Interim COO/CCO | CRM Strategien | Digital Transformation | KI im Kundenservice
Aktualisiert am 12.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 12.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Digitalisierung
Customer Service
Zahlungsverkehr
Financial Services
CRM
Salesforce
mobile Banking
Change-Management
Genesys
Dynamics CRM
Atlassian JIRA Agile
SAP CX
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Einführung eines CRM-Systems

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung für die Optimierung eines Messstellenarchivs 

  • Managementberatung bei der Auswahl und Einführung eines CRM-Systems
  • Auswahl der entsprechenden Dienstleister und deren Steuerung
    • Auswahlprozesse der Tools und Implementierungspartner
    • Erstellung von RFPs
    • Durchführung von Workshops
    • Integration der Systeme in die IT-Architektur


Tätigkeiten:

  • Projektunterstützung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Serviceorganisation
  • Auswahl und Steuerung der externen Dienstleister und Lieferanten
  • RFP für ein Ticketsystem
  • RFP für ein Messstellenarchiv
  • Durchführung von Interviews
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Erstellen von Skillmatrixen für die einzelnen Abteilungen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten

MS Dynamics Salesforce SAP CX Freshdesk Cursor Adito Alfresco Jira Confluence - Atlassian MS Office MS Teams
Stadtwerke Süddeutsche Großstadt
2 Jahre 5 Monate
2022-02 - heute

Einführung eines Omnichannel-Systems

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung für die Einführung eines Omnichannel-Systems und eines Wissensmanagement-Systems
  • Digitalisierung der Service Prozesse
  • Einführung eines Wissensmanagement-Systems
  • Einführung eines Omnichannel/ACD Systems (Genesys)
    • Auswahlprozesse der entsprechenden Dienstleister
    • BPO Outsourcing bei Overflow
    • Erstellung von RFPs
    • Durchführung von Workshops
    • Integration der Systeme in die IT-Architektur


Tätigkeiten:

  • Projektleitung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Serviceorganisation
  • RFP für ein Ticketsystem
  • RPF für ein Omnichannel System
  • Durchführung von Interviews
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Erstellen von Skillmatrixen für die einzelnen Abteilungen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten

Genesys Talkdesk; Sabio. USU Jira Confluence - Atlassian BPMN Adonis MS Office MS Teams Salesforce internes CRM-Tool
Energiebranche (Solar/Speicher/Wallboxen)
3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Strategischer Aufbau und Ausbau der Service Organisationen

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Service Organisationen / Operations
  • Projektleitung für die Einführung eines CRM-Sytsems
  • Strategische Beratung des C-Level Managements beim Aufbau der Service Organisationen
  • Digitalisierung der Service Prozesse (Bpmn-Modell)
  • Einführung eines CRM/Ticketsystems (MS Dynamics)
  • Einführung eines Omnichannel/ACD Systems (Genesys)
  • Einführung eines Rufnummernprozesses zur optimalen Erreichbarkeit


Tätigkeiten:

  • Projektleitung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Service Organisationen / Operations
  • RFP für ein Omnichannel System
  • RPF für ein Ticketsystem
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Erstellen von Skillmatrixen für die einzelnen Abteilungen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Gestaltung und Verhandlung der Verträge mit den verschiedenen Umsetzungspartnern
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Genesys MS Dynamics ThinkOwl Babelforce Jira Confluence - Atlassian Business Central BPMN Adonis MS Office MS Teams Salesforce
Großes Süddeutsches Energieunternehmen
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Einführung eines CRM-Systems

Projektleiter
Projektleiter
Auswahlprozess für ein CRM-System
  • Durchführung von Interviews
  • Erstellung eines RFP
  • Durchführung von Workshops
  • Integration des CRM-Systems in die IT-Architektur
IT-Netzausrüster
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Strategischer Ausbau der Service Organisationen / Operations

Projektleitung
Projektleitung
Digitalisierung der Service Prozesse
  • Einführung eines Omnichannel/ACD Systems (Genesys)
  • Projektleitung für den strategischen Ausbau der Service Organisationen / SP: eCommerce
  • Erstellung der operativen Prozesse
  • Management der outgesourcten Dienstleister
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Payment / Acquiring
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Einführung eines Wissensmanagement-Systems

Projektleiter
Projektleiter
  • Auswahlprozess für ein Wissensmanagement-System
  • Erstellung eines RFP
  • Durchführung von Workshops
    • ?Integration des Wissensmanagement-Systems in die IT-Architektur
  • RFP für ein Wissensmanagement-System
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten
Bank/Finanzdienstleistung
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

IT- Aktivitäten für die Einführung einer Kreditkarte in den Markt

PMO
PMO
  • Unterstützung der Projektleitung im Bereich IT-Architektur, Entwicklung App und Prozessmanagement
  • Digitalisierung Zahlungsverkehr
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Gestaltung und Verhandlung der Verträge mit den verschiedenen externen Umsetzungspartnern
  • Projekt Portfolio Management 
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Jira Confluence - Atlassian Aris MS Office GoToMeeting vers. Banken Backoffice Systeme
Österreichische Bausparkasse Salzburg
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Digitalisierung/Automatisierung der Prozessworkflows

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung für die strategische Auswahl und den strategischen Aufbau eines CRM-Systems mit integriertem Ticketing

  • Digitalisierung/Automatisierung der Prozessworkflows
  • Projektleitung CRM-Projekt- und Prozessmanagement
  • Erstellung der Requirement-Anforderungen für den Bedarf der Bausparkasse
  • Erstellen eines RFP Auswahl der Anbieter
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse 
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten

Jira Confluence - Atlassian BPMN Adonis MS Office MS Teams
Österreichische Bausparkasse
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Strategische Führung der Operationseinheiten

Chief Operating Officer Agile Entwicklung Customer Service Customer Experience ...
Chief Operating Officer
  • Strategische Führung der Operationseinheiten über mehrere Standorte (Kundenservice, Payments, Compliance, Beschwerdemanagement, Risk Management)
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs sämtlicher Prozesse im Rahmen des operativen Kundenservices und Zahlungsverkehrs
  • Personalverantwortung für rund 150 Mitarbeiter sowie fachliche und disziplinarische Führung von 5 Direct Reports
  • Strategieplanung und Implementierung von Change Prozessen, u.a. erfolgreiche Umstrukturierung der Organisation und Funktionalitäten
  • Prozesssteuerung und Optimierung der Customer Centricity anhand von KPIs und wöchentl. Übernahme von Kundengesprächen im Call Center
  • Umsetzung von Produktoptimierungen mit Chief Product Officer
  • Agiles Projektmanagement und Sprintplanung mit JIRA
  • Stakeholder Management interner und externer Dienstleister
  • Übergreifende Verantwortung für die Prozessdigitalisierung, u.a. Kon-zeption, Entwicklung und Implementierung von: CRM/Ticket Software, ACD System (Genesys), digitalem KYC Prozess (Video-Ident), digitalem Onboarding, digitalen Workflowprozessen (Omni Channel), Prozess-dokumentation via Confluence, Knowledge Management System, KPI Dashboards und Production Checkpoints, C-SATS und NPS Scorings
Agile Entwicklung Customer Service Customer Experience Bank Customer Accounts
Velvon GmbH (Mobile Banking)
München
3 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2018-12

Steuerung des Customer Services

Director Customer Service
Director Customer Service
  • Steuerung des Customer Services (In- und Outbound) über mehrere Standorte hinweg mit direkter Berichtslinie an den COO
  • Führung von rund 150 Mitarbeitern
  • Key Account Management der Großkunden, wie u.a. Lufthansa, Aldi
  • Leitung verschiedener Großprojekte, u.a. Konzeption und Einführung eines CRM/Ticketsystems (Salesforce)
  • Digitalisierung der Workflows/Prozessketten (Omni Channel)
  • Umsetzung umfassender Change Initiativen
  • Projektleitung des strategischen Aufbaus der Outbound- sowie ope-rative Optimierung der Inbound-Telefonie über mehrere Abteilungen
  • Aufbau eines Standorts in Eschborn, u.a. Definition der Organisa-tionsstruktur und Prozesse, Personalauswahl der Teamleiter
Concardis GmbH (Payment Acquirer)
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Strategischer Aufbau eines Rufnummernprozesses zur optimalen Erreichbarkeit

Projektleitung 
Projektleitung 
  • Unterstützung der Projektleitung im Bereich Gesamtkliniksteuerung Prozess- und Projektmanagement
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Gestaltung und Verhandlung der Verträge mit den verschiedenen Umsetzungspartnern
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Jira Confluence - Atlassian MS Office Webex
Deutsche Universitätsklinik
10 Monate
2014-10 - 2015-07

Beratung von Unternehmen und Institutionen

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung für den strategischen Aufbau einer Multichannel Plattform bei einer deutschen, international tätigen Großbank
  • Unterstützung der Projektleitung im Bereich COO Prozess- und Projektmanagement, Filial Frontends mit eigenem, abgegrenzten Verantwortungsbereich
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Vertriebsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Meilensteinplanung und Unterstützung der Abstimmungsrunden mit externen Dienstleistern
  • Laufendes Projektcontrolling und Pflege der Task Listen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Agile Atlassian MS Office SCRUM
Deutsche Großbank
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Leitung der Bereiche Zahlungsverkehr, Kontoanlagen, Kontoführung

Direktor der Abteilung Privatkundenservice
Direktor der Abteilung Privatkundenservice
  • Leitung der Bereiche Zahlungsverkehr, Kontoanlagen, Kontoführung etc. mit direkter Berichtslinie an den COO der W&W AG und den Vorstand der Bank
  • Führung von rund 250 Mitarbeitern
  • Projektleitung für den strategischen Aufbau der Outbound- und operativen Optimierung der Inbound-Telefonie im W&W Konzern mit 20 Projektmitarbeitern
  • Konzeption einer CRM-Lösung
  • Integration der Social Media Schnittstellen in den Kundenservice
  • Entwicklung neuer Bankprodukte mit Fokus auf den Kundenservice
  • Leitung des konzernübergreifenden Projekts „Kostenlose Warte-schleife“ (Umstellung der 0180er-Servicerufnummern)
Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
3 Jahre 2 Monate
2007-08 - 2010-09

Übergreifende Verantwortung

Direktor der Abteilung Produktentwicklung /-koordination
Direktor der Abteilung Produktentwicklung /-koordination
  • Übergreifende Verantwortung für den Ausbau des Privatkunden-geschäfts mit direkter Berichtslinie an den Vorstand der Bank
  • Leitung des Change-Prozesses zum strategischen und operativen Aufbau der Abteilung sowie der anschließenden Implementierung in die Konzernstruktur mit ca. 30 Projektmitarbeitern
  • Fachliche und disziplinarische Führung von rund 18 Mitarbeitern
  • Leitung des Projekts LifeBanking mit erfolgreichem Aufbau der Direktbank www.wuestenrotdirect.de
  • Gewinnung von Kundeneinlagen in Milliarden-Höhe
  • Einführung einer Kreditkarte (VISA)
  • Automatisierung von Prozessen mit dem Ergebnis von kürzeren Produktionszeiten
  • Projektleitung im Rahmen der Optimierung von Kreditprozessen
Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Ludwigs-burg
1 Jahr 9 Monate
2005-11 - 2007-07

Vertriebs- und Marketingleitung

General Manager
General Manager
  • Leitung der Teleperformance Deutschland GmbH mit 450 Mitar-beitern sowie Vertriebs- und Marketingleitung
  • Steuerung des Call Centers mit Verantwortung für In- und Outbound
  • Erfolgreiche Umsatzsteigerung von 2 Mio. auf 8 Mio. €
  • Neukundenakquise von u.a. eBay, Advanzia Bank, D.A.S.
Teleperformance Deutschland GmbH, München
2 Jahre 7 Monate
2003-04 - 2005-10

Leitung des Bereiches Data Operations

Head of Data Operations telegate Group
Head of Data Operations telegate Group
  • Leitung des Bereiches Data Operations mit rund 1.500 Mitarbeitern
  • Aufbau eigener Datenbanken für Direktmarketing Dienstleistungen (Einsparung von 10 Mio. Euro p.a.)
  • Aufbau und Leitung des Vertriebs und des Produktmanagements für Direktmarketing Dienstleistungen, SEM und SEO-Marketing
telegate AG (11880), München
2 Jahre 3 Monate
2001-01 - 2003-03

Diverse Projektleitungen

Head of Product Management - Executive Application Licensing
Head of Product Management - Executive Application Licensing

Diverse Projektleitungen im Rahmen der Konzeption, Entwicklung und Einführung neuer Tools und Standards, wie u.a. Einführung der Online-Kontoeröffnung und Erarbeitung verschiedener Score Klassi-fizierungen in Zusammenarbeit mit der EOS Gruppe (Otto)

Schober Information Group, Ditzingen
3 Jahre 3 Monate
1997-10 - 2000-12

Schulung sämtlicher Vertriebsmitarbeiter

Assistent Holding-Geschäftsführung & Leiter Vertriebscontrolling
Assistent Holding-Geschäftsführung & Leiter Vertriebscontrolling
  • Schulung sämtlicher Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Projektleitung bei der Implementierung eines CRM-Tools
Schober Information Group, Ditzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2009 ? 2010

St. Gallen Business School, St. Gallen in der Schweiz

General Management Seminar für Executives


1989 ? 1993

Universität der Bundeswehr, München

Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Diverse Praktika bei Siemens in Karlsruhe
  • Abschluss: Diplom-Betriebswirt


1988 ? 1988

Offiziersschule der Bundeswehr, Hannover

Ausbildung zum Offizier


1985 ? 1988

Panzerbataillon 362, Walldürn

Grundausbildung | Offiziersanwärter


1976 ? 1985

Humboldt-Gymnasium, Karlsruhe

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Customer Service Zahlungsverkehr Financial Services CRM Salesforce mobile Banking Change-Management Genesys Dynamics CRM Atlassian JIRA Agile SAP CX

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Bank Customer Accounts
Customer Experience

Kurzprofil:

  • Zielorientierter und umsetzungsstarker Diplom-Betriebswirt mit intensiver Erfahrung in der strategischen und operativen Unternehmensausrichtung und -entwicklung
  • Nachweisbare Erfolge in der Planung, Umsetzung und Leitung von Großprojekten mit Fokus auf Kundenservice, Prozessoptimierung, Digitalisierung sowie Change- und Innovationsmanagement
  • Authentische und motivierende Führungspersönlichkeit mit +20 Jahren Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Mitarbeitern mittels eines partizipatorischen Führungsstils
  • Diplomatischer Kommunikator mit strategischer Vision und unternehmerischem Scharfsinn
  • Proaktiv ? Ergebnis- & Lösungsorientiert ? Zuverlässig ? Loyal 

EDV & IT-Kenntnisse:

  • Atlassian Jira
  • Confluence
  • Salesforce
  • MS Dynamics
  • Freshdesk
  • Hubspot
  • ThinkOwl
  • Novomind
  • bsi
  • Zendesk
  • Smart CRM
  • SAP CRM CX
  • SAP IS-U
  • SAP ERP
  • Power BI
  • BPMN
  • Adonis
  • Aris
  • MS Office
  • Talkdesk
  • Genesys Cloud
  • Avaya
  • Alcatel
  • InVision
  • SAS
  • USU
  • Sabio


PROFESSIONELLE FÄHIGKEITEN:

  • Digitalisierung & IT
  • Projektmanagement & -Führung
  • Operatives & Strategisches Management
  • Prozessanalyse & -Optimierung
  • Customer Service
  • Personalführung
  • Change-Management


BERUFSERFAHRUNG:

04/2020 ? heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Beratung von Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Customer Service, Customer Experience, Customer Centricity, User-Journeys, CRM-Strategie, Operations, Digital Banking, Payment und Energy
  • Auswahl und Implementierung von CRM-Systemen
  • Auswahl und Implementierung von Billing/ERP-Systemen
  • Auswahl und Implementierung von Omnichannel-Systemen
  • Auswahl und Implementierung von Wissensmanagement-Systemen
  • Interim Manager (COO, CCSO)
  • Projektleitung für CRM-, IT-Projekte, Einführung von Softwarelösungen etc.
  • Incident Manager (Task Force Leitung)


01/2019 ? 03/2020

Rolle: Chief Operating Officer

Kunde: Velvon GmbH (Mobile Banking), München


Aufgaben:

  • Strategische Führung von standortübergreifenden Operationseinheiten
    • inkl. Kundenservice, Payments, Zahlungsverkehr, Kartenmanagement, Compliance, Beschwerdemanagement
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs sämtlicher Prozesse im Rahmen des operativen Kundenservices und Zahlungsverkehrs
  • Personalverantwortung für rund 200 Mitarbeiter sowie fachliche und disziplinarische Führung von 5 Direct Reports
  • Strategieplanung und Implementierung von Change-Prozessen, u.a. erfolgreiche Umstrukturierung der Organisation und Funktionalitäten
  • Prozesssteuerung und Optimierung der Customer Centricity mittels KPIs und wöchentliche Übernahme von Kundengesprächen im Call Center
  • Digitalisierung/Automatisierung von Serviceprozessen
  • Umsetzung von Produktoptimierungen in Kooperation mit dem Chief Product Officer
  • Agiles Projektmanagement und Sprintplanung mit JIRA
  • Stakeholder Management interner und externer Dienstleister
  • Übergreifende Verantwortung für die Prozessdigitalisierung, u.a. Konzeption, Entwicklung und Implementierung von:
    • CRM/Ticket Software, ACD System (Genesys), digitalem KYC Prozess (Video-Ident), digitalem Onboarding, digitalen Workflowprozessen (Omni Channel), Prozessdokumentation via Confluence, Knowledge Management System, KPI Dashboards und Production Checkpoints, C-SATS und NPS Scorings


11/2015 ? 12/2018

Rolle: Director Customer Service

Kunde: Concardis GmbH (Payment Acquirer), Eschborn


Aufgaben:

  • Steuerung des Customer Services (In- und Outbound) über mehrere Standorte hinweg mit direkter Berichtslinie an den COO
  • Führung von rund 150 Mitarbeitern
  • Aufbau eines digitalen Onboarding Prozesses
  • Entwicklung und Einführung einer Merchant Service Plattform
  • Key Account Management von Großkunden aus Luftfahrt und Einzelhandel
  • Leitung verschiedener Großprojekte 
    • z.B. Konzeption und Einführung eines CRM/Ticketsystems (Salesforce)
  • Digitalisierung der Workflows und Prozessketten (Omni Channel)
  • Umsetzung umfassender Change-Initiativen
  • Projektleitung des strategischen Aufbaus der Outbound- sowie operative Optimierung der Inbound-Telefonie über mehrere Abteilungen
  • Aufbau eines Standorts in Eschborn
    • Definition der Organisationsstruktur und Prozesse, Personalauswahl der Teamleiter


10/2014 ? 10/2015

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Beratung von Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Projektmanagement, Kundenservice, Operations und CRM-Strategie
  • Beratung im Rahmen der Akquisition und Integration eines Kreditinstituts in eine deutsche Großbank in Frankfurt
  • Beratung einer großen deutschen Universitätsklinik in Berlin in Bezug auf die Optimierung des Kundenservices und der CRM-Strategie


10/2010 ? 09/2014

Rolle: Direktor der Abteilung Privatkundenservice

Kunde: Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart


Aufgaben:

  • Leitung der Bereiche Zahlungsverkehr, Kontoanlagen, Kontoführung, etc. mit direkter Berichtslinie an den COO der W&W AG und den Bankvorstand
  • Führung von rund 250 Mitarbeitern
  • Projektleitung für den strategischen Aufbau der Outbound- und operativen Optimierung der Inbound-Telefonie im W&W Konzern mit 20 Projektmitarbeitern
  • Konzeption einer CRM-Lösung
  • Integration der Social-Media-Schnittstellen in den Kundenservice
  • Entwicklung neuer Bankprodukte mit Fokus auf Kundenservice
  • Leitung des konzernübergreifenden Projekts ?Kostenlose Warteschleife? (Umstellung der 0180er-Servicerufnummern)


08/2007 ? 09/2010

Rolle: Director Customer Service

Kunde: Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Ludwigsburg


11/2005 ? 07/2007

Rolle: General Manager

Kunde: Teleperformance Deutschland GmbH, München


04/2003 ? 10/2005

Rolle: Head of Data Operations | telegate Group

Kunde: telegate AG, München


01/2001 ? 03/2003

Rolle: Head of Product Management | Executive Application Licensing

Kunde: Schober Information Group, Ditzingen


10/1997 ? 12/2000

Rolle: Assistent der Holding-Geschäftsführung und des Leiters des Vertriebscontrollings

Kunde: Schober Information Group, Ditzingen


03/1993 ? 06/1997

Rolle: Kompaniechef des Panzergrenadierbataillons 294

Kunde: Bundeswehr, Stetten am kalten Markt

Betriebssysteme

Customer Service

Branchen

Branchen

Finance | Energie | Kundenservice | CRM| Omnichannel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-07 - heute

Einführung eines CRM-Systems

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung für die Optimierung eines Messstellenarchivs 

  • Managementberatung bei der Auswahl und Einführung eines CRM-Systems
  • Auswahl der entsprechenden Dienstleister und deren Steuerung
    • Auswahlprozesse der Tools und Implementierungspartner
    • Erstellung von RFPs
    • Durchführung von Workshops
    • Integration der Systeme in die IT-Architektur


Tätigkeiten:

  • Projektunterstützung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Serviceorganisation
  • Auswahl und Steuerung der externen Dienstleister und Lieferanten
  • RFP für ein Ticketsystem
  • RFP für ein Messstellenarchiv
  • Durchführung von Interviews
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Erstellen von Skillmatrixen für die einzelnen Abteilungen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten

MS Dynamics Salesforce SAP CX Freshdesk Cursor Adito Alfresco Jira Confluence - Atlassian MS Office MS Teams
Stadtwerke Süddeutsche Großstadt
2 Jahre 5 Monate
2022-02 - heute

Einführung eines Omnichannel-Systems

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung für die Einführung eines Omnichannel-Systems und eines Wissensmanagement-Systems
  • Digitalisierung der Service Prozesse
  • Einführung eines Wissensmanagement-Systems
  • Einführung eines Omnichannel/ACD Systems (Genesys)
    • Auswahlprozesse der entsprechenden Dienstleister
    • BPO Outsourcing bei Overflow
    • Erstellung von RFPs
    • Durchführung von Workshops
    • Integration der Systeme in die IT-Architektur


Tätigkeiten:

  • Projektleitung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Serviceorganisation
  • RFP für ein Ticketsystem
  • RPF für ein Omnichannel System
  • Durchführung von Interviews
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Erstellen von Skillmatrixen für die einzelnen Abteilungen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten

Genesys Talkdesk; Sabio. USU Jira Confluence - Atlassian BPMN Adonis MS Office MS Teams Salesforce internes CRM-Tool
Energiebranche (Solar/Speicher/Wallboxen)
3 Jahre
2021-01 - 2023-12

Strategischer Aufbau und Ausbau der Service Organisationen

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Service Organisationen / Operations
  • Projektleitung für die Einführung eines CRM-Sytsems
  • Strategische Beratung des C-Level Managements beim Aufbau der Service Organisationen
  • Digitalisierung der Service Prozesse (Bpmn-Modell)
  • Einführung eines CRM/Ticketsystems (MS Dynamics)
  • Einführung eines Omnichannel/ACD Systems (Genesys)
  • Einführung eines Rufnummernprozesses zur optimalen Erreichbarkeit


Tätigkeiten:

  • Projektleitung für den strategischen Aufbau und Ausbau der Service Organisationen / Operations
  • RFP für ein Omnichannel System
  • RPF für ein Ticketsystem
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Erstellen von Skillmatrixen für die einzelnen Abteilungen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Gestaltung und Verhandlung der Verträge mit den verschiedenen Umsetzungspartnern
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Genesys MS Dynamics ThinkOwl Babelforce Jira Confluence - Atlassian Business Central BPMN Adonis MS Office MS Teams Salesforce
Großes Süddeutsches Energieunternehmen
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Einführung eines CRM-Systems

Projektleiter
Projektleiter
Auswahlprozess für ein CRM-System
  • Durchführung von Interviews
  • Erstellung eines RFP
  • Durchführung von Workshops
  • Integration des CRM-Systems in die IT-Architektur
IT-Netzausrüster
5 Monate
2022-04 - 2022-08

Strategischer Ausbau der Service Organisationen / Operations

Projektleitung
Projektleitung
Digitalisierung der Service Prozesse
  • Einführung eines Omnichannel/ACD Systems (Genesys)
  • Projektleitung für den strategischen Ausbau der Service Organisationen / SP: eCommerce
  • Erstellung der operativen Prozesse
  • Management der outgesourcten Dienstleister
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Payment / Acquiring
8 Monate
2021-01 - 2021-08

Einführung eines Wissensmanagement-Systems

Projektleiter
Projektleiter
  • Auswahlprozess für ein Wissensmanagement-System
  • Erstellung eines RFP
  • Durchführung von Workshops
    • ?Integration des Wissensmanagement-Systems in die IT-Architektur
  • RFP für ein Wissensmanagement-System
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die GL
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten
Bank/Finanzdienstleistung
1 Jahr
2020-07 - 2021-06

IT- Aktivitäten für die Einführung einer Kreditkarte in den Markt

PMO
PMO
  • Unterstützung der Projektleitung im Bereich IT-Architektur, Entwicklung App und Prozessmanagement
  • Digitalisierung Zahlungsverkehr
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Gestaltung und Verhandlung der Verträge mit den verschiedenen externen Umsetzungspartnern
  • Projekt Portfolio Management 
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Jira Confluence - Atlassian Aris MS Office GoToMeeting vers. Banken Backoffice Systeme
Österreichische Bausparkasse Salzburg
3 Monate
2020-04 - 2020-06

Digitalisierung/Automatisierung der Prozessworkflows

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung für die strategische Auswahl und den strategischen Aufbau eines CRM-Systems mit integriertem Ticketing

  • Digitalisierung/Automatisierung der Prozessworkflows
  • Projektleitung CRM-Projekt- und Prozessmanagement
  • Erstellung der Requirement-Anforderungen für den Bedarf der Bausparkasse
  • Erstellen eines RFP Auswahl der Anbieter
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse 
  • Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten

Jira Confluence - Atlassian BPMN Adonis MS Office MS Teams
Österreichische Bausparkasse
1 Jahr 3 Monate
2019-01 - 2020-03

Strategische Führung der Operationseinheiten

Chief Operating Officer Agile Entwicklung Customer Service Customer Experience ...
Chief Operating Officer
  • Strategische Führung der Operationseinheiten über mehrere Standorte (Kundenservice, Payments, Compliance, Beschwerdemanagement, Risk Management)
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs sämtlicher Prozesse im Rahmen des operativen Kundenservices und Zahlungsverkehrs
  • Personalverantwortung für rund 150 Mitarbeiter sowie fachliche und disziplinarische Führung von 5 Direct Reports
  • Strategieplanung und Implementierung von Change Prozessen, u.a. erfolgreiche Umstrukturierung der Organisation und Funktionalitäten
  • Prozesssteuerung und Optimierung der Customer Centricity anhand von KPIs und wöchentl. Übernahme von Kundengesprächen im Call Center
  • Umsetzung von Produktoptimierungen mit Chief Product Officer
  • Agiles Projektmanagement und Sprintplanung mit JIRA
  • Stakeholder Management interner und externer Dienstleister
  • Übergreifende Verantwortung für die Prozessdigitalisierung, u.a. Kon-zeption, Entwicklung und Implementierung von: CRM/Ticket Software, ACD System (Genesys), digitalem KYC Prozess (Video-Ident), digitalem Onboarding, digitalen Workflowprozessen (Omni Channel), Prozess-dokumentation via Confluence, Knowledge Management System, KPI Dashboards und Production Checkpoints, C-SATS und NPS Scorings
Agile Entwicklung Customer Service Customer Experience Bank Customer Accounts
Velvon GmbH (Mobile Banking)
München
3 Jahre 2 Monate
2015-11 - 2018-12

Steuerung des Customer Services

Director Customer Service
Director Customer Service
  • Steuerung des Customer Services (In- und Outbound) über mehrere Standorte hinweg mit direkter Berichtslinie an den COO
  • Führung von rund 150 Mitarbeitern
  • Key Account Management der Großkunden, wie u.a. Lufthansa, Aldi
  • Leitung verschiedener Großprojekte, u.a. Konzeption und Einführung eines CRM/Ticketsystems (Salesforce)
  • Digitalisierung der Workflows/Prozessketten (Omni Channel)
  • Umsetzung umfassender Change Initiativen
  • Projektleitung des strategischen Aufbaus der Outbound- sowie ope-rative Optimierung der Inbound-Telefonie über mehrere Abteilungen
  • Aufbau eines Standorts in Eschborn, u.a. Definition der Organisa-tionsstruktur und Prozesse, Personalauswahl der Teamleiter
Concardis GmbH (Payment Acquirer)
5 Monate
2015-08 - 2015-12

Strategischer Aufbau eines Rufnummernprozesses zur optimalen Erreichbarkeit

Projektleitung 
Projektleitung 
  • Unterstützung der Projektleitung im Bereich Gesamtkliniksteuerung Prozess- und Projektmanagement
  • Priorisierung und Bündelung von Arbeitspaketen für vers. Teilprojektgruppen
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Optimierungsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Gestaltung und Verhandlung der Verträge mit den verschiedenen Umsetzungspartnern
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Jira Confluence - Atlassian MS Office Webex
Deutsche Universitätsklinik
10 Monate
2014-10 - 2015-07

Beratung von Unternehmen und Institutionen

Projektleitung
Projektleitung
Projektleitung für den strategischen Aufbau einer Multichannel Plattform bei einer deutschen, international tätigen Großbank
  • Unterstützung der Projektleitung im Bereich COO Prozess- und Projektmanagement, Filial Frontends mit eigenem, abgegrenzten Verantwortungsbereich
  • Strategische Unterstützung bei der Statusaufnahme und Bewertung der Vertriebsbedarfe
  • Set Up und laufende Organisation der Stakeholder Workshops und Entscheidungsrunden
  • Moderation der internen Workshops und Entscheidungsfindungsprozesse Unterstützung der beteiligten Organisationseinheiten bei der Erledigung der Feststellungen
  • Meilensteinplanung und Unterstützung der Abstimmungsrunden mit externen Dienstleistern
  • Laufendes Projektcontrolling und Pflege der Task Listen
  • Organisation der laufenden Projektaktivitäten
Agile Atlassian MS Office SCRUM
Deutsche Großbank
4 Jahre
2010-10 - 2014-09

Leitung der Bereiche Zahlungsverkehr, Kontoanlagen, Kontoführung

Direktor der Abteilung Privatkundenservice
Direktor der Abteilung Privatkundenservice
  • Leitung der Bereiche Zahlungsverkehr, Kontoanlagen, Kontoführung etc. mit direkter Berichtslinie an den COO der W&W AG und den Vorstand der Bank
  • Führung von rund 250 Mitarbeitern
  • Projektleitung für den strategischen Aufbau der Outbound- und operativen Optimierung der Inbound-Telefonie im W&W Konzern mit 20 Projektmitarbeitern
  • Konzeption einer CRM-Lösung
  • Integration der Social Media Schnittstellen in den Kundenservice
  • Entwicklung neuer Bankprodukte mit Fokus auf den Kundenservice
  • Leitung des konzernübergreifenden Projekts „Kostenlose Warte-schleife“ (Umstellung der 0180er-Servicerufnummern)
Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart
3 Jahre 2 Monate
2007-08 - 2010-09

Übergreifende Verantwortung

Direktor der Abteilung Produktentwicklung /-koordination
Direktor der Abteilung Produktentwicklung /-koordination
  • Übergreifende Verantwortung für den Ausbau des Privatkunden-geschäfts mit direkter Berichtslinie an den Vorstand der Bank
  • Leitung des Change-Prozesses zum strategischen und operativen Aufbau der Abteilung sowie der anschließenden Implementierung in die Konzernstruktur mit ca. 30 Projektmitarbeitern
  • Fachliche und disziplinarische Führung von rund 18 Mitarbeitern
  • Leitung des Projekts LifeBanking mit erfolgreichem Aufbau der Direktbank www.wuestenrotdirect.de
  • Gewinnung von Kundeneinlagen in Milliarden-Höhe
  • Einführung einer Kreditkarte (VISA)
  • Automatisierung von Prozessen mit dem Ergebnis von kürzeren Produktionszeiten
  • Projektleitung im Rahmen der Optimierung von Kreditprozessen
Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Ludwigs-burg
1 Jahr 9 Monate
2005-11 - 2007-07

Vertriebs- und Marketingleitung

General Manager
General Manager
  • Leitung der Teleperformance Deutschland GmbH mit 450 Mitar-beitern sowie Vertriebs- und Marketingleitung
  • Steuerung des Call Centers mit Verantwortung für In- und Outbound
  • Erfolgreiche Umsatzsteigerung von 2 Mio. auf 8 Mio. €
  • Neukundenakquise von u.a. eBay, Advanzia Bank, D.A.S.
Teleperformance Deutschland GmbH, München
2 Jahre 7 Monate
2003-04 - 2005-10

Leitung des Bereiches Data Operations

Head of Data Operations telegate Group
Head of Data Operations telegate Group
  • Leitung des Bereiches Data Operations mit rund 1.500 Mitarbeitern
  • Aufbau eigener Datenbanken für Direktmarketing Dienstleistungen (Einsparung von 10 Mio. Euro p.a.)
  • Aufbau und Leitung des Vertriebs und des Produktmanagements für Direktmarketing Dienstleistungen, SEM und SEO-Marketing
telegate AG (11880), München
2 Jahre 3 Monate
2001-01 - 2003-03

Diverse Projektleitungen

Head of Product Management - Executive Application Licensing
Head of Product Management - Executive Application Licensing

Diverse Projektleitungen im Rahmen der Konzeption, Entwicklung und Einführung neuer Tools und Standards, wie u.a. Einführung der Online-Kontoeröffnung und Erarbeitung verschiedener Score Klassi-fizierungen in Zusammenarbeit mit der EOS Gruppe (Otto)

Schober Information Group, Ditzingen
3 Jahre 3 Monate
1997-10 - 2000-12

Schulung sämtlicher Vertriebsmitarbeiter

Assistent Holding-Geschäftsführung & Leiter Vertriebscontrolling
Assistent Holding-Geschäftsführung & Leiter Vertriebscontrolling
  • Schulung sämtlicher Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Projektleitung bei der Implementierung eines CRM-Tools
Schober Information Group, Ditzingen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2009 ? 2010

St. Gallen Business School, St. Gallen in der Schweiz

General Management Seminar für Executives


1989 ? 1993

Universität der Bundeswehr, München

Studium der Betriebswirtschaftslehre

  • Diverse Praktika bei Siemens in Karlsruhe
  • Abschluss: Diplom-Betriebswirt


1988 ? 1988

Offiziersschule der Bundeswehr, Hannover

Ausbildung zum Offizier


1985 ? 1988

Panzerbataillon 362, Walldürn

Grundausbildung | Offiziersanwärter


1976 ? 1985

Humboldt-Gymnasium, Karlsruhe

Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digitalisierung Customer Service Zahlungsverkehr Financial Services CRM Salesforce mobile Banking Change-Management Genesys Dynamics CRM Atlassian JIRA Agile SAP CX

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Agile Entwicklung
Bank Customer Accounts
Customer Experience

Kurzprofil:

  • Zielorientierter und umsetzungsstarker Diplom-Betriebswirt mit intensiver Erfahrung in der strategischen und operativen Unternehmensausrichtung und -entwicklung
  • Nachweisbare Erfolge in der Planung, Umsetzung und Leitung von Großprojekten mit Fokus auf Kundenservice, Prozessoptimierung, Digitalisierung sowie Change- und Innovationsmanagement
  • Authentische und motivierende Führungspersönlichkeit mit +20 Jahren Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Mitarbeitern mittels eines partizipatorischen Führungsstils
  • Diplomatischer Kommunikator mit strategischer Vision und unternehmerischem Scharfsinn
  • Proaktiv ? Ergebnis- & Lösungsorientiert ? Zuverlässig ? Loyal 

EDV & IT-Kenntnisse:

  • Atlassian Jira
  • Confluence
  • Salesforce
  • MS Dynamics
  • Freshdesk
  • Hubspot
  • ThinkOwl
  • Novomind
  • bsi
  • Zendesk
  • Smart CRM
  • SAP CRM CX
  • SAP IS-U
  • SAP ERP
  • Power BI
  • BPMN
  • Adonis
  • Aris
  • MS Office
  • Talkdesk
  • Genesys Cloud
  • Avaya
  • Alcatel
  • InVision
  • SAS
  • USU
  • Sabio


PROFESSIONELLE FÄHIGKEITEN:

  • Digitalisierung & IT
  • Projektmanagement & -Führung
  • Operatives & Strategisches Management
  • Prozessanalyse & -Optimierung
  • Customer Service
  • Personalführung
  • Change-Management


BERUFSERFAHRUNG:

04/2020 ? heute

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Beratung von Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Customer Service, Customer Experience, Customer Centricity, User-Journeys, CRM-Strategie, Operations, Digital Banking, Payment und Energy
  • Auswahl und Implementierung von CRM-Systemen
  • Auswahl und Implementierung von Billing/ERP-Systemen
  • Auswahl und Implementierung von Omnichannel-Systemen
  • Auswahl und Implementierung von Wissensmanagement-Systemen
  • Interim Manager (COO, CCSO)
  • Projektleitung für CRM-, IT-Projekte, Einführung von Softwarelösungen etc.
  • Incident Manager (Task Force Leitung)


01/2019 ? 03/2020

Rolle: Chief Operating Officer

Kunde: Velvon GmbH (Mobile Banking), München


Aufgaben:

  • Strategische Führung von standortübergreifenden Operationseinheiten
    • inkl. Kundenservice, Payments, Zahlungsverkehr, Kartenmanagement, Compliance, Beschwerdemanagement
  • Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs sämtlicher Prozesse im Rahmen des operativen Kundenservices und Zahlungsverkehrs
  • Personalverantwortung für rund 200 Mitarbeiter sowie fachliche und disziplinarische Führung von 5 Direct Reports
  • Strategieplanung und Implementierung von Change-Prozessen, u.a. erfolgreiche Umstrukturierung der Organisation und Funktionalitäten
  • Prozesssteuerung und Optimierung der Customer Centricity mittels KPIs und wöchentliche Übernahme von Kundengesprächen im Call Center
  • Digitalisierung/Automatisierung von Serviceprozessen
  • Umsetzung von Produktoptimierungen in Kooperation mit dem Chief Product Officer
  • Agiles Projektmanagement und Sprintplanung mit JIRA
  • Stakeholder Management interner und externer Dienstleister
  • Übergreifende Verantwortung für die Prozessdigitalisierung, u.a. Konzeption, Entwicklung und Implementierung von:
    • CRM/Ticket Software, ACD System (Genesys), digitalem KYC Prozess (Video-Ident), digitalem Onboarding, digitalen Workflowprozessen (Omni Channel), Prozessdokumentation via Confluence, Knowledge Management System, KPI Dashboards und Production Checkpoints, C-SATS und NPS Scorings


11/2015 ? 12/2018

Rolle: Director Customer Service

Kunde: Concardis GmbH (Payment Acquirer), Eschborn


Aufgaben:

  • Steuerung des Customer Services (In- und Outbound) über mehrere Standorte hinweg mit direkter Berichtslinie an den COO
  • Führung von rund 150 Mitarbeitern
  • Aufbau eines digitalen Onboarding Prozesses
  • Entwicklung und Einführung einer Merchant Service Plattform
  • Key Account Management von Großkunden aus Luftfahrt und Einzelhandel
  • Leitung verschiedener Großprojekte 
    • z.B. Konzeption und Einführung eines CRM/Ticketsystems (Salesforce)
  • Digitalisierung der Workflows und Prozessketten (Omni Channel)
  • Umsetzung umfassender Change-Initiativen
  • Projektleitung des strategischen Aufbaus der Outbound- sowie operative Optimierung der Inbound-Telefonie über mehrere Abteilungen
  • Aufbau eines Standorts in Eschborn
    • Definition der Organisationsstruktur und Prozesse, Personalauswahl der Teamleiter


10/2014 ? 10/2015

Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater


Aufgaben:

  • Beratung von Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Projektmanagement, Kundenservice, Operations und CRM-Strategie
  • Beratung im Rahmen der Akquisition und Integration eines Kreditinstituts in eine deutsche Großbank in Frankfurt
  • Beratung einer großen deutschen Universitätsklinik in Berlin in Bezug auf die Optimierung des Kundenservices und der CRM-Strategie


10/2010 ? 09/2014

Rolle: Direktor der Abteilung Privatkundenservice

Kunde: Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart


Aufgaben:

  • Leitung der Bereiche Zahlungsverkehr, Kontoanlagen, Kontoführung, etc. mit direkter Berichtslinie an den COO der W&W AG und den Bankvorstand
  • Führung von rund 250 Mitarbeitern
  • Projektleitung für den strategischen Aufbau der Outbound- und operativen Optimierung der Inbound-Telefonie im W&W Konzern mit 20 Projektmitarbeitern
  • Konzeption einer CRM-Lösung
  • Integration der Social-Media-Schnittstellen in den Kundenservice
  • Entwicklung neuer Bankprodukte mit Fokus auf Kundenservice
  • Leitung des konzernübergreifenden Projekts ?Kostenlose Warteschleife? (Umstellung der 0180er-Servicerufnummern)


08/2007 ? 09/2010

Rolle: Director Customer Service

Kunde: Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank, Ludwigsburg


11/2005 ? 07/2007

Rolle: General Manager

Kunde: Teleperformance Deutschland GmbH, München


04/2003 ? 10/2005

Rolle: Head of Data Operations | telegate Group

Kunde: telegate AG, München


01/2001 ? 03/2003

Rolle: Head of Product Management | Executive Application Licensing

Kunde: Schober Information Group, Ditzingen


10/1997 ? 12/2000

Rolle: Assistent der Holding-Geschäftsführung und des Leiters des Vertriebscontrollings

Kunde: Schober Information Group, Ditzingen


03/1993 ? 06/1997

Rolle: Kompaniechef des Panzergrenadierbataillons 294

Kunde: Bundeswehr, Stetten am kalten Markt

Betriebssysteme

Customer Service

Branchen

Branchen

Finance | Energie | Kundenservice | CRM| Omnichannel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.