Experienced IT Service Management & Digital Strategy Expert with 10+ years in IT operations, Agile project management, and business consulting
Aktualisiert am 10.03.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 0%
Scrum Master
Social Media
AI Adaptation
IT Support & Operations
Service Delivery & SLA Management
AI & Automation in Marketing & IT
IT Project Management
Process Optimization & Automation
Deutsch
Verhandlungssicher
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Wolfsburg (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-05 - heute

Sicherstellung des lokalen und First-Level-Supports

Projekt Manager | IT Leiter für AMS Projekte
Projekt Manager | IT Leiter für AMS Projekte
  • Sicherstellung des lokalen und First-Level-Supports für ein Großunternehmen, Verwaltung des Client Lifecycle Management (CLM).
  • Implementierung und Überwachung von Prozessen im Bereich Incident- und Problem-Management zur effektiven Behandlung von Störungen.
  • Konzeption und Implementierung von Service Level Agreements (SLAs), regelmäßige Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
  • Leitung von Projekten zur kontinuierlichen Prozessverbesserung im IT-Service, Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen zur Abstimmung von Verbesserungen.
The IG Group - Advisory Board Member
10 Monate
2022-07 - 2023-04

Steuerung eines Managed Services-Programms

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Steuerung eines Managed Services-Programms, einschließlich der Überwachung und Verbesserung des Client Lifecycle Managements (CLM).
  • Verwaltung eines großen Teams von 40 Mitarbeitern zur Sicherstellung einer exzellenten Service-Qualität und der Einhaltung von SLAs.
  • Budgetmanagement und regelmäßige Durchführung von Kosten- und Produktivitätsanalysen zur Optimierung von Betriebsabläufen.
  • Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung von IT-Services unter Berücksichtigung technischer und geschäftlicher Anforderungen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Kunden und Präsentation von Programmfortschritten an das Senior Management.
Volkswagen Financial Services (VWFS AG)
3 Jahre 11 Monate
2018-08 - 2022-06

Leitung und Koordination der Implementierung großer IT-Serviceprozesse

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Leitung und Koordination der Implementierung großer IT-Serviceprozesse, einschließlich Incident-, Change- und Problemmanagement.
  • Leitung globaler Projekte zur Einführung von SC3-Tools zur Verbesserung der Servicequalität und Effizienz.
  • Verwaltung großer Onshore- und Offshore-Teams und Sicherstellung einer durchgängig hohen Servicequalität.
Volkswagen AG und FS
Wolfsburg
1 Jahr 9 Monate
2016-10 - 2018-06

Steuerung agiler Entwicklungsprojekte

Scrum Master
Scrum Master
  • Steuerung agiler Entwicklungsprojekte und enge Zusammenarbeit mit Product Ownern und Stakeholdern zur Sicherstellung des Programmerfolgs.
  • Nutzung von Metriken wie Velocity und Burn-Down-Charts zur Überwachung und Optimierung des Projektfortschritts.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner (in Backlog Management und Continuous Delivery of Features).
Volkswagen AG
1 Jahr 9 Monate
2015-01 - 2016-09

Globales Rollout von Skype4Business und Lync Applikationen

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Projektverantwortlichkeit für das globale Rollout von Skype4Business und Lync Applikationen
  • Arbeit als Kommunikationsschnittstelle für tägliches und wöchentliches Reporting der Prozessfortschritte an den Kunden
  • Bearbeitung von ?Changes? in SC 2.0 durch Bestellung von Servern zur Implementierung der PROD Instanz für Lync und Skype4Busines
  • Leitung des Offshore Teams in Indien für einen reibungslosen Übergang des Incident Managements, neben der tragenden Verantwortung einen SAFE Zugangs für alle Offshore Kollegen zu gewährleisten
Volkswagen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

Master of Engineering


2010

Bachelor of Engineering


Zertifizierungen

  • Project Management Foundations (Foundations von Project Management Institute)
  • PRINCE 2 foundation Zertifiziert
  • Agile Product Owner Role (Foundations von Project Management Institute)
  • Introduction to Prompt Engineering for Generative AI
  • Academy Accreditation - Generative AI Fundamentals von Databricks
  • Lean Six Sigma Foundations von Project Management Institute
  • ITIL V3 & ITIL V4 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Social Media AI Adaptation IT Support & Operations Service Delivery & SLA Management AI & Automation in Marketing & IT IT Project Management Process Optimization & Automation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener IT-Projektmanager/Leiter mit über 10 Jahren Expertise im Prozessmanagement und in der agilen Umsetzung in Matrixorganisationen. Service Delivery Manager mit umfassender Erfahrung in der Leitung großer Produktentwicklungsprogramme. Spezialisiert auf Managed Services, Koordination mehrerer Service Lines (Support, Entwicklung, BPS) und Steuerung technologiegetriebener Initiativen zur Verbesserung der End-to-End-Kundenerfahrung. Hervorragende Kenntnisse in Agile/Delivery- Management-Prinzipien und -Prozessen (SCRUM, SAFe Agile). Umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Senior-Stakeholdern und der Präsentation auf C-Level.


Technische Kentnisse

  • Incident- und Problem-Management nach ITIL-Standards
  • Service Level Agreement (SLA) Management
  • Projektmanagement:
    • Agile Methoden (Scrum, SAFe)
    • ITIL
  • Tools:
    • ServiceNow
    • JIRA
    • HP Service Center
    • SCCM, Intune
  • Teamführung und Weiterentwicklung


Bedeutende Leistungen

  • Erfolgreiche Einführung neuer Technologien zur Optimierung der End-to-End-Kundenerfahrung
  • Präsentation von Programmfortschritten auf C-Level und Durchführung von Governance-Kontrollen für große IT-Projekte

Einsatzorte

Einsatzorte

Wolfsburg (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 10 Monate
2023-05 - heute

Sicherstellung des lokalen und First-Level-Supports

Projekt Manager | IT Leiter für AMS Projekte
Projekt Manager | IT Leiter für AMS Projekte
  • Sicherstellung des lokalen und First-Level-Supports für ein Großunternehmen, Verwaltung des Client Lifecycle Management (CLM).
  • Implementierung und Überwachung von Prozessen im Bereich Incident- und Problem-Management zur effektiven Behandlung von Störungen.
  • Konzeption und Implementierung von Service Level Agreements (SLAs), regelmäßige Überprüfung der Einhaltung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
  • Leitung von Projekten zur kontinuierlichen Prozessverbesserung im IT-Service, Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen zur Abstimmung von Verbesserungen.
The IG Group - Advisory Board Member
10 Monate
2022-07 - 2023-04

Steuerung eines Managed Services-Programms

Service Delivery Manager
Service Delivery Manager
  • Steuerung eines Managed Services-Programms, einschließlich der Überwachung und Verbesserung des Client Lifecycle Managements (CLM).
  • Verwaltung eines großen Teams von 40 Mitarbeitern zur Sicherstellung einer exzellenten Service-Qualität und der Einhaltung von SLAs.
  • Budgetmanagement und regelmäßige Durchführung von Kosten- und Produktivitätsanalysen zur Optimierung von Betriebsabläufen.
  • Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung von IT-Services unter Berücksichtigung technischer und geschäftlicher Anforderungen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Kunden und Präsentation von Programmfortschritten an das Senior Management.
Volkswagen Financial Services (VWFS AG)
3 Jahre 11 Monate
2018-08 - 2022-06

Leitung und Koordination der Implementierung großer IT-Serviceprozesse

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Leitung und Koordination der Implementierung großer IT-Serviceprozesse, einschließlich Incident-, Change- und Problemmanagement.
  • Leitung globaler Projekte zur Einführung von SC3-Tools zur Verbesserung der Servicequalität und Effizienz.
  • Verwaltung großer Onshore- und Offshore-Teams und Sicherstellung einer durchgängig hohen Servicequalität.
Volkswagen AG und FS
Wolfsburg
1 Jahr 9 Monate
2016-10 - 2018-06

Steuerung agiler Entwicklungsprojekte

Scrum Master
Scrum Master
  • Steuerung agiler Entwicklungsprojekte und enge Zusammenarbeit mit Product Ownern und Stakeholdern zur Sicherstellung des Programmerfolgs.
  • Nutzung von Metriken wie Velocity und Burn-Down-Charts zur Überwachung und Optimierung des Projektfortschritts.
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Product Owner (in Backlog Management und Continuous Delivery of Features).
Volkswagen AG
1 Jahr 9 Monate
2015-01 - 2016-09

Globales Rollout von Skype4Business und Lync Applikationen

ITSM Consultant
ITSM Consultant
  • Projektverantwortlichkeit für das globale Rollout von Skype4Business und Lync Applikationen
  • Arbeit als Kommunikationsschnittstelle für tägliches und wöchentliches Reporting der Prozessfortschritte an den Kunden
  • Bearbeitung von ?Changes? in SC 2.0 durch Bestellung von Servern zur Implementierung der PROD Instanz für Lync und Skype4Busines
  • Leitung des Offshore Teams in Indien für einen reibungslosen Übergang des Incident Managements, neben der tragenden Verantwortung einen SAFE Zugangs für alle Offshore Kollegen zu gewährleisten
Volkswagen AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2013

Master of Engineering


2010

Bachelor of Engineering


Zertifizierungen

  • Project Management Foundations (Foundations von Project Management Institute)
  • PRINCE 2 foundation Zertifiziert
  • Agile Product Owner Role (Foundations von Project Management Institute)
  • Introduction to Prompt Engineering for Generative AI
  • Academy Accreditation - Generative AI Fundamentals von Databricks
  • Lean Six Sigma Foundations von Project Management Institute
  • ITIL V3 & ITIL V4 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Scrum Master Social Media AI Adaptation IT Support & Operations Service Delivery & SLA Management AI & Automation in Marketing & IT IT Project Management Process Optimization & Automation

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Erfahrener IT-Projektmanager/Leiter mit über 10 Jahren Expertise im Prozessmanagement und in der agilen Umsetzung in Matrixorganisationen. Service Delivery Manager mit umfassender Erfahrung in der Leitung großer Produktentwicklungsprogramme. Spezialisiert auf Managed Services, Koordination mehrerer Service Lines (Support, Entwicklung, BPS) und Steuerung technologiegetriebener Initiativen zur Verbesserung der End-to-End-Kundenerfahrung. Hervorragende Kenntnisse in Agile/Delivery- Management-Prinzipien und -Prozessen (SCRUM, SAFe Agile). Umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Senior-Stakeholdern und der Präsentation auf C-Level.


Technische Kentnisse

  • Incident- und Problem-Management nach ITIL-Standards
  • Service Level Agreement (SLA) Management
  • Projektmanagement:
    • Agile Methoden (Scrum, SAFe)
    • ITIL
  • Tools:
    • ServiceNow
    • JIRA
    • HP Service Center
    • SCCM, Intune
  • Teamführung und Weiterentwicklung


Bedeutende Leistungen

  • Erfolgreiche Einführung neuer Technologien zur Optimierung der End-to-End-Kundenerfahrung
  • Präsentation von Programmfortschritten auf C-Level und Durchführung von Governance-Kontrollen für große IT-Projekte

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.