Das Ziel:
Ziel des Projektes war, vorbereitend fu?r Strategieentwicklungen, die nötige Datenbasis zu erforschen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Es ging dabei um die Kombination von verschiedenen Datensätzen und die Entwicklung von datengetriebenen Handlungsempfehlungen.
Die Herangehensweise:
Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Datensätze, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Man muss im Hinterkopf haben, dass unterschiedliche Technologien auch zu unterschiedlichen Daten kommen können, die im Widerspruch zueinander stehen können.
Das Ergebnis:
Es wurden Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen entwickelt, die die Basis fu?r Strategieprozesse darstellen. Zielgruppen, Wettbewerb und Performance wurden in diversen datengestu?tzten Analysen ausgearbeitet, die einen echten Mehrwert generieren.
Das Ziel:
Ziel des Projektes war, die Analytics- und Online Marketing Landschaft des Konzerns datenschutzrechtlich zu dokumentieren und fu?r die Bewertung im juristischen Kontext aufzuarbeiten. Die Lösungen sollten replizierbar sein und einen datenschutzrechtlichen Einsatz der Tools aufzeigen.
Die Herangehensweise:
Die Herausforderung bestand darin, die hohen Komplexität der Tools aufzuarbeiten und diese in der geforderten Detailtiefe einfach darzustellen, damit Juristen diese bewerten können. Ein hohes Augenmerk wurde insbesondere auf Cookies gelegt, damit der Cookie-Banner korrekt ausgespielt wird.
Das Ergebnis:
Die Tools der Analytics- und Online Marketing wurden erfolgreich dokumentiert und konnten datenschutzrechtlich bewertet werden. Es ist nun sichergestellt, dass die genutzten Tools und Lösungen datenschutzrechtlich genutzt werden du?rfen.
Das Ziel:
PBI hat im Tagesgeschäft die Relevanz von Daten erkannt. Um dieses Potentialfeld zu stärken, standen folgende Zielen im Vordergrund: 1) Überarbeitung des Datenmanagements zur Steigerung der täglichen Effizienz. 2) Ein neues Datenmanagement soll die Innovationskraft von Daten stärken.
Die Herangehensweise:
Gemeinsam mit PBI erkannten wir Potentiale fu?r ein Datenmanagement. Diese mussten jedoch im bestehendem Tool-Setup (Windows, Microsoft 365) integriert werden, um bestehende Prozesse nicht verändern zu mu?ssen. Auf dieser Basis haben wir eine neue Struktur des Datenmanagement entwickelt und gepru?ft, wie diese im Arbeitsalltag anzuwenden ist.
Das Ergebnis:
Das neue Datenmanagement bildet die Anforderungen des Tagesgeschäfts ab und ermöglicht daru?ber hinaus ein strukturiertes und einfaches Arbeiten mit Daten. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass es eine zentrale Datenspeicherung gibt, um Datensilos zu reduzieren. Mit Hilfe der neuen Datenorganisation, kann der Wert der Daten nun einfacher genutzt werden.
Das Ziel:
Die Stadt Deggendorf ist ein Vorreiter beim Thema ?Smart City?. Um die Digitalisierung zu fördern, möchte die Stadt Deggendorf das Potenzial Ihrer Daten erkennen und fu?r ?Smart City? Lösungen nutzen. Fu?r diesen Zweck soll eine Datenstrategie entwickelt werden mit Fokus auf eine ganzheitliche Betrachtung von bestehenden Daten.
Die Herangehensweise:
Innerhalb von mehreren Workshops wurde durch Maxime Pericat eine individuelle Datenstrategie skizziert, die als Fahrplan fu?r das weitere Vorgehen gilt. Fu?r die Erfassung der Datenlandschaft wurden Datenprofile entwickelt, welche als Basis fu?r einen Datenkatalog und Data Mapping gilt.
Das Ergebnis:
Die entwickelte Datenstrategie dient als Fahrplan mit Maßnahmen, wie individuelle Ziele mit dem Potenzial von Daten gestärkt werden können. Die Datenprofile zeigen die Datenlandschaft der Stadt Deggendorf auf und dienen als Grundlage fu?r das konkrete umsetzen von neuen ?Smart City? Lösungen.
Das Ziel:
Seadogs ist eine Hundeschule, welche Ihre digitale Präsenz ausbauen möchte. Die Herausforderung bestand darin, dass der rote Faden fu?r den Nutzer nicht deutlich war. Ziel war es, die Website weiterzuentwickeln, um die digitale Präsenz zu stärken und die Conversions zu erhöhen.
Die Herangehensweise:
Auf der Basis einer Status Quo Analyse und Zielen wurden zuerst individuelle Anforderungen erkannt. Anschließend wurden Marketingstrategie Standards ergänzt, um die Website strategisch ausrichten zu können. Zusätzlich wurde restrukturiert und die Website auf den neuesten technischen Stand gehoben.
Das Ergebnis:
Auf der neuen Website ist nun ein roter Faden zu erkennen, der den Nutzer, innerhalb eines Funnels, durch die Website leitet, bis hin zur Conversion. Die Website ist nun zentraler Bestandteil fu?r das Buchen von Online-Kursen, wodurch die Präsenz und die Conversion gesteigert werden konnte.
Analytics- & Marketing Support, mit dem Ziel, Audiences zu bilden und gezielt ansprechen zu können
Kunde: ESH - Photovoltaik
Kunde: Indolife Onlineshop
Zertifikate:
Profil:
Ich unterstütze Unternehmen dabei, Online Marketing und Analytics strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen. Gemeinsam entwickeln wir eine nachhaltige Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Daten sinnvoll und datenschutzkonform zu nutzen und Ihre Website optimal aufzustellen. Dabei setze ich auf eine enge, langfristige Zusammenarbeit ? transparent, pragmatisch und ohne unnötige Fachbegriffe. Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital stark zu machen und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Marketing:
Analytics:
Datenschutz & Cookies:
Berufliche Erfahrungen:
06/2023 ? heute
Rolle: Analytics & Marketing Consultant
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Kompetenzen:
Digital (Web) Analytics, Marketing Technologie, Datenschutz im Web (DSGVO & TDDDSG), Cookies & Cookies Banner, Daten Strategie, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads, Digitales Project Management
06/2022 ? 05/2023
Rolle: Tech & Data Strategy Consultant
Kunde: Trakken GmbH
Aufgaben:
Kompetenzen:
Technisches Verständnis, Business Verständnis, Analytics- und Marketings Technologie, Strategie Entwicklung, Projekt Management
08/2021 ? 06/2022
Rolle: Business Development Manager
Kunde: Trakken GmbH
Aufgaben:
Kompetenzen:
Analysefähigkeit von technischen Prozessen, Technische Kompetenz, Digital Analytics Setups, Online Marketing Setups, Projekt Management
10/2018 ? 08/2021
Rolle: Digital Analytics Consultant (technisch)
Kunde: Trakken GmbH
Aufgaben:
Kompetenzen:
Google Analytics, Google Tag Manager, Daten Analyse, Technische Implementierungen, Daten Qualität, Datenschutz, Google Marketing Platform (GMP), Google Cloud (GC), Looker Studio, Digital Marketing
04/2015 ? 09/2018
Rolle: Duales Studium im Digital Marketing
Kunde: iRobot Corporation
Aufgaben:
Kompetenzen:
Amazon Web Services (AWS), Online-Marketing, Amazon Seller Central, E-Commerce, Excel, Microsoft 356
11/2013 ? 10/2015
Rolle: Web Entwicklung, Marketing & Grafikdesign
Kunde: Visual Shape Studios
Aufgaben:
Kompetenzen:
Web Entwicklung, Adobe Creative Suite, Business-to-Business (B2B), WordPress, Typo3, Marketing, Social-Media-Marketing, Print
Telekommunikation
Versicherungen
Ecommerce
Online Marktplätze
Healthcare
Agencies
Energie
Das Ziel:
Ziel des Projektes war, vorbereitend fu?r Strategieentwicklungen, die nötige Datenbasis zu erforschen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Es ging dabei um die Kombination von verschiedenen Datensätzen und die Entwicklung von datengetriebenen Handlungsempfehlungen.
Die Herangehensweise:
Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Datensätze, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Man muss im Hinterkopf haben, dass unterschiedliche Technologien auch zu unterschiedlichen Daten kommen können, die im Widerspruch zueinander stehen können.
Das Ergebnis:
Es wurden Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen entwickelt, die die Basis fu?r Strategieprozesse darstellen. Zielgruppen, Wettbewerb und Performance wurden in diversen datengestu?tzten Analysen ausgearbeitet, die einen echten Mehrwert generieren.
Das Ziel:
Ziel des Projektes war, die Analytics- und Online Marketing Landschaft des Konzerns datenschutzrechtlich zu dokumentieren und fu?r die Bewertung im juristischen Kontext aufzuarbeiten. Die Lösungen sollten replizierbar sein und einen datenschutzrechtlichen Einsatz der Tools aufzeigen.
Die Herangehensweise:
Die Herausforderung bestand darin, die hohen Komplexität der Tools aufzuarbeiten und diese in der geforderten Detailtiefe einfach darzustellen, damit Juristen diese bewerten können. Ein hohes Augenmerk wurde insbesondere auf Cookies gelegt, damit der Cookie-Banner korrekt ausgespielt wird.
Das Ergebnis:
Die Tools der Analytics- und Online Marketing wurden erfolgreich dokumentiert und konnten datenschutzrechtlich bewertet werden. Es ist nun sichergestellt, dass die genutzten Tools und Lösungen datenschutzrechtlich genutzt werden du?rfen.
Das Ziel:
PBI hat im Tagesgeschäft die Relevanz von Daten erkannt. Um dieses Potentialfeld zu stärken, standen folgende Zielen im Vordergrund: 1) Überarbeitung des Datenmanagements zur Steigerung der täglichen Effizienz. 2) Ein neues Datenmanagement soll die Innovationskraft von Daten stärken.
Die Herangehensweise:
Gemeinsam mit PBI erkannten wir Potentiale fu?r ein Datenmanagement. Diese mussten jedoch im bestehendem Tool-Setup (Windows, Microsoft 365) integriert werden, um bestehende Prozesse nicht verändern zu mu?ssen. Auf dieser Basis haben wir eine neue Struktur des Datenmanagement entwickelt und gepru?ft, wie diese im Arbeitsalltag anzuwenden ist.
Das Ergebnis:
Das neue Datenmanagement bildet die Anforderungen des Tagesgeschäfts ab und ermöglicht daru?ber hinaus ein strukturiertes und einfaches Arbeiten mit Daten. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass es eine zentrale Datenspeicherung gibt, um Datensilos zu reduzieren. Mit Hilfe der neuen Datenorganisation, kann der Wert der Daten nun einfacher genutzt werden.
Das Ziel:
Die Stadt Deggendorf ist ein Vorreiter beim Thema ?Smart City?. Um die Digitalisierung zu fördern, möchte die Stadt Deggendorf das Potenzial Ihrer Daten erkennen und fu?r ?Smart City? Lösungen nutzen. Fu?r diesen Zweck soll eine Datenstrategie entwickelt werden mit Fokus auf eine ganzheitliche Betrachtung von bestehenden Daten.
Die Herangehensweise:
Innerhalb von mehreren Workshops wurde durch Maxime Pericat eine individuelle Datenstrategie skizziert, die als Fahrplan fu?r das weitere Vorgehen gilt. Fu?r die Erfassung der Datenlandschaft wurden Datenprofile entwickelt, welche als Basis fu?r einen Datenkatalog und Data Mapping gilt.
Das Ergebnis:
Die entwickelte Datenstrategie dient als Fahrplan mit Maßnahmen, wie individuelle Ziele mit dem Potenzial von Daten gestärkt werden können. Die Datenprofile zeigen die Datenlandschaft der Stadt Deggendorf auf und dienen als Grundlage fu?r das konkrete umsetzen von neuen ?Smart City? Lösungen.
Das Ziel:
Seadogs ist eine Hundeschule, welche Ihre digitale Präsenz ausbauen möchte. Die Herausforderung bestand darin, dass der rote Faden fu?r den Nutzer nicht deutlich war. Ziel war es, die Website weiterzuentwickeln, um die digitale Präsenz zu stärken und die Conversions zu erhöhen.
Die Herangehensweise:
Auf der Basis einer Status Quo Analyse und Zielen wurden zuerst individuelle Anforderungen erkannt. Anschließend wurden Marketingstrategie Standards ergänzt, um die Website strategisch ausrichten zu können. Zusätzlich wurde restrukturiert und die Website auf den neuesten technischen Stand gehoben.
Das Ergebnis:
Auf der neuen Website ist nun ein roter Faden zu erkennen, der den Nutzer, innerhalb eines Funnels, durch die Website leitet, bis hin zur Conversion. Die Website ist nun zentraler Bestandteil fu?r das Buchen von Online-Kursen, wodurch die Präsenz und die Conversion gesteigert werden konnte.
Analytics- & Marketing Support, mit dem Ziel, Audiences zu bilden und gezielt ansprechen zu können
Kunde: ESH - Photovoltaik
Kunde: Indolife Onlineshop
Zertifikate:
Profil:
Ich unterstütze Unternehmen dabei, Online Marketing und Analytics strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen. Gemeinsam entwickeln wir eine nachhaltige Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Daten sinnvoll und datenschutzkonform zu nutzen und Ihre Website optimal aufzustellen. Dabei setze ich auf eine enge, langfristige Zusammenarbeit ? transparent, pragmatisch und ohne unnötige Fachbegriffe. Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital stark zu machen und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Marketing:
Analytics:
Datenschutz & Cookies:
Berufliche Erfahrungen:
06/2023 ? heute
Rolle: Analytics & Marketing Consultant
Kunde: Auf Anfrage
Aufgaben:
Kompetenzen:
Digital (Web) Analytics, Marketing Technologie, Datenschutz im Web (DSGVO & TDDDSG), Cookies & Cookies Banner, Daten Strategie, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads, Digitales Project Management
06/2022 ? 05/2023
Rolle: Tech & Data Strategy Consultant
Kunde: Trakken GmbH
Aufgaben:
Kompetenzen:
Technisches Verständnis, Business Verständnis, Analytics- und Marketings Technologie, Strategie Entwicklung, Projekt Management
08/2021 ? 06/2022
Rolle: Business Development Manager
Kunde: Trakken GmbH
Aufgaben:
Kompetenzen:
Analysefähigkeit von technischen Prozessen, Technische Kompetenz, Digital Analytics Setups, Online Marketing Setups, Projekt Management
10/2018 ? 08/2021
Rolle: Digital Analytics Consultant (technisch)
Kunde: Trakken GmbH
Aufgaben:
Kompetenzen:
Google Analytics, Google Tag Manager, Daten Analyse, Technische Implementierungen, Daten Qualität, Datenschutz, Google Marketing Platform (GMP), Google Cloud (GC), Looker Studio, Digital Marketing
04/2015 ? 09/2018
Rolle: Duales Studium im Digital Marketing
Kunde: iRobot Corporation
Aufgaben:
Kompetenzen:
Amazon Web Services (AWS), Online-Marketing, Amazon Seller Central, E-Commerce, Excel, Microsoft 356
11/2013 ? 10/2015
Rolle: Web Entwicklung, Marketing & Grafikdesign
Kunde: Visual Shape Studios
Aufgaben:
Kompetenzen:
Web Entwicklung, Adobe Creative Suite, Business-to-Business (B2B), WordPress, Typo3, Marketing, Social-Media-Marketing, Print
Telekommunikation
Versicherungen
Ecommerce
Online Marktplätze
Healthcare
Agencies
Energie