Programmleitung, GPM Level B, internationales Projektmanagement, Interimsmanager. Multistakeholder Projekte, Agile, Hybrid, Digitalisierung
Aktualisiert am 29.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement/Projektleitung
Managementerfahrung
Digitalisierung
Projektleitung
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+300km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-06 - heute

verschiedene Projekte

Einführung Projektmanagement:

  • Optimierung der bestehenden PM Prozesse und des Anforderungsmanagements.
  • Einführung JIRA. 
  • Migration bestehender Daten aus Altsystem. 
  • Anpassung der Betriebsprozesse.


Projektleitung Umstellung IPv4 auf IPv6

  • POC, Ist-Analyse zur IPv6 Fähigkeit des gesamten BMGs. 
  • Umsetzung erfolgt nach Umstellung von IPv4 auf IPv6 auf Bundesebene.


Projektleitung Containerisierung / Wildfly

  • Einführung von Docker in Abstimmung mit Anwendungsentwicklung und BMG. 
  • Kooperation mit CGI.


Migration WEKAN in JIRA

  • Umstellung des IT Betriebes von WEKAN auf JIRA im Rahmen der Konsolidierung der Betriebsprozesse.
Bundesgesundheitsministerium (BMG) / Cancom
9 Jahre 8 Monate
2014-11 - heute

Freelancing

Freelancer, Senior Projektmanager GPM/IPMA (level B), Interims Manager
Freelancer, Senior Projektmanager GPM/IPMA (level B), Interims Manager
5 Monate
2023-07 - 2023-11

Reiko

  • Modernisierung des Dienstreiseverfahrens Baden-Württemberg (kurz DRIVE-BW).
  • Pilotprojekt für neue Entwicklungs- und PM-Verfahren (Agil, Hybrid).
  • Projekt wurde mangels Ressourcen bis 06/2024 pausiert.

Landesamt für Besoldung und Versorgung BaWü
BaWü
9 Monate
2022-08 - 2023-04

Sachgebietsleitung Projekt- und Anforderungsmanagement

Interims Manager
Interims Manager

Sachgebietsleitung Projekt- und Anforderungsmanagement:

  • Personeller und inhaltlicher Aufbau des Sachgebietes. Implementierung eines einheitlichen Prozesses zur Erfassung von Anforderungen und Projektanfragen. 
  • Ausbau von Projektmanagementmethoden zur Standardisierung des Projektvorgehens ausgehend von der IT. 
  • Methodisches Coaching der IT-Projektleiter. 
  • Einführung des PM Tools BCS.

IT Klinikum Nürnberg
Nürnberg
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Rechenzentrumsverlagerung

  • Internationale Projektleitung WAN/LAN Verlagerung (Hardware und Managed Services) von globalen genutzten CGI-Rechenzentren in Bremen nach Hilden/Leverkusen in mehreren Stufen.
MAERSK / NICOS
3 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2022-12

eBeihilfe

Projektleiter
Projektleiter

Gesamtprojektleitung IT-Niedersachsen und Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung NLBV:

  • Digitalisierung des Fachverfahrens Beihilfe des Landes Niedersachsen. Mehrere Projektstufen (Scannen, Einführung App, Anpassung der fachlichen Prozesse, OCR, Dunkelverarbeitung, KI.) Elektronische Archivierung der Beihilfe Anträge sowie des dazugehörigen Schriftverkehrs.
  • Integration in bestehende Enterprise Architektur, Optimierung Projektmanagementprozess, hybrides Vorgehen (Wasserfall / Agil / SAFE).
  • Ausbau zur landesweiten Scanlösung im Rahmen des Digitalisierungsvorhabens Niedersachsens. Basis für das Programm Routenplan 2027. Steuerung der externen Dienstleister (u.a. IBM, Paradatec, Documentus)

IT-Niedersachsen und Niedersächsisches Landesamt
Aurich, Ostfriesland
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Projektleitung - In- / Outbound

Proaktiver Chat:

  • Einführung proaktiver Chat auf Webseiten der Barmer als neuer Outbound Verkaufskanal. 
  • Integration in Callcenter Prozessen und Infrastruktur.


Sprachdialogsystem:

  • Integration eines Sprachdialogsystemsvon atip zur optimalen Kundensteuerung in der Telefonie Inbound. 
  • Implementierung von E2E Selfservices zur Entlastung der Callcenter.


Innovative Systeme Outbound:

  • Integration neuer Vertriebskanäle, z.B. Videocall, chat, whatsapp für die Neuausrichtung des Outbounds.


Herstellung Steuerungsfähigkeit Outbound:

  • Optimierung der Outboundsteuerung im Bereich Vertriebspotential. 
  • Von der Erhebung über Kampagnensteuerung bis zur Verarbeitung im Inbound.

Barmer
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

Beratung und Vertrieb von QM Lösungen

Gesellschafter, Geschäftsführer
Gesellschafter, Geschäftsführer

  • Beratung und Vertrieb von QM Lösungen im Bereich AWENKO.QM. 
  • Erschließung neuer Branchen, Aufbau Multivendor Konzept.

auf Anfrage
Hannover
2 Jahre
2016-05 - 2018-04

verschiedene Projekte

Projektleitung
Projektleitung

Furness Withy:

  • RZ Verlagerung Tochterunternehmen Furness Withy mit Standorten Hamburg, London und Melbourne. 
  • Integration der gesamten IT in externe Rechenzentren (Bremen, Sidney). 
  • Management internationaler Serviceprovider (CGI, Trigonal...)


IT-Procurement:

  • Aufbau IT Infrastruktur globale Einkaufslösung mit e-Procurement Lösung BRAVO im Datacenter Bremen. 
  • Integration in die Software Prozesse der Hamburg Süd.


F5 Loadbalancer:

  • Erneuerung global genutzter Loadbalancer Infrastruktur. HSDG Standorte weltweit.


Microsoft public key infrastructure:

  • Umbau Microsoft Public-Key Infrastruktur. 
  • Aufbau neuer Infrastruktur, Migration. 
  • Rollout HSDG Standorte weltweit.
Hamburg Süd (HSDG)
2 Jahre 2 Monate
2016-03 - 2018-04

Aufbau Vertriebsprozesse

Vertriebspartner
Vertriebspartner
  • Aufbau Vertriebsprozesse für neue Marksegmente. 
  • Ausweitung des Angebotes zum Systemanbieter im Bereich QM Lösungen. 
  • Aufbau von Hardware Logistikprozessen. 
auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2016-05 - 2017-05

Harmonization IT Infrastructure Furness Withy

Projektleiter
Projektleiter

  • IT Verlagerung Furness Withy mit Standorten Hamburg, London und  Melbourne. 
  • Integration der gesamten IT in externe Rechenzentren (Bremen, Sidney).

Hamburg Süd
Hamburg
8 Monate
2016-08 - 2017-03

e-procurement Implementierung

Projektleiter Infrastruktur
Projektleiter Infrastruktur

Aufbau Infrastruktur globale e-Procurement Lösung mit e-Procurement Lösung BRAVO im Datacenter Bremen der CGI. Integration in die Software Prozesse der Hamburg Süd

Hamburg Süd
Hamburg
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Hygiene APP

  • Beratung im Bereich Geschäftsentwicklung und Aufbau von Support, Logistik und Vertriebsinfrastruktur. 
  • Einführung CRM, Aufbau 1st und 2nd level Support. 
  • Vertriebstätigkeit im Bereich Keyaccounts und indirekter Vertrieb. 
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

FS-CD, Migration und Releasewechsel

InEx, SAP FS-CD:

  • Management von Migrationen aus Altsystem KVK, IN nach FS-CD, Releasewechsel
  • Migrationsplanung für FICO Daten des Kraftfahrtbestandes (>3Mio Policen)
  • Technische Planung (Kapazitätsplanung, Server, QS-Planung, Prozesse,..)
  • Abstimmung der Verfügbarkeit der MA mit BR Hannover und Köln
  • Reporting an die Programmleitung
  • Abstimmung mit den AL der Fachbereiche
  • Fehlertracking während GO-Live

1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

diverse Tätigkeiten

SAP FS-CD
SAP FS-CD
InEx
2 Jahre
2012-11 - 2014-10

Teilprojektleitung im Programm ZBB SAP- FSPM, SAP FS-CD

Projektleiter
Projektleiter
  • Teilprojektleitung im Programm Zielbebauung, ZBB+ SAP FS-PM, FS-CD. 
  • Umfassendes konzernweites Programm zum Umbau der kompletten IT Infrastruktur. 
  • Ablösung aller Host basierter Systeme. 
  • Standortkonsoldierungen und Schließung von Rechenzentren.
Talanx Systeme AG
2 Jahre
2012-11 - 2014-10

Programm Zielbebauung

Projektleiter ZBB+SAP FS-PM FS-CD
Projektleiter
  • Teilprojektleitung im Programm Zielbebauung, ZBB+SAP FS-PM, FS-CD
ZBB+SAP FS-PM FS-CD
Talanx Systeme AG
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Ablösung der Host basierten bestehenden Kraftfahrtsystems

  • SAP FS-PM Kraftfahrtprojekt Aufplanung des Projektes. Abstimmung der benötigten Ressourcen mit den AL der Fachbereich, Reporting an Programmleitung. 
  • Teilprojektleitung Migration: Migration der Daten aus Altsytem unter Berücksichtigung der bestehenden Anbindungen des Altsystems und Datenmodelle. 
  • Teilprojektleitungen Integration: Integration von SAP FS-PM K in die bestehende IT Landschaft des TALANX Konzerns, unter Einhaltung der gegeben Schnittstellenfunktion. 
  • Anbindung an Umsysteme (Schaden, FS-CD,?) Ressourcen / Budgetplanung zur Freigabe des Projektes.
9 Monate
2012-11 - 2013-07

diverse Tätigkeiten

SAP FS-Pm Auto
SAP FS-Pm Auto
3 Jahre
2010-01 - 2012-12

Kommunikationssystem für Rangier- und Gleisarbeiten

Innovatives, umfassendes Kommunikationssystem für Rangier- und Gleisarbeiten (LISA). Aufbau einer neuen Produktlinie. Implementierung von Serviceprozessen mit SBB-P SCA, der Serviceabteilung von H&W und dem externen Zulieferer. Vorbereitung Prozesse für Lifecyclemanagement (TCO Betrachtung) und Linefit für die SBB Infrastruktur.
SBB-Infrastruktur
12 Jahre 2 Monate
2000-09 - 2012-10

Internationale Hard- und Softwareprojekte und Programme

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Fachliche Führung der internen und externen Projektteams. 
  • Projektplanung (Time, Budget, Quality), Vertragsmanagement Pflichtenheftabstimmung mit Kunden, Lieferanten und internen Teams, Beschaffung, Produktions- und Rolloutplanung Planung und Durchführung von Projektabnahmen Reporting an Vorstände und Lenkungskreise, Keyaccountmanagement, Vertriebsaktivitäten (national und international). 
  • Kostencontrolling: Kosten- Nutzen Rechnung. Life Cycle Cost und ROI Betrachtung. 
  • Lifecycle Management
Höft & Wessel AG
Deutschland
12 Jahre 2 Monate
2000-09 - 2012-10

Projektmanagement

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektmanagement von internationale Hard- und Softwareprojekten und Programmen
  • Fachliche Führung der internen und externen Projektteams
  • Projektplanung (Time, Budget, Quality)
  • Vertragsmanagement
Höft & Wessel AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-04 - 2020-08

Rezertifizierung Certified Senior Projectmanager IPMA

Level B, GPM / IPMA
Level B
GPM / IPMA
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Professional Scrum Master I

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Senior Projektmanager GPM IPMA (level B)

Zertifikat, GPM / IPMA
Zertifikat
GPM / IPMA
  • Thema Studienarbeit auf Anfrage
4 Jahre 7 Monate
1992-10 - 1997-04

Ingenieurstudium

Dipl. Ing (FH), REFA Ing., Ausbildung der Ausbilder (AdA), Fachhochschule Rosenheim
Dipl. Ing (FH), REFA Ing., Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Fachhochschule Rosenheim
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Diplomarbeit

Olbricht, Seehaus&Partner (Heidelberg)
Olbricht, Seehaus&Partner (Heidelberg)
  • Thema auf Anfrage
6 Monate
1995-02 - 1995-07

Praktisches Studiensemester

SITAG, Sennwald (Schweiz)
SITAG, Sennwald (Schweiz)
  • Einführung ERP System BORM
  • Reorganisation der Fertigung
2 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1992-07

Berufsausbildung zum Holzmechaniker

Holzmechaniker, Schildknecht, Remseck
Holzmechaniker
Schildknecht, Remseck

Position

Position

  • Projektleiter
  • Programmmanager
  • Interimsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Managementerfahrung Digitalisierung Projektleitung Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Contractmanagement
Multiprojektmanagement
Service Management (SLA,...)
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Projectmanagementtools
psnext
planview
Cando
BCS
MS Project
SAP R3
HP-ALM
HP-QC
Lotus Notes
Azzure DevOps
Jira/Kanban
Sharepoint

Beruflicher Werdegang

11/2014 - heute

Rolle: Freelancer, Senior Projektmanager GPM/IPMA (level B), Interims Manager


IT Know How

Anwendungen

  • MS-Office
  • Projectmanagementtools psnext
  • planview
  • Cando
  • BCS und MS Project
  • Anwenderkenntnisse SAP R3
  • HP-ALM
  • Lotus Notes
  • Azure DevOps
  • Jira/Kanban 
  • Sharepoint
  • Confluence,?

Managementerfahrung in Unternehmen

Accountmanagement
Experte
internationeles Business Development
Programm- und Projektmanagement
Experte
Service Partner Management
international

Personalverantwortung

Teamleitung (Projekt) offshore und inhouse

Branchen

Branchen

  • Kliniken
  • staatliche Institutionen
  • Bundes- und Landesbehörden
  • Versicherungsbranche
  • Reederei
  • IT-Systemhäuser
  • Luftfahrt
  • ÖPNV in EU
  • Bahnindustrie
  • Möbelindustrie
  • Startups
  • Consulting
  • Interims Management

Einsatzorte

Einsatzorte

Hannover (+300km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 1 Monat
2023-06 - heute

verschiedene Projekte

Einführung Projektmanagement:

  • Optimierung der bestehenden PM Prozesse und des Anforderungsmanagements.
  • Einführung JIRA. 
  • Migration bestehender Daten aus Altsystem. 
  • Anpassung der Betriebsprozesse.


Projektleitung Umstellung IPv4 auf IPv6

  • POC, Ist-Analyse zur IPv6 Fähigkeit des gesamten BMGs. 
  • Umsetzung erfolgt nach Umstellung von IPv4 auf IPv6 auf Bundesebene.


Projektleitung Containerisierung / Wildfly

  • Einführung von Docker in Abstimmung mit Anwendungsentwicklung und BMG. 
  • Kooperation mit CGI.


Migration WEKAN in JIRA

  • Umstellung des IT Betriebes von WEKAN auf JIRA im Rahmen der Konsolidierung der Betriebsprozesse.
Bundesgesundheitsministerium (BMG) / Cancom
9 Jahre 8 Monate
2014-11 - heute

Freelancing

Freelancer, Senior Projektmanager GPM/IPMA (level B), Interims Manager
Freelancer, Senior Projektmanager GPM/IPMA (level B), Interims Manager
5 Monate
2023-07 - 2023-11

Reiko

  • Modernisierung des Dienstreiseverfahrens Baden-Württemberg (kurz DRIVE-BW).
  • Pilotprojekt für neue Entwicklungs- und PM-Verfahren (Agil, Hybrid).
  • Projekt wurde mangels Ressourcen bis 06/2024 pausiert.

Landesamt für Besoldung und Versorgung BaWü
BaWü
9 Monate
2022-08 - 2023-04

Sachgebietsleitung Projekt- und Anforderungsmanagement

Interims Manager
Interims Manager

Sachgebietsleitung Projekt- und Anforderungsmanagement:

  • Personeller und inhaltlicher Aufbau des Sachgebietes. Implementierung eines einheitlichen Prozesses zur Erfassung von Anforderungen und Projektanfragen. 
  • Ausbau von Projektmanagementmethoden zur Standardisierung des Projektvorgehens ausgehend von der IT. 
  • Methodisches Coaching der IT-Projektleiter. 
  • Einführung des PM Tools BCS.

IT Klinikum Nürnberg
Nürnberg
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Rechenzentrumsverlagerung

  • Internationale Projektleitung WAN/LAN Verlagerung (Hardware und Managed Services) von globalen genutzten CGI-Rechenzentren in Bremen nach Hilden/Leverkusen in mehreren Stufen.
MAERSK / NICOS
3 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2022-12

eBeihilfe

Projektleiter
Projektleiter

Gesamtprojektleitung IT-Niedersachsen und Niedersächsisches Landesamt für Bezüge und Versorgung NLBV:

  • Digitalisierung des Fachverfahrens Beihilfe des Landes Niedersachsen. Mehrere Projektstufen (Scannen, Einführung App, Anpassung der fachlichen Prozesse, OCR, Dunkelverarbeitung, KI.) Elektronische Archivierung der Beihilfe Anträge sowie des dazugehörigen Schriftverkehrs.
  • Integration in bestehende Enterprise Architektur, Optimierung Projektmanagementprozess, hybrides Vorgehen (Wasserfall / Agil / SAFE).
  • Ausbau zur landesweiten Scanlösung im Rahmen des Digitalisierungsvorhabens Niedersachsens. Basis für das Programm Routenplan 2027. Steuerung der externen Dienstleister (u.a. IBM, Paradatec, Documentus)

IT-Niedersachsen und Niedersächsisches Landesamt
Aurich, Ostfriesland
1 Jahr 9 Monate
2018-04 - 2019-12

Projektleitung - In- / Outbound

Proaktiver Chat:

  • Einführung proaktiver Chat auf Webseiten der Barmer als neuer Outbound Verkaufskanal. 
  • Integration in Callcenter Prozessen und Infrastruktur.


Sprachdialogsystem:

  • Integration eines Sprachdialogsystemsvon atip zur optimalen Kundensteuerung in der Telefonie Inbound. 
  • Implementierung von E2E Selfservices zur Entlastung der Callcenter.


Innovative Systeme Outbound:

  • Integration neuer Vertriebskanäle, z.B. Videocall, chat, whatsapp für die Neuausrichtung des Outbounds.


Herstellung Steuerungsfähigkeit Outbound:

  • Optimierung der Outboundsteuerung im Bereich Vertriebspotential. 
  • Von der Erhebung über Kampagnensteuerung bis zur Verarbeitung im Inbound.

Barmer
1 Jahr 4 Monate
2017-01 - 2018-04

Beratung und Vertrieb von QM Lösungen

Gesellschafter, Geschäftsführer
Gesellschafter, Geschäftsführer

  • Beratung und Vertrieb von QM Lösungen im Bereich AWENKO.QM. 
  • Erschließung neuer Branchen, Aufbau Multivendor Konzept.

auf Anfrage
Hannover
2 Jahre
2016-05 - 2018-04

verschiedene Projekte

Projektleitung
Projektleitung

Furness Withy:

  • RZ Verlagerung Tochterunternehmen Furness Withy mit Standorten Hamburg, London und Melbourne. 
  • Integration der gesamten IT in externe Rechenzentren (Bremen, Sidney). 
  • Management internationaler Serviceprovider (CGI, Trigonal...)


IT-Procurement:

  • Aufbau IT Infrastruktur globale Einkaufslösung mit e-Procurement Lösung BRAVO im Datacenter Bremen. 
  • Integration in die Software Prozesse der Hamburg Süd.


F5 Loadbalancer:

  • Erneuerung global genutzter Loadbalancer Infrastruktur. HSDG Standorte weltweit.


Microsoft public key infrastructure:

  • Umbau Microsoft Public-Key Infrastruktur. 
  • Aufbau neuer Infrastruktur, Migration. 
  • Rollout HSDG Standorte weltweit.
Hamburg Süd (HSDG)
2 Jahre 2 Monate
2016-03 - 2018-04

Aufbau Vertriebsprozesse

Vertriebspartner
Vertriebspartner
  • Aufbau Vertriebsprozesse für neue Marksegmente. 
  • Ausweitung des Angebotes zum Systemanbieter im Bereich QM Lösungen. 
  • Aufbau von Hardware Logistikprozessen. 
auf Anfrage
1 Jahr 1 Monat
2016-05 - 2017-05

Harmonization IT Infrastructure Furness Withy

Projektleiter
Projektleiter

  • IT Verlagerung Furness Withy mit Standorten Hamburg, London und  Melbourne. 
  • Integration der gesamten IT in externe Rechenzentren (Bremen, Sidney).

Hamburg Süd
Hamburg
8 Monate
2016-08 - 2017-03

e-procurement Implementierung

Projektleiter Infrastruktur
Projektleiter Infrastruktur

Aufbau Infrastruktur globale e-Procurement Lösung mit e-Procurement Lösung BRAVO im Datacenter Bremen der CGI. Integration in die Software Prozesse der Hamburg Süd

Hamburg Süd
Hamburg
5 Monate
2015-09 - 2016-01

Hygiene APP

  • Beratung im Bereich Geschäftsentwicklung und Aufbau von Support, Logistik und Vertriebsinfrastruktur. 
  • Einführung CRM, Aufbau 1st und 2nd level Support. 
  • Vertriebstätigkeit im Bereich Keyaccounts und indirekter Vertrieb. 
1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

FS-CD, Migration und Releasewechsel

InEx, SAP FS-CD:

  • Management von Migrationen aus Altsystem KVK, IN nach FS-CD, Releasewechsel
  • Migrationsplanung für FICO Daten des Kraftfahrtbestandes (>3Mio Policen)
  • Technische Planung (Kapazitätsplanung, Server, QS-Planung, Prozesse,..)
  • Abstimmung der Verfügbarkeit der MA mit BR Hannover und Köln
  • Reporting an die Programmleitung
  • Abstimmung mit den AL der Fachbereiche
  • Fehlertracking während GO-Live

1 Jahr 3 Monate
2013-08 - 2014-10

diverse Tätigkeiten

SAP FS-CD
SAP FS-CD
InEx
2 Jahre
2012-11 - 2014-10

Teilprojektleitung im Programm ZBB SAP- FSPM, SAP FS-CD

Projektleiter
Projektleiter
  • Teilprojektleitung im Programm Zielbebauung, ZBB+ SAP FS-PM, FS-CD. 
  • Umfassendes konzernweites Programm zum Umbau der kompletten IT Infrastruktur. 
  • Ablösung aller Host basierter Systeme. 
  • Standortkonsoldierungen und Schließung von Rechenzentren.
Talanx Systeme AG
2 Jahre
2012-11 - 2014-10

Programm Zielbebauung

Projektleiter ZBB+SAP FS-PM FS-CD
Projektleiter
  • Teilprojektleitung im Programm Zielbebauung, ZBB+SAP FS-PM, FS-CD
ZBB+SAP FS-PM FS-CD
Talanx Systeme AG
9 Monate
2012-11 - 2013-07

Ablösung der Host basierten bestehenden Kraftfahrtsystems

  • SAP FS-PM Kraftfahrtprojekt Aufplanung des Projektes. Abstimmung der benötigten Ressourcen mit den AL der Fachbereich, Reporting an Programmleitung. 
  • Teilprojektleitung Migration: Migration der Daten aus Altsytem unter Berücksichtigung der bestehenden Anbindungen des Altsystems und Datenmodelle. 
  • Teilprojektleitungen Integration: Integration von SAP FS-PM K in die bestehende IT Landschaft des TALANX Konzerns, unter Einhaltung der gegeben Schnittstellenfunktion. 
  • Anbindung an Umsysteme (Schaden, FS-CD,?) Ressourcen / Budgetplanung zur Freigabe des Projektes.
9 Monate
2012-11 - 2013-07

diverse Tätigkeiten

SAP FS-Pm Auto
SAP FS-Pm Auto
3 Jahre
2010-01 - 2012-12

Kommunikationssystem für Rangier- und Gleisarbeiten

Innovatives, umfassendes Kommunikationssystem für Rangier- und Gleisarbeiten (LISA). Aufbau einer neuen Produktlinie. Implementierung von Serviceprozessen mit SBB-P SCA, der Serviceabteilung von H&W und dem externen Zulieferer. Vorbereitung Prozesse für Lifecyclemanagement (TCO Betrachtung) und Linefit für die SBB Infrastruktur.
SBB-Infrastruktur
12 Jahre 2 Monate
2000-09 - 2012-10

Internationale Hard- und Softwareprojekte und Programme

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Fachliche Führung der internen und externen Projektteams. 
  • Projektplanung (Time, Budget, Quality), Vertragsmanagement Pflichtenheftabstimmung mit Kunden, Lieferanten und internen Teams, Beschaffung, Produktions- und Rolloutplanung Planung und Durchführung von Projektabnahmen Reporting an Vorstände und Lenkungskreise, Keyaccountmanagement, Vertriebsaktivitäten (national und international). 
  • Kostencontrolling: Kosten- Nutzen Rechnung. Life Cycle Cost und ROI Betrachtung. 
  • Lifecycle Management
Höft & Wessel AG
Deutschland
12 Jahre 2 Monate
2000-09 - 2012-10

Projektmanagement

Senior Projektmanager
Senior Projektmanager
  • Projektmanagement von internationale Hard- und Softwareprojekten und Programmen
  • Fachliche Führung der internen und externen Projektteams
  • Projektplanung (Time, Budget, Quality)
  • Vertragsmanagement
Höft & Wessel AG

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-04 - 2020-08

Rezertifizierung Certified Senior Projectmanager IPMA

Level B, GPM / IPMA
Level B
GPM / IPMA
1 Monat
2019-03 - 2019-03

Professional Scrum Master I

PSM I, scrum.org
PSM I
scrum.org
9 Monate
2014-04 - 2014-12

Senior Projektmanager GPM IPMA (level B)

Zertifikat, GPM / IPMA
Zertifikat
GPM / IPMA
  • Thema Studienarbeit auf Anfrage
4 Jahre 7 Monate
1992-10 - 1997-04

Ingenieurstudium

Dipl. Ing (FH), REFA Ing., Ausbildung der Ausbilder (AdA), Fachhochschule Rosenheim
Dipl. Ing (FH), REFA Ing., Ausbildung der Ausbilder (AdA)
Fachhochschule Rosenheim
6 Monate
1996-10 - 1997-03

Diplomarbeit

Olbricht, Seehaus&Partner (Heidelberg)
Olbricht, Seehaus&Partner (Heidelberg)
  • Thema auf Anfrage
6 Monate
1995-02 - 1995-07

Praktisches Studiensemester

SITAG, Sennwald (Schweiz)
SITAG, Sennwald (Schweiz)
  • Einführung ERP System BORM
  • Reorganisation der Fertigung
2 Jahre 11 Monate
1989-09 - 1992-07

Berufsausbildung zum Holzmechaniker

Holzmechaniker, Schildknecht, Remseck
Holzmechaniker
Schildknecht, Remseck

Position

Position

  • Projektleiter
  • Programmmanager
  • Interimsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Managementerfahrung Digitalisierung Projektleitung Projektmanagement

Aufgabenbereiche

Contractmanagement
Multiprojektmanagement
Service Management (SLA,...)
Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS-Office
Projectmanagementtools
psnext
planview
Cando
BCS
MS Project
SAP R3
HP-ALM
HP-QC
Lotus Notes
Azzure DevOps
Jira/Kanban
Sharepoint

Beruflicher Werdegang

11/2014 - heute

Rolle: Freelancer, Senior Projektmanager GPM/IPMA (level B), Interims Manager


IT Know How

Anwendungen

  • MS-Office
  • Projectmanagementtools psnext
  • planview
  • Cando
  • BCS und MS Project
  • Anwenderkenntnisse SAP R3
  • HP-ALM
  • Lotus Notes
  • Azure DevOps
  • Jira/Kanban 
  • Sharepoint
  • Confluence,?

Managementerfahrung in Unternehmen

Accountmanagement
Experte
internationeles Business Development
Programm- und Projektmanagement
Experte
Service Partner Management
international

Personalverantwortung

Teamleitung (Projekt) offshore und inhouse

Branchen

Branchen

  • Kliniken
  • staatliche Institutionen
  • Bundes- und Landesbehörden
  • Versicherungsbranche
  • Reederei
  • IT-Systemhäuser
  • Luftfahrt
  • ÖPNV in EU
  • Bahnindustrie
  • Möbelindustrie
  • Startups
  • Consulting
  • Interims Management

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.