IT Projektmanagement, Consulting, Projektassistenz, Projekt Controlling, E-Commerce, Agile und Klassisches Projektmanagement, Projektplanung, Finance,
Aktualisiert am 04.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.06.2024
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 5%
Projectmanagement
Projekt-Unterstützung
internationale Projekterfahrung
Project Support
IT Projekte, KI Projekte
Project Budget Finanzplanung, Digitalisierungsprojekte,
Finanzplanung
Ausschreibungen
Controlling
Förderungen
Deutsch
muttersprache
Englisch
verhandlungdssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Nürnberg (+200km) Deggendorf (+75km) Regensburg (+75km) 4273 Landshut (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-07 - heute

Project Budget Controlling & Finance 1 Day a week

Project Controlling & Finance
Project Controlling & Finance
Diakonie
1 Jahr 2 Monate
2018-07 - 2019-08

Multi Projekt IT Leitung

Project Lead PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress ...
Project Lead
PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress Infrastructur Warenwirtschaftssystem JDEdwards Microsoft Sharepoint 2013 MS Office 2016
Vion Food Group
Germany, Amsterdam
3 Monate
2018-05 - 2018-07

PMO Leitung

Senior PMO
Senior PMO
  • PMO Leitung, Senior PMO
  • Steuerung und Organisation des Projektes
  • Unterstützung der beiden Projektleiter
  • Dokumentation-; Tracking und Kommunikation
FI-TS Finance Technology Information Services
Haar bei München
1 Monat
2018-04 - 2018-04

PMO Support und Beratung

  • Beratung und Organisation
  • Marketingkonzept erstellt
  • Online Support bis Ende 2019
Cryptocloud Ltd.
Zypern und München
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Projektleitung

  • Leitung und Management von 12 IT Projekten für die KBO - Kliniken des Bezirks Oberbayern.
  • Verantwortlich für die Analyse, Planung und Umsetzung der jeweiligen Projekte
  • Status Reporting des gesamtem Projekt Managements
  • IT-Projekt Koordination mit internen 50 IT Teammitarbeitern
  • Beauftragung von externen Lieferanten/Dienstleister (Software) durch das
    Einkaufsportal
  • Projekt Dokumentation und Power Point Shareholder Status updates
  • Tägliches Controlling der jeweiligen Arbeitspakete
  • Enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachbereichen des IT Bezirks für Oberbayern
IT des Bezirks Oberbayern GmbH
München
8 Monate
2016-10 - 2017-05

internationales IT-Projekt

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projekt Management Office für ein internationales IT-Projekt
  • Vorbereitung von Reports und Dokumentationen für die Projektleitung
  • Übernahme von Aufgaben in der Projektdokumentation
  • Meilensteinplannung, MS-Projekt
  • Statusreports und Statusmeetings
  • Überwachung des Projektplans und die Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards, Unterstützung des Requirement Managements bei der Erstellung von Arbeitspaketen, Zusammenarbeit mit Projekt- und Demand-
  • Managern um die benötigten internen Ressourcen sicherzustellen.
  • Unterstützung der Demand und Prozess Abteilung der Design Request Forms
Sky Deutschland Fernsehen GmbH
München
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Management Unterstützung

Consultant and Projekt Manager
Consultant and Projekt Manager
  • Ansatz, Methodik, Zeitplan, Tools Planung Verwaltung und Bewertungen von Fortschritten der Teilprojekte, Milestone Planung, Priorisierung der
  • Arbeits,-und Ablauf Organisation, internationale Meetings mit Experten der einzelnen Fachabteilungen, Sharepoint Tool, Budget Planung, Monitoring und Fortschritte berichten, Risk and Projektcontrolling
IBC GmbH, Pharmaindustrie
Schweiz
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Prüfungsvorbereitungen

Technische Universität
Deggendorf
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Finanz & Accounting IMS AG

  • Tägliches Reporting im Bereich Cash Management
  • Bonitätsprüfungen von Kunden, Verwalten von Kreditlimits
  • Meldungen an die Warenkreditversicherung, Erstellen von Statistiken und Reports
  • Erstellen der MwSt. Abrechnungen für CH/DE/AT
  • Führen der Anlagenbuchhaltung,
  • Intercompany-Abstimmungen, Mithilfe beim Erstellen der Monatsabschlüsse
Internationale Möbel Selection AG
Liechtenstein, Schweiz
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Internationale Unternehmensberatung

  • Sponsoringkonzept
  • Markterweiterung Feasability Konzepte
  • Unternehmens- Marketing
Tefen Management Consulting GmbH
Augsburg
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Growth 10+

Interim Management und PM Berater
Interim Management und PM Berater
  • Analyse von Schlüsselinformationen für den Wachstumsplan für kurzfristigen Wissenstransfer durch die Stakeholder und für ausgewählte Fach und Führungskräfte
  • Erarbeitung eines vorläufigen Wachstumsplans mit allen identifizierten Hebeln zur zusätzlichen Umsatzgenerierung.
  • Aufbau des Programm Office, Aufsetzen der im Projektplan verankerten Meilensteine und Erarbeitung eines Kommunikationsplans (intern, extern) mit Identifizierung und Umsetzung von Quick Wins
Jacobs University / Internationale Universität (DE)
Bremen
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung

  • Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung Einführung von e-Invoice) 50% Buchhaltung (Kreditoren) 50%
  • Nutzwert und Zeitwertanalyse, Strategische Beratung
  • Vorplanung und Einführung einer neuen Prozessgestaltung
  • Umsetzung und Testphase mit der IT
  • Optimierung der Teil – Aufgabenbereiche in der
  • Kreditoren Buchhaltung, Administrative Unterstützung Kreditoren
  • Lieferantenbuchungen, Rechnungsprüfung, Lieferanten Korrespondenz
HSE 24 - Home Shopping Europa GmbH
Ismaning
9 Monate
2014-10 - 2015-06

PUR SSC Shared Service Center

Projektleitung
Projektleitung
  • Outsourching und Aufbau des Shared Service Centers nach Portugal. Einbindung und Optimierung der Einkaufsprozesse in Ariba. Verantwortlich für die Teilprozessabbildung. Timeline und Projektplanung.
  • Schnittstellenanbindungen und Implementierung in Zusammenarbeit mit dem IT Team
  • Teamplanung und Aufbau neuer Fachbereiche
  • Koordination und Shareholdermeetings
  • Projektcontrolling und Dokumentation
  • Launch des neuen Service Center
Infineon Technologies AG
Neubiberg
1 Jahr 3 Monate
2013-07 - 2014-09

Projekt - Purchasing

  • Projekt - Purchasing, Capital Goods, Services, IT-HW-SW, Strategische und operatives Prozessmanagement/ Semiconductors
  • Abwicklung Bestellung und Kontraktvereinbarungen in SAP. Prozessanalyse mit SAP, Lieferperformancemonitoring.
  • Materialanlage, Reporting, Lieferterminverfolgung
  • Verträge prüfen, Korrespondenz mit den Lieferanten
  • Beistellungsplanung der Produkte, Disposition
  • Einführung des Purchase to Pay Prozesses
  • Lieferorte global optimieren, Anlage neuer Produkte planen
  • Enge Kontakte mit globalen Lieferanten aus China, Nitra, Japan
  • Planung neuer Materialanlagen und Umsetzung in SAP
  • Neue Produktanlagen und deren logistischer Prozesse
  • SAP MM, SD
  • Prozessoptimierung und Initialisierung, Abschluss
Giesecke & Devrient GmbH, Sondermaschinen, Geldkarten
München (DE)
5 Monate
2013-02 - 2013-06

internationale Logistik

Projektleitung
Projektleitung
  • Supply Chain, internationale Logistik
  • Prüfung Strukturen und Prozesse im Supply Chain
  • Logistikänderungen, Prozessoptimierung und SAP Anwendungen
  • Terminverfolgung bei Prozessabweichungen
Klüber Lubrications München KG, Spezialschmierstoffe
München (DE)
7 Monate
2012-07 - 2013-01

Beratung der Kooperationspartner

PM Lead und Prozessmanagement
PM Lead und Prozessmanagement
  • Beratung der Kooperationspartner in strategischer Planung
  • Einsatzplanung und Terminkoordination der 25 Therapeuten
  • PMO und Support der Geschäftsführung, Dokumentation, Statistikanalyse
  • Finance und Accounting, Buchführung, Rechnungsprüfung, Erstellung GUV, Rechnungen buchen und überweisen, Reisekostenabrechnung
  • Quartals und Monatsabschlüsse
  • Controlling
  • Reporting an den CEO
Viva Therapy, Spa Services
London (UK)
8 Monate
2011-11 - 2012-06

PA to Vice President Europe & PMO Lead Office Munich

  • Internationale Terminplanung, Korrespondenz und Organisation für den Vice President Europe
  • Eventplanungen für internationale Mitarbeiter
  • Reisetätigkeit
  • Monatliches Reporting und Planung der internationalen Geschäftstreffen in USA, Russland, Türkei, London, Paris und San Diego.
  • Unterstützung weiterer 3 Directors der Reiseplanung, Abrechnung
  • Systemisches Prozessmanagement
Qualcomm Ltd
München und San Diego - USA
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Unternehmensberatung für Sicherheitsdienstleistungen / Strategischer Partner im Risiko- und Krisenmanagement

CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Strategien und Konzepten sowie deren Umsetzung in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit zu operativen und strategischen Themen nah am Top-Management
  • Erstellung von Präsentationen der Geschäftsführung, Auswertungen und Entscheidungsvorlagen
  • Sicherstellung des Informationsflusses aus und in Richtung Geschäftsführung, Teamkollegen und externer Empfänger
  • Vor- und Nachbereitung zentraler Meetings
Corporate Trust and Business Risk GmbH
München
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Executive Assistant und Einkäufer IT

  • Unterstützung des IT- Einkaufsdirektors
  • Bearbeitung und Koordination von Beschaffungsbedarfen von Dienstleistungen und Material in den IT- und Zentralbereichen
  • Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien sowie der deutschen und internationalen Rechtsvorschriften
  • Eigenständige Verhandlungen und Vertragsgestaltungen
  • Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung
TÜV SÜD AG
München
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Einkäufer / Unterstützung der Einkaufsabteilung

  • Order Processing with Sage Office Line
  • Rechnungswesen, Hauptbuchungen und Abgrenzungen, Rückstandsbuchungen, Controlling, internationale Korrespondenz mit dem Buchhalterteam
Fipa GmbH
Ismaning
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Konzeption und Durchführung von Promotion Aktionen, Marketing Events und Visual Merchandising

Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
  • Projektplanung und Gestaltung für Bünting Tee
  • Produkteinführung und Vermarktung in Süd Deutschland
  • Finanzanalyse, Prozessplanung und Analyse, Statistikrechnungen, Reporting und Controlling
X-Cite Communication Agency
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2015-09 - 2017-09

Master of Business Administration (MBA)

Offen, Technische Hochschule Deggendorf (THD)
Offen
Technische Hochschule Deggendorf (THD)

Unternehmensführung, & Unternehmensstrategie

3 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2012-02

Duales Studium Business Administration

Bachelor of Business Administration (BA), Chicago University (Harris) Chicago, USA
Bachelor of Business Administration (BA)
Chicago University (Harris) Chicago, USA
  • Business Administration / Strategisches Management, Rechnungswesen
  • Interkulturelles Management
  • Note 1,7

Position

Position

Please ask for my updated CV !!!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projectmanagement Projekt-Unterstützung internationale Projekterfahrung Project Support IT Projekte, KI Projekte Project Budget Finanzplanung, Digitalisierungsprojekte, Finanzplanung Ausschreibungen Controlling Förderungen

Aufgabenbereiche

PMI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JDEdwards
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office 2016
Oracle ApplicationExpress

IT-Kenntnisse:

  • MS-Office
  • R83
  • P20
  • SRM
  • Ariba
  • P03
  • Cobra
  • Power Point
  • SAP Cats
  • PIF
  • SD
  • MM
  • FI/FO
  • Sage KHK
  • office line
  • TeamDrive
  • Share Point
  • DMS
  • Lexware
  • Datev Re We Compact
  • Additional application "MyOrders" individual programmed ordering SLM tool
  • Nostas
  • EDF
  • Jira
  • Confluence
  • Amondis

Kernkompetenzen:

Finanzen:

Rechnungs-Kontenbuchungen, Kreditoren-Debitoren, Einführung von Anwendungssoftware (SAP), Einführung von IT-Systemen (SAP, ERP, Warenwirtschafssysteme, KIS System, Allg. Software, Lieferantenmanagement, Genehmigungsprozesse), Reisekostenmanagement, Einkauf und Logistik Warenwirtschaft

 

PM:

Projektmanagement, Programmmanagement, Materialwirtschaft / Warenwirtschaft, Projekteinkauf, Disposition, Prozessanalyse, Projektportfolios, Projektorganisation mit der dazugehörigen Infrastruktur, Risikoplanung, Meilensteinplanung, Strategieprozesse, Ressourcenplanung, Aufgabenplanung, Restrukturierung, Projektunterstützung bei verschiedenen Themen zur Analyse und deren Prozesse, Projektberatung, Aufbau,- Ablauforganisation

 

Beratung:

Konzeptionelle Beratung Einführungen von neuen Produkten, Eröffnung neuer Standorte im In-und Ausland, Produktsuche, Analytische Auswertungen und Analyse von Prozessen. Strategische Beratung, interne und externe Umfeldanalyse, Anforderungsanalyse, Konzeption, Business Planung, Digitalisierung.

Profil:

  • Seit 2001 bin ich als freiberufliche Projektmanagerin und Beraterin tätig. Während meiner Arbeitseinsätze begeisterte ich mich besonders für die Tätigkeit der Prozessgestaltung und für die herausfordernden Veränderungsprozesse sowie Entwicklungsprozesse der Unternehmen und Kunden. Meist bin ich für die Koordination von Implementierungs- und Softwareprojekte. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Projektanalyse, Strategie, Beratung, Prozessmanagement, Projektmanagement sowie Implementierung und Dokumentation von Prozessen. Administrative Unterstützung der Bereiche Einkauf, Finanzen und Accounting und IT.
  • In enger Abstimmung arbeite ich mit dem Kunden an den Aspekten der Veränderungsprozesse. Des Weiteren verfüge ich über eine mehr als eine 10-jährige Berufserfahrung. Mein Drang zur Freiberuflichkeit war zum einen um mich persönlich und selbständig weiterzuentwickeln aber auch zugleich viele verschiedene Berufserfahrungen in unterschiedlichen Branchen sammeln zu können. Ein Talent für Organisation kristallisierte sich während meiner langjährigen Tätigkeit als Projektassistentin heraus. Die Kollegen, Mitarbeiten und vor allem die Kunden schätzen mich aufgrund meiner Zuverlässigkeit, professionellen Arbeitsweise, fundierten Ergebnissen und Kenntnissen. Es freut mich immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen.

Beruflicher Werdegang: 

10/2019 - 12/2019: 

Kunde: Alexion Pharma, Munich, Boston

 

Aufgaben:

Business Impact Risk Analysis, Business Contingency Plan (BCP)

08/2018 - 12/2019: 

Kunde: Vion Food Group, Netherlands and Germany

Rolle: Multi Project Manager

 

Aufgaben:

  • Zeitplanung, Projektantrag Erstellung, Anforderungsanalyse und Dokumentation, Ressourcen und Projektkosten Planung,
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Geschäftsbereichen. Einbettung des Projektmanagements in die Organisationskultur. Verwaltung und Steuerung der funktionsübergreifenden Teams, um Projekte zum Erfolg zu führen; Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem alle Mitglieder des Projektteams nach besten Kräften arbeiten können. Projektpläne vorbereiten und pflegen, Projektbesprechungen, Maßnahmen nachverfolgen und Entscheidungen pro Aktive Einfordern, Proaktive Eskalation potenzieller Probleme. Präsentation von Optionen für alternative Vorgehensweisen gegenüber der Geschäftsleitung. Übermittlung von Fortschrittsberichten an die Geschäftsleitung

 

08/2017-07/2018:

Kunde: Bezirks Oberbayern GmbH, (KBO- Kliniken des Bezirks Oberbayern), Munich

Branche: IT

Rolle: Multi Project Lead

 

Aufgaben:

Managing 14 Projects on classic PMP Project Scheme. From end to end.

05/2017-07/2017:

Kunde: FI-TS Finance Technology Information Services, Haar/Munich

Rolle: Senior PMO

 

Aufgaben:

Implementation of an PMO Office for a several projects

10/2016- 05/2017:

Kunde: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Munich, Germany

Rolle: PMO

 

Aufgaben:

  • Support the project management office for an international IT project.
  • Preparation of reports and documentation for project management.
  • Transfer of tasks in the project documentation
  • Monitoring the project plan and adhering to the required quality standards. Support for requirements management in the creation of work packages. Collaborate with project and demand managers to provide the required internal resources.

 

09/2016-09/2016:

Kunde: IBC International Business Consultants, Basel, Switzerland, Germany

Branche: Pharmaceutical Industry

Rolle: Project Manager & Consultant

07/2016- 08/2016:

Kunde: University Exam Preparation

 

03/2016- 07/2016:

Kunde: Tefen Management Consulting GmbH, International, AugsburgConsulting Services

 

Aufgaben:

  • Strategic Consulting Projects in Cooperation
  • Tefen Management Consulting

  

01/2016 - 03/2016:

Kunde: International University, Bremen Germany, Atreus Management Agency, Munich

Aufgaben:

Strategic Consulting, Project ++10, Head of Project Management

07/2013 -09/2014:

Kunde: Giesecke & Devrient GmbH, München

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Sondermaschinen, Geldkarten (DE), 1,2 Mrd. EUR / 11.450 MA

02/2013 - 06/2013:

Kunde: Klüber Lubrications München KG, München

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Spezialschmierstoffe (DE), 531 Mio. EUR / 1.980 MA

07/2012 - 01/2013:

Kunde: Viva Therapy, London, Spa Services (UK)

 

Aufgaben:

  • PM Lead and Prozessmanagement
  • 700.000 GBP / 50 MA

11/2011 - 06/2012:

Kunde: Qualcomm Ltd, München und San Diego

 

Aufgaben:

  • PA to Vice President Europe & PMO Lead Office München
  • Beratungsdienstleistungen (DE), 2,24 Mrd. USD / 26.000 MA

12/2007 -10/2011:

 

Aufgaben:

  • Projekteinsätze / Prozessanalyse / Beratung (selbständige Tätigkeit)
  • Projektbeschreibung siehe Details

07/2001 -12/2007:

Kunde: Personaldienstleister (DE), IRC International, München und Freiburg)

Rolle: Projektmanager

Managementerfahrung in Unternehmen

Warenwirtschaftssystem

Personalverantwortung

Infrastructur

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Nürnberg (+200km) Deggendorf (+75km) Regensburg (+75km) 4273 Landshut (+20km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2020-07 - heute

Project Budget Controlling & Finance 1 Day a week

Project Controlling & Finance
Project Controlling & Finance
Diakonie
1 Jahr 2 Monate
2018-07 - 2019-08

Multi Projekt IT Leitung

Project Lead PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress ...
Project Lead
PMBOK; P PMI Oracle ApplicationExpress Infrastructur Warenwirtschaftssystem JDEdwards Microsoft Sharepoint 2013 MS Office 2016
Vion Food Group
Germany, Amsterdam
3 Monate
2018-05 - 2018-07

PMO Leitung

Senior PMO
Senior PMO
  • PMO Leitung, Senior PMO
  • Steuerung und Organisation des Projektes
  • Unterstützung der beiden Projektleiter
  • Dokumentation-; Tracking und Kommunikation
FI-TS Finance Technology Information Services
Haar bei München
1 Monat
2018-04 - 2018-04

PMO Support und Beratung

  • Beratung und Organisation
  • Marketingkonzept erstellt
  • Online Support bis Ende 2019
Cryptocloud Ltd.
Zypern und München
11 Monate
2017-05 - 2018-03

Projektleitung

  • Leitung und Management von 12 IT Projekten für die KBO - Kliniken des Bezirks Oberbayern.
  • Verantwortlich für die Analyse, Planung und Umsetzung der jeweiligen Projekte
  • Status Reporting des gesamtem Projekt Managements
  • IT-Projekt Koordination mit internen 50 IT Teammitarbeitern
  • Beauftragung von externen Lieferanten/Dienstleister (Software) durch das
    Einkaufsportal
  • Projekt Dokumentation und Power Point Shareholder Status updates
  • Tägliches Controlling der jeweiligen Arbeitspakete
  • Enge Zusammenarbeit mit den klinischen Fachbereichen des IT Bezirks für Oberbayern
IT des Bezirks Oberbayern GmbH
München
8 Monate
2016-10 - 2017-05

internationales IT-Projekt

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projekt Management Office für ein internationales IT-Projekt
  • Vorbereitung von Reports und Dokumentationen für die Projektleitung
  • Übernahme von Aufgaben in der Projektdokumentation
  • Meilensteinplannung, MS-Projekt
  • Statusreports und Statusmeetings
  • Überwachung des Projektplans und die Einhaltung der geforderten Qualitätsstandards, Unterstützung des Requirement Managements bei der Erstellung von Arbeitspaketen, Zusammenarbeit mit Projekt- und Demand-
  • Managern um die benötigten internen Ressourcen sicherzustellen.
  • Unterstützung der Demand und Prozess Abteilung der Design Request Forms
Sky Deutschland Fernsehen GmbH
München
1 Monat
2016-09 - 2016-09

Management Unterstützung

Consultant and Projekt Manager
Consultant and Projekt Manager
  • Ansatz, Methodik, Zeitplan, Tools Planung Verwaltung und Bewertungen von Fortschritten der Teilprojekte, Milestone Planung, Priorisierung der
  • Arbeits,-und Ablauf Organisation, internationale Meetings mit Experten der einzelnen Fachabteilungen, Sharepoint Tool, Budget Planung, Monitoring und Fortschritte berichten, Risk and Projektcontrolling
IBC GmbH, Pharmaindustrie
Schweiz
3 Monate
2016-06 - 2016-08

Prüfungsvorbereitungen

Technische Universität
Deggendorf
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Finanz & Accounting IMS AG

  • Tägliches Reporting im Bereich Cash Management
  • Bonitätsprüfungen von Kunden, Verwalten von Kreditlimits
  • Meldungen an die Warenkreditversicherung, Erstellen von Statistiken und Reports
  • Erstellen der MwSt. Abrechnungen für CH/DE/AT
  • Führen der Anlagenbuchhaltung,
  • Intercompany-Abstimmungen, Mithilfe beim Erstellen der Monatsabschlüsse
Internationale Möbel Selection AG
Liechtenstein, Schweiz
3 Monate
2016-03 - 2016-05

Internationale Unternehmensberatung

  • Sponsoringkonzept
  • Markterweiterung Feasability Konzepte
  • Unternehmens- Marketing
Tefen Management Consulting GmbH
Augsburg
1 Monat
2016-02 - 2016-02

Growth 10+

Interim Management und PM Berater
Interim Management und PM Berater
  • Analyse von Schlüsselinformationen für den Wachstumsplan für kurzfristigen Wissenstransfer durch die Stakeholder und für ausgewählte Fach und Führungskräfte
  • Erarbeitung eines vorläufigen Wachstumsplans mit allen identifizierten Hebeln zur zusätzlichen Umsatzgenerierung.
  • Aufbau des Programm Office, Aufsetzen der im Projektplan verankerten Meilensteine und Erarbeitung eines Kommunikationsplans (intern, extern) mit Identifizierung und Umsetzung von Quick Wins
Jacobs University / Internationale Universität (DE)
Bremen
7 Monate
2015-07 - 2016-01

Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung

  • Projektanalyse Accounting und Prozessoptimierung Einführung von e-Invoice) 50% Buchhaltung (Kreditoren) 50%
  • Nutzwert und Zeitwertanalyse, Strategische Beratung
  • Vorplanung und Einführung einer neuen Prozessgestaltung
  • Umsetzung und Testphase mit der IT
  • Optimierung der Teil – Aufgabenbereiche in der
  • Kreditoren Buchhaltung, Administrative Unterstützung Kreditoren
  • Lieferantenbuchungen, Rechnungsprüfung, Lieferanten Korrespondenz
HSE 24 - Home Shopping Europa GmbH
Ismaning
9 Monate
2014-10 - 2015-06

PUR SSC Shared Service Center

Projektleitung
Projektleitung
  • Outsourching und Aufbau des Shared Service Centers nach Portugal. Einbindung und Optimierung der Einkaufsprozesse in Ariba. Verantwortlich für die Teilprozessabbildung. Timeline und Projektplanung.
  • Schnittstellenanbindungen und Implementierung in Zusammenarbeit mit dem IT Team
  • Teamplanung und Aufbau neuer Fachbereiche
  • Koordination und Shareholdermeetings
  • Projektcontrolling und Dokumentation
  • Launch des neuen Service Center
Infineon Technologies AG
Neubiberg
1 Jahr 3 Monate
2013-07 - 2014-09

Projekt - Purchasing

  • Projekt - Purchasing, Capital Goods, Services, IT-HW-SW, Strategische und operatives Prozessmanagement/ Semiconductors
  • Abwicklung Bestellung und Kontraktvereinbarungen in SAP. Prozessanalyse mit SAP, Lieferperformancemonitoring.
  • Materialanlage, Reporting, Lieferterminverfolgung
  • Verträge prüfen, Korrespondenz mit den Lieferanten
  • Beistellungsplanung der Produkte, Disposition
  • Einführung des Purchase to Pay Prozesses
  • Lieferorte global optimieren, Anlage neuer Produkte planen
  • Enge Kontakte mit globalen Lieferanten aus China, Nitra, Japan
  • Planung neuer Materialanlagen und Umsetzung in SAP
  • Neue Produktanlagen und deren logistischer Prozesse
  • SAP MM, SD
  • Prozessoptimierung und Initialisierung, Abschluss
Giesecke & Devrient GmbH, Sondermaschinen, Geldkarten
München (DE)
5 Monate
2013-02 - 2013-06

internationale Logistik

Projektleitung
Projektleitung
  • Supply Chain, internationale Logistik
  • Prüfung Strukturen und Prozesse im Supply Chain
  • Logistikänderungen, Prozessoptimierung und SAP Anwendungen
  • Terminverfolgung bei Prozessabweichungen
Klüber Lubrications München KG, Spezialschmierstoffe
München (DE)
7 Monate
2012-07 - 2013-01

Beratung der Kooperationspartner

PM Lead und Prozessmanagement
PM Lead und Prozessmanagement
  • Beratung der Kooperationspartner in strategischer Planung
  • Einsatzplanung und Terminkoordination der 25 Therapeuten
  • PMO und Support der Geschäftsführung, Dokumentation, Statistikanalyse
  • Finance und Accounting, Buchführung, Rechnungsprüfung, Erstellung GUV, Rechnungen buchen und überweisen, Reisekostenabrechnung
  • Quartals und Monatsabschlüsse
  • Controlling
  • Reporting an den CEO
Viva Therapy, Spa Services
London (UK)
8 Monate
2011-11 - 2012-06

PA to Vice President Europe & PMO Lead Office Munich

  • Internationale Terminplanung, Korrespondenz und Organisation für den Vice President Europe
  • Eventplanungen für internationale Mitarbeiter
  • Reisetätigkeit
  • Monatliches Reporting und Planung der internationalen Geschäftstreffen in USA, Russland, Türkei, London, Paris und San Diego.
  • Unterstützung weiterer 3 Directors der Reiseplanung, Abrechnung
  • Systemisches Prozessmanagement
Qualcomm Ltd
München und San Diego - USA
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Unternehmensberatung für Sicherheitsdienstleistungen / Strategischer Partner im Risiko- und Krisenmanagement

CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
CEO Assistant (Urlaubsvertretung)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Strategien und Konzepten sowie deren Umsetzung in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit zu operativen und strategischen Themen nah am Top-Management
  • Erstellung von Präsentationen der Geschäftsführung, Auswertungen und Entscheidungsvorlagen
  • Sicherstellung des Informationsflusses aus und in Richtung Geschäftsführung, Teamkollegen und externer Empfänger
  • Vor- und Nachbereitung zentraler Meetings
Corporate Trust and Business Risk GmbH
München
4 Monate
2011-06 - 2011-09

Executive Assistant und Einkäufer IT

  • Unterstützung des IT- Einkaufsdirektors
  • Bearbeitung und Koordination von Beschaffungsbedarfen von Dienstleistungen und Material in den IT- und Zentralbereichen
  • Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien sowie der deutschen und internationalen Rechtsvorschriften
  • Eigenständige Verhandlungen und Vertragsgestaltungen
  • Lieferantenmanagement, Qualitätssicherung
TÜV SÜD AG
München
2 Monate
2011-04 - 2011-05

Einkäufer / Unterstützung der Einkaufsabteilung

  • Order Processing with Sage Office Line
  • Rechnungswesen, Hauptbuchungen und Abgrenzungen, Rückstandsbuchungen, Controlling, internationale Korrespondenz mit dem Buchhalterteam
Fipa GmbH
Ismaning
2 Monate
2011-03 - 2011-04

Konzeption und Durchführung von Promotion Aktionen, Marketing Events und Visual Merchandising

Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
Projektleiter Produkteinführungsaktion für den Standort Bayern
  • Projektplanung und Gestaltung für Bünting Tee
  • Produkteinführung und Vermarktung in Süd Deutschland
  • Finanzanalyse, Prozessplanung und Analyse, Statistikrechnungen, Reporting und Controlling
X-Cite Communication Agency
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 1 Monat
2015-09 - 2017-09

Master of Business Administration (MBA)

Offen, Technische Hochschule Deggendorf (THD)
Offen
Technische Hochschule Deggendorf (THD)

Unternehmensführung, & Unternehmensstrategie

3 Jahre 1 Monat
2009-02 - 2012-02

Duales Studium Business Administration

Bachelor of Business Administration (BA), Chicago University (Harris) Chicago, USA
Bachelor of Business Administration (BA)
Chicago University (Harris) Chicago, USA
  • Business Administration / Strategisches Management, Rechnungswesen
  • Interkulturelles Management
  • Note 1,7

Position

Position

Please ask for my updated CV !!!

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projectmanagement Projekt-Unterstützung internationale Projekterfahrung Project Support IT Projekte, KI Projekte Project Budget Finanzplanung, Digitalisierungsprojekte, Finanzplanung Ausschreibungen Controlling Förderungen

Aufgabenbereiche

PMI

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

JDEdwards
Microsoft Sharepoint 2013
MS Office 2016
Oracle ApplicationExpress

IT-Kenntnisse:

  • MS-Office
  • R83
  • P20
  • SRM
  • Ariba
  • P03
  • Cobra
  • Power Point
  • SAP Cats
  • PIF
  • SD
  • MM
  • FI/FO
  • Sage KHK
  • office line
  • TeamDrive
  • Share Point
  • DMS
  • Lexware
  • Datev Re We Compact
  • Additional application "MyOrders" individual programmed ordering SLM tool
  • Nostas
  • EDF
  • Jira
  • Confluence
  • Amondis

Kernkompetenzen:

Finanzen:

Rechnungs-Kontenbuchungen, Kreditoren-Debitoren, Einführung von Anwendungssoftware (SAP), Einführung von IT-Systemen (SAP, ERP, Warenwirtschafssysteme, KIS System, Allg. Software, Lieferantenmanagement, Genehmigungsprozesse), Reisekostenmanagement, Einkauf und Logistik Warenwirtschaft

 

PM:

Projektmanagement, Programmmanagement, Materialwirtschaft / Warenwirtschaft, Projekteinkauf, Disposition, Prozessanalyse, Projektportfolios, Projektorganisation mit der dazugehörigen Infrastruktur, Risikoplanung, Meilensteinplanung, Strategieprozesse, Ressourcenplanung, Aufgabenplanung, Restrukturierung, Projektunterstützung bei verschiedenen Themen zur Analyse und deren Prozesse, Projektberatung, Aufbau,- Ablauforganisation

 

Beratung:

Konzeptionelle Beratung Einführungen von neuen Produkten, Eröffnung neuer Standorte im In-und Ausland, Produktsuche, Analytische Auswertungen und Analyse von Prozessen. Strategische Beratung, interne und externe Umfeldanalyse, Anforderungsanalyse, Konzeption, Business Planung, Digitalisierung.

Profil:

  • Seit 2001 bin ich als freiberufliche Projektmanagerin und Beraterin tätig. Während meiner Arbeitseinsätze begeisterte ich mich besonders für die Tätigkeit der Prozessgestaltung und für die herausfordernden Veränderungsprozesse sowie Entwicklungsprozesse der Unternehmen und Kunden. Meist bin ich für die Koordination von Implementierungs- und Softwareprojekte. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Projektanalyse, Strategie, Beratung, Prozessmanagement, Projektmanagement sowie Implementierung und Dokumentation von Prozessen. Administrative Unterstützung der Bereiche Einkauf, Finanzen und Accounting und IT.
  • In enger Abstimmung arbeite ich mit dem Kunden an den Aspekten der Veränderungsprozesse. Des Weiteren verfüge ich über eine mehr als eine 10-jährige Berufserfahrung. Mein Drang zur Freiberuflichkeit war zum einen um mich persönlich und selbständig weiterzuentwickeln aber auch zugleich viele verschiedene Berufserfahrungen in unterschiedlichen Branchen sammeln zu können. Ein Talent für Organisation kristallisierte sich während meiner langjährigen Tätigkeit als Projektassistentin heraus. Die Kollegen, Mitarbeiten und vor allem die Kunden schätzen mich aufgrund meiner Zuverlässigkeit, professionellen Arbeitsweise, fundierten Ergebnissen und Kenntnissen. Es freut mich immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen.

Beruflicher Werdegang: 

10/2019 - 12/2019: 

Kunde: Alexion Pharma, Munich, Boston

 

Aufgaben:

Business Impact Risk Analysis, Business Contingency Plan (BCP)

08/2018 - 12/2019: 

Kunde: Vion Food Group, Netherlands and Germany

Rolle: Multi Project Manager

 

Aufgaben:

  • Zeitplanung, Projektantrag Erstellung, Anforderungsanalyse und Dokumentation, Ressourcen und Projektkosten Planung,
  • Schnittstelle zwischen Projektteams und Geschäftsbereichen. Einbettung des Projektmanagements in die Organisationskultur. Verwaltung und Steuerung der funktionsübergreifenden Teams, um Projekte zum Erfolg zu führen; Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem alle Mitglieder des Projektteams nach besten Kräften arbeiten können. Projektpläne vorbereiten und pflegen, Projektbesprechungen, Maßnahmen nachverfolgen und Entscheidungen pro Aktive Einfordern, Proaktive Eskalation potenzieller Probleme. Präsentation von Optionen für alternative Vorgehensweisen gegenüber der Geschäftsleitung. Übermittlung von Fortschrittsberichten an die Geschäftsleitung

 

08/2017-07/2018:

Kunde: Bezirks Oberbayern GmbH, (KBO- Kliniken des Bezirks Oberbayern), Munich

Branche: IT

Rolle: Multi Project Lead

 

Aufgaben:

Managing 14 Projects on classic PMP Project Scheme. From end to end.

05/2017-07/2017:

Kunde: FI-TS Finance Technology Information Services, Haar/Munich

Rolle: Senior PMO

 

Aufgaben:

Implementation of an PMO Office for a several projects

10/2016- 05/2017:

Kunde: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, Munich, Germany

Rolle: PMO

 

Aufgaben:

  • Support the project management office for an international IT project.
  • Preparation of reports and documentation for project management.
  • Transfer of tasks in the project documentation
  • Monitoring the project plan and adhering to the required quality standards. Support for requirements management in the creation of work packages. Collaborate with project and demand managers to provide the required internal resources.

 

09/2016-09/2016:

Kunde: IBC International Business Consultants, Basel, Switzerland, Germany

Branche: Pharmaceutical Industry

Rolle: Project Manager & Consultant

07/2016- 08/2016:

Kunde: University Exam Preparation

 

03/2016- 07/2016:

Kunde: Tefen Management Consulting GmbH, International, AugsburgConsulting Services

 

Aufgaben:

  • Strategic Consulting Projects in Cooperation
  • Tefen Management Consulting

  

01/2016 - 03/2016:

Kunde: International University, Bremen Germany, Atreus Management Agency, Munich

Aufgaben:

Strategic Consulting, Project ++10, Head of Project Management

07/2013 -09/2014:

Kunde: Giesecke & Devrient GmbH, München

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Sondermaschinen, Geldkarten (DE), 1,2 Mrd. EUR / 11.450 MA

02/2013 - 06/2013:

Kunde: Klüber Lubrications München KG, München

 

Aufgaben:

  • Projektleitung
  • Spezialschmierstoffe (DE), 531 Mio. EUR / 1.980 MA

07/2012 - 01/2013:

Kunde: Viva Therapy, London, Spa Services (UK)

 

Aufgaben:

  • PM Lead and Prozessmanagement
  • 700.000 GBP / 50 MA

11/2011 - 06/2012:

Kunde: Qualcomm Ltd, München und San Diego

 

Aufgaben:

  • PA to Vice President Europe & PMO Lead Office München
  • Beratungsdienstleistungen (DE), 2,24 Mrd. USD / 26.000 MA

12/2007 -10/2011:

 

Aufgaben:

  • Projekteinsätze / Prozessanalyse / Beratung (selbständige Tätigkeit)
  • Projektbeschreibung siehe Details

07/2001 -12/2007:

Kunde: Personaldienstleister (DE), IRC International, München und Freiburg)

Rolle: Projektmanager

Managementerfahrung in Unternehmen

Warenwirtschaftssystem

Personalverantwortung

Infrastructur

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.