Interim HR Manager, HR Business Partner/Consultant, HR Transition Manager, Talent Acquisition Manager, Recruiter, 360° Recruiting
Aktualisiert am 09.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
HR Generalist
HR BusinessPartner
Recruiting
Workday
HR Manager
Englisch
fließend
Deutsch
Muttersprache
Türkisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Eppertshausen (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-09 - heute

Akquisition (M&A)

Interim Senior HR Consultant
Interim Senior HR Consultant
  • Projektrolle in Zusammenhang mit einer Akquisition (M&A)
Biotech & Pharma, Hamburg
12 Jahre 6 Monate
2012-10 - heute

Strategische Beratung

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • HR Business Partner/Consultant
  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik
1 Jahr 4 Monate
2021-05 - 2022-08

Aufbau einer HR Organisation

HR Germany
HR Germany
  • Aufbau einer HR Organisation in Deutschland und Europa 
  • Aufbau Recruiting und operatives Recruiting 
  • Abstimmung mit externer Abrechnung und Dienstleister 
  • Einführung eines europaweiten HRIS (WorkDay) inkl. Recruiting 
Amarin Germany GmbH, Frankfurt am Main
9 Monate
2020-08 - 2021-04

Transition Lengnau Site

Interim Senior HR Business Partner, HR Site Head Lengnau
Interim Senior HR Business Partner, HR Site Head Lengnau
  • Transition Lengnau Site zu Thermo Fisher (Betriebsübergang Art. 333 OR.)
CSL Behring Lengnau AG
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Unterstützung und Beratung

Interim HR Berater
Interim HR Berater
Unterstützung und Beratung in personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)
  • Operative Unterstützung / Tarifvertrag IG Metall 
  • Betriebsvereinbarung Leistungsentgelt, Rahmen BV IT, TV Demografie, Erstellung Kalkulationsschema/Berechnung, ERA, EIBTDA, Sonderprojekt Jobrad, etc. 
  • Maßnahmen im Rahmen Infektionsschutzgesetz 
  • Reorganisation (Value Stream Analyse), Übergang von funktionaler in divisionale Organisation 
Nemera Neuenburg GmbH
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Work Day Einführung

HR Interim Manager
HR Interim Manager
Unterstützung Einführung von Work Day und sonst. operatives Tagesgeschäft
  • Überarbeitung Personalakte 
  • Compliance 
  • Vorbereitung/organisatorische Maßnahmen Kurzarbeitergeld 
Urban Transporte
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Alignment UK

HR Interim Manager
HR Interim Manager
Syniti ist ein US-Software-Unternehmen mit Europa-Sitz in UK. In Stuttgart wurde die neue DACH-Zentrale gegründet. Als Interim HR Manager berate ich den Managing Directors in allen personalwirtschaftlichen-, arbeitsrechtlichen- und steuerrechtlichen /sozialversicherungs ? Fragestellungen und bin die Schnittstellen zum Steuerberater/ Pay-Roll. Mitarbeit an strategischen/administrativen Maßnahmen und deren Umsetzung und als einziger HR Mitarbeiter auch operativ tätig. Erstellung eines Personal-Handbuchs für alle eingeführten/noch einzuführenden Prozesse. Aufbau der gesamten HR Infrastruktur inkl. Recruitings/Hiring/Tools, Employer Branding, Content Management.
  • Create Hiring and On-Boarding Strategy inkl. all forms 
  • Go-TO-Person regarding German Tax/labour law 
  • coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA 
  • general coordination with HR team on EUAF level 
  • General Tasks
Syniti GmbH, Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2019-12

Remote IT Recruiting im Infrastrukturumfeld und Entwicklung (System Engineers/Architect?s etc.)

HR Interim Recruiter
HR Interim Recruiter
  • EICS Group unterstützt seine Kunden mit effizienter Planung, Steuerung und Durchführung von Ingenieurprojekten oder Teilleistungen von Ingenieurprojekten. Meine Aufgabe bestand darin, für Kundenprojekte über Netzwerke und Direktansprachen Freelancer in ANÜ zu rekrutieren und zu betreuen
EICS GmbH
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center

HR Talent Acquisition Manager
HR Talent Acquisition Manager
  • Beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center inkl. der Implementierung eines ATS. Hierzu gehörte auch das Dokumentieren und Abstimmen der neuen Prozesse mit HR Business Partner und HR Leitung. Als Interim HR Manager war ich der Ansprechpartner für die Bereiche Marketing, Einkauf, IT und Regulatory/Quality. Aufbau einer PSL für den HR-Dienstleitungsbereich (Festanstellung, ANÜ und Freelance) 
Paul Hartmann AG, Heidenheim
1 Jahr 7 Monate
2016-09 - 2018-03

Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte

HR Talent Acquisition Manager
HR Talent Acquisition Manager
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte vom Briefing mit dem Hiring Manager bis zu Einstellung inkl. Gehaltsverhandlungen (deutsch/englisch) im Tarif- und AT-Bereich bis auf Senior Director-Ebene für alle Bereiche (z.B. Produktion, IT, Finance, Engineering, EHS, Audit, Validierung, Drug Safety, Pharmacovigilance, Toxikologie etc.) 
  • Umstrukturierung und Transition der Global Talent Organisation und Neuaufbau der Recruitings Centre in Bern  

CSL Behring
Marburg, Hattersheim
3 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2016-08

Excecutive Search

Selbständiger Personalberater
Selbständiger Personalberater
  • Interim Manager Projekt/Dokumenten-Management
  • Java Entwickler
  • SAP Consultant CRM
  • Senior Solution Architect
  • Director Sales & Marketing Europe
  • Market Development Manager Italy
  • Channel Sales Manager
  • Operations Manager (Validation/GxP)
  • Head of Strategic Account Management EMEA
  • Head of Production
  • Business Development Manager GUS
  • Director Sales EMEA
  • Head of Development
  • Head of HR (IT/Software/Hardware)
  • Area Sales Manager
Mechatronic AG , Verivox, Basler, CSL Behring, Eics Group, Weidemann, Secude, ICS International, Deutsche Leasing AG, PTV AG, AKG, Nakisa, Sanofi, Stratasys, Solidscape, T-Systems, Computacenter, EON, Henkel, etc.
7 Jahre 8 Monate
2005-05 - 2012-12

Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten

Associate Director Finance & Controlling Applications
Associate Director Finance & Controlling Applications
  • Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5­6 Externe und größere Projektteams (Recruitiung, Coaching, Zielgespräche, Leadership profiles)
  • Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten, Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio €
  • Erstellung SLA/OLA, BSD (Business Service Description)
  • Budgetierung und Weiterberechnung unserer Services gemäß SLA
  • Service Delivery Manager
  • ITIL Certificate: Foundation Certificate in IT Service Management (v2 and v3)
  • Mitarbeit Aufbau SOO (Service Oriented Organisation) nach ISO 20000 und ITIL (ITSM)
  • Monatliches Reporting der IST-Zahlen und Meßgrößen (KPI)
  • Internationale Roll-Outs des SAP Templates (USA, Südamerika, Asien) unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
  • Template-Verantwortung (Application Owner) und IT Domain Architect ERP
  • Prozessoptimierungen N2N Prozesse (Accounting to Reporting, Purchase to Pay, Order to Cash)
  • Sicherstellung der weltweiten SAP
  • Anwendungen (SAP Competence Center in DA und Indien)
Merck KGaA
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2003-07 - 2005-04

Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters

Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
  • Pflege und Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters mit den Modulen Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Teil-/Projektleitung in Roll Out’s
  • Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften
  • Mitarbeit an betriebswirtschaftlichen Konzepten (Konsolidierung, IAS/IFRS, Bewertung, etc.)
  • Aufbau SAP CC (Competence Center)
RWE Solutions AG
Frankfurt/Main
4 Jahre 8 Monate
1998-10 - 2003-05

SAP R/3 Projektleitung

Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
  • SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Abrechnung, Org.Management
  • SAP FI/CO Berater
  • SAP R/3 Projektleitung
  • Controlling des Fachbereichs (Auslastung, Forecast,/Angebotsprognosen, Budgetkontrolle etc.)
  • Angebotserstellung (Kalkulation, Personaldisposition, Einkauf externer Unterstützung etc.)
  • Mitarbeit an strategischer und konzeptioneller Ausrichtung des Fachbereichs (Zielmärkte, Produkte, etc.)
  • Personalentwicklung, Bewerberauswahl


Erfolge:

  • Projektleiter großer SAP Implementierungsprojekte (u.a. Fusion Allianz/Dresdner Bauspar AG)
  • SAP Competence Center Status durch Betriebsführungshandbuch)
  • Ausbau des Team von 2 auf 10 Mitarbeiter
  • 2,5 Mio DM Umsatz
  • Aquise neuer Kunden/Projekte und die erfolgreiche Durchführung
ACG GmbH Unternehmensberatung
Frankfurt
5 Jahre 2 Monate
1998-04 - 2003-05

Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung

HR Berater
HR Berater
  • Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung sowie Erhebung
  • Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen (GPO ? Geschäftsprozessoptimierung)
  • Entgeldabrechnung
  • Zeitwirtschaft
  • Travel-Management
  • Arbeitsrecht
  • Org-Management
ACG GmbH
3 Jahre 3 Monate
1995-07 - 1998-09

Betriebsbuchhaltung

Leiter Practice Management System
Leiter Practice Management System
  • 12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter ca. 50 MA in den Niederlassungen
  • Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung
  • Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)
  • Migration R/2 nach R/3 (FI, CO, CATS)
  • Teilprojektleiter im KPMG/SAP-Entwicklungsprojekt SAP IS Service Provider

Erfolge:

  • Zentralisierung des Rechnungswesens in Berlin (Herauslösung aus den Niederlassungen)
  • Entwicklung/Einführung des neuen Controlling-Konzeptes unter SAP R/3
  • Aufbau des MIS
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft
Berlin
2 Jahre
1993-07 - 1995-06

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware

Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
  • Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware, Schulung und Support
  • Neuorganisation der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens
  • Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung)

Erfolge:

  • Umsetzung des Controllings und der Finanzbuchhaltung auf ein neues System
  • Motivation für Wechsel:
  • Komplexere Aufgabenstellungen im Rechnungswesen
Robinson Club GmbH
Hannover
1 Jahr 6 Monate
1992-01 - 1993-06

IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse

Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
  • IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse
  • Personalbedarfsplanung und -einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung)
  • Forecastermittlung und -Statistik
  • Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung

Erfolge:

  • Erfolgreiche Entwicklung einer Dienstplanungssoftware
Steigenberger Hotels AG, Hauptabteilung Organisation/Datenverarbeitung
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
1985-08 - 1991-12

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Diplom Kaufmann
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Personalwirtschaft
  • Arbeitsrecht
  • Organisation
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Generalist HR BusinessPartner Recruiting Workday HR Manager

Schwerpunkte

Arbeitsrecht
Organisation
Personalwirtschaft

Aufgabenbereiche

Einsatzbereiche

  • HR Business Consultant/Partner
  • HR Business Partner
  • Talent Acquisition Manager
  • Senior Recruiter
  • HR Transition/Change Manager
  • HR Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Freiberufler ist seit mehreren Jahren als HR Manager für viele namhafte Unternehmen tätig. Dabei unterstützt er Unternehmen aus allen Bereichen und hat besondere Erfahrung in den Branchen Life-Science Industrie, Advanced Technologies, Dienstleitung und Banken/Finance. Der Freiberufler studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Arbeitsrecht. Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in internationalen Großunternehmen und in unterschiedlichen Positionen verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in personal- und betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen. Daher ist er in der Lage von C-Level bis zur Fachebene auf Augenhöhe zu kommunizieren. 


Kompetenzen

  • Dipl.-Kfm. Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Organisation
  • Über 25 Jahre Erfahrung im HR, Finance und IT-Umfeld,
  • Viele Jahre SAP FI,CO, HR Berater
  • Konzern-/ Matrix-Erfahrung
  • Über 6 Jahre Erfahrung als selbständiger Personalberater und HR Interim Manager
  • Akzeptanz und Anerkennung von C-Level bis zur Fachebene
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater


Expertise

  • 2 Jahre Erfahrung als Head Hunter als Partner von EO Germany (Niederlassung Frankfurt am Main) 
  • 15 Jahre Erfahrung als SAP HR Berater und Projektleiter (Recruiting, Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft, Travel Management, Personalplanung
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte für alle Ebenen/Bereiche 
  • 360 ° Recruiting, Active Sourcing 
  • Einführung ATS (Application Tracking Systeme) 
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater 
  • Beratung bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen 
  • Verhandlungen mit Sozialpartnern, Betriebsvereinbarungen 
  • Operative Tätigkeiten (Employee Relations) wie arbeitsvertragliche Änderungen, Versetzungen, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, Betriebliches Eingliederungs-Management, Zeugniserstellung, BEM-Verfahren etc. 
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte für alle Ebenen/Bereiche 
  • Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Steigerung der Effizienz und Ausnutzung von Kosteneinsparpotentialen, Aufbau von Centre of Excellence und Shared Service Center, neue HR-(IT) Systeme 
  • Unterstützung bei der Harmonisierung von Abläufen im Bereich Human Resources sowie Erstellung und Umsetzung von Change Management Maßnahmen 


Beruflicher Werdegang

2012 - Heute

Rolle: HR Interim Manager, HR Business Partner/Consultant


Aufgaben:

  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik


2018-06 - 2018-11

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: Paul Hartmann AG


Aufgaben:

  • Design of Recruiting Center ( beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung)
  • Senior Recruiter


2016-09 - 2018-03

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: CSL Behring, Marburg, Hattersheim


Aufgaben:

  • HR Business Consultant
  • Talent Acquisition Manager


2005-06 - 2012-12

Rolle: Associate Director Finance & Controlling Applications

Kunde: Merck KGaA, Darmstadt


Aufgaben:

Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5¬6 Externe und größere Projektteams (Recruiting, Coaching, Zielgespräche, Leadership-Profils)


2003-06 - 2005-04

Rolle: Inhouse Consultant Betriebswirtschaft/ IT

Kunde: RWE Solutions AG


Aufgaben:

Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften, Aufbau SAP Competence Center


1998-04 - 2003-05

Rolle: Leiter HR-Beratung

Kunde: ACG GmbH


Aufgaben:

SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Entgelt-Abrechnung, Org. Management, Travel Management)


1995-04 - 1998-05

Rolle: Leiter internes Rechnungswesen

Kunde: KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft


Aufgaben:

12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter, ca. 50 MA in den Niederlassungen, Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung, Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)


1993-04 - 1995-05

Rolle: Cost Controller

Kunde: Robinson Club GmbH


Aufgaben:

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controlling-Software, Schulung und Support, Neuorganisation der Finanzbuchhaltung, Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens, Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung) 


1992-04 - 1993-12

Rolle: Projektleiter Dienstplanung

Kunde: Steigenberger Hotels AG


Aufgaben:

Personalbedarfsplanung und ?Einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung), Forecast-Ermittlung und ?Statistik, Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung und Umsetzung


Während des Studiums:

  • Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Personalwirtschaft 
  • Tutor Arbeitsrecht, Verfasser Arbeitsrecht-Scriptum

Datenbanken

HR Systeme
Job Science
SAP HR
Softgarden

Personalverantwortung

Führungserfahrung
bis zu 16 direct reports

Branchen

Branchen

  • Life Science
  • Finance
  • Banken
  • IT
  • Tourismus
  • Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Eppertshausen (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 7 Monate
2022-09 - heute

Akquisition (M&A)

Interim Senior HR Consultant
Interim Senior HR Consultant
  • Projektrolle in Zusammenhang mit einer Akquisition (M&A)
Biotech & Pharma, Hamburg
12 Jahre 6 Monate
2012-10 - heute

Strategische Beratung

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • HR Business Partner/Consultant
  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik
1 Jahr 4 Monate
2021-05 - 2022-08

Aufbau einer HR Organisation

HR Germany
HR Germany
  • Aufbau einer HR Organisation in Deutschland und Europa 
  • Aufbau Recruiting und operatives Recruiting 
  • Abstimmung mit externer Abrechnung und Dienstleister 
  • Einführung eines europaweiten HRIS (WorkDay) inkl. Recruiting 
Amarin Germany GmbH, Frankfurt am Main
9 Monate
2020-08 - 2021-04

Transition Lengnau Site

Interim Senior HR Business Partner, HR Site Head Lengnau
Interim Senior HR Business Partner, HR Site Head Lengnau
  • Transition Lengnau Site zu Thermo Fisher (Betriebsübergang Art. 333 OR.)
CSL Behring Lengnau AG
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Unterstützung und Beratung

Interim HR Berater
Interim HR Berater
Unterstützung und Beratung in personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)
  • Operative Unterstützung / Tarifvertrag IG Metall 
  • Betriebsvereinbarung Leistungsentgelt, Rahmen BV IT, TV Demografie, Erstellung Kalkulationsschema/Berechnung, ERA, EIBTDA, Sonderprojekt Jobrad, etc. 
  • Maßnahmen im Rahmen Infektionsschutzgesetz 
  • Reorganisation (Value Stream Analyse), Übergang von funktionaler in divisionale Organisation 
Nemera Neuenburg GmbH
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Work Day Einführung

HR Interim Manager
HR Interim Manager
Unterstützung Einführung von Work Day und sonst. operatives Tagesgeschäft
  • Überarbeitung Personalakte 
  • Compliance 
  • Vorbereitung/organisatorische Maßnahmen Kurzarbeitergeld 
Urban Transporte
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Alignment UK

HR Interim Manager
HR Interim Manager
Syniti ist ein US-Software-Unternehmen mit Europa-Sitz in UK. In Stuttgart wurde die neue DACH-Zentrale gegründet. Als Interim HR Manager berate ich den Managing Directors in allen personalwirtschaftlichen-, arbeitsrechtlichen- und steuerrechtlichen /sozialversicherungs ? Fragestellungen und bin die Schnittstellen zum Steuerberater/ Pay-Roll. Mitarbeit an strategischen/administrativen Maßnahmen und deren Umsetzung und als einziger HR Mitarbeiter auch operativ tätig. Erstellung eines Personal-Handbuchs für alle eingeführten/noch einzuführenden Prozesse. Aufbau der gesamten HR Infrastruktur inkl. Recruitings/Hiring/Tools, Employer Branding, Content Management.
  • Create Hiring and On-Boarding Strategy inkl. all forms 
  • Go-TO-Person regarding German Tax/labour law 
  • coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA 
  • general coordination with HR team on EUAF level 
  • General Tasks
Syniti GmbH, Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2019-12

Remote IT Recruiting im Infrastrukturumfeld und Entwicklung (System Engineers/Architect?s etc.)

HR Interim Recruiter
HR Interim Recruiter
  • EICS Group unterstützt seine Kunden mit effizienter Planung, Steuerung und Durchführung von Ingenieurprojekten oder Teilleistungen von Ingenieurprojekten. Meine Aufgabe bestand darin, für Kundenprojekte über Netzwerke und Direktansprachen Freelancer in ANÜ zu rekrutieren und zu betreuen
EICS GmbH
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center

HR Talent Acquisition Manager
HR Talent Acquisition Manager
  • Beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center inkl. der Implementierung eines ATS. Hierzu gehörte auch das Dokumentieren und Abstimmen der neuen Prozesse mit HR Business Partner und HR Leitung. Als Interim HR Manager war ich der Ansprechpartner für die Bereiche Marketing, Einkauf, IT und Regulatory/Quality. Aufbau einer PSL für den HR-Dienstleitungsbereich (Festanstellung, ANÜ und Freelance) 
Paul Hartmann AG, Heidenheim
1 Jahr 7 Monate
2016-09 - 2018-03

Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte

HR Talent Acquisition Manager
HR Talent Acquisition Manager
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte vom Briefing mit dem Hiring Manager bis zu Einstellung inkl. Gehaltsverhandlungen (deutsch/englisch) im Tarif- und AT-Bereich bis auf Senior Director-Ebene für alle Bereiche (z.B. Produktion, IT, Finance, Engineering, EHS, Audit, Validierung, Drug Safety, Pharmacovigilance, Toxikologie etc.) 
  • Umstrukturierung und Transition der Global Talent Organisation und Neuaufbau der Recruitings Centre in Bern  

CSL Behring
Marburg, Hattersheim
3 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2016-08

Excecutive Search

Selbständiger Personalberater
Selbständiger Personalberater
  • Interim Manager Projekt/Dokumenten-Management
  • Java Entwickler
  • SAP Consultant CRM
  • Senior Solution Architect
  • Director Sales & Marketing Europe
  • Market Development Manager Italy
  • Channel Sales Manager
  • Operations Manager (Validation/GxP)
  • Head of Strategic Account Management EMEA
  • Head of Production
  • Business Development Manager GUS
  • Director Sales EMEA
  • Head of Development
  • Head of HR (IT/Software/Hardware)
  • Area Sales Manager
Mechatronic AG , Verivox, Basler, CSL Behring, Eics Group, Weidemann, Secude, ICS International, Deutsche Leasing AG, PTV AG, AKG, Nakisa, Sanofi, Stratasys, Solidscape, T-Systems, Computacenter, EON, Henkel, etc.
7 Jahre 8 Monate
2005-05 - 2012-12

Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten

Associate Director Finance & Controlling Applications
Associate Director Finance & Controlling Applications
  • Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5­6 Externe und größere Projektteams (Recruitiung, Coaching, Zielgespräche, Leadership profiles)
  • Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten, Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio €
  • Erstellung SLA/OLA, BSD (Business Service Description)
  • Budgetierung und Weiterberechnung unserer Services gemäß SLA
  • Service Delivery Manager
  • ITIL Certificate: Foundation Certificate in IT Service Management (v2 and v3)
  • Mitarbeit Aufbau SOO (Service Oriented Organisation) nach ISO 20000 und ITIL (ITSM)
  • Monatliches Reporting der IST-Zahlen und Meßgrößen (KPI)
  • Internationale Roll-Outs des SAP Templates (USA, Südamerika, Asien) unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
  • Template-Verantwortung (Application Owner) und IT Domain Architect ERP
  • Prozessoptimierungen N2N Prozesse (Accounting to Reporting, Purchase to Pay, Order to Cash)
  • Sicherstellung der weltweiten SAP
  • Anwendungen (SAP Competence Center in DA und Indien)
Merck KGaA
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2003-07 - 2005-04

Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters

Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
  • Pflege und Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters mit den Modulen Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Teil-/Projektleitung in Roll Out’s
  • Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften
  • Mitarbeit an betriebswirtschaftlichen Konzepten (Konsolidierung, IAS/IFRS, Bewertung, etc.)
  • Aufbau SAP CC (Competence Center)
RWE Solutions AG
Frankfurt/Main
4 Jahre 8 Monate
1998-10 - 2003-05

SAP R/3 Projektleitung

Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
  • SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Abrechnung, Org.Management
  • SAP FI/CO Berater
  • SAP R/3 Projektleitung
  • Controlling des Fachbereichs (Auslastung, Forecast,/Angebotsprognosen, Budgetkontrolle etc.)
  • Angebotserstellung (Kalkulation, Personaldisposition, Einkauf externer Unterstützung etc.)
  • Mitarbeit an strategischer und konzeptioneller Ausrichtung des Fachbereichs (Zielmärkte, Produkte, etc.)
  • Personalentwicklung, Bewerberauswahl


Erfolge:

  • Projektleiter großer SAP Implementierungsprojekte (u.a. Fusion Allianz/Dresdner Bauspar AG)
  • SAP Competence Center Status durch Betriebsführungshandbuch)
  • Ausbau des Team von 2 auf 10 Mitarbeiter
  • 2,5 Mio DM Umsatz
  • Aquise neuer Kunden/Projekte und die erfolgreiche Durchführung
ACG GmbH Unternehmensberatung
Frankfurt
5 Jahre 2 Monate
1998-04 - 2003-05

Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung

HR Berater
HR Berater
  • Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung sowie Erhebung
  • Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen (GPO ? Geschäftsprozessoptimierung)
  • Entgeldabrechnung
  • Zeitwirtschaft
  • Travel-Management
  • Arbeitsrecht
  • Org-Management
ACG GmbH
3 Jahre 3 Monate
1995-07 - 1998-09

Betriebsbuchhaltung

Leiter Practice Management System
Leiter Practice Management System
  • 12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter ca. 50 MA in den Niederlassungen
  • Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung
  • Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)
  • Migration R/2 nach R/3 (FI, CO, CATS)
  • Teilprojektleiter im KPMG/SAP-Entwicklungsprojekt SAP IS Service Provider

Erfolge:

  • Zentralisierung des Rechnungswesens in Berlin (Herauslösung aus den Niederlassungen)
  • Entwicklung/Einführung des neuen Controlling-Konzeptes unter SAP R/3
  • Aufbau des MIS
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft
Berlin
2 Jahre
1993-07 - 1995-06

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware

Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
  • Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware, Schulung und Support
  • Neuorganisation der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens
  • Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung)

Erfolge:

  • Umsetzung des Controllings und der Finanzbuchhaltung auf ein neues System
  • Motivation für Wechsel:
  • Komplexere Aufgabenstellungen im Rechnungswesen
Robinson Club GmbH
Hannover
1 Jahr 6 Monate
1992-01 - 1993-06

IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse

Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
  • IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse
  • Personalbedarfsplanung und -einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung)
  • Forecastermittlung und -Statistik
  • Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung

Erfolge:

  • Erfolgreiche Entwicklung einer Dienstplanungssoftware
Steigenberger Hotels AG, Hauptabteilung Organisation/Datenverarbeitung
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
1985-08 - 1991-12

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Diplom Kaufmann
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Personalwirtschaft
  • Arbeitsrecht
  • Organisation
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR Generalist HR BusinessPartner Recruiting Workday HR Manager

Schwerpunkte

Arbeitsrecht
Organisation
Personalwirtschaft

Aufgabenbereiche

Einsatzbereiche

  • HR Business Consultant/Partner
  • HR Business Partner
  • Talent Acquisition Manager
  • Senior Recruiter
  • HR Transition/Change Manager
  • HR Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Freiberufler ist seit mehreren Jahren als HR Manager für viele namhafte Unternehmen tätig. Dabei unterstützt er Unternehmen aus allen Bereichen und hat besondere Erfahrung in den Branchen Life-Science Industrie, Advanced Technologies, Dienstleitung und Banken/Finance. Der Freiberufler studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Arbeitsrecht. Mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung in internationalen Großunternehmen und in unterschiedlichen Positionen verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in personal- und betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen. Daher ist er in der Lage von C-Level bis zur Fachebene auf Augenhöhe zu kommunizieren. 


Kompetenzen

  • Dipl.-Kfm. Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Organisation
  • Über 25 Jahre Erfahrung im HR, Finance und IT-Umfeld,
  • Viele Jahre SAP FI,CO, HR Berater
  • Konzern-/ Matrix-Erfahrung
  • Über 6 Jahre Erfahrung als selbständiger Personalberater und HR Interim Manager
  • Akzeptanz und Anerkennung von C-Level bis zur Fachebene
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater


Expertise

  • 2 Jahre Erfahrung als Head Hunter als Partner von EO Germany (Niederlassung Frankfurt am Main) 
  • 15 Jahre Erfahrung als SAP HR Berater und Projektleiter (Recruiting, Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft, Travel Management, Personalplanung
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte für alle Ebenen/Bereiche 
  • 360 ° Recruiting, Active Sourcing 
  • Einführung ATS (Application Tracking Systeme) 
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater 
  • Beratung bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen 
  • Verhandlungen mit Sozialpartnern, Betriebsvereinbarungen 
  • Operative Tätigkeiten (Employee Relations) wie arbeitsvertragliche Änderungen, Versetzungen, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, Betriebliches Eingliederungs-Management, Zeugniserstellung, BEM-Verfahren etc. 
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte für alle Ebenen/Bereiche 
  • Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Steigerung der Effizienz und Ausnutzung von Kosteneinsparpotentialen, Aufbau von Centre of Excellence und Shared Service Center, neue HR-(IT) Systeme 
  • Unterstützung bei der Harmonisierung von Abläufen im Bereich Human Resources sowie Erstellung und Umsetzung von Change Management Maßnahmen 


Beruflicher Werdegang

2012 - Heute

Rolle: HR Interim Manager, HR Business Partner/Consultant


Aufgaben:

  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik


2018-06 - 2018-11

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: Paul Hartmann AG


Aufgaben:

  • Design of Recruiting Center ( beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung)
  • Senior Recruiter


2016-09 - 2018-03

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: CSL Behring, Marburg, Hattersheim


Aufgaben:

  • HR Business Consultant
  • Talent Acquisition Manager


2005-06 - 2012-12

Rolle: Associate Director Finance & Controlling Applications

Kunde: Merck KGaA, Darmstadt


Aufgaben:

Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5¬6 Externe und größere Projektteams (Recruiting, Coaching, Zielgespräche, Leadership-Profils)


2003-06 - 2005-04

Rolle: Inhouse Consultant Betriebswirtschaft/ IT

Kunde: RWE Solutions AG


Aufgaben:

Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften, Aufbau SAP Competence Center


1998-04 - 2003-05

Rolle: Leiter HR-Beratung

Kunde: ACG GmbH


Aufgaben:

SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Entgelt-Abrechnung, Org. Management, Travel Management)


1995-04 - 1998-05

Rolle: Leiter internes Rechnungswesen

Kunde: KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft


Aufgaben:

12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter, ca. 50 MA in den Niederlassungen, Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung, Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)


1993-04 - 1995-05

Rolle: Cost Controller

Kunde: Robinson Club GmbH


Aufgaben:

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controlling-Software, Schulung und Support, Neuorganisation der Finanzbuchhaltung, Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens, Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung) 


1992-04 - 1993-12

Rolle: Projektleiter Dienstplanung

Kunde: Steigenberger Hotels AG


Aufgaben:

Personalbedarfsplanung und ?Einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung), Forecast-Ermittlung und ?Statistik, Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung und Umsetzung


Während des Studiums:

  • Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Personalwirtschaft 
  • Tutor Arbeitsrecht, Verfasser Arbeitsrecht-Scriptum

Datenbanken

HR Systeme
Job Science
SAP HR
Softgarden

Personalverantwortung

Führungserfahrung
bis zu 16 direct reports

Branchen

Branchen

  • Life Science
  • Finance
  • Banken
  • IT
  • Tourismus
  • Beratung

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