Software- IT-Support für Softwareprobleme (z. B. Outlook, Antiviren, Betriebssystem-Fehler, ungültige Zertifikate usw.)
- Fundierte Kenntnisse in Microsoft Windows und Windows Server (Installation & Konfiguration)
- Gute Kenntnisse in Datensicherheit (z.B. Backup, Firewall, Updates, Patches) Cloud-Lösungen
- Gute Umgang mit Mail-Server (Black/White Liste erstellen usw.)
- Grundkenntnisse in Datenbanken (z. B. MariaDB, SQL)
- Active Directory (Onboarding/Offboarding, Gruppenrichtlinien)
- Erfahrung mit Virtualisierung (Oracle VM, Azure Hyper-V)
- Remote-Zugriffslösungen (VPN, TeamViewer)
- Grundkenntnisse in Programmiersprachen (Java, C++, HTML, Python)
- Sicherer Umgang mit PowerShell und CMD
- Grundkenntnisse in Linux-Systemen, SAP und Ticket-Systemen (z. B. Jira)
- Versierter Umgang mit Microsoft Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
- Erfahrung in der Digitalisierung und Einrichtung von IT-Projekten
- Netzwerkarchitektur und Routing (z. B. DHCP, DNS, TCP, UDP, SMTP)
- Mobile Device Management (MDM) zur Verwaltung von Smartphones (z.B. Android)
- Grundkenntnisse in Containerisierung und Docker
Hardware
- IT-Support für Hardwareprobleme (z. B. in Festplatten, PC-Schnittstelle, defektes Kabel, Drucker usw.)
- Installation und Konfiguration von PC-Komponenten (RAM, SSD/HDD, GPU)
- Einrichtung und Verwaltung von Netzwerkgeräten (Router, Switches, Access Points, Patchpanel)
- Einrichtung und Verwaltung von Netzwerkinfrastruktur (LAN, VLAN, WAN, WLAN, SAN)
- Installation von Präsentationstechnik für Meetingraum (Beamer/Projektoren, Audio-Systemen)
- Arbeitsplatzmanagement (Drucker, Label-Drucker, Dockingstations, Monitore, Peripheriegeräte usw.)
Praktische Erfahrung02/2022 ? 10/2022 Kunde. Zoologischer Garten & Tierpark GmbH in Berlin
Rolle: Praktikum als IT-Administrator