Enterprise Agile Coach, komplexe Organisationsstrukturen, Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen und Workshops
Aktualisiert am 27.03.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Verfügbar ab: 28.03.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-08 - heute

Begleitung und Coaching des Unternehmens bei der Einführung von agilen Methoden und Prinzipien

Agile Transformation & Change Management
Agile Transformation & Change Management
Als Teil eines neu gegründeten Enterprise-Agility-Teams verantwortlich für die Förderung eines agilen Enterprise Mindset und die Einführung neuer Arbeitsweisen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation, Flow-Effizienz und beschleunigter Wertschöpfung durch cross-funtionale Teams.
  • Herkömmliche klassische Strukturen und Siloansatz bei der Umsetzung von strategischen Initiativen und Projekten
  • Zu viele Prioritäten in der integrierten Betriebsplanung
  • Unzureichende Unterstützung auf Executive Führungsebene
  • Zurückliegende Einführung von SAFe im IT Bereich ohne
  • Einbindung der Geschäftsbereiche

Tätigkeiten
  • Führung und Begleitung der Einführung von neuen Arbeitsweisen und Prinzipien unter Verwendung des Ansatzes Better Value Sooner Safer and Happier
  • Unterstützung von Führungskräften bei der Navigation von komplexen organisatorischen Strukturen, um messbare Verbesserungen in Priorisierung, Abstimmung und Wertlieferung zu erreichen
  • Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen zu Teams und Stakeholdern und einer sicheren Arbeitsatmosphäre, um Reflexionsräume zu schaffen
  • Erstellung und Durchführung von Trainings für Teams und Führungsebene und Agility Bootcamps für einzelne Geschäftsbereiche
  • Individuelles Coaching für diverse Product Owner und Team Facilitator
  • Begleitung von Teams bei der Selbstorganisation und Steigerung der Produktivität
  • Begleitung und Coaching der People & Culture (HR) Abteilung zur Steigerung des agilen Reifegrads (inkl. Einführung eines Lean Portfolio Managements) - Agile für HR
  • Einrichtung von Communities of Practice zum Austausch von Wissen und Lernen zur Entwicklung und Vertiefung von Fähigkeiten

Durchgeführte Trainings
  • Agile Grundlagen, Scrum, Kanban, Product Owner, Scrum Master, Lean-Agile Prinzipien, Entscheidungsfindung, Growth Mindset, Psychological Safety
Telekommunikation
1 Jahr 8 Monate
2019-08 - 2021-03

Agile Transformation

Begleitung und Coaching des Kundenservicebetriebs bei der Einführung von neuen Arbeitsweisen und Prinzipien sowie der Neuinterpretation von Führungskompetenz. Verantwortlich für den Aufbau eines agilen Coaching-Teams und Einstellung weiterer Coaches zur Verstärkung des Teams. Mitgestaltung neuer Rollen und die Entwicklung eines Betriebsrhythmus für eine Betriebsumgebung (Operations)
  • Team Design und erforderliche Fähigkeiten, um eine durchgängige End-to-End Bearbeitung von Kreditanfragen zu ermöglichen
  • Visualisierung von Kundenanfragen und geeigneteren Tools für das Workflow Management
  • Zu wenig Zeit für ausreichendes Training und Einführung der Mitarbeiter in neue Arbeitsweisen
  • Umdenken und Erlernen der Selbstorganisation für Mitarbeiter, die gewohnt sind, nach strikten Vorgaben in einem vorgegebenen Zeitfenster zu arbeiten

Tätigkeiten
  • Aufbau und Führung eines Agile Coaching-Teams (6 Agile Coaches) unter Einsatz verschiedener Coaching-Engagement Modelle
  • Erstellung und Durchführung von Einführungs-Trainings für Teams und Führungskräfte
  • Design eines Betriebsrhythmus für Tribes und Teams, der speziell für eine Betriebsumgebung (Operations) angepasst ist
  • Begleitung der Teams bei der Selbstorganisation durch die Einführung von Prinzipen und neuen Arbeitsweisen zur Förderung der Zusammenarbeit
  • Unterstützung der Einführung von Lean-Prinzipien durch Verbesserungs-Katas (mithilfe von Experimenten auf ein komplexes Ziel hinarbeiten)
  • Steigerung von Führungskompetenzen durch Entwicklung und Förderung von Coaching-Fähigkeiten in Führungspositionen
  • Weiterentwicklung der Fähigkeiten innerhalb des Coaching-Teams durch Training und Mentoring

Durchgeführte Trainings
  • Agile Grundlagen, Kanban, Lean-Agile Prinzipien, Systems Thinking, Growth Mindset, Psychological Safety, Servant Leadership, Radical Candor - Wege zu einer Feedback Culture
Bankwesen
2 Jahre 5 Monate
2017-02 - 2019-06

Agile Transformation

Begleitung und Coaching des Unternehmens bei der umfangreichen agilen Skalierung/ Transformation durch Einführung des Spotify-Modells sowie agiler Prinzipien und Arbeitsweisen
  • Die Transformation wurde aufgrund der Unternehmensgröße in mehreren Phasen durchgeführt. Dabei bestand nur wenig Raum, erlangtes Wissen und Verbesserungen einzubeziehen
  • Rolle des Scrum Masters innerhalb des Teams im Rotationsprinzip, zusätzlicher Aufgabenbereich für Team Mitglieder
  • Priorisierung von Themen mit Abhängigkeiten über mehrere Portfolios
  • Es kann schwierig sein, wenn zu viele Veränderungen gleichzeitig stattfinden und neue Arbeitsweisen und Verantwortlichkeiten eingeführt werden. Nicht alle Mitarbeiter können diese Änderungen in gleichem Tempo aufnehmen.

Tätigkeiten
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen für Teams/Squads, Product Owners und Scrum Masters
  • Unterstützung der Abteilungen/ Tribes bei der Teambildung (inkl. Selbst-Auswahl in einigen Bereichen)
  • Einführung und Coaching von Prinzipen und neuen Arbeitsweisen, um die Zusammenarbeit zu fördern, Verhalten und Denkweisen zu verändern und den Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Kundenzentrierung zu legen
  • Weiterentwicklung der Scrum Master und Product Owner Fähigkeiten innerhalb der Tribes
  • Einrichtung von Communities of Practice zum Austausch von Wissen und Lernen zur Entwicklung und Vertiefung von Fähigkeiten
  • Design und Moderation von Quarterly Planning Events in mehreren Tribes und Portfolios
  • Unterstützung bei der Erstellung und Einführung von OKRs und Quarterly Business Reviews
  • Unterstützung bei der Einführung von Lean Portfolio Management
  • Steigerung der agilen Reife, Selbstorganisation und Team Performance durch Coaching und Mentoring
  • Begleitung und Coaching bei der Gründung eines sogenannten Village (Zusammenführung von Squads aus mehreren Portfolios) für die Umsetzung eines größeren Projektes

Durchgeführte Trainings
  • Agile Grundlagen, Scrum, Kanban, Product Owner, Scrum Master, Lean-Agile Prinzipien, Growth Mindset, Psychological Safety, Systems Thinking, Design Thinking, HCD, Radical Candor - Wege zu einer Feedback-Kultur
Bankwesen
1 Jahr 11 Monate
2015-04 - 2017-02

Grow for Advice ? Financial Insurance Advice Transformation

Agiles Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Leitung des Projektes Grow for Advice ? Financial Insurance Advice Transformation. Eine digitale und interaktive iPad Applikation, die die Art und Weise, wie Kunden ihre Finanzberatung erhalten, komplett neugestaltet
  • Navigation von klassischen Governance Gates trotz agiler Projektdurchführung
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die einem Wasserfallansatz für die Projektdurchführung folgen
  • Anpassung der erforderlichen Prozesse zur Einführung von iterativen Produktions-Releases

Tätigkeiten
  • Projektleitung und -Umsetzung (unter Anwendung von Scrum/ Scrum@Scale) einer mobilen Versicherungsberatungsanwendung, die mit mehreren komplexen Plattformen und Back-End-Systemen verbunden ist
  • Analyse der Geschäftsanforderungen und Abstimmung des Projektumfangs
  • Stakeholder-Management
  • Budgetplanung und -verantwortung sowie Steuerung von Dienstleistern und externer Lieferanten
  • Planung und Koordination von fortlaufendenden Produktions-Releases
  • Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre zwischen Teams und Dienstleistern, um die Zusammenarbeit zu fördern
  • Fortlaufende Abstimmung und Anpassung des Projektumfangs, um das Feedback von Kunden und Stakeholdern einzuarbeiten
  • Risikomanagement
  • Coaching und Mentoring von Projektmitarbeitern in agilen Methoden
Bankwesen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
1989-09 - 1990-08

Studium - Organisationsprogrammierung

Diplom,
Diplom

Position

Position

Enterprise Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Unsere Mitarbeiterin weist neben ihrer mehrjährigen Berufserfahrung als Enterprise Agile Coach beste Fähigkeiten in der Moderation und des Coachings auf Team- und Führungsebene auf. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, Einzelpersonen und Teams in allen agil skalierten Rollen zu befähigen, Verhaltensänderungen herbeizuführen, Denkweisen in komplexen Organisationsstrukturen zu verändern, und Transformationen hin zu besseren Arbeitsweisen zu unterstützen. Ihre besonderen Stärken liegen im agilen und professionellen Coaching von Einzelpersonen und Teams, der Durchführung von Workshops und dem situativ geeigneten Einsatz von agilen Konzepten und Frameworks auf Teamebene sowie auf skalierter Ebene mithilfe von SAFe, Scrum@Scale und dem Spotify Modell. Sie ist sicher in der Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen und Workshops für kleine und großen Gruppen und versiert im Umgang mit und der Unterstützung von Führungskräften im oberen Management. Durch ihre Persönlichkeitsstruktur schafft sie es, durch empathisches Zuhören, Kuriosität und den Einsatz verschiedener Coaching-Methoden vertrauensvolle Beziehungen und eine sichere Arbeitsatmosphäre aufzubauen, individuell auf einzelne Personen sowie Teams einzugehen, um gemeinsam Weiterentwicklungsansätze zu erarbeiten. Mit ihrer Coaching-Erfahrung und dem aktiven Einsatz von agilen Methoden und Denkweisen bringt sie vieles mit, um Teams und Organisationen erfolgreich in neue Arbeitsweisen zu überführen.

Berufserfahrung
  • 6 Jahre Agile Coaching
  • 5 Jahre Organisationsentwicklung
  • 4 Jahre Professionelles Coaching
  • 15 Jahre Projektleitung in IT-Projekten (E-Commerce)
  • 7 Jahre Anwendungsprogrammierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 9 Monate
2021-08 - heute

Begleitung und Coaching des Unternehmens bei der Einführung von agilen Methoden und Prinzipien

Agile Transformation & Change Management
Agile Transformation & Change Management
Als Teil eines neu gegründeten Enterprise-Agility-Teams verantwortlich für die Förderung eines agilen Enterprise Mindset und die Einführung neuer Arbeitsweisen zur Verbesserung der Arbeitsorganisation, Flow-Effizienz und beschleunigter Wertschöpfung durch cross-funtionale Teams.
  • Herkömmliche klassische Strukturen und Siloansatz bei der Umsetzung von strategischen Initiativen und Projekten
  • Zu viele Prioritäten in der integrierten Betriebsplanung
  • Unzureichende Unterstützung auf Executive Führungsebene
  • Zurückliegende Einführung von SAFe im IT Bereich ohne
  • Einbindung der Geschäftsbereiche

Tätigkeiten
  • Führung und Begleitung der Einführung von neuen Arbeitsweisen und Prinzipien unter Verwendung des Ansatzes Better Value Sooner Safer and Happier
  • Unterstützung von Führungskräften bei der Navigation von komplexen organisatorischen Strukturen, um messbare Verbesserungen in Priorisierung, Abstimmung und Wertlieferung zu erreichen
  • Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen zu Teams und Stakeholdern und einer sicheren Arbeitsatmosphäre, um Reflexionsräume zu schaffen
  • Erstellung und Durchführung von Trainings für Teams und Führungsebene und Agility Bootcamps für einzelne Geschäftsbereiche
  • Individuelles Coaching für diverse Product Owner und Team Facilitator
  • Begleitung von Teams bei der Selbstorganisation und Steigerung der Produktivität
  • Begleitung und Coaching der People & Culture (HR) Abteilung zur Steigerung des agilen Reifegrads (inkl. Einführung eines Lean Portfolio Managements) - Agile für HR
  • Einrichtung von Communities of Practice zum Austausch von Wissen und Lernen zur Entwicklung und Vertiefung von Fähigkeiten

Durchgeführte Trainings
  • Agile Grundlagen, Scrum, Kanban, Product Owner, Scrum Master, Lean-Agile Prinzipien, Entscheidungsfindung, Growth Mindset, Psychological Safety
Telekommunikation
1 Jahr 8 Monate
2019-08 - 2021-03

Agile Transformation

Begleitung und Coaching des Kundenservicebetriebs bei der Einführung von neuen Arbeitsweisen und Prinzipien sowie der Neuinterpretation von Führungskompetenz. Verantwortlich für den Aufbau eines agilen Coaching-Teams und Einstellung weiterer Coaches zur Verstärkung des Teams. Mitgestaltung neuer Rollen und die Entwicklung eines Betriebsrhythmus für eine Betriebsumgebung (Operations)
  • Team Design und erforderliche Fähigkeiten, um eine durchgängige End-to-End Bearbeitung von Kreditanfragen zu ermöglichen
  • Visualisierung von Kundenanfragen und geeigneteren Tools für das Workflow Management
  • Zu wenig Zeit für ausreichendes Training und Einführung der Mitarbeiter in neue Arbeitsweisen
  • Umdenken und Erlernen der Selbstorganisation für Mitarbeiter, die gewohnt sind, nach strikten Vorgaben in einem vorgegebenen Zeitfenster zu arbeiten

Tätigkeiten
  • Aufbau und Führung eines Agile Coaching-Teams (6 Agile Coaches) unter Einsatz verschiedener Coaching-Engagement Modelle
  • Erstellung und Durchführung von Einführungs-Trainings für Teams und Führungskräfte
  • Design eines Betriebsrhythmus für Tribes und Teams, der speziell für eine Betriebsumgebung (Operations) angepasst ist
  • Begleitung der Teams bei der Selbstorganisation durch die Einführung von Prinzipen und neuen Arbeitsweisen zur Förderung der Zusammenarbeit
  • Unterstützung der Einführung von Lean-Prinzipien durch Verbesserungs-Katas (mithilfe von Experimenten auf ein komplexes Ziel hinarbeiten)
  • Steigerung von Führungskompetenzen durch Entwicklung und Förderung von Coaching-Fähigkeiten in Führungspositionen
  • Weiterentwicklung der Fähigkeiten innerhalb des Coaching-Teams durch Training und Mentoring

Durchgeführte Trainings
  • Agile Grundlagen, Kanban, Lean-Agile Prinzipien, Systems Thinking, Growth Mindset, Psychological Safety, Servant Leadership, Radical Candor - Wege zu einer Feedback Culture
Bankwesen
2 Jahre 5 Monate
2017-02 - 2019-06

Agile Transformation

Begleitung und Coaching des Unternehmens bei der umfangreichen agilen Skalierung/ Transformation durch Einführung des Spotify-Modells sowie agiler Prinzipien und Arbeitsweisen
  • Die Transformation wurde aufgrund der Unternehmensgröße in mehreren Phasen durchgeführt. Dabei bestand nur wenig Raum, erlangtes Wissen und Verbesserungen einzubeziehen
  • Rolle des Scrum Masters innerhalb des Teams im Rotationsprinzip, zusätzlicher Aufgabenbereich für Team Mitglieder
  • Priorisierung von Themen mit Abhängigkeiten über mehrere Portfolios
  • Es kann schwierig sein, wenn zu viele Veränderungen gleichzeitig stattfinden und neue Arbeitsweisen und Verantwortlichkeiten eingeführt werden. Nicht alle Mitarbeiter können diese Änderungen in gleichem Tempo aufnehmen.

Tätigkeiten
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen für Teams/Squads, Product Owners und Scrum Masters
  • Unterstützung der Abteilungen/ Tribes bei der Teambildung (inkl. Selbst-Auswahl in einigen Bereichen)
  • Einführung und Coaching von Prinzipen und neuen Arbeitsweisen, um die Zusammenarbeit zu fördern, Verhalten und Denkweisen zu verändern und den Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Kundenzentrierung zu legen
  • Weiterentwicklung der Scrum Master und Product Owner Fähigkeiten innerhalb der Tribes
  • Einrichtung von Communities of Practice zum Austausch von Wissen und Lernen zur Entwicklung und Vertiefung von Fähigkeiten
  • Design und Moderation von Quarterly Planning Events in mehreren Tribes und Portfolios
  • Unterstützung bei der Erstellung und Einführung von OKRs und Quarterly Business Reviews
  • Unterstützung bei der Einführung von Lean Portfolio Management
  • Steigerung der agilen Reife, Selbstorganisation und Team Performance durch Coaching und Mentoring
  • Begleitung und Coaching bei der Gründung eines sogenannten Village (Zusammenführung von Squads aus mehreren Portfolios) für die Umsetzung eines größeren Projektes

Durchgeführte Trainings
  • Agile Grundlagen, Scrum, Kanban, Product Owner, Scrum Master, Lean-Agile Prinzipien, Growth Mindset, Psychological Safety, Systems Thinking, Design Thinking, HCD, Radical Candor - Wege zu einer Feedback-Kultur
Bankwesen
1 Jahr 11 Monate
2015-04 - 2017-02

Grow for Advice ? Financial Insurance Advice Transformation

Agiles Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Leitung des Projektes Grow for Advice ? Financial Insurance Advice Transformation. Eine digitale und interaktive iPad Applikation, die die Art und Weise, wie Kunden ihre Finanzberatung erhalten, komplett neugestaltet
  • Navigation von klassischen Governance Gates trotz agiler Projektdurchführung
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern, die einem Wasserfallansatz für die Projektdurchführung folgen
  • Anpassung der erforderlichen Prozesse zur Einführung von iterativen Produktions-Releases

Tätigkeiten
  • Projektleitung und -Umsetzung (unter Anwendung von Scrum/ Scrum@Scale) einer mobilen Versicherungsberatungsanwendung, die mit mehreren komplexen Plattformen und Back-End-Systemen verbunden ist
  • Analyse der Geschäftsanforderungen und Abstimmung des Projektumfangs
  • Stakeholder-Management
  • Budgetplanung und -verantwortung sowie Steuerung von Dienstleistern und externer Lieferanten
  • Planung und Koordination von fortlaufendenden Produktions-Releases
  • Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und einer positiven Arbeitsatmosphäre zwischen Teams und Dienstleistern, um die Zusammenarbeit zu fördern
  • Fortlaufende Abstimmung und Anpassung des Projektumfangs, um das Feedback von Kunden und Stakeholdern einzuarbeiten
  • Risikomanagement
  • Coaching und Mentoring von Projektmitarbeitern in agilen Methoden
Bankwesen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr
1989-09 - 1990-08

Studium - Organisationsprogrammierung

Diplom,
Diplom

Position

Position

Enterprise Agile Coach

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
Unsere Mitarbeiterin weist neben ihrer mehrjährigen Berufserfahrung als Enterprise Agile Coach beste Fähigkeiten in der Moderation und des Coachings auf Team- und Führungsebene auf. Sie ist leidenschaftlich daran interessiert, Einzelpersonen und Teams in allen agil skalierten Rollen zu befähigen, Verhaltensänderungen herbeizuführen, Denkweisen in komplexen Organisationsstrukturen zu verändern, und Transformationen hin zu besseren Arbeitsweisen zu unterstützen. Ihre besonderen Stärken liegen im agilen und professionellen Coaching von Einzelpersonen und Teams, der Durchführung von Workshops und dem situativ geeigneten Einsatz von agilen Konzepten und Frameworks auf Teamebene sowie auf skalierter Ebene mithilfe von SAFe, Scrum@Scale und dem Spotify Modell. Sie ist sicher in der Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen und Workshops für kleine und großen Gruppen und versiert im Umgang mit und der Unterstützung von Führungskräften im oberen Management. Durch ihre Persönlichkeitsstruktur schafft sie es, durch empathisches Zuhören, Kuriosität und den Einsatz verschiedener Coaching-Methoden vertrauensvolle Beziehungen und eine sichere Arbeitsatmosphäre aufzubauen, individuell auf einzelne Personen sowie Teams einzugehen, um gemeinsam Weiterentwicklungsansätze zu erarbeiten. Mit ihrer Coaching-Erfahrung und dem aktiven Einsatz von agilen Methoden und Denkweisen bringt sie vieles mit, um Teams und Organisationen erfolgreich in neue Arbeitsweisen zu überführen.

Berufserfahrung
  • 6 Jahre Agile Coaching
  • 5 Jahre Organisationsentwicklung
  • 4 Jahre Professionelles Coaching
  • 15 Jahre Projektleitung in IT-Projekten (E-Commerce)
  • 7 Jahre Anwendungsprogrammierung

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