Salesforce Entwicklung, Systemarchitektur, Konfiguration und Beratung
Aktualisiert am 01.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 20.04.2025
Verfügbar zu: 40%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Adminzertifizierungs-Training zur Vorbereitung auf die Salesforce Administratoren Prüfung

Branche: IT

Einsatzort: Frankfurt


Aufgaben

  • Trainingsprogramm mit dem Fokus auf die prüfungsrelevanten Salesforce Themen angereichert um Praxisbeispiele und Erfahrungswerte für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau innerhalb des Unternehmens auf Kundenseite

Aufgrund einer Unternehmensspaltung musste eine Salesforce-zu-Salesforce-Migration erfolgen

Branche: Marketing

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben

  • Aufsetzen einer neuen Salesforce Umgebung mit Übernahme ausgewählter Funktionen aus der alten Umgebung
  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Schulung der Anwender

CRM-Projekt

Branche: Medien

Einsatzort: Unterföhring

Aufgaben

Umfang des Projektes CRM TV war die Weiterentwicklung der kundenbeziehungsrelevanten Funktionen und Prozesse innerhalb der genutzten Salesforce-Instanz. Der Schwerpunkt der Aufgaben lag in der Konzeptionierung von Geschäftsanwendungen und in der Neuentwicklung von bestehenden Geschäftsanwendungen in Lightning

  • Planung und Konzeptionierung der Softwarearchitektur
  • Konfiguration der Umgebung
  • Entwicklung von Lightning-Anwendungen und Lightning-Komponenten
  • Unterstützung bei der Anbindung einer Versionsverwaltung

Implementierung einer neuen Salesforce.com-Umgebung, sowie Abbildung umfassender Vertriebsmöglichkeiten im Salesforce-System.

Branche: Internetdienstleistungen

Einsatzort: Berlin


Aufgaben

  • Anforderungsaufnahme
  • Implementierung
  • Migration der Bestandsdaten
  • Installation & Konfiguration von AppExchange-Anwendungen
  • Schnittstellenanbindung

Entwicklung und Implementierung zwei umfassender Tools

Branche: Kommunikation

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

Das Projekt sah die Entwicklung und Implementierung zwei umfassender Tools vor, die zum einen die Angebots- und Auftragsabwicklung, sowie die Buchung und Verwaltung von Printanzeigen und Onlinekampagnen abbilden sollten.

  • Anforderungsanalyse
  • Implementierung
  • Fachliche und technische Konzeptionierung
  • Konfiguration
  • Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Coaching

Unterstützung bei der Inbetriebnahme und dem Testing

Branche: IT-Infrastuktur

Einsatzort: Frankfurt

Aufgaben

Allgemeine Unterstützung bei der Inbetriebnahme und dem Testing des Salesforce.com-Systems. Parallel dazu wurden die internen Tickets bearbeitet.

  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme
  • Bearbeitung von internen Anfragen
  • Unterstützung beim Testing der Implementierung

Neuentwicklung eines Angebotsprozesses

Branche: Online - Plattform

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

Ziel des Projektes war die Neuentwicklung eines Angebotsprozesses, der effizienteres Arbeiten ermöglichen sollte. Zusätzlich musste die bestehende Salesforce-Umgebung weiterentwickelt werden.

  • Anforderungsaufnahme
  • Konfiguration
  • Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Migration der alten Datenstruktur

Aktualisierung einer bestehenden Applikation

Branche: Medien

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben
Eine bestehende Applikation soll auf Wunsch des Kunden aktualisiert werden, damit neue Funktionen des Anbieters benutzt werden können. Infolgedessen werden bestehende Eigenentwicklungen durch die neue Version der Applikation obsolet und müssen aus der Umgebung entfernt werden.

  • Coaching der Mitarbeiter
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Konfiguration und Einrichtung einer Testumgebung inkl. Testdatenimport
  • Testfallbeschreibung der einzelnen Geschäftsprozesse wurde erstellt
  • Planung der Ressourcen und des Zeitraumes für die Testfalldurchführung und der UpdateInstallation für die Produktivumgebung

Entwicklung eines Loyalitätsprogramm

Branche: Pharma

Einsatzort: Frankfurt

Aufgaben
Für Kliniken und Patienten sollte ein Loyalitätsprogramm auf Basis von Salesforce.com Communities entwickelt werden.

  • Programmierung von Visualforce Seiten und APEX-Klassen in Form einer Webseite für die Communities
  • Unterstützung und Beratung rund um Salesforce.com

Code-Refactoring

Branche: Medien

Einsatzort: Unterföhring

Aufgaben
Dieses Projekt sah das Code-Refactoring innerhalb einer bestehenden Salesforce-Umgebung vor.

  • Programmierung von Visualforce Seiten und APEX-Klassen um Dateneingaben benutzerfreundlicher zu gestalten
  • Erstellung eines Konzepts für die Entwicklung von Testklassen
  • Begleitung und Koordination des Deployments zum Produktivsystem

Weiterentwicklung des CRM-Systems

Branche: E-Business

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben
Kontinuierliche Weiterentwicklung des CRM-Systems in direkter Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Entscheidern. Der Mitarbeiter koordiniert und führt die Tätigkeiten in Eigenregie aus und berichtet direkt an die Geschäftsführung.

  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Event-Management
  • Mittels Apex, Visualforce und Site.com wurde ein Teilnehmerformular für verschiedene Kampagnen entwickelt
  • Automatisierter E-Mail Prozess zum Versenden von Teilnahmebestätigungen
  • Allgemeine Konfiguration der Salesforce.com Umgebung in der täglichen Administration
  • Schulung der Anwender
  • Ermittlung der Verkäuferprovision anhand verschiedener Berechnungen

CRM-Implementierung

Branche: Logistik

Einsatzort: Bonn

Aufgaben
Als Teil-Projekt in einer größeren CRM-Implementierung wurde die Erfassung und Auswertung einer Telefonkampagne abgebildet. Die Durchführung erfolgt in einem agilen Modus in direkter Interaktion mit dem Kunden.

  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Highlight: Echtzeit-Validierung der eingegebenen Daten für die Kontakt-Erstellung. Komplett force.com nativ

Salesforce-zu-Salesforce-Migration

Branche: Verkehr

Einsatzort: Berlin

Aufgaben
Salesforce-zu-Salesforce-Migration nach einer gesellschaftlichen Teilung. Durchführung des Projektes nach einem detaillierten Projektplan und Umstellung im laufenden 24x7 Betrieb.

  • Coaching der Administratoren zu den Themen Berichte, Workflows und Administration
  • Aufsetzen einer neuen Salesforce-Umgebung mit Übernahme ausgewählter Funktionen der alten Umgebung
  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Auswertungen und Berechnung der Bearbeitungszeit eines Kundenvorgangs mit Hilfe von Apex
  • Übernahme der Alt-Daten
  • Schulung der Anwender

Entwicklung diverser Applikationen innerhalb von Salesforce

Branche: Medien

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben
Entwicklung diverser Applikationen innerhalb von Salesforce.com während des fortwährenden agilen CRM-Rollouts

  • Aufwandsschätzung für den jeweiligen Projektabschnitt
  • Aufstellung der Feinspezifikation
  • Entwicklung einer Applikation zum Erstellen von Angeboten inkl. Ausgabe als PDF-Datei
  • Automatische Sortierung der Positionen anhand ihrer Eigenschaften
  • Synchronisation zwischen mehreren Objekten mit Konfliktlösung und konfigurierbarem FieldMapping
  • Komplexe Matrix zur Darstellung eines visuellen Belegungsplans mit Abbildung von Kalenderwochen

Umsetzung diverser Kundenanforderungen und die Anfertigung der entsprechenden Projektdokumentation

Branche: Medien

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

  • Entwicklung einer Berechnungsfunktion unter Berücksichtigung der Geschäftszeiten
  • Funktionalität zur automatischen Auswahl eines Wertes aus einer hinterlegten Liste bei Aktualisierung von Datensätzen
  • Automatische Zuweisung von Benutzern zu sogenannten Benutzergruppen entsprechend bestimmter Kriterien

Umsetzung diverser Anforderungen des Unternehmens

Branche: IT

Einsatzort: Mainz

Aufgaben

Umsetzung diverser Anforderungen des Unternehmens. Unter anderem beinhalten diese die Mitarbeiter- und Projektplanung, sowie die Verwaltung der Meeting Protokolle und die Rechnungserstellung.

  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Ressourcen Management
  • Grafische Oberfläche zum Zuweisen von Mitarbeitern auf Projekte mittels drag and drop
  • Diverse Filter-Möglichkeiten zur Einschränkung der Anzeige mit zugrundeliegenden komplexen SOQL-Abfragen
  • Projekt Management und Protokoll Management
  • Anpassung, Ausspielung und Dokumentation für das Projekt-Management Tool ?Milestones PM?
  • Erweiterung der App durch Funktionen wie Zeiterfassung, auto. Benachrichtigungen und Reporting
  • Programmgestützte Eingabe von Besuchsberichten mit dynamischer Auswahl der Teilnehmer
  • Ausgabe des Berichtes als PDF-Datei
  • Rechnungsmodul
  • Eigenständiges Modul um Rechnungen basierend auf der Projekterfassung aus ?Milestones PM? zu erstellen
  • Allgemeine Konfiguration der Salesforce.com Umgebung in der täglichen Administration Schulung der Anwender

Entwicklung eines Produktkataloges 

Branche: Logistik

Einsatzort: Bonn

Aufgaben

Als leitender Entwickler eines interdisziplinären Teams für die Entwicklung eines Produktkataloges verantwortlich, der auf der Basis von Site.com aufbauen sollte

  • Entwicklungsunterstützung & Konfiguration von Site.com
  • Erstellung des Frontends mit HTML/CSS und JavaScript mit Unterstützung für alte IE Versionen
  • Suchalgorithmus implementiert
  • Salesforce.com Berichte erstellt für die Auswertung der Produkthistorie
  • Unterstützend bei der Objektmodellierung

Entwicklung eines Angebots-Generators

Branche: Hardware

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben

Innerhalb dieses Projektes sollte ein Angebots-Generator auf Basis von Force.com entwickelt werden

  • Entwicklung des Angebots-Generators

Konzipierung einer Force.com-Anwendung

Branche: Bankwesen

Aufgaben

Innerhalb des Projektes sollte eine Force.com-Anwendung konzipiert werden, welche die Erstellung und Bearbeitung umfassender Checklisten ermöglichen sollte.

  • Entwicklung der Force.com-Anwendung

Einführung von Salesforce als CRM-Sytem

Branche: Dienstleistung

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

Salesforce sollte neu als CRM-Sytem eingeführt werden. Zusätzlich wünschte sich der Kunde einen automatisierten Angebotskalkulator, der das fertige Angebot als PDF ausgibt

  • Konfiguration des Systems
  • Spezifikation und Entwicklung eines Angebots-Kalkulators mit direkten Zwischenberechnungen die auf einer komplexen Preismatrix beruht

Erstellung eines Berichte-Tools

Branche: Medizin

Einsatzort: Aalen

Aufgaben

Erstellung eines Berichte-Tools über die Besucherzahlen. In dieses Tool sollte zusätzlich ein VorlagenSystem eingearbeitet werden. Auch visuelle Ausgaben auf force.com waren Teil des Anforderungsprofils

  • Entwicklung des Tools, Konzeptionierung des Vorlagen-Systems

Entwicklung eines force.com basierten Ersatzteilkataloges mit SAP-Integration

Branche: Automobilzulieferer

Einsatzort: München/ Stockdorf

Aufgaben

  • Einrichtung des flexiblen Datenmodells als Grundlage zur Konfiguration des Kataloges
  • Entwicklung des Kataloges in einem mehrköpfigen Team
  • Bereitstellung als force.com Site mit Authentifizierung

Weiterentwicklung des bestehenden Systems

Branche: Industrie

Einsatzort: Kollmar

Aufgaben

Durchführung notwendiger Weiterentwicklungen des bestehenden Systems. Zusätzlich wurden allgemeine administrative Tätigkeiten übernommen

  • Aufnahme der 3rd Level Support Fälle
  • Bearbeitung und Problembehebung der Support-Fälle
  • Gezielte Weiterentwicklung des Systems durch Umsetzung von Feature-Requests

Salesforce-Rollout

Branche: Entsorgung

Einsatzort: Berlin

Aufgaben

Im Zuge eines bundesweiten Salesforce-Rollouts musste das System nachhaltig konfiguriert werden. Zudem galt es ein komplexes Angebotswesen zu entwerfen, welches durch vollautomatisierter Erstellung, Kategorisierung und visueller Aufbereitung besticht. Ein umfangreicher Freigabemechanismus

  • Konfiguration des Systems
  • Entwicklung eines komplexen Angebots-Wesens mit vollautomatisier Erstellung, Kategorisierung und visueller Aufbereitung
  • Komplexer Freigabemechanismus der auf individuell konfigurierbaren Regeln beruht

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Certified Salesforce Administrator

Certified Salesforce Platform Developer

Salesforce Certified Platform App Builder

Salesforce Certified Sales Cloud Consultant

Salesforce Certified Experience Cloud Consultant

Salesforce Certified Advanced Administrator

Salesforce Certified Service Cloud Consultant

Salesforce Certified Data Cloud Consultant

Position

Position

Senior Salesforce Developer

Salesforce Entwickler

Salesforce Architekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

APEX-Klassen
Beratung
Coaching
Pardot
Sales Cloud
Salesforce Sales Cloud
Salesforce.com / Force.com: Konfiguration & Entwicklung
Salesforce.com / Force.com: Systemarchitektur
Schnittstellen Entwicklung
Service Cloud
HTML
Visualforce
Java
PHP
JavaScript
Lightning
Salesforce AI

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Entwickeln
agiles Testen
Community Cloud
JIRA
Kanban
Kryptografie Lösung
Salesforce
Scrum

Profil

Ein versierter Salesforce-Experte mit nahezu 15 Jahren Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten. Er bringt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Salesforce-Architektur, Lösungsdesign, Entwicklung, Beratung, Prozessanalyse sowie Schulung und Testing mit. Seine Expertise reicht von der strategischen Beratung bis zur operativen Umsetzung, was ihn zu einem wertvollen Partner für komplexe Salesforce-Projekte macht.

Programmiersprachen

Apex
App Builder
Force.com
HTML
Java
JavaScript
Lighting
PHP
Salesforce Administration
Visualforce

Design / Entwicklung / Konstruktion

Community

Branchen

Branchen

  • Universitäten und Fachhochschulen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gesundheitswesen
  • HR
  • Kultur und Bildung
  • Pharma
  • Medien
  • Industrie
  • Logistik
  • Automotive
  • E-Business

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Adminzertifizierungs-Training zur Vorbereitung auf die Salesforce Administratoren Prüfung

Branche: IT

Einsatzort: Frankfurt


Aufgaben

  • Trainingsprogramm mit dem Fokus auf die prüfungsrelevanten Salesforce Themen angereichert um Praxisbeispiele und Erfahrungswerte für einen nachhaltigen Kompetenzaufbau innerhalb des Unternehmens auf Kundenseite

Aufgrund einer Unternehmensspaltung musste eine Salesforce-zu-Salesforce-Migration erfolgen

Branche: Marketing

Einsatzort: Hamburg


Aufgaben

  • Aufsetzen einer neuen Salesforce Umgebung mit Übernahme ausgewählter Funktionen aus der alten Umgebung
  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Schulung der Anwender

CRM-Projekt

Branche: Medien

Einsatzort: Unterföhring

Aufgaben

Umfang des Projektes CRM TV war die Weiterentwicklung der kundenbeziehungsrelevanten Funktionen und Prozesse innerhalb der genutzten Salesforce-Instanz. Der Schwerpunkt der Aufgaben lag in der Konzeptionierung von Geschäftsanwendungen und in der Neuentwicklung von bestehenden Geschäftsanwendungen in Lightning

  • Planung und Konzeptionierung der Softwarearchitektur
  • Konfiguration der Umgebung
  • Entwicklung von Lightning-Anwendungen und Lightning-Komponenten
  • Unterstützung bei der Anbindung einer Versionsverwaltung

Implementierung einer neuen Salesforce.com-Umgebung, sowie Abbildung umfassender Vertriebsmöglichkeiten im Salesforce-System.

Branche: Internetdienstleistungen

Einsatzort: Berlin


Aufgaben

  • Anforderungsaufnahme
  • Implementierung
  • Migration der Bestandsdaten
  • Installation & Konfiguration von AppExchange-Anwendungen
  • Schnittstellenanbindung

Entwicklung und Implementierung zwei umfassender Tools

Branche: Kommunikation

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

Das Projekt sah die Entwicklung und Implementierung zwei umfassender Tools vor, die zum einen die Angebots- und Auftragsabwicklung, sowie die Buchung und Verwaltung von Printanzeigen und Onlinekampagnen abbilden sollten.

  • Anforderungsanalyse
  • Implementierung
  • Fachliche und technische Konzeptionierung
  • Konfiguration
  • Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Coaching

Unterstützung bei der Inbetriebnahme und dem Testing

Branche: IT-Infrastuktur

Einsatzort: Frankfurt

Aufgaben

Allgemeine Unterstützung bei der Inbetriebnahme und dem Testing des Salesforce.com-Systems. Parallel dazu wurden die internen Tickets bearbeitet.

  • Unterstützung bei der Inbetriebnahme
  • Bearbeitung von internen Anfragen
  • Unterstützung beim Testing der Implementierung

Neuentwicklung eines Angebotsprozesses

Branche: Online - Plattform

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

Ziel des Projektes war die Neuentwicklung eines Angebotsprozesses, der effizienteres Arbeiten ermöglichen sollte. Zusätzlich musste die bestehende Salesforce-Umgebung weiterentwickelt werden.

  • Anforderungsaufnahme
  • Konfiguration
  • Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Migration der alten Datenstruktur

Aktualisierung einer bestehenden Applikation

Branche: Medien

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben
Eine bestehende Applikation soll auf Wunsch des Kunden aktualisiert werden, damit neue Funktionen des Anbieters benutzt werden können. Infolgedessen werden bestehende Eigenentwicklungen durch die neue Version der Applikation obsolet und müssen aus der Umgebung entfernt werden.

  • Coaching der Mitarbeiter
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Konfiguration und Einrichtung einer Testumgebung inkl. Testdatenimport
  • Testfallbeschreibung der einzelnen Geschäftsprozesse wurde erstellt
  • Planung der Ressourcen und des Zeitraumes für die Testfalldurchführung und der UpdateInstallation für die Produktivumgebung

Entwicklung eines Loyalitätsprogramm

Branche: Pharma

Einsatzort: Frankfurt

Aufgaben
Für Kliniken und Patienten sollte ein Loyalitätsprogramm auf Basis von Salesforce.com Communities entwickelt werden.

  • Programmierung von Visualforce Seiten und APEX-Klassen in Form einer Webseite für die Communities
  • Unterstützung und Beratung rund um Salesforce.com

Code-Refactoring

Branche: Medien

Einsatzort: Unterföhring

Aufgaben
Dieses Projekt sah das Code-Refactoring innerhalb einer bestehenden Salesforce-Umgebung vor.

  • Programmierung von Visualforce Seiten und APEX-Klassen um Dateneingaben benutzerfreundlicher zu gestalten
  • Erstellung eines Konzepts für die Entwicklung von Testklassen
  • Begleitung und Koordination des Deployments zum Produktivsystem

Weiterentwicklung des CRM-Systems

Branche: E-Business

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben
Kontinuierliche Weiterentwicklung des CRM-Systems in direkter Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Entscheidern. Der Mitarbeiter koordiniert und führt die Tätigkeiten in Eigenregie aus und berichtet direkt an die Geschäftsführung.

  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Event-Management
  • Mittels Apex, Visualforce und Site.com wurde ein Teilnehmerformular für verschiedene Kampagnen entwickelt
  • Automatisierter E-Mail Prozess zum Versenden von Teilnahmebestätigungen
  • Allgemeine Konfiguration der Salesforce.com Umgebung in der täglichen Administration
  • Schulung der Anwender
  • Ermittlung der Verkäuferprovision anhand verschiedener Berechnungen

CRM-Implementierung

Branche: Logistik

Einsatzort: Bonn

Aufgaben
Als Teil-Projekt in einer größeren CRM-Implementierung wurde die Erfassung und Auswertung einer Telefonkampagne abgebildet. Die Durchführung erfolgt in einem agilen Modus in direkter Interaktion mit dem Kunden.

  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Highlight: Echtzeit-Validierung der eingegebenen Daten für die Kontakt-Erstellung. Komplett force.com nativ

Salesforce-zu-Salesforce-Migration

Branche: Verkehr

Einsatzort: Berlin

Aufgaben
Salesforce-zu-Salesforce-Migration nach einer gesellschaftlichen Teilung. Durchführung des Projektes nach einem detaillierten Projektplan und Umstellung im laufenden 24x7 Betrieb.

  • Coaching der Administratoren zu den Themen Berichte, Workflows und Administration
  • Aufsetzen einer neuen Salesforce-Umgebung mit Übernahme ausgewählter Funktionen der alten Umgebung
  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Auswertungen und Berechnung der Bearbeitungszeit eines Kundenvorgangs mit Hilfe von Apex
  • Übernahme der Alt-Daten
  • Schulung der Anwender

Entwicklung diverser Applikationen innerhalb von Salesforce

Branche: Medien

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben
Entwicklung diverser Applikationen innerhalb von Salesforce.com während des fortwährenden agilen CRM-Rollouts

  • Aufwandsschätzung für den jeweiligen Projektabschnitt
  • Aufstellung der Feinspezifikation
  • Entwicklung einer Applikation zum Erstellen von Angeboten inkl. Ausgabe als PDF-Datei
  • Automatische Sortierung der Positionen anhand ihrer Eigenschaften
  • Synchronisation zwischen mehreren Objekten mit Konfliktlösung und konfigurierbarem FieldMapping
  • Komplexe Matrix zur Darstellung eines visuellen Belegungsplans mit Abbildung von Kalenderwochen

Umsetzung diverser Kundenanforderungen und die Anfertigung der entsprechenden Projektdokumentation

Branche: Medien

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

  • Entwicklung einer Berechnungsfunktion unter Berücksichtigung der Geschäftszeiten
  • Funktionalität zur automatischen Auswahl eines Wertes aus einer hinterlegten Liste bei Aktualisierung von Datensätzen
  • Automatische Zuweisung von Benutzern zu sogenannten Benutzergruppen entsprechend bestimmter Kriterien

Umsetzung diverser Anforderungen des Unternehmens

Branche: IT

Einsatzort: Mainz

Aufgaben

Umsetzung diverser Anforderungen des Unternehmens. Unter anderem beinhalten diese die Mitarbeiter- und Projektplanung, sowie die Verwaltung der Meeting Protokolle und die Rechnungserstellung.

  • Implementierung und Entwicklung verschiedener Funktionen unter Verwendung von Apex und Visualforce
  • Ressourcen Management
  • Grafische Oberfläche zum Zuweisen von Mitarbeitern auf Projekte mittels drag and drop
  • Diverse Filter-Möglichkeiten zur Einschränkung der Anzeige mit zugrundeliegenden komplexen SOQL-Abfragen
  • Projekt Management und Protokoll Management
  • Anpassung, Ausspielung und Dokumentation für das Projekt-Management Tool ?Milestones PM?
  • Erweiterung der App durch Funktionen wie Zeiterfassung, auto. Benachrichtigungen und Reporting
  • Programmgestützte Eingabe von Besuchsberichten mit dynamischer Auswahl der Teilnehmer
  • Ausgabe des Berichtes als PDF-Datei
  • Rechnungsmodul
  • Eigenständiges Modul um Rechnungen basierend auf der Projekterfassung aus ?Milestones PM? zu erstellen
  • Allgemeine Konfiguration der Salesforce.com Umgebung in der täglichen Administration Schulung der Anwender

Entwicklung eines Produktkataloges 

Branche: Logistik

Einsatzort: Bonn

Aufgaben

Als leitender Entwickler eines interdisziplinären Teams für die Entwicklung eines Produktkataloges verantwortlich, der auf der Basis von Site.com aufbauen sollte

  • Entwicklungsunterstützung & Konfiguration von Site.com
  • Erstellung des Frontends mit HTML/CSS und JavaScript mit Unterstützung für alte IE Versionen
  • Suchalgorithmus implementiert
  • Salesforce.com Berichte erstellt für die Auswertung der Produkthistorie
  • Unterstützend bei der Objektmodellierung

Entwicklung eines Angebots-Generators

Branche: Hardware

Einsatzort: Düsseldorf

Aufgaben

Innerhalb dieses Projektes sollte ein Angebots-Generator auf Basis von Force.com entwickelt werden

  • Entwicklung des Angebots-Generators

Konzipierung einer Force.com-Anwendung

Branche: Bankwesen

Aufgaben

Innerhalb des Projektes sollte eine Force.com-Anwendung konzipiert werden, welche die Erstellung und Bearbeitung umfassender Checklisten ermöglichen sollte.

  • Entwicklung der Force.com-Anwendung

Einführung von Salesforce als CRM-Sytem

Branche: Dienstleistung

Einsatzort: Hamburg

Aufgaben

Salesforce sollte neu als CRM-Sytem eingeführt werden. Zusätzlich wünschte sich der Kunde einen automatisierten Angebotskalkulator, der das fertige Angebot als PDF ausgibt

  • Konfiguration des Systems
  • Spezifikation und Entwicklung eines Angebots-Kalkulators mit direkten Zwischenberechnungen die auf einer komplexen Preismatrix beruht

Erstellung eines Berichte-Tools

Branche: Medizin

Einsatzort: Aalen

Aufgaben

Erstellung eines Berichte-Tools über die Besucherzahlen. In dieses Tool sollte zusätzlich ein VorlagenSystem eingearbeitet werden. Auch visuelle Ausgaben auf force.com waren Teil des Anforderungsprofils

  • Entwicklung des Tools, Konzeptionierung des Vorlagen-Systems

Entwicklung eines force.com basierten Ersatzteilkataloges mit SAP-Integration

Branche: Automobilzulieferer

Einsatzort: München/ Stockdorf

Aufgaben

  • Einrichtung des flexiblen Datenmodells als Grundlage zur Konfiguration des Kataloges
  • Entwicklung des Kataloges in einem mehrköpfigen Team
  • Bereitstellung als force.com Site mit Authentifizierung

Weiterentwicklung des bestehenden Systems

Branche: Industrie

Einsatzort: Kollmar

Aufgaben

Durchführung notwendiger Weiterentwicklungen des bestehenden Systems. Zusätzlich wurden allgemeine administrative Tätigkeiten übernommen

  • Aufnahme der 3rd Level Support Fälle
  • Bearbeitung und Problembehebung der Support-Fälle
  • Gezielte Weiterentwicklung des Systems durch Umsetzung von Feature-Requests

Salesforce-Rollout

Branche: Entsorgung

Einsatzort: Berlin

Aufgaben

Im Zuge eines bundesweiten Salesforce-Rollouts musste das System nachhaltig konfiguriert werden. Zudem galt es ein komplexes Angebotswesen zu entwerfen, welches durch vollautomatisierter Erstellung, Kategorisierung und visueller Aufbereitung besticht. Ein umfangreicher Freigabemechanismus

  • Konfiguration des Systems
  • Entwicklung eines komplexen Angebots-Wesens mit vollautomatisier Erstellung, Kategorisierung und visueller Aufbereitung
  • Komplexer Freigabemechanismus der auf individuell konfigurierbaren Regeln beruht

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Certified Salesforce Administrator

Certified Salesforce Platform Developer

Salesforce Certified Platform App Builder

Salesforce Certified Sales Cloud Consultant

Salesforce Certified Experience Cloud Consultant

Salesforce Certified Advanced Administrator

Salesforce Certified Service Cloud Consultant

Salesforce Certified Data Cloud Consultant

Position

Position

Senior Salesforce Developer

Salesforce Entwickler

Salesforce Architekt

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

APEX-Klassen
Beratung
Coaching
Pardot
Sales Cloud
Salesforce Sales Cloud
Salesforce.com / Force.com: Konfiguration & Entwicklung
Salesforce.com / Force.com: Systemarchitektur
Schnittstellen Entwicklung
Service Cloud
HTML
Visualforce
Java
PHP
JavaScript
Lightning
Salesforce AI

Aufgabenbereiche

agiles Projektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

agiles Entwickeln
agiles Testen
Community Cloud
JIRA
Kanban
Kryptografie Lösung
Salesforce
Scrum

Profil

Ein versierter Salesforce-Experte mit nahezu 15 Jahren Erfahrung in nationalen und internationalen Projekten. Er bringt fundierte Kenntnisse in den Bereichen Salesforce-Architektur, Lösungsdesign, Entwicklung, Beratung, Prozessanalyse sowie Schulung und Testing mit. Seine Expertise reicht von der strategischen Beratung bis zur operativen Umsetzung, was ihn zu einem wertvollen Partner für komplexe Salesforce-Projekte macht.

Programmiersprachen

Apex
App Builder
Force.com
HTML
Java
JavaScript
Lighting
PHP
Salesforce Administration
Visualforce

Design / Entwicklung / Konstruktion

Community

Branchen

Branchen

  • Universitäten und Fachhochschulen
  • Mobilität und Verkehr
  • Gesundheitswesen
  • HR
  • Kultur und Bildung
  • Pharma
  • Medien
  • Industrie
  • Logistik
  • Automotive
  • E-Business

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.