Analyse und Konzepterarbeitung zur Reorganisation und Konsolidierung von internen und externen Lägern
Ein global agierendes Unternehmen aus dem Automotive Bereich stellt seine gegenwärtige Lagerlogistikstrategie für Rumänien in Frage. Es werden sowohl intern- als auch externe Lagerstandorte betrieben. Die Versorgung der Produktionen ist hinsichtlich Leistung, Qualität und Kostin nicht zufriedenstellend. Es gilt eine Aufnahme des IST- Zusandes vorzunehmen und abgeleitet von gewonnen Erkenntnissen, vorhandener Mengendaten und zukünftigen Anforderungen ein zukunftsorientiertes Konzept zu entwickeln. Neben der reinen Betrachtung der Lagerlogistikaktivitäten sind auch die Versorgungs- und Transportbeziehungen innerhalb der Werke und die Versorgung der Montagelinien und Montageinseln mit in die Konzepterstellung zu integrieren. Ziel ist das in entwickelte und umgesetzte Konzept in Rumänien auf andere europäische Organisationen zu übertragen
Inhalte:
Krisenmanagement, organisatorische Neuausrichtung der globalen Supply Chain Management Aktivitäten. Entwicklung und Umsetzung neuer Logistikkonzepte
Ein global agierendes Maschinenbauunternehmen hat im Zuge eines Outsourcing Projektes die Lagerlogistikaktivitäten an einen Logistikdienstleister (3PL) übergeben. Erhebliche Qualitäts- und Produktivitätsprobleme während der Umstellungs- und Umzugsphase in ein neues zentrales Logistikzentrum führen zu Produktions- und Montagestillständen sowie Versorgungsengpässen der globalen Montagewerke und Servicekunden. Es gilt im ersten Schritt die operative Abwicklung im Logistikzentrum zu stabilisieren und die zeitgerechte Versorgung der globalen und lokalen Produktions- und Montagestandorte sowie der Servicekunden sicher zu stellen. Die globalen Transportlogistikaktivitäten sind zu analysieren und neu auszurichten. Konzenptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM (Supply Chain Management) und Logistikorganisation. Reduktion von SCM/Logistikkosten und weltweiten Lagerbeständen.
Inhalte:
1 Jahr & 3 Monate: Interim Management ? Integration zweier Regionalläger in einen Zentrallagerstandort im Raum Frankfurt, Deutschland
Rolle: Interim Manager und Projektleiter
Ausgangssituation
Ein internatonal tätiges Logistikunternehmen hat im Zuge einer Ausschreibung die Übernahme der Logistikaktivitäten (Lagerlogistik, Value-Added Services und Transportlogistik) eines weltweit agierenden Lebensmittelherstellers gewonnen. Zwei in Deutschland bestehende Regionalläger des Lebensmittelproduzenten sind in einen neuen Zentrallagerstandort (Center of Gravity Standort) im Raum Frankfurt zu integrieren und in Betrieb zu nehmen.
Aufgabenstellung
Inhalte
1 Jahr: Reengineering und M&A Vorbereitung ? Bukarest, Rumänien
Rolle: Berater für die Gesellschafter
Ausgangssituation
Ein in Rumänien lokal tätiges Logistikunternehmen hat organisatorische, strukturelle Probleme. Hinzu kommt eine unbefriedigende Ergebnisentwicklung. Nach Reorganisation möchte das Unternehmen seine Logistikaktivitäten im Zuge einer Merger & Acquisition Transaktion verkaufen.
Aufgabenstellung
Inhalte
9 Jahre & 7 Monate: Reengineering einer ungarischen Landesorganisation. Eröffnung einer Repräsentanz in Rumänien sowie Überprüfung und Bewertung von Beteiligungspotentialen in Rumänien inklusive der Durchführung einer M&A Transaktion
Rolle: Geschäftsführer
Ausgangssituation
Ein Logistikdienstleister hat eine Landesorganisation in Ungarn eröffnet. Mit der Implementierung der ersten Kunden treten operative Probleme auf. Die ungarische Organisation schreibt Verluste. Parallel dazu ist das Unternehmen an einer Marktexpansion in Richtung Rumänien interessiert. Die Expansion soll im ersten Schritt mit der Eröffnung einer Repräsentanz und im zweiten Schritt durch eine M&A Transaktion erfolgen.
Aufgabenstellung
Inhalte
2 Jahre: Regionalleitung von 3 Niederlassungen in Deutschland. Gründung und Inbetriebnahme einer neuen Niederlassung (dedicated warehouse) für einen Kunden aus dem Bereich Industrielacke. Leitung zweier bestehender Niederlassungen (Inhouse) für einen Kunden aus dem Bereich Maschienenbau
Rolle: Regionalleiter
Ausgangssituation
Aufbau einer neuen Niederlassung und operative Inbetriebnahme im Zuge eines Neugeschäftes. Leitung von zwei bestehenden Niederlassungen in den Produktionswerken eines Maschinenbauers.
Aufgabenstellung
Inhalte
1 Jahr & 3 Monate: Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen möchte in der Region Süd-Ost Europa (7 Landesgesellschaften) den Geschäftsbereich Kontraktlogistik analysieren, neu strukturieren und entwickeln
Rolle: Regionalleiter Kontraktlogistik
Ausgangssituation
Aufgrund steigender Kundenanforderungen und im Zusammenhang mit dem gewünschten Ausbau der Kontraktlogistikaktivitäten in Süd-Ost Europa entschließt sich ein weltweit agierendes Logistikunternehmen eine Analyse der Ist-Situation im Kontraktlogistikbereich seiner Landesorganisationen durchzuführen. Basierend auf der Ist-Analyse soll ein Geschäftsentwickungsplan bzw. ein Strategiepapier für die Landesgesellschaften ertellt werden.
Aufgabenstellung
Inhalte
2 Jahre: Umsetzung eines 4PL Projektes für ein Unternehmen aus dem Bereich Sanitärproduktion
Rolle: Logistik Director ? Projektleiter für den Bereich Werke und Läger
Ausgangssituation
Ein Unternehmen aus dem Bereich Sanitärproduktion hat europaweit Unternehmenszukäufe getätigt. Es gilt die komplette Supply-Chain zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten um Synergien zu generieren. Der Sanitärhersteller möchte im Zuge der Umstrukturierung und Konsolidierung seiner Supply-Chain Aktivitäten möglichst alle logistischen Leistungen an einen kompetenten 4PL Dienstleister outsourcen.
Aufgabenstellung
Inhalte
3 Jahre: Fachliche Leitung und Entwicklung der Kontraktlogistikaktivitäten in Ost- Europa
Rolle: Regionalleiter Kontraktlogistik
Ausgangssituation
Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen strukturiert im Zuge einer Regionalen Zusammenlegung der Kontraktlogistikaktivitäten die Verantwortlichkeiten neu. Es gilt die neue Struktur zu implementieren und die Geschäftsentwicklung voran zu treiben.
Aufgabenstellung
Inhalte
3 Jahre: Planung und Inbetriebnahme eines Zentrallagers für einen Kunden aus dem HighTech Electronic Bereich
Rolle: Prozessingenieur Kontraktlogistik International
Ausgangssituation
Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen hat im Zuge einer Ausschreibung den Zuschlag für die Bewirtschaftung eines Zentrallagers für die EMEA Region gewonnen. Neben den normalen Lageraktivitäten gilt es Verpackungsstraßen für die Landesspezifische Konfektionierung zu planen und zu installieren.
Aufgabenstellung
Inhalte
Deutsches Diplom der Betriebswirtschaft
Fahhochschule Aachen
1986 ? 1992
Berufsausbildung Spedition und Logistik
Elbe Transport GmbH, DE-Haan
Führungskompetenz
internationale Erfahrungen
beruflicher Werdegang
2011 ? 03/2017
Position: Geschäftsführer
Firma: verschiedene (auf Anfrage)
2015 ? 2017
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage, HU-Budapest
2010 ? 2011
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage, RO-Bukarest
2007 ? 2010
Position: Geschäftsführer Operations
Firma: auf Anfrage, HU-Budapest
2005 ? 2007
Firma: Stute Verkehrs GmbH, Hilden
Position: Regioanlleiter Kontraktlogistik & Niederlassungsleiter Südwestdeutschland
2004 ? 2005
Firma: Schenker AG, Österreich, RO-Bukarest
Position: Manager Kontraktlogistik Südosteuropa
1997 ? 2004
Firma: Kühne + Nagel International AG
Position: verschiedene
1996 ? 1997
Firma: Nippon Express, DE-Mönchengladbach
Position: Gruppenleiter für einen Kunden aus dem Bereich High-Tech Electronics
1991 ? 1992
Firma: Thyssen Haniel Logistic, DE-Düsseldorf
Position: Disponent
Analyse und Konzepterarbeitung zur Reorganisation und Konsolidierung von internen und externen Lägern
Ein global agierendes Unternehmen aus dem Automotive Bereich stellt seine gegenwärtige Lagerlogistikstrategie für Rumänien in Frage. Es werden sowohl intern- als auch externe Lagerstandorte betrieben. Die Versorgung der Produktionen ist hinsichtlich Leistung, Qualität und Kostin nicht zufriedenstellend. Es gilt eine Aufnahme des IST- Zusandes vorzunehmen und abgeleitet von gewonnen Erkenntnissen, vorhandener Mengendaten und zukünftigen Anforderungen ein zukunftsorientiertes Konzept zu entwickeln. Neben der reinen Betrachtung der Lagerlogistikaktivitäten sind auch die Versorgungs- und Transportbeziehungen innerhalb der Werke und die Versorgung der Montagelinien und Montageinseln mit in die Konzepterstellung zu integrieren. Ziel ist das in entwickelte und umgesetzte Konzept in Rumänien auf andere europäische Organisationen zu übertragen
Inhalte:
Krisenmanagement, organisatorische Neuausrichtung der globalen Supply Chain Management Aktivitäten. Entwicklung und Umsetzung neuer Logistikkonzepte
Ein global agierendes Maschinenbauunternehmen hat im Zuge eines Outsourcing Projektes die Lagerlogistikaktivitäten an einen Logistikdienstleister (3PL) übergeben. Erhebliche Qualitäts- und Produktivitätsprobleme während der Umstellungs- und Umzugsphase in ein neues zentrales Logistikzentrum führen zu Produktions- und Montagestillständen sowie Versorgungsengpässen der globalen Montagewerke und Servicekunden. Es gilt im ersten Schritt die operative Abwicklung im Logistikzentrum zu stabilisieren und die zeitgerechte Versorgung der globalen und lokalen Produktions- und Montagestandorte sowie der Servicekunden sicher zu stellen. Die globalen Transportlogistikaktivitäten sind zu analysieren und neu auszurichten. Konzenptionelle Erarbeitung einer global ausgerichteten SCM (Supply Chain Management) und Logistikorganisation. Reduktion von SCM/Logistikkosten und weltweiten Lagerbeständen.
Inhalte:
1 Jahr & 3 Monate: Interim Management ? Integration zweier Regionalläger in einen Zentrallagerstandort im Raum Frankfurt, Deutschland
Rolle: Interim Manager und Projektleiter
Ausgangssituation
Ein internatonal tätiges Logistikunternehmen hat im Zuge einer Ausschreibung die Übernahme der Logistikaktivitäten (Lagerlogistik, Value-Added Services und Transportlogistik) eines weltweit agierenden Lebensmittelherstellers gewonnen. Zwei in Deutschland bestehende Regionalläger des Lebensmittelproduzenten sind in einen neuen Zentrallagerstandort (Center of Gravity Standort) im Raum Frankfurt zu integrieren und in Betrieb zu nehmen.
Aufgabenstellung
Inhalte
1 Jahr: Reengineering und M&A Vorbereitung ? Bukarest, Rumänien
Rolle: Berater für die Gesellschafter
Ausgangssituation
Ein in Rumänien lokal tätiges Logistikunternehmen hat organisatorische, strukturelle Probleme. Hinzu kommt eine unbefriedigende Ergebnisentwicklung. Nach Reorganisation möchte das Unternehmen seine Logistikaktivitäten im Zuge einer Merger & Acquisition Transaktion verkaufen.
Aufgabenstellung
Inhalte
9 Jahre & 7 Monate: Reengineering einer ungarischen Landesorganisation. Eröffnung einer Repräsentanz in Rumänien sowie Überprüfung und Bewertung von Beteiligungspotentialen in Rumänien inklusive der Durchführung einer M&A Transaktion
Rolle: Geschäftsführer
Ausgangssituation
Ein Logistikdienstleister hat eine Landesorganisation in Ungarn eröffnet. Mit der Implementierung der ersten Kunden treten operative Probleme auf. Die ungarische Organisation schreibt Verluste. Parallel dazu ist das Unternehmen an einer Marktexpansion in Richtung Rumänien interessiert. Die Expansion soll im ersten Schritt mit der Eröffnung einer Repräsentanz und im zweiten Schritt durch eine M&A Transaktion erfolgen.
Aufgabenstellung
Inhalte
2 Jahre: Regionalleitung von 3 Niederlassungen in Deutschland. Gründung und Inbetriebnahme einer neuen Niederlassung (dedicated warehouse) für einen Kunden aus dem Bereich Industrielacke. Leitung zweier bestehender Niederlassungen (Inhouse) für einen Kunden aus dem Bereich Maschienenbau
Rolle: Regionalleiter
Ausgangssituation
Aufbau einer neuen Niederlassung und operative Inbetriebnahme im Zuge eines Neugeschäftes. Leitung von zwei bestehenden Niederlassungen in den Produktionswerken eines Maschinenbauers.
Aufgabenstellung
Inhalte
1 Jahr & 3 Monate: Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen möchte in der Region Süd-Ost Europa (7 Landesgesellschaften) den Geschäftsbereich Kontraktlogistik analysieren, neu strukturieren und entwickeln
Rolle: Regionalleiter Kontraktlogistik
Ausgangssituation
Aufgrund steigender Kundenanforderungen und im Zusammenhang mit dem gewünschten Ausbau der Kontraktlogistikaktivitäten in Süd-Ost Europa entschließt sich ein weltweit agierendes Logistikunternehmen eine Analyse der Ist-Situation im Kontraktlogistikbereich seiner Landesorganisationen durchzuführen. Basierend auf der Ist-Analyse soll ein Geschäftsentwickungsplan bzw. ein Strategiepapier für die Landesgesellschaften ertellt werden.
Aufgabenstellung
Inhalte
2 Jahre: Umsetzung eines 4PL Projektes für ein Unternehmen aus dem Bereich Sanitärproduktion
Rolle: Logistik Director ? Projektleiter für den Bereich Werke und Läger
Ausgangssituation
Ein Unternehmen aus dem Bereich Sanitärproduktion hat europaweit Unternehmenszukäufe getätigt. Es gilt die komplette Supply-Chain zu analysieren und Lösungsvorschläge zu erarbeiten um Synergien zu generieren. Der Sanitärhersteller möchte im Zuge der Umstrukturierung und Konsolidierung seiner Supply-Chain Aktivitäten möglichst alle logistischen Leistungen an einen kompetenten 4PL Dienstleister outsourcen.
Aufgabenstellung
Inhalte
3 Jahre: Fachliche Leitung und Entwicklung der Kontraktlogistikaktivitäten in Ost- Europa
Rolle: Regionalleiter Kontraktlogistik
Ausgangssituation
Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen strukturiert im Zuge einer Regionalen Zusammenlegung der Kontraktlogistikaktivitäten die Verantwortlichkeiten neu. Es gilt die neue Struktur zu implementieren und die Geschäftsentwicklung voran zu treiben.
Aufgabenstellung
Inhalte
3 Jahre: Planung und Inbetriebnahme eines Zentrallagers für einen Kunden aus dem HighTech Electronic Bereich
Rolle: Prozessingenieur Kontraktlogistik International
Ausgangssituation
Ein weltweit tätiges Logistikunternehmen hat im Zuge einer Ausschreibung den Zuschlag für die Bewirtschaftung eines Zentrallagers für die EMEA Region gewonnen. Neben den normalen Lageraktivitäten gilt es Verpackungsstraßen für die Landesspezifische Konfektionierung zu planen und zu installieren.
Aufgabenstellung
Inhalte
Deutsches Diplom der Betriebswirtschaft
Fahhochschule Aachen
1986 ? 1992
Berufsausbildung Spedition und Logistik
Elbe Transport GmbH, DE-Haan
Führungskompetenz
internationale Erfahrungen
beruflicher Werdegang
2011 ? 03/2017
Position: Geschäftsführer
Firma: verschiedene (auf Anfrage)
2015 ? 2017
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage, HU-Budapest
2010 ? 2011
Position: Geschäftsführer
Firma: auf Anfrage, RO-Bukarest
2007 ? 2010
Position: Geschäftsführer Operations
Firma: auf Anfrage, HU-Budapest
2005 ? 2007
Firma: Stute Verkehrs GmbH, Hilden
Position: Regioanlleiter Kontraktlogistik & Niederlassungsleiter Südwestdeutschland
2004 ? 2005
Firma: Schenker AG, Österreich, RO-Bukarest
Position: Manager Kontraktlogistik Südosteuropa
1997 ? 2004
Firma: Kühne + Nagel International AG
Position: verschiedene
1996 ? 1997
Firma: Nippon Express, DE-Mönchengladbach
Position: Gruppenleiter für einen Kunden aus dem Bereich High-Tech Electronics
1991 ? 1992
Firma: Thyssen Haniel Logistic, DE-Düsseldorf
Position: Disponent