Interim HR Manager, HR Transition Manager, HR Projektmanager, HR Operations
Aktualisiert am 20.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 40%
HR IS
HR Business Partner
HR Manager
Workday
Transition Management
Restrukturierung
HR Projektmanagement
Personalleitung
HR Director
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Türkisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Eppertshausen (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 2 Monate
2012-10 - heute

Strategische Beratung

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • HR Business Partner/Consultant
  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik
1 Jahr 2 Monate
2024-02 - 2025-03

Aufbau und die Umsetzung einer neuen Strategie

HR Senior Operations Manager
HR Senior Operations Manager
  • Vertretung der Personalleitung/People Partner
  • Aufbau und die Umsetzung einer neuen Strategie für den Personalbetrieb (HR Shared Service Center) in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter der Personalabteilung und dem Unternehmen
  • Betriebsübergänge nach §613a BGB
  • Beseitigung funktionaler Probleme und Straffung der operativen Prozesse in Workday)
  • Restrukturierung
  • Betriebliche Altersversorgung (BaV), PSVaG
Cushman & Wakefield , Frankfurt am Main, Immobilien
1 Jahr
2023-02 - 2024-01

Project Management / Recruiting

HR Senior Project Management / Recruiting
HR Senior Project Management / Recruiting
  • Projektleitung zu innovativen/strategischen Themen im HR-Umfeld (Workday, Prozessauslagerungen, etc.)
  • Steuern der inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung der Recruiting-Themen/-prozesse
  • Evaluieren der Leistungen eines internationalen Dienstleisters der Gruppe und Beratung, wie die Leistungen integriert werden können
  • Betriebsübergänge nach §613a BGB
  • Beratung zur Steuerung der Dienstleister sowie Einbindung der Mitbestimmungsgremien mit dem Ziel IT Recruiting Produkte für das interne Recruiting einzuführen und Dienstleistungen an den HR Partner auszulagern
Workday
ING, Bank
Frankfurt am Main
23 Jahre
2001-02 - 2024-01

HR Senior Project Management

  • Projektleitung zu innovativen/strategischen Themen im HR-Umfeld (Workday, Prozessauslagerungen, etc.
Workday
ING Diba
Frankfurt am Main
6 Monate
2022-09 - 2023-02

Akquisition (M&A)

Interim Senior HR Consultant
Interim Senior HR Consultant
  • Projektrolle in Zusammenhang mit einer Akquisition (M&A)
  • Betriebsübergänge nach §613a BGB
Evotec SE, Biotech & Pharma, Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2021-05 - 2022-08

Aufbau einer HR Organisation

HR Director Germany
HR Director Germany
  • Aufbau einer HR Organisation in Deutschland und Europa
  • Aufbau Recruiting und operatives Recruiting
  • Abstimmung mit externer Abrechnung und Dienstleister
  • Einführung eines europaweiten HRIS (WorkDay) inkl. Recruiting
Amarin Germany GmbH, Frankfurt am Main, Pharma/Biotech
9 Monate
2020-08 - 2021-04

Transition Lengnau Site

Interim HR Manager, HR Site Head Lengnau
Interim HR Manager, HR Site Head Lengnau
  • Transition Lengnau Site zu Thermo Fisher (Betriebsübergang Art. 333 OR.)
  • Alle Employee Relation Themen am Standort
  • Pflege in Workday
CSL Behring Lengnau AG, Pharma/Biotech
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Unterstützung und Beratung

Interim HR Berater
Interim HR Berater

Unterstützung und Beratung in personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)

  • Operative Unterstützung / Tarifvertrag IG Metall 
  • Betriebsvereinbarung Leistungsentgelt, Rahmen BV IT, TV Demografie, Erstellung Kalkulationsschema/Berechnung, ERA, EIBTDA, Sonderprojekt Jobrad, etc. 
  • Maßnahmen im Rahmen Infektionsschutzgesetz 
  • Reorganisation (Value Stream Analyse), Übergang von funktionaler in divisionale Organisation 
Nemera Neuenburg GmbH, Medizintechnik
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Work Day Einführung

HR Interim Manager
HR Interim Manager

Unterstützung Einführung von Work Day und sonst. operatives Tagesgeschäft.

  • Überarbeitung Personalakte 
  • Compliance 
  • Vorbereitung/organisatorische Maßnahmen Kurzarbeitergeld 
Urban Transporte, Logistik
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Create Hiring and On-Boarding Strategy

HR Interim Manager Alignment UK
HR Interim Manager Alignment UK

Syniti ist ein US-Software-Unternehmen mit Europa-Sitz in UK. In Stuttgart wurde die neue DACH-Zentrale gegründet. Als Interim HR Manager berate ich den Managing Directors in allen personalwirtschaftlichen-, arbeitsrechtlichen- und steuerrechtlichen /sozialversicherungs ? Fragestellungen und bin die Schnittstellen zum Steuerberater/ Pay-Roll. Mitarbeit an strategischen/administrativen Maßnahmen und deren Umsetzung und als einziger HR Mitarbeiter auch operativ tätig. Erstellung eines Personal-Handbuchs für alle eingeführten/noch einzuführenden Prozesse. Aufbau der gesamten HR Infrastruktur inkl. Recruitings/Hiring/Tools, Employer Branding, Content Management.

  • Create Hiring and On-Boarding Strategy inkl. all forms 
  • Go-TO-Person regarding German Tax/labour law 
  • coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA 
  • general coordination with HR team on EUAF level 
  • General Tasks
Syniti GmbH, Software/Beratung, Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2019-12

Remote IT Recruiting im Infrastrukturumfeld und Entwicklung (System Engineers/Architect?s etc.)

HR Interim Recruiter
HR Interim Recruiter
  • EICS Group unterstützt seine Kunden mit effizienter Planung, Steuerung und Durchführung von Ingenieurprojekten oder Teilleistungen von Ingenieurprojekten. 
  • Meine Aufgabe bestand darin, für Kundenprojekte über Netzwerke und Direktansprachen Freelancer in ANÜ zu rekrutieren und zu betreuen.
EICS Group GmbH Engineering Solutions, München
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center

HR Interim Manager and Talent Acquisition
HR Interim Manager and Talent Acquisition
  • Beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center inkl. der Implementierung eines ATS. 
  • Hierzu gehörte auch das Dokumentieren und Abstimmen der neuen Prozesse mit HR Business Partner und HR Leitung. 
  • Als Interim HR Manager war ich der Ansprechpartner für die Bereiche Marketing, Einkauf, IT und Regulatory/Quality. 
  • Aufbau einer PSL für den HR-Dienstleitungsbereich (Festanstellung, ANÜ und Freelance)
Paul Hartmann AG, Heidenheim, Medizintechnik
1 Jahr 7 Monate
2016-09 - 2018-03

Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, den Übergang vom Personalreferenten-Modell zum HR Business Partner Modell zu meistern und Abstimmung der Prozesse im neu installierten HR Service Center in Bern. 
  • Auch wurde zeitgleich das SAP-System durch WorkDay ersetzt. 
  • Im Anschluß war ich als HR Business Consultant/Partner für die Bereiche IT, Regulatory, F&E, Werksleitung tätig. 
  • Neben allen operativen Tätigkeiten gehörte auch das Führen BEM-Gesprächen zu meinem Aufgaben und Sonderprojekte wie eine Road-Show der neuen ANÜ-Vorschriften/Interim Management Prozesse.

CSL Behring GmbH, Marburg, Pharma/Biotech
Marburg, Hattersheim
3 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2016-08

Excecutive Search

Selbständiger Personalberater
Selbständiger Personalberater
  • Interim Manager Projekt/Dokumenten-Management
  • Java Entwickler
  • SAP Consultant CRM
  • Senior Solution Architect
  • Director Sales & Marketing Europe
  • Market Development Manager Italy
  • Channel Sales Manager
  • Operations Manager (Validation/GxP)
  • Head of Strategic Account Management EMEA
  • Head of Production
  • Business Development Manager GUS
  • Director Sales EMEA
  • Head of Development
  • Head of HR (IT/Software/Hardware)
  • Area Sales Manager
Mechatronic AG , Verivox, Basler, CSL Behring, Eics Group, Weidemann, Secude, ICS International, Deutsche Leasing AG, PTV AG, AKG, Nakisa, Sanofi, Stratasys, Solidscape, T-Systems, Computacenter, EON, Henkel, etc.
4 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2016-08

Beratung und Einführung neuer Prozesse

Personalberater
Personalberater
  • Personalsuche und -Auswahl auf Senior Level
  • Beratung und Einführung neuer Prozesse inkl. Tools, Suche, Auswahl und Beratung bei Einstellung neuer bei mittelständischen Unternehmen als auch im Konzern
Executives Online Frankfurt
7 Jahre 8 Monate
2005-05 - 2012-12

Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten

Associate Director Finance & Controlling Applications
Associate Director Finance & Controlling Applications
  • Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5­6 Externe und größere Projektteams (Recruitiung, Coaching, Zielgespräche, Leadership profiles)
  • Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten, Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio €
  • Erstellung SLA/OLA, BSD (Business Service Description)
  • Budgetierung und Weiterberechnung unserer Services gemäß SLA
  • Service Delivery Manager
  • ITIL Certificate: Foundation Certificate in IT Service Management (v2 and v3)
  • Mitarbeit Aufbau SOO (Service Oriented Organisation) nach ISO 20000 und ITIL (ITSM)
  • Monatliches Reporting der IST-Zahlen und Meßgrößen (KPI)
  • Internationale Roll-Outs des SAP Templates (USA, Südamerika, Asien) unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
  • Template-Verantwortung (Application Owner) und IT Domain Architect ERP
  • Prozessoptimierungen N2N Prozesse (Accounting to Reporting, Purchase to Pay, Order to Cash)
  • Sicherstellung der weltweiten SAP
  • Anwendungen (SAP Competence Center in DA und Indien)
Merck KGaA
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2003-07 - 2005-04

Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters

Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
  • Pflege und Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters mit den Modulen Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Teil-/Projektleitung in Roll Out’s
  • Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften
  • Mitarbeit an betriebswirtschaftlichen Konzepten (Konsolidierung, IAS/IFRS, Bewertung, etc.)
  • Aufbau SAP CC (Competence Center)
RWE Solutions AG
Frankfurt/Main
4 Jahre 8 Monate
1998-10 - 2003-05

SAP R/3 Projektleitung

Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
  • SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Abrechnung, Org.Management
  • SAP FI/CO Berater
  • SAP R/3 Projektleitung
  • Controlling des Fachbereichs (Auslastung, Forecast,/Angebotsprognosen, Budgetkontrolle etc.)
  • Angebotserstellung (Kalkulation, Personaldisposition, Einkauf externer Unterstützung etc.)
  • Mitarbeit an strategischer und konzeptioneller Ausrichtung des Fachbereichs (Zielmärkte, Produkte, etc.)
  • Personalentwicklung, Bewerberauswahl


Erfolge:

  • Projektleiter großer SAP Implementierungsprojekte (u.a. Fusion Allianz/Dresdner Bauspar AG)
  • SAP Competence Center Status durch Betriebsführungshandbuch)
  • Ausbau des Team von 2 auf 10 Mitarbeiter
  • 2,5 Mio DM Umsatz
  • Aquise neuer Kunden/Projekte und die erfolgreiche Durchführung
ACG GmbH Unternehmensberatung
Frankfurt
5 Jahre 2 Monate
1998-04 - 2003-05

Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung

HR Berater
HR Berater
  • Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung sowie Erhebung
  • Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen (GPO ? Geschäftsprozessoptimierung)
  • Entgeldabrechnung
  • Zeitwirtschaft
  • Travel-Management
  • Arbeitsrecht
  • Org-Management
ACG GmbH
3 Jahre 3 Monate
1995-07 - 1998-09

Betriebsbuchhaltung

Leiter Practice Management System
Leiter Practice Management System
  • 12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter ca. 50 MA in den Niederlassungen
  • Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung
  • Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)
  • Migration R/2 nach R/3 (FI, CO, CATS)
  • Teilprojektleiter im KPMG/SAP-Entwicklungsprojekt SAP IS Service Provider

Erfolge:

  • Zentralisierung des Rechnungswesens in Berlin (Herauslösung aus den Niederlassungen)
  • Entwicklung/Einführung des neuen Controlling-Konzeptes unter SAP R/3
  • Aufbau des MIS
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft
Berlin
2 Jahre
1993-07 - 1995-06

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware

Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
  • Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware, Schulung und Support
  • Neuorganisation der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens
  • Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung)

Erfolge:

  • Umsetzung des Controllings und der Finanzbuchhaltung auf ein neues System
  • Motivation für Wechsel:
  • Komplexere Aufgabenstellungen im Rechnungswesen
Robinson Club GmbH
Hannover
1 Jahr 6 Monate
1992-01 - 1993-06

IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse

Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
  • IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse
  • Personalbedarfsplanung und -einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung)
  • Forecastermittlung und -Statistik
  • Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung

Erfolge:

  • Erfolgreiche Entwicklung einer Dienstplanungssoftware
Steigenberger Hotels AG, Hauptabteilung Organisation/Datenverarbeitung
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
1985-08 - 1991-12

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Diplom Kaufmann
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Organisationstheorie
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR IS HR Business Partner HR Manager Workday Transition Management Restrukturierung HR Projektmanagement Personalleitung HR Director

Schwerpunkte

Arbeitsrecht
Organisation
Personalwirtschaft

Aufgabenbereiche

Einsatzbereiche

  • HR Business Consultant/Partner
  • HR Business Partner
  • Talent Acquisition Manager
  • Senior Recruiter
  • HR Transition/Change Manager
  • HR Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Freiberufler ist als HR Manager strategisch als auch operativ (HR Lead, HR Business Partner, Projektmanager, HR Operations inkl. Recruiting) für viele namhafte Unternehmen tätig. Dabei unterstützt er Unternehmen aus allen Bereichen. Er studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Arbeitsrecht. Mit Berufserfahrung sowohl in internationalen Großunternehmen als KMU und in unterschiedlichen Positionen verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in personal- und betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen. Daher ist er in der Lage von C-Level bis zur Fachebene auf Augenhöhe zu kommunizieren.


Kompetenzen

  • Dipl.-Kfm. Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Organisation
  • Über 25 Jahre Erfahrung im HR, Finance und IT-Umfeld,
  • Viele Jahre SAP FI,CO, HR Berater
  • Konzern-/ Matrix-Erfahrung
  • Über 6 Jahre Erfahrung als selbständiger Personalberater und HR Interim Manager
  • Akzeptanz und Anerkennung von C-Level bis zur Fachebene
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater


Expertise

  • HR Manager mit fundierten Kenntnissen auch im Finance- und IT-Umfeld (SAP, Workday, etc.)
  • 15 Jahre Erfahrung als SAP HR Berater und Projektleiter (Recruiting, Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft, Travel Management, Personalplanung,
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte für alle Ebenen/Bereiche, 360 ° Recruiting, Active Sourcing
  • Einführung ATS (Application Tracking Systeme)
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater
  • Beratung bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Verhandlungen mit Sozialpartnern, Betriebsvereinbarungen
  • Personalplanung: Bedarfs- und Einsatzplanung
  • Operative Tätigkeiten (Employee Relations) wie arbeitsvertragliche Änderungen, Versetzungen, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, Betriebliches Eingliederungs-Management, Zeugniserstellung, BEM-Verfahren etc.
  • Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Steigerung der Effizienz und Ausnutzung von Kosteneinsparpotentialen, Aufbau von Centre of Excellence und Shared Service Center, neue HR-(IT) Systeme
  • Unterstützung bei der Harmonisierung von Abläufen im Bereich Human Resources sowie Erstellung und Umsetzung von Change Management Maßnahmen


Beruflicher Werdegang

2012 - Heute

Rolle: HR Interim Manager, HR Business Partner/Consultant


Aufgaben:

  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik


06/2018 - 11/2018

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: Paul Hartmann AG


Aufgaben:

  • Design of Recruiting Center ( beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung)
  • Senior Recruiter


09/2016 - 03/2018

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: CSL Behring, Marburg, Hattersheim


Aufgaben:

  • HR Business Consultant
  • Talent Acquisition Manager


06/2005 - 12/2012

Rolle: Associate Director Finance & Controlling Applications

Kunde: Merck KGaA, Darmstadt


Aufgaben:

Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5¬6 Externe und größere Projektteams (Recruiting, Coaching, Zielgespräche, Leadership-Profils)


06/2003 - 04/2005

Rolle: Inhouse Consultant Betriebswirtschaft/ IT

Kunde: RWE Solutions AG


Aufgaben:

Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften, Aufbau SAP Competence Center


04/1998 - 05/2003

Rolle: Leiter HR-Beratung

Kunde: ACG GmbH


Aufgaben:

SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Entgelt-Abrechnung, Org. Management, Travel Management)


04/1995 - 05/1998

Rolle: Leiter internes Rechnungswesen

Kunde: KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft


Aufgaben:

12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter, ca. 50 MA in den Niederlassungen, Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung, Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)


04/1993 - 05/1995

Rolle: Cost Controller

Kunde: Robinson Club GmbH


Aufgaben:

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controlling-Software, Schulung und Support, Neuorganisation der Finanzbuchhaltung, Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens, Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung) 


04/1992 - 12/1993

Rolle: Projektleiter Dienstplanung

Kunde: Steigenberger Hotels AG


Aufgaben:

Personalbedarfsplanung und ?Einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung), Forecast-Ermittlung und ?Statistik, Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung und Umsetzung


Während des Studiums:

  • Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Personalwirtschaft 
  • Tutor Arbeitsrecht, Verfasser Arbeitsrecht-Scriptum

Datenbanken

HR Systeme
Job Science
SAP HR
Softgarden

Personalverantwortung

Führungserfahrung
bis zu 16 direct reports

Branchen

Branchen

  • Life Science
  • Finance
  • Banken
  • IT
  • Tourismus
  • Beratung

Einsatzorte

Einsatzorte

Eppertshausen (+100km)
möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 2 Monate
2012-10 - heute

Strategische Beratung

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • HR Business Partner/Consultant
  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik
1 Jahr 2 Monate
2024-02 - 2025-03

Aufbau und die Umsetzung einer neuen Strategie

HR Senior Operations Manager
HR Senior Operations Manager
  • Vertretung der Personalleitung/People Partner
  • Aufbau und die Umsetzung einer neuen Strategie für den Personalbetrieb (HR Shared Service Center) in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter der Personalabteilung und dem Unternehmen
  • Betriebsübergänge nach §613a BGB
  • Beseitigung funktionaler Probleme und Straffung der operativen Prozesse in Workday)
  • Restrukturierung
  • Betriebliche Altersversorgung (BaV), PSVaG
Cushman & Wakefield , Frankfurt am Main, Immobilien
1 Jahr
2023-02 - 2024-01

Project Management / Recruiting

HR Senior Project Management / Recruiting
HR Senior Project Management / Recruiting
  • Projektleitung zu innovativen/strategischen Themen im HR-Umfeld (Workday, Prozessauslagerungen, etc.)
  • Steuern der inhaltlichen und strategischen Weiterentwicklung der Recruiting-Themen/-prozesse
  • Evaluieren der Leistungen eines internationalen Dienstleisters der Gruppe und Beratung, wie die Leistungen integriert werden können
  • Betriebsübergänge nach §613a BGB
  • Beratung zur Steuerung der Dienstleister sowie Einbindung der Mitbestimmungsgremien mit dem Ziel IT Recruiting Produkte für das interne Recruiting einzuführen und Dienstleistungen an den HR Partner auszulagern
Workday
ING, Bank
Frankfurt am Main
23 Jahre
2001-02 - 2024-01

HR Senior Project Management

  • Projektleitung zu innovativen/strategischen Themen im HR-Umfeld (Workday, Prozessauslagerungen, etc.
Workday
ING Diba
Frankfurt am Main
6 Monate
2022-09 - 2023-02

Akquisition (M&A)

Interim Senior HR Consultant
Interim Senior HR Consultant
  • Projektrolle in Zusammenhang mit einer Akquisition (M&A)
  • Betriebsübergänge nach §613a BGB
Evotec SE, Biotech & Pharma, Hamburg
1 Jahr 4 Monate
2021-05 - 2022-08

Aufbau einer HR Organisation

HR Director Germany
HR Director Germany
  • Aufbau einer HR Organisation in Deutschland und Europa
  • Aufbau Recruiting und operatives Recruiting
  • Abstimmung mit externer Abrechnung und Dienstleister
  • Einführung eines europaweiten HRIS (WorkDay) inkl. Recruiting
Amarin Germany GmbH, Frankfurt am Main, Pharma/Biotech
9 Monate
2020-08 - 2021-04

Transition Lengnau Site

Interim HR Manager, HR Site Head Lengnau
Interim HR Manager, HR Site Head Lengnau
  • Transition Lengnau Site zu Thermo Fisher (Betriebsübergang Art. 333 OR.)
  • Alle Employee Relation Themen am Standort
  • Pflege in Workday
CSL Behring Lengnau AG, Pharma/Biotech
5 Monate
2020-04 - 2020-08

Unterstützung und Beratung

Interim HR Berater
Interim HR Berater

Unterstützung und Beratung in personalwirtschaftlichen/arbeitsrechtlichen Fragestellungen (Betriebsvereinbarungen, Entgeltsystems, etc.)

  • Operative Unterstützung / Tarifvertrag IG Metall 
  • Betriebsvereinbarung Leistungsentgelt, Rahmen BV IT, TV Demografie, Erstellung Kalkulationsschema/Berechnung, ERA, EIBTDA, Sonderprojekt Jobrad, etc. 
  • Maßnahmen im Rahmen Infektionsschutzgesetz 
  • Reorganisation (Value Stream Analyse), Übergang von funktionaler in divisionale Organisation 
Nemera Neuenburg GmbH, Medizintechnik
3 Monate
2020-03 - 2020-05

Work Day Einführung

HR Interim Manager
HR Interim Manager

Unterstützung Einführung von Work Day und sonst. operatives Tagesgeschäft.

  • Überarbeitung Personalakte 
  • Compliance 
  • Vorbereitung/organisatorische Maßnahmen Kurzarbeitergeld 
Urban Transporte, Logistik
11 Monate
2019-03 - 2020-01

Create Hiring and On-Boarding Strategy

HR Interim Manager Alignment UK
HR Interim Manager Alignment UK

Syniti ist ein US-Software-Unternehmen mit Europa-Sitz in UK. In Stuttgart wurde die neue DACH-Zentrale gegründet. Als Interim HR Manager berate ich den Managing Directors in allen personalwirtschaftlichen-, arbeitsrechtlichen- und steuerrechtlichen /sozialversicherungs ? Fragestellungen und bin die Schnittstellen zum Steuerberater/ Pay-Roll. Mitarbeit an strategischen/administrativen Maßnahmen und deren Umsetzung und als einziger HR Mitarbeiter auch operativ tätig. Erstellung eines Personal-Handbuchs für alle eingeführten/noch einzuführenden Prozesse. Aufbau der gesamten HR Infrastruktur inkl. Recruitings/Hiring/Tools, Employer Branding, Content Management.

  • Create Hiring and On-Boarding Strategy inkl. all forms 
  • Go-TO-Person regarding German Tax/labour law 
  • coordinate contract definitions with EUAF HR team in UK/USA 
  • general coordination with HR team on EUAF level 
  • General Tasks
Syniti GmbH, Software/Beratung, Stuttgart
2 Jahre 1 Monat
2017-12 - 2019-12

Remote IT Recruiting im Infrastrukturumfeld und Entwicklung (System Engineers/Architect?s etc.)

HR Interim Recruiter
HR Interim Recruiter
  • EICS Group unterstützt seine Kunden mit effizienter Planung, Steuerung und Durchführung von Ingenieurprojekten oder Teilleistungen von Ingenieurprojekten. 
  • Meine Aufgabe bestand darin, für Kundenprojekte über Netzwerke und Direktansprachen Freelancer in ANÜ zu rekrutieren und zu betreuen.
EICS Group GmbH Engineering Solutions, München
7 Monate
2018-06 - 2018-12

Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center

HR Interim Manager and Talent Acquisition
HR Interim Manager and Talent Acquisition
  • Beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung eines Recruiting Center inkl. der Implementierung eines ATS. 
  • Hierzu gehörte auch das Dokumentieren und Abstimmen der neuen Prozesse mit HR Business Partner und HR Leitung. 
  • Als Interim HR Manager war ich der Ansprechpartner für die Bereiche Marketing, Einkauf, IT und Regulatory/Quality. 
  • Aufbau einer PSL für den HR-Dienstleitungsbereich (Festanstellung, ANÜ und Freelance)
Paul Hartmann AG, Heidenheim, Medizintechnik
1 Jahr 7 Monate
2016-09 - 2018-03

Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte

HR Interim Manager
HR Interim Manager
  • Die Herausforderung in diesem Projekt bestand darin, den Übergang vom Personalreferenten-Modell zum HR Business Partner Modell zu meistern und Abstimmung der Prozesse im neu installierten HR Service Center in Bern. 
  • Auch wurde zeitgleich das SAP-System durch WorkDay ersetzt. 
  • Im Anschluß war ich als HR Business Consultant/Partner für die Bereiche IT, Regulatory, F&E, Werksleitung tätig. 
  • Neben allen operativen Tätigkeiten gehörte auch das Führen BEM-Gesprächen zu meinem Aufgaben und Sonderprojekte wie eine Road-Show der neuen ANÜ-Vorschriften/Interim Management Prozesse.

CSL Behring GmbH, Marburg, Pharma/Biotech
Marburg, Hattersheim
3 Jahre 11 Monate
2012-10 - 2016-08

Excecutive Search

Selbständiger Personalberater
Selbständiger Personalberater
  • Interim Manager Projekt/Dokumenten-Management
  • Java Entwickler
  • SAP Consultant CRM
  • Senior Solution Architect
  • Director Sales & Marketing Europe
  • Market Development Manager Italy
  • Channel Sales Manager
  • Operations Manager (Validation/GxP)
  • Head of Strategic Account Management EMEA
  • Head of Production
  • Business Development Manager GUS
  • Director Sales EMEA
  • Head of Development
  • Head of HR (IT/Software/Hardware)
  • Area Sales Manager
Mechatronic AG , Verivox, Basler, CSL Behring, Eics Group, Weidemann, Secude, ICS International, Deutsche Leasing AG, PTV AG, AKG, Nakisa, Sanofi, Stratasys, Solidscape, T-Systems, Computacenter, EON, Henkel, etc.
4 Jahre 8 Monate
2012-01 - 2016-08

Beratung und Einführung neuer Prozesse

Personalberater
Personalberater
  • Personalsuche und -Auswahl auf Senior Level
  • Beratung und Einführung neuer Prozesse inkl. Tools, Suche, Auswahl und Beratung bei Einstellung neuer bei mittelständischen Unternehmen als auch im Konzern
Executives Online Frankfurt
7 Jahre 8 Monate
2005-05 - 2012-12

Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten

Associate Director Finance & Controlling Applications
Associate Director Finance & Controlling Applications
  • Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5­6 Externe und größere Projektteams (Recruitiung, Coaching, Zielgespräche, Leadership profiles)
  • Beschaffung von IT-nahen Leistungen und Produkten, Budgetverantwortung ca. 2,5 Mio €
  • Erstellung SLA/OLA, BSD (Business Service Description)
  • Budgetierung und Weiterberechnung unserer Services gemäß SLA
  • Service Delivery Manager
  • ITIL Certificate: Foundation Certificate in IT Service Management (v2 and v3)
  • Mitarbeit Aufbau SOO (Service Oriented Organisation) nach ISO 20000 und ITIL (ITSM)
  • Monatliches Reporting der IST-Zahlen und Meßgrößen (KPI)
  • Internationale Roll-Outs des SAP Templates (USA, Südamerika, Asien) unter Berücksichtigung lokaler Anforderungen
  • Template-Verantwortung (Application Owner) und IT Domain Architect ERP
  • Prozessoptimierungen N2N Prozesse (Accounting to Reporting, Purchase to Pay, Order to Cash)
  • Sicherstellung der weltweiten SAP
  • Anwendungen (SAP Competence Center in DA und Indien)
Merck KGaA
Darmstadt
1 Jahr 10 Monate
2003-07 - 2005-04

Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters

Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
Inhouse Consultant Finance, Abteilung Betriebswirtschaft/ IT
  • Pflege und Weiterentwicklung des SAP R/3-Masters mit den Modulen Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Teil-/Projektleitung in Roll Out’s
  • Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften
  • Mitarbeit an betriebswirtschaftlichen Konzepten (Konsolidierung, IAS/IFRS, Bewertung, etc.)
  • Aufbau SAP CC (Competence Center)
RWE Solutions AG
Frankfurt/Main
4 Jahre 8 Monate
1998-10 - 2003-05

SAP R/3 Projektleitung

Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
Leiter SAP-Beratung und Stellvertreter des Bereichsleiters
  • SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Abrechnung, Org.Management
  • SAP FI/CO Berater
  • SAP R/3 Projektleitung
  • Controlling des Fachbereichs (Auslastung, Forecast,/Angebotsprognosen, Budgetkontrolle etc.)
  • Angebotserstellung (Kalkulation, Personaldisposition, Einkauf externer Unterstützung etc.)
  • Mitarbeit an strategischer und konzeptioneller Ausrichtung des Fachbereichs (Zielmärkte, Produkte, etc.)
  • Personalentwicklung, Bewerberauswahl


Erfolge:

  • Projektleiter großer SAP Implementierungsprojekte (u.a. Fusion Allianz/Dresdner Bauspar AG)
  • SAP Competence Center Status durch Betriebsführungshandbuch)
  • Ausbau des Team von 2 auf 10 Mitarbeiter
  • 2,5 Mio DM Umsatz
  • Aquise neuer Kunden/Projekte und die erfolgreiche Durchführung
ACG GmbH Unternehmensberatung
Frankfurt
5 Jahre 2 Monate
1998-04 - 2003-05

Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung

HR Berater
HR Berater
  • Betriebs-/Personalwirtschaftliche Beratung sowie Erhebung
  • Dokumentation und Optimierung von Geschäftsprozessen (GPO ? Geschäftsprozessoptimierung)
  • Entgeldabrechnung
  • Zeitwirtschaft
  • Travel-Management
  • Arbeitsrecht
  • Org-Management
ACG GmbH
3 Jahre 3 Monate
1995-07 - 1998-09

Betriebsbuchhaltung

Leiter Practice Management System
Leiter Practice Management System
  • 12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter ca. 50 MA in den Niederlassungen
  • Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung
  • Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)
  • Migration R/2 nach R/3 (FI, CO, CATS)
  • Teilprojektleiter im KPMG/SAP-Entwicklungsprojekt SAP IS Service Provider

Erfolge:

  • Zentralisierung des Rechnungswesens in Berlin (Herauslösung aus den Niederlassungen)
  • Entwicklung/Einführung des neuen Controlling-Konzeptes unter SAP R/3
  • Aufbau des MIS
KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft
Berlin
2 Jahre
1993-07 - 1995-06

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware

Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
Cost Controller (26 Betriebe im Ausland)
  • Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controllingsoftware, Schulung und Support
  • Neuorganisation der Finanzbuchhaltung
  • Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens
  • Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung)

Erfolge:

  • Umsetzung des Controllings und der Finanzbuchhaltung auf ein neues System
  • Motivation für Wechsel:
  • Komplexere Aufgabenstellungen im Rechnungswesen
Robinson Club GmbH
Hannover
1 Jahr 6 Monate
1992-01 - 1993-06

IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse

Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
Projektleiter DV-gestützte Dienstplanung
  • IST-Analysen und Definition der Soll-Prozesse
  • Personalbedarfsplanung und -einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung)
  • Forecastermittlung und -Statistik
  • Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung

Erfolge:

  • Erfolgreiche Entwicklung einer Dienstplanungssoftware
Steigenberger Hotels AG, Hauptabteilung Organisation/Datenverarbeitung
Frankfurt/Main

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

6 Jahre 5 Monate
1985-08 - 1991-12

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kaufmann, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Diplom Kaufmann
Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Organisationstheorie
  • Thema der Diplomarbeit: auf Anfrage

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

HR IS HR Business Partner HR Manager Workday Transition Management Restrukturierung HR Projektmanagement Personalleitung HR Director

Schwerpunkte

Arbeitsrecht
Organisation
Personalwirtschaft

Aufgabenbereiche

Einsatzbereiche

  • HR Business Consultant/Partner
  • HR Business Partner
  • Talent Acquisition Manager
  • Senior Recruiter
  • HR Transition/Change Manager
  • HR Projekt Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Der Freiberufler ist als HR Manager strategisch als auch operativ (HR Lead, HR Business Partner, Projektmanager, HR Operations inkl. Recruiting) für viele namhafte Unternehmen tätig. Dabei unterstützt er Unternehmen aus allen Bereichen. Er studierte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Arbeitsrecht. Mit Berufserfahrung sowohl in internationalen Großunternehmen als KMU und in unterschiedlichen Positionen verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in personal- und betriebswirtschaftlichen Geschäftsprozessen. Daher ist er in der Lage von C-Level bis zur Fachebene auf Augenhöhe zu kommunizieren.


Kompetenzen

  • Dipl.-Kfm. Personalwirtschaft, Arbeitsrecht und Organisation
  • Über 25 Jahre Erfahrung im HR, Finance und IT-Umfeld,
  • Viele Jahre SAP FI,CO, HR Berater
  • Konzern-/ Matrix-Erfahrung
  • Über 6 Jahre Erfahrung als selbständiger Personalberater und HR Interim Manager
  • Akzeptanz und Anerkennung von C-Level bis zur Fachebene
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater


Expertise

  • HR Manager mit fundierten Kenntnissen auch im Finance- und IT-Umfeld (SAP, Workday, etc.)
  • 15 Jahre Erfahrung als SAP HR Berater und Projektleiter (Recruiting, Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft, Travel Management, Personalplanung,
  • Bearbeitung sämtlicher Rekrutierungsschritte für alle Ebenen/Bereiche, 360 ° Recruiting, Active Sourcing
  • Einführung ATS (Application Tracking Systeme)
  • Eignungsdiagnostik, Akkreditierter INSIGHTS MDI Berater
  • Beratung bei allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
  • Verhandlungen mit Sozialpartnern, Betriebsvereinbarungen
  • Personalplanung: Bedarfs- und Einsatzplanung
  • Operative Tätigkeiten (Employee Relations) wie arbeitsvertragliche Änderungen, Versetzungen, Änderung der Arbeitszeit, Nachfolgeplanung, Betriebliches Eingliederungs-Management, Zeugniserstellung, BEM-Verfahren etc.
  • Verbesserung von personalwirtschaftlichen Prozessen, Steigerung der Effizienz und Ausnutzung von Kosteneinsparpotentialen, Aufbau von Centre of Excellence und Shared Service Center, neue HR-(IT) Systeme
  • Unterstützung bei der Harmonisierung von Abläufen im Bereich Human Resources sowie Erstellung und Umsetzung von Change Management Maßnahmen


Beruflicher Werdegang

2012 - Heute

Rolle: HR Interim Manager, HR Business Partner/Consultant


Aufgaben:

  • Projektleitung, strategische Beratung
  • Recruiting 4.0, Active Sourcing, End to end recruiting
  • Eignungsdiagnostik


06/2018 - 11/2018

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: Paul Hartmann AG


Aufgaben:

  • Design of Recruiting Center ( beratende Tätigkeit und Umsetzung beim Aufbau, Designprozess, Implementierung)
  • Senior Recruiter


09/2016 - 03/2018

Rolle: HR Interim Manager

Kunde: CSL Behring, Marburg, Hattersheim


Aufgaben:

  • HR Business Consultant
  • Talent Acquisition Manager


06/2005 - 12/2012

Rolle: Associate Director Finance & Controlling Applications

Kunde: Merck KGaA, Darmstadt


Aufgaben:

Personalverantwortung für 14 interne Mitarbeiter, 5¬6 Externe und größere Projektteams (Recruiting, Coaching, Zielgespräche, Leadership-Profils)


06/2003 - 04/2005

Rolle: Inhouse Consultant Betriebswirtschaft/ IT

Kunde: RWE Solutions AG


Aufgaben:

Betriebswirtschaftliche Beratung der Gesellschaften, Aufbau SAP Competence Center


04/1998 - 05/2003

Rolle: Leiter HR-Beratung

Kunde: ACG GmbH


Aufgaben:

SAP HR Berater (Zeitwirtschaft, Entgelt-Abrechnung, Org. Management, Travel Management)


04/1995 - 05/1998

Rolle: Leiter internes Rechnungswesen

Kunde: KPMG Deutsche Treuhand Gesellschaft


Aufgaben:

12 Mitarbeiter im ZD (Zentrale Dienste), Handlungsbevollmächtigter, ca. 50 MA in den Niederlassungen, Betriebsbuchhaltung: Reporting, Fakturierung, Auftragsverwaltung, Reisekostenabrechnung, Neuorganisation des Rechnungswesens (Zentralisierung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung)


04/1993 - 05/1995

Rolle: Cost Controller

Kunde: Robinson Club GmbH


Aufgaben:

Migration und Implementierung einer neuen Finanz- und Controlling-Software, Schulung und Support, Neuorganisation der Finanzbuchhaltung, Erstellung und Pflege des internen u. externen Berichtswesens, Mandantenbuchhaltung für eine Tochtergesellschaft (GuV, Bilanz, Konsolidierung) 


04/1992 - 12/1993

Rolle: Projektleiter Dienstplanung

Kunde: Steigenberger Hotels AG


Aufgaben:

Personalbedarfsplanung und ?Einsatzplanung (Ermittlung geeigneter Indikatoren für die Bedarfsermittlung), Forecast-Ermittlung und ?Statistik, Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Betriebsvereinbarung und Umsetzung


Während des Studiums:

  • Hilfswissenschaftler am Lehrstuhl für Personalwirtschaft 
  • Tutor Arbeitsrecht, Verfasser Arbeitsrecht-Scriptum

Datenbanken

HR Systeme
Job Science
SAP HR
Softgarden

Personalverantwortung

Führungserfahrung
bis zu 16 direct reports

Branchen

Branchen

  • Life Science
  • Finance
  • Banken
  • IT
  • Tourismus
  • Beratung

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