IT-Koordination auf einem IBM i-Series System.
Mitarbeit bei der Proof of Concept-Phase zur Einführung von SAP Business by Design.
Migration der Stamm- und Bewegungsdaten von IBM DB2 auf SAP Hana
Übernahme des Projektes nach einem gescheiterten Go Live
Analyse der Anpassungen und intensiver Funktionstest
Erstellung eines neuen Projektplanes mit dem neuen Implementierungspartner
Datenanalyse und -aufbereitung
Prozessanalyse und -dokumentation in Zusammenarbeit mit den Key Usern
Leitung von Informationsrunden und Steering Comittee Meetings
Herstellung der Funktionsfähigkeit in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner
Schulung der Key User und diverser Mitarbeiter an exponierten Stellen
Go Live und Betreuung der Mitarbeiter im Echtbetrieb
Sichtung und Gegenüberstellung der Projektunterlagen und
Budgetindikationen. Bildung eines Keyuser-Teams. Analyse der
Geschäftsprozesse der einzelnen Dienstleistungen. Beratung der Geschäftsführung bzgl. Optimierungspotential in den
Geschäftsprozessen. Abhalten von Workshops und wöchentlichen Meetings mit den Keyusern und den Mitgliedern des Competence Centers, das den technischen Teil der Einführung begleitet. Fachliche Definition der Schnittstellen zu den anzuschließenden Systemen. Unterstützung bei der Aufbereitung der zu migrierenden Stammdaten. Beauftragung externer Berater und Definition derer Aufgabengebiete in Absprache mit den Fachabeteilungen. Budgetcontrolling und Überwachung der Einhaltung des Projektplanes.
Analyse des Geschäftsprozesses. Aufdecken der Schwachstellen im Geschäftsprozess. Erörterung von Optimierungspotential bei der Geschaftsführung. Gespräche mit potentiellen ERP-Anbietern. Erfolgreiche Mediation mit dem aktuellen Softwarelieferanten, nachdem das Verhältnis zwischen Kunde und Lieferant zerrüttet war.
Zusammenfassung der Anforderungen für eine Neueinführung eines ERP-Systems in einem Lastenheft
Beratungsdienstleistung im Auswahlverfahren eines
Implementierungspartners zur Einführung von Microsoft
Dynamics 365
Aufgaben:
Ziel des Unternehmens war es, mit unserem Partner Schneider & Dalecki Tooling Development sp. z.o.o. in Polen eigenständig oder im Auftrag Segelyachten zu bauen und diese in Europa zu vermarkten.
Mein Zuständigkeitsbereich umfasste Finanzen, IT, Controlling, Konzeption, Planung, Organisation, Einkauf und Qualitätskontrolle.
Im Zeitraum zwischen Juli 2013 und März 2014 absolvierte das Unternehmen zwei Projekte.
Pica 964 als eigenständiges, selbstfinanziertes Projekt und mOcean im Auftrag von Speedwave GmbH.
Zum Start des Projektes Pica 964 gingen wir folgendermaßen vor:
Einsatz in folgenden internen Projekten
Interne Projektleitung bei der Einführung der Fibu von Infor ERP LN
Projektleitung bei der Einführung der Business Intelligence Lösung Infor PM 10.1.
Aufbau der Hardwarelandschaft
Projektleitung beim Aufbau einer neuen Telekommunikationslandschaft.
Einführung eines Controllingsystems
Erarbeitung einer Preisstrategie in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Simon Kucher & Partner
Erstellung einer standardisierten Marktanalyse
Projektablauf in fünf Phasen
Bewerbung als Projektteilnehmer
Festlegen der Projektziele
Projektplanung
Vorstellung beim Projektträger
Antragsstellung
Projektablauf in fünf Phasen
Analysephase
Konzeptphase Partnergewinnung
Konzeptphase Partnerentwicklung
Entscheidungsphase
Umsetzungsphase
Projektablauf in vier Phasen
Unternehmensstrategie
Vertriebsstrategie
Marketingstrategie
Interne Organisation
Existenzgründungsberatung bei einem Kunstverlag, als
gelisteter Coach im Rahmen des
Existenzgründungsprogramms der IHK München
Aufagben:
Turn Around bei einem mittelständischen Hersteller von
Dreh- und Frästeilen als Teilprojektleiter für
betriebswirtschaftliche Fragen
Aufgaben:
Erstellung einer Fortschrittsprognose und
Finanzierungsberatung bei einem in Not geratenem Stein und
Marmorunternehmen als freiberuflicher Berater
Aufgaben:
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage ---
Studium
Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg
Studienabschluss
Diplom Ökonom
Spezialisierung
Unternehmensformen
Kernkompetenzen
Manager mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung, ausgeprägten ITKenntnissen und mehr als 20 Jahren Erfahrung in sämtlichen
Unternehmensbereichen. Davon mehr als 15 Jahre als freiberuflicher Berater und Interimsmanager.
Zielgruppen:
Produzierende Unternehmen und Dienstleister im Technologie-Bereich (Schwerpunkt)
IT-Koordination auf einem IBM i-Series System.
Mitarbeit bei der Proof of Concept-Phase zur Einführung von SAP Business by Design.
Migration der Stamm- und Bewegungsdaten von IBM DB2 auf SAP Hana
Übernahme des Projektes nach einem gescheiterten Go Live
Analyse der Anpassungen und intensiver Funktionstest
Erstellung eines neuen Projektplanes mit dem neuen Implementierungspartner
Datenanalyse und -aufbereitung
Prozessanalyse und -dokumentation in Zusammenarbeit mit den Key Usern
Leitung von Informationsrunden und Steering Comittee Meetings
Herstellung der Funktionsfähigkeit in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner
Schulung der Key User und diverser Mitarbeiter an exponierten Stellen
Go Live und Betreuung der Mitarbeiter im Echtbetrieb
Sichtung und Gegenüberstellung der Projektunterlagen und
Budgetindikationen. Bildung eines Keyuser-Teams. Analyse der
Geschäftsprozesse der einzelnen Dienstleistungen. Beratung der Geschäftsführung bzgl. Optimierungspotential in den
Geschäftsprozessen. Abhalten von Workshops und wöchentlichen Meetings mit den Keyusern und den Mitgliedern des Competence Centers, das den technischen Teil der Einführung begleitet. Fachliche Definition der Schnittstellen zu den anzuschließenden Systemen. Unterstützung bei der Aufbereitung der zu migrierenden Stammdaten. Beauftragung externer Berater und Definition derer Aufgabengebiete in Absprache mit den Fachabeteilungen. Budgetcontrolling und Überwachung der Einhaltung des Projektplanes.
Analyse des Geschäftsprozesses. Aufdecken der Schwachstellen im Geschäftsprozess. Erörterung von Optimierungspotential bei der Geschaftsführung. Gespräche mit potentiellen ERP-Anbietern. Erfolgreiche Mediation mit dem aktuellen Softwarelieferanten, nachdem das Verhältnis zwischen Kunde und Lieferant zerrüttet war.
Zusammenfassung der Anforderungen für eine Neueinführung eines ERP-Systems in einem Lastenheft
Beratungsdienstleistung im Auswahlverfahren eines
Implementierungspartners zur Einführung von Microsoft
Dynamics 365
Aufgaben:
Ziel des Unternehmens war es, mit unserem Partner Schneider & Dalecki Tooling Development sp. z.o.o. in Polen eigenständig oder im Auftrag Segelyachten zu bauen und diese in Europa zu vermarkten.
Mein Zuständigkeitsbereich umfasste Finanzen, IT, Controlling, Konzeption, Planung, Organisation, Einkauf und Qualitätskontrolle.
Im Zeitraum zwischen Juli 2013 und März 2014 absolvierte das Unternehmen zwei Projekte.
Pica 964 als eigenständiges, selbstfinanziertes Projekt und mOcean im Auftrag von Speedwave GmbH.
Zum Start des Projektes Pica 964 gingen wir folgendermaßen vor:
Einsatz in folgenden internen Projekten
Interne Projektleitung bei der Einführung der Fibu von Infor ERP LN
Projektleitung bei der Einführung der Business Intelligence Lösung Infor PM 10.1.
Aufbau der Hardwarelandschaft
Projektleitung beim Aufbau einer neuen Telekommunikationslandschaft.
Einführung eines Controllingsystems
Erarbeitung einer Preisstrategie in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung Simon Kucher & Partner
Erstellung einer standardisierten Marktanalyse
Projektablauf in fünf Phasen
Bewerbung als Projektteilnehmer
Festlegen der Projektziele
Projektplanung
Vorstellung beim Projektträger
Antragsstellung
Projektablauf in fünf Phasen
Analysephase
Konzeptphase Partnergewinnung
Konzeptphase Partnerentwicklung
Entscheidungsphase
Umsetzungsphase
Projektablauf in vier Phasen
Unternehmensstrategie
Vertriebsstrategie
Marketingstrategie
Interne Organisation
Existenzgründungsberatung bei einem Kunstverlag, als
gelisteter Coach im Rahmen des
Existenzgründungsprogramms der IHK München
Aufagben:
Turn Around bei einem mittelständischen Hersteller von
Dreh- und Frästeilen als Teilprojektleiter für
betriebswirtschaftliche Fragen
Aufgaben:
Erstellung einer Fortschrittsprognose und
Finanzierungsberatung bei einem in Not geratenem Stein und
Marmorunternehmen als freiberuflicher Berater
Aufgaben:
--- weitere Projekte gerne auf Anfrage ---
Studium
Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg
Studienabschluss
Diplom Ökonom
Spezialisierung
Unternehmensformen
Kernkompetenzen
Manager mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung, ausgeprägten ITKenntnissen und mehr als 20 Jahren Erfahrung in sämtlichen
Unternehmensbereichen. Davon mehr als 15 Jahre als freiberuflicher Berater und Interimsmanager.
Zielgruppen:
Produzierende Unternehmen und Dienstleister im Technologie-Bereich (Schwerpunkt)
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.