Engagierter, erfahrener Manager mit Spezialisierung in Produktion, Einkauf und Supply Chain Management. Langjäh- rige Erfahrung in der Beratung.
Aktualisiert am 29.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 28.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement
Prozessberatung
Supply Chain Management
Einkaufsprozesse
Portfoliomanagement
Lean Management
Lean Manufaturing
Qualitätsmanagement (Einführung...)
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-01 - heute

Operations

Vice President Operations (COO), Accountable Manager EME & Geschäftsführer
Vice President Operations (COO), Accountable Manager EME & Geschäftsführer

Verantwortlich für den Bereich Operations bestehend aus Einkauf, Supply Chain Management, Arbeitsplanung, Produktion, Lager und Gebäudemanagement. Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter am Standort Ingolstadt und circa 150 Mitarbeiter am Standort Paks, Ungarn. Volle Ergebnisverantwortung für Umsatz (ca. 35-65 Mio. pro Jahr), Kosten sowie Produktivität.

  • Umstrukturierung des Bereiches
  • Einführung von Linienfertigung für die Aktuatoren sowie Zwei- Standortphilosophie zur Risikominimierung
  • Erreichung von Kostensenkungen um bis zu 10% der gesamten Kosten
  • Erhöhung der Produktionsmengen je Produktionslinie um 5% und 7%

auf Anfrage
Ingolstadt, Ungarn
3 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2022-12

Leitung des Geschäftsbereiches Elektrik

Geschäftsbereichsleiter (Business Unit Manager)
Geschäftsbereichsleiter (Business Unit Manager)

Leitung des Geschäftsbereiches Elektrik (Kabel und elektronische Komponenten) mit kompletter Profit & Loss Verantwortung für Umsatz zwischen (Budget auf Anfrage). Fachliche Führung eines interdisziplinären Teams (Vertrieb, Arbeitsplanung, Einkauf/ Supply Chain Management, Produktion, Qualitätssicherung). Verantwortung für die Erstellung und Erreichung eines jährlichen Geschäftsplanes von der Auftragseingabe bis zur termin- und qualitätsgerechten Auslieferung der Produkte an die Kunden sowie die strategische Geschäftsfeldplanung.

  • Übererfüllung des Geschäftsplanes im Jahr 2022 um 15%
  • Steigerung des EBITDA um 5% im selben Jahr
  • Umsetzung von Effizienzpotentialen in der Fertigung am Standort Paks in Ungarn zwischen 3% und 9,5%
  • Bildung eines interdisziplinären, standortübergreifenden Geschäftsbereichsteams
  • Erfolgreiches Management des Geschäftsbereichs durch die Corona-Krise sowie termingerechte Umsetzung des Ramp Ups nach der Pandemie
  • Erreichung einer Produktionssteigerung um 40% in 2022
  • Zusätzliche Verantwortung für den Geschäftsbereich Mechanik (budget auf Anfrage)

auf Anfrage
Ingolstadt
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

Procurement Quality Management

Bereichsleiter
Bereichsleiter

Verantwortlich für die Abteilungen Supply Chain Quality, Supplier Industrialization & Development und die technische Wareneingangsprüfung. Führungsverantwortung über 8 Abteilungen mit insgesamt 150 Beschäftigten an den Standorten Augsburg, Varel, Nordenham und Bremen mit direkter Berichtslinie zum CPO. Verantwortung für die Anlieferung von konformen Produkten aus der Supply Chain (Budget auf Anfrage) in die Produktionswerke oder direkt zum Kunden unter Berücksichtigung von TCQ-Kennzahlen. Komplettes E2E- Management von circa 900 Lieferanten von der Erstqualifikation über die Serienfreigabe bis zum Rampe down. Verantwortlich für Lieferantenüberwachung und Lieferantenentwicklung.

  • Entwicklung und Einführung einer Systematik zur Überwachung von kritischen Produktparametern in der Fertigung bei Lieferanten zur Sicherstellung der qualitäts- und zeichnungskonformen Herstellung der Bauteile
  • Verbesserung der Nicht-Qualitätskosten um über 60% in zwei Jahren
  • Verringerung der Anzahl von Bauabweichungen um 80%
  • Einführung unternehmensweiter Prozesse zum Transfer-of-Work Management
  • Konsolidierung & Globalisierung der Lieferantenlandschaft

Premium AEROTEC GmbH
Augsburg
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

Supplier Development Management

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Disziplinarische Führungsverantwortung für ein standortübergreifendes Team von 17 Personen, direkte Berichtslinie an den CPO. Verantwortlich für die Lieferantenentwicklung hinsichtlich Liefertreue und Lieferqualität. Unterstützung des strategischen Einkaufs bei der Lieferantenauswahl, Qualifizierung von Lieferanten, verantwortliche Umsetzung von internationalen Verlagerungsprojekten in der Supply Chain sowie die Verlagerungen aus der Eigenfertigung zu Lieferanten.
  • Aufbau der Abteilung
  • Gestaltung und Einführung der Arbeitsprozesse
  • Verlagerung von Zerspanungs-Bauteilen und Aufbau einer Supply Chain in Indien und in den USA (inkl. vollständiger Zertifizierung)
  • Rückgang der nicht erkannten Fehler bei den Lieferanten um bis zu 35%.
Premium AEROTEC GmbH
Augsburg
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

Akquise und Umsetzung von internationalen Management Projekten

Senior Management Consultant/ Senior Manager
Senior Management Consultant/ Senior Manager
Verantwortlich für die Akquise und Umsetzung von internationalen Management Projekten in der Telekommunikation. Führung des internen Bereichs ?Sales & Ac-count Management? und verantwortlich für interne Schulungen (u.a. Projektmanage-ment nach PMI) und die Einarbeitung von neuen Kollegen. Management von externen Partnern.
  • Übererfüllung der Sales- und Delivery-Ziele um bis zu 20% (circa 0,75Mio EUR pro Jahr)
  • Ausbau des Kunden Deutsche Telekom AG
  • Einführung Projektmanagement-Methodik
Greenwich Consulting
München
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

zentrales Projekt- und Portfoliomanagement

Projektleiter
Projektleiter
Projekt- und Portfolio Manager für unternehmensweite Top-Projekte, fachliche Füh-rung von Projektteams mit bis zu 15 Personen, Verantwortliche für die Erfolgreiche Umsetzung der Projekte im Rahmen der vereinbarten Projektziele (Kosten, Zeit und Qualität).
  • Einführung des DSL-Geschäftes; verantwortlich für das Projekt ?Netzwerk & Router?:
    • erfolgreiche Entwicklung einer Plug & Play Lösung für einen DSL-Rou-ter mit Sprachtelefoniefunktion, Koordination des Lieferanten in Taiwan
    • erfolgreicher Zusammenschluss des Netzwerkes der zwischen O2 und Telefónica Deutschland
  • Erfolgreiche Einführung verschiedener Tarife und Mobilfunkprodukte
  • Erfolgreiche Migration des CRM-Systems
Telefónica O2
München
1 Jahr 11 Monate
2011-03 - 2013-01

Programm und Projektmanagement

Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
Disziplinarische Führung eines Teams spezialisiert auf Programm und Projektmanagement. Akquise und Umsetzungsverantwortung von internationalen Management-Projekten in unterschiedlichen Industrien. Führung von Projektteams beim Kunden.
  • Übererfüllung der Sales und Deliveryziele (ca. 1,5 Mio EUR pro Jahr) um bis zu 25%
  • Auf- und Ausbau des Kunden Airbus Operations im Einkauf
  • Leitung eines großen Transformationsprojektes beim Kunden im Bereich Supply Chain Management zur globalen Vergabe von Arbeitspaketen (Budget auf Anfrage)
Capgemini Consulting
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessberatung Supply Chain Management Einkaufsprozesse Portfoliomanagement Lean Management Lean Manufaturing Qualitätsmanagement (Einführung...)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produktionsplanung
Experte
Produktionsmanagement
Experte
Supply Chain Management
Experte
Strategischer Einkauf
Fortgeschritten
Disposition
Fortgeschritten
Facility Management
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Teamführung
Experte
Kommunikation
Fortgeschritten

Profil

Engagierter, erfahrener Manager mit Spezialisierung in Produktion, Einkauf, Supply Chain Management sowie Projekt- und Programmmanagement. Langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und Luftfahrtindustrie sowie in der Führung und Weiterentwicklung von interdisziplinären internationalen Teams.

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-01 - heute

Operations

Vice President Operations (COO), Accountable Manager EME & Geschäftsführer
Vice President Operations (COO), Accountable Manager EME & Geschäftsführer

Verantwortlich für den Bereich Operations bestehend aus Einkauf, Supply Chain Management, Arbeitsplanung, Produktion, Lager und Gebäudemanagement. Personalverantwortung für 50 Mitarbeiter am Standort Ingolstadt und circa 150 Mitarbeiter am Standort Paks, Ungarn. Volle Ergebnisverantwortung für Umsatz (ca. 35-65 Mio. pro Jahr), Kosten sowie Produktivität.

  • Umstrukturierung des Bereiches
  • Einführung von Linienfertigung für die Aktuatoren sowie Zwei- Standortphilosophie zur Risikominimierung
  • Erreichung von Kostensenkungen um bis zu 10% der gesamten Kosten
  • Erhöhung der Produktionsmengen je Produktionslinie um 5% und 7%

auf Anfrage
Ingolstadt, Ungarn
3 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2022-12

Leitung des Geschäftsbereiches Elektrik

Geschäftsbereichsleiter (Business Unit Manager)
Geschäftsbereichsleiter (Business Unit Manager)

Leitung des Geschäftsbereiches Elektrik (Kabel und elektronische Komponenten) mit kompletter Profit & Loss Verantwortung für Umsatz zwischen (Budget auf Anfrage). Fachliche Führung eines interdisziplinären Teams (Vertrieb, Arbeitsplanung, Einkauf/ Supply Chain Management, Produktion, Qualitätssicherung). Verantwortung für die Erstellung und Erreichung eines jährlichen Geschäftsplanes von der Auftragseingabe bis zur termin- und qualitätsgerechten Auslieferung der Produkte an die Kunden sowie die strategische Geschäftsfeldplanung.

  • Übererfüllung des Geschäftsplanes im Jahr 2022 um 15%
  • Steigerung des EBITDA um 5% im selben Jahr
  • Umsetzung von Effizienzpotentialen in der Fertigung am Standort Paks in Ungarn zwischen 3% und 9,5%
  • Bildung eines interdisziplinären, standortübergreifenden Geschäftsbereichsteams
  • Erfolgreiches Management des Geschäftsbereichs durch die Corona-Krise sowie termingerechte Umsetzung des Ramp Ups nach der Pandemie
  • Erreichung einer Produktionssteigerung um 40% in 2022
  • Zusätzliche Verantwortung für den Geschäftsbereich Mechanik (budget auf Anfrage)

auf Anfrage
Ingolstadt
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

Procurement Quality Management

Bereichsleiter
Bereichsleiter

Verantwortlich für die Abteilungen Supply Chain Quality, Supplier Industrialization & Development und die technische Wareneingangsprüfung. Führungsverantwortung über 8 Abteilungen mit insgesamt 150 Beschäftigten an den Standorten Augsburg, Varel, Nordenham und Bremen mit direkter Berichtslinie zum CPO. Verantwortung für die Anlieferung von konformen Produkten aus der Supply Chain (Budget auf Anfrage) in die Produktionswerke oder direkt zum Kunden unter Berücksichtigung von TCQ-Kennzahlen. Komplettes E2E- Management von circa 900 Lieferanten von der Erstqualifikation über die Serienfreigabe bis zum Rampe down. Verantwortlich für Lieferantenüberwachung und Lieferantenentwicklung.

  • Entwicklung und Einführung einer Systematik zur Überwachung von kritischen Produktparametern in der Fertigung bei Lieferanten zur Sicherstellung der qualitäts- und zeichnungskonformen Herstellung der Bauteile
  • Verbesserung der Nicht-Qualitätskosten um über 60% in zwei Jahren
  • Verringerung der Anzahl von Bauabweichungen um 80%
  • Einführung unternehmensweiter Prozesse zum Transfer-of-Work Management
  • Konsolidierung & Globalisierung der Lieferantenlandschaft

Premium AEROTEC GmbH
Augsburg
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

Supplier Development Management

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Disziplinarische Führungsverantwortung für ein standortübergreifendes Team von 17 Personen, direkte Berichtslinie an den CPO. Verantwortlich für die Lieferantenentwicklung hinsichtlich Liefertreue und Lieferqualität. Unterstützung des strategischen Einkaufs bei der Lieferantenauswahl, Qualifizierung von Lieferanten, verantwortliche Umsetzung von internationalen Verlagerungsprojekten in der Supply Chain sowie die Verlagerungen aus der Eigenfertigung zu Lieferanten.
  • Aufbau der Abteilung
  • Gestaltung und Einführung der Arbeitsprozesse
  • Verlagerung von Zerspanungs-Bauteilen und Aufbau einer Supply Chain in Indien und in den USA (inkl. vollständiger Zertifizierung)
  • Rückgang der nicht erkannten Fehler bei den Lieferanten um bis zu 35%.
Premium AEROTEC GmbH
Augsburg
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

Akquise und Umsetzung von internationalen Management Projekten

Senior Management Consultant/ Senior Manager
Senior Management Consultant/ Senior Manager
Verantwortlich für die Akquise und Umsetzung von internationalen Management Projekten in der Telekommunikation. Führung des internen Bereichs ?Sales & Ac-count Management? und verantwortlich für interne Schulungen (u.a. Projektmanage-ment nach PMI) und die Einarbeitung von neuen Kollegen. Management von externen Partnern.
  • Übererfüllung der Sales- und Delivery-Ziele um bis zu 20% (circa 0,75Mio EUR pro Jahr)
  • Ausbau des Kunden Deutsche Telekom AG
  • Einführung Projektmanagement-Methodik
Greenwich Consulting
München
4 Jahre 9 Monate
2015-01 - 2019-09

zentrales Projekt- und Portfoliomanagement

Projektleiter
Projektleiter
Projekt- und Portfolio Manager für unternehmensweite Top-Projekte, fachliche Füh-rung von Projektteams mit bis zu 15 Personen, Verantwortliche für die Erfolgreiche Umsetzung der Projekte im Rahmen der vereinbarten Projektziele (Kosten, Zeit und Qualität).
  • Einführung des DSL-Geschäftes; verantwortlich für das Projekt ?Netzwerk & Router?:
    • erfolgreiche Entwicklung einer Plug & Play Lösung für einen DSL-Rou-ter mit Sprachtelefoniefunktion, Koordination des Lieferanten in Taiwan
    • erfolgreicher Zusammenschluss des Netzwerkes der zwischen O2 und Telefónica Deutschland
  • Erfolgreiche Einführung verschiedener Tarife und Mobilfunkprodukte
  • Erfolgreiche Migration des CRM-Systems
Telefónica O2
München
1 Jahr 11 Monate
2011-03 - 2013-01

Programm und Projektmanagement

Senior Management Consultant
Senior Management Consultant
Disziplinarische Führung eines Teams spezialisiert auf Programm und Projektmanagement. Akquise und Umsetzungsverantwortung von internationalen Management-Projekten in unterschiedlichen Industrien. Führung von Projektteams beim Kunden.
  • Übererfüllung der Sales und Deliveryziele (ca. 1,5 Mio EUR pro Jahr) um bis zu 25%
  • Auf- und Ausbau des Kunden Airbus Operations im Einkauf
  • Leitung eines großen Transformationsprojektes beim Kunden im Bereich Supply Chain Management zur globalen Vergabe von Arbeitspaketen (Budget auf Anfrage)
Capgemini Consulting
München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Prozessberatung Supply Chain Management Einkaufsprozesse Portfoliomanagement Lean Management Lean Manufaturing Qualitätsmanagement (Einführung...)

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produktionsplanung
Experte
Produktionsmanagement
Experte
Supply Chain Management
Experte
Strategischer Einkauf
Fortgeschritten
Disposition
Fortgeschritten
Facility Management
Fortgeschritten
Projektmanagement
Experte
Teamführung
Experte
Kommunikation
Fortgeschritten

Profil

Engagierter, erfahrener Manager mit Spezialisierung in Produktion, Einkauf, Supply Chain Management sowie Projekt- und Programmmanagement. Langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und Luftfahrtindustrie sowie in der Führung und Weiterentwicklung von interdisziplinären internationalen Teams.

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.