Combination of Program Management with Engineering, Quality, Manufacturing, Supply Chain management and Product Development in Automotive Industry,
Aktualisiert am 22.07.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Programmmanagement
Supply Chain Management
Engineering-Data-Management
German
A2
English
C1
Hindi
C1
Marathi
Native
Italian
A1

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2017 - 2021: KSD (KOHLER Small Diesel) 19 kW, EU Stage V & EPA Tier 4 Final

Rolle: technischer Programmmanager

Kunde: KOHLER Engines, USA

Aufgaben:

  • Dieses Projekt wurde von Grund auf im Wettbewerb mit Industriemotorenherstellern wie KUBUTO, YANMAR, DEUTZ usw. entwickelt.

  • Ich arbeitete als technischer Programmmanager und war für die Koordinierung des globalen Teams in Nordamerika, Italien, dem Vereinigten Königreich und Indien verantwortlich.

  • Zu meinen Hauptaufgaben gehörten Design, Prototyping, Kosten, Zuverlässigkeit, Lieferantenmanagement und Logistik, Anwendungen (europäische und nordamerikanische Kunden) und Endproduktkosten.


2012 - 2017: TATA ACE MEGA XL

Rolle: Senior Manager

Kunde: TATA Motors

Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt ging es um die Nachrüstung des meistverkauften Kleinlasters in Indien für die neuen Abgasnormen ab April 2014.

  • Ich arbeitete als Senior Manager für Fahrzeug- und Motordesign.

  • Ich war verantwortlich für die Motorkonstruktion, die Entwicklung von Prototypen, die Prüfung und Dokumentation und arbeitete mit der staatlichen Zertifizierungsbehörde zusammen, um das Emissionszertifikat zu erhalten.


2011 - 2012: 435E Backhoe Loader

Rolle: leitender Ingenieur

Kunde: John Deere (Gemeinschaftsunternehmen mit Ashok Leyland)

Aufgaben:

  • Dieses Projekt war ein Joint Venture zwischen John Deere (USA) und Ashok Leyland (Indien).

  • Ich arbeitete als leitender Ingenieur für die Fahrzeugintegration einer Baggerladermaschine.

  • Ich war für die Fahrzeugschnittstelle und die Entwicklung von Teilen verschiedener Zulieferer verantwortlich und produzierte die Maschine für Tests.


2009 - 2011: Bajaj Qute

Rolle: Chefkonstrukteur

Kunde: Bajaj Auto Ltd.

Aufgaben:

  • Dieses Projekt basierte auf einem kostengünstigen Fahrzeugkonzept, das zuvor im Bereich der "vierrädrigen" Kraftfahrzeuge entwickelt worden war.

  • Ich arbeitete als Chefkonstrukteur und entwarf den kompletten Motor, Unterbaugruppen und Komponenten.


2008 - 2009: Ultra-Low-Cost Car (ULC)

Rolle: leitender Designer

Kunde: Bajaj Auto Ltd.

Aufgaben:

  • Dieses Projekt wurde als neues Fahrzeugkonzept für kostengünstige Autos auf dem indischen Markt durchgeführt.

  • Ich arbeitete als leitender Designer und entwarf verschiedene Layouts für Fahrzeugmotoren mit kosteneffizienten Lösungen.

  • Dieses Konzept wurde auf einer Ausstellung namens AUTO EXPO vorgestellt.


2005 - 2008: RE-GDi Auto Rickshaw

Rolle: leitender Konstrukteur

Kunde: Bajaj Auto Ltd.

Aufgaben:

  • Bajaj Auto Ltd. ist ein führender indischer Motorradhersteller und beschloss, in technischer Zusammenarbeit mit Siemens und Orbital Co. aus Australien einen "Benzindirekteinspritzmotor" zu entwickeln.

  • Ich arbeitete als leitender Konstrukteur an der Ausarbeitung des Motorlayouts, der Konstruktion der Motorteile, der Kostenschätzung, der Prototypentwicklung und der Motorprüfung.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Berlin, Deutschland

Masters Business Admin. (MBA) General Technology Management with major Automotive & Mobility Management

MIT College of Engineering, Pune, India

Bachelor of Technology: Mechanical

SBM Polytechnic, Mumbai, India

Post Diploma in Tool Design Engineering

Zertifizierung

2021 - 2021

PMP Exam preparation course ? 35 hrs PDU? from Udemy

2020 - 2020

Lean Six Sigma - green & yellow certification

Professionelle Ausbildung

  • The Leadership Grid Seminar

  • Outbound training at Pegasus Pune

  • Appreciating Diversity

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Supply Chain Management Engineering-Data-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

2021-09 - heute

Rolle: Management Intern

Kunde: aPriori, USA

Aufgaben:

Market research in DACH region

  • Durchführung einer Marktrecherche für 15 verschiedene Unternehmen in der DACH-Region als potentielle Kunden des Auftraggebers und Präsentation der Rechercheergebnisse hinsichtlich Digitalisierungsstatus, Produktportfolio, Supply-Chain-Herausforderungen und anderen aktuellen Themen.

  • Untersuchung und Durchführung einer Gap-Analyse verschiedener Produktkalkulationstechniken (Should Costing, ERP etc.), die von engen Wettbewerbern angeboten werden.

  • Studium, um Detailwissen über Cost Engineering, Digital Factory & Digital Manufacturing als Zukunftstrend zu erlangen.

  • Teilnahme an Webinaren und Videokonferenzen, die von verschiedenen Unternehmen der digitalen Fertigung angeboten werden.

  • Verfassen einer Masterarbeit zum Thema "Das Konzept der Circular Economy (CE), das darauf abzielt, Wirtschaftssysteme umweltfreundlich zu gestalten, basiert auf den Cradle to Cradle®-Prinzipien.

2017-10 - 2021-06

Rolle: Platform Engineer

Kunde: KOHLER Power India Pvt Ltd

Aufgaben:

  • Berufserfahrung in den Bereichen globales Programmmanagement, analytische Geschäftsinstrumente, Lieferantenentwicklung, Lieferkette - Entwicklung neuer Produkte und globale Beschaffung.

  • Hauptverantwortlich für die Koordinierung mit dem in Großbritannien ansässigen Motorenberater und dem Konstruktionsteam, um die Konstruktion und die Freigabe von neuen Motoren abzuschließen.

  • Leitung der CPQ-Aktivitäten (Configure-Price-Quote) für das Dieselgeschäft auf der neuen Motorenplattform

  • Trotz COVID-19 hat er erfolgreich die gesamte Teilelogistik von Indien nach Italien organisiert und den ersten Prototyp im August 2020 gebaut und in Betrieb genommen.

  • Umgang mit ca. 60~70 in Indien und China ansässigen Lieferanten für DFM, TRSO, Kostenverhandlungen (unterstützende Einkäufe) und Logistik, einschließlich Schlüssellieferanten; FIE-System, 5C, Kolben, Turbolader, Kopfdeckel usw.

  • Während dieser Zeit hatte er mit verschiedenen Gussteilen, Blechteilen, bearbeiteten Teilen, Kunststoffen und elektronischen Komponenten zu tun. Geschickt in der Beschaffung neuer Technologien für neue Produkte, wobei er Prozesse und Rezepturen für die Herstellung von Produkten entwarf und Prozessparameter und Audits festlegte.

  • Hatte den Verdienst, in einem kulturübergreifenden Umfeld in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zu arbeiten.

Rolle: Manager, Gasoline-Engines

Aufgaben:

CARB Evaporative emission for small gasoline engines, USA

  • Leitete und betreute ein Team von 12 Ingenieuren bei der Entwicklung neuer und nachhaltiger Produkte (NPD).

  • Maßgeblich an der Entwicklung eines neuen EVAP-Systems für kleine Benzinmotoren beteiligt, die in Hattiesburg, USA, hergestellt werden.

  • Führte DFSS für das Problem des Ansaugkrümmerausfalls durch und implementierte erfolgreich eine Lösung.

  • Arrangierte Konstruktionsprüfungen mit Test-, Kalibrierungs- und Fertigungsteams in Wisconsin, USA.

  • Entwickelte und patentierte eine innovative Idee für das Problem des abgestandenen Kraftstoffs.

2012-07 - 10-2017

Rolle: Sr. Manager

Kunde: TATA Motors Ltd, Pune, India

Aufgaben:

Sr. Manager (Project: 800cc CRDI diesel engine NA & TCIC )

  • Verantwortlich für Design und Entwicklung des Abgasnachbehandlungssystems für das TATA ACE-Produkt zur Erfüllung der BS4 (Bharat Stage IV) OBD II-Emissionen, Erstellung von Prototypen für Tests und Validierung.

  • Erstellung von SOR- und RFQ-Dokumenten zur Aufnahme von Gesprächen mit ATS-Lieferanten; DOC/POC, EGR-Ventil und EGR-Kühler, Abgaskrümmer, Schalldämpfergehäuse mit ersten Eingaben aus Motortests als Roh-Emissionsdaten usw.

  • Freigabe des SOW an das Shared Service Engineering Team und Überwachung des Ergebnisses.

  • Im Rahmen der Kostensenkungsbemühungen war er maßgeblich an der Entwicklung einer Kurbelwelle und qualifizierten Ermüdungstests bei ARAI beteiligt.

  • Arbeitete an Projekten des Programms zur nachhaltigen Produkt- und Kostenreduzierung (VA-VE), erzielte Kosteneinsparungen von ca. 45 Millionen INR und gab 4 Motoren frei.

2011-10 - 2012-07

Rolle: Lead Engineer

Kunde: John Deere (JDTCI) India Pvt. Ltd, Pune, India

Aufgaben:

  • Arbeitete für das Joint Venture von John Deer und Ashok Leyland für das Baggerladerprogramm mit Verantwortung für den Eigentümer des Motoraggregats, wie Kühlung, Auspuff, Motorhalterungen und Motorhaube. Leitete ein Team von zwei Ingenieuren.

  • Vorbereitung und Bau von Prototypen innerhalb von 6 Monaten für erste Leistungstests und Produktkostenanalysen.

  • Erlangte Fachkenntnisse in der Entwicklung von Kühlsystemen, einschließlich der Dimensionierung von Kühlern mit Hilfe von 1D-Kuli-Software.

  • Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen mit Lieferanten und Organisation der Teilelogistik.

2002-08 - 2011-10

Rolle: R&D Design Engineer

Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India

Aufgaben:

  • Aneignung von Fachkenntnissen bei der Konzeption von reinen Entwürfen innerhalb vorgegebener Beschränkungen wie Fahrzeuggrenzen, CRASH, 1D-Leistungsvorhersage, Benchmarking usw. mit innovativen Ideen.

  • Erstellung und Pflege von Stammstücklisten, Interaktion mit dem COE-Team für 3D-Modellierung, 2D-Fertigungszeichnungen, Genehmigungen für Prototyping und Motormontage über das PLM-Änderungsmanagement-System.

  • Zusammenarbeit mit dem Validierungs- und Testteam für den Antriebsstrang zur Produktverbesserung und Umsetzung von Änderungen. Unterstützung bei der Konstruktion und Herstellung von Motorprüfvorrichtungen für Motor- und Fahrwerksprüfstände.

  • Zusammenarbeit mit der Prototypenwerkstatt, dem Komponentenprüflabor, der Werkzeugkonstruktion und den Zulieferern zur Verbesserung der Konstruktion in Übereinstimmung mit den jeweiligen Konstruktionsstandards (ISO, DIN und JIS).

  • Zusammenarbeit mit dem Serviceteam bei Problemen vor Ort und Garantieansprüchen sowie Umsetzung kosteneffizienter Lösungen.

  • Einhaltung der Unternehmensstandards für DRBFM, DFM, DFA, DFS, GD&T, Toleranzstapel und Patentrecherche.

2001-10 - 2002-08

Rolle: Tool Design Engineer

Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India

Aufgaben:

HPDC, GDC Die Design, Machine Fixure design

  • Surface and solid modeling in Unigraphics von verschiedenen Druckguss- (PDC) und GDC-Komponenten von 2W und 3W Zylinderblöcken, Zylinderköpfen, Kurbelgehäusen, Kupplungsdeckeln, Vorder- und Hinterradnaben, Schaltgehäusen, Kupplungs- und Bremsbacken.

  • Erstellung von Formflächen von Bauteilen unter Berücksichtigung von Trennebenen und Fertigungsanforderungen sowie von Anschnitten, Angüssen, Überläufen und Kühlsystemen für dieselben.

  • Verwendung des Master Model Concept für die Modellierung mit verschiedenen Funktionen von Unigraphics wie Assemblies & Wave Geometry Linker.

  • Erstellen und Genehmigen von Werkzeugstücklisten für die Werkzeugplanungsabteilung und Koordinieren mit der Werkzeugbauabteilung.

Kenntnisse & Fähigkeiten

CAD:

  • Unigraphics NX

  • AutoCAD

  • PTC Creo 7.0

CAE:

  • Hypermesh (Solver Radios, Nastran)

  • FLOWMASTER (1D)

  • AVL-Boost

PLM/PDM:

  • Siemens Teamcenter

  • Windchill

  • SAP SRM

Program Management:

  • MS Project

  • Microsoft Teams

Data analysis:

  • Advance MS Excel

Programmiersprachen

Visual Basic 2008
ASP.Net

Datenbanken

SQL Server 2005

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2017 - 2021: KSD (KOHLER Small Diesel) 19 kW, EU Stage V & EPA Tier 4 Final

Rolle: technischer Programmmanager

Kunde: KOHLER Engines, USA

Aufgaben:

  • Dieses Projekt wurde von Grund auf im Wettbewerb mit Industriemotorenherstellern wie KUBUTO, YANMAR, DEUTZ usw. entwickelt.

  • Ich arbeitete als technischer Programmmanager und war für die Koordinierung des globalen Teams in Nordamerika, Italien, dem Vereinigten Königreich und Indien verantwortlich.

  • Zu meinen Hauptaufgaben gehörten Design, Prototyping, Kosten, Zuverlässigkeit, Lieferantenmanagement und Logistik, Anwendungen (europäische und nordamerikanische Kunden) und Endproduktkosten.


2012 - 2017: TATA ACE MEGA XL

Rolle: Senior Manager

Kunde: TATA Motors

Aufgaben:

  • Bei diesem Projekt ging es um die Nachrüstung des meistverkauften Kleinlasters in Indien für die neuen Abgasnormen ab April 2014.

  • Ich arbeitete als Senior Manager für Fahrzeug- und Motordesign.

  • Ich war verantwortlich für die Motorkonstruktion, die Entwicklung von Prototypen, die Prüfung und Dokumentation und arbeitete mit der staatlichen Zertifizierungsbehörde zusammen, um das Emissionszertifikat zu erhalten.


2011 - 2012: 435E Backhoe Loader

Rolle: leitender Ingenieur

Kunde: John Deere (Gemeinschaftsunternehmen mit Ashok Leyland)

Aufgaben:

  • Dieses Projekt war ein Joint Venture zwischen John Deere (USA) und Ashok Leyland (Indien).

  • Ich arbeitete als leitender Ingenieur für die Fahrzeugintegration einer Baggerladermaschine.

  • Ich war für die Fahrzeugschnittstelle und die Entwicklung von Teilen verschiedener Zulieferer verantwortlich und produzierte die Maschine für Tests.


2009 - 2011: Bajaj Qute

Rolle: Chefkonstrukteur

Kunde: Bajaj Auto Ltd.

Aufgaben:

  • Dieses Projekt basierte auf einem kostengünstigen Fahrzeugkonzept, das zuvor im Bereich der "vierrädrigen" Kraftfahrzeuge entwickelt worden war.

  • Ich arbeitete als Chefkonstrukteur und entwarf den kompletten Motor, Unterbaugruppen und Komponenten.


2008 - 2009: Ultra-Low-Cost Car (ULC)

Rolle: leitender Designer

Kunde: Bajaj Auto Ltd.

Aufgaben:

  • Dieses Projekt wurde als neues Fahrzeugkonzept für kostengünstige Autos auf dem indischen Markt durchgeführt.

  • Ich arbeitete als leitender Designer und entwarf verschiedene Layouts für Fahrzeugmotoren mit kosteneffizienten Lösungen.

  • Dieses Konzept wurde auf einer Ausstellung namens AUTO EXPO vorgestellt.


2005 - 2008: RE-GDi Auto Rickshaw

Rolle: leitender Konstrukteur

Kunde: Bajaj Auto Ltd.

Aufgaben:

  • Bajaj Auto Ltd. ist ein führender indischer Motorradhersteller und beschloss, in technischer Zusammenarbeit mit Siemens und Orbital Co. aus Australien einen "Benzindirekteinspritzmotor" zu entwickeln.

  • Ich arbeitete als leitender Konstrukteur an der Ausarbeitung des Motorlayouts, der Konstruktion der Motorteile, der Kostenschätzung, der Prototypentwicklung und der Motorprüfung.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Berlin, Deutschland

Masters Business Admin. (MBA) General Technology Management with major Automotive & Mobility Management

MIT College of Engineering, Pune, India

Bachelor of Technology: Mechanical

SBM Polytechnic, Mumbai, India

Post Diploma in Tool Design Engineering

Zertifizierung

2021 - 2021

PMP Exam preparation course ? 35 hrs PDU? from Udemy

2020 - 2020

Lean Six Sigma - green & yellow certification

Professionelle Ausbildung

  • The Leadership Grid Seminar

  • Outbound training at Pegasus Pune

  • Appreciating Diversity

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Programmmanagement Supply Chain Management Engineering-Data-Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufliche Laufbahn

2021-09 - heute

Rolle: Management Intern

Kunde: aPriori, USA

Aufgaben:

Market research in DACH region

  • Durchführung einer Marktrecherche für 15 verschiedene Unternehmen in der DACH-Region als potentielle Kunden des Auftraggebers und Präsentation der Rechercheergebnisse hinsichtlich Digitalisierungsstatus, Produktportfolio, Supply-Chain-Herausforderungen und anderen aktuellen Themen.

  • Untersuchung und Durchführung einer Gap-Analyse verschiedener Produktkalkulationstechniken (Should Costing, ERP etc.), die von engen Wettbewerbern angeboten werden.

  • Studium, um Detailwissen über Cost Engineering, Digital Factory & Digital Manufacturing als Zukunftstrend zu erlangen.

  • Teilnahme an Webinaren und Videokonferenzen, die von verschiedenen Unternehmen der digitalen Fertigung angeboten werden.

  • Verfassen einer Masterarbeit zum Thema "Das Konzept der Circular Economy (CE), das darauf abzielt, Wirtschaftssysteme umweltfreundlich zu gestalten, basiert auf den Cradle to Cradle®-Prinzipien.

2017-10 - 2021-06

Rolle: Platform Engineer

Kunde: KOHLER Power India Pvt Ltd

Aufgaben:

  • Berufserfahrung in den Bereichen globales Programmmanagement, analytische Geschäftsinstrumente, Lieferantenentwicklung, Lieferkette - Entwicklung neuer Produkte und globale Beschaffung.

  • Hauptverantwortlich für die Koordinierung mit dem in Großbritannien ansässigen Motorenberater und dem Konstruktionsteam, um die Konstruktion und die Freigabe von neuen Motoren abzuschließen.

  • Leitung der CPQ-Aktivitäten (Configure-Price-Quote) für das Dieselgeschäft auf der neuen Motorenplattform

  • Trotz COVID-19 hat er erfolgreich die gesamte Teilelogistik von Indien nach Italien organisiert und den ersten Prototyp im August 2020 gebaut und in Betrieb genommen.

  • Umgang mit ca. 60~70 in Indien und China ansässigen Lieferanten für DFM, TRSO, Kostenverhandlungen (unterstützende Einkäufe) und Logistik, einschließlich Schlüssellieferanten; FIE-System, 5C, Kolben, Turbolader, Kopfdeckel usw.

  • Während dieser Zeit hatte er mit verschiedenen Gussteilen, Blechteilen, bearbeiteten Teilen, Kunststoffen und elektronischen Komponenten zu tun. Geschickt in der Beschaffung neuer Technologien für neue Produkte, wobei er Prozesse und Rezepturen für die Herstellung von Produkten entwarf und Prozessparameter und Audits festlegte.

  • Hatte den Verdienst, in einem kulturübergreifenden Umfeld in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zu arbeiten.

Rolle: Manager, Gasoline-Engines

Aufgaben:

CARB Evaporative emission for small gasoline engines, USA

  • Leitete und betreute ein Team von 12 Ingenieuren bei der Entwicklung neuer und nachhaltiger Produkte (NPD).

  • Maßgeblich an der Entwicklung eines neuen EVAP-Systems für kleine Benzinmotoren beteiligt, die in Hattiesburg, USA, hergestellt werden.

  • Führte DFSS für das Problem des Ansaugkrümmerausfalls durch und implementierte erfolgreich eine Lösung.

  • Arrangierte Konstruktionsprüfungen mit Test-, Kalibrierungs- und Fertigungsteams in Wisconsin, USA.

  • Entwickelte und patentierte eine innovative Idee für das Problem des abgestandenen Kraftstoffs.

2012-07 - 10-2017

Rolle: Sr. Manager

Kunde: TATA Motors Ltd, Pune, India

Aufgaben:

Sr. Manager (Project: 800cc CRDI diesel engine NA & TCIC )

  • Verantwortlich für Design und Entwicklung des Abgasnachbehandlungssystems für das TATA ACE-Produkt zur Erfüllung der BS4 (Bharat Stage IV) OBD II-Emissionen, Erstellung von Prototypen für Tests und Validierung.

  • Erstellung von SOR- und RFQ-Dokumenten zur Aufnahme von Gesprächen mit ATS-Lieferanten; DOC/POC, EGR-Ventil und EGR-Kühler, Abgaskrümmer, Schalldämpfergehäuse mit ersten Eingaben aus Motortests als Roh-Emissionsdaten usw.

  • Freigabe des SOW an das Shared Service Engineering Team und Überwachung des Ergebnisses.

  • Im Rahmen der Kostensenkungsbemühungen war er maßgeblich an der Entwicklung einer Kurbelwelle und qualifizierten Ermüdungstests bei ARAI beteiligt.

  • Arbeitete an Projekten des Programms zur nachhaltigen Produkt- und Kostenreduzierung (VA-VE), erzielte Kosteneinsparungen von ca. 45 Millionen INR und gab 4 Motoren frei.

2011-10 - 2012-07

Rolle: Lead Engineer

Kunde: John Deere (JDTCI) India Pvt. Ltd, Pune, India

Aufgaben:

  • Arbeitete für das Joint Venture von John Deer und Ashok Leyland für das Baggerladerprogramm mit Verantwortung für den Eigentümer des Motoraggregats, wie Kühlung, Auspuff, Motorhalterungen und Motorhaube. Leitete ein Team von zwei Ingenieuren.

  • Vorbereitung und Bau von Prototypen innerhalb von 6 Monaten für erste Leistungstests und Produktkostenanalysen.

  • Erlangte Fachkenntnisse in der Entwicklung von Kühlsystemen, einschließlich der Dimensionierung von Kühlern mit Hilfe von 1D-Kuli-Software.

  • Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen mit Lieferanten und Organisation der Teilelogistik.

2002-08 - 2011-10

Rolle: R&D Design Engineer

Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India

Aufgaben:

  • Aneignung von Fachkenntnissen bei der Konzeption von reinen Entwürfen innerhalb vorgegebener Beschränkungen wie Fahrzeuggrenzen, CRASH, 1D-Leistungsvorhersage, Benchmarking usw. mit innovativen Ideen.

  • Erstellung und Pflege von Stammstücklisten, Interaktion mit dem COE-Team für 3D-Modellierung, 2D-Fertigungszeichnungen, Genehmigungen für Prototyping und Motormontage über das PLM-Änderungsmanagement-System.

  • Zusammenarbeit mit dem Validierungs- und Testteam für den Antriebsstrang zur Produktverbesserung und Umsetzung von Änderungen. Unterstützung bei der Konstruktion und Herstellung von Motorprüfvorrichtungen für Motor- und Fahrwerksprüfstände.

  • Zusammenarbeit mit der Prototypenwerkstatt, dem Komponentenprüflabor, der Werkzeugkonstruktion und den Zulieferern zur Verbesserung der Konstruktion in Übereinstimmung mit den jeweiligen Konstruktionsstandards (ISO, DIN und JIS).

  • Zusammenarbeit mit dem Serviceteam bei Problemen vor Ort und Garantieansprüchen sowie Umsetzung kosteneffizienter Lösungen.

  • Einhaltung der Unternehmensstandards für DRBFM, DFM, DFA, DFS, GD&T, Toleranzstapel und Patentrecherche.

2001-10 - 2002-08

Rolle: Tool Design Engineer

Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India

Aufgaben:

HPDC, GDC Die Design, Machine Fixure design

  • Surface and solid modeling in Unigraphics von verschiedenen Druckguss- (PDC) und GDC-Komponenten von 2W und 3W Zylinderblöcken, Zylinderköpfen, Kurbelgehäusen, Kupplungsdeckeln, Vorder- und Hinterradnaben, Schaltgehäusen, Kupplungs- und Bremsbacken.

  • Erstellung von Formflächen von Bauteilen unter Berücksichtigung von Trennebenen und Fertigungsanforderungen sowie von Anschnitten, Angüssen, Überläufen und Kühlsystemen für dieselben.

  • Verwendung des Master Model Concept für die Modellierung mit verschiedenen Funktionen von Unigraphics wie Assemblies & Wave Geometry Linker.

  • Erstellen und Genehmigen von Werkzeugstücklisten für die Werkzeugplanungsabteilung und Koordinieren mit der Werkzeugbauabteilung.

Kenntnisse & Fähigkeiten

CAD:

  • Unigraphics NX

  • AutoCAD

  • PTC Creo 7.0

CAE:

  • Hypermesh (Solver Radios, Nastran)

  • FLOWMASTER (1D)

  • AVL-Boost

PLM/PDM:

  • Siemens Teamcenter

  • Windchill

  • SAP SRM

Program Management:

  • MS Project

  • Microsoft Teams

Data analysis:

  • Advance MS Excel

Programmiersprachen

Visual Basic 2008
ASP.Net

Datenbanken

SQL Server 2005

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.