anforderungen vs. ERDS Merge innerhalb der EKU und mit der EBS
Analyse und Optimierung des bestehenden Prozesses zum Anforderungsmanagement
Vorstellung der Anforderungen im Decision- und Portfolioboard der EKU
Projektleiter für die Durchführung des SAP Berechtigungs-Audits gem. Eurosox im Konzern
Unternehmensweite Ticketbearbeitung im NIMBUS Ticketsystem für die laufenden SAP- Systeme im 4.6C Release
Administration der User- Berechtigungen
Userbereinigungen, Rollenbau und Rollenanpassungen
Vorbereitung / Nachbereitung Release- Wechsel von SAP 4.6C => ECC 6.0
SAP FI-CA, SAP IS-U, FI, HR -> IBAN/BIC Umstellung
Prozessmodellierung
Bereinigung von Systemschiefständen bei Ein- und Auszügen in den Systemen SAP IS-U, XAP und Robotron
Anforderungsaufnahme
Konzepterstellung zur Erreichung einer höheren Stammdatenqualität
UTILMD Analyse und Korrektur
Eruierung und Umsetzung von Quickwins
Projektleitung Einführung eines Datenstrommonitorings in der Netzabrechnung für die
Datenaustauschformate MSCONS, INVOIC und UTILMD
Anforderungsaufnahme
Konzeption
Testmanagement (Testplanung, -steuerung, -kontrolle und Testdokumentation)
Projektdokumentation
Projektleitung bei der Harmonisierung der Arbeitsablaufbeschreibungen für den Bereich
Netzabrechnung
Konzeption / Dokumentation
Review der Arbeitsablaufbeschreibungen
Bewertung und Priorisierung von neuen Anforderungen aus allen Bereichen der Energieversorgung (z.B. Marktkommunikation, Abrechnung, Lieferantenwechsel, CRM, etc.)
Prüfung und Abstimmung der ERDS-Anforderungen vs. ERDS Merge innerhalb der EKU und mit der E.ON IT
Analyse und Optimierung des bestehenden Prozesses zum Anforderungsmanagement
Vorstellung der Anforderungen im Decision- und Portfolioboard der EBS
Teilprojektleitung
Analyse fehlerhaft migrierter Sperrbelege
Steuerung von Maßnahmen zur Fehlerbehebung
Testmanagement neue Marktformate (INVOIC/REMADV)
Rechnungseingangsprüfung
Zahlungsavise
Unterstützung im Tagesgeschäft Vertragskontokorrent
Support für die Fachbereiche
Call-Organisation
Aufwandsschätzung und Realisierungsfreigaben
Customizing von neuen Anforderungen
Projektleitung
Anforderungsaufnahme und Konzeption
Customizing
Testmanagement
Schulung der Mitarbeiter
Dokumentation
Einarbeitung in das Vertragskontokorrent und Unterstützung im Tagesgeschäft
Customizing
Verrechnungssteuerung
Buchungen & Belege
Verzinsung
Kontenfindung
Einführung von Sicherheitsleistungen
Änderungen im Prozess Vorauszahlung
Projektleitung
Anforderungsaufnahme
Konzeption
Dokumentation
Die Vorlage wird bewertet in Bezug auf:
Prozessmodellierung
Funktionalitäten
Anwenderfreundlichkeit
Qualität des Software-Engineerings
Marktchancen / monetärer Wert
IT Projektleiter in folgenden Projekten:
Fusionierung der IT-Systeme der Debitel AG mit den Systemen der Freenet AG
Einführung eines zweiten Mobilfunknetzes beim Discount-Mobilfunkprovider klarmobil GmbH
Umstellung des Hardwareversands für den Bereich Prepaid über alle Vertriebskanäle auf SAP
Verlagerung des Hardwareversands für den mobilcom Vertriebszweig Direktmarketing von einem externen Versender in die mobilcom Logistik GmbH
TÜV-Zertifizierung der Onlineshops mobilcom Communicationtechnik GmbH und klarmobil GmbH
Evaluierung einer CRM-Software für die konzernweite Händler- / Shopbetreuung
Einführung der Digitalen Signatur für Kundenrechnungen über alle Mandanten der mobilcom Communikationstechnik GmbH
Markteinführung freenetmobile
Releaseupgrade der Software des Onlineshops der mobilcom Communicationstechnik GmbH
Einführung der Kreditkartenzahlung für Endkunden über alle Mandanten des mobilcom Billing Systems
Markteinführung des Discount-Mobilfunkproviders klarmo¬bil.de
Einführung eines automatisierten Prozesses zur präventiven Erkennung und Behandlung von Highspender Kunden (Highspender Monitoring)
Einführung der Versandsoftware CS5 in der mobilcom Logistik GmbH
Einführung eines CRM-Frontends für alle Mandanten des mobilcom Billing Systems
Herr [Name auf Anfrage] ist ein versierter Berater mit umfassender Expertise in Management, Projekt- und Prozessmanagement sowie spezifischen Kompetenzen in der Energiewirtschaft. Seine Beratungsschwerpunkte umfassen Managementberatung, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Anforderungs- und Testmanagement sowie Changemanagement.
Mit fundierter Branchenkompetenz in IT-Consulting, Energiewirtschaft und Telekommunikation bringt Herr [Name auf Anfrage] wertvolle Erfahrungen in komplexe Projekte ein. Seine Expertise erstreckt sich über Marktkommunikation, Forderungsmanagement, Abrechnung und Lieferantenwechsel.
Herr [Name auf Anfrage] verfügt über umfangreiche SAP-Kenntnisse im Bereich IS-U und ist zertifizierter Scrum Master, Projektmanager (TÜV®) und ISTQB® Certified Tester. Seine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sowie seine technischen und managementbezogenen Fähigkeiten prädestinieren ihn für die erfolgreiche Steuerung komplexer Transformationsprojekte in der Energiewirtschaft.
? IT-Consulting
? Energiewirtschaft
? Telekommunikation