Freelancer | Digital Analytics | Online Marketing | Data Privacy | Data Strategy
Aktualisiert am 14.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 10%
Digital Analytics
Online Marketing
Data Privacy
Data Strategy
Marketing
Projektmanagement
Google Analytics
Google Tag Manager
Data Analyst
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Munich (+200km) Deggendorf (+200km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-02 - 2025-04

Datengetriebene Handlungsempfehlungen

Data Analyst Statistische Auswertungen Zielgruppen Analyse Handlungsempfehlungen ...
Data Analyst

Das Ziel:

Ziel des Projektes war, vorbereitend fu?r Strategieentwicklungen, die nötige Datenbasis zu erforschen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Es ging dabei um die Kombination von verschiedenen Datensätzen und die Entwicklung von datengetriebenen Handlungsempfehlungen.


Die Herangehensweise:

Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Datensätze, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Man muss im Hinterkopf haben, dass unterschiedliche Technologien auch zu unterschiedlichen Daten kommen können, die im Widerspruch zueinander stehen können.


Das Ergebnis:

Es wurden Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen entwickelt, die die Basis fu?r Strategieprozesse darstellen. Zielgruppen, Wettbewerb und Performance wurden in diversen datengestu?tzten Analysen ausgearbeitet, die einen echten Mehrwert generieren.

Best4Planning Google Analytics LinkedIn Semrush
Statistische Auswertungen Zielgruppen Analyse Handlungsempfehlungen Performance Analyse Wettbewerbsanalyse
NDA Kunde
Berlin // Remote
1 Jahr
2023-12 - 2024-11

Datenschutzkonformer Einsatz von Marketing- und Analytics Technologien im Konzern

Analytics Specialist DSGVO Data Privacy Analytics Tools ...
Analytics Specialist

Das Ziel:

Ziel des Projektes war, die Analytics- und Online Marketing Landschaft des Konzerns datenschutzrechtlich zu dokumentieren und fu?r die Bewertung im juristischen Kontext aufzuarbeiten. Die Lösungen sollten replizierbar sein und einen datenschutzrechtlichen Einsatz der Tools aufzeigen.


Die Herangehensweise:

Die Herausforderung bestand darin, die hohen Komplexität der Tools aufzuarbeiten und diese in der geforderten Detailtiefe einfach darzustellen, damit Juristen diese bewerten können. Ein hohes Augenmerk wurde insbesondere auf Cookies gelegt, damit der Cookie-Banner korrekt ausgespielt wird.


Das Ergebnis:

Die Tools der Analytics- und Online Marketing wurden erfolgreich dokumentiert und konnten datenschutzrechtlich bewertet werden. Es ist nun sichergestellt, dass die genutzten Tools und Lösungen datenschutzrechtlich genutzt werden du?rfen.

Telekommunikation One Trust DSGVO
DSGVO Data Privacy Analytics Tools Marketing Tools Consent Management
NDA Kunde
München / Remote
8 Monate
2023-07 - 2024-02

Effizienzsteigerung durch optimiertes Datenmanagement im Ingenieurbu?ro

Data Specialist Datenmanagement Datenspeicherung & -nutzung
Data Specialist

Das Ziel:

PBI hat im Tagesgeschäft die Relevanz von Daten erkannt. Um dieses Potentialfeld zu stärken, standen folgende Zielen im Vordergrund: 1) Überarbeitung des Datenmanagements zur Steigerung der täglichen Effizienz. 2) Ein neues Datenmanagement soll die Innovationskraft von Daten stärken.


Die Herangehensweise:

Gemeinsam mit PBI erkannten wir Potentiale fu?r ein Datenmanagement. Diese mussten jedoch im bestehendem Tool-Setup (Windows, Microsoft 365) integriert werden, um bestehende Prozesse nicht verändern zu mu?ssen. Auf dieser Basis haben wir eine neue Struktur des Datenmanagement entwickelt und gepru?ft, wie diese im Arbeitsalltag anzuwenden ist.


Das Ergebnis:

Das neue Datenmanagement bildet die Anforderungen des Tagesgeschäfts ab und ermöglicht daru?ber hinaus ein strukturiertes und einfaches Arbeiten mit Daten. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass es eine zentrale Datenspeicherung gibt, um Datensilos zu reduzieren. Mit Hilfe der neuen Datenorganisation, kann der Wert der Daten nun einfacher genutzt werden.

Microsoft 365 MS Teams One Drive
Datenmanagement Datenspeicherung & -nutzung
PBI - Planung Bau Innovation - GmbH
Deggendorf // Remote
6 Monate
2023-08 - 2024-01

Data-Driven

Data Strategy Specialist Datenstrategie fu?r Städte Data Profiles & Mapping Datenkatalog
Data Strategy Specialist

Das Ziel:

Die Stadt Deggendorf ist ein Vorreiter beim Thema ?Smart City?. Um die Digitalisierung zu fördern, möchte die Stadt Deggendorf das Potenzial Ihrer Daten erkennen und fu?r ?Smart City? Lösungen nutzen. Fu?r diesen Zweck soll eine Datenstrategie entwickelt werden mit Fokus auf eine ganzheitliche Betrachtung von bestehenden Daten.


Die Herangehensweise:

Innerhalb von mehreren Workshops wurde durch Maxime Pericat eine individuelle Datenstrategie skizziert, die als Fahrplan fu?r das weitere Vorgehen gilt. Fu?r die Erfassung der Datenlandschaft wurden Datenprofile entwickelt, welche als Basis fu?r einen Datenkatalog und Data Mapping gilt.


Das Ergebnis:

Die entwickelte Datenstrategie dient als Fahrplan mit Maßnahmen, wie individuelle Ziele mit dem Potenzial von Daten gestärkt werden können. Die Datenprofile zeigen die Datenlandschaft der Stadt Deggendorf auf und dienen als Grundlage fu?r das konkrete umsetzen von neuen ?Smart City? Lösungen.

Geodatenverarbeitung Katalogmanagement
Datenstrategie fu?r Städte Data Profiles & Mapping Datenkatalog
Stadt Deggendorf
Deggendorf // Remote
1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Beratung im Bereich zukunftsorientierten Tracking- und Marketing-Lösungen

Futtermedicus
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Höhere Website-Conversion durch Strategieentwicklung und Implementierung

Marketing Specialist Marketingstrategie fu?r Websites Digitale Kommunikation Hands-on Support
Marketing Specialist

Das Ziel:

Seadogs ist eine Hundeschule, welche Ihre digitale Präsenz ausbauen möchte. Die Herausforderung bestand darin, dass der rote Faden fu?r den Nutzer nicht deutlich war. Ziel war es, die Website weiterzuentwickeln, um die digitale Präsenz zu stärken und die Conversions zu erhöhen.


Die Herangehensweise:

Auf der Basis einer Status Quo Analyse und Zielen wurden zuerst individuelle Anforderungen erkannt. Anschließend wurden Marketingstrategie Standards ergänzt, um die Website strategisch ausrichten zu können. Zusätzlich wurde restrukturiert und die Website auf den neuesten technischen Stand gehoben.


Das Ergebnis:

Auf der neuen Website ist nun ein roter Faden zu erkennen, der den Nutzer, innerhalb eines Funnels, durch die Website leitet, bis hin zur Conversion. Die Website ist nun zentraler Bestandteil fu?r das Buchen von Online-Kursen, wodurch die Präsenz und die Conversion gesteigert werden konnte.

Squarspace
Marketingstrategie fu?r Websites Digitale Kommunikation Hands-on Support
Seadogs Kiel - Hundeschule im Web
Kiel // Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2024-04 - 2026-04

Google Cloud Certified - Cloud Digital Leader

Google
Google
1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

Google Analytics Certification (GAIQ)

Google
Google
1 Jahr 1 Monat
2023-02 - 2024-02

Google Privacy for Agencies and Partners Certification

Google
Google
3 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2018-09

Duales Studium

Bachelor of Arts ? Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketingkommunikation / PR, iba ? Internationale Berufsakademie
Bachelor of Arts ? Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketingkommunikation / PR
iba ? Internationale Berufsakademie
  • Dualer Studiengang in Kooperation mit iRobot
  • Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und PR in Hamburg und Berlin
  • Kompetenzen:
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Projektmanagement 
    • Finanzen 
    • Vertrieb
    • Marketing & PR 
    • Kommunikation 
    • Recht
    • Internationales Management 
    • Personalwesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Analytics Online Marketing Data Privacy Data Strategy Marketing Projektmanagement Google Analytics Google Tag Manager Data Analyst

Schwerpunkte

Digital Analytics
Experte
Online Marketing
Experte
Datenschutz (Data Privacy)
Fortgeschritten


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich unterstütze Unternehmen dabei, Online Marketing und Analytics strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen. Gemeinsam entwickeln wir eine nachhaltige Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Daten sinnvoll und datenschutzkonform zu nutzen und Ihre Website optimal aufzustellen. Dabei setze ich auf eine enge, langfristige Zusammenarbeit ? transparent, pragmatisch und ohne unnötige Fachbegriffe. Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital stark zu machen und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen. 

  • Digital Analytics 
  • Marketing Technologie 
  • Data Privacy (DSGVO) 
  • Data Strategy


Marketing:

  • Ich unterstütze Sie dabei, Marketing strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen
  • Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Maßnahmen, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und Ihre Marke digital zu stärken


Analytics:

  • Daten sind der Schlüssel zu fundierten Entscheidungen
  • Ich helfe Ihnen, Tracking sauber aufzusetzen, Marketing-Erfolge messbar zu machen und wertvolle Insights zu gewinnen, um Ihre Maßnahmen gezielt zu optimieren


Datenschutz & Cookies:

  • Datenschutz, digitales Marketing und Analytics müssen kein Widerspruch sein
  • Ich entwickle Lösungen, die DSGVO-konform sind und gleichzeitig wertvolle Analysen ermöglichen ? transparent, rechtssicher und zukunftssicher


Berufliche Erfahrungen:

06/2023 ? heute

Rolle: Analytics & Marketing Consultant

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Als Freelancer unterstütze ich Unternehmen dabei, Online Marketing und Analytics strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen
  • Gemeinsam entwickeln wir eine nachhaltige Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Daten sinnvoll und datenschutzkonform zu nutzen und Ihre Website optimal aufzustellen
  • Dabei setze ich auf eine enge, langfristige Zusammenarbeit ? transparent, pragmatisch und ohne unnötige Fachbegriffe
  • Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital stark zu machen und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen
  • In meiner Tätigkeit arbeite ich auf Senior-Niveau


Kompetenzen:

Digital (Web) Analytics, Marketing Technologie, Datenschutz im Web (DSGVO & TDDDSG), Cookies & Cookies Banner, Daten Strategie, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads, Digitales Project Management


06/2022 ? 05/2023

Rolle: Tech & Data Strategy Consultant

Kunde: Trakken GmbH


Aufgaben:

  • In dieser Position habe ich ganzheitliche Online Marketing, Daten- und Analytics Setups konzipiert und als Koordinator mit verschiedenen Fachbereichen beim Kunden angewendet
  • Hier habe ich als Projektverantwortlicher auf Senior Niveau gearbeitet


Kompetenzen:

Technisches Verständnis, Business Verständnis, Analytics- und Marketings Technologie, Strategie Entwicklung, Projekt Management


08/2021 ? 06/2022

Rolle: Business Development Manager

Kunde: Trakken GmbH


Aufgaben:

  • In dieser Position habe ich zu einem Teil interne Services und Produkte weiterentwickelt und zum anderen Teil die Analytics- und Marketing Setups von unseren Kunden*innen weiterentwickelt


Kompetenzen:

Analysefähigkeit von technischen Prozessen, Technische Kompetenz, Digital Analytics Setups, Online Marketing Setups, Projekt Management


10/2018 ? 08/2021

Rolle: Digital Analytics Consultant (technisch)

Kunde: Trakken GmbH


Aufgaben:

  • In dieser Position habe ich Analytics- und Marketing-Setups konzeptionell entwickelt und anschließend technisch für unsere Kunden*innen umgesetzt
  • Anschließend habe ich diese Setups betreut, um damit das Business zu unterstützen


Kompetenzen:

Google Analytics, Google Tag Manager, Daten Analyse, Technische Implementierungen, Daten Qualität, Datenschutz, Google Marketing Platform (GMP), Google Cloud (GC), Looker Studio, Digital Marketing


04/2015 ? 09/2018 

Rolle: Duales Studium im Digital Marketing

Kunde: iRobot Corporation


Aufgaben:

  • Enge Zusammenarbeit mit Amazon (AWS) zur Steigerung der Marketingeffizienz und zur Verkaufsförderung


Kompetenzen:

Amazon Web Services (AWS), Online-Marketing, Amazon Seller Central, E-Commerce, Excel, Microsoft 356


11/2013 ? 10/2015

Rolle: Web Entwicklung, Marketing & Grafikdesign

Kunde: Visual Shape Studios


Aufgaben:

  • Parallel zu den Schuljahren gegründet, haben wir Websites für Kunden entwickelt und umgesetzt sowie Marketing-Aufträge betreut


Kompetenzen:

Web Entwicklung, Adobe Creative Suite, Business-to-Business (B2B), WordPress, Typo3, Marketing, Social-Media-Marketing, Print

Branchen

Branchen

Telekommunikation

Versicherungen

Ecommerce

Online Marktplätze

Healthcare

Agencies

Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Munich (+200km) Deggendorf (+200km) Hamburg (+200km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2025-02 - 2025-04

Datengetriebene Handlungsempfehlungen

Data Analyst Statistische Auswertungen Zielgruppen Analyse Handlungsempfehlungen ...
Data Analyst

Das Ziel:

Ziel des Projektes war, vorbereitend fu?r Strategieentwicklungen, die nötige Datenbasis zu erforschen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Es ging dabei um die Kombination von verschiedenen Datensätzen und die Entwicklung von datengetriebenen Handlungsempfehlungen.


Die Herangehensweise:

Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Datensätze, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Man muss im Hinterkopf haben, dass unterschiedliche Technologien auch zu unterschiedlichen Daten kommen können, die im Widerspruch zueinander stehen können.


Das Ergebnis:

Es wurden Datengetriebene Entscheidungsgrundlagen und Handlungsempfehlungen entwickelt, die die Basis fu?r Strategieprozesse darstellen. Zielgruppen, Wettbewerb und Performance wurden in diversen datengestu?tzten Analysen ausgearbeitet, die einen echten Mehrwert generieren.

Best4Planning Google Analytics LinkedIn Semrush
Statistische Auswertungen Zielgruppen Analyse Handlungsempfehlungen Performance Analyse Wettbewerbsanalyse
NDA Kunde
Berlin // Remote
1 Jahr
2023-12 - 2024-11

Datenschutzkonformer Einsatz von Marketing- und Analytics Technologien im Konzern

Analytics Specialist DSGVO Data Privacy Analytics Tools ...
Analytics Specialist

Das Ziel:

Ziel des Projektes war, die Analytics- und Online Marketing Landschaft des Konzerns datenschutzrechtlich zu dokumentieren und fu?r die Bewertung im juristischen Kontext aufzuarbeiten. Die Lösungen sollten replizierbar sein und einen datenschutzrechtlichen Einsatz der Tools aufzeigen.


Die Herangehensweise:

Die Herausforderung bestand darin, die hohen Komplexität der Tools aufzuarbeiten und diese in der geforderten Detailtiefe einfach darzustellen, damit Juristen diese bewerten können. Ein hohes Augenmerk wurde insbesondere auf Cookies gelegt, damit der Cookie-Banner korrekt ausgespielt wird.


Das Ergebnis:

Die Tools der Analytics- und Online Marketing wurden erfolgreich dokumentiert und konnten datenschutzrechtlich bewertet werden. Es ist nun sichergestellt, dass die genutzten Tools und Lösungen datenschutzrechtlich genutzt werden du?rfen.

Telekommunikation One Trust DSGVO
DSGVO Data Privacy Analytics Tools Marketing Tools Consent Management
NDA Kunde
München / Remote
8 Monate
2023-07 - 2024-02

Effizienzsteigerung durch optimiertes Datenmanagement im Ingenieurbu?ro

Data Specialist Datenmanagement Datenspeicherung & -nutzung
Data Specialist

Das Ziel:

PBI hat im Tagesgeschäft die Relevanz von Daten erkannt. Um dieses Potentialfeld zu stärken, standen folgende Zielen im Vordergrund: 1) Überarbeitung des Datenmanagements zur Steigerung der täglichen Effizienz. 2) Ein neues Datenmanagement soll die Innovationskraft von Daten stärken.


Die Herangehensweise:

Gemeinsam mit PBI erkannten wir Potentiale fu?r ein Datenmanagement. Diese mussten jedoch im bestehendem Tool-Setup (Windows, Microsoft 365) integriert werden, um bestehende Prozesse nicht verändern zu mu?ssen. Auf dieser Basis haben wir eine neue Struktur des Datenmanagement entwickelt und gepru?ft, wie diese im Arbeitsalltag anzuwenden ist.


Das Ergebnis:

Das neue Datenmanagement bildet die Anforderungen des Tagesgeschäfts ab und ermöglicht daru?ber hinaus ein strukturiertes und einfaches Arbeiten mit Daten. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass es eine zentrale Datenspeicherung gibt, um Datensilos zu reduzieren. Mit Hilfe der neuen Datenorganisation, kann der Wert der Daten nun einfacher genutzt werden.

Microsoft 365 MS Teams One Drive
Datenmanagement Datenspeicherung & -nutzung
PBI - Planung Bau Innovation - GmbH
Deggendorf // Remote
6 Monate
2023-08 - 2024-01

Data-Driven

Data Strategy Specialist Datenstrategie fu?r Städte Data Profiles & Mapping Datenkatalog
Data Strategy Specialist

Das Ziel:

Die Stadt Deggendorf ist ein Vorreiter beim Thema ?Smart City?. Um die Digitalisierung zu fördern, möchte die Stadt Deggendorf das Potenzial Ihrer Daten erkennen und fu?r ?Smart City? Lösungen nutzen. Fu?r diesen Zweck soll eine Datenstrategie entwickelt werden mit Fokus auf eine ganzheitliche Betrachtung von bestehenden Daten.


Die Herangehensweise:

Innerhalb von mehreren Workshops wurde durch Maxime Pericat eine individuelle Datenstrategie skizziert, die als Fahrplan fu?r das weitere Vorgehen gilt. Fu?r die Erfassung der Datenlandschaft wurden Datenprofile entwickelt, welche als Basis fu?r einen Datenkatalog und Data Mapping gilt.


Das Ergebnis:

Die entwickelte Datenstrategie dient als Fahrplan mit Maßnahmen, wie individuelle Ziele mit dem Potenzial von Daten gestärkt werden können. Die Datenprofile zeigen die Datenlandschaft der Stadt Deggendorf auf und dienen als Grundlage fu?r das konkrete umsetzen von neuen ?Smart City? Lösungen.

Geodatenverarbeitung Katalogmanagement
Datenstrategie fu?r Städte Data Profiles & Mapping Datenkatalog
Stadt Deggendorf
Deggendorf // Remote
1 Jahr 1 Monat
2023-01 - 2024-01

Beratung im Bereich zukunftsorientierten Tracking- und Marketing-Lösungen

Futtermedicus
10 Monate
2023-03 - 2023-12

Höhere Website-Conversion durch Strategieentwicklung und Implementierung

Marketing Specialist Marketingstrategie fu?r Websites Digitale Kommunikation Hands-on Support
Marketing Specialist

Das Ziel:

Seadogs ist eine Hundeschule, welche Ihre digitale Präsenz ausbauen möchte. Die Herausforderung bestand darin, dass der rote Faden fu?r den Nutzer nicht deutlich war. Ziel war es, die Website weiterzuentwickeln, um die digitale Präsenz zu stärken und die Conversions zu erhöhen.


Die Herangehensweise:

Auf der Basis einer Status Quo Analyse und Zielen wurden zuerst individuelle Anforderungen erkannt. Anschließend wurden Marketingstrategie Standards ergänzt, um die Website strategisch ausrichten zu können. Zusätzlich wurde restrukturiert und die Website auf den neuesten technischen Stand gehoben.


Das Ergebnis:

Auf der neuen Website ist nun ein roter Faden zu erkennen, der den Nutzer, innerhalb eines Funnels, durch die Website leitet, bis hin zur Conversion. Die Website ist nun zentraler Bestandteil fu?r das Buchen von Online-Kursen, wodurch die Präsenz und die Conversion gesteigert werden konnte.

Squarspace
Marketingstrategie fu?r Websites Digitale Kommunikation Hands-on Support
Seadogs Kiel - Hundeschule im Web
Kiel // Remote

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2024-04 - 2026-04

Google Cloud Certified - Cloud Digital Leader

Google
Google
1 Jahr 1 Monat
2023-04 - 2024-04

Google Analytics Certification (GAIQ)

Google
Google
1 Jahr 1 Monat
2023-02 - 2024-02

Google Privacy for Agencies and Partners Certification

Google
Google
3 Jahre 6 Monate
2015-04 - 2018-09

Duales Studium

Bachelor of Arts ? Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketingkommunikation / PR, iba ? Internationale Berufsakademie
Bachelor of Arts ? Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketingkommunikation / PR
iba ? Internationale Berufsakademie
  • Dualer Studiengang in Kooperation mit iRobot
  • Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und PR in Hamburg und Berlin
  • Kompetenzen:
    • Betriebswirtschaftslehre
    • Projektmanagement 
    • Finanzen 
    • Vertrieb
    • Marketing & PR 
    • Kommunikation 
    • Recht
    • Internationales Management 
    • Personalwesen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Digital Analytics Online Marketing Data Privacy Data Strategy Marketing Projektmanagement Google Analytics Google Tag Manager Data Analyst

Schwerpunkte

Digital Analytics
Experte
Online Marketing
Experte
Datenschutz (Data Privacy)
Fortgeschritten


Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Ich unterstütze Unternehmen dabei, Online Marketing und Analytics strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen. Gemeinsam entwickeln wir eine nachhaltige Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Daten sinnvoll und datenschutzkonform zu nutzen und Ihre Website optimal aufzustellen. Dabei setze ich auf eine enge, langfristige Zusammenarbeit ? transparent, pragmatisch und ohne unnötige Fachbegriffe. Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital stark zu machen und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen. 

  • Digital Analytics 
  • Marketing Technologie 
  • Data Privacy (DSGVO) 
  • Data Strategy


Marketing:

  • Ich unterstütze Sie dabei, Marketing strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen
  • Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Maßnahmen, um Ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen und Ihre Marke digital zu stärken


Analytics:

  • Daten sind der Schlüssel zu fundierten Entscheidungen
  • Ich helfe Ihnen, Tracking sauber aufzusetzen, Marketing-Erfolge messbar zu machen und wertvolle Insights zu gewinnen, um Ihre Maßnahmen gezielt zu optimieren


Datenschutz & Cookies:

  • Datenschutz, digitales Marketing und Analytics müssen kein Widerspruch sein
  • Ich entwickle Lösungen, die DSGVO-konform sind und gleichzeitig wertvolle Analysen ermöglichen ? transparent, rechtssicher und zukunftssicher


Berufliche Erfahrungen:

06/2023 ? heute

Rolle: Analytics & Marketing Consultant

Kunde: Auf Anfrage


Aufgaben:

  • Als Freelancer unterstütze ich Unternehmen dabei, Online Marketing und Analytics strategisch aufzubauen und gezielt einzusetzen
  • Gemeinsam entwickeln wir eine nachhaltige Strategie, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, Daten sinnvoll und datenschutzkonform zu nutzen und Ihre Website optimal aufzustellen
  • Dabei setze ich auf eine enge, langfristige Zusammenarbeit ? transparent, pragmatisch und ohne unnötige Fachbegriffe
  • Mein Ziel ist es, Ihr Unternehmen digital stark zu machen und Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen
  • In meiner Tätigkeit arbeite ich auf Senior-Niveau


Kompetenzen:

Digital (Web) Analytics, Marketing Technologie, Datenschutz im Web (DSGVO & TDDDSG), Cookies & Cookies Banner, Daten Strategie, Google Analytics, Google Tag Manager, Google Ads, Digitales Project Management


06/2022 ? 05/2023

Rolle: Tech & Data Strategy Consultant

Kunde: Trakken GmbH


Aufgaben:

  • In dieser Position habe ich ganzheitliche Online Marketing, Daten- und Analytics Setups konzipiert und als Koordinator mit verschiedenen Fachbereichen beim Kunden angewendet
  • Hier habe ich als Projektverantwortlicher auf Senior Niveau gearbeitet


Kompetenzen:

Technisches Verständnis, Business Verständnis, Analytics- und Marketings Technologie, Strategie Entwicklung, Projekt Management


08/2021 ? 06/2022

Rolle: Business Development Manager

Kunde: Trakken GmbH


Aufgaben:

  • In dieser Position habe ich zu einem Teil interne Services und Produkte weiterentwickelt und zum anderen Teil die Analytics- und Marketing Setups von unseren Kunden*innen weiterentwickelt


Kompetenzen:

Analysefähigkeit von technischen Prozessen, Technische Kompetenz, Digital Analytics Setups, Online Marketing Setups, Projekt Management


10/2018 ? 08/2021

Rolle: Digital Analytics Consultant (technisch)

Kunde: Trakken GmbH


Aufgaben:

  • In dieser Position habe ich Analytics- und Marketing-Setups konzeptionell entwickelt und anschließend technisch für unsere Kunden*innen umgesetzt
  • Anschließend habe ich diese Setups betreut, um damit das Business zu unterstützen


Kompetenzen:

Google Analytics, Google Tag Manager, Daten Analyse, Technische Implementierungen, Daten Qualität, Datenschutz, Google Marketing Platform (GMP), Google Cloud (GC), Looker Studio, Digital Marketing


04/2015 ? 09/2018 

Rolle: Duales Studium im Digital Marketing

Kunde: iRobot Corporation


Aufgaben:

  • Enge Zusammenarbeit mit Amazon (AWS) zur Steigerung der Marketingeffizienz und zur Verkaufsförderung


Kompetenzen:

Amazon Web Services (AWS), Online-Marketing, Amazon Seller Central, E-Commerce, Excel, Microsoft 356


11/2013 ? 10/2015

Rolle: Web Entwicklung, Marketing & Grafikdesign

Kunde: Visual Shape Studios


Aufgaben:

  • Parallel zu den Schuljahren gegründet, haben wir Websites für Kunden entwickelt und umgesetzt sowie Marketing-Aufträge betreut


Kompetenzen:

Web Entwicklung, Adobe Creative Suite, Business-to-Business (B2B), WordPress, Typo3, Marketing, Social-Media-Marketing, Print

Branchen

Branchen

Telekommunikation

Versicherungen

Ecommerce

Online Marktplätze

Healthcare

Agencies

Energie

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