Migration Kassensysteme, Netzwerkanpassungen, Überführung Talent-, Recruiting und Succession-Management in das Saas (Cloud) Umgebung des Anbieters
Senior Consulting, Projekt Management / Netzwerk
Steuerung der Aktivitäten zur IT-Integration zwischen Dienstleistern, Miele-IT-Infrastruktur und Miele-Key-Usern (SSO, VPN, Datenaustausch, Customer-URL-Domain, IP-Ranges, Firewall, Einbindung in Homepage, E-Mail-Relay)
Dokumentation der Systemlandschaft
Routinebetrieb in der Miele-Organisation etablieren ?
Focus 1: die bisher lokal an den Standorten GT und BI verwendeten Kassensysteme in ein Dienstleistungsrechenzentrum migrieren und dabei Hardware und Software aktualisieren, um die Anforderungen der TSE-Kassensicherungsrichtlinie zu gewährleisten. ?
Focus 2: die bisher onPrem installierten Systeme für Recruiting und Succession-Management in die SAAS-Lösung des Software-Anbieters migrieren
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien finalisiert, Umsetzung ongoing
Re-Engineering Netzwerk und Anbindung neuer Datenbanken
Migration- Transition Management, Carve-In, Carve-Out, In-/Outsourcing, Service Management, Service Delivery Management, IT Architektur, Providersteuerung, SLA-OLA, IT Governance, IT Compliance, IT Strategie, Interim Management, Migration Strategien Peregrine nach Service Now
ITIL Implementierung (Analyse, Optimierung, Implementierung)
Projektmanagement, Konzeption, Prozessmanagement, Strategien
Senior Consulting, Projekt Management
Führungsunterstützungsbasis
Projektleitung der technischen Umsetzung in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und ?Managed Services? als Migration von Remedy auf ServiceNow
Prozessdesign IIMP Eventmanagement (Eventmanagement Monitoring durch verschiedene Umsysteme-Tanium, Zenoss, SCOM, PISA, TrueSight ?)
Standard-Projektmanagement-Prozesse und -methoden
AutoIncident Parameter entwickelt und in Prozessen abgebildet (gefilterte Ereignisse werden automatisiert ServiceNow zugeführt und durch die zuständige Gruppe bearbeitet)
Prozessflüsse der Umsysteme im Event Management entwickelt und umgesetzt
Aus den Umsystemen eingehende korrelierte Events und Alarme mapping zu CIs der CMDB
Rollen- und Berechtigungskozepte Entwicklung und Umsetzung
Darstellung Standard Prozessfluss im Event Management
Event und Alert Management Dashboard(s) / Workspace(s) definiert
SCRUM Master Rolle
Verantwortlichkeit Management Meetings und Management Report
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Prozesse finalisiert und erfolgreich umgesetzt
Master Data Management in ServiceNow umgesetzt
IAM Rollenkonzept
Wechselmotivation:
Release ZERO erfolgreich umgesetzt, derzeit erfolgen umfangreiche Tests durch VBS im Rahmen von Umstrukturierungen und Schulungen, danach wird diese Position möglicherweise in eine Festanstellung überführt. Fortsetzung des Projektes mit Release UNO nicht vor Ende 2022.
Übernahme der Planung und Konzeption der Hybrid Cloud Infrastruktur im Bankenbereich in den Bereich Test Area, Staging Area und Test Area PreProduction, Architektur und Strategie Solution, Transition Management, Change-Management Strukturen und Problem Management, Maintenance Strategien, Security Audits Projektleitung. Anpassungen für Strategien für die Bereiche Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Manager, Leitung/Mitglied der Boards Transition Management, Change-Management und Problem Management in den Bereich Test Area, Staging Area und Test Area PreProduction
Konzeption Governance/Compliance (Einführung und Analyse IT Governance und Compliance Prozesse)
Programm Management im Bereich Transition, Change-Management, sowie Incident - und Problem Management (Entwicklung des FTTSS Follow the Sun Support Modells)
Requirement-Management für Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS), Database as a Service (DBaaS)
INTERNAL CLOUD OFFERING, Application Development; Solution Quality, CTO Solution Quality, Commercials
Zukünftige Adoption bestehender Applikationen (Transition to Cloud)
Im Rahmen des PoC Regulatorien Auslagerungsmanagement for Banking Schweiz, Rahmenbedingungen EBA-Vorgaben, MaRisk, Regulatory Affairs, Swiss Regulatory related topics, such as MiFID II, FinfraG and FIDLEG
Initial Projektierung für Projektphase Day T1 and Day T2
Global Capability und Resource Planning
Übernahme Network Design für globale Connectivity
Strategy & Architecture, Reporting to Steering Committee
Security kontinuierliche Detail Planung der Requirements for Cloud Serve Day 1
Security Lieferobjekte basierend auf den Business Requirements, Privileged Identity Management (PIM), Cross Border Support, Risk Management
Delivery of critical security solutions for initial release.
Product Management: Commencement of PWC led financial modelling based upon application adoption. Validation of saves in original business case and identification of
potential divisional App Dev benefits.
Cloud Serve service offerings and associated billing models to be drafted.
Operability: Review of current state operating model assessment and commencement of Cloud Serve target state definition.
Agile / Waterfall Methode zur Programm Management / Steuerung
Aufgabengebiete:
Steuerung als Program Management der Workstream Core Platform Capabilities, Infrastructure Operability, Product Management, Early Adoption, Regions US, CH, APAC, and EMEA
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Programm Steuerung, Milestones Leadership of different Management Boards
DAY T1, DAY T2 Preplanning in Time / Budget and Quality
Pre-Implementation of Network Strategies
Security Aspects delivered
Wechselmotivation:
Remote Planning for next Level Cloud Implementation (Bereich Test Area, Staging Area und Test Area PreProduction) Planung des zukünftigen Program Managements
Durchführung des Projektes derzeit nicht absehbar aufgrund der aktuellen Corona Lage, diverse Einzel-Themen sowie eine aktuelle Personalplanung mit Einschluss entsprechender Inbetriebnahme Teams (Consultants, Engineers und Sysadmins) der Hersteller (DELL, EMC, VMware) zur Übernahme des zweiten Steps in die Produktion kann derzeit nicht abgesehen werden.
Übernahme der Planung New Headquarter Düsseldorf. Anbindung des New Headquarter an die bestehende Infrastruktur und Architektur. Übernahme von Aufgaben im Projekt ?InGrIT? im Bereich IT Infrastructure Delivery.
Konzeption Governance/Compliance (Einführung und Analyse IT Governance und Compliance Prozesse).
Vorschlag und Erbringung von Lösungen im Bereich der Client, Server & Cloud Technologien. Projektleitung der technischen Umsetzung in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und ?Managed Services?.
Projektleitung von Migrationen (Upgrade/Merge/Carve-out) bestehender Infrastrukturen. In Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der IT PMO Organisation, Leistung eines Beitrages zur kontinuierlichen Verbesserung der Standard-Projektmanagement-Prozesse und -methoden.
Management von Veränderungen und Einflussnahme auf andere, um Projekte im Zeit- und Budgetrahmen zu halten. Zusammenarbeit mit internen Kunden, um die mit einem Projekt verbundenen Ziele zu verstehen und um sicherzustellen, dass die Anforderungen angemessen definiert und dokumentiert sind.
Übernahme von Verantwortung und aktives Management des Projekts unter Einhaltung der Standard-Projektmanagement-Prozesse und -methoden
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Logistk New Headquarter finalisiert und erfolgreich umgesetzt
New AD Konzept und Anbindung Master Data Management
IAM Onboarding Konzept für automatisierte Vergabe von Rechten und Zugängen, Rollenkonzept
Wechselmotivation:
Im Rahmen von Umstrukturierungen wird diese Position in eine Festanstellung überführt.
Konzeption Service Management/Migrationsplanung Transition, neues Hosting Konzept, SLA Betrachtung, Outsourcing
IT Governance Konzeptionen / Strategien / Architektur (Einführung und Analyse IT Governance Prozesse)
Projektmanagement, Projekt Manager
Workstream Lead in unterschiedlichsten Projekten
Anpassungen und Erstellung neuer Prozesse BPNM, Analyse bestehender Prozesse (BPNM) (einschl. Fehleranalyse und Umsetzung der Anforderungen hieraus in Requirements- und Change-Management sowie Problem- und Incident Management, Dokumentationen) Standardisierung der Prozesse, Analyse Support Prozesse (BPNM)
IT Standards development, solution architecture, technology roadmaps and IT strategy
Microsoft SharePoint, DMS und Archivierung
Dokumentation, Managementvorlagen
Übernahme der Projektleitung aktueller Projekte
Coaching Projektleiter, Begleitung des Kunden bei der Etablierung von Service
Management Prozesse im Operations (BPNM)
Engagement Aufgaben
Erfolge:
Engagement positioniert und weiter ausgebaut
Durchführung verschiedener Projekte in Time and Budget
Vermittlung von innocate Projektleitern in verschiedenen Positionen
Trainings und Workshops für innocate Consultants
Coaching Projektleiter für zukünftige Aufgaben, Leitung Workshops
Wechselmotivation:
Key Positionen verließen das Unternehmen, derzeit kein Bedarf für weitere Consulting oder Coaching Aufgaben
Interim Management, Krisenmanagement Corona
Interim Management Service Manager
Abstimmung MunichRE als Service Provider
Prozessmanagement auf Basis Service Now und BPNM
VIP Services
Problem Management Corona ? VPN Performance
Übernahme und Übergabe der Position (temp. Position)
Erfolge:
Abstimmung MunichRE
VIP Services
Problem Management Corona (Workspaces Home Office)
Change Themen im Problem Management
Wechselmotivation
Übernahme durch Linienfunktion
Change Management / IT Infrastructure local,
Head of Change Management Board international
Interim Management
Migration Azure Plattform PAAS
Requirement Gathering Omega Project (Business and IT)
Azure Migration auf PAAS Platform
Migration diverser Module (Change Incident Problem) von Peregrine au Service Now
Infrastructure Boards
Head of Change Management Board international
Reporting an Steering Committees, Reporting an verschiedenen Management Boards
Erfolge:
Konzeption und Strategie PAAS auf Azure
Change Management Board Leitung
Teilprojekt Lead Omega Projekt (Migration auf Azure PAAS Plattform, u.a. Migration von Peregrine auf Service Now)
Security Assessment und Requirement Azure PAAS Platform
Change Themen im Problem Management
Wechselmotivation
Übernahme einer Management Position in München, Übergabe an Linienfunktion
Planung und Konzeption global, Team Lead Infrastructure, Requirement Management mit Outsourcing Partner KPIT und Cognizant, Infrastruktur Planung, Netzwerk-Forecast
Requirement Gathering aller nationalen und internationalen Business -und Manufacturer Abteilungen
PDD Création
Koordination Infrastruktur national
Koordination Netzwerk-Infrastruktur national
Steering Committee Network international
Azure Planung für PAAS Platform international,
Security Assessment for Azure
Planungskommitee Migration Azure
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Projektmanagement, Projekt Themen Umsetzung in Quality, Time and Budget
Wechselmotivation
Übernahme der Verantwortlichkeiten durch Linienfunktion
Planung und Konzeption global Projekt GAUDI, new web-based global Plattform für Produkt Registration in Olympus Surcigal Technologies Bereich OSTE ? Europe, System und Prozess Landschaft, Azure Migration (Security und Infrastruktur Konzeption, Planung und Risikobetrachtung) Transition and Connectivity Planung, Strategie und Solution für Datenmigration, Zugriffe auf verbleibende Plattformen, Migration der Datenbestände, Aufbau der Strukturen und Interfaces, Regulatorien Auslagerungsmanagement for medical products, EBA-Vorgaben, MaRisk, Regulatory Affairs, Beauftragung und Begleitung der Entwicklung der notwendigen Interfaces, Statement of Work mit Oracle (PDH) sowie lokalen und Globalen Bereichen, Workstream Lead für EMEA Division, Prozess, BPNM. Strategien, Prozess Implementierungsstrategien (u.a. in Service Now zur Steuerung der Maintenance und Delivery of Data), Infrastruktur Strategie, Management - und Maintenance Strategien, Projektleitung, Projektplanung, Reporting on Management Level, Budget Planning and Approval at Steering Board, Testmanagement und Abnahme 1st Software Gate in Boston - USA
Requirement Gathering aller nationalen Business und Manufacturer Abteilungen (international), PDD Creation
Transition Concept Data Migration, Planning for Migration
Aftercare Migration
Process Modellierung in collaboration with Global Team
Identity Management, Risk Management
Security Audits sensible Documents
Projektcontrolling, Budgetverwaltung
Organisation eines übergreifenden Reportings, automatisiertes Reporting durch Applikation
Reporting an Steering Committee, Reporting an verschiedene Management Boards
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Projektmanagement, Umsetzung des Projektes in Quality, Time and Budget
Umsetzung der Transition / Migration
Stream Lead für die Bereiche Europa UK
Mitgliedschaft in verschiedenen Management Boards
Präsentation der Projektergebnisse in den Steering Board
Projektcontrolling, Budget Owner
Wechselmotivation
Planung abgeschlossen, Umsetzung gestartet, Project on hold by cost overruns by global team, strategic realignment possibly until November 2019
Planung und Konzeption RollOut / Transition Planung, Strategie und Solution für Client und Backplane Migration (Carve Out), Aufbau der Strukturen, Prozesse, BPNM
Senior Consulting, Projektmanagement, RollOut Planung, Stream Lead, Testmanagement
Transition Konzept Backend, Planning for migration
Workplace Solutions (Incident und Problem Management, Knowledge Management für 1st and 2nd Level Support, strategische Ausrichtung Aftercare Migration
Einführung Grundlagen und Neuausrichtung Change-Management im Bereich Workplace Solutions auf Basis Service Now (Change-Management Modul ? Konzeption der Prozesse-BPNM)
Prozessmodellierung (BPNM) Abläufe Carve Out, SW Integration, Paketierung, Testing und UAT (User Acceptance Test)
Identity Management, Single-Sign-On, Risk Management (Basis ServiceNow)
Security Audits hinsichtlich Client Design
Projektcontrolling, Budgetverwaltung
Organisation eines stream-übergreifenden Reportings
Reporting an Vorstand / Steering Committee, Reporting an verschiedene Boards
Erfolge:
Konzeptionen, Project Création, Strategien, Projektmanagement, Milestones, Umsetzung des Projektes in Quality, Time and Budget
Umsetzung der Transition / Migration im Client- und Backendbereich
Stream Lead für die Bereiche Integration, Paketierung
Mitgliedschaft in verschiedenen Management Boards
Präsentation der Projektergebnisse an den Vorstand und in verschiedenen Boards
Projektcontrolling
Wechselmotivation
Planung abgeschlossen, Übergabe an Linienfunktionen zur Durchführung des RollOuts
IT-Governance, Planung und Konzeption Benutzer- und Rechtemanagement, Strategie und Solution für aufgabenbasierende Benutzerrollen, Benutzer- und Rechtekonzeption, Transition des Benutzer- und Rechtekonzeptes in CMDB (RACI-Implementation, RACF, Ldap, AD), Change-Management für Mainframe bezogen auf Benutzer- und Rechte (RACF, Ldap, AD), Strukturen, Management und Maintenance Strategien, Security Audits, Projektleitung
Transition Konzept zur Auflösung von Konflikten in Benutzerrechten in CMDB
Prozessmodellierung für neue Benutzerrollen-BPNM, Prüfung (Entzug/Erweiterung) vorhandener Berechtigungen
Plausibilitätsprüfungen in RACF, Ldap und AD (CI) hinsichtlich aufgabenorientierter Rollen und Rechte
Identity Management, Single-Sign-On
Security Audits, Risk Management
Bankenspezifische Rechteanalyse für angeschlossene Banken
Rechtekonzepte für Software Entwickler
Mainframe Berechtigungskonzepte und deren Umsetzung
Projektcontrolling, Budgetverwaltung, Milestones
Reporting an Vorstand und Steering Committee, Reporting an verschieden Management Boards
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Projektmanagement, Umsetzung des Projektes in Quality, Time and Budget
Umsetzung der Transition von Benutzerrechten in aufgabenbasierende Rollen
Leitung verschiedener Boards
Präsentation der Projektergebnisse an den Vorstand und in verschiedenen Boards
Projektcontrolling
Wechselmotivation:
Übernahme des Projektes nach Planungsabschluss und Neuausrichtung durch Linienfunktion
Planung und Konzeption einer Hybrid Cloud Infrastruktur im Bankenbereich, Architektur und Strategie Solution, Transition Management, Change-Management Strukturen und Problem Management, Maintenance Strategien, Security Audits Projektleitung. Strategien für die Bereiche Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Manager, Leitung/Mitglied der Boards Transition Management, Change-Management und Problem Management
Konzeption Governance/Compliance (Einführung und Analyse IT Governance und Compliance Prozesse in Service Now)
Programm Management im Bereich Transition, Change-Management, sowie Incident - und Problem Management (Entwicklung des FTTSS Follow the Sun Support Modells)
Requirement-Management für Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS), Database as a Service (DBaaS), Abbildung der Prozesse in Service Now, sowie durchgängiges Onboarding sowie Verwaltung der Service Accounts ? OneTimePasswords in Service Now
Im Rahmen des PoC Regulatorien Auslagerungsmanagement for Banking Schweiz, Rahmenbedingungen EBA-Vorgaben, MaRisk, Regulatory Affairs, Swiss Regulatory related topics, such as MiFID II, FinfraG and FIDLEG
INTERNAL CLOUD OFFERING, Proof of Concept Completion, Application Development Solution Quality, Strategic fit, CTO Solution Quality, Commercials
EXTERNAL CLOUD ENGAGEMENTS Governing body tasked to shape & reinforce a bank-wide strategy for the appropriate usage of external cloud.
Adoption bestehender Applikationen (Transition to Cloud)
Early adoption Kandidaten identifizieren auf Basis der Resultate des Application Adoption Assessments.
Initial Projektierung für Projektphase Day 1, Day 2, and Day 3 sowie Capabilities und Service Angebote in Development.
Global Capability und Resource Planning
Abschliessende Capability und Resource Planning für Day 0 und Day 1 in Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCooper und EMC, initiale Liste der Early Adopters. Implementation Zeitplan, Governance, Network Design für globale Connectivity
Strategy & Architecture, Reporting to Steering Committee
Development und globale Syndication der High Level Solution Architektur und des Designs welche die grundlegenden Q4 2016 Release Capabilities für jeden der Strategie und Architektur Working Groups beinhaltet
Security kontinuierliche Detail Planung der Requirements for CloudServe Day 1
Security Lieferobjekte basierend auf den Business Requirements, Privileged Identity Management (PIM), Cross Border Support, Risk Management
Delivery of critical security solutions for initial release.
Product Management: Commencement of PWC led financial modelling based upon application adoption. Validation of saves in original business case and identification of potential divisional App Dev benefits.
CloudServe service offerings and associated billing models to be drafted.
Operability: Review of current state operating model assessment and commencement of CloudServe target state definition.
Agile / Waterfall Methode zur Programm Management / Steuerung
Aufgabengebiete: Steuerung als Program Management der Workstream Core Platform Capabilities, Infrastructure Operability, Product Management, Early Adoption, Regions US, CH, APAC, and EMEA
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Programm Steuerung, Milestones Leadership of different Management Boards
DAY 0, DAY 1 Delivered in Time / Budget and Quality
Early Adoption on Proof-of-Concept environment, Transition to Production environment
Implementation of Network Strategies
Security Aspects delivered
Wechselmotivation:
Übernahme des Programm Managements durch Linienfunktion nach Lieferung der DAY 2 Deliverables (Day 2 30.06.2017)
Konzeption, Review und Einführungen ITIL Strukturen im Bereich Workplace Solution, Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Management, Milestones, Projektleitung Einführung ITIL Strukturen in Bereich Workplace Solution. Temporäre Übernahme der Positionen Transition Manager, Knowledge Manager, Change Manager und Problem Manager, Leitung/Mitglied der Boards Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Management
Konzeption und Review Service Delivery Management /Service Governance Workplace Solution / Client Management, Client Design
Konzeption Governance (Einführung und Analyse IT Governance Prozesse)
Projekt Management und Review Prozesse für Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Management, SDLC - Systems Development LifeCycle Konzeption (Requirement-Design-Implementation-Testing-Evolution, Waterfall Methode)
Compliance Konzept
Review einzelner Workflows, Begleitung des Kunden bei der Etablierung von Service Management Prozessen im Operations
Steuerung Outsourcing Partner, Workspace Solution Infrastruktur
Projektleiter IT Standards development, solution architecture, technology roadmaps and IT strategy
Aufbau Service Organisation Knowledge Management
Aufbau Service Organisation Change-Management
Aufbau Knowledge Management
Commercials and Contractuals
SLA Contracts (Review)
IT Architecture for Workspace Solutions
Change Management und Change Request Prozesse auf Basis Service Now, Analyse der aktuellen Change Management Prozesse-BPNM, Konzeption Optimierung und Anpassung der Change Management Prozesse an neue Infrastruktur- und Applications Umgebungen, Standardisierung Change Prozesse und Change Requests, Genehmigungsprozesse, Umsetzungsanalyse einzelner Changes, Abbildung der Solutions und Umsetzung im Change Management Tool Peregrine sowie Service Now, KPI, interne Leistungsverrechnung anhand Kennzahlen, QS zur Umsetzung der Changes
Leitung Change Management Board Workplace Solutions, Member globales Change Board AUDI, Zoning und Netzwerk Change Board global, Basis ServiceNow
Standardisierung Genehmigungs- und Request Workflows / Prozesse, Einführung von Standard Changes, Abbildung der Prozesse und Workflows im Change-Management System Peregrine
Teilprojektleitung Migration Peregrine zu HP-Service Manage rund Service Now
Incident Prozesse
C4P (Candidate for Problem) Review Prozesse und Workflows, Problem Management, System Architekt
Software Verteilung 50.000 Clients Microsoft SCCM (OS, Outlook, Applikationen, Security Updates MS/McAfee, Active Directory (AD), MS SCCM 2007 / 2012 (R2), Hyper V
MS Projekt als Projektplanungstool
Erfolge:
Konzept, Übergabe an Linienfunktion
Präsentation
Konzept Aufbau Organisationen
Workflow Reviews
Wechselmotivation:
Übernahme der Position durch Linienfunktion (Beschränkung freiberufliche Tätigkeiten bei AUDI)
Infrastructure und Maintenance Management für Customer Service Projekt Cheetah (Einführung Siebel CRM) und Lufthansa Service Desk
Konzeption und Einführung Service Management /Service Governance für Projekt Cheetah, Einführung Siebel CRM
Konzeption Governance / IT Architecture / Einführung und Analyse IT Governance Prozesse, TOGAF
Management Prozesse für Infrastructure und Application Management
Einführung Siebel CRM
Compliance Konzept
Privileged Identity Management (PIM), Service accounts, Service Prozesse
Review Infrastructure Management, Infrastructure Environment for Siebel CRM
IT Standards development, solution architecture, technology roadmaps and IT strategy
Steuerung Outsourcing Partner, Rechenzentrumsinfrastruktur
Projektleitung
Aufbau Service Organisation Infrastructure Management, Berechtigungskonzept
Aufbau Service Organisation Application Management
Aufbau Service Organisation Service Desk / Incident Management Prozesse
SDLC - Systems Development LifeCycle Konzeption (Requirement-Design-Implementation-Testing-Evolution, Waterfall Methode)
MS Projekt als Projektplanungstool
Commercials and Contractuals
SLA Contracts
Change Prozesse, Change Management und Change Request Prozesse, Analyse der aktuellen Change Management Prozesse Infrastruktur, Konzeption Optimierung und Anpassung der Change Management Prozesse an neue Infrastruktur- und Applications Umgebungen in Zusammenarbeit mit Outsourcing Partner, Etablierung Change Prozesse und Change Management Board, Standardisierung Change Prozesse und Change Requests, Genehmigungsprozesse, Abbildung der Solutions und Umsetzung im Change Management Tool HP Service Manager, Problem Management, Begleitung des Kunden bei der Etablierung von Service Management Prozessen im Operation
Change-Management Board Infrastructure
Standardisierung Genehmigungs- und Request Workflows / Prozesse Abbildung der Prozesse und Workflows im Change-Management System HP-Service Manager
Incident Process
Lufthansa (LH Infratech) Service Prozesse für WAN
Software Verteilung Server / Webserver Microsoft SCCM, Active Directory (AD), MS SCCM 2007 / 2012 (R2), Hyper V
Network Design (Routing, Switching, LAN/WLAN, TCP/IP, VLAN, data center Network design, WAN design, DMZ)
Erfolge:
Konzept, Übergabe an Linienfunktion
Präsentation, Reporting to Steering Committee
Konzept Aufbau Organisation, Projektleitung Umsetzung
Konzept Service Desk
Konzept Infrastructure Environment in Zusammenarbeit mit Outsourcing Partner, Projektleitung für Lufthansa
Wechselmotivation:
End of Project (Infrastruktur)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2012-02
Lessing-Gymnasium Düsseldorf
Fachabitur Abschluss
Städt. Rückert Gymnasium
Abitur 2. Bildungsweg
1984 - 1988
Fernuniversität Hagen
1997 - 1998
Diplom Informatiker
Diplom
Zertifikate:
CCNA Cisco Certified Network Administrator
CCDA Cisco Certified Design Associate
MCSE
MS-Exchange
NCP-Zertifikat (VPN)
Compaq System Engineer
FSC Celsius FSC FibreCAT und Update
CA-ArcServe
ARIS Tool Set
Citrix
Oracle Database 10g Administrator Certified Associate
Enterprise Engagement Manager
Six Sigma Yellow Belt
ITIL Foundation
ITIL Service Manager
ITIL IT-Service Management
ITIL Leader Digital / IT Strategy
BPNM Modeling
Requirements Engineering Advanced Level
Projektmanagement Prince 2 Foundation
Projektmanagement Prince 2 Practitioner
Interimsmanager
Projekt-/Programm-Manager
Konzeptionell und Projektleitung
ITIL-Implementierungen
Professional Outsourcing Projektleitung
Implementierung professioneller Service Level Management
Einführung professioneller SLA
Projektmanagement
Internes (In-house) Outsourcing, externes Outsourcing
Projektmanagement Due-Diligence Phase
Projektmanagement Migrations Phase
Projektmanagement Transition Phase
Projektmanagement Implementierung
Service Level Management, Financial Management for IT Services, Capacity Management.
Überwachung Projektplan und Milestones (Project Monitoring and Control, Projektverfolgung und ? Steuerung, Project Management, Project Planning, Best Practice)
Continuity Management, Availability Management
Release Management (Koordination, Übernahme der Kundenforderungen, Anforderungskatalog für Abteilung Development)
IT Services Org., Planning and Control for IT Services, Quality Management for IT
Requirement Management
Engagement und Providersteuerung
TCO- und ROI-Betrachtungen
Prozessmodellierung, Prozessabbildung, Workflow-Re-Design, Workflow Design BPNM
Infrastrukturmanagement (ICT Infrastructure Management)
Analysen im Bereich Netzwerkstrukturen und deren Optimierungen
SAP-Basis Infrastruktur
Projektleitung Infrastruktur
Unix, Solaris, Windows, Linux (Server/Client)
Hochverfügbarkeitssysteme (HA und HPC)
Storage (aktuell EMC² und Bull, in der Regel mit Veritas NetBackup/BackupExec, CA HA-Lösungen im Storage-Umfeld oder Legato)
SAN (Brocade, McData, Veritas Volume Manager, HPStorageWorks)
Cluster (Microsoft DataCenter, Beowulf, Veritas Cluster-Server
Virtuelle Umgebungen (Solaris, Windows, ESX-Server, Citrix-Umgebungen)
Interfaces Mainframes
Netzwerk-Konzeptionen (Redundanz Konzepte, Desaster Recovery)
Datenbank-Anbindungen
Telekommunikation
Banken
Migration Kassensysteme, Netzwerkanpassungen, Überführung Talent-, Recruiting und Succession-Management in das Saas (Cloud) Umgebung des Anbieters
Senior Consulting, Projekt Management / Netzwerk
Steuerung der Aktivitäten zur IT-Integration zwischen Dienstleistern, Miele-IT-Infrastruktur und Miele-Key-Usern (SSO, VPN, Datenaustausch, Customer-URL-Domain, IP-Ranges, Firewall, Einbindung in Homepage, E-Mail-Relay)
Dokumentation der Systemlandschaft
Routinebetrieb in der Miele-Organisation etablieren ?
Focus 1: die bisher lokal an den Standorten GT und BI verwendeten Kassensysteme in ein Dienstleistungsrechenzentrum migrieren und dabei Hardware und Software aktualisieren, um die Anforderungen der TSE-Kassensicherungsrichtlinie zu gewährleisten. ?
Focus 2: die bisher onPrem installierten Systeme für Recruiting und Succession-Management in die SAAS-Lösung des Software-Anbieters migrieren
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien finalisiert, Umsetzung ongoing
Re-Engineering Netzwerk und Anbindung neuer Datenbanken
Migration- Transition Management, Carve-In, Carve-Out, In-/Outsourcing, Service Management, Service Delivery Management, IT Architektur, Providersteuerung, SLA-OLA, IT Governance, IT Compliance, IT Strategie, Interim Management, Migration Strategien Peregrine nach Service Now
ITIL Implementierung (Analyse, Optimierung, Implementierung)
Projektmanagement, Konzeption, Prozessmanagement, Strategien
Senior Consulting, Projekt Management
Führungsunterstützungsbasis
Projektleitung der technischen Umsetzung in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und ?Managed Services? als Migration von Remedy auf ServiceNow
Prozessdesign IIMP Eventmanagement (Eventmanagement Monitoring durch verschiedene Umsysteme-Tanium, Zenoss, SCOM, PISA, TrueSight ?)
Standard-Projektmanagement-Prozesse und -methoden
AutoIncident Parameter entwickelt und in Prozessen abgebildet (gefilterte Ereignisse werden automatisiert ServiceNow zugeführt und durch die zuständige Gruppe bearbeitet)
Prozessflüsse der Umsysteme im Event Management entwickelt und umgesetzt
Aus den Umsystemen eingehende korrelierte Events und Alarme mapping zu CIs der CMDB
Rollen- und Berechtigungskozepte Entwicklung und Umsetzung
Darstellung Standard Prozessfluss im Event Management
Event und Alert Management Dashboard(s) / Workspace(s) definiert
SCRUM Master Rolle
Verantwortlichkeit Management Meetings und Management Report
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Prozesse finalisiert und erfolgreich umgesetzt
Master Data Management in ServiceNow umgesetzt
IAM Rollenkonzept
Wechselmotivation:
Release ZERO erfolgreich umgesetzt, derzeit erfolgen umfangreiche Tests durch VBS im Rahmen von Umstrukturierungen und Schulungen, danach wird diese Position möglicherweise in eine Festanstellung überführt. Fortsetzung des Projektes mit Release UNO nicht vor Ende 2022.
Übernahme der Planung und Konzeption der Hybrid Cloud Infrastruktur im Bankenbereich in den Bereich Test Area, Staging Area und Test Area PreProduction, Architektur und Strategie Solution, Transition Management, Change-Management Strukturen und Problem Management, Maintenance Strategien, Security Audits Projektleitung. Anpassungen für Strategien für die Bereiche Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Manager, Leitung/Mitglied der Boards Transition Management, Change-Management und Problem Management in den Bereich Test Area, Staging Area und Test Area PreProduction
Konzeption Governance/Compliance (Einführung und Analyse IT Governance und Compliance Prozesse)
Programm Management im Bereich Transition, Change-Management, sowie Incident - und Problem Management (Entwicklung des FTTSS Follow the Sun Support Modells)
Requirement-Management für Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS), Database as a Service (DBaaS)
INTERNAL CLOUD OFFERING, Application Development; Solution Quality, CTO Solution Quality, Commercials
Zukünftige Adoption bestehender Applikationen (Transition to Cloud)
Im Rahmen des PoC Regulatorien Auslagerungsmanagement for Banking Schweiz, Rahmenbedingungen EBA-Vorgaben, MaRisk, Regulatory Affairs, Swiss Regulatory related topics, such as MiFID II, FinfraG and FIDLEG
Initial Projektierung für Projektphase Day T1 and Day T2
Global Capability und Resource Planning
Übernahme Network Design für globale Connectivity
Strategy & Architecture, Reporting to Steering Committee
Security kontinuierliche Detail Planung der Requirements for Cloud Serve Day 1
Security Lieferobjekte basierend auf den Business Requirements, Privileged Identity Management (PIM), Cross Border Support, Risk Management
Delivery of critical security solutions for initial release.
Product Management: Commencement of PWC led financial modelling based upon application adoption. Validation of saves in original business case and identification of
potential divisional App Dev benefits.
Cloud Serve service offerings and associated billing models to be drafted.
Operability: Review of current state operating model assessment and commencement of Cloud Serve target state definition.
Agile / Waterfall Methode zur Programm Management / Steuerung
Aufgabengebiete:
Steuerung als Program Management der Workstream Core Platform Capabilities, Infrastructure Operability, Product Management, Early Adoption, Regions US, CH, APAC, and EMEA
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Programm Steuerung, Milestones Leadership of different Management Boards
DAY T1, DAY T2 Preplanning in Time / Budget and Quality
Pre-Implementation of Network Strategies
Security Aspects delivered
Wechselmotivation:
Remote Planning for next Level Cloud Implementation (Bereich Test Area, Staging Area und Test Area PreProduction) Planung des zukünftigen Program Managements
Durchführung des Projektes derzeit nicht absehbar aufgrund der aktuellen Corona Lage, diverse Einzel-Themen sowie eine aktuelle Personalplanung mit Einschluss entsprechender Inbetriebnahme Teams (Consultants, Engineers und Sysadmins) der Hersteller (DELL, EMC, VMware) zur Übernahme des zweiten Steps in die Produktion kann derzeit nicht abgesehen werden.
Übernahme der Planung New Headquarter Düsseldorf. Anbindung des New Headquarter an die bestehende Infrastruktur und Architektur. Übernahme von Aufgaben im Projekt ?InGrIT? im Bereich IT Infrastructure Delivery.
Konzeption Governance/Compliance (Einführung und Analyse IT Governance und Compliance Prozesse).
Vorschlag und Erbringung von Lösungen im Bereich der Client, Server & Cloud Technologien. Projektleitung der technischen Umsetzung in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen und ?Managed Services?.
Projektleitung von Migrationen (Upgrade/Merge/Carve-out) bestehender Infrastrukturen. In Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern der IT PMO Organisation, Leistung eines Beitrages zur kontinuierlichen Verbesserung der Standard-Projektmanagement-Prozesse und -methoden.
Management von Veränderungen und Einflussnahme auf andere, um Projekte im Zeit- und Budgetrahmen zu halten. Zusammenarbeit mit internen Kunden, um die mit einem Projekt verbundenen Ziele zu verstehen und um sicherzustellen, dass die Anforderungen angemessen definiert und dokumentiert sind.
Übernahme von Verantwortung und aktives Management des Projekts unter Einhaltung der Standard-Projektmanagement-Prozesse und -methoden
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Logistk New Headquarter finalisiert und erfolgreich umgesetzt
New AD Konzept und Anbindung Master Data Management
IAM Onboarding Konzept für automatisierte Vergabe von Rechten und Zugängen, Rollenkonzept
Wechselmotivation:
Im Rahmen von Umstrukturierungen wird diese Position in eine Festanstellung überführt.
Konzeption Service Management/Migrationsplanung Transition, neues Hosting Konzept, SLA Betrachtung, Outsourcing
IT Governance Konzeptionen / Strategien / Architektur (Einführung und Analyse IT Governance Prozesse)
Projektmanagement, Projekt Manager
Workstream Lead in unterschiedlichsten Projekten
Anpassungen und Erstellung neuer Prozesse BPNM, Analyse bestehender Prozesse (BPNM) (einschl. Fehleranalyse und Umsetzung der Anforderungen hieraus in Requirements- und Change-Management sowie Problem- und Incident Management, Dokumentationen) Standardisierung der Prozesse, Analyse Support Prozesse (BPNM)
IT Standards development, solution architecture, technology roadmaps and IT strategy
Microsoft SharePoint, DMS und Archivierung
Dokumentation, Managementvorlagen
Übernahme der Projektleitung aktueller Projekte
Coaching Projektleiter, Begleitung des Kunden bei der Etablierung von Service
Management Prozesse im Operations (BPNM)
Engagement Aufgaben
Erfolge:
Engagement positioniert und weiter ausgebaut
Durchführung verschiedener Projekte in Time and Budget
Vermittlung von innocate Projektleitern in verschiedenen Positionen
Trainings und Workshops für innocate Consultants
Coaching Projektleiter für zukünftige Aufgaben, Leitung Workshops
Wechselmotivation:
Key Positionen verließen das Unternehmen, derzeit kein Bedarf für weitere Consulting oder Coaching Aufgaben
Interim Management, Krisenmanagement Corona
Interim Management Service Manager
Abstimmung MunichRE als Service Provider
Prozessmanagement auf Basis Service Now und BPNM
VIP Services
Problem Management Corona ? VPN Performance
Übernahme und Übergabe der Position (temp. Position)
Erfolge:
Abstimmung MunichRE
VIP Services
Problem Management Corona (Workspaces Home Office)
Change Themen im Problem Management
Wechselmotivation
Übernahme durch Linienfunktion
Change Management / IT Infrastructure local,
Head of Change Management Board international
Interim Management
Migration Azure Plattform PAAS
Requirement Gathering Omega Project (Business and IT)
Azure Migration auf PAAS Platform
Migration diverser Module (Change Incident Problem) von Peregrine au Service Now
Infrastructure Boards
Head of Change Management Board international
Reporting an Steering Committees, Reporting an verschiedenen Management Boards
Erfolge:
Konzeption und Strategie PAAS auf Azure
Change Management Board Leitung
Teilprojekt Lead Omega Projekt (Migration auf Azure PAAS Plattform, u.a. Migration von Peregrine auf Service Now)
Security Assessment und Requirement Azure PAAS Platform
Change Themen im Problem Management
Wechselmotivation
Übernahme einer Management Position in München, Übergabe an Linienfunktion
Planung und Konzeption global, Team Lead Infrastructure, Requirement Management mit Outsourcing Partner KPIT und Cognizant, Infrastruktur Planung, Netzwerk-Forecast
Requirement Gathering aller nationalen und internationalen Business -und Manufacturer Abteilungen
PDD Création
Koordination Infrastruktur national
Koordination Netzwerk-Infrastruktur national
Steering Committee Network international
Azure Planung für PAAS Platform international,
Security Assessment for Azure
Planungskommitee Migration Azure
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Projektmanagement, Projekt Themen Umsetzung in Quality, Time and Budget
Wechselmotivation
Übernahme der Verantwortlichkeiten durch Linienfunktion
Planung und Konzeption global Projekt GAUDI, new web-based global Plattform für Produkt Registration in Olympus Surcigal Technologies Bereich OSTE ? Europe, System und Prozess Landschaft, Azure Migration (Security und Infrastruktur Konzeption, Planung und Risikobetrachtung) Transition and Connectivity Planung, Strategie und Solution für Datenmigration, Zugriffe auf verbleibende Plattformen, Migration der Datenbestände, Aufbau der Strukturen und Interfaces, Regulatorien Auslagerungsmanagement for medical products, EBA-Vorgaben, MaRisk, Regulatory Affairs, Beauftragung und Begleitung der Entwicklung der notwendigen Interfaces, Statement of Work mit Oracle (PDH) sowie lokalen und Globalen Bereichen, Workstream Lead für EMEA Division, Prozess, BPNM. Strategien, Prozess Implementierungsstrategien (u.a. in Service Now zur Steuerung der Maintenance und Delivery of Data), Infrastruktur Strategie, Management - und Maintenance Strategien, Projektleitung, Projektplanung, Reporting on Management Level, Budget Planning and Approval at Steering Board, Testmanagement und Abnahme 1st Software Gate in Boston - USA
Requirement Gathering aller nationalen Business und Manufacturer Abteilungen (international), PDD Creation
Transition Concept Data Migration, Planning for Migration
Aftercare Migration
Process Modellierung in collaboration with Global Team
Identity Management, Risk Management
Security Audits sensible Documents
Projektcontrolling, Budgetverwaltung
Organisation eines übergreifenden Reportings, automatisiertes Reporting durch Applikation
Reporting an Steering Committee, Reporting an verschiedene Management Boards
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Projektmanagement, Umsetzung des Projektes in Quality, Time and Budget
Umsetzung der Transition / Migration
Stream Lead für die Bereiche Europa UK
Mitgliedschaft in verschiedenen Management Boards
Präsentation der Projektergebnisse in den Steering Board
Projektcontrolling, Budget Owner
Wechselmotivation
Planung abgeschlossen, Umsetzung gestartet, Project on hold by cost overruns by global team, strategic realignment possibly until November 2019
Planung und Konzeption RollOut / Transition Planung, Strategie und Solution für Client und Backplane Migration (Carve Out), Aufbau der Strukturen, Prozesse, BPNM
Senior Consulting, Projektmanagement, RollOut Planung, Stream Lead, Testmanagement
Transition Konzept Backend, Planning for migration
Workplace Solutions (Incident und Problem Management, Knowledge Management für 1st and 2nd Level Support, strategische Ausrichtung Aftercare Migration
Einführung Grundlagen und Neuausrichtung Change-Management im Bereich Workplace Solutions auf Basis Service Now (Change-Management Modul ? Konzeption der Prozesse-BPNM)
Prozessmodellierung (BPNM) Abläufe Carve Out, SW Integration, Paketierung, Testing und UAT (User Acceptance Test)
Identity Management, Single-Sign-On, Risk Management (Basis ServiceNow)
Security Audits hinsichtlich Client Design
Projektcontrolling, Budgetverwaltung
Organisation eines stream-übergreifenden Reportings
Reporting an Vorstand / Steering Committee, Reporting an verschiedene Boards
Erfolge:
Konzeptionen, Project Création, Strategien, Projektmanagement, Milestones, Umsetzung des Projektes in Quality, Time and Budget
Umsetzung der Transition / Migration im Client- und Backendbereich
Stream Lead für die Bereiche Integration, Paketierung
Mitgliedschaft in verschiedenen Management Boards
Präsentation der Projektergebnisse an den Vorstand und in verschiedenen Boards
Projektcontrolling
Wechselmotivation
Planung abgeschlossen, Übergabe an Linienfunktionen zur Durchführung des RollOuts
IT-Governance, Planung und Konzeption Benutzer- und Rechtemanagement, Strategie und Solution für aufgabenbasierende Benutzerrollen, Benutzer- und Rechtekonzeption, Transition des Benutzer- und Rechtekonzeptes in CMDB (RACI-Implementation, RACF, Ldap, AD), Change-Management für Mainframe bezogen auf Benutzer- und Rechte (RACF, Ldap, AD), Strukturen, Management und Maintenance Strategien, Security Audits, Projektleitung
Transition Konzept zur Auflösung von Konflikten in Benutzerrechten in CMDB
Prozessmodellierung für neue Benutzerrollen-BPNM, Prüfung (Entzug/Erweiterung) vorhandener Berechtigungen
Plausibilitätsprüfungen in RACF, Ldap und AD (CI) hinsichtlich aufgabenorientierter Rollen und Rechte
Identity Management, Single-Sign-On
Security Audits, Risk Management
Bankenspezifische Rechteanalyse für angeschlossene Banken
Rechtekonzepte für Software Entwickler
Mainframe Berechtigungskonzepte und deren Umsetzung
Projektcontrolling, Budgetverwaltung, Milestones
Reporting an Vorstand und Steering Committee, Reporting an verschieden Management Boards
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Projektmanagement, Umsetzung des Projektes in Quality, Time and Budget
Umsetzung der Transition von Benutzerrechten in aufgabenbasierende Rollen
Leitung verschiedener Boards
Präsentation der Projektergebnisse an den Vorstand und in verschiedenen Boards
Projektcontrolling
Wechselmotivation:
Übernahme des Projektes nach Planungsabschluss und Neuausrichtung durch Linienfunktion
Planung und Konzeption einer Hybrid Cloud Infrastruktur im Bankenbereich, Architektur und Strategie Solution, Transition Management, Change-Management Strukturen und Problem Management, Maintenance Strategien, Security Audits Projektleitung. Strategien für die Bereiche Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Manager, Leitung/Mitglied der Boards Transition Management, Change-Management und Problem Management
Konzeption Governance/Compliance (Einführung und Analyse IT Governance und Compliance Prozesse in Service Now)
Programm Management im Bereich Transition, Change-Management, sowie Incident - und Problem Management (Entwicklung des FTTSS Follow the Sun Support Modells)
Requirement-Management für Infrastructure as a Service (IaaS), Platform as a Service (PaaS), Software as a Service (SaaS), Database as a Service (DBaaS), Abbildung der Prozesse in Service Now, sowie durchgängiges Onboarding sowie Verwaltung der Service Accounts ? OneTimePasswords in Service Now
Im Rahmen des PoC Regulatorien Auslagerungsmanagement for Banking Schweiz, Rahmenbedingungen EBA-Vorgaben, MaRisk, Regulatory Affairs, Swiss Regulatory related topics, such as MiFID II, FinfraG and FIDLEG
INTERNAL CLOUD OFFERING, Proof of Concept Completion, Application Development Solution Quality, Strategic fit, CTO Solution Quality, Commercials
EXTERNAL CLOUD ENGAGEMENTS Governing body tasked to shape & reinforce a bank-wide strategy for the appropriate usage of external cloud.
Adoption bestehender Applikationen (Transition to Cloud)
Early adoption Kandidaten identifizieren auf Basis der Resultate des Application Adoption Assessments.
Initial Projektierung für Projektphase Day 1, Day 2, and Day 3 sowie Capabilities und Service Angebote in Development.
Global Capability und Resource Planning
Abschliessende Capability und Resource Planning für Day 0 und Day 1 in Zusammenarbeit mit PricewaterhouseCooper und EMC, initiale Liste der Early Adopters. Implementation Zeitplan, Governance, Network Design für globale Connectivity
Strategy & Architecture, Reporting to Steering Committee
Development und globale Syndication der High Level Solution Architektur und des Designs welche die grundlegenden Q4 2016 Release Capabilities für jeden der Strategie und Architektur Working Groups beinhaltet
Security kontinuierliche Detail Planung der Requirements for CloudServe Day 1
Security Lieferobjekte basierend auf den Business Requirements, Privileged Identity Management (PIM), Cross Border Support, Risk Management
Delivery of critical security solutions for initial release.
Product Management: Commencement of PWC led financial modelling based upon application adoption. Validation of saves in original business case and identification of potential divisional App Dev benefits.
CloudServe service offerings and associated billing models to be drafted.
Operability: Review of current state operating model assessment and commencement of CloudServe target state definition.
Agile / Waterfall Methode zur Programm Management / Steuerung
Aufgabengebiete: Steuerung als Program Management der Workstream Core Platform Capabilities, Infrastructure Operability, Product Management, Early Adoption, Regions US, CH, APAC, and EMEA
Erfolge:
Konzeptionen, Strategien, Programm Steuerung, Milestones Leadership of different Management Boards
DAY 0, DAY 1 Delivered in Time / Budget and Quality
Early Adoption on Proof-of-Concept environment, Transition to Production environment
Implementation of Network Strategies
Security Aspects delivered
Wechselmotivation:
Übernahme des Programm Managements durch Linienfunktion nach Lieferung der DAY 2 Deliverables (Day 2 30.06.2017)
Konzeption, Review und Einführungen ITIL Strukturen im Bereich Workplace Solution, Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Management, Milestones, Projektleitung Einführung ITIL Strukturen in Bereich Workplace Solution. Temporäre Übernahme der Positionen Transition Manager, Knowledge Manager, Change Manager und Problem Manager, Leitung/Mitglied der Boards Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Management
Konzeption und Review Service Delivery Management /Service Governance Workplace Solution / Client Management, Client Design
Konzeption Governance (Einführung und Analyse IT Governance Prozesse)
Projekt Management und Review Prozesse für Transition Management, Knowledge Management, Change-Management und Problem Management, SDLC - Systems Development LifeCycle Konzeption (Requirement-Design-Implementation-Testing-Evolution, Waterfall Methode)
Compliance Konzept
Review einzelner Workflows, Begleitung des Kunden bei der Etablierung von Service Management Prozessen im Operations
Steuerung Outsourcing Partner, Workspace Solution Infrastruktur
Projektleiter IT Standards development, solution architecture, technology roadmaps and IT strategy
Aufbau Service Organisation Knowledge Management
Aufbau Service Organisation Change-Management
Aufbau Knowledge Management
Commercials and Contractuals
SLA Contracts (Review)
IT Architecture for Workspace Solutions
Change Management und Change Request Prozesse auf Basis Service Now, Analyse der aktuellen Change Management Prozesse-BPNM, Konzeption Optimierung und Anpassung der Change Management Prozesse an neue Infrastruktur- und Applications Umgebungen, Standardisierung Change Prozesse und Change Requests, Genehmigungsprozesse, Umsetzungsanalyse einzelner Changes, Abbildung der Solutions und Umsetzung im Change Management Tool Peregrine sowie Service Now, KPI, interne Leistungsverrechnung anhand Kennzahlen, QS zur Umsetzung der Changes
Leitung Change Management Board Workplace Solutions, Member globales Change Board AUDI, Zoning und Netzwerk Change Board global, Basis ServiceNow
Standardisierung Genehmigungs- und Request Workflows / Prozesse, Einführung von Standard Changes, Abbildung der Prozesse und Workflows im Change-Management System Peregrine
Teilprojektleitung Migration Peregrine zu HP-Service Manage rund Service Now
Incident Prozesse
C4P (Candidate for Problem) Review Prozesse und Workflows, Problem Management, System Architekt
Software Verteilung 50.000 Clients Microsoft SCCM (OS, Outlook, Applikationen, Security Updates MS/McAfee, Active Directory (AD), MS SCCM 2007 / 2012 (R2), Hyper V
MS Projekt als Projektplanungstool
Erfolge:
Konzept, Übergabe an Linienfunktion
Präsentation
Konzept Aufbau Organisationen
Workflow Reviews
Wechselmotivation:
Übernahme der Position durch Linienfunktion (Beschränkung freiberufliche Tätigkeiten bei AUDI)
Infrastructure und Maintenance Management für Customer Service Projekt Cheetah (Einführung Siebel CRM) und Lufthansa Service Desk
Konzeption und Einführung Service Management /Service Governance für Projekt Cheetah, Einführung Siebel CRM
Konzeption Governance / IT Architecture / Einführung und Analyse IT Governance Prozesse, TOGAF
Management Prozesse für Infrastructure und Application Management
Einführung Siebel CRM
Compliance Konzept
Privileged Identity Management (PIM), Service accounts, Service Prozesse
Review Infrastructure Management, Infrastructure Environment for Siebel CRM
IT Standards development, solution architecture, technology roadmaps and IT strategy
Steuerung Outsourcing Partner, Rechenzentrumsinfrastruktur
Projektleitung
Aufbau Service Organisation Infrastructure Management, Berechtigungskonzept
Aufbau Service Organisation Application Management
Aufbau Service Organisation Service Desk / Incident Management Prozesse
SDLC - Systems Development LifeCycle Konzeption (Requirement-Design-Implementation-Testing-Evolution, Waterfall Methode)
MS Projekt als Projektplanungstool
Commercials and Contractuals
SLA Contracts
Change Prozesse, Change Management und Change Request Prozesse, Analyse der aktuellen Change Management Prozesse Infrastruktur, Konzeption Optimierung und Anpassung der Change Management Prozesse an neue Infrastruktur- und Applications Umgebungen in Zusammenarbeit mit Outsourcing Partner, Etablierung Change Prozesse und Change Management Board, Standardisierung Change Prozesse und Change Requests, Genehmigungsprozesse, Abbildung der Solutions und Umsetzung im Change Management Tool HP Service Manager, Problem Management, Begleitung des Kunden bei der Etablierung von Service Management Prozessen im Operation
Change-Management Board Infrastructure
Standardisierung Genehmigungs- und Request Workflows / Prozesse Abbildung der Prozesse und Workflows im Change-Management System HP-Service Manager
Incident Process
Lufthansa (LH Infratech) Service Prozesse für WAN
Software Verteilung Server / Webserver Microsoft SCCM, Active Directory (AD), MS SCCM 2007 / 2012 (R2), Hyper V
Network Design (Routing, Switching, LAN/WLAN, TCP/IP, VLAN, data center Network design, WAN design, DMZ)
Erfolge:
Konzept, Übergabe an Linienfunktion
Präsentation, Reporting to Steering Committee
Konzept Aufbau Organisation, Projektleitung Umsetzung
Konzept Service Desk
Konzept Infrastructure Environment in Zusammenarbeit mit Outsourcing Partner, Projektleitung für Lufthansa
Wechselmotivation:
End of Project (Infrastruktur)
weitere Projekte gerne auf Anfrage
2012-02
Lessing-Gymnasium Düsseldorf
Fachabitur Abschluss
Städt. Rückert Gymnasium
Abitur 2. Bildungsweg
1984 - 1988
Fernuniversität Hagen
1997 - 1998
Diplom Informatiker
Diplom
Zertifikate:
CCNA Cisco Certified Network Administrator
CCDA Cisco Certified Design Associate
MCSE
MS-Exchange
NCP-Zertifikat (VPN)
Compaq System Engineer
FSC Celsius FSC FibreCAT und Update
CA-ArcServe
ARIS Tool Set
Citrix
Oracle Database 10g Administrator Certified Associate
Enterprise Engagement Manager
Six Sigma Yellow Belt
ITIL Foundation
ITIL Service Manager
ITIL IT-Service Management
ITIL Leader Digital / IT Strategy
BPNM Modeling
Requirements Engineering Advanced Level
Projektmanagement Prince 2 Foundation
Projektmanagement Prince 2 Practitioner
Interimsmanager
Projekt-/Programm-Manager
Konzeptionell und Projektleitung
ITIL-Implementierungen
Professional Outsourcing Projektleitung
Implementierung professioneller Service Level Management
Einführung professioneller SLA
Projektmanagement
Internes (In-house) Outsourcing, externes Outsourcing
Projektmanagement Due-Diligence Phase
Projektmanagement Migrations Phase
Projektmanagement Transition Phase
Projektmanagement Implementierung
Service Level Management, Financial Management for IT Services, Capacity Management.
Überwachung Projektplan und Milestones (Project Monitoring and Control, Projektverfolgung und ? Steuerung, Project Management, Project Planning, Best Practice)
Continuity Management, Availability Management
Release Management (Koordination, Übernahme der Kundenforderungen, Anforderungskatalog für Abteilung Development)
IT Services Org., Planning and Control for IT Services, Quality Management for IT
Requirement Management
Engagement und Providersteuerung
TCO- und ROI-Betrachtungen
Prozessmodellierung, Prozessabbildung, Workflow-Re-Design, Workflow Design BPNM
Infrastrukturmanagement (ICT Infrastructure Management)
Analysen im Bereich Netzwerkstrukturen und deren Optimierungen
SAP-Basis Infrastruktur
Projektleitung Infrastruktur
Unix, Solaris, Windows, Linux (Server/Client)
Hochverfügbarkeitssysteme (HA und HPC)
Storage (aktuell EMC² und Bull, in der Regel mit Veritas NetBackup/BackupExec, CA HA-Lösungen im Storage-Umfeld oder Legato)
SAN (Brocade, McData, Veritas Volume Manager, HPStorageWorks)
Cluster (Microsoft DataCenter, Beowulf, Veritas Cluster-Server
Virtuelle Umgebungen (Solaris, Windows, ESX-Server, Citrix-Umgebungen)
Interfaces Mainframes
Netzwerk-Konzeptionen (Redundanz Konzepte, Desaster Recovery)
Datenbank-Anbindungen
Telekommunikation
Banken