IT Projektmanagement, Consulting, Projektassistenz, Projekt Controlling, E-Commerce, Agile und Klassisches Projektmanagement, Projektplanung, Finance,
Aktualisiert am 25.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 24.07.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 5%
Projectmanagement
Projekt-Unterstützung
internationale Projekterfahrung
Project Support
IT Projekte, KI Projekte
Project Budget Finanzplanung, Digitalisierungsprojekte,
Finanzplanung
Ausschreibungen
Controlling
Förderungen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Nürnberg (+200km) Deggendorf (+75km) Regensburg (+75km) 4273 Landshut (+20km)
Deutschland
Remote sind alle Projektorte möglich. Reisen auch jederzeit, bei Übernahme der Reisekosten.
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-02 - 2024-06

Projektleiterin

Projektleiterin DLP Projekt Projektmanager
Projektleiterin DLP Projekt
Klassisches Projektmanagement 
Data Lost Prevention Datenanalyse Data Analyst
Projektmanager
Bayerische Versorgungskammer
München, Remote,
1 Jahr 8 Monate
2020-07 - 2022-02

Project Budget Controlling & Finance

Project Controller für 4 Projekte
Project Controller für 4 Projekte
Diakonie Baden
Remote
1 Jahr 2 Monate
2018-07 - 2019-08

Multi Projekt IT Leitung

Project Lead PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress ...
Project Lead
PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress Infrastructur Warenwirtschaftssystem JDEdwards Microsoft Sharepoint 2013 MS Office 2016
Vion Food Group
Germany, Amsterdam
3 Monate
2018-05 - 2018-07

PMO Leitung

Senior PMO
Senior PMO
  • PMO Leitung, Senior PMO
  • Steuerung und Organisation des Projektes
  • Unterstützung der beiden Projektleiter
  • Dokumentation-; Tracking und Kommunikation
FI-TS Finance Technology Information Services
Haar bei München
1 Monat
2018-04 - 2018-04

PMO Support und Beratung

  • Beratung und Organisation
  • Marketingkonzept erstellt
  • Online Support bis Ende 2019
Cryptocloud Ltd.
Zypern und München
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Reporting des gesamtem Projekt Managements

Projektleitung
Projektleitung
  • Leitung und Management von 12 IT Projekten für die KBO - Kliniken des Bezirks Oberbayern.
  • Verantwortlich für die Analyse, Planung und Umsetzung der jeweiligen Projekte
  • Status Reporting des gesamtem Projekt Managements
  • IT-Projekt Koordination mit internen 50 IT Teammitarbeitern
  • Beauftragung von externen Lieferanten/Dienstleister (Software) durch das
    Einkaufsportal
  • Projekt Dokumentation und Power Point Shareholder Status Updates
  • Tägliches Controlling der jeweiligen Arbeitspakete
  • Enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachbereichen des IT Bezirks für Oberbayern
  • operatives Projektmanagement und in administrativen sowie operativen Aufgaben der Projektplanung und Steuerung inkl. Controlling in Multi Groß und klein Projekten
IT des Bezirks Oberbayern GmbH
München
8 Monate
2016-10 - 2017-05

internationales IT-Projekt

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projekt Management Office für ein internationales IT-Projekt
  • Vorbereitung von Reports und Dokumentationen für die Projektleitung
  • Übernahme von Aufgaben in der Projektdokumentation
  • Meilensteinplannung, MS-Projekt
  • Statusreports und Statusmeetings
  • Überwachung des Projektplans und die Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards, Unterstützung des Requirement Managements bei der Erstellung von Arbeitspaketen, Zusammenarbeit mit Projekt- und Demand-Managern um die benötigten internen Ressourcen sicherzustellen.
  • Unterstützung der Demand und Prozess Abteilung der Design Request Forms
Sky Deutschland Fernsehen GmbH
München
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Management Unterstützung

Consultant and Projekt Manager
Consultant and Projekt Manager
  • Ansatz, Methodik, Zeitplan, Tools Planung Verwaltung und Bewertungen von Fortschritten der Teilprojekte, Milestone Planung, Priorisierung der
  • Arbeits,-und Ablauf Organisation, internationale Meetings mit Experten der einzelnen Fachabteilungen, Sharepoint Tool, Budget Planung, Monitoring und Fortschritte berichten, Risk and Projektcontrolling
IBC GmbH, Pharmaindustrie
Schweiz
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Prüfungsvorbereitungen

Technische Universität
Deggendorf
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Finanz & Accounting IMS AG

  • Tägliches Reporting im Bereich Cash Management
  • Bonitätsprüfungen von Kunden, Verwalten von Kreditlimits
  • Meldungen an die Warenkreditversicherung, Erstellen von Statistiken und Reports
  • Erstellen der MwSt. Abrechnungen für CH/DE/AT
  • Führen der Anlagenbuchhaltung,
  • Intercompany-Abstimmungen, Mithilfe beim Erstellen der Monatsabschlüsse
Internationale Möbel Selection AG
Liechtenstein, Schweiz
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Internationale Unternehmensberatung

  • Sponsoringkonzept
  • Markterweiterung Feasability Konzepte
  • Unternehmens- Marketing
Tefen Management Consulting GmbH
Augsburg
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Growth 10+

Interim Management und PM Berater
Interim Management und PM Berater
  • Analyse von Schlüsselinformationen für den Wachstumsplan für kurzfristigen Wissenstransfer durch die Stakeholder und für ausgewählte Fach und Führungskräfte
  • Erarbeitung eines vorläufigen Wachstumsplans mit allen identifizierten Hebeln zur zusätzlichen Umsatzgenerierung.
  • Aufbau des Programm Office, Aufsetzen der im Projektplan verankerten Meilensteine und Erarbeitung eines Kommunikationsplans (intern, extern) mit Identifizierung und Umsetzung von Quick Wins
Jacobs University / Internationale Universität (DE)
Bremen
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung

  • Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung Einführung von e-Invoice) 50% Buchhaltung (Kreditoren) 50%
  • Nutzwert und Zeitwertanalyse, Strategische Beratung
  • Vorplanung und Einführung einer neuen Prozessgestaltung
  • Umsetzung und Testphase mit der IT
  • Optimierung der Teil – Aufgabenbereiche in der
  • Kreditoren Buchhaltung, Administrative Unterstützung Kreditoren
  • Lieferantenbuchungen, Rechnungsprüfung, Lieferanten Korrespondenz
HSE 24 - Home Shopping Europa GmbH
Ismaning
9 Monate
2014-10 - 2015-06

PUR SSC Shared Service Center

Projektleitung
Projektleitung
  • Outsourching und Aufbau des Shared Service Centers nach Portugal. Einbindung und Optimierung der Einkaufsprozesse in Ariba. Verantwortlich für die Teilprozessabbildung. Timeline und Projektplanung.
  • Schnittstellenanbindungen und Implementierung in Zusammenarbeit mit dem IT Team
  • Teamplanung und Aufbau neuer Fachbereiche
  • Koordination und Shareholdermeetings
  • Projektcontrolling und Dokumentation
  • Launch des neuen Service Center
Infineon Technologies AG
Neubiberg
1 Jahr 3 Monate
2013-07 - 2014-09

Projekt - Purchasing

Projektleitung
Projektleitung
  • Projekt - Purchasing, Capital Goods, Services, IT-HW-SW, Strategische und operatives Prozessmanagement/ Semiconductors
  • Abwicklung Bestellung und Kontraktvereinbarungen in SAP. Prozessanalyse mit SAP, Lieferperformancemonitoring.
  • Materialanlage, Reporting, Lieferterminverfolgung
  • Verträge prüfen, Korrespondenz mit den Lieferanten
  • Beistellungsplanung der Produkte, Disposition
  • Einführung des Purchase to Pay Prozesses
  • Lieferorte global optimieren, Anlage neuer Produkte planen
  • Enge Kontakte mit globalen Lieferanten aus China, Nitra, Japan
  • Planung neuer Materialanlagen und Umsetzung in SAP
  • Neue Produktanlagen und deren logistischer Prozesse
  • SAP MM, SD
  • Prozessoptimierung und Initialisierung, Abschluss
Giesecke & Devrient GmbH, Sondermaschinen, Geldkarten
München (DE)
5 Monate
2013-02 - 2013-06

internationale Logistik

Projektleitung
Projektleitung
  • Supply Chain, internationale Logistik
  • Prüfung Strukturen und Prozesse im Supply Chain
  • Logistikänderungen, Prozessoptimierung und SAP Anwendungen
  • Terminverfolgung bei Prozessabweichungen
Klüber Lubrications München KG, Spezialschmierstoffe
München (DE)
7 Monate
2012-07 - 2013-01

Beratung der Kooperationspartner

PM Lead und Prozessmanagement
PM Lead und Prozessmanagement
  • Beratung der Kooperationspartner in strategischer Planung
  • Einsatzplanung und Terminkoordination der 25 Therapeuten
  • PMO und Support der Geschäftsführung, Dokumentation, Statistikanalyse
  • Finance und Accounting, Buchführung, Rechnungsprüfung, Erstellung GUV, Rechnungen buchen und überweisen, Reisekostenabrechnung
  • Quartals und Monatsabschlüsse
  • Controlling
  • Reporting an den CEO
Viva Therapy, Spa Services
London (UK)
8 Monate
2011-11 - 2012-06

PA to Vice President Europe & PMO Lead Office Munich

  • Internationale Terminplanung, Korrespondenz und Organisation für den Vice President Europe
  • Eventplanungen für internationale Mitarbeiter
  • Reisetätigkeit
  • Monatliches Reporting und Planung der internationalen Geschäftstreffen in USA, Russland, Türkei, London, Paris und San Diego.
  • Unterstützung weiterer 3 Directors der Reiseplanung, Abrechnung
  • Systemisches Prozessmanagement
Qualcomm Ltd
München und San Diego - USA
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Unternehmensberatung für Sicherheitsdienstleistungen / Strategischer Partner im Risiko- und Krisenmanagement

CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Strategien und Konzepten sowie deren Umsetzung in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit zu operativen und strategischen Themen nah am Top-Management
  • Erstellung von Präsentationen der Geschäftsführung, Auswertungen und Entscheidungsvorlagen
  • Sicherstellung des Informationsflusses aus und in Richtung Geschäftsführung, Teamkollegen und externer Empfänger
  • Vor- und Nachbereitung zentraler Meetings
Corporate Trust and Business Risk GmbH
München
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Executive Assistant und Einkäufer IT

  • Unterstützung des IT- Einkaufsdirektors
  • Bearbeitung und Koordination von Beschaffungsbedarfen von Dienstleistungen und Material in den IT- und Zentralbereichen
  • Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien sowie der deutschen und internationalen Rechtsvorschriften
  • Eigenständige Verhandlungen und Vertragsgestaltungen
  • Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung
TÜV SÜD AG
München
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Einkäufer / Unterstützung der Einkaufsabteilung

  • Order Processing with Sage Office Line
  • Rechnungswesen, Hauptbuchungen und Abgrenzungen, Rückstandsbuchungen, Controlling, internationale Korrespondenz mit dem Buchhalterteam
Fipa GmbH
Ismaning
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Konzeption und Durchführung von Promotion Aktionen, Marketing Events und Visual Merchandising

Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
  • Projektplanung und Gestaltung für Bünting Tee
  • Produkteinführung und Vermarktung in Süd Deutschland
  • Finanzanalyse, Prozessplanung und Analyse, Statistikrechnungen, Reporting und Controlling
X-Cite Communication Agency
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2015-09 - 2017-09

Master of Business Administration (MBA)

Technische Hochschule Deggendorf (THD)
Technische Hochschule Deggendorf (THD)

  • Unternehmensführung
  • Unternehmensstrategie

1 Monat
2017-04 - 2017-04

Executive Course

Santa Clara University USA, San Jose
Santa Clara University USA, San Jose


7 Monate
2014-12 - 2015-06

Projektmanagement

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann nach IPMA, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann nach IPMA
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
5 Monate
2014-07 - 2014-11

Zertifizierung Projektmanager

Zertifizierter Projektmanager nach IPMA, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
Zertifizierter Projektmanager nach IPMA
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
3 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2012-02

Duales Studium Business Administration

Bachelor of Business Administration (BA), Chicago University (Harris) Chicago, USA
Bachelor of Business Administration (BA)
Chicago University (Harris) Chicago, USA
  • Business Administration / Strategisches Management, Rechnungswesen
  • Interkulturelles Management
  • Note 1,7
2 Monate
2008-08 - 2008-09

Intensivkurs Englisch

Tti School Camden, London
Tti School Camden, London
2 Monate
2005-09 - 2005-10

Intensivkurs Englisch

Business School, München
Business School, München
2 Jahre 9 Monate
1998-10 - 2001-06

Ausbildung zur Kauffrau

Kauffrau (IHK), Fashionhaus Pharo, München
Kauffrau (IHK)
Fashionhaus Pharo, München

Position

Position

Please ask for my updated CV !!!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projectmanagement Projekt-Unterstützung internationale Projekterfahrung Project Support IT Projekte, KI Projekte Project Budget Finanzplanung, Digitalisierungsprojekte, Finanzplanung Ausschreibungen Controlling Förderungen

Aufgabenbereiche

PMI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JDEdwards
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office 2016
Oracle ApplicationExpress

Profil:

  • Als erfahrene und engagierte freiberufliche Projektmanagerin, Analystin und Beraterin habe ich seit 2001 zahlreiche Unternehmen dabei unterstützt, neue Projekte in dynamischen Marktumfeldern eingeführt oder begleitet. Meine Leidenschaft gilt insbesondere der Gestaltung von Prozessen, neuen Projekten und deren Begleitung, um die Unternehmen und Kunden zu unterstützen.
  • In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mich darauf spezialisiert, Implementierungs- und Softwareprojekte zu koordinieren und dabei die gesamte Bandbreite von der Analyse über die Auswahl der bestmöglichen Produkte oder Softwaresysteme bis hin zur praktischen Umsetzung abzudecken. Mein Fachwissen umfasst dabei Projektanalyse, Projektorganisation und Gestaltung sowie Beratung, Prozessmanagement, Projekt- und Ressourcenplanung sowie Budgetierung und Dokumentation. Darüber hinaus unterstütze ich auch in administrativen Bereichen wie Einkauf, Finanzen, Accounting und IT.
  • Der Schlüssel zum Erfolg liegt für mich in einer engen Zusammenarbeit mit meinen Kunden, in der wir gemeinsam an den Herausforderungen und Chancen von Projekten arbeiten. Durch meine mehr als zwanzigjährige Erfahrung und mein breites Branchenwissen bin ich in der Lage, den individuellen Anforderungen und Zielen meiner Auftraggeber gerecht werden.
  • Wenn Sie einen zuverlässigen, sympatische, professionellen und kompetenten Partner suchen, der Sie bei Ihren unternehmerischen Herausforderungen unterstützt, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Wege zu gehen und erfolgreiche Projekte umzusetzen.

IT-Kenntnisse:

  • MS-Office
  • R83
  • P20
  • SRM
  • Ariba
  • P03
  • Cobra
  • Power Point
  • SAP Cats
  • PIF
  • SD
  • MM
  • FI/FO
  • Sage KHK
  • office line
  • TeamDrive
  • Share Point
  • DMS
  • Lexware
  • Datev Re We Compact
  • Additional application "MyOrders" individual programmed ordering SLM tool
  • Nostas
  • EDF
  • Jira
  • Confluence
  • Amondis
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Word
  • Microsoft Teams, Microsoft Project
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Power Point


Plattform, Modul Kompetenzen

  • Miro Board
  • Mindmeister
  • Teamworks
  • Teams
  • SharePoint
  • one Drive
  • Drop Box
  • Projektion
  • Cosinex
  • Conceptboard
  • AIDA
  • Prpdaba
  • eMS


Kernkompetenzen:

Finanzen:

  • Rechnungs-Kontenbuchungen
  • Kreditoren-Debitoren
  • Einführung von Anwendungssoftware (SAP)
  • Einführung von IT-Systemen (SAP, ERP, Project Budget Planung Warenwirtschafssysteme, KIS System, Allg. Software, Lieferantenmanagement, Genehmigungsprozesse)
  • Reisekosten Management
  • Einkauf und Logistik Warenwirtschaft
  • Finanzplanung und Kalkulation zu Ausschreibung
  • Wirtschaftsplanung

 

PM:

  • Projektmanagement
  • Programmmanagement
  • Materialwirtschaft / Warenwirtschaft
  • Projekteinkauf
  • Disposition
  • Prozessanalyse
  • Projektportfolios
  • Projektorganisation mit der dazugehörigen Infrastruktur
  • Risikoplanung
  • Meilensteinplanung
  • Strategieprozesse
  • Ressourcenplanung
  • Aufgabenplanung
  • Restrukturierung
  • Projektunterstützung bei verschiedenen Themen zur Analyse und deren Prozesse
  • Projektberatung
  • Aufbau,- Ablauforganisation

 

Beratung:

  • Konzeptionelle Beratung Einführungen von neuen Produkten
  • Eröffnung neuer Standorte im In-und Ausland
  • Produktsuche
  • Analytische Auswertungen und Analyse von Prozessen
  • Strategische Beratung
  • interne und externe Umfeldanalyse, Anforderungsanalyse
  • Konzeption
  • Business Planung
  • Digitalisierung
  • Business Cases
  • Budget Kalkulationen
  • e-commerce


Beruflicher Werdegang: 

02/2024 - 06/2024

Einsatzort: München 

Rolle: Projektleitung

Kunde: Versorgungskammer Bayern


03/2022 - 02/2024: Elternzeit


07/2020 - 02/2022

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 20% Trans nationales Europäisches Inovations Projekt ?D-Care Lap?


09/2020 - 02/2022

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 5 % Transformation Treuhandstelle


10/2020 - 06/2021

Rolle: Consultant 

Kunde: Regionales Zukunftszentrum


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 60%


12/2020 - 01/2021

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 5 % Transformation Treuhandstelle


01/2021 - 12/2021

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Project Controlling Finance & Budget 80 % Budgetplanung des Zukunftszentrum (KI) 4 Bundesländer Ausschreibung:

  • Unterstützung KMU bei der Erprobung von neuen Technologien für die betrieblich Praxis.


08/2018 - 12/2019: 

Einsatzort: Netherlands and Germany

Rolle: MulP Project Manager

Kunde: Vion Food Group

 

Aufgaben:

  • Zeitplanung, Projektantrag Erstellung, Anforderungsanalyse und Dokumentation, Ressourcen und Projektkosten Planung,
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Geschäftsbereichen. 
  • Einbettung des Projektmanagements in die Organisationskultur. 
  • Verwaltung und Steuerung der funktionsübergreifenden Teams, um Projekte zum Erfolg zu führen
  • Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem alle Mitglieder des Projektteams nach besten Kräften arbeiten können. 
  • Projektpläne vorbereiten und pflegen, Projektbesprechungen, Maßnahmen nachverfolgen und Entscheidungen pro Aktive Einfordern, Proaktive Eskalation potenzieller Probleme. 
  • Präsentation von Optionen für alternative Vorgehensweisen gegenüber der Geschäftsleitung. 
  • Übermittlung von Fortschrittsberichten an die Geschäftsleitung
  • Erstellung von Konzepten, Dokumentationen

 

07/2013 -09/2014

Einsatzort: München

Kunde: Giesecke & Devrient GmbH

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Sondermaschinen, Geldkarten (DE)

02/2013 - 06/2013

Einsatzort: München

Kunde: Klüber Lubrications München KG

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Spezialschmierstoffe (DE)

07/2012 - 01/2013

Einsatzort: London, Spa Services (UK)

Kunde: Viva Therapy

 

Aufgaben:

  • PM Lead and Prozessmanagement
  • 700.000 GBP / 50 MA

11/2011 - 06/2012

München und San Diego

Kunde: Qualcomm Ltd.

 

Aufgaben:

  • PA to Vice President Europe & PMO Lead Office München
  • Beratungsdienstleistungen (DE)

12/2007 -10/2011:

 

Aufgaben:

  • Projekteinsätze / Prozessanalyse / Beratung (selbständige Tätigkeit)


07/2001 -12/2007:

Einsatzort: München und Freiburg

Rolle: Projektmanager

Kunde: Personaldienstleister (DE), IRC International

Managementerfahrung in Unternehmen

Warenwirtschaftssystem

Personalverantwortung

Infrastructur

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Nürnberg (+200km) Deggendorf (+75km) Regensburg (+75km) 4273 Landshut (+20km)
Deutschland
Remote sind alle Projektorte möglich. Reisen auch jederzeit, bei Übernahme der Reisekosten.
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-02 - 2024-06

Projektleiterin

Projektleiterin DLP Projekt Projektmanager
Projektleiterin DLP Projekt
Klassisches Projektmanagement 
Data Lost Prevention Datenanalyse Data Analyst
Projektmanager
Bayerische Versorgungskammer
München, Remote,
1 Jahr 8 Monate
2020-07 - 2022-02

Project Budget Controlling & Finance

Project Controller für 4 Projekte
Project Controller für 4 Projekte
Diakonie Baden
Remote
1 Jahr 2 Monate
2018-07 - 2019-08

Multi Projekt IT Leitung

Project Lead PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress ...
Project Lead
PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress Infrastructur Warenwirtschaftssystem JDEdwards Microsoft Sharepoint 2013 MS Office 2016
Vion Food Group
Germany, Amsterdam
3 Monate
2018-05 - 2018-07

PMO Leitung

Senior PMO
Senior PMO
  • PMO Leitung, Senior PMO
  • Steuerung und Organisation des Projektes
  • Unterstützung der beiden Projektleiter
  • Dokumentation-; Tracking und Kommunikation
FI-TS Finance Technology Information Services
Haar bei München
1 Monat
2018-04 - 2018-04

PMO Support und Beratung

  • Beratung und Organisation
  • Marketingkonzept erstellt
  • Online Support bis Ende 2019
Cryptocloud Ltd.
Zypern und München
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Reporting des gesamtem Projekt Managements

Projektleitung
Projektleitung
  • Leitung und Management von 12 IT Projekten für die KBO - Kliniken des Bezirks Oberbayern.
  • Verantwortlich für die Analyse, Planung und Umsetzung der jeweiligen Projekte
  • Status Reporting des gesamtem Projekt Managements
  • IT-Projekt Koordination mit internen 50 IT Teammitarbeitern
  • Beauftragung von externen Lieferanten/Dienstleister (Software) durch das
    Einkaufsportal
  • Projekt Dokumentation und Power Point Shareholder Status Updates
  • Tägliches Controlling der jeweiligen Arbeitspakete
  • Enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachbereichen des IT Bezirks für Oberbayern
  • operatives Projektmanagement und in administrativen sowie operativen Aufgaben der Projektplanung und Steuerung inkl. Controlling in Multi Groß und klein Projekten
IT des Bezirks Oberbayern GmbH
München
8 Monate
2016-10 - 2017-05

internationales IT-Projekt

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projekt Management Office für ein internationales IT-Projekt
  • Vorbereitung von Reports und Dokumentationen für die Projektleitung
  • Übernahme von Aufgaben in der Projektdokumentation
  • Meilensteinplannung, MS-Projekt
  • Statusreports und Statusmeetings
  • Überwachung des Projektplans und die Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards, Unterstützung des Requirement Managements bei der Erstellung von Arbeitspaketen, Zusammenarbeit mit Projekt- und Demand-Managern um die benötigten internen Ressourcen sicherzustellen.
  • Unterstützung der Demand und Prozess Abteilung der Design Request Forms
Sky Deutschland Fernsehen GmbH
München
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Management Unterstützung

Consultant and Projekt Manager
Consultant and Projekt Manager
  • Ansatz, Methodik, Zeitplan, Tools Planung Verwaltung und Bewertungen von Fortschritten der Teilprojekte, Milestone Planung, Priorisierung der
  • Arbeits,-und Ablauf Organisation, internationale Meetings mit Experten der einzelnen Fachabteilungen, Sharepoint Tool, Budget Planung, Monitoring und Fortschritte berichten, Risk and Projektcontrolling
IBC GmbH, Pharmaindustrie
Schweiz
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Prüfungsvorbereitungen

Technische Universität
Deggendorf
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Finanz & Accounting IMS AG

  • Tägliches Reporting im Bereich Cash Management
  • Bonitätsprüfungen von Kunden, Verwalten von Kreditlimits
  • Meldungen an die Warenkreditversicherung, Erstellen von Statistiken und Reports
  • Erstellen der MwSt. Abrechnungen für CH/DE/AT
  • Führen der Anlagenbuchhaltung,
  • Intercompany-Abstimmungen, Mithilfe beim Erstellen der Monatsabschlüsse
Internationale Möbel Selection AG
Liechtenstein, Schweiz
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Internationale Unternehmensberatung

  • Sponsoringkonzept
  • Markterweiterung Feasability Konzepte
  • Unternehmens- Marketing
Tefen Management Consulting GmbH
Augsburg
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Growth 10+

Interim Management und PM Berater
Interim Management und PM Berater
  • Analyse von Schlüsselinformationen für den Wachstumsplan für kurzfristigen Wissenstransfer durch die Stakeholder und für ausgewählte Fach und Führungskräfte
  • Erarbeitung eines vorläufigen Wachstumsplans mit allen identifizierten Hebeln zur zusätzlichen Umsatzgenerierung.
  • Aufbau des Programm Office, Aufsetzen der im Projektplan verankerten Meilensteine und Erarbeitung eines Kommunikationsplans (intern, extern) mit Identifizierung und Umsetzung von Quick Wins
Jacobs University / Internationale Universität (DE)
Bremen
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung

  • Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung Einführung von e-Invoice) 50% Buchhaltung (Kreditoren) 50%
  • Nutzwert und Zeitwertanalyse, Strategische Beratung
  • Vorplanung und Einführung einer neuen Prozessgestaltung
  • Umsetzung und Testphase mit der IT
  • Optimierung der Teil – Aufgabenbereiche in der
  • Kreditoren Buchhaltung, Administrative Unterstützung Kreditoren
  • Lieferantenbuchungen, Rechnungsprüfung, Lieferanten Korrespondenz
HSE 24 - Home Shopping Europa GmbH
Ismaning
9 Monate
2014-10 - 2015-06

PUR SSC Shared Service Center

Projektleitung
Projektleitung
  • Outsourching und Aufbau des Shared Service Centers nach Portugal. Einbindung und Optimierung der Einkaufsprozesse in Ariba. Verantwortlich für die Teilprozessabbildung. Timeline und Projektplanung.
  • Schnittstellenanbindungen und Implementierung in Zusammenarbeit mit dem IT Team
  • Teamplanung und Aufbau neuer Fachbereiche
  • Koordination und Shareholdermeetings
  • Projektcontrolling und Dokumentation
  • Launch des neuen Service Center
Infineon Technologies AG
Neubiberg
1 Jahr 3 Monate
2013-07 - 2014-09

Projekt - Purchasing

Projektleitung
Projektleitung
  • Projekt - Purchasing, Capital Goods, Services, IT-HW-SW, Strategische und operatives Prozessmanagement/ Semiconductors
  • Abwicklung Bestellung und Kontraktvereinbarungen in SAP. Prozessanalyse mit SAP, Lieferperformancemonitoring.
  • Materialanlage, Reporting, Lieferterminverfolgung
  • Verträge prüfen, Korrespondenz mit den Lieferanten
  • Beistellungsplanung der Produkte, Disposition
  • Einführung des Purchase to Pay Prozesses
  • Lieferorte global optimieren, Anlage neuer Produkte planen
  • Enge Kontakte mit globalen Lieferanten aus China, Nitra, Japan
  • Planung neuer Materialanlagen und Umsetzung in SAP
  • Neue Produktanlagen und deren logistischer Prozesse
  • SAP MM, SD
  • Prozessoptimierung und Initialisierung, Abschluss
Giesecke & Devrient GmbH, Sondermaschinen, Geldkarten
München (DE)
5 Monate
2013-02 - 2013-06

internationale Logistik

Projektleitung
Projektleitung
  • Supply Chain, internationale Logistik
  • Prüfung Strukturen und Prozesse im Supply Chain
  • Logistikänderungen, Prozessoptimierung und SAP Anwendungen
  • Terminverfolgung bei Prozessabweichungen
Klüber Lubrications München KG, Spezialschmierstoffe
München (DE)
7 Monate
2012-07 - 2013-01

Beratung der Kooperationspartner

PM Lead und Prozessmanagement
PM Lead und Prozessmanagement
  • Beratung der Kooperationspartner in strategischer Planung
  • Einsatzplanung und Terminkoordination der 25 Therapeuten
  • PMO und Support der Geschäftsführung, Dokumentation, Statistikanalyse
  • Finance und Accounting, Buchführung, Rechnungsprüfung, Erstellung GUV, Rechnungen buchen und überweisen, Reisekostenabrechnung
  • Quartals und Monatsabschlüsse
  • Controlling
  • Reporting an den CEO
Viva Therapy, Spa Services
London (UK)
8 Monate
2011-11 - 2012-06

PA to Vice President Europe & PMO Lead Office Munich

  • Internationale Terminplanung, Korrespondenz und Organisation für den Vice President Europe
  • Eventplanungen für internationale Mitarbeiter
  • Reisetätigkeit
  • Monatliches Reporting und Planung der internationalen Geschäftstreffen in USA, Russland, Türkei, London, Paris und San Diego.
  • Unterstützung weiterer 3 Directors der Reiseplanung, Abrechnung
  • Systemisches Prozessmanagement
Qualcomm Ltd
München und San Diego - USA
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Unternehmensberatung für Sicherheitsdienstleistungen / Strategischer Partner im Risiko- und Krisenmanagement

CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Strategien und Konzepten sowie deren Umsetzung in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit zu operativen und strategischen Themen nah am Top-Management
  • Erstellung von Präsentationen der Geschäftsführung, Auswertungen und Entscheidungsvorlagen
  • Sicherstellung des Informationsflusses aus und in Richtung Geschäftsführung, Teamkollegen und externer Empfänger
  • Vor- und Nachbereitung zentraler Meetings
Corporate Trust and Business Risk GmbH
München
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Executive Assistant und Einkäufer IT

  • Unterstützung des IT- Einkaufsdirektors
  • Bearbeitung und Koordination von Beschaffungsbedarfen von Dienstleistungen und Material in den IT- und Zentralbereichen
  • Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien sowie der deutschen und internationalen Rechtsvorschriften
  • Eigenständige Verhandlungen und Vertragsgestaltungen
  • Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung
TÜV SÜD AG
München
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Einkäufer / Unterstützung der Einkaufsabteilung

  • Order Processing with Sage Office Line
  • Rechnungswesen, Hauptbuchungen und Abgrenzungen, Rückstandsbuchungen, Controlling, internationale Korrespondenz mit dem Buchhalterteam
Fipa GmbH
Ismaning
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Konzeption und Durchführung von Promotion Aktionen, Marketing Events und Visual Merchandising

Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
  • Projektplanung und Gestaltung für Bünting Tee
  • Produkteinführung und Vermarktung in Süd Deutschland
  • Finanzanalyse, Prozessplanung und Analyse, Statistikrechnungen, Reporting und Controlling
X-Cite Communication Agency
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2015-09 - 2017-09

Master of Business Administration (MBA)

Technische Hochschule Deggendorf (THD)
Technische Hochschule Deggendorf (THD)

  • Unternehmensführung
  • Unternehmensstrategie

1 Monat
2017-04 - 2017-04

Executive Course

Santa Clara University USA, San Jose
Santa Clara University USA, San Jose


7 Monate
2014-12 - 2015-06

Projektmanagement

Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann nach IPMA, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann nach IPMA
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
5 Monate
2014-07 - 2014-11

Zertifizierung Projektmanager

Zertifizierter Projektmanager nach IPMA, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
Zertifizierter Projektmanager nach IPMA
GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (DE)
3 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2012-02

Duales Studium Business Administration

Bachelor of Business Administration (BA), Chicago University (Harris) Chicago, USA
Bachelor of Business Administration (BA)
Chicago University (Harris) Chicago, USA
  • Business Administration / Strategisches Management, Rechnungswesen
  • Interkulturelles Management
  • Note 1,7
2 Monate
2008-08 - 2008-09

Intensivkurs Englisch

Tti School Camden, London
Tti School Camden, London
2 Monate
2005-09 - 2005-10

Intensivkurs Englisch

Business School, München
Business School, München
2 Jahre 9 Monate
1998-10 - 2001-06

Ausbildung zur Kauffrau

Kauffrau (IHK), Fashionhaus Pharo, München
Kauffrau (IHK)
Fashionhaus Pharo, München

Position

Position

Please ask for my updated CV !!!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projectmanagement Projekt-Unterstützung internationale Projekterfahrung Project Support IT Projekte, KI Projekte Project Budget Finanzplanung, Digitalisierungsprojekte, Finanzplanung Ausschreibungen Controlling Förderungen

Aufgabenbereiche

PMI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JDEdwards
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office 2016
Oracle ApplicationExpress

Profil:

  • Als erfahrene und engagierte freiberufliche Projektmanagerin, Analystin und Beraterin habe ich seit 2001 zahlreiche Unternehmen dabei unterstützt, neue Projekte in dynamischen Marktumfeldern eingeführt oder begleitet. Meine Leidenschaft gilt insbesondere der Gestaltung von Prozessen, neuen Projekten und deren Begleitung, um die Unternehmen und Kunden zu unterstützen.
  • In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich mich darauf spezialisiert, Implementierungs- und Softwareprojekte zu koordinieren und dabei die gesamte Bandbreite von der Analyse über die Auswahl der bestmöglichen Produkte oder Softwaresysteme bis hin zur praktischen Umsetzung abzudecken. Mein Fachwissen umfasst dabei Projektanalyse, Projektorganisation und Gestaltung sowie Beratung, Prozessmanagement, Projekt- und Ressourcenplanung sowie Budgetierung und Dokumentation. Darüber hinaus unterstütze ich auch in administrativen Bereichen wie Einkauf, Finanzen, Accounting und IT.
  • Der Schlüssel zum Erfolg liegt für mich in einer engen Zusammenarbeit mit meinen Kunden, in der wir gemeinsam an den Herausforderungen und Chancen von Projekten arbeiten. Durch meine mehr als zwanzigjährige Erfahrung und mein breites Branchenwissen bin ich in der Lage, den individuellen Anforderungen und Zielen meiner Auftraggeber gerecht werden.
  • Wenn Sie einen zuverlässigen, sympatische, professionellen und kompetenten Partner suchen, der Sie bei Ihren unternehmerischen Herausforderungen unterstützt, dann stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen neue Wege zu gehen und erfolgreiche Projekte umzusetzen.

IT-Kenntnisse:

  • MS-Office
  • R83
  • P20
  • SRM
  • Ariba
  • P03
  • Cobra
  • Power Point
  • SAP Cats
  • PIF
  • SD
  • MM
  • FI/FO
  • Sage KHK
  • office line
  • TeamDrive
  • Share Point
  • DMS
  • Lexware
  • Datev Re We Compact
  • Additional application "MyOrders" individual programmed ordering SLM tool
  • Nostas
  • EDF
  • Jira
  • Confluence
  • Amondis
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Word
  • Microsoft Teams, Microsoft Project
  • Microsoft SharePoint
  • Microsoft Power Point


Plattform, Modul Kompetenzen

  • Miro Board
  • Mindmeister
  • Teamworks
  • Teams
  • SharePoint
  • one Drive
  • Drop Box
  • Projektion
  • Cosinex
  • Conceptboard
  • AIDA
  • Prpdaba
  • eMS


Kernkompetenzen:

Finanzen:

  • Rechnungs-Kontenbuchungen
  • Kreditoren-Debitoren
  • Einführung von Anwendungssoftware (SAP)
  • Einführung von IT-Systemen (SAP, ERP, Project Budget Planung Warenwirtschafssysteme, KIS System, Allg. Software, Lieferantenmanagement, Genehmigungsprozesse)
  • Reisekosten Management
  • Einkauf und Logistik Warenwirtschaft
  • Finanzplanung und Kalkulation zu Ausschreibung
  • Wirtschaftsplanung

 

PM:

  • Projektmanagement
  • Programmmanagement
  • Materialwirtschaft / Warenwirtschaft
  • Projekteinkauf
  • Disposition
  • Prozessanalyse
  • Projektportfolios
  • Projektorganisation mit der dazugehörigen Infrastruktur
  • Risikoplanung
  • Meilensteinplanung
  • Strategieprozesse
  • Ressourcenplanung
  • Aufgabenplanung
  • Restrukturierung
  • Projektunterstützung bei verschiedenen Themen zur Analyse und deren Prozesse
  • Projektberatung
  • Aufbau,- Ablauforganisation

 

Beratung:

  • Konzeptionelle Beratung Einführungen von neuen Produkten
  • Eröffnung neuer Standorte im In-und Ausland
  • Produktsuche
  • Analytische Auswertungen und Analyse von Prozessen
  • Strategische Beratung
  • interne und externe Umfeldanalyse, Anforderungsanalyse
  • Konzeption
  • Business Planung
  • Digitalisierung
  • Business Cases
  • Budget Kalkulationen
  • e-commerce


Beruflicher Werdegang: 

02/2024 - 06/2024

Einsatzort: München 

Rolle: Projektleitung

Kunde: Versorgungskammer Bayern


03/2022 - 02/2024: Elternzeit


07/2020 - 02/2022

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 20% Trans nationales Europäisches Inovations Projekt ?D-Care Lap?


09/2020 - 02/2022

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 5 % Transformation Treuhandstelle


10/2020 - 06/2021

Rolle: Consultant 

Kunde: Regionales Zukunftszentrum


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 60%


12/2020 - 01/2021

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Project Controlling Finance & Budget 5 % Transformation Treuhandstelle


01/2021 - 12/2021

Rolle: Consultant 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Project Controlling Finance & Budget 80 % Budgetplanung des Zukunftszentrum (KI) 4 Bundesländer Ausschreibung:

  • Unterstützung KMU bei der Erprobung von neuen Technologien für die betrieblich Praxis.


08/2018 - 12/2019: 

Einsatzort: Netherlands and Germany

Rolle: MulP Project Manager

Kunde: Vion Food Group

 

Aufgaben:

  • Zeitplanung, Projektantrag Erstellung, Anforderungsanalyse und Dokumentation, Ressourcen und Projektkosten Planung,
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Geschäftsbereichen. 
  • Einbettung des Projektmanagements in die Organisationskultur. 
  • Verwaltung und Steuerung der funktionsübergreifenden Teams, um Projekte zum Erfolg zu führen
  • Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem alle Mitglieder des Projektteams nach besten Kräften arbeiten können. 
  • Projektpläne vorbereiten und pflegen, Projektbesprechungen, Maßnahmen nachverfolgen und Entscheidungen pro Aktive Einfordern, Proaktive Eskalation potenzieller Probleme. 
  • Präsentation von Optionen für alternative Vorgehensweisen gegenüber der Geschäftsleitung. 
  • Übermittlung von Fortschrittsberichten an die Geschäftsleitung
  • Erstellung von Konzepten, Dokumentationen

 

07/2013 -09/2014

Einsatzort: München

Kunde: Giesecke & Devrient GmbH

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Sondermaschinen, Geldkarten (DE)

02/2013 - 06/2013

Einsatzort: München

Kunde: Klüber Lubrications München KG

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Spezialschmierstoffe (DE)

07/2012 - 01/2013

Einsatzort: London, Spa Services (UK)

Kunde: Viva Therapy

 

Aufgaben:

  • PM Lead and Prozessmanagement
  • 700.000 GBP / 50 MA

11/2011 - 06/2012

München und San Diego

Kunde: Qualcomm Ltd.

 

Aufgaben:

  • PA to Vice President Europe & PMO Lead Office München
  • Beratungsdienstleistungen (DE)

12/2007 -10/2011:

 

Aufgaben:

  • Projekteinsätze / Prozessanalyse / Beratung (selbständige Tätigkeit)


07/2001 -12/2007:

Einsatzort: München und Freiburg

Rolle: Projektmanager

Kunde: Personaldienstleister (DE), IRC International

Managementerfahrung in Unternehmen

Warenwirtschaftssystem

Personalverantwortung

Infrastructur

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.