Finanzindustrie insb. Projektleitung/-management, Prozessmanagement, IT-Strategie, Regulatorik für Banken (MaRisk, DORA, BAIT)
Aktualisiert am 23.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 23.10.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Regulatorik MaRisk und BAIT
Projekt Management und Projektleitung
Prozessmanagement
Englisch fließend
Präsentation auf Geschäftsleiterebene
20 Jahre Bankenerfahrung
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Portugiesisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Gut in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-09 - heute

IT Regulatorik

Management Consultant
Management Consultant
Begleitung einer global systemrelevanten ?Brexit-Bank? bei der Beantragung einer Banklizenz bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in den Themen IT und Outsourcing sowie bei der Umsetzung von DORA
  • Lokale Umsetzung von DORA im Rahmen eines gruppenweiten DORA-Programms mit Fokus auf Third- Party Risk Management, Incident / Problem Management, Informationsregister
  • Abgleich der regulatorischen IT-Anforderungen der MaRisk/BAIT mit den Anforderungen der Gruppe der ?Brexit-Bank? und Behebung von Gaps. Behebung aller Prüfungsfeststellung in der IT
4 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2023-12

Strategie-/Planungsprozess

Management Consultant
Management Consultant
Beratung einer global systemrelevanten ?Brexit-Bank? in Deutschland bei der Umsetzung von MaRisk/BAIT-Anforderungen mit den Schwerpunkten:
  • Strategie-/Planungsprozess (AT 4.2 bzw. BAIT II.1)
  • Neuer Produkt Prozess (AT 8.1)
  • Änderungen betrieblicher Prozesse und Strukturen (AT 8.2)
  • Projektmanagementprozess (AT 8.2 bzw. BAIT II.6)
  • Kreditrisiko (BTO 1)
  • Operationelles Risiko
  • Outsourcing (AT 9)
Bank
2 Jahre 4 Monate
2018-06 - 2020-09

IT-Transformation

Management Consultant
Management Consultant
Programmmanagement und fachliche Beratung für ein IT-Transformationsprojekt
  • Leitung PMO
  • Eigenverantwortliche Vorbereitung wesentlicher Gremien (inkl. Risikomanagement, Meilensteinplanung, Statusberichterstattung)
  • Eigenverantwortliche Begleitung von Prüfern des Programms (inkl. Begleitung einer §44er-IT-Prüfung)
  • Eigenverantwortliche Erstellung eines Business Case
  • Auslagerung in die Cloud: Durchführung Risikoanalyse
Wertpapierabwickler
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Umsetzung von Optimierungsansätzen im Bereich Stammdaten

Management Consultant Prozessmanagement Stammdaten
Management Consultant
Beratung bei der Umsetzung von Optimierungsansätzen im Bereich Stammdaten 
  • Optimierung von Datenqualitätsreports und des Qualitätssicherungsprozesses zur Sicherstellung des KYC-Prozesses sowie der BCBS239-Konformität
  • Verringerung der Anzahl der Prozessschnittstellen
SAP BP
Prozessmanagement Stammdaten
DZ BANK
Frankfurt
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Beratung beim Aufbau der Blockchain-Plattform ?we.trade?

Management Consultant
Management Consultant
Beratung beim Aufbau der Blockchain Plattform ?we.trade? (Konsortium von neun europäischen Großbanken für die gemeinsame Entwicklung einer Plattform für die Außenhandelsfinanzierung)
  • Unterstützung bei der Gründung des Joint Venture in Irland
  • Vergleich von Angeboten und Beratung bei der Auswahl von Outsourcingpartnern in Irland
  • Erstellung einer Prozesslandkarte
Deutsche Bank
Frankfurt
6 Monate
2017-09 - 2018-02

Programmmanagement für ein IFRS9-Projekt

Projektmanager IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung ...
Projektmanager
  • Eigenverantwortliche Budgetsteuerung für das Gesamtprogramm
  • Begleitung und Koordination von Maßnahmen aus der projektbegleitenden Prüfung durch Revision und eine externe Beratungsgesellschaft
  • Erstellung von Gremienunterlagen
IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung Testmanagement Gremienvorbereitung
NordLB
Hannover
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Konzeption der Neuorganisation des Bereichs Stammdaten

  • Bestandsaufnahme (aktuelle Leistungen, IST-Prozesse, Infrastruktur, Stellenprofile, Aufbauorganisation)
  • Erhebung zukünftiger Kunden- und Marktanforderungen
  • Erarbeitung und Abstimmung von Optimierungsansätzen für Prozesse, Infrastruktur, Workflows und Aufbauorganisation (Schwerpunkt KYC)
  • Erarbeitung einer neuen Aufbauorganisation, eines neuen Leistungskatalogs und der Kapazitätsanforderungen
  • Erarbeitung von neuen Skillprofilen
  • Vorbereitung Vorstandsentscheidung
Großbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Qualitätssicherung für die Gesamtprojektleitung

Qualitätssicherung für die Gesamtprojektleitung bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT 
  • Beratung in Fragen der IT-Architektur
  • Erarbeitung einer Heatmap zur Fortschrittskontrolle der Einzelprojekt
  • -Sicherstellung der Kohärenz der Arbeitsergebnisse der Einzelprojekte
Großsparkasse
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Unterstützung PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT

  • Vorbereitung PMO Setup
  • Budgetplanung/ Erreichung Kostenziele
  • Erstellung Gremienunterlagen
  • Projektplanung
Großsparkasse
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Erarbeitung einer Vorstudie zu einer möglichen Migration eines Kernbanksystems

  • Migrationsszenarien
  • Business Case
  • Projektrisiken
Fondsanbieter
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Strategische Weiterentwicklung

Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
Strategische Weiterentwicklung funktionaler und vertrieblicher Eigenschaften eines Depots
  • Konzeption des Vorgehens für die Markt-, Wettbewerbsund Stakeholderanalyse
  • Erarbeitung von Stärken und Schwächen des aktuellen Depots anhand der 4 Ps und eines Business Case
  • Erarbeitung von Maßnahmenbündeln
Finanzdienstleister
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines IT-Strategieprozesses

  • Erarbeitung eines neuen Vorgehens für die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Strategie zur verbesserten Verzahnung der Aktivitäten zwischen Stabsabteilung und dem IT-Management
  • Abstimmung des neuen Prozesses mit dem Management
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines Kennzahlensystems für die Umsetzung einer neuen IT-Strategie

  • Analyse des aktuellen Kennzahlensystems (Balanced Scorecard)
  • Erarbeitung von Vorschlägen für ein neue Kennzahlen
  • Auswahl geeigneter Kennzahlen und Diskussion mit dem IT-Management
Fondsanbieter
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Begleitung eines führenden deutschen IT-Dienstleisters bei der Beantwortung eines RFI

Management Berater RFI/RFP
Management Berater
  • Koordination und Moderation des Antwortprozesses
  • Moderation von Workshops
  • Vorbereitung von Angebotspräsentationen
  • Qualitätssicherung der Rückantworten
agree
RFI/RFP
Münster
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Entwicklung eines neuen IT-Systems

Projektleiter EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting ...
Projektleiter
Projektleitung und Business Analyse bei der Entwicklung eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von regulatorischen EMIR-Anforderungen
  • Vorbereitung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Testmanagement, Erstellung und Dokumentation von Tests
  • Aufnahme der Anforderungen aus EMIR und des Managements
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Konzeption der Funktionalitäten des Neusystems
  • Fachliche Begleitung der Implementierung der Schnittstellen und des IT-Systems
Eigenentwicklung HP Quality Center
EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting Derivat Projektleitung
Commerzbank
Frankfurt
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Projektleitung bei der Entwicklung eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von EMIR-Anforderungen in einer deutschen Großbank

  • Vorbereitung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Budgetplanung
  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Testmanagement, Erstellung und Dokumentation von Tests in HP QC
9 Monate
2014-02 - 2014-10

Projektleitung bei der strategischen Neuausrichtung eines Kernabwicklungssystems in der Fondsbranche

  • Analyse der verschiedenen Handlungsalternativen - Source, Make or Buy
  • Business Analyse und Bewertung des Fondsabwicklungssystems DIAMOS D auf dessen Eignung für die Anforderungen des Kunden (fachliche Eignung, Integrierbarkeit in die IT-Landschaft)
  • Erstellung Business Case
  • Risikoanalyse
  • Bewertung verschiedener Partnerschaftsmodelle
  • Entwicklung eines Alternativansatzes zur Standardsoftware durch Optimierung des aktuellen Abwicklungssystems
  • Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Optimierung des Abwicklungssystems
  • Ermittlung der Implikationen auf Ressourcen und Kosten
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand
7 Monate
2013-09 - 2014-03

Teilprojektleitung zur Neuausrichtung des Vertriebs eines großen, deutschen IT-Finanzdienstleisters

  • Erarbeitung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erarbeitung einer Produktstrategie unter Einbindung potenzieller Partner
  • Erstellung und Abstimmung von Unterlagen für den Lenkungsausschuss
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Bausteinmodells und deren Ausgestaltung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung eines deutschen Wertpapierabwicklers

  • Entwicklung einer Landkarte mit den Servicebausteinen aktuell und zukünftig
  • Ausgestaltung der einzelnen Bausteine
    (Prozessbeschreibungen, Darstellung vor- und nachgelagerter Prozesse, Darstellung Prozesskosten)
  • Business Analyse zur Harmonisierung unterschiedlicher Ansätze für Depotnummern
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss- und Managementpräsentationen
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Leitung des Teilprojekts ?Fachlichkeit? bei der Erstellung einer Vorstudie für ein ASP in der Fondsabwicklung

  • Aufnahme fachlicher Anforderungen
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops mit dem potenziellen Anbieter
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Unterlagen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Durchführung des Teilprojekts ?Nutzeninkasso? im Rahmen der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Erstellung einer Gesamtübersicht der IT-Anwendungen (inkl.IDV)
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Ablösung von IT-Systemen
  • Erstellung eines Business Case der Maßnahmen
1 Jahr 6 Monate
2011-10 - 2013-03

Teilprojektleitung im PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Budgetverantwortung
  • Programmplanung
  • Vorbereitung von Unterlagen für Vorstand, Verwaltungsrat und Lenkungsausschuss
  • Bearbeitung Ad-hoc-Anfragen für das Top Management
3 Monate
2011-09 - 2011-11

Neuausrichtung des Produktmanagements einer genossenschaftlichen Zentralbank

  • Erstellung Aufbau- und Ablauforganisation
  • Definition des Produktportfolios
  • Erstellung Business Case
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der Ablösung eines IT-Systems zur Messung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung (Folge Bankenfusion)

  • Analyse der neuen Anforderungen aus Bankenfusion
  • Entwicklung und Abstimmung der zukünftigen IT-Architektur in diesem Umfeld
  • Konzeption, Umsetzung und Test neuer Schnittstellen
  • Entwicklung und Umsetzung von Ad-hoc-Lösungen
2 Jahre 2 Monate
2009-04 - 2011-05

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Abstimmung der Maßnahmen mit der IT
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Erstellung Zeitplanung
1 Jahr 2 Monate
2009-04 - 2010-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Analyse der Anforderungen aus Revisionsmoniten
  • Erstellung und Abstimmung einer Fachkonzeption zur Behebung von Revisionsmoniten
  • Analyse der Auswirkungen auf bestehende Schnittstellen
  • Fachliche Umsetzungsbegleitung
  • Durchführung von Fachtests
3 Monate
2009-01 - 2009-03

Fachliche Beratung im Bereich Prozessmanagement in der Wertpapierabwicklung bei einer deutschen Großbank

  • Analyse einer Revisionsmonite bei einem Kontrollprozesses
  • Analyse und Entwicklung einer Lösung für die richtige Verbuchung von Beteiligungen
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Validierung eines Outsourcingvorhabens für Marktdaten hinsichtlich der Anforderungen der MaRisk

  • Durchführung und Abstimmung der Risikoanalyse
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Programmmanagement im Rahmen des großen Wertpapiermigrationsprojekts GenoSysWP

  • Programmplanung
  • Budgetplanung
2 Monate
2007-11 - 2007-12

Unterstützung bei der Erstellung einer Konzernrichtlinie bei der Deutschen Bahn AG

  • Definition wesentlicher Inhalte der Konzernrichtlinie im Rahmen von Workshops
  • Erarbeitung & Abstimmung der Konzernrichtlinie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer Preisstrategie für Hochgeschwindigkeitszüge der chinesischen Bahn

  • Durchführung Research
  • Durchführung von Workshops mit Wissenschaftlern vor Ort
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für die Preisstrategie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

PMO für das Projekt Greenwich (Outsourcing Marktdatenmanagement)

  • Erstellung der Statusdokumentation
  • Generelle PMO-Aufgaben wie Terminkoordination, Protokollerstellung, etc.
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2007

  • Erarbeitung Konzept für Durchführung Preisbenchmark
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Erstellung Abschlussbericht
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Teilprojektleitung beim Liberalisierungsindex Bahn 2007

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Unterstützung bei der Durchführung der Global CEO Study 2006 der IBM

  • Projektmanagement bei der Durchführung von Interviews
  • Erstellung des Abschlussberichts
3 Monate
2005-07 - 2005-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2005

  • Erarbeitung eines Konzepts für die Durchführung des Preisbenchmarks
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Abschlussbericht
7 Monate
2004-06 - 2004-12

Strategieberatung zur Internationalisierung eines britischen Transportunternehmens

  • Research & Erarbeitung einer Markt-/ Wettbewerberanalyse
  • Erarbeitung Business Case
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Teilprojektleitung Liberalisierungsindex Bahn 2004

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
  • Vorbereitung Pressekonferenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2009-12 - 2014-07

Berufsbegleitendes Studienprogramm

Prozessberaterin Coaching, Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Prozessberaterin Coaching
Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Stressmanagement, Change Management
1 Monat
2011-05 - 2011-05

PMI

Zertifizierter Project Management Professional, Eigenstudium
Zertifizierter Project Management Professional
Eigenstudium
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Lehrgang Börsenhändler

Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte, Deutsche Börse AG, Frankfurt
Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte
Deutsche Börse AG, Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

Berufsbegleitendes MBA-Studium

Master of Business Administration, FH Giessen-Friedberg
Master of Business Administration
FH Giessen-Friedberg
Banken & Finanzmärkte, Marketing
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Six Sigma

Black Belt, IBM
Black Belt
IBM
5 Jahre 9 Monate
1993-09 - 1999-05

Internationale Volkswirtschaftslehre

Diplom-Volkswirtin, Universität Tübingen
Diplom-Volkswirtin
Universität Tübingen
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Kaufmännische Ausbildung

Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Aalen
Bankkauffrau
Deutsche Bank AG, Aalen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Regulatorik MaRisk und BAIT Projekt Management und Projektleitung Prozessmanagement Englisch fließend Präsentation auf Geschäftsleiterebene 20 Jahre Bankenerfahrung

Schwerpunkte

Kommunikation Top-Management
Experte
Projektmanagement/-leitung
Experte
Prozessmanagement
Experte
Regulatorik Banken
Experte

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Experte
Projektmanagementmethoden
Experte
RFI/RFP
Fortgeschritten
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ablauforganisation
agree
Budgetmanagement
Derivat
EMIR-Regulatorik
Gremienvorbereitung
internationale Projekterfahrung
IT-Strategie
Management Reporting
Marktstudie
MS Office
Produktmanagement
Projektmanagement
Prüfungsbegleitung
SAP BP
Stammdaten
Vertrieb

Profil

Ich bin eine leidenschaftliche Unternehmensberaterin mit mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Banken in Regulatorik, Auslagerung, Informationstechnologie, Projektmanagement und Prozessoptimierung


Soziale Kompetenzen

  • teamorientiert, pragmatisch, effizient,
  • lösungsorientiert, klare und freundliche
  • Kommunikation, strukturierte Arbeitsweise


Art des Instituts

  • Deutsche Großbank
  • Auslandsbank
  • Genossenschaftsbank
  • Sparkasse / Landesbank
  • Finanzdienstleister


Regulatorik

  • MaRisk
  • BAIT
  • DORA
  • Prüfungsbegleitung


Informationstechnologie

  • IT-Governance
  • IT-Risikomanagement
  • Informationssicherheit


Third-Party Risk Management / Outsourcing

  • Risikoanalyse
  • Informationsregister
  • Meldepflichten


Projektmanagement

  • klassisch
  • agil
  • Projektleitung
  • Programmmanagement


Prozessoptimierung

  • Fachkonzeption
  • Schnittstelle Business /IT
  • Umsetzungsbegleitung
  • Testmanagement


Beruflicher Werdegang

11/2016 - heute

Rolle: freiberufliche Unternehmensberaterin


01/2000 ? 06/2008

Rolle: diverse

Kunde: IBM Deutschland


01/2000 ? 01/2001

Rolle: interner Berater im Outsourcing


02/2001 ? 12/2003

Kunde: IBM Unternehmensberatung


Aufgaben:

Auf- und Ausbau von Research / Market Intelligence für Banking bei der IBM Unternehmensberatung und IBM Business Consulting; zuletzt fachliche Verantwortung für zwei Researcher


01/2004 ? 06/2008

Rolle: Unternehmensberaterin, Managing Consultant

Kunde: IBM Global Business Services 


Aufgaben:                           

Strategy & Change


07/2008 ? 05/2011

Rolle: Senior Consultant 

Kunde: CBC Consult GmbH, Frankfurt


08/2011 ? 10/2016

Rolle: Manager 

Kunde: EGC Eurogroup Consulting AG, Frankfurt


07/1996 - 09/1996

Rolle: Praktikant im Bereich Finanzen 

Kunde: Mercedes-Benz Argentina in Buenos Aires


10/1996 - 09/1997

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Kunde: Bibliothek des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars, Tübingen


06/1997 - 12/1999

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft 

Kunde: Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart


08/1999 - 12/1999

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Kunde: Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie, Tübingen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleister

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 2 Monate
2020-09 - heute

IT Regulatorik

Management Consultant
Management Consultant
Begleitung einer global systemrelevanten ?Brexit-Bank? bei der Beantragung einer Banklizenz bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen in den Themen IT und Outsourcing sowie bei der Umsetzung von DORA
  • Lokale Umsetzung von DORA im Rahmen eines gruppenweiten DORA-Programms mit Fokus auf Third- Party Risk Management, Incident / Problem Management, Informationsregister
  • Abgleich der regulatorischen IT-Anforderungen der MaRisk/BAIT mit den Anforderungen der Gruppe der ?Brexit-Bank? und Behebung von Gaps. Behebung aller Prüfungsfeststellung in der IT
4 Jahre 6 Monate
2019-07 - 2023-12

Strategie-/Planungsprozess

Management Consultant
Management Consultant
Beratung einer global systemrelevanten ?Brexit-Bank? in Deutschland bei der Umsetzung von MaRisk/BAIT-Anforderungen mit den Schwerpunkten:
  • Strategie-/Planungsprozess (AT 4.2 bzw. BAIT II.1)
  • Neuer Produkt Prozess (AT 8.1)
  • Änderungen betrieblicher Prozesse und Strukturen (AT 8.2)
  • Projektmanagementprozess (AT 8.2 bzw. BAIT II.6)
  • Kreditrisiko (BTO 1)
  • Operationelles Risiko
  • Outsourcing (AT 9)
Bank
2 Jahre 4 Monate
2018-06 - 2020-09

IT-Transformation

Management Consultant
Management Consultant
Programmmanagement und fachliche Beratung für ein IT-Transformationsprojekt
  • Leitung PMO
  • Eigenverantwortliche Vorbereitung wesentlicher Gremien (inkl. Risikomanagement, Meilensteinplanung, Statusberichterstattung)
  • Eigenverantwortliche Begleitung von Prüfern des Programms (inkl. Begleitung einer §44er-IT-Prüfung)
  • Eigenverantwortliche Erstellung eines Business Case
  • Auslagerung in die Cloud: Durchführung Risikoanalyse
Wertpapierabwickler
8 Monate
2018-01 - 2018-08

Umsetzung von Optimierungsansätzen im Bereich Stammdaten

Management Consultant Prozessmanagement Stammdaten
Management Consultant
Beratung bei der Umsetzung von Optimierungsansätzen im Bereich Stammdaten 
  • Optimierung von Datenqualitätsreports und des Qualitätssicherungsprozesses zur Sicherstellung des KYC-Prozesses sowie der BCBS239-Konformität
  • Verringerung der Anzahl der Prozessschnittstellen
SAP BP
Prozessmanagement Stammdaten
DZ BANK
Frankfurt
3 Monate
2018-01 - 2018-03

Beratung beim Aufbau der Blockchain-Plattform ?we.trade?

Management Consultant
Management Consultant
Beratung beim Aufbau der Blockchain Plattform ?we.trade? (Konsortium von neun europäischen Großbanken für die gemeinsame Entwicklung einer Plattform für die Außenhandelsfinanzierung)
  • Unterstützung bei der Gründung des Joint Venture in Irland
  • Vergleich von Angeboten und Beratung bei der Auswahl von Outsourcingpartnern in Irland
  • Erstellung einer Prozesslandkarte
Deutsche Bank
Frankfurt
6 Monate
2017-09 - 2018-02

Programmmanagement für ein IFRS9-Projekt

Projektmanager IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung ...
Projektmanager
  • Eigenverantwortliche Budgetsteuerung für das Gesamtprogramm
  • Begleitung und Koordination von Maßnahmen aus der projektbegleitenden Prüfung durch Revision und eine externe Beratungsgesellschaft
  • Erstellung von Gremienunterlagen
IFRS9 Budgetmanagement Prüfungsbegleitung Testmanagement Gremienvorbereitung
NordLB
Hannover
7 Monate
2017-01 - 2017-07

Konzeption der Neuorganisation des Bereichs Stammdaten

  • Bestandsaufnahme (aktuelle Leistungen, IST-Prozesse, Infrastruktur, Stellenprofile, Aufbauorganisation)
  • Erhebung zukünftiger Kunden- und Marktanforderungen
  • Erarbeitung und Abstimmung von Optimierungsansätzen für Prozesse, Infrastruktur, Workflows und Aufbauorganisation (Schwerpunkt KYC)
  • Erarbeitung einer neuen Aufbauorganisation, eines neuen Leistungskatalogs und der Kapazitätsanforderungen
  • Erarbeitung von neuen Skillprofilen
  • Vorbereitung Vorstandsentscheidung
Großbank
6 Monate
2017-01 - 2017-06

Qualitätssicherung für die Gesamtprojektleitung

Qualitätssicherung für die Gesamtprojektleitung bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT 
  • Beratung in Fragen der IT-Architektur
  • Erarbeitung einer Heatmap zur Fortschrittskontrolle der Einzelprojekt
  • -Sicherstellung der Kohärenz der Arbeitsergebnisse der Einzelprojekte
Großsparkasse
3 Monate
2016-08 - 2016-10

Unterstützung PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT

  • Vorbereitung PMO Setup
  • Budgetplanung/ Erreichung Kostenziele
  • Erstellung Gremienunterlagen
  • Projektplanung
Großsparkasse
5 Monate
2016-03 - 2016-07

Erarbeitung einer Vorstudie zu einer möglichen Migration eines Kernbanksystems

  • Migrationsszenarien
  • Business Case
  • Projektrisiken
Fondsanbieter
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Strategische Weiterentwicklung

Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
Wertpapier-/ Fonds-Abwicklung
Strategische Weiterentwicklung funktionaler und vertrieblicher Eigenschaften eines Depots
  • Konzeption des Vorgehens für die Markt-, Wettbewerbsund Stakeholderanalyse
  • Erarbeitung von Stärken und Schwächen des aktuellen Depots anhand der 4 Ps und eines Business Case
  • Erarbeitung von Maßnahmenbündeln
Finanzdienstleister
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines IT-Strategieprozesses

  • Erarbeitung eines neuen Vorgehens für die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT-Strategie zur verbesserten Verzahnung der Aktivitäten zwischen Stabsabteilung und dem IT-Management
  • Abstimmung des neuen Prozesses mit dem Management
6 Monate
2015-10 - 2016-03

Erarbeitung eines Kennzahlensystems für die Umsetzung einer neuen IT-Strategie

  • Analyse des aktuellen Kennzahlensystems (Balanced Scorecard)
  • Erarbeitung von Vorschlägen für ein neue Kennzahlen
  • Auswahl geeigneter Kennzahlen und Diskussion mit dem IT-Management
Fondsanbieter
2 Monate
2015-11 - 2015-12

Begleitung eines führenden deutschen IT-Dienstleisters bei der Beantwortung eines RFI

Management Berater RFI/RFP
Management Berater
  • Koordination und Moderation des Antwortprozesses
  • Moderation von Workshops
  • Vorbereitung von Angebotspräsentationen
  • Qualitätssicherung der Rückantworten
agree
RFI/RFP
Münster
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Entwicklung eines neuen IT-Systems

Projektleiter EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting ...
Projektleiter
Projektleitung und Business Analyse bei der Entwicklung eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von regulatorischen EMIR-Anforderungen
  • Vorbereitung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Testmanagement, Erstellung und Dokumentation von Tests
  • Aufnahme der Anforderungen aus EMIR und des Managements
  • Konzeption der Schnittstellen
  • Konzeption der Funktionalitäten des Neusystems
  • Fachliche Begleitung der Implementierung der Schnittstellen und des IT-Systems
Eigenentwicklung HP Quality Center
EMIR-Regulatorik Projektmanagementmethoden Management Reporting Derivat Projektleitung
Commerzbank
Frankfurt
1 Jahr
2014-07 - 2015-06

Projektleitung bei der Entwicklung eines neuen IT-Systems zur Umsetzung von EMIR-Anforderungen in einer deutschen Großbank

  • Vorbereitung und Abstimmung von Entscheidungsvorlagen
  • Projektplanung
  • Budgetplanung
  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Testmanagement, Erstellung und Dokumentation von Tests in HP QC
9 Monate
2014-02 - 2014-10

Projektleitung bei der strategischen Neuausrichtung eines Kernabwicklungssystems in der Fondsbranche

  • Analyse der verschiedenen Handlungsalternativen - Source, Make or Buy
  • Business Analyse und Bewertung des Fondsabwicklungssystems DIAMOS D auf dessen Eignung für die Anforderungen des Kunden (fachliche Eignung, Integrierbarkeit in die IT-Landschaft)
  • Erstellung Business Case
  • Risikoanalyse
  • Bewertung verschiedener Partnerschaftsmodelle
  • Entwicklung eines Alternativansatzes zur Standardsoftware durch Optimierung des aktuellen Abwicklungssystems
  • Entwicklung eines Prozesses zur kontinuierlichen Optimierung des Abwicklungssystems
  • Ermittlung der Implikationen auf Ressourcen und Kosten
  • Erstellung einer Entscheidungsvorlage für den Vorstand
7 Monate
2013-09 - 2014-03

Teilprojektleitung zur Neuausrichtung des Vertriebs eines großen, deutschen IT-Finanzdienstleisters

  • Erarbeitung einer neuen Aufbau- und Ablauforganisation
  • Erarbeitung einer Produktstrategie unter Einbindung potenzieller Partner
  • Erstellung und Abstimmung von Unterlagen für den Lenkungsausschuss
6 Monate
2013-08 - 2014-01

Mitarbeit bei der Entwicklung eines Bausteinmodells und deren Ausgestaltung im Rahmen der strategischen Neuausrichtung eines deutschen Wertpapierabwicklers

  • Entwicklung einer Landkarte mit den Servicebausteinen aktuell und zukünftig
  • Ausgestaltung der einzelnen Bausteine
    (Prozessbeschreibungen, Darstellung vor- und nachgelagerter Prozesse, Darstellung Prozesskosten)
  • Business Analyse zur Harmonisierung unterschiedlicher Ansätze für Depotnummern
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss- und Managementpräsentationen
5 Monate
2013-04 - 2013-08

Leitung des Teilprojekts ?Fachlichkeit? bei der Erstellung einer Vorstudie für ein ASP in der Fondsabwicklung

  • Aufnahme fachlicher Anforderungen
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Workshops mit dem potenziellen Anbieter
  • Vorbereitung von Lenkungsausschuss-Unterlagen
6 Monate
2012-10 - 2013-03

Durchführung des Teilprojekts ?Nutzeninkasso? im Rahmen der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Erstellung einer Gesamtübersicht der IT-Anwendungen (inkl.IDV)
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops zur Ablösung von IT-Systemen
  • Erstellung eines Business Case der Maßnahmen
1 Jahr 6 Monate
2011-10 - 2013-03

Teilprojektleitung im PMO bei der Neuausrichtung der Gesamt-IT eines deutschen Fondsanbieters

  • Budgetverantwortung
  • Programmplanung
  • Vorbereitung von Unterlagen für Vorstand, Verwaltungsrat und Lenkungsausschuss
  • Bearbeitung Ad-hoc-Anfragen für das Top Management
3 Monate
2011-09 - 2011-11

Neuausrichtung des Produktmanagements einer genossenschaftlichen Zentralbank

  • Erstellung Aufbau- und Ablauforganisation
  • Definition des Produktportfolios
  • Erstellung Business Case
1 Jahr
2010-06 - 2011-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der Ablösung eines IT-Systems zur Messung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung (Folge Bankenfusion)

  • Analyse der neuen Anforderungen aus Bankenfusion
  • Entwicklung und Abstimmung der zukünftigen IT-Architektur in diesem Umfeld
  • Konzeption, Umsetzung und Test neuer Schnittstellen
  • Entwicklung und Umsetzung von Ad-hoc-Lösungen
2 Jahre 2 Monate
2009-04 - 2011-05

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank

Projektleitung bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken bei einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Vorbereitung und Durchführung von Statusmeetings
  • Abstimmung der Maßnahmen mit der IT
  • Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Management
  • Erstellung Zeitplanung
1 Jahr 2 Monate
2009-04 - 2010-05

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung

Fachliche Konzeption/Business Analyse bei der fachlichen und technischen Optimierung eines IT-Systems zur Quantifizierung operationeller Risiken in der Wertpapierabwicklung einer deutschen Großbank sowie Unterstützung bei der Optimierung begleitender Prozesse

  • Analyse der Anforderungen aus Revisionsmoniten
  • Erstellung und Abstimmung einer Fachkonzeption zur Behebung von Revisionsmoniten
  • Analyse der Auswirkungen auf bestehende Schnittstellen
  • Fachliche Umsetzungsbegleitung
  • Durchführung von Fachtests
3 Monate
2009-01 - 2009-03

Fachliche Beratung im Bereich Prozessmanagement in der Wertpapierabwicklung bei einer deutschen Großbank

  • Analyse einer Revisionsmonite bei einem Kontrollprozesses
  • Analyse und Entwicklung einer Lösung für die richtige Verbuchung von Beteiligungen
1 Monat
2008-08 - 2008-08

Validierung eines Outsourcingvorhabens für Marktdaten hinsichtlich der Anforderungen der MaRisk

  • Durchführung und Abstimmung der Risikoanalyse
6 Monate
2008-01 - 2008-06

Programmmanagement im Rahmen des großen Wertpapiermigrationsprojekts GenoSysWP

  • Programmplanung
  • Budgetplanung
2 Monate
2007-11 - 2007-12

Unterstützung bei der Erstellung einer Konzernrichtlinie bei der Deutschen Bahn AG

  • Definition wesentlicher Inhalte der Konzernrichtlinie im Rahmen von Workshops
  • Erarbeitung & Abstimmung der Konzernrichtlinie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer Preisstrategie für Hochgeschwindigkeitszüge der chinesischen Bahn

  • Durchführung Research
  • Durchführung von Workshops mit Wissenschaftlern vor Ort
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für die Preisstrategie
7 Monate
2007-06 - 2007-12

PMO für das Projekt Greenwich (Outsourcing Marktdatenmanagement)

  • Erstellung der Statusdokumentation
  • Generelle PMO-Aufgaben wie Terminkoordination, Protokollerstellung, etc.
3 Monate
2007-07 - 2007-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2007

  • Erarbeitung Konzept für Durchführung Preisbenchmark
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Erstellung Abschlussbericht
6 Monate
2007-01 - 2007-06

Teilprojektleitung beim Liberalisierungsindex Bahn 2007

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
6 Monate
2006-07 - 2006-12

Unterstützung bei der Durchführung der Global CEO Study 2006 der IBM

  • Projektmanagement bei der Durchführung von Interviews
  • Erstellung des Abschlussberichts
3 Monate
2005-07 - 2005-09

Teilprojektleitung beim Europäischen Preisbenchmark 2005

  • Erarbeitung eines Konzepts für die Durchführung des Preisbenchmarks
  • Durchführung Research
  • Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Abschlussbericht
7 Monate
2004-06 - 2004-12

Strategieberatung zur Internationalisierung eines britischen Transportunternehmens

  • Research & Erarbeitung einer Markt-/ Wettbewerberanalyse
  • Erarbeitung Business Case
  • Erarbeitung einer Handlungsempfehlung
6 Monate
2004-01 - 2004-06

Teilprojektleitung Liberalisierungsindex Bahn 2004

  • Durchführung Research
  • Erarbeitung von Fragebögen
  • Auswertung der Fragebögen/ Researchergebnisse
  • Erarbeitung des Abschlussberichts
  • Vorbereitung Pressekonferenz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 8 Monate
2009-12 - 2014-07

Berufsbegleitendes Studienprogramm

Prozessberaterin Coaching, Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Prozessberaterin Coaching
Team Dr. Rosenkranz, Gräfelfing
Stressmanagement, Change Management
1 Monat
2011-05 - 2011-05

PMI

Zertifizierter Project Management Professional, Eigenstudium
Zertifizierter Project Management Professional
Eigenstudium
1 Monat
2010-03 - 2010-03

Lehrgang Börsenhändler

Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte, Deutsche Börse AG, Frankfurt
Zertifizierter Börsenhändler Kassamärkte
Deutsche Börse AG, Frankfurt
1 Jahr 11 Monate
2007-09 - 2009-07

Berufsbegleitendes MBA-Studium

Master of Business Administration, FH Giessen-Friedberg
Master of Business Administration
FH Giessen-Friedberg
Banken & Finanzmärkte, Marketing
3 Monate
2007-01 - 2007-03

Six Sigma

Black Belt, IBM
Black Belt
IBM
5 Jahre 9 Monate
1993-09 - 1999-05

Internationale Volkswirtschaftslehre

Diplom-Volkswirtin, Universität Tübingen
Diplom-Volkswirtin
Universität Tübingen
1 Jahr 11 Monate
1991-08 - 1993-06

Kaufmännische Ausbildung

Bankkauffrau, Deutsche Bank AG, Aalen
Bankkauffrau
Deutsche Bank AG, Aalen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Regulatorik MaRisk und BAIT Projekt Management und Projektleitung Prozessmanagement Englisch fließend Präsentation auf Geschäftsleiterebene 20 Jahre Bankenerfahrung

Schwerpunkte

Kommunikation Top-Management
Experte
Projektmanagement/-leitung
Experte
Prozessmanagement
Experte
Regulatorik Banken
Experte

Aufgabenbereiche

Projektleitung
Experte
Projektmanagementmethoden
Experte
RFI/RFP
Fortgeschritten
strategische Umorientierung (Neuorganisation, neue Geschäftszweige)
Fortgeschritten

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Ablauforganisation
agree
Budgetmanagement
Derivat
EMIR-Regulatorik
Gremienvorbereitung
internationale Projekterfahrung
IT-Strategie
Management Reporting
Marktstudie
MS Office
Produktmanagement
Projektmanagement
Prüfungsbegleitung
SAP BP
Stammdaten
Vertrieb

Profil

Ich bin eine leidenschaftliche Unternehmensberaterin mit mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Banken in Regulatorik, Auslagerung, Informationstechnologie, Projektmanagement und Prozessoptimierung


Soziale Kompetenzen

  • teamorientiert, pragmatisch, effizient,
  • lösungsorientiert, klare und freundliche
  • Kommunikation, strukturierte Arbeitsweise


Art des Instituts

  • Deutsche Großbank
  • Auslandsbank
  • Genossenschaftsbank
  • Sparkasse / Landesbank
  • Finanzdienstleister


Regulatorik

  • MaRisk
  • BAIT
  • DORA
  • Prüfungsbegleitung


Informationstechnologie

  • IT-Governance
  • IT-Risikomanagement
  • Informationssicherheit


Third-Party Risk Management / Outsourcing

  • Risikoanalyse
  • Informationsregister
  • Meldepflichten


Projektmanagement

  • klassisch
  • agil
  • Projektleitung
  • Programmmanagement


Prozessoptimierung

  • Fachkonzeption
  • Schnittstelle Business /IT
  • Umsetzungsbegleitung
  • Testmanagement


Beruflicher Werdegang

11/2016 - heute

Rolle: freiberufliche Unternehmensberaterin


01/2000 ? 06/2008

Rolle: diverse

Kunde: IBM Deutschland


01/2000 ? 01/2001

Rolle: interner Berater im Outsourcing


02/2001 ? 12/2003

Kunde: IBM Unternehmensberatung


Aufgaben:

Auf- und Ausbau von Research / Market Intelligence für Banking bei der IBM Unternehmensberatung und IBM Business Consulting; zuletzt fachliche Verantwortung für zwei Researcher


01/2004 ? 06/2008

Rolle: Unternehmensberaterin, Managing Consultant

Kunde: IBM Global Business Services 


Aufgaben:                           

Strategy & Change


07/2008 ? 05/2011

Rolle: Senior Consultant 

Kunde: CBC Consult GmbH, Frankfurt


08/2011 ? 10/2016

Rolle: Manager 

Kunde: EGC Eurogroup Consulting AG, Frankfurt


07/1996 - 09/1996

Rolle: Praktikant im Bereich Finanzen 

Kunde: Mercedes-Benz Argentina in Buenos Aires


10/1996 - 09/1997

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Kunde: Bibliothek des Wirtschaftswissenschaftlichen Seminars, Tübingen


06/1997 - 12/1999

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft 

Kunde: Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart


08/1999 - 12/1999

Rolle: Wissenschaftliche Hilfskraft

Kunde: Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie, Tübingen

Branchen

Branchen

  • Banken
  • Finanzdienstleister

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.