Abwicklung des gesamten HR-Lebenszyklus inkl. Aufbau von einzelnen HR Bereichen bis hin zur gesamten Abteilung inkl. Aufstellung von Prozessen.
Aktualisiert am 01.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 45%
davon vor Ort: 20%
E-Recruiting
Mitarbeiterführung
Arbeitsrecht
Organisation
Mitarbeitermanagement
Prozessoptimierung
Prozessentwicklung
Bewerbermanagement
Bewerberselektion
Implementierung von HR Software
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gute Kenntnisse
Spanisch
befriedigende Kenntnisse
Norwegisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-06 - heute

Virtuelle Assistenz

Selbstständig
Selbstständig

Human Ressource, Büroorganisation, Recherche und Sekretariat

  • Zuständig für das gesamte Recruting von A-Z
  • Führen der Erstgespräche mit Bewerbern
  • Ansprechpartner für Vorgesetzte und Mitarbeiter hinsichtlich aller arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Betreuung aller klassischen HR-Management-Themen
  • Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung in direkter Zusammenarbeit mit den zuständigen Lohnbüros/Steuerberatern
  • Ansprechpartner für alle weiteren Themen wie z.B. Agentur für Arbeit, Ausländerbehörden, Konsulate, Jobcenter, Personaldienstleister etc.
  • Erstellung und Implementierung von HR-Prozessen
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnisse, Abmahnungen, Kündigungen etc.
  • Durchführung von Onboarding und Offboarding
  • Vertragsverhandlungen mit potenziellen Mitarbeitern

3 Jahre 11 Monate
2020-04 - 2024-02

Employer Branding

Talent Acquisition Managerin / HR Managerin
Talent Acquisition Managerin / HR Managerin
  • Aufbau Employer Branding Bereich im Recruiting (Abteilung war vorher nicht vorhanden)
  • Hochschulmarketing: Kontaktaufbau- und pflege zu Hochschulen, Universitäten,
  • Hochschulmarketing: Organisation und Durchführung von entsprechenden HR-Marketing-Maßnahmen
  • Ausarbeitung und Definition neuer Employer Branding Maßnahmen auf Kandidatenseite
  • Einführung und Betreuung von Google for Jobs in Kombination mit Google Adwords
  • Identifizierung, Organisation und Teilnahme an Recruiting-Messen, sowie die Nachbereitung
  • Erstellung und Einführung von Prozessen, Leitfäden und Konzepten
  • Verwaltung, Bearbeitung und Pflege aller Unternehmensbewertungsportale
  • Mitwirkung bei der Erstellung einer neuen Karriereseite
  • Entwicklung von Content für die Social Media Kanäle
  • Budgetplanung für den Employer Branding Bereich
  • Koordination und Organisation der einzelnen Abteilungen im Zusammenspiel einzelnen Maßnahmen
  • Empfehlungsgeber für Verbesserungen
  • Auswahl, Definition, Organisation und Bestellung von Give aways und Mitarbeitergeschenken
  • Ausbau des internen Employer Branding in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und dem Vorstand
  • Temporäre Unterstützung beim Active Sourcing
ATP Planungs- und Beteiligungs AG (Integrales Planungsbüro)
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Terminierung von Vorstellungsgesprächen

Talent Managerin
Talent Managerin
  • Bewertung der eingehenden Bewerbungen
  • Terminierung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Bedarfsabklärung und Kommunikation mit allen Führungsebenen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Betreuung der Bewerber vor und nach den Vorstellungsgesprächen (Kontaktpflege, Zwischenbescheide, Absagen)
  • Erstellung und Verwaltung von Stellenanzeigen
  • Ausarbeitung und Umsetzung neuer Recruiting- Wege und -Prozesse
  • Ansprechpartnerin für alle Jobportale
  • Bearbeitung und Genehmigung von Vorstellungskosten
  • Vertragsverhandlungen mit Bewerbern
  • Erstellung von Vertragsangeboten
  • Anfertigung und Pflege von Statistiken bezugnehmend auf den Recruiting Bereich
  • Berechnung der Benchmarks
  • Koordination und Betreuung von Headhuntern und Dienstleistern
Innocean Worldwide Europe GmbH
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Erstellung von Vertragsangeboten

Talent Managerin
Talent Managerin
  • Bewertung der eingehenden Bewerbungen
  • Terminierung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Bedarfsabklärung und Kommunikation mit allen Führungsebenen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Betreuung der Bewerber vor und nach den Vorstellungsgesprächen (Kontaktpflege, Zwischenbescheide, Absagen)
  • Erstellung und Verwaltung von Stellenanzeigen
  • Ausarbeitung und Umsetzung neuer Recruiting- Wege und -Prozesse
  • Ansprechpartnerin für alle Jobportale
  • Bearbeitung und Genehmigung von Vorstellungskosten
  • Vertragsverhandlungen mit Bewerbern
  • Erstellung von Vertragsangeboten
  • Anfertigung und Pflege von Statistiken bezugnehmend auf den Recruiting Bereich
  • Berechnung der Benchmarks
  • Koordination und Betreuung von Headhuntern und Dienstleistern
Innocean Worldwide Europe GmbH
5 Jahre 3 Monate
2014-01 - 2019-03

Optimierung und Entwicklung von HR- und Recruiting Prozessen

Personalrecruiterin/-referentin (HR-Generalist)
Personalrecruiterin/-referentin (HR-Generalist)
  • Betreuung und Führung der Auszubildenden, Aushilfen, Praktikanten und Werkstudenten
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter im gesamten HR- und Recruiting Bereich
  • Optimierung und Entwicklung von HR- und Recruiting Prozessen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanagement
  • Betreuung und Beratung der Führungskräfte in Bereichen des Personalmanagements
  • Bewertung der eingehenden Bewerbungen
  • Terminierung der Bewerbergespräche für die Account Manager, ebenso die eigene Terminierung
  • Führung von Vorstellungsgesprächen (persönlich und telefonisch)
  • Ansprechpartnerin für alle Jobportale und Hochschulen
  • Betreuung der Bewerber vor und nach den Vorstellungsgesprächen (Kontaktpflege, Zwischenbescheide, Absagen)
  • Terminierung und Führung von Mitarbeitergesprächen (Probezeitendgespräch, Mitarbeiterjahresgespräche)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen (Dienstverträge, Werksverträge, Arbeitnehmerüberlassungsverträge)
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Erstellung und Verwaltung von Stellenanzeigen auf der firmeneigenen Homepage, sowie auf allen Jobportalen
  • Anfertigung und Pflege von Statistiken bezugnehmend auf den HR- und Recruiting Bereich Betreuung und Organisation von Mitarbeiterschulungen (Sprachkurse, CAD Schulungen etc.)
  • Ausarbeitung neuer Wege und Ideen für den HRund Recruiting Bereich
  • Bearbeitung und Genehmigung der Vorstellungskosten von Bewerbern
  • Organisation und Teilnahme an Recruiting-Messen
  • Erstellung von Qualifikationsprofilen von Bewerbern und Mitarbeitern für Kunden
inform Engineering Partner in Rüsselsheim (Engineering Dienstleister)
Rüsselsheim
1 Jahr 8 Monate
2012-05 - 2013-12

Neukundengewinnung

Vertriebsassistentin
Vertriebsassistentin
  • Bestandskundenpflege
  • Erstellung und Versenden von Angeboten
  • Preiskalkulation für die Angebote
  • Nachhaltung der Angebote
  • Einholung von Kundenanfragen
  • Telefonzentrale
  • Terminierung von Kundenterminen für die Account Manager
  • Verwaltung und Bestellung von Büromaterial
  • Betreuung von Mitarbeitern
auf Anfrage
Rüsselsheim/Wiesbaden
4 Jahre 1 Monat
2008-05 - 2012-05

Erstellung von Vertriebsstatistiken und Kalkulationen

Vertriebsassistentin / Assistentin der Geschäftsleitung
Vertriebsassistentin / Assistentin der Geschäftsleitung
  • Allgemeiner Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten
  • Beratung und Betreuung der Kunden
  • Ein- und Ausgehende Korrespondenz
  • Hotelreservierungen für Kunden, Vorgesetzte und Mitarbeiter
  • Telefonzentrale
  • Terminkoordination
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Eingabe, Erstellung und Kontrolle von Rechnungen
  • Annahme und Eingabe der Kundenbestellungen
  • Vertragskontrolle und Übersetzung (englischdeutsch)
  • Zollabwicklungen
  • Organisation von Events, Projekten, Meetings, Konferenzen und Messen
  • Erfassung von Daten
  • Erstellung von Präsentationen mittels PowerPoint
  • Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Alle anfallenden Einkäufe z.B. Büromaterial, Kundenpräsente
U.S. Steel Kosice Germany GmbH
Regensburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2022-09 - 2023-05

Selbststudium (während Elternzeit)

  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitermotivation
  • Zeitmanagement
2 Jahre 7 Monate
2005-08 - 2008-02

Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Dinkhauser Kartonagen GmbH in Barbing - Rosenhof
Dinkhauser Kartonagen GmbH in Barbing - Rosenhof

4 Jahre 11 Monate
2000-09 - 2005-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Staatlich anerkannte - Private Wirtschaftsschule Breitschaft
Mittlere Reife
Staatlich anerkannte - Private Wirtschaftsschule Breitschaft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Recruiting Mitarbeiterführung Arbeitsrecht Organisation Mitarbeitermanagement Prozessoptimierung Prozessentwicklung Bewerbermanagement Bewerberselektion Implementierung von HR Software

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mindmeister
DATEV
Dropbox
Clockodo
Trello
Meistertask
Personio
MS Dynamics
MS Office Paket
Softgarden
Recruiting Software
SuccessFactors
HRLab
HR Software
Landwehr L1
Talention
Recruiting Software
Typo 3
FENI
basierend auf SAP
Lotus Notes
Steel Product
Warenwirtschaftssystem
P2PLUS
Warenwirtschaftssystem

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-06 - heute

Virtuelle Assistenz

Selbstständig
Selbstständig

Human Ressource, Büroorganisation, Recherche und Sekretariat

  • Zuständig für das gesamte Recruting von A-Z
  • Führen der Erstgespräche mit Bewerbern
  • Ansprechpartner für Vorgesetzte und Mitarbeiter hinsichtlich aller arbeitsrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Betreuung aller klassischen HR-Management-Themen
  • Vorbereitende Lohn- und Gehaltsabrechnung in direkter Zusammenarbeit mit den zuständigen Lohnbüros/Steuerberatern
  • Ansprechpartner für alle weiteren Themen wie z.B. Agentur für Arbeit, Ausländerbehörden, Konsulate, Jobcenter, Personaldienstleister etc.
  • Erstellung und Implementierung von HR-Prozessen
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnisse, Abmahnungen, Kündigungen etc.
  • Durchführung von Onboarding und Offboarding
  • Vertragsverhandlungen mit potenziellen Mitarbeitern

3 Jahre 11 Monate
2020-04 - 2024-02

Employer Branding

Talent Acquisition Managerin / HR Managerin
Talent Acquisition Managerin / HR Managerin
  • Aufbau Employer Branding Bereich im Recruiting (Abteilung war vorher nicht vorhanden)
  • Hochschulmarketing: Kontaktaufbau- und pflege zu Hochschulen, Universitäten,
  • Hochschulmarketing: Organisation und Durchführung von entsprechenden HR-Marketing-Maßnahmen
  • Ausarbeitung und Definition neuer Employer Branding Maßnahmen auf Kandidatenseite
  • Einführung und Betreuung von Google for Jobs in Kombination mit Google Adwords
  • Identifizierung, Organisation und Teilnahme an Recruiting-Messen, sowie die Nachbereitung
  • Erstellung und Einführung von Prozessen, Leitfäden und Konzepten
  • Verwaltung, Bearbeitung und Pflege aller Unternehmensbewertungsportale
  • Mitwirkung bei der Erstellung einer neuen Karriereseite
  • Entwicklung von Content für die Social Media Kanäle
  • Budgetplanung für den Employer Branding Bereich
  • Koordination und Organisation der einzelnen Abteilungen im Zusammenspiel einzelnen Maßnahmen
  • Empfehlungsgeber für Verbesserungen
  • Auswahl, Definition, Organisation und Bestellung von Give aways und Mitarbeitergeschenken
  • Ausbau des internen Employer Branding in Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und dem Vorstand
  • Temporäre Unterstützung beim Active Sourcing
ATP Planungs- und Beteiligungs AG (Integrales Planungsbüro)
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Terminierung von Vorstellungsgesprächen

Talent Managerin
Talent Managerin
  • Bewertung der eingehenden Bewerbungen
  • Terminierung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Bedarfsabklärung und Kommunikation mit allen Führungsebenen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Betreuung der Bewerber vor und nach den Vorstellungsgesprächen (Kontaktpflege, Zwischenbescheide, Absagen)
  • Erstellung und Verwaltung von Stellenanzeigen
  • Ausarbeitung und Umsetzung neuer Recruiting- Wege und -Prozesse
  • Ansprechpartnerin für alle Jobportale
  • Bearbeitung und Genehmigung von Vorstellungskosten
  • Vertragsverhandlungen mit Bewerbern
  • Erstellung von Vertragsangeboten
  • Anfertigung und Pflege von Statistiken bezugnehmend auf den Recruiting Bereich
  • Berechnung der Benchmarks
  • Koordination und Betreuung von Headhuntern und Dienstleistern
Innocean Worldwide Europe GmbH
1 Jahr 1 Monat
2019-03 - 2020-03

Erstellung von Vertragsangeboten

Talent Managerin
Talent Managerin
  • Bewertung der eingehenden Bewerbungen
  • Terminierung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Bedarfsabklärung und Kommunikation mit allen Führungsebenen
  • Führung von Vorstellungsgesprächen und Telefoninterviews
  • Betreuung der Bewerber vor und nach den Vorstellungsgesprächen (Kontaktpflege, Zwischenbescheide, Absagen)
  • Erstellung und Verwaltung von Stellenanzeigen
  • Ausarbeitung und Umsetzung neuer Recruiting- Wege und -Prozesse
  • Ansprechpartnerin für alle Jobportale
  • Bearbeitung und Genehmigung von Vorstellungskosten
  • Vertragsverhandlungen mit Bewerbern
  • Erstellung von Vertragsangeboten
  • Anfertigung und Pflege von Statistiken bezugnehmend auf den Recruiting Bereich
  • Berechnung der Benchmarks
  • Koordination und Betreuung von Headhuntern und Dienstleistern
Innocean Worldwide Europe GmbH
5 Jahre 3 Monate
2014-01 - 2019-03

Optimierung und Entwicklung von HR- und Recruiting Prozessen

Personalrecruiterin/-referentin (HR-Generalist)
Personalrecruiterin/-referentin (HR-Generalist)
  • Betreuung und Führung der Auszubildenden, Aushilfen, Praktikanten und Werkstudenten
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter im gesamten HR- und Recruiting Bereich
  • Optimierung und Entwicklung von HR- und Recruiting Prozessen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Qualitätsmanagement
  • Betreuung und Beratung der Führungskräfte in Bereichen des Personalmanagements
  • Bewertung der eingehenden Bewerbungen
  • Terminierung der Bewerbergespräche für die Account Manager, ebenso die eigene Terminierung
  • Führung von Vorstellungsgesprächen (persönlich und telefonisch)
  • Ansprechpartnerin für alle Jobportale und Hochschulen
  • Betreuung der Bewerber vor und nach den Vorstellungsgesprächen (Kontaktpflege, Zwischenbescheide, Absagen)
  • Terminierung und Führung von Mitarbeitergesprächen (Probezeitendgespräch, Mitarbeiterjahresgespräche)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen (Dienstverträge, Werksverträge, Arbeitnehmerüberlassungsverträge)
  • Erstellung von Arbeitszeugnissen
  • Erstellung und Verwaltung von Stellenanzeigen auf der firmeneigenen Homepage, sowie auf allen Jobportalen
  • Anfertigung und Pflege von Statistiken bezugnehmend auf den HR- und Recruiting Bereich Betreuung und Organisation von Mitarbeiterschulungen (Sprachkurse, CAD Schulungen etc.)
  • Ausarbeitung neuer Wege und Ideen für den HRund Recruiting Bereich
  • Bearbeitung und Genehmigung der Vorstellungskosten von Bewerbern
  • Organisation und Teilnahme an Recruiting-Messen
  • Erstellung von Qualifikationsprofilen von Bewerbern und Mitarbeitern für Kunden
inform Engineering Partner in Rüsselsheim (Engineering Dienstleister)
Rüsselsheim
1 Jahr 8 Monate
2012-05 - 2013-12

Neukundengewinnung

Vertriebsassistentin
Vertriebsassistentin
  • Bestandskundenpflege
  • Erstellung und Versenden von Angeboten
  • Preiskalkulation für die Angebote
  • Nachhaltung der Angebote
  • Einholung von Kundenanfragen
  • Telefonzentrale
  • Terminierung von Kundenterminen für die Account Manager
  • Verwaltung und Bestellung von Büromaterial
  • Betreuung von Mitarbeitern
auf Anfrage
Rüsselsheim/Wiesbaden
4 Jahre 1 Monat
2008-05 - 2012-05

Erstellung von Vertriebsstatistiken und Kalkulationen

Vertriebsassistentin / Assistentin der Geschäftsleitung
Vertriebsassistentin / Assistentin der Geschäftsleitung
  • Allgemeiner Schriftverkehr mit Kunden und Lieferanten
  • Beratung und Betreuung der Kunden
  • Ein- und Ausgehende Korrespondenz
  • Hotelreservierungen für Kunden, Vorgesetzte und Mitarbeiter
  • Telefonzentrale
  • Terminkoordination
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben
  • Eingabe, Erstellung und Kontrolle von Rechnungen
  • Annahme und Eingabe der Kundenbestellungen
  • Vertragskontrolle und Übersetzung (englischdeutsch)
  • Zollabwicklungen
  • Organisation von Events, Projekten, Meetings, Konferenzen und Messen
  • Erfassung von Daten
  • Erstellung von Präsentationen mittels PowerPoint
  • Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Alle anfallenden Einkäufe z.B. Büromaterial, Kundenpräsente
U.S. Steel Kosice Germany GmbH
Regensburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

9 Monate
2022-09 - 2023-05

Selbststudium (während Elternzeit)

  • Mitarbeiterführung
  • Mitarbeitermotivation
  • Zeitmanagement
2 Jahre 7 Monate
2005-08 - 2008-02

Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Dinkhauser Kartonagen GmbH in Barbing - Rosenhof
Dinkhauser Kartonagen GmbH in Barbing - Rosenhof

4 Jahre 11 Monate
2000-09 - 2005-07

Schulbildung

Mittlere Reife, Staatlich anerkannte - Private Wirtschaftsschule Breitschaft
Mittlere Reife
Staatlich anerkannte - Private Wirtschaftsschule Breitschaft

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

E-Recruiting Mitarbeiterführung Arbeitsrecht Organisation Mitarbeitermanagement Prozessoptimierung Prozessentwicklung Bewerbermanagement Bewerberselektion Implementierung von HR Software

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Mindmeister
DATEV
Dropbox
Clockodo
Trello
Meistertask
Personio
MS Dynamics
MS Office Paket
Softgarden
Recruiting Software
SuccessFactors
HRLab
HR Software
Landwehr L1
Talention
Recruiting Software
Typo 3
FENI
basierend auf SAP
Lotus Notes
Steel Product
Warenwirtschaftssystem
P2PLUS
Warenwirtschaftssystem

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