Windows Administration, Active Directory, Windows Server, SQL und Power Shell
Aktualisiert am 25.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.08.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 0%
Ative Directory
PowerShell
Python
Microsoft
Remote
Home Office
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

2014 ? heute: Incident Management
Rolle: IT-Berater
Kunde: IT-Dienstleistungsunternehmen

Aufgaben:

  • IT-Berater/ Incident Management / Betriebsunterstützung, Active Directory, Microsoft 2012/2016, 1st/2nd Level Support, Telefonischer Support, Microsoft Office
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechsel, etc.
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege
  • IT-Berater/ Betriebsunterstützung bei lokalen Mittelständischen Unternehmen
  • 1st und 2nd ?Level Support bei EDV und Periepherie-Problemen
  • Vorhandene Serverlandschaft (Active Directory) von Lokalen Kunden übernommen, Funktionsweise überprüft
  • Erarbeiten einer Individual-Lösung bezüglich der Viren und Trojaner Situation
  • Erarbeiten eines Einsatzes von IoT-Lösungen für den Serverbetrieb (Verwendung als FTP-Server, Überwachung des Datenverkehrs im Netzwerk, etc.)
  • Backup Planung Server-/Client
  • Active Directory Gruppenrichtlinien: Wartung, Ändern, Neu erstellen
  • Laufwerkszuordnungen, Ordnervergabe per GPO
  • Active Directory Usermanagement: Pflege, Erstellung neuer Gruppen
  • Installation und Konfiguration vom Client System Windows 7, Windows 10
  • Server Systeme Windows 2008 R2 und Server 2012 R2, Server 2016 Installiert und Rollen Konfiguriert, Funktionsweise DNS/DHCP überprüft, Alternativlösungen für den allgemeinen Server-Betrieb ausgearbeitet (Je nach Mitarbeiter Größe des Lokalen Kunden
  • Troubleshooting Server Windows Server 2008 R2 in Oracle VM
  • Windows 10, 1st / 2nd Level Support
  • SQL-Server Support (neue Datenbanken einlesen, extrahieren, Sicherung)
  • Installieren und Konfigurieren von Windows Server 2012 Windows Server 2016
  • Server 2016 Active Directory, Benutzerverwaltung, Ordner Berechtigungen
  • Power Shell 5.1 zur Automatisierung

2023 ? 2023: Beratung bei der Administration der Netzwerkumgebung

Rolle: IT-Berater
Kunde: Landeshauptstadt Kiel ? Remote

Aufgaben:
  • IT-Berater/ Netzwerkmanagement, Active Directory, Microsoft Server 2019, 1st/2nd Level Support, Telefonischer Support
  • Überprüfung des Netzwerkes mit Grafana. Ist eine plattformübergreifende Anwendung zur grafischen Darstellung von Daten aus verschiedenen Datenquellen mitGravana,InfluxDB, Prometheus, Node Exporter.
  • Troubleshooting in der Active Directory und den Domänencontrollern

2014 ? 2018: Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von IncidentsKunde: Just

Kunde: Answer - Remote

Aufgaben:
  • 1st/2nd Level Administration, IT-Unterstützung
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung.
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Client PC?s: Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 10
  • 1st/2nd Level (Telefonisch/Remote): Peripheriegeräte (z.B. Maus, Tastatur, Kopfhörer, Hand-Scanner, Bildschirm, Lautsprecher, Drucker oder Headset)


2014 ? 2014: Konzepterstellung IIS für Hochwasserschutz

Kunde: Freistaat Thüringen ? Remote

Aufgaben:
  • TLUG, Konzepterstellung IIS für Hochwasserschutz
  • Testumgebung Server 2008 R2
  • IIS Log Management
  • Neotys Performancetests

2013-10 - 2014-08: Administration Active Directory

Rolle: Systemadministrator, Incident Manager,
Kunde: TixPert KG Buchungscenter - Remote

Aufgaben:
  • 1st/2nd Level Support, Server Updates, Administration Active Directory, GPO verwaltet, Server 2008 R2
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechsel, etc.
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege

2013-07 - 2013-10: IIS-Server Migration

Kunde: Osram Opto Semiconductors GmbH ? Regensburg

Aufgaben:
  • Planung, Robocopy, Dokumentation, Server 2008 R2, VMWare
  • IIS Migration von IIS 6.0 nach IIS 7.5
  • Daten in die neue IIS-Umgebung mit Robocopy transferiert
  • Mitarbeit bei Problemen mit Gruppenrichtlinien
  • 2nd ?Level Support für Serverfragen
  • Planung (Timeout der aktuellen Umgebung) mit der Geschäftsleitung besprochen) der Durchführung der Migration
  • Erstellung von Dokumentationen der Migrationsarbeit


2012 ? 2012: Benutzer Support

Kunde: Mercedes Benz - Österreich

Aufgaben:
  • Benutzer Support, 1st/2nd Level Support, Incident Management, Dokumentation, Benutzerverwaltung, Lotus Notes 7, Server 2008 R2
  • Störungsbehebung im 1st / 2nd -Level Support für PCs
  • ARS Remedy Ticketbearbeitung
  • Teamsoftware Messaging: Lotus Notes 7
  • Benutzerverwaltung mit Daimler After Sales Admintool
  • Installation und Wartung von Microsoft Office und individuelle Software
  • Koordination vom Office-Enduser-Support
  • Technische Dokumentation der Ausgeführten Arbeiten
  • Backup und Wiederherstellungsaufgaben

2012 ? 2012: AD-GPO Anpassung, Microsoft Server 2012

Kunde: Graefe-und-Unzer Verlag

Aufgaben:
  • Erstellung einer Gruppenrichtlinie auf Windows 7 im XP Style


2010-10 - 2011-03: Server Migration

Kunde: Bayerische Landesbehörde (Bayerische Justiz) - München

Aufgaben:
  • Administration/2nd Level Support, Server Migration, AD, VHD, RDP-Manager, Server 2008 R2
  • Migration von Fileservern Server 2003 auf Server 2008R2
  • SCCM: physische und virtuelle Clients/Server in der Domäne vereint (Zugriffskontrolle) zur Weiterverarbeitung der Daten für die Migration
  • Neue Server über RAC-Karte konfiguriert
  • Vorgefertigte .vhd in Hyper-V eingestellt und Konfiguriert
  • Neuen Server am WSUS angemeldet
  • shares auf dem bestehende Server 2003 gesichert
  • Active Directory: Systeme zur Migration angepasst
  • Einsatz von Remote Desktop Connection Manager für die Migration
  • Einsatz von verschiedenen System-Managementtools für die Migration
  • Einsatz von Hyper-V im Server 2008R2
  • Netzwerktools für die Migration: Anpassung von WINS, DNS, SNMP, DHCP, IIS
  • Abarbeitung der Migration nach Vorgabe
  • Für die Migration: Einsatz von Robocopy zur Verteilung der Daten vom bestehenden Fileserver in die aktuelle Hyper-V-Umgebung
  • Fertige Fileserver in der Hyper-V Angepasst
  • Aktive Directory: Benutzerverwaltung in den Migrierten Fileserver, Speicherplatzberechtigung der Ordnerstruktur der Benutzer angepasst
  • Logfile von Robocopy überprüft
  • Troubleshooting der neuen Systeme
  • ARS Remedy: Incident-Change-Umfeld
  • Technische Dokumentationen über die Arbeiten erst


2010-07 - 2010-10: Datenbank Administration

Kunde: Bayerische Landesbank - München

Aufgaben:
  • Datenbank Administration, 2nd Level Support, Incident Management, Access DB Wartung, Server 2003, Microsoft Office
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechsel, etc.
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl und -Pflege


2009 ? 2009: Lauffähigkeit der Software unter Server 2008 und Windows 7 überprüft

Kunde: Philips Medizintechnik ? Stuttgart, Bereich Microsoft OS und Validierung


2007-07 - 2009-04: Betriebsunterstützung

Kunde: Bundesagentur für Arbeit - Nürnberg

Aufgaben:
  • Betriebsunterstützung, 1st/2nd Level Support, Incident Management, AD, ARS Remedy, Server 2008
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation im Ticketsystem (ARS)
  • Ticket/Change Bearbeitung nach ITIL BMC Patrol, SQL, Microsoft Office
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechsel, etc.
  • Agiles Projektumfeld
  • Applikationsbetreuung (Standardsoftware)
  • Unterstützung Betrieb und Infrastruktur Projekt: ITIL 2010
  • Tägliche, Morgendliche Verfügbarkeit der Applikationen für die Fläche überprüft
  • Arbeiten in Virtuellen Serverumgebungen: VMWare
  • ITIL Arbeiten: Incident-Management,Problem-Management,Change-Management nach Vorgaben/Absprache vom 1st-Level-Support
  • ITIL Foundation Schulungen
  • Bearbeitung des Microsoft Outlook Teampostfaches
  • Vorgehensweise PKI Verschlüsselung überprüft
  • Tägliche Systemanalyse und Reporting an dem Change-Management
  • Betreuung der zugewiesenen Server Systeme
  • Applikationsadministration Deutschlandweit TNPlanning von ThinkinNetworks
  • TNPlanning: Einarbeitung von Patches und Updates
  • ARS Remedy: Ticketbearbeitung
  • ARS Remedy: Change Bearbeitung
  • ARS Remedy: Qualitätssicherung der ausgeführten Changes
  • ARS: ITIL Incident-Tool-Schulung
  • BMC Patrol: Monitoring der Serverarchitektur
  • Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechtevergabe für die Gruppen gemäß Genehmigter Anträge
  • Mitarbeit bei den?Datenbanksysteme:?Business Intelligence und Microsoft Access
  • Microsoft Access: Daten-Verwaltung
  • Microsoft Access: Auswertung der Tabellen für interne Mitarbeiter
  • Telefonsupport für interne Mitarbeiter durchgeführt
  • Teambesprechungen über den Verlauf der Projektarbeiten
  • Softwareinstallationen und Konfigurationen (Betriebssystem, Betriebssystemnahe Software, Patches inkl. Risikoprüfung des Einsatzes)
  • Verwaltung verschiedener Applikationen (Standard/Branchenspezifisch)
  • 2nd -Level Support Telefonisch für Benutzeranfragen
  • Backup und Restore Strategien abgearbeitet
  • SQL-Server: Überprüfung/ Nacharbeiten bei Ticketbearbeitung
  • SQL-Server: Tabelleninhalte auswerten und in Microsoft Excel exportieren

2005 - 2007: Incident Management

Kunde: Bayerische Landesbank

Aufgaben:
  • IT-Betriebsunterstützung, 1st/2nd Level Support, Incident Management, ARS Remedy, Exchange 5.5, Support PDA/Palm V, Microsoft Office
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Incidents, sowie Dokumentation im Ticketsystem (ARS)
  • Monitoring von Prozessen und Schnittstellen, sowie eigenverantwortliches Einleiten von Maßnahmen zur Behebung/Störungsbeseitigung
  • Verantwortliche Übernahme des Transportmanagements (Koordination, Arbeitsverteilung, Überwachung, Dokumentation)
  • Unterstützung bei zyklisch wiederkehrenden Aufgaben im Application Support, z.B. Durchführung von Updates, Upgrades, Releasewechsel, etc.

2005 ? 2005: Netzwerktechnik

Kunde: Kuffer Marketing GmbH

Aufgaben:
Planung/Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur


2004-10 - 2007-07: Systemadministration


Kunde: Braun OHG


Aufgaben:
  • Systemadministration, 1st/2nd/3rd Level Support, Incident Management, AD, Troubleshooting, Backup, Projektleitung Windows 2003, Mehre VPN Standorte D/CZ, Microsoft Office
  • Aufnahme, Analyse, Priorisierung und effiziente Umsetzung von Problemfällen, sowie Dokumentation
  • Durchführung der Projektleitung Windows 2003
  • Server und Client Support
  • VPN Client Software CISCO auf den Betreffenden Systemen installiert und angepasst
  • VPN-Anbindung verschiedener Standorte DE/CZ
  • VPN Standorte in Deutschland und Tschechien betreut
  • VPN: Hardware zur Kommunikation mit Firmennetzwerk installiert
  • Neue Client Systeme installiert und dem Benutzer zur Verfügung gestellt
  • Virenschutz-/Standard/Branchenspezifische Software in der Testumgebung vor dem produktiven Einsatz erprobt
  • Virenschutz Domänenweit effektiv ausgeführt
  • Tobit V8 Software als Faxlösung installiert und erprobt
  • Backup-Strategien mit Veritas Backup Exec ausgeführt
  • Datensicherung des Filesystems durchgeführt
  • Troubleshooting bei den Benutzern durchgeführt
  • Active Directory für die Domäne betreut und gewartet
  • Active Directory: Benutzer in neue Organisationseinheiten eingeteilt
  • Active Directory: Benutzerverwaltung, Rechteverwaltung
  • Active Directory: Neue Systeme konfiguriert
  • Neue Applikationen installiert und den Betreffenden Usern zugeteilt
  • Peripherie Domänenweit angepasst
  • 1rd/2nd/3rd-Level Support Domänenweit
  • Messaging Server Exchange 2003 an MERAK Email Server angepasst
  • Exchange 2003 an Benutzer-Konten angepasst
  • Branchenspezifische Software installiert und Konfiguriert
  • Reparaturen an Hardware ausgeführt
  • Produktionsanlagen an die Domäne angepasst

Aus- und Weiterbildung

AUSBILDUNG/ ZERTIFIKATE/ SCHULUNGEN

  • IT- Systemelektroniker (IHK)
  • IT- Systemadministrator (Microsoft) MCP, MCSA, MCSA-M, MCITP
  • Netzwerkadministrator (Microsoft)
  • IT-Sachverständiger (DESAG)
  • Zertifizierter Webmaster (Internet/Intranet)
  • Schulungen: Windows Server, SQL-Server, Windows Power Shell, Linux Raspberry Pi


Kompetenzen

Top-Skills

Ative Directory PowerShell Python Microsoft Remote Home Office

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich bin Freiberuflicher IT-Systemadministrator (Microsoft) mit langjähriger Erfahrung im IT-Service-Bereich mit entsprechenden Zertifizierungsgraden.  Meine Schwerpunkte sind der Windows Server mit dem Verzeichnisdienst Active Directory (AD), Client Support, SQL-Server und dem Power Shell Scripting sowie der 1st und 2nd-Level Support.  Aufsetzen und Pflege komplexer IT-Infrastrukturen sind mein Tagesgeschäft, in dem ich bereits besondere Erfolge erzielt habe. Teamarbeit ist mir wichtig. Ich arbeite auch unter Termindruck und unter schwierigsten Bedingungen zuverlässig und schnell. Ein zuverlässiger, freundlicher und kundenorientierter Arbeitsstil, gute kommunikative Fähigkeiten und höfliche Umgangsformen bringe ich mit. Meine Arbeitsweise ist durch Sorgfalt, Genauigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein geprägt. Selbständiges Arbeiten, Organisationstalent, Spaß am Umgang mit Menschen, Belastbarkeit, Motivation, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe runden mein Profil ab.


BESONDERE KENNTNISSE

  • 1st / 2nd Level Support
  • Netzwerk Administration (TCP/IP, ADFS, DNS, DHCP, WAN, LAN, WLAN)
  • Windows Server Administration, Windows 2008, Windows 2012, Server 2016, Server 2019
  • Active Directory: zentrale Objekte wie Benutzer, Rechner, Drucker, Dateiordner verwalten
  • Netzwerktechnik: Planen/Erstellen/Administration von einer Netzwerkstruktur
  • Erfahrung mit Datenbanksystemen: SQL, Microsoft Access
  • Windows Client Administration, Windows 7/8, Windows 10, Windows 11
  • Team und Personalführung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Service
  • Operative Erfahrung im Bereich Desktopservice und User Help
  • Microsoft Office Produkte 2016/2019
  • Erfahrungen im Umgang mit Remote-Tools (TeamViewer, VPN, BMC Patrol)
  • Erfahrungen mit Ticketsystemen (speziell: ARS Remedy)
  • Virtualisierung: Hyper-V, Oracle VM Virtual Box
  • Erfahrung im Umfeld von PC-Hardware inkl. Peripherie
  • Projektdokumentation


SOFTWARE

  • Standard-Software (Betriebssysteme, Office Produkte), Open Office)
  • Kundenspezifische Software
  • Batch, PowerShell Scripting
  • Netzwerk Management mit Grafana, Prometheus-DB + Node Exporter


VIDEOTELEFONIE
  • Skype
  • Zoom
  • WhatsApp
  • Fast Viewer
  • Microsoft Teams

Betriebssysteme

Administration Windows Server
Microsoft Windows 10
Microsoft Server 2008 R2
Server 2012R2
Server 2016
Client
XP; VISTA
Windows 7
Virtualisierung
Hyper-V
SQL Server

Programmiersprachen

HTML
PowerShell
PHP
JAVA
Phyton

Datenbanken

Access
MS SQL Server
MySQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
LAN, LAN Manager
SMTP
SNMP
TCP/IP
Windows Netzwerk

Hardware

Echtzeitsysteme
embedded Systeme
PC
Scanner
Siemens Großrechner
alle gängigen Hardware-Systeme

Branchen

  • Industriebetriebe
  • Banken
  • Behörden
  • Automobilindustrie
  • Medizintechnik
  • IT- Dienstleister
  • Handwerksbetriebe

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