2017 - 2021: KSD (KOHLER Small Diesel) 19 kW, EU Stage V & EPA Tier 4 Final
Rolle: technischer Programmmanager
Kunde: KOHLER Engines, USA
Aufgaben:
Dieses Projekt wurde von Grund auf im Wettbewerb mit Industriemotorenherstellern wie KUBUTO, YANMAR, DEUTZ usw. entwickelt.
Ich arbeitete als technischer Programmmanager und war für die Koordinierung des globalen Teams in Nordamerika, Italien, dem Vereinigten Königreich und Indien verantwortlich.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten Design, Prototyping, Kosten, Zuverlässigkeit, Lieferantenmanagement und Logistik, Anwendungen (europäische und nordamerikanische Kunden) und Endproduktkosten.
2012 - 2017: TATA ACE MEGA XL
Rolle: Senior Manager
Kunde: TATA Motors
Aufgaben:
Bei diesem Projekt ging es um die Nachrüstung des meistverkauften Kleinlasters in Indien für die neuen Abgasnormen ab April 2014.
Ich arbeitete als Senior Manager für Fahrzeug- und Motordesign.
Ich war verantwortlich für die Motorkonstruktion, die Entwicklung von Prototypen, die Prüfung und Dokumentation und arbeitete mit der staatlichen Zertifizierungsbehörde zusammen, um das Emissionszertifikat zu erhalten.
2011 - 2012: 435E Backhoe Loader
Rolle: leitender Ingenieur
Kunde: John Deere (Gemeinschaftsunternehmen mit Ashok Leyland)
Aufgaben:
Dieses Projekt war ein Joint Venture zwischen John Deere (USA) und Ashok Leyland (Indien).
Ich arbeitete als leitender Ingenieur für die Fahrzeugintegration einer Baggerladermaschine.
Ich war für die Fahrzeugschnittstelle und die Entwicklung von Teilen verschiedener Zulieferer verantwortlich und produzierte die Maschine für Tests.
2009 - 2011: Bajaj Qute
Rolle: Chefkonstrukteur
Kunde: Bajaj Auto Ltd.
Aufgaben:
Dieses Projekt basierte auf einem kostengünstigen Fahrzeugkonzept, das zuvor im Bereich der "vierrädrigen" Kraftfahrzeuge entwickelt worden war.
Ich arbeitete als Chefkonstrukteur und entwarf den kompletten Motor, Unterbaugruppen und Komponenten.
2008 - 2009: Ultra-Low-Cost Car (ULC)
Rolle: leitender Designer
Kunde: Bajaj Auto Ltd.
Aufgaben:
Dieses Projekt wurde als neues Fahrzeugkonzept für kostengünstige Autos auf dem indischen Markt durchgeführt.
Ich arbeitete als leitender Designer und entwarf verschiedene Layouts für Fahrzeugmotoren mit kosteneffizienten Lösungen.
Dieses Konzept wurde auf einer Ausstellung namens AUTO EXPO vorgestellt.
2005 - 2008: RE-GDi Auto Rickshaw
Rolle: leitender Konstrukteur
Kunde: Bajaj Auto Ltd.
Aufgaben:
Bajaj Auto Ltd. ist ein führender indischer Motorradhersteller und beschloss, in technischer Zusammenarbeit mit Siemens und Orbital Co. aus Australien einen "Benzindirekteinspritzmotor" zu entwickeln.
Ich arbeitete als leitender Konstrukteur an der Ausarbeitung des Motorlayouts, der Konstruktion der Motorteile, der Kostenschätzung, der Prototypentwicklung und der Motorprüfung.
Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Berlin, Deutschland
Masters Business Admin. (MBA) General Technology Management with major Automotive & Mobility Management
MIT College of Engineering, Pune, India
Bachelor of Technology: Mechanical
SBM Polytechnic, Mumbai, India
Post Diploma in Tool Design Engineering
Zertifizierung
2021 - 2021
PMP Exam preparation course ? 35 hrs PDU? from Udemy
2020 - 2020
Lean Six Sigma - green & yellow certification
Professionelle Ausbildung
The Leadership Grid Seminar
Outbound training at Pegasus Pune
Appreciating Diversity
Berufliche Laufbahn
2021-09 - heute
Rolle: Management Intern
Kunde: aPriori, USA
Aufgaben:
Market research in DACH region
Durchführung einer Marktrecherche für 15 verschiedene Unternehmen in der DACH-Region als potentielle Kunden des Auftraggebers und Präsentation der Rechercheergebnisse hinsichtlich Digitalisierungsstatus, Produktportfolio, Supply-Chain-Herausforderungen und anderen aktuellen Themen.
Untersuchung und Durchführung einer Gap-Analyse verschiedener Produktkalkulationstechniken (Should Costing, ERP etc.), die von engen Wettbewerbern angeboten werden.
Studium, um Detailwissen über Cost Engineering, Digital Factory & Digital Manufacturing als Zukunftstrend zu erlangen.
Teilnahme an Webinaren und Videokonferenzen, die von verschiedenen Unternehmen der digitalen Fertigung angeboten werden.
Verfassen einer Masterarbeit zum Thema "Das Konzept der Circular Economy (CE), das darauf abzielt, Wirtschaftssysteme umweltfreundlich zu gestalten, basiert auf den Cradle to Cradle®-Prinzipien.
2017-10 - 2021-06
Rolle: Platform Engineer
Kunde: KOHLER Power India Pvt Ltd
Aufgaben:
Berufserfahrung in den Bereichen globales Programmmanagement, analytische Geschäftsinstrumente, Lieferantenentwicklung, Lieferkette - Entwicklung neuer Produkte und globale Beschaffung.
Hauptverantwortlich für die Koordinierung mit dem in Großbritannien ansässigen Motorenberater und dem Konstruktionsteam, um die Konstruktion und die Freigabe von neuen Motoren abzuschließen.
Leitung der CPQ-Aktivitäten (Configure-Price-Quote) für das Dieselgeschäft auf der neuen Motorenplattform
Trotz COVID-19 hat er erfolgreich die gesamte Teilelogistik von Indien nach Italien organisiert und den ersten Prototyp im August 2020 gebaut und in Betrieb genommen.
Umgang mit ca. 60~70 in Indien und China ansässigen Lieferanten für DFM, TRSO, Kostenverhandlungen (unterstützende Einkäufe) und Logistik, einschließlich Schlüssellieferanten; FIE-System, 5C, Kolben, Turbolader, Kopfdeckel usw.
Während dieser Zeit hatte er mit verschiedenen Gussteilen, Blechteilen, bearbeiteten Teilen, Kunststoffen und elektronischen Komponenten zu tun. Geschickt in der Beschaffung neuer Technologien für neue Produkte, wobei er Prozesse und Rezepturen für die Herstellung von Produkten entwarf und Prozessparameter und Audits festlegte.
Hatte den Verdienst, in einem kulturübergreifenden Umfeld in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zu arbeiten.
Rolle: Manager, Gasoline-Engines
Aufgaben:
CARB Evaporative emission for small gasoline engines, USA
Leitete und betreute ein Team von 12 Ingenieuren bei der Entwicklung neuer und nachhaltiger Produkte (NPD).
Maßgeblich an der Entwicklung eines neuen EVAP-Systems für kleine Benzinmotoren beteiligt, die in Hattiesburg, USA, hergestellt werden.
Führte DFSS für das Problem des Ansaugkrümmerausfalls durch und implementierte erfolgreich eine Lösung.
Arrangierte Konstruktionsprüfungen mit Test-, Kalibrierungs- und Fertigungsteams in Wisconsin, USA.
Entwickelte und patentierte eine innovative Idee für das Problem des abgestandenen Kraftstoffs.
2012-07 - 10-2017
Rolle: Sr. Manager
Kunde: TATA Motors Ltd, Pune, India
Aufgaben:
Sr. Manager (Project: 800cc CRDI diesel engine NA & TCIC )
Verantwortlich für Design und Entwicklung des Abgasnachbehandlungssystems für das TATA ACE-Produkt zur Erfüllung der BS4 (Bharat Stage IV) OBD II-Emissionen, Erstellung von Prototypen für Tests und Validierung.
Erstellung von SOR- und RFQ-Dokumenten zur Aufnahme von Gesprächen mit ATS-Lieferanten; DOC/POC, EGR-Ventil und EGR-Kühler, Abgaskrümmer, Schalldämpfergehäuse mit ersten Eingaben aus Motortests als Roh-Emissionsdaten usw.
Freigabe des SOW an das Shared Service Engineering Team und Überwachung des Ergebnisses.
Im Rahmen der Kostensenkungsbemühungen war er maßgeblich an der Entwicklung einer Kurbelwelle und qualifizierten Ermüdungstests bei ARAI beteiligt.
Arbeitete an Projekten des Programms zur nachhaltigen Produkt- und Kostenreduzierung (VA-VE), erzielte Kosteneinsparungen von ca. 45 Millionen INR und gab 4 Motoren frei.
2011-10 - 2012-07
Rolle: Lead Engineer
Kunde: John Deere (JDTCI) India Pvt. Ltd, Pune, India
Aufgaben:
Arbeitete für das Joint Venture von John Deer und Ashok Leyland für das Baggerladerprogramm mit Verantwortung für den Eigentümer des Motoraggregats, wie Kühlung, Auspuff, Motorhalterungen und Motorhaube. Leitete ein Team von zwei Ingenieuren.
Vorbereitung und Bau von Prototypen innerhalb von 6 Monaten für erste Leistungstests und Produktkostenanalysen.
Erlangte Fachkenntnisse in der Entwicklung von Kühlsystemen, einschließlich der Dimensionierung von Kühlern mit Hilfe von 1D-Kuli-Software.
Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen mit Lieferanten und Organisation der Teilelogistik.
2002-08 - 2011-10
Rolle: R&D Design Engineer
Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India
Aufgaben:
Aneignung von Fachkenntnissen bei der Konzeption von reinen Entwürfen innerhalb vorgegebener Beschränkungen wie Fahrzeuggrenzen, CRASH, 1D-Leistungsvorhersage, Benchmarking usw. mit innovativen Ideen.
Erstellung und Pflege von Stammstücklisten, Interaktion mit dem COE-Team für 3D-Modellierung, 2D-Fertigungszeichnungen, Genehmigungen für Prototyping und Motormontage über das PLM-Änderungsmanagement-System.
Zusammenarbeit mit dem Validierungs- und Testteam für den Antriebsstrang zur Produktverbesserung und Umsetzung von Änderungen. Unterstützung bei der Konstruktion und Herstellung von Motorprüfvorrichtungen für Motor- und Fahrwerksprüfstände.
Zusammenarbeit mit der Prototypenwerkstatt, dem Komponentenprüflabor, der Werkzeugkonstruktion und den Zulieferern zur Verbesserung der Konstruktion in Übereinstimmung mit den jeweiligen Konstruktionsstandards (ISO, DIN und JIS).
Zusammenarbeit mit dem Serviceteam bei Problemen vor Ort und Garantieansprüchen sowie Umsetzung kosteneffizienter Lösungen.
Einhaltung der Unternehmensstandards für DRBFM, DFM, DFA, DFS, GD&T, Toleranzstapel und Patentrecherche.
2001-10 - 2002-08
Rolle: Tool Design Engineer
Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India
Aufgaben:
HPDC, GDC Die Design, Machine Fixure design
Surface and solid modeling in Unigraphics von verschiedenen Druckguss- (PDC) und GDC-Komponenten von 2W und 3W Zylinderblöcken, Zylinderköpfen, Kurbelgehäusen, Kupplungsdeckeln, Vorder- und Hinterradnaben, Schaltgehäusen, Kupplungs- und Bremsbacken.
Erstellung von Formflächen von Bauteilen unter Berücksichtigung von Trennebenen und Fertigungsanforderungen sowie von Anschnitten, Angüssen, Überläufen und Kühlsystemen für dieselben.
Verwendung des Master Model Concept für die Modellierung mit verschiedenen Funktionen von Unigraphics wie Assemblies & Wave Geometry Linker.
Erstellen und Genehmigen von Werkzeugstücklisten für die Werkzeugplanungsabteilung und Koordinieren mit der Werkzeugbauabteilung.
Kenntnisse & Fähigkeiten
CAD:
Unigraphics NX
AutoCAD
PTC Creo 7.0
CAE:
Hypermesh (Solver Radios, Nastran)
FLOWMASTER (1D)
AVL-Boost
PLM/PDM:
Siemens Teamcenter
Windchill
SAP SRM
Program Management:
MS Project
Microsoft Teams
Data analysis:
Advance MS Excel
Patentarbeit gerne auf Anfrage
2017 - 2021: KSD (KOHLER Small Diesel) 19 kW, EU Stage V & EPA Tier 4 Final
Rolle: technischer Programmmanager
Kunde: KOHLER Engines, USA
Aufgaben:
Dieses Projekt wurde von Grund auf im Wettbewerb mit Industriemotorenherstellern wie KUBUTO, YANMAR, DEUTZ usw. entwickelt.
Ich arbeitete als technischer Programmmanager und war für die Koordinierung des globalen Teams in Nordamerika, Italien, dem Vereinigten Königreich und Indien verantwortlich.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten Design, Prototyping, Kosten, Zuverlässigkeit, Lieferantenmanagement und Logistik, Anwendungen (europäische und nordamerikanische Kunden) und Endproduktkosten.
2012 - 2017: TATA ACE MEGA XL
Rolle: Senior Manager
Kunde: TATA Motors
Aufgaben:
Bei diesem Projekt ging es um die Nachrüstung des meistverkauften Kleinlasters in Indien für die neuen Abgasnormen ab April 2014.
Ich arbeitete als Senior Manager für Fahrzeug- und Motordesign.
Ich war verantwortlich für die Motorkonstruktion, die Entwicklung von Prototypen, die Prüfung und Dokumentation und arbeitete mit der staatlichen Zertifizierungsbehörde zusammen, um das Emissionszertifikat zu erhalten.
2011 - 2012: 435E Backhoe Loader
Rolle: leitender Ingenieur
Kunde: John Deere (Gemeinschaftsunternehmen mit Ashok Leyland)
Aufgaben:
Dieses Projekt war ein Joint Venture zwischen John Deere (USA) und Ashok Leyland (Indien).
Ich arbeitete als leitender Ingenieur für die Fahrzeugintegration einer Baggerladermaschine.
Ich war für die Fahrzeugschnittstelle und die Entwicklung von Teilen verschiedener Zulieferer verantwortlich und produzierte die Maschine für Tests.
2009 - 2011: Bajaj Qute
Rolle: Chefkonstrukteur
Kunde: Bajaj Auto Ltd.
Aufgaben:
Dieses Projekt basierte auf einem kostengünstigen Fahrzeugkonzept, das zuvor im Bereich der "vierrädrigen" Kraftfahrzeuge entwickelt worden war.
Ich arbeitete als Chefkonstrukteur und entwarf den kompletten Motor, Unterbaugruppen und Komponenten.
2008 - 2009: Ultra-Low-Cost Car (ULC)
Rolle: leitender Designer
Kunde: Bajaj Auto Ltd.
Aufgaben:
Dieses Projekt wurde als neues Fahrzeugkonzept für kostengünstige Autos auf dem indischen Markt durchgeführt.
Ich arbeitete als leitender Designer und entwarf verschiedene Layouts für Fahrzeugmotoren mit kosteneffizienten Lösungen.
Dieses Konzept wurde auf einer Ausstellung namens AUTO EXPO vorgestellt.
2005 - 2008: RE-GDi Auto Rickshaw
Rolle: leitender Konstrukteur
Kunde: Bajaj Auto Ltd.
Aufgaben:
Bajaj Auto Ltd. ist ein führender indischer Motorradhersteller und beschloss, in technischer Zusammenarbeit mit Siemens und Orbital Co. aus Australien einen "Benzindirekteinspritzmotor" zu entwickeln.
Ich arbeitete als leitender Konstrukteur an der Ausarbeitung des Motorlayouts, der Konstruktion der Motorteile, der Kostenschätzung, der Prototypentwicklung und der Motorprüfung.
Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Berlin, Deutschland
Masters Business Admin. (MBA) General Technology Management with major Automotive & Mobility Management
MIT College of Engineering, Pune, India
Bachelor of Technology: Mechanical
SBM Polytechnic, Mumbai, India
Post Diploma in Tool Design Engineering
Zertifizierung
2021 - 2021
PMP Exam preparation course ? 35 hrs PDU? from Udemy
2020 - 2020
Lean Six Sigma - green & yellow certification
Professionelle Ausbildung
The Leadership Grid Seminar
Outbound training at Pegasus Pune
Appreciating Diversity
Berufliche Laufbahn
2021-09 - heute
Rolle: Management Intern
Kunde: aPriori, USA
Aufgaben:
Market research in DACH region
Durchführung einer Marktrecherche für 15 verschiedene Unternehmen in der DACH-Region als potentielle Kunden des Auftraggebers und Präsentation der Rechercheergebnisse hinsichtlich Digitalisierungsstatus, Produktportfolio, Supply-Chain-Herausforderungen und anderen aktuellen Themen.
Untersuchung und Durchführung einer Gap-Analyse verschiedener Produktkalkulationstechniken (Should Costing, ERP etc.), die von engen Wettbewerbern angeboten werden.
Studium, um Detailwissen über Cost Engineering, Digital Factory & Digital Manufacturing als Zukunftstrend zu erlangen.
Teilnahme an Webinaren und Videokonferenzen, die von verschiedenen Unternehmen der digitalen Fertigung angeboten werden.
Verfassen einer Masterarbeit zum Thema "Das Konzept der Circular Economy (CE), das darauf abzielt, Wirtschaftssysteme umweltfreundlich zu gestalten, basiert auf den Cradle to Cradle®-Prinzipien.
2017-10 - 2021-06
Rolle: Platform Engineer
Kunde: KOHLER Power India Pvt Ltd
Aufgaben:
Berufserfahrung in den Bereichen globales Programmmanagement, analytische Geschäftsinstrumente, Lieferantenentwicklung, Lieferkette - Entwicklung neuer Produkte und globale Beschaffung.
Hauptverantwortlich für die Koordinierung mit dem in Großbritannien ansässigen Motorenberater und dem Konstruktionsteam, um die Konstruktion und die Freigabe von neuen Motoren abzuschließen.
Leitung der CPQ-Aktivitäten (Configure-Price-Quote) für das Dieselgeschäft auf der neuen Motorenplattform
Trotz COVID-19 hat er erfolgreich die gesamte Teilelogistik von Indien nach Italien organisiert und den ersten Prototyp im August 2020 gebaut und in Betrieb genommen.
Umgang mit ca. 60~70 in Indien und China ansässigen Lieferanten für DFM, TRSO, Kostenverhandlungen (unterstützende Einkäufe) und Logistik, einschließlich Schlüssellieferanten; FIE-System, 5C, Kolben, Turbolader, Kopfdeckel usw.
Während dieser Zeit hatte er mit verschiedenen Gussteilen, Blechteilen, bearbeiteten Teilen, Kunststoffen und elektronischen Komponenten zu tun. Geschickt in der Beschaffung neuer Technologien für neue Produkte, wobei er Prozesse und Rezepturen für die Herstellung von Produkten entwarf und Prozessparameter und Audits festlegte.
Hatte den Verdienst, in einem kulturübergreifenden Umfeld in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zu arbeiten.
Rolle: Manager, Gasoline-Engines
Aufgaben:
CARB Evaporative emission for small gasoline engines, USA
Leitete und betreute ein Team von 12 Ingenieuren bei der Entwicklung neuer und nachhaltiger Produkte (NPD).
Maßgeblich an der Entwicklung eines neuen EVAP-Systems für kleine Benzinmotoren beteiligt, die in Hattiesburg, USA, hergestellt werden.
Führte DFSS für das Problem des Ansaugkrümmerausfalls durch und implementierte erfolgreich eine Lösung.
Arrangierte Konstruktionsprüfungen mit Test-, Kalibrierungs- und Fertigungsteams in Wisconsin, USA.
Entwickelte und patentierte eine innovative Idee für das Problem des abgestandenen Kraftstoffs.
2012-07 - 10-2017
Rolle: Sr. Manager
Kunde: TATA Motors Ltd, Pune, India
Aufgaben:
Sr. Manager (Project: 800cc CRDI diesel engine NA & TCIC )
Verantwortlich für Design und Entwicklung des Abgasnachbehandlungssystems für das TATA ACE-Produkt zur Erfüllung der BS4 (Bharat Stage IV) OBD II-Emissionen, Erstellung von Prototypen für Tests und Validierung.
Erstellung von SOR- und RFQ-Dokumenten zur Aufnahme von Gesprächen mit ATS-Lieferanten; DOC/POC, EGR-Ventil und EGR-Kühler, Abgaskrümmer, Schalldämpfergehäuse mit ersten Eingaben aus Motortests als Roh-Emissionsdaten usw.
Freigabe des SOW an das Shared Service Engineering Team und Überwachung des Ergebnisses.
Im Rahmen der Kostensenkungsbemühungen war er maßgeblich an der Entwicklung einer Kurbelwelle und qualifizierten Ermüdungstests bei ARAI beteiligt.
Arbeitete an Projekten des Programms zur nachhaltigen Produkt- und Kostenreduzierung (VA-VE), erzielte Kosteneinsparungen von ca. 45 Millionen INR und gab 4 Motoren frei.
2011-10 - 2012-07
Rolle: Lead Engineer
Kunde: John Deere (JDTCI) India Pvt. Ltd, Pune, India
Aufgaben:
Arbeitete für das Joint Venture von John Deer und Ashok Leyland für das Baggerladerprogramm mit Verantwortung für den Eigentümer des Motoraggregats, wie Kühlung, Auspuff, Motorhalterungen und Motorhaube. Leitete ein Team von zwei Ingenieuren.
Vorbereitung und Bau von Prototypen innerhalb von 6 Monaten für erste Leistungstests und Produktkostenanalysen.
Erlangte Fachkenntnisse in der Entwicklung von Kühlsystemen, einschließlich der Dimensionierung von Kühlern mit Hilfe von 1D-Kuli-Software.
Teilnahme an Konstruktionsbesprechungen mit Lieferanten und Organisation der Teilelogistik.
2002-08 - 2011-10
Rolle: R&D Design Engineer
Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India
Aufgaben:
Aneignung von Fachkenntnissen bei der Konzeption von reinen Entwürfen innerhalb vorgegebener Beschränkungen wie Fahrzeuggrenzen, CRASH, 1D-Leistungsvorhersage, Benchmarking usw. mit innovativen Ideen.
Erstellung und Pflege von Stammstücklisten, Interaktion mit dem COE-Team für 3D-Modellierung, 2D-Fertigungszeichnungen, Genehmigungen für Prototyping und Motormontage über das PLM-Änderungsmanagement-System.
Zusammenarbeit mit dem Validierungs- und Testteam für den Antriebsstrang zur Produktverbesserung und Umsetzung von Änderungen. Unterstützung bei der Konstruktion und Herstellung von Motorprüfvorrichtungen für Motor- und Fahrwerksprüfstände.
Zusammenarbeit mit der Prototypenwerkstatt, dem Komponentenprüflabor, der Werkzeugkonstruktion und den Zulieferern zur Verbesserung der Konstruktion in Übereinstimmung mit den jeweiligen Konstruktionsstandards (ISO, DIN und JIS).
Zusammenarbeit mit dem Serviceteam bei Problemen vor Ort und Garantieansprüchen sowie Umsetzung kosteneffizienter Lösungen.
Einhaltung der Unternehmensstandards für DRBFM, DFM, DFA, DFS, GD&T, Toleranzstapel und Patentrecherche.
2001-10 - 2002-08
Rolle: Tool Design Engineer
Kunde: Bajaj Auto Ltd, Pune, India
Aufgaben:
HPDC, GDC Die Design, Machine Fixure design
Surface and solid modeling in Unigraphics von verschiedenen Druckguss- (PDC) und GDC-Komponenten von 2W und 3W Zylinderblöcken, Zylinderköpfen, Kurbelgehäusen, Kupplungsdeckeln, Vorder- und Hinterradnaben, Schaltgehäusen, Kupplungs- und Bremsbacken.
Erstellung von Formflächen von Bauteilen unter Berücksichtigung von Trennebenen und Fertigungsanforderungen sowie von Anschnitten, Angüssen, Überläufen und Kühlsystemen für dieselben.
Verwendung des Master Model Concept für die Modellierung mit verschiedenen Funktionen von Unigraphics wie Assemblies & Wave Geometry Linker.
Erstellen und Genehmigen von Werkzeugstücklisten für die Werkzeugplanungsabteilung und Koordinieren mit der Werkzeugbauabteilung.
Kenntnisse & Fähigkeiten
CAD:
Unigraphics NX
AutoCAD
PTC Creo 7.0
CAE:
Hypermesh (Solver Radios, Nastran)
FLOWMASTER (1D)
AVL-Boost
PLM/PDM:
Siemens Teamcenter
Windchill
SAP SRM
Program Management:
MS Project
Microsoft Teams
Data analysis:
Advance MS Excel
Patentarbeit gerne auf Anfrage