Software development in C++
Aktualisiert am 04.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 70%
c++
Qt
Linux
JIRA
X11
Parsing and Codegeneration
Computational Geometry

Einsatzorte

Einsatzorte

Salzburg (Österreich) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-06 - heute

Entwicklung eines Saas Produkts zur Conversion Optimierung mit Wordpress Integration

Softwarehersteller Javascript ReactJS PHP
Softwarehersteller

Entwicklung eines Saas Produkts zur Conversion Optimierung mit Wordpress Integration in Form eines Wordpress Plugins.
Aktueller Status:

Entwicklung eines Wordpress Plugins, das auch den Block-Editor erweitert.

Javascript ReactJS PHP
DI Christian Linhart GmbH, d.h. Eigenentwicklung
Salzburg (Österreich)
5 Jahre 4 Monate
2019-02 - heute

Entwicklung der neuen Generation meines Produkts mit neuer Technologie, Integration mit 3rdparty software inclusive definition des APIs in Zusammenarbeit mit dem 3rdparty Hersteller, Anpassung des Softwareprodukts für Flugsicherungssystem, Wartung

Softwarehersteller C++14 Softwarearchitektur Acceptance Test ...
Softwarehersteller

Anforderungen mit Kunden abgeklärt, was für das Angebot, die  Vertragsgestaltung und Vertragsabschluss nötig war.

Integration mit System eines Drittanbieters, dabei Anforderungen diskutiert und Schnittstellenspezifikation geschrieben.

Entwicklung der Änderungen bzw neuer Komponenten meines Softwareprodukts "DemoRecorder".

Projektmanagement - wöchentliche Berichte und mit Projektmanagement des Flugsicherungsbetreibers abgeklärt.

Testpläne für FAT und SAT geschrieben. FAT und SAT gemeinsam mit Kunden durchgeführt.

Final Acceptance Milestone erreicht ( im Juni 2021 )

Inbetriebnahme steht noch aus, hat sich wegen der Pandemie kundenseitig verzögert.


Das Projekt wurde nicht per Stundensatz abgerechnet, sondern ich habe Lizenzen an meinem Softwareprodukt verkauft + Services zu Fixpreis + Wartung zu jährlichem Pauschalpreis. Es wurde allerdings auch ein Stundensatz für evtl zusätzlich anfallende Arbeiten vereinbart in Höhe von US$130, aber in der Landeswährung des Kunden, die wegen NDA nicht genannt werden darf.

DemoRecorder Linux Red Hat Enterprise Linux Windows QT Eine Flugsicherungssoftware Ein Recording System für Flugsicherung
C++14 Softwarearchitektur Acceptance Test Bourne-again-shell RTP RTSP NVENC H.265 X11 Boost Boost.Asio TCP/IP Software-Design Requirements Engineering QT
Flugsicherungsbetreiber eines Landes
remote
16 Jahre
2008-06 - heute

Weiterentwicklung meines Produkts, Kundenspezifische Anpassungen und Support für mein Produkt [Produktname auf Anfrage]

Software-lieferant mit Service C++ C X11 ...
Software-lieferant mit Service

Kundenspezifische Anpassungen für meinen mission critical ScreenRecorder "[Produktname auf Anfrage]" für den Einsatz im Flugsicherungssystem von Airways New Zealand.

Support für dieses Produkt.

X11-Experte.

Aufgrund der hohen Vertraulichkeitsanforderungen kann ich bei Kenntnisse und Produkte nicht alles angeben.

Hier ist ein Testimonal:

"[Product name on request] is an integral part of the successful operation of Airways? air-traffic control systems. [Name on request] has a strong work ethic and customer focus, and I?ve enjoyed working with him as he?s enhanced [Product name on request] suitably for our needs. The system is performing well ? it just works."

[Name on request], Principal Software Engineer

Airways Corporation of NZ

valgrind
C++ C X11 X-Protokoll X-Server
Airways New Zealand
Remote ( Kunde ist in Neuseeland )
6 Jahre 11 Monate
2016-06 - 2023-04

Zusätzliche Features in eine Qt5 Applikation einbauen

Software-entwickler Qt5 C++
Software-entwickler

Es handelt sich dabei um ein Zeichenprogramm/CAD für Textildesign.

Dies ist ein länger laufender Auftrag mit variabler Stundenanzahl, je nach meiner Verfügbarkeit und Bedarf des Kunden.

MacOS X Qt5 Windows Linux
Qt5 C++
Hersteller von CAD für Textildesign
remote
6 Monate
2017-11 - 2018-04

Software Update Lösung: Clientseite QtInstaller, Serverseite Tomcat, Integration mit WIBU-Licensecentral über SOAP

Java Qt C++ ...
Apache Tomcat WIBU Licensecentral QtInstaller
Java Qt C++ SOAP
Bischofshofen
8 Monate
2016-08 - 2017-03

Portierung einer Applikation von Qt4+Qt3support auf Qt5

Software-entwickler C++ Qt5
Software-entwickler
C++ Qt5
Arahne d.o.o.
Salzburg
1 Jahr 5 Monate
2015-02 - 2016-06

Weiterentwicklung Java legacy code Serverprozess + commandline client

Software-Entwickler Java
Software-Entwickler
Eclipse Subversion
Java
Denuvo
Salzburg
3 Monate
2013-12 - 2014-02

I18N support für Motif Widgets

Software-Entwickler Motif X11 C ...
Software-Entwickler

Im XmHtml Widget und in der Microline Widget-Library support für Xft-Fonts und UTF-8 einbauen, damit das darauf aufbauende Produkt des Kunden in weiteren Märkten (zB China) einsetzbar ist.

Testimonial des Kunden:

"[Name by request] is the only programmer I know, who does not over-promise, and delivers on time.

I have hired him to improve some legacy component code, which prevented us from finishing i18n of our software.

Instead of being defensive when confronted with bugs, he simply fixes them. His code modifications worked so well, that I did not need to inspect the code. Modifications will be released as open source, and I trust in his craftsmanship."

[Name by request]

Arahne, d.o.o.

Motif
Motif X11 C Linux
Arahne d.o.o.
Salzburg, Kommunikation mit Kunden in Slowenien per Internet
8 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2013-12

Entwicklung und Wartung von Serverprozessen, Middleware und Schnittstellen für Leitstellen

Softwareentwickler C++ Kanban MS Visual C++ ...
Softwareentwickler
Entwicklung und Wartung von Serverprozessen und Schnittstellen für Leistellen ( Feuerwehr, Rettung , Polizei, auch Werksfeuerwehrenund Flughafenfeuerwehren ). Programmiersprache C++. Datenbank: Oracle. Serverprozesse zB für Alarmierung/Dispatching. Schnittstellenprozess zB zur Anbindung von Brandmeldeanlagen. Middleware: Internes Messagepassingsystem, Redundanzsteuerung.
Purify Quantify MS Visual C++ SVN
C++ Kanban MS Visual C++ SQL ( Oracle ) Purify Quantify Performanceoptimierung TCP
Eurofunk
St Johann im Pongau
2 Jahre 2 Monate
2002-03 - 2004-04

Kundenspezifische Anpassungen und Support für mein Produkt, das damals [Produktname auf Anfrage] und jetzt [Produktname auf Anfrage] heisst.

Software-lieferant mit Service C X11 Linux ...
Software-lieferant mit Service
Kundenspezifische Anpassungen und Support für mein Produkt [Produktname auf Anfrage], ein Screenrecorder für mission-critical systeme. ( [Produktname auf Anfrage] hat zwischendurch mal [Produktname auf Anfrage] geheissen ) Einsatz des Produkts für U-Bahn-Stellwerke.
C X11 Linux Solaris
Siemens Transport-Systems in Braunschweig
Salzburg, Kommunikation mit Kunden in Braunschweig per Internet
5 Jahre 2 Monate
1998-12 - 2004-01

Parserexperte, Entwickeln von Parsern für eine IDE.

Software-Entwickler C++ Parsergeneratoren Cocktail ...
Software-Entwickler
Entwicklung von Parsern für die Entwicklungsumgebung Sniff+. Schwerpunkt war dabei die Entwicklung eines C++-parsers, der C++ sehr genau abbilden kann. D.h. das Projekt ist mit der Entwicklung eines Compiler-frontends vergleichbar, mit einigen zusätzlichen Anforderungen: zB dass der Parser auch mit fehlerhaften Code noch gut umgehen kann, etc. Flexible Konfigurierbarkeit für viele C++ dialekte und Kundenspezifische Dinge etc.
Cocktail Rex Lark
C++ Parsergeneratoren Cocktail Rex Lark Flex
Takefive GmbH ( jetzt WindRiver )
Salzburg
2 Jahre 1 Monat
1997-03 - 1999-03

Entwicklung der ersten Version meines Produkts [Produktname auf Anfrage] ( Ein Screenrecorder für mission-critical systems )

Software-entwickler, Qualitätssicherung, Produktentwickler, ... X11 C Motif ...
Software-entwickler, Qualitätssicherung, Produktentwickler, ...
Ich habe dieses Produkt völlig eigenständig nach den Anforderungen des Kunden designed und entwickelt und qualitätsgesichert. Zur Integration in das System des Kunden war ich auch ca 2 Wochen vor Ort in Braunschweig. ( Die Intellectual-Property Rechte sind bei mir geblieben, weshalb ich dann immer wieder etwas mit diesem Produkt gemacht habe )
X11 C Motif SunOS Linux
ATS ( die Firma gibts nicht mehr. Endkunde war Siemens-TS in Braunschweig. Das heisst nun Siemens-Mobility. )
Remote, zT Braunschweig
8 Monate
1996-08 - 1997-03

Wrote some parsers for Verilog Logiscope (CASE-Tool for Software Metrics): for Java, Pascal, CHILL, JOVIAL

Softwareentwickler Parsing C++ Java ...
Softwareentwickler
Eigenständiges Entwickeln der Parsers nach Spezifikation des Kunden. Die Spezifikationen der zu parsenden Sprachen habe ich mir mit Ausnahme von Jovial selbst organisiert und besorgt. Die Parser wurden in C++ entwickelt.
Flex Bison
Parsing C++ Java Pascal Chill Jovial
ATS ( gibts nicht mehr )
Remote ( Kunde war in der Nähe von München )
9 Monate
1995-05 - 1996-01

Einer der Geschäftsführer bei Horus GmbH, http://www.horus.com/

Geschäftsführer, Techniker, Buchhalter Doppelte Buchhaltung Unternehmensgründung UNIX Systemadministration ...
Geschäftsführer, Techniker, Buchhalter
Abgesehen von Durchführung von Kundenprojekten habe ich die Bürokratie für Gründung und Betrieb des Unternehmens durchgeführt, inclusive der Buchhaltung.
Linux
Doppelte Buchhaltung Unternehmensgründung UNIX Systemadministration IP-Routing ISDN Perl
Horus GmbH
Salzburg
3 Jahre 6 Monate
1992-04 - 1995-09

Systemadministration am Instutut für Computerwissenschaften in Salzburg

Systemadministrator ( Technischer Assistent, Studienassistent ) UNIX Solaris SunOS ...
Systemadministrator ( Technischer Assistent, Studienassistent )
Administration eines heterogenen UNIX-Netzwerkes. DNS-Administrator der Domain cosy.sbg.ac.at. Installation von Free Software vom Source auf verschiedenen UNIX-plattformen. D.h. es waren oft Anpassungen im Sourcecode nötig.
UNIX Solaris SunOS NeXT Linux FreeBSD DEC Alpha DNS TCP/IP NFS vi RCS
Universität Salzburg
Salzburg
6 Jahre 7 Monate
1988-03 - 1994-09

Softwareentwicklung für CAD System Memoplot

Softwareentwickler Assembler Fortran CAD ...
Softwareentwickler
* Entwickeln eines Matrixdruckertreibers für das CAD-System in Assembler ( 8086, MSDOS ) * Diverse Entwicklungsaufgaben am Kern des CAD-Systems, zB Vektorbasiertes Hidden-Line Hidden-Surface removal, Erzeugen von 3D-Objekten wie Allgemeiner Zylinder, Rotationskörper, Pseudorotationskörper, ... * Portierung des Systems auf AIX und X11 * AIX Systemadministration
Assembler Fortran CAD AIX
S&G Computersoftware
Salzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 3 Monate
1989-10 - 1997-12

Studium der Angewandten Informatik

Diplom-Ingenieur, Institut für Computerwissenschaften, Universität Salzburg
Diplom-Ingenieur
Institut für Computerwissenschaften, Universität Salzburg
Informatikstudium mit folgenden Schwerpunkten: * Algorithmische Geometrie ( zB Diplomarbeitsthema ) * Linguistik/Computational Linguistics ( Anwendungsfach ) * Künstliche Intelligenz ( Freifächer ) * Netzwerke ( TCP/IP, ... ) * Softwareentwicklung. Ich habe auch als technischer Assistent (Systemadministrator) und Studienassistent am Institut gearbeitet. Dabei habe ich viel praktische Erfahrung als Systemadministrator eines heterogenen Unix-Netzwerks sammeln können, sowie Administration von Internet-technologien, wie zB die DNS-Server und ftp-server des Instituts, und Bereitstellung eines Internetzugangs für Schulen per Dialin, auf basis von Linux + Multiserielle Karte + einige Modems, Installation von Open-Source Software auf vertschiedenen Unix-Systemen, was manchmal auch Portierungsarbeiten nötig gemacht hat. Ich nenne das oft meine "Informatik-Lehre", die ich parallel zu meinem Studium gemacht habe.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

c++ Qt Linux JIRA X11 Parsing and Codegeneration Computational Geometry

Aufgabenbereiche

Datenbankmodelle erweitern
Mentor für jüngere Kollegen
Projektleitung
Qualitätssicherung
für mein eigenes Produkt [Produktname auf Anfrage]
Requirements mit Kunden abklären
für mein eigenes Produkt [Produktname auf Anfrage]. Bei einem anderen Projekt: In Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
Softwaredesign
Softwareentwicklung
Support ( typischerweise per Email )
für mein eigenes Produkt [Produktname auf Anfrage]
Supportunterstützung seitens Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache Tomcat
Cassandra
Ich entwickle gerade ein Saas, das Cassandra als Persistenzlösung verwendet
Eclipse
Java-Entwicklung. Eclipse-setup für bestehendes Java-Projekt
Git
Für Websites und Opensource-sachen ( XCB, XmHtml. ...)
Legacy-code verstehen und weiterentwickeln
8 Jahre C++ Legacy code, 1 1/2 Jahre Java-Legacy code
MySQL
Eine meiner Websites baut darauf auf
Oracle
8 Jahre Serverprozesse in C++ die eine Oracle DB verwendet haben
PlasticSCM
Verwendung für C++-Projekt bei einem Kunden
Purify
Dort wo Valgrind nicht verfügbar ist, seit >10 Jahren das Mittel der Wahl
Qt
Qt5
8 Monate Erfahrung: Portierung einer Applikation von Qt4+Qt3-support nach Qt5, Neue Features in Qt5 basierte Applikation eingebaut
QtInstaller
Quantify
Konnte damit die Middleware meines Arbeitgebers innerhalb von ca einem Monat um Faktor 300 beschleunigen.
Serverprozesse
8 Jahre Serverprozess-entwicklung in C++, 1 1/2 Jahre in Java.
SOAP
Subversion
Als Angestellter und für mein eigenes Produkt
tntnet
Website [URL auf Anfrage] mit dem tntnet C++ Webdevelopment-environment realisiert.
Unix/Linux Systemadministration
Valgrind
Ist Teil des Qualitätssicherungsprozesses meines eigenen Produkts.
WIBU Licensecentral
X-Protokoll
Experte. Ist eine zentrale Stelle, wo mein Produkt [Produktname auf Anfrage] eingreift.
X-Server
Expertenwissen: Ich habe den Sourcecode des X-Servers für mein Produkt modifiziert,
x11
Sehr tiefgehend, inclusive X-Server, X-Protokoll, XCB. Ich bin aktiver Contributor auf x.org mit Schwerpunkt XCB.

Betriebssysteme

AIX
etwas Erfahrung mit älteren AIX versionen
Debian
So ziemlich seit Anfang des Debian-Projekts meine hauptsächlich genutze Distribution.
Linux
Seit Kernel-version 0.99pl6, also ca seit 1993, mein Hauptbetriebssystem.
MacOS X
Solaris
etwas Erfahrung mit älteren Solaris versionen
Windows
8 Jahre C++ Entwicklung unter Windows

Programmiersprachen

C
Ein guter Teil meines eigenen Produkts baut auf dem X-Server sourcecode auf, der in C geschrieben ist.
c++
Ich habe einen Parser für C++ geschrieben, der in einer IDE eingesetzt wurde. Dabei habe ich den ISO C++ 98 Standard detailliert durchgearbeitet. Dementsprechend tiefgehend ist mein C++ Wissen. Und: 17 Jahre intensive Erfahrung mit C++.
CSS
Fortran
Mitarbeit bei der Entwicklung des Kerns eine 3D-CAD Systems.
HTML
Java
Anfang 2015 - mitte 2016 Weiterentwicklung eines ca 10 Jahre alten Legacy codes. ( Serverprozess und Commandline-client), seit 1996 Beschäftigung mit Java, u.a. Entwicklung eines Java-Parsers für ein CASE-tool
JavaScript
Perl
Seit ca 1992(?). Verwende ich für alle Möglichen Dinge wie zB Codegeneratorenm, Web-cgi, ...
PHP
zB [URL auf Anfrage] ist in PHP geschrieben.
PL/SQL
Oracle 8 Jahre. Wobei der Schwerpunkt auf SQL gelegen hat und PL/SQL nur extrem selten für mich relevant war. PL/SQL habe ich eher mehr gelesen als geschrieben.
Python
Änderungen am Codegenerator für XCB.
Unix-Shells
Seit 1990. Vewende ich für automatisierung vieler Abläufe, zB Releaseprozess

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung einer GmbH
seit Mitte 2015 die [Firma auf Anfrage]. Im Jahr 1995 die Horus GmbH.
Technische Projektleitung
Technisches Design, Aufgaben definiert und zugeteilt an bis zu 10 Entwickler, auf Einhaltung der Deadlines geachtet, ...

Branchen

Branchen

Meinen Kunden bzw Arbeitgeber kommen aus folgenden Branchen:

  • Air traffic control,
  • Metro Railway control,
  • Leitstellen für Feuerwehr, Rettung, Sicherheitsdienste:
    • öffentlich,
    • Flughäfen,
    • Industrie, (vor allem Chemische Industrie)
  • Oil Exploration / Geology
  • Rüstungsindustrie
  • Anbieter von Softwareentwicklungswerkzeugen:
    • IDE
    • Softwaremetrik - Tools
  • Anbieter eines 3D CAD - Systems
  • Anbieter eines CAD - Systems für die Textilindustrie
  • Kopierschutz / Antipiraterie von Computerspielen auf PC/Windows

Einsatzorte

Einsatzorte

Salzburg (Österreich) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2023-06 - heute

Entwicklung eines Saas Produkts zur Conversion Optimierung mit Wordpress Integration

Softwarehersteller Javascript ReactJS PHP
Softwarehersteller

Entwicklung eines Saas Produkts zur Conversion Optimierung mit Wordpress Integration in Form eines Wordpress Plugins.
Aktueller Status:

Entwicklung eines Wordpress Plugins, das auch den Block-Editor erweitert.

Javascript ReactJS PHP
DI Christian Linhart GmbH, d.h. Eigenentwicklung
Salzburg (Österreich)
5 Jahre 4 Monate
2019-02 - heute

Entwicklung der neuen Generation meines Produkts mit neuer Technologie, Integration mit 3rdparty software inclusive definition des APIs in Zusammenarbeit mit dem 3rdparty Hersteller, Anpassung des Softwareprodukts für Flugsicherungssystem, Wartung

Softwarehersteller C++14 Softwarearchitektur Acceptance Test ...
Softwarehersteller

Anforderungen mit Kunden abgeklärt, was für das Angebot, die  Vertragsgestaltung und Vertragsabschluss nötig war.

Integration mit System eines Drittanbieters, dabei Anforderungen diskutiert und Schnittstellenspezifikation geschrieben.

Entwicklung der Änderungen bzw neuer Komponenten meines Softwareprodukts "DemoRecorder".

Projektmanagement - wöchentliche Berichte und mit Projektmanagement des Flugsicherungsbetreibers abgeklärt.

Testpläne für FAT und SAT geschrieben. FAT und SAT gemeinsam mit Kunden durchgeführt.

Final Acceptance Milestone erreicht ( im Juni 2021 )

Inbetriebnahme steht noch aus, hat sich wegen der Pandemie kundenseitig verzögert.


Das Projekt wurde nicht per Stundensatz abgerechnet, sondern ich habe Lizenzen an meinem Softwareprodukt verkauft + Services zu Fixpreis + Wartung zu jährlichem Pauschalpreis. Es wurde allerdings auch ein Stundensatz für evtl zusätzlich anfallende Arbeiten vereinbart in Höhe von US$130, aber in der Landeswährung des Kunden, die wegen NDA nicht genannt werden darf.

DemoRecorder Linux Red Hat Enterprise Linux Windows QT Eine Flugsicherungssoftware Ein Recording System für Flugsicherung
C++14 Softwarearchitektur Acceptance Test Bourne-again-shell RTP RTSP NVENC H.265 X11 Boost Boost.Asio TCP/IP Software-Design Requirements Engineering QT
Flugsicherungsbetreiber eines Landes
remote
16 Jahre
2008-06 - heute

Weiterentwicklung meines Produkts, Kundenspezifische Anpassungen und Support für mein Produkt [Produktname auf Anfrage]

Software-lieferant mit Service C++ C X11 ...
Software-lieferant mit Service

Kundenspezifische Anpassungen für meinen mission critical ScreenRecorder "[Produktname auf Anfrage]" für den Einsatz im Flugsicherungssystem von Airways New Zealand.

Support für dieses Produkt.

X11-Experte.

Aufgrund der hohen Vertraulichkeitsanforderungen kann ich bei Kenntnisse und Produkte nicht alles angeben.

Hier ist ein Testimonal:

"[Product name on request] is an integral part of the successful operation of Airways? air-traffic control systems. [Name on request] has a strong work ethic and customer focus, and I?ve enjoyed working with him as he?s enhanced [Product name on request] suitably for our needs. The system is performing well ? it just works."

[Name on request], Principal Software Engineer

Airways Corporation of NZ

valgrind
C++ C X11 X-Protokoll X-Server
Airways New Zealand
Remote ( Kunde ist in Neuseeland )
6 Jahre 11 Monate
2016-06 - 2023-04

Zusätzliche Features in eine Qt5 Applikation einbauen

Software-entwickler Qt5 C++
Software-entwickler

Es handelt sich dabei um ein Zeichenprogramm/CAD für Textildesign.

Dies ist ein länger laufender Auftrag mit variabler Stundenanzahl, je nach meiner Verfügbarkeit und Bedarf des Kunden.

MacOS X Qt5 Windows Linux
Qt5 C++
Hersteller von CAD für Textildesign
remote
6 Monate
2017-11 - 2018-04

Software Update Lösung: Clientseite QtInstaller, Serverseite Tomcat, Integration mit WIBU-Licensecentral über SOAP

Java Qt C++ ...
Apache Tomcat WIBU Licensecentral QtInstaller
Java Qt C++ SOAP
Bischofshofen
8 Monate
2016-08 - 2017-03

Portierung einer Applikation von Qt4+Qt3support auf Qt5

Software-entwickler C++ Qt5
Software-entwickler
C++ Qt5
Arahne d.o.o.
Salzburg
1 Jahr 5 Monate
2015-02 - 2016-06

Weiterentwicklung Java legacy code Serverprozess + commandline client

Software-Entwickler Java
Software-Entwickler
Eclipse Subversion
Java
Denuvo
Salzburg
3 Monate
2013-12 - 2014-02

I18N support für Motif Widgets

Software-Entwickler Motif X11 C ...
Software-Entwickler

Im XmHtml Widget und in der Microline Widget-Library support für Xft-Fonts und UTF-8 einbauen, damit das darauf aufbauende Produkt des Kunden in weiteren Märkten (zB China) einsetzbar ist.

Testimonial des Kunden:

"[Name by request] is the only programmer I know, who does not over-promise, and delivers on time.

I have hired him to improve some legacy component code, which prevented us from finishing i18n of our software.

Instead of being defensive when confronted with bugs, he simply fixes them. His code modifications worked so well, that I did not need to inspect the code. Modifications will be released as open source, and I trust in his craftsmanship."

[Name by request]

Arahne, d.o.o.

Motif
Motif X11 C Linux
Arahne d.o.o.
Salzburg, Kommunikation mit Kunden in Slowenien per Internet
8 Jahre 7 Monate
2005-06 - 2013-12

Entwicklung und Wartung von Serverprozessen, Middleware und Schnittstellen für Leitstellen

Softwareentwickler C++ Kanban MS Visual C++ ...
Softwareentwickler
Entwicklung und Wartung von Serverprozessen und Schnittstellen für Leistellen ( Feuerwehr, Rettung , Polizei, auch Werksfeuerwehrenund Flughafenfeuerwehren ). Programmiersprache C++. Datenbank: Oracle. Serverprozesse zB für Alarmierung/Dispatching. Schnittstellenprozess zB zur Anbindung von Brandmeldeanlagen. Middleware: Internes Messagepassingsystem, Redundanzsteuerung.
Purify Quantify MS Visual C++ SVN
C++ Kanban MS Visual C++ SQL ( Oracle ) Purify Quantify Performanceoptimierung TCP
Eurofunk
St Johann im Pongau
2 Jahre 2 Monate
2002-03 - 2004-04

Kundenspezifische Anpassungen und Support für mein Produkt, das damals [Produktname auf Anfrage] und jetzt [Produktname auf Anfrage] heisst.

Software-lieferant mit Service C X11 Linux ...
Software-lieferant mit Service
Kundenspezifische Anpassungen und Support für mein Produkt [Produktname auf Anfrage], ein Screenrecorder für mission-critical systeme. ( [Produktname auf Anfrage] hat zwischendurch mal [Produktname auf Anfrage] geheissen ) Einsatz des Produkts für U-Bahn-Stellwerke.
C X11 Linux Solaris
Siemens Transport-Systems in Braunschweig
Salzburg, Kommunikation mit Kunden in Braunschweig per Internet
5 Jahre 2 Monate
1998-12 - 2004-01

Parserexperte, Entwickeln von Parsern für eine IDE.

Software-Entwickler C++ Parsergeneratoren Cocktail ...
Software-Entwickler
Entwicklung von Parsern für die Entwicklungsumgebung Sniff+. Schwerpunkt war dabei die Entwicklung eines C++-parsers, der C++ sehr genau abbilden kann. D.h. das Projekt ist mit der Entwicklung eines Compiler-frontends vergleichbar, mit einigen zusätzlichen Anforderungen: zB dass der Parser auch mit fehlerhaften Code noch gut umgehen kann, etc. Flexible Konfigurierbarkeit für viele C++ dialekte und Kundenspezifische Dinge etc.
Cocktail Rex Lark
C++ Parsergeneratoren Cocktail Rex Lark Flex
Takefive GmbH ( jetzt WindRiver )
Salzburg
2 Jahre 1 Monat
1997-03 - 1999-03

Entwicklung der ersten Version meines Produkts [Produktname auf Anfrage] ( Ein Screenrecorder für mission-critical systems )

Software-entwickler, Qualitätssicherung, Produktentwickler, ... X11 C Motif ...
Software-entwickler, Qualitätssicherung, Produktentwickler, ...
Ich habe dieses Produkt völlig eigenständig nach den Anforderungen des Kunden designed und entwickelt und qualitätsgesichert. Zur Integration in das System des Kunden war ich auch ca 2 Wochen vor Ort in Braunschweig. ( Die Intellectual-Property Rechte sind bei mir geblieben, weshalb ich dann immer wieder etwas mit diesem Produkt gemacht habe )
X11 C Motif SunOS Linux
ATS ( die Firma gibts nicht mehr. Endkunde war Siemens-TS in Braunschweig. Das heisst nun Siemens-Mobility. )
Remote, zT Braunschweig
8 Monate
1996-08 - 1997-03

Wrote some parsers for Verilog Logiscope (CASE-Tool for Software Metrics): for Java, Pascal, CHILL, JOVIAL

Softwareentwickler Parsing C++ Java ...
Softwareentwickler
Eigenständiges Entwickeln der Parsers nach Spezifikation des Kunden. Die Spezifikationen der zu parsenden Sprachen habe ich mir mit Ausnahme von Jovial selbst organisiert und besorgt. Die Parser wurden in C++ entwickelt.
Flex Bison
Parsing C++ Java Pascal Chill Jovial
ATS ( gibts nicht mehr )
Remote ( Kunde war in der Nähe von München )
9 Monate
1995-05 - 1996-01

Einer der Geschäftsführer bei Horus GmbH, http://www.horus.com/

Geschäftsführer, Techniker, Buchhalter Doppelte Buchhaltung Unternehmensgründung UNIX Systemadministration ...
Geschäftsführer, Techniker, Buchhalter
Abgesehen von Durchführung von Kundenprojekten habe ich die Bürokratie für Gründung und Betrieb des Unternehmens durchgeführt, inclusive der Buchhaltung.
Linux
Doppelte Buchhaltung Unternehmensgründung UNIX Systemadministration IP-Routing ISDN Perl
Horus GmbH
Salzburg
3 Jahre 6 Monate
1992-04 - 1995-09

Systemadministration am Instutut für Computerwissenschaften in Salzburg

Systemadministrator ( Technischer Assistent, Studienassistent ) UNIX Solaris SunOS ...
Systemadministrator ( Technischer Assistent, Studienassistent )
Administration eines heterogenen UNIX-Netzwerkes. DNS-Administrator der Domain cosy.sbg.ac.at. Installation von Free Software vom Source auf verschiedenen UNIX-plattformen. D.h. es waren oft Anpassungen im Sourcecode nötig.
UNIX Solaris SunOS NeXT Linux FreeBSD DEC Alpha DNS TCP/IP NFS vi RCS
Universität Salzburg
Salzburg
6 Jahre 7 Monate
1988-03 - 1994-09

Softwareentwicklung für CAD System Memoplot

Softwareentwickler Assembler Fortran CAD ...
Softwareentwickler
* Entwickeln eines Matrixdruckertreibers für das CAD-System in Assembler ( 8086, MSDOS ) * Diverse Entwicklungsaufgaben am Kern des CAD-Systems, zB Vektorbasiertes Hidden-Line Hidden-Surface removal, Erzeugen von 3D-Objekten wie Allgemeiner Zylinder, Rotationskörper, Pseudorotationskörper, ... * Portierung des Systems auf AIX und X11 * AIX Systemadministration
Assembler Fortran CAD AIX
S&G Computersoftware
Salzburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Jahre 3 Monate
1989-10 - 1997-12

Studium der Angewandten Informatik

Diplom-Ingenieur, Institut für Computerwissenschaften, Universität Salzburg
Diplom-Ingenieur
Institut für Computerwissenschaften, Universität Salzburg
Informatikstudium mit folgenden Schwerpunkten: * Algorithmische Geometrie ( zB Diplomarbeitsthema ) * Linguistik/Computational Linguistics ( Anwendungsfach ) * Künstliche Intelligenz ( Freifächer ) * Netzwerke ( TCP/IP, ... ) * Softwareentwicklung. Ich habe auch als technischer Assistent (Systemadministrator) und Studienassistent am Institut gearbeitet. Dabei habe ich viel praktische Erfahrung als Systemadministrator eines heterogenen Unix-Netzwerks sammeln können, sowie Administration von Internet-technologien, wie zB die DNS-Server und ftp-server des Instituts, und Bereitstellung eines Internetzugangs für Schulen per Dialin, auf basis von Linux + Multiserielle Karte + einige Modems, Installation von Open-Source Software auf vertschiedenen Unix-Systemen, was manchmal auch Portierungsarbeiten nötig gemacht hat. Ich nenne das oft meine "Informatik-Lehre", die ich parallel zu meinem Studium gemacht habe.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

c++ Qt Linux JIRA X11 Parsing and Codegeneration Computational Geometry

Aufgabenbereiche

Datenbankmodelle erweitern
Mentor für jüngere Kollegen
Projektleitung
Qualitätssicherung
für mein eigenes Produkt [Produktname auf Anfrage]
Requirements mit Kunden abklären
für mein eigenes Produkt [Produktname auf Anfrage]. Bei einem anderen Projekt: In Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
Softwaredesign
Softwareentwicklung
Support ( typischerweise per Email )
für mein eigenes Produkt [Produktname auf Anfrage]
Supportunterstützung seitens Entwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Apache Tomcat
Cassandra
Ich entwickle gerade ein Saas, das Cassandra als Persistenzlösung verwendet
Eclipse
Java-Entwicklung. Eclipse-setup für bestehendes Java-Projekt
Git
Für Websites und Opensource-sachen ( XCB, XmHtml. ...)
Legacy-code verstehen und weiterentwickeln
8 Jahre C++ Legacy code, 1 1/2 Jahre Java-Legacy code
MySQL
Eine meiner Websites baut darauf auf
Oracle
8 Jahre Serverprozesse in C++ die eine Oracle DB verwendet haben
PlasticSCM
Verwendung für C++-Projekt bei einem Kunden
Purify
Dort wo Valgrind nicht verfügbar ist, seit >10 Jahren das Mittel der Wahl
Qt
Qt5
8 Monate Erfahrung: Portierung einer Applikation von Qt4+Qt3-support nach Qt5, Neue Features in Qt5 basierte Applikation eingebaut
QtInstaller
Quantify
Konnte damit die Middleware meines Arbeitgebers innerhalb von ca einem Monat um Faktor 300 beschleunigen.
Serverprozesse
8 Jahre Serverprozess-entwicklung in C++, 1 1/2 Jahre in Java.
SOAP
Subversion
Als Angestellter und für mein eigenes Produkt
tntnet
Website [URL auf Anfrage] mit dem tntnet C++ Webdevelopment-environment realisiert.
Unix/Linux Systemadministration
Valgrind
Ist Teil des Qualitätssicherungsprozesses meines eigenen Produkts.
WIBU Licensecentral
X-Protokoll
Experte. Ist eine zentrale Stelle, wo mein Produkt [Produktname auf Anfrage] eingreift.
X-Server
Expertenwissen: Ich habe den Sourcecode des X-Servers für mein Produkt modifiziert,
x11
Sehr tiefgehend, inclusive X-Server, X-Protokoll, XCB. Ich bin aktiver Contributor auf x.org mit Schwerpunkt XCB.

Betriebssysteme

AIX
etwas Erfahrung mit älteren AIX versionen
Debian
So ziemlich seit Anfang des Debian-Projekts meine hauptsächlich genutze Distribution.
Linux
Seit Kernel-version 0.99pl6, also ca seit 1993, mein Hauptbetriebssystem.
MacOS X
Solaris
etwas Erfahrung mit älteren Solaris versionen
Windows
8 Jahre C++ Entwicklung unter Windows

Programmiersprachen

C
Ein guter Teil meines eigenen Produkts baut auf dem X-Server sourcecode auf, der in C geschrieben ist.
c++
Ich habe einen Parser für C++ geschrieben, der in einer IDE eingesetzt wurde. Dabei habe ich den ISO C++ 98 Standard detailliert durchgearbeitet. Dementsprechend tiefgehend ist mein C++ Wissen. Und: 17 Jahre intensive Erfahrung mit C++.
CSS
Fortran
Mitarbeit bei der Entwicklung des Kerns eine 3D-CAD Systems.
HTML
Java
Anfang 2015 - mitte 2016 Weiterentwicklung eines ca 10 Jahre alten Legacy codes. ( Serverprozess und Commandline-client), seit 1996 Beschäftigung mit Java, u.a. Entwicklung eines Java-Parsers für ein CASE-tool
JavaScript
Perl
Seit ca 1992(?). Verwende ich für alle Möglichen Dinge wie zB Codegeneratorenm, Web-cgi, ...
PHP
zB [URL auf Anfrage] ist in PHP geschrieben.
PL/SQL
Oracle 8 Jahre. Wobei der Schwerpunkt auf SQL gelegen hat und PL/SQL nur extrem selten für mich relevant war. PL/SQL habe ich eher mehr gelesen als geschrieben.
Python
Änderungen am Codegenerator für XCB.
Unix-Shells
Seit 1990. Vewende ich für automatisierung vieler Abläufe, zB Releaseprozess

Managementerfahrung in Unternehmen

Geschäftsführung einer GmbH
seit Mitte 2015 die [Firma auf Anfrage]. Im Jahr 1995 die Horus GmbH.
Technische Projektleitung
Technisches Design, Aufgaben definiert und zugeteilt an bis zu 10 Entwickler, auf Einhaltung der Deadlines geachtet, ...

Branchen

Branchen

Meinen Kunden bzw Arbeitgeber kommen aus folgenden Branchen:

  • Air traffic control,
  • Metro Railway control,
  • Leitstellen für Feuerwehr, Rettung, Sicherheitsdienste:
    • öffentlich,
    • Flughäfen,
    • Industrie, (vor allem Chemische Industrie)
  • Oil Exploration / Geology
  • Rüstungsindustrie
  • Anbieter von Softwareentwicklungswerkzeugen:
    • IDE
    • Softwaremetrik - Tools
  • Anbieter eines 3D CAD - Systems
  • Anbieter eines CAD - Systems für die Textilindustrie
  • Kopierschutz / Antipiraterie von Computerspielen auf PC/Windows

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.