a Randstad company

Einkauf Procurement

Profil
Top-Skills
Einkauf Beschaffung Procurement
Verfügbar ab
04.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

2 Jahre 11 Monate

2020-01

heute

Etablierung, Fortführung und Organisation

Projektinhalte
  • Privatier / Etablierung, Fortführung und Organisation der Willkommensinitiative Köln

Kunde
Willkommensinitiative Köln
1 Jahr 4 Monate

2018-09

2019-12

Professional Services

Procurement Manager (Interim)
Rolle
Procurement Manager (Interim)
Projektinhalte
  • Procurement Services, IT, Non-IT: HR, FM, Marketing, Logistik

  • Reduzierung und Optimierung Lieferantenpool

  • Intensivierung der Schnittstellenkontakte mit dem Ziel einer frühen Bedarfsplanung

  • Aufbau eines transparenten Beschaffungsprozesses

Kunde
INTERSNACK, Köln
Einsatzort
Köln
10 Monate

2017-09

2018-06

Aufbau, Organisation

Projektinhalte
  • Aufbau, Organisation einer Willkommensinitiative

Kunde
Willkommensinitiative in Köln
3 Monate

2017-11

2018-01

IT Procurement

IT Einkäufer
Rolle
IT Einkäufer
Projektinhalte
  • Procurement IT-Dienstleistungen

  • SW-/HW-Beschaffung

Kunde
ARIZON
Einsatzort
St. Gallen
1 Jahr 1 Monat

2016-08

2017-08

Mehrmonatige Auslandsaufenthalte, u.a. in USA

9 Monate

2015-11

2016-07

NON-IT-Beschaffung

Senior Procurement Manager
Rolle
Senior Procurement Manager
Projektinhalte
  • Strategische Neu-Ausrichtung des Einkaufs

  • Verantwortlich für externes Sourcing

  • Procurement Services, IT, Non-IT: HR, FM, Marketing, Logistik

  • Reduzierung und Optimierung Lieferantenpool

  • Implementierung Lieferantenmanagementprozess

  • Kaufmännische Leitung größerer strategischer Projekte (M&A)

Kunde
Lufthansa
Einsatzort
Frankfurt
6 Monate

2015-05

2015-10

Unternehmensberatung

Key Account Manager
Rolle
Key Account Manager
Projektinhalte
  • Key Account Management AXA Konzern AG
Kunde
Solit GmbH
Einsatzort
Köln
4 Monate

2015-01

2015-04

Analyse, Prozessoptimierung

Berater
Rolle
Berater
Projektinhalte
  • Analyse Vertriebsstruktur
  • Prozessoptimierung Beschaffung
Kunde
Solit GmbH
Einsatzort
Bergisch Gladbach
9 Monate

2014-04

2014-12

Lieferantenkonsolidierung

Procurement-Spezialist
Rolle
Procurement-Spezialist
Projektinhalte
  • Konzeption & Umsetzung eines effektiven IT Berater-Einkaufsprozesses, mit dem Ziel Verschlankung und Konsolidierung der Lieferantenbasis und der Forcierung des Demand-Management in Kooperation mit dem IT-Ressort
Kunde
AXA Konzern AG
Einsatzort
Köln
11 Jahre

2004-01

2014-12

Externenmanagement

Verantwortlicher Senior Buyer für die Warengruppen
Rolle
Verantwortlicher Senior Buyer für die Warengruppen
Projektinhalte

Operative und strategische Einkaufsaktivitäten mit Schwerpunkt Dienstleistungseinkauf (Ausschreibungen, Lieferanten-management, Risikomanagement, Spend- und Warengruppen-analyse, Reporting, KPI-Identifizierung und Kostencontrolling).

Verantwortlicher Senior Buyer für die Warengruppen:

  • IT Consulting

  • IT Contractors

  • Business Consulting

  • FM

Wesentliche Projekte:

  • 2014: Konzeption & Umsetzung eines effektiven IT Berater-Einkaufsprozesses, mit dem Ziel Verschlankung und Konsolidierung der Lieferantenbasis und der Forcierung des Demand-Management in Kooperation mit dem IT-Ressort

  • 2012: Koordinierung und transparente Abstimmung der Offshore-Aktivitäten innerhalb AXA NORCEE (Northern-Central-Eastern-Europe)

  • 2010: Supplier Relationship Management

  • 2008: Prämissen und Potentiale für die Etablierung von systematisiertem Knowledge-Transfer im Bereich Professional Services (praxisorientierte Studienarbeit)

  • 2004/2005: Konzeption und Aufbau eines konzernübergreifenden zentralen Einkaufsbereichs

Spend:

ca. 40 Mio ? p.a.

Kunde
AXA Konzern AG
Einsatzort
Köln
6 Monate

2012-07

2012-12

Offshore-Koordinierung

Procurement-Spezialist
Rolle
Procurement-Spezialist
Projektinhalte
  • Koordinierung und transparente Abstimmung der Offshore-Aktivitäten innerhalb AXA NORCEE (Northern-Central-Eastern-Europe)
Kunde
AXA Konzern AG
Einsatzort
Köln
5 Monate

2008-01

2008-05

Knowledge-Transfer I'm Bereich Professional Services

Einkaufsspezialist
Rolle
Einkaufsspezialist
Projektinhalte
  • Prämissen und Potentiale für die Etablierung von systematisiertem Knowledge-Transfer im Bereich Professional Services (praxisorientierte Studienarbeit)
Kunde
AXA Konzern AG
Einsatzort
Köln
2 Jahre

2004-01

2005-12

Etablierung zentraler Einkauf

Procurement-Manager
Rolle
Procurement-Manager
Projektinhalte
  • Konzeption und Aufbau eines konzernübergreifenden zentralen Einkaufsbereichs
Kunde
AXA Konzern AG
Einsatzort
Köln
10 Jahre

1994-01

2003-12

IT Externen Management

Pool-Leiter IT Dienstleister
Rolle
Pool-Leiter IT Dienstleister
Projektinhalte
  • Aufbau Externen-Management
  • Beschaffungsprozess von Bedarfsanalyse, Ausschreibung, Evaluierung, Verhandlung, Vertragsklärung bis Kosten- und Qualitätsbewertung der eingesetzten Dienstleister
  • Beschaffung von IT Dienstleistungen mit deutlichen Kostenvorteilen
  • Abstimmung des Leistungsbedarfs mit den Fachabteilungen

Projekte, u.a.:

  • 2002/2003: Etablierung von Standards für Dienstleistungs- und Werkverträge und Aufbau eines Solution Centers für das Ressort IT/BO
  • 1997/1998: Konsolidierung der Lieferantenstruktur
  • 1994/1995: Aufbau des zentralen Externen-Management
Kunde
Colonia-Nordstern Versicherung
Einsatzort
Köln

1991 ? 1993: Analyse und Dokumentation der Kostenstrukturen innerhalb des EDV Ressorts

Rolle: IT Controller

Kunde: COLONIA NORDSTERN Versicherung, Ressort EDV

 

Aufgaben:

  • IT Controlling ? Analyse und Dokumentation der Kostenstrukturen innerhalb des EDV Ressorts.

1987 - 1990: Analyse, Konzeption und Entwicklung von Anwendungssystemen

Rolle: EDV-Anwendungsentwickler

Kunde: NORDSTERN Versicherung, Ressort EDV

Aufgaben:

  • Analyse, Konzeption und Entwicklung von Anwendungssystemen im Bereich Dokumentenverarbeitung

2008

Diplom Einkaufsleiter, European Business School, Wiesbaden

1983

IT Kommunikationsprogrammierung und ?organisation

1982

Diplom Betriebswirt, FH

1977

Industriekaufmann

Einkauf

Procurement

Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift (entspricht Niveaustufe B2)
Spanisch gute Grundkenntnisse

Top Skills
Einkauf Beschaffung Procurement
Schwerpunkte
  • Umfassendes Sourcing Management (Strategic Sourcing, Strategic Procurement, Vendor Management, Provider Management)

  • Strategischer und operativer Einkauf - insbesondere Dienstleistungen in den Bereichen IT, Non-IT: HR, FM, Marketing, Logistik

  • Planung, Durchführung, Evaluierung von RFQ-Prozessen

  • Identifizierung von Optimierungspotentialen (Qualität, Prozesse, Kosten)

  • Verknüpfung von Kosten- und Wertorientierung

  • Optimierung und Restrukturierung von Einkaufseinheiten

  • Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien

  • Supplier Relationship Management (SRM)

  • Spend- und Warengruppenanalyse

  • Demand-Management

  • Projekt-Management

  • ARIBA E-Sourcing

Aufgabenbereiche
25 Jahre Einkaufserfahrung Operativer Einkauf Professional Services IT & Non-IT Sourcing Strategischer Einkauf
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Ariba (E-Sourcing) Buy Source Fair Partners MS Office SAP MM Scanmarket

Professional Services

  • Einkaufskompetenz seit mehr als 20 Jahren

  • Schwerpunkt: Beschaffung IT und Sourcing von IT-/Non-IT-Beratern

  • Ausgiebige Großkonzernerfahrungen

  • Besondere Expertise im Sourcing Management

  • Sehr erfahren mit RFX-Prozessen/Ausschreibungen

  • Souveräne Kommunikation auf Vorstandsebene und im internationalen Kontext

  • Politisches Geschick und emphatisches Feingefühl

  • Objektives, zielgerichtetes Stakeholder- Management

  • Ausgeprägte Hands-on Mentalität und ein Gespür für das Machbare

Mein Auftrag 

In meinem Selbstverständnis als Sourcing Manager geht es mir um die fortlaufende Optimierung aller Beschaffungsprozesse und das wertbeitragende Management von Lieferantenfähigkeiten. Mit einer ausgewiesenen Expertise im Bereich des Sourcing Managements (insbesondere im Kontext von Personal- und Beratungsdienstleistungen) verantworte ich sowohl die Analyse, als auch den Aufbau und die Restrukturierung aller einkaufsrelevanten Prozesse auf der Basis einer ganzheitlichen und langfristigen Betrachtungsweise. Ziel ist es, im Zuge einer konsequenten Wertorientierung die Qualität von Prozessen zu steigern und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren