Logistik und Supply Chain Management
Aktualisiert am 01.10.2021
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.01.2022
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Logistics
Supply Chain Management
Geschäftsführung
Kontraktlogistik
Seefracht
Luftfracht
Landverkehre
Distributionslogistik
Lagerlogistik
Beschaffungslogistik
Inhouselogistik
General Management
Interkulturelle Kompetenz
internationale Erfahrung
weltweiter Roll-out
Personalführung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Rumänisch
fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2020-12 - heute

Konzeption einer Lagerlogistikstrategie und Versorgungsstrategie

Consulting
Consulting

Analyse und Konzepterarbeitung zur Reorganisation und Konsolidierung von internen und externen Lägern

  • Analyse der Ist-Situation (13 Läger)
  • Erarbeitung von mehreren Lager Szenarien inkl. Kostenbewertung
  • Vorbereitung Entscheidungsgrundlage Outsourcing vs. Insourcing sowie Lagerstandortbewertungen
  • Aufbau eines einheitlichen KPI Systems für interne- und externe Läger
  • Identifikation von Lagerflächen
  • Vertragsverhandlungen mit Developern (Logistikimmobilien)
  • Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen für in Frage kommende 3PL

Ein global agierendes Unternehmen aus dem Automotive Bereich stellt seine gegenwärtige Lagerlogistikstrategie für Rumänien in Frage. Es werden sowohl intern- als auch externe Lagerstandorte betrieben. Die Versorgung der Produktionen ist hinsichtlich Leistung, Qualität und Kostin nicht zufriedenstellend. Es gilt eine Aufnahme des IST- Zusandes vorzunehmen und abgeleitet von gewonnen Erkenntnissen, vorhandener Mengendaten und zukünftigen Anforderungen ein zukunftsorientiertes Konzept zu entwickeln. Neben der reinen Betrachtung der Lagerlogistikaktivitäten sind auch die Versorgungs- und Transportbeziehungen innerhalb der Werke und die Versorgung der Montagelinien und Montageinseln mit in die Konzepterstellung zu integrieren. Ziel ist das in entwickelte und umgesetzte Konzept in Rumänien auf andere europäische Organisationen zu übertragen

  • Aufnahme der IST Situation in 13 Lagerstandorten (intern & extern)
  • Aufname der IST Situation für innerbetriebliche Transporte
  • Identifikation von “low hanging fruits”
  • Datenerhebung Kostenstrukturen – WAS KOSTET DIE LOGISTIK IN RO
  • Schaffung von Materialflusstransparenz (Logistics Map RO)
  • Entwicklung von einheitlichen Logistikkennzahlen (KPI), Leistung, Qualität, Kosten, Transport, Bestände
  • Entwicklung und Bewertung von Lagerlogistik- und Transportlogistikszenarien
  • Empfehlung einer neuen organisatorischen Ausrichtung der (europäischen) Logistikorganisation zur effizienten Steuerung der Logistikaktivitäten

Inhalte:

  • Vorort Bestandsaufnahme der einzelnen internen und externen Läger, Zweck, Größe, Leistungsfähigkeit, Kosten
  • Datenerhebung anhand eines auf das Unternehmen zugeschnittenen Fragenkatalogs
  • Analyse der Bestandssituation, wo lager was, Lagerumschlag, Bestandshöhe
  • Erstellung einer Logistics Map – Materialflüsse von Lieferanten an die Lagerstandorte, Materialflüsse von den Lagerstandorten an die Montagen/ Produktionen, Materialflüssen von den Montagen/ Produktionen an die Läger und/ oder Endkunden
  • Aufnahme der Logistikkosten in RO für die einzelnen Standorte (Lagerflächen, Personalkosten, Transportkosten, FFZ, IT)
  • Entwicklung von KPI’s zur einheitlichen Messung und Steuerung der Logistikprozesse (Effizienz, Qualität, Kosten, Transport) – zur späteren Ausrollung auf alle europäischen Standorte der Organisation
  • Aufbau von mehreren Logistikszenarien und Bewertung hinsichtlich Kosten, Leistung und Qualität
  • Klare Definition des Zwecks der einzelenen Lagerstandorte (Rohmaterial, Fertigwaren, Halbfertigerzeugnisse, Verpackung – inkl. KLT und GLT Management)
  • Identifikation von adäquaten Lagerflächen
  • Entwicklung einer Organisationsform (auf Europa übertragbar) zur einheitlichen Steuerung der Logistikaktivitäten (Governance Concept)
  • Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen zur Vergabe von Aktivitäten an einen externen Logistikdienstleister (3PL)
Tier1 Unternehmen
Rumänien
1 Jahr
2019-11 - 2020-10

Reorganisation der Lager und Transportlogistik

  • Neuausrichtung und Steuerung der Beschaffungslogistik
  • Etablierung von Anlieferzeitfenstern von Transportdienstleistern zur effizienten Steuerung der Wareneingangsmengen
  • Reorganisation der regionalen Lagerstandorte in Rumänien und der Slowakei; Wareneingang, Kommissionierung und Versand
  • Aufbau eines Reklamations- und Retourenmanagements in den Lagerstandorten
  • Neuausrichtung der Lieferregionen ab den Lagerstandorten in Rumänien und der Slowakei (LKW und Paketdienst)
  • Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Dienstleistern im Transportbereich
  • Aufbau eines Qualitäts- und Performance Kennzahlensystems zur Steuerung der Transportdienstleister (Inbound und Outbound)
  • Aufbau eines Qualitäts- und Performance Kennzahlensystems zur Steuerung der Lagerlogistikaktivitäten
  • Etablierung von Verbesserungsmaßnahmen im Lager- und Transportbereich zur Sicherstellung der zeitgerechten und kosteneffizienten Belieferung von Kunden
  • Aufbau eines Forecastsystems für Wareneingangs- Komissionier- und Versandmengen
  • Schaffung von Kostentransparenz, Kostenkontrolle und Realisierung von Kostenreduktion im Lager- und Transportbereich
  • Budgetplanung
Online Händler ? Bukarest RO & Bratislava SK
1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

Logistik/ SCM Projekt

Interim Manager und Berater der Geschäftsführung
Interim Manager und Berater der Geschäftsführung

Krisenmanagement, organisatorische Neuausrichtung der globalen Supply Chain Management Aktivitäten. Entwicklung und Umsetzung neuer Logistikkonzepte

  • Interimistische Leitung der weltweiten Logistik / SCM Aktivitäten eines Maschinenbauunternehmens
  • Krisenmanagement
  • Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung und Vertragsabschlüsse mit Dienstleistern im Transport- und Lagerlogistikbereich
  • Steuerung von Logistikdienstleistern (Lager & Transport)
  • Überprüfung und Neuausrichtung der Lagerlogistik- und Transportlogistik zur Sicherstellung der Versorgung von nationalen und weltweiten Montagewerke (See-, Luft- und Straßentransporte)
  • Schaffung von Kostentransparenz, Kostenkontrolle und Etablierung von Leistungs, Produktivitäts und Finanz KPI’s
  • Erarbeitung sowie Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (Qualität, Produktivität, Kosten) – Etablierung eines KVP Prozesses
  • Analyse und Bewertung von Lagerbeständen, Erarbeitung und Umsetzung von Bestandsreduzierungsmaßnahmen
  • Budgetplanung
  • Konzeptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM/Logistikorganisation und SCM Strategie ausgerichtet an den Gruppenzielen des Maschinenbauunternehmens

Ein global agierendes Maschinenbauunternehmen hat im Zuge eines Outsourcing Projektes die Lagerlogistikaktivitäten an einen Logistikdienstleister (3PL) übergeben. Erhebliche Qualitäts- und Produktivitätsprobleme während der Umstellungs- und Umzugsphase in ein neues zentrales Logistikzentrum führen zu Produktions- und Montagestillständen sowie Versorgungsengpässen der globalen Montagewerke und Servicekunden. Es gilt im ersten Schritt die operative Abwicklung im Logistikzentrum zu stabilisieren und die zeitgerechte Versorgung der globalen und lokalen Produktions- und Montagestandorte sowie der Servicekunden sicher zu stellen. Die globalen Transportlogistikaktivitäten sind zu analysieren und neu auszurichten. Konzenptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM (Supply Chain Management) und Logistikorganisation. Reduktion von SCM/Logistikkosten und weltweiten Lagerbeständen.

  • Interimistische Leitung der Logistik/SCM Aktivitäten des Maschinenbauunternehmens
  • Krisenmanagement – Sicherstellung der Belieferung von Montagewerken und Servicekunden
  • Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung mit Dienstleistern
  • Steuerung von Logistikdienstleistern
  • Überprüfung Lagerlogistik- und Gruppenlogistikkonzept
  • Schaffung von Kostentransparenz
  • Erarbeitung sowie Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (Qualität, Produktivität, Kosten) – Etablierung eines KVP Prozesses
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Inventory Management Konzeptes zur Reduktion der weltweiten Lagerbestände
  • Konzeptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM/ Logistikorganisation

Inhalte:

  • Leitung- und Steuerung der SCM/ Logistikorganisation des Maschinenbauunternehmens
  • Beratung der Geschäftsführung und des Managments der Holding hinsichtlich des Aufbaus und der Weiterentwicklung der SCM/ Logistikaktivitäten im Hinblick auf die Gruppenstrategie
  • Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen mit Logistikdienstleistern
  • Erarbeitung und Vereinbarung von Pflichtenheften als Vertragsbestandteil mit Logistikdienstleistern
  • Stabilisierung der Lagerlogistikaktivitäten im Hinblick auf Qualität und Produktivität
  • Überprüfung und Weiterentwicklung des zentralen Logistikzentrums im Hinblick auf eingesetzte Lagertechnik, Prozesse und Kosten; Erarbeitung von Kozepten und Lösungen sowie deren Umsetzung
  • Entwicklung operativer Qualitäts- und Leistungskennzahlen zur Steuerung der Lager- und Transportaktivitäten
  • Aufbau eines operativ funktionsfähigen Außenlagerstandortes mit mehr als 8.000 qm Lagerfläche
  • Neuausrichtung der globalen/ Gruppenlogistik Transportaktivitäten sowie der Intralogistik
  • Konzeptionelle Erarbeitung und Umsetzung einer Beschaffungslogistik
  • Schaffung von Kostentransparenz und Aufbau einer neuen Kostenstellenstruktur für den Bereich SCM/Logistik
  • Konzepterstellung und Umsetzung eines globalen Inventory Managements
  • Erarbeitung und Umsetzung einer globalen Supply Chain Management Strategie und Organisation in Zusammenarbeit mit dem Senior Management des Maschinenbauunternehmens
  • Entwicklung von massgeschneiderten SCM/ Logistik KPI’s
Maschinenbauunternehmen, Raum Stuttgart
11 Monate
2017-11 - 2018-09

Reengineering und M&A Vorbereitung

  • Analyse der aktuellen Organisationsstruktur
  • Analyse des aktuellen Betriebsaufbaus
  • Analyse der Finanzkennzahlen (Umsatz, indirekte Kosten, direkte Kosten)
  • Reengineering der organisatorischen Verantwortlichkeiten
  • Reengineering der operativen Abteilungen
  • Vorbereitung und follow-up von vereinbarten Zielen und Aufgaben
  • Coaching der Geschäftsführer
  • Vorbereitung einer geplanten M&A-Transaktion (Verkauf der Firma)
Bukarest (Rumänien)
1 Jahr 1 Monat
2017-06 - 2018-06

Kontraktlogistikprojekt

  • Allgemeines Projektmanagement
  • Materialflussplanung/ Prozessdesign/ Prozessverbesserung
  • Integration eines Neukunden in ein temporär angemietetes Lager
  • Operative Beratung im Zuge des Lagerneubaus mit 70.000 Palettenplätzen
  • Umzug des Neukunden und bestehender Kunden in den neuen Lagerstandort
  • Interim Management/Leitung des neu errichteten Lagerstandortes mit mehr als 300 Mitarbeitern
Raum Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Deutsches Diplom der Betriebswirtschaft

Fahhochschule Aachen

  • Spezialisierung: Einkaufs-, Produktions- und Logistikmanagement sowie Marketing

1986 ? 1992

Berufsausbildung Spedition und Logistik

Elbe Transport GmbH, DE-Haan

  • erste Berufserfahrung in unterschiedlichen Abteilungen des Speditionsgewerbes

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistics Supply Chain Management Geschäftsführung Kontraktlogistik Seefracht Luftfracht Landverkehre Distributionslogistik Lagerlogistik Beschaffungslogistik Inhouselogistik General Management Interkulturelle Kompetenz internationale Erfahrung weltweiter Roll-out Personalführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führungskompetenz

  • General Management/ Geschäftsführung
  • Change Leadership/ Change Management
  • Reorganisation und Turnaround von Landesorganisationen und Niederlassungen
  • Unternehmens- und Geschäftsanalyse, M&A
  • Geschäftsentwicklung, Business Development
  • Projektmanagement
  • Steuerung virtueller Projektteams
  • Innovatives Denken (strategisch & operativ)
  • Interkulturelle Fähigkeit & Kompetenz
  • Internationale Ausrichtung
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten

internationale Erfahrungen

  • Rumänien - 9 Jahre
  • Ungarn - 8 Jahre
  • USA - 0,5 Jahre

beruflicher Werdegang

2011 ? 03/2017

Position: Geschäftsführer

Firma: verschiedene (auf Anfrage)

2015 ? 2017

Position: Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage, HU-Budapest

  • Gesamtleitung der Unternehmen
  • Budgetierung und Budgetverantwortung
  • HR-Management
  • Marketing-Management
  • Lieferantenmanagement
  • Geschäftsentwicklung (strategisch und operativ)
  • Sonderaufgabe:
    • Integration von Whiteland Logistics in die Nagel-Group

2010 ? 2011

Position: Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage, RO-Bukarest

  • Gründung der Nagel-Group in Rumänien
  • Identifizierung, Auswahl und Bewertung von Kaufoptionen (M&A) entsprechend der Strategie der Nagel-Gruppe in eine operative Gesellschaft in Rumänien zu investieren
  • Due Diligence der ausgewählten Unternehmen
  • M&A Vertragsvorbereitung und Verhandlung
  • Vertragsschließung; Unterschrift in 07/2011 mit Whiteland Logistics, RO-Bukarest

2007 ? 2010

Position: Geschäftsführer Operations

Firma: auf Anfrage, HU-Budapest

  • Reorganisation der ungarischen Einheit
  • Betriebsführung
  • Geschäftsentwicklung
  • Sonderaufgabe:
    • Suche, Rekrutierung und Onboarding eines Geschäftsführers für die Nagel-Group, HU-Budapest
    • Aufbau der Präsenz der Nagel-Gruppe in Rumänien

2005 ? 2007

Firma: Stute Verkehrs GmbH, Hilden

Position: Regioanlleiter Kontraktlogistik & Niederlassungsleiter Südwestdeutschland

  • Gründung einer neuen Niederlassung (Dedicated Warehouse) in Hilden mit lokalen und weltweiten Transportaktivitäten
  • Verantwortung für und Management von zwei weiteren Niederlassungen in Bad Kreuznach und Worms

2004 ? 2005

Firma: Schenker AG, Österreich, RO-Bukarest

Position: Manager Kontraktlogistik Südosteuropa

  • Verantwortung für das Geschäftsfeld Kontraktlogistik
  • Geschäftsentwicklung in der Region Südosteuropa (Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Türkei)

1997 ? 2004

Firma: Kühne + Nagel International AG

Position: verschiedene

  • Duisburg:
    • Prozessingenieur mit Verantwortung für die Implementierung eines neuen Lagers für ein High Tech Electronic Unternehmen mit nationalen und internationalen Transporten
  • Budapest:
    • Manager Kontraktlogistik mit Verantwortung für 10 osteuropäische Länder
  • New York:
    • Program Manager Operations - Integrationsmanagement eines von Kühne + Nagel erworbenen Unternehmens
  • Bremen:
    • Logistik Manager - Implementierung eines europaweiten 4PL Projektes

1996 ? 1997

Firma: Nippon Express, DE-Mönchengladbach

Position: Gruppenleiter für einen Kunden aus dem Bereich High-Tech Electronics

1991 ? 1992

Firma: Thyssen Haniel Logistic, DE-Düsseldorf

Position: Disponent

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre
2020-12 - heute

Konzeption einer Lagerlogistikstrategie und Versorgungsstrategie

Consulting
Consulting

Analyse und Konzepterarbeitung zur Reorganisation und Konsolidierung von internen und externen Lägern

  • Analyse der Ist-Situation (13 Läger)
  • Erarbeitung von mehreren Lager Szenarien inkl. Kostenbewertung
  • Vorbereitung Entscheidungsgrundlage Outsourcing vs. Insourcing sowie Lagerstandortbewertungen
  • Aufbau eines einheitlichen KPI Systems für interne- und externe Läger
  • Identifikation von Lagerflächen
  • Vertragsverhandlungen mit Developern (Logistikimmobilien)
  • Vorbereitung Ausschreibungsunterlagen für in Frage kommende 3PL

Ein global agierendes Unternehmen aus dem Automotive Bereich stellt seine gegenwärtige Lagerlogistikstrategie für Rumänien in Frage. Es werden sowohl intern- als auch externe Lagerstandorte betrieben. Die Versorgung der Produktionen ist hinsichtlich Leistung, Qualität und Kostin nicht zufriedenstellend. Es gilt eine Aufnahme des IST- Zusandes vorzunehmen und abgeleitet von gewonnen Erkenntnissen, vorhandener Mengendaten und zukünftigen Anforderungen ein zukunftsorientiertes Konzept zu entwickeln. Neben der reinen Betrachtung der Lagerlogistikaktivitäten sind auch die Versorgungs- und Transportbeziehungen innerhalb der Werke und die Versorgung der Montagelinien und Montageinseln mit in die Konzepterstellung zu integrieren. Ziel ist das in entwickelte und umgesetzte Konzept in Rumänien auf andere europäische Organisationen zu übertragen

  • Aufnahme der IST Situation in 13 Lagerstandorten (intern & extern)
  • Aufname der IST Situation für innerbetriebliche Transporte
  • Identifikation von “low hanging fruits”
  • Datenerhebung Kostenstrukturen – WAS KOSTET DIE LOGISTIK IN RO
  • Schaffung von Materialflusstransparenz (Logistics Map RO)
  • Entwicklung von einheitlichen Logistikkennzahlen (KPI), Leistung, Qualität, Kosten, Transport, Bestände
  • Entwicklung und Bewertung von Lagerlogistik- und Transportlogistikszenarien
  • Empfehlung einer neuen organisatorischen Ausrichtung der (europäischen) Logistikorganisation zur effizienten Steuerung der Logistikaktivitäten

Inhalte:

  • Vorort Bestandsaufnahme der einzelnen internen und externen Läger, Zweck, Größe, Leistungsfähigkeit, Kosten
  • Datenerhebung anhand eines auf das Unternehmen zugeschnittenen Fragenkatalogs
  • Analyse der Bestandssituation, wo lager was, Lagerumschlag, Bestandshöhe
  • Erstellung einer Logistics Map – Materialflüsse von Lieferanten an die Lagerstandorte, Materialflüsse von den Lagerstandorten an die Montagen/ Produktionen, Materialflüssen von den Montagen/ Produktionen an die Läger und/ oder Endkunden
  • Aufnahme der Logistikkosten in RO für die einzelnen Standorte (Lagerflächen, Personalkosten, Transportkosten, FFZ, IT)
  • Entwicklung von KPI’s zur einheitlichen Messung und Steuerung der Logistikprozesse (Effizienz, Qualität, Kosten, Transport) – zur späteren Ausrollung auf alle europäischen Standorte der Organisation
  • Aufbau von mehreren Logistikszenarien und Bewertung hinsichtlich Kosten, Leistung und Qualität
  • Klare Definition des Zwecks der einzelenen Lagerstandorte (Rohmaterial, Fertigwaren, Halbfertigerzeugnisse, Verpackung – inkl. KLT und GLT Management)
  • Identifikation von adäquaten Lagerflächen
  • Entwicklung einer Organisationsform (auf Europa übertragbar) zur einheitlichen Steuerung der Logistikaktivitäten (Governance Concept)
  • Vorbereitung von Ausschreibungsunterlagen zur Vergabe von Aktivitäten an einen externen Logistikdienstleister (3PL)
Tier1 Unternehmen
Rumänien
1 Jahr
2019-11 - 2020-10

Reorganisation der Lager und Transportlogistik

  • Neuausrichtung und Steuerung der Beschaffungslogistik
  • Etablierung von Anlieferzeitfenstern von Transportdienstleistern zur effizienten Steuerung der Wareneingangsmengen
  • Reorganisation der regionalen Lagerstandorte in Rumänien und der Slowakei; Wareneingang, Kommissionierung und Versand
  • Aufbau eines Reklamations- und Retourenmanagements in den Lagerstandorten
  • Neuausrichtung der Lieferregionen ab den Lagerstandorten in Rumänien und der Slowakei (LKW und Paketdienst)
  • Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Dienstleistern im Transportbereich
  • Aufbau eines Qualitäts- und Performance Kennzahlensystems zur Steuerung der Transportdienstleister (Inbound und Outbound)
  • Aufbau eines Qualitäts- und Performance Kennzahlensystems zur Steuerung der Lagerlogistikaktivitäten
  • Etablierung von Verbesserungsmaßnahmen im Lager- und Transportbereich zur Sicherstellung der zeitgerechten und kosteneffizienten Belieferung von Kunden
  • Aufbau eines Forecastsystems für Wareneingangs- Komissionier- und Versandmengen
  • Schaffung von Kostentransparenz, Kostenkontrolle und Realisierung von Kostenreduktion im Lager- und Transportbereich
  • Budgetplanung
Online Händler ? Bukarest RO & Bratislava SK
1 Jahr 1 Monat
2018-09 - 2019-09

Logistik/ SCM Projekt

Interim Manager und Berater der Geschäftsführung
Interim Manager und Berater der Geschäftsführung

Krisenmanagement, organisatorische Neuausrichtung der globalen Supply Chain Management Aktivitäten. Entwicklung und Umsetzung neuer Logistikkonzepte

  • Interimistische Leitung der weltweiten Logistik / SCM Aktivitäten eines Maschinenbauunternehmens
  • Krisenmanagement
  • Vertragsgestaltung, Vertragsverhandlung und Vertragsabschlüsse mit Dienstleistern im Transport- und Lagerlogistikbereich
  • Steuerung von Logistikdienstleistern (Lager & Transport)
  • Überprüfung und Neuausrichtung der Lagerlogistik- und Transportlogistik zur Sicherstellung der Versorgung von nationalen und weltweiten Montagewerke (See-, Luft- und Straßentransporte)
  • Schaffung von Kostentransparenz, Kostenkontrolle und Etablierung von Leistungs, Produktivitäts und Finanz KPI’s
  • Erarbeitung sowie Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (Qualität, Produktivität, Kosten) – Etablierung eines KVP Prozesses
  • Analyse und Bewertung von Lagerbeständen, Erarbeitung und Umsetzung von Bestandsreduzierungsmaßnahmen
  • Budgetplanung
  • Konzeptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM/Logistikorganisation und SCM Strategie ausgerichtet an den Gruppenzielen des Maschinenbauunternehmens

Ein global agierendes Maschinenbauunternehmen hat im Zuge eines Outsourcing Projektes die Lagerlogistikaktivitäten an einen Logistikdienstleister (3PL) übergeben. Erhebliche Qualitäts- und Produktivitätsprobleme während der Umstellungs- und Umzugsphase in ein neues zentrales Logistikzentrum führen zu Produktions- und Montagestillständen sowie Versorgungsengpässen der globalen Montagewerke und Servicekunden. Es gilt im ersten Schritt die operative Abwicklung im Logistikzentrum zu stabilisieren und die zeitgerechte Versorgung der globalen und lokalen Produktions- und Montagestandorte sowie der Servicekunden sicher zu stellen. Die globalen Transportlogistikaktivitäten sind zu analysieren und neu auszurichten. Konzenptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM (Supply Chain Management) und Logistikorganisation. Reduktion von SCM/Logistikkosten und weltweiten Lagerbeständen.

  • Interimistische Leitung der Logistik/SCM Aktivitäten des Maschinenbauunternehmens
  • Krisenmanagement – Sicherstellung der Belieferung von Montagewerken und Servicekunden
  • Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlung mit Dienstleistern
  • Steuerung von Logistikdienstleistern
  • Überprüfung Lagerlogistik- und Gruppenlogistikkonzept
  • Schaffung von Kostentransparenz
  • Erarbeitung sowie Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen (Qualität, Produktivität, Kosten) – Etablierung eines KVP Prozesses
  • Erarbeitung und Umsetzung eines Inventory Management Konzeptes zur Reduktion der weltweiten Lagerbestände
  • Konzeptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM/ Logistikorganisation

Inhalte:

  • Leitung- und Steuerung der SCM/ Logistikorganisation des Maschinenbauunternehmens
  • Beratung der Geschäftsführung und des Managments der Holding hinsichtlich des Aufbaus und der Weiterentwicklung der SCM/ Logistikaktivitäten im Hinblick auf die Gruppenstrategie
  • Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen mit Logistikdienstleistern
  • Erarbeitung und Vereinbarung von Pflichtenheften als Vertragsbestandteil mit Logistikdienstleistern
  • Stabilisierung der Lagerlogistikaktivitäten im Hinblick auf Qualität und Produktivität
  • Überprüfung und Weiterentwicklung des zentralen Logistikzentrums im Hinblick auf eingesetzte Lagertechnik, Prozesse und Kosten; Erarbeitung von Kozepten und Lösungen sowie deren Umsetzung
  • Entwicklung operativer Qualitäts- und Leistungskennzahlen zur Steuerung der Lager- und Transportaktivitäten
  • Aufbau eines operativ funktionsfähigen Außenlagerstandortes mit mehr als 8.000 qm Lagerfläche
  • Neuausrichtung der globalen/ Gruppenlogistik Transportaktivitäten sowie der Intralogistik
  • Konzeptionelle Erarbeitung und Umsetzung einer Beschaffungslogistik
  • Schaffung von Kostentransparenz und Aufbau einer neuen Kostenstellenstruktur für den Bereich SCM/Logistik
  • Konzepterstellung und Umsetzung eines globalen Inventory Managements
  • Erarbeitung und Umsetzung einer globalen Supply Chain Management Strategie und Organisation in Zusammenarbeit mit dem Senior Management des Maschinenbauunternehmens
  • Entwicklung von massgeschneiderten SCM/ Logistik KPI’s
Maschinenbauunternehmen, Raum Stuttgart
11 Monate
2017-11 - 2018-09

Reengineering und M&A Vorbereitung

  • Analyse der aktuellen Organisationsstruktur
  • Analyse des aktuellen Betriebsaufbaus
  • Analyse der Finanzkennzahlen (Umsatz, indirekte Kosten, direkte Kosten)
  • Reengineering der organisatorischen Verantwortlichkeiten
  • Reengineering der operativen Abteilungen
  • Vorbereitung und follow-up von vereinbarten Zielen und Aufgaben
  • Coaching der Geschäftsführer
  • Vorbereitung einer geplanten M&A-Transaktion (Verkauf der Firma)
Bukarest (Rumänien)
1 Jahr 1 Monat
2017-06 - 2018-06

Kontraktlogistikprojekt

  • Allgemeines Projektmanagement
  • Materialflussplanung/ Prozessdesign/ Prozessverbesserung
  • Integration eines Neukunden in ein temporär angemietetes Lager
  • Operative Beratung im Zuge des Lagerneubaus mit 70.000 Palettenplätzen
  • Umzug des Neukunden und bestehender Kunden in den neuen Lagerstandort
  • Interim Management/Leitung des neu errichteten Lagerstandortes mit mehr als 300 Mitarbeitern
Raum Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Deutsches Diplom der Betriebswirtschaft

Fahhochschule Aachen

  • Spezialisierung: Einkaufs-, Produktions- und Logistikmanagement sowie Marketing

1986 ? 1992

Berufsausbildung Spedition und Logistik

Elbe Transport GmbH, DE-Haan

  • erste Berufserfahrung in unterschiedlichen Abteilungen des Speditionsgewerbes

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistics Supply Chain Management Geschäftsführung Kontraktlogistik Seefracht Luftfracht Landverkehre Distributionslogistik Lagerlogistik Beschaffungslogistik Inhouselogistik General Management Interkulturelle Kompetenz internationale Erfahrung weltweiter Roll-out Personalführung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Führungskompetenz

  • General Management/ Geschäftsführung
  • Change Leadership/ Change Management
  • Reorganisation und Turnaround von Landesorganisationen und Niederlassungen
  • Unternehmens- und Geschäftsanalyse, M&A
  • Geschäftsentwicklung, Business Development
  • Projektmanagement
  • Steuerung virtueller Projektteams
  • Innovatives Denken (strategisch & operativ)
  • Interkulturelle Fähigkeit & Kompetenz
  • Internationale Ausrichtung
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten

internationale Erfahrungen

  • Rumänien - 9 Jahre
  • Ungarn - 8 Jahre
  • USA - 0,5 Jahre

beruflicher Werdegang

2011 ? 03/2017

Position: Geschäftsführer

Firma: verschiedene (auf Anfrage)

2015 ? 2017

Position: Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage, HU-Budapest

  • Gesamtleitung der Unternehmen
  • Budgetierung und Budgetverantwortung
  • HR-Management
  • Marketing-Management
  • Lieferantenmanagement
  • Geschäftsentwicklung (strategisch und operativ)
  • Sonderaufgabe:
    • Integration von Whiteland Logistics in die Nagel-Group

2010 ? 2011

Position: Geschäftsführer

Firma: auf Anfrage, RO-Bukarest

  • Gründung der Nagel-Group in Rumänien
  • Identifizierung, Auswahl und Bewertung von Kaufoptionen (M&A) entsprechend der Strategie der Nagel-Gruppe in eine operative Gesellschaft in Rumänien zu investieren
  • Due Diligence der ausgewählten Unternehmen
  • M&A Vertragsvorbereitung und Verhandlung
  • Vertragsschließung; Unterschrift in 07/2011 mit Whiteland Logistics, RO-Bukarest

2007 ? 2010

Position: Geschäftsführer Operations

Firma: auf Anfrage, HU-Budapest

  • Reorganisation der ungarischen Einheit
  • Betriebsführung
  • Geschäftsentwicklung
  • Sonderaufgabe:
    • Suche, Rekrutierung und Onboarding eines Geschäftsführers für die Nagel-Group, HU-Budapest
    • Aufbau der Präsenz der Nagel-Gruppe in Rumänien

2005 ? 2007

Firma: Stute Verkehrs GmbH, Hilden

Position: Regioanlleiter Kontraktlogistik & Niederlassungsleiter Südwestdeutschland

  • Gründung einer neuen Niederlassung (Dedicated Warehouse) in Hilden mit lokalen und weltweiten Transportaktivitäten
  • Verantwortung für und Management von zwei weiteren Niederlassungen in Bad Kreuznach und Worms

2004 ? 2005

Firma: Schenker AG, Österreich, RO-Bukarest

Position: Manager Kontraktlogistik Südosteuropa

  • Verantwortung für das Geschäftsfeld Kontraktlogistik
  • Geschäftsentwicklung in der Region Südosteuropa (Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Türkei)

1997 ? 2004

Firma: Kühne + Nagel International AG

Position: verschiedene

  • Duisburg:
    • Prozessingenieur mit Verantwortung für die Implementierung eines neuen Lagers für ein High Tech Electronic Unternehmen mit nationalen und internationalen Transporten
  • Budapest:
    • Manager Kontraktlogistik mit Verantwortung für 10 osteuropäische Länder
  • New York:
    • Program Manager Operations - Integrationsmanagement eines von Kühne + Nagel erworbenen Unternehmens
  • Bremen:
    • Logistik Manager - Implementierung eines europaweiten 4PL Projektes

1996 ? 1997

Firma: Nippon Express, DE-Mönchengladbach

Position: Gruppenleiter für einen Kunden aus dem Bereich High-Tech Electronics

1991 ? 1992

Firma: Thyssen Haniel Logistic, DE-Düsseldorf

Position: Disponent

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