Interim Management im IT Umfeld, Sourcing Beratung bis zum Vertrag mit Dienstleistern, Mentoring, Cloud Computing
Aktualisiert am 13.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Cloud Computing
Sourcing
Vertrieb
Vertragsgestaltung
Vertragsverhandlung
Outsourcing
Outsourcing-Projekte
IT Management
Teamleitung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Heilbronn (Neckar) (+200km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

10 Jahre 9 Monate
2006-04 - 2016-12

Komplexe Cloud-Deals (NDA)

Lead Cloud Solution Executive; Client Solution Executive |
Lead Cloud Solution Executive; Client Solution Executive |
  • Mehrere große komplexe Cloud-Deals (NDA), einschließlich OSRAM Carve Out 
  • Mehrere große Outsourcing-Deals mit einem TCV von bis zu 25 Mio. ? (unter NDA)
  • Transfer bestehender IT-Infrastrukturen in Outsourcing- bzw Cloud Umgebungen mit gleichzeitiger Optimierung der Servicequalität und Kostensenkung. Absicherung und Erhöhung des Outsourcing Umsatzes über mehrere Jahre


Schlüssel zum Erfolg: 

  • unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und anschließender konsequenter Zielverfolgung
  • Das Potenzial zur Problemlösung ist meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Teamleiters liegt darin, es zu aktivieren

IBM Deutschland GmbH
10 Monate
2002-01 - 2002-10

Microsoft Compliance Check Rheinmetallkonzern

Projektleiter
Projektleiter
  • Nachweis der korrekten Lizenzierung der Microsoftprodukte für den Gesamtkonzern
  • Aufzeigen und Nachweisen der Updatepfade
  • Erarbeiten einer optimierten Lizenzierung
  • Resultate: erfolgreicher Nachweis der Konformität, Einsparungen in 7-stelliger Höhe bei der Lizenzierung


Schlüssel zum Erfolg: 

  • intensive Kommunikation mit den IT Leitern der Tochterfirmen und Einbindung der lokalen Teams inkl. Buchhaltung der Einzelfirmen.
  • Sehr enge Zusammenarbeit mit Microsoft und einem Dienstleister. 

Rheinmetall Informationssysteme

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2016-01 - 2016-01

Private Clouds

Cloud Sales Academy | Wien
Cloud Sales Academy | Wien
1 Monat
2015-10 - 2015-10

Public Clouds

Cloud Sales Academy | Frankfurt
Cloud Sales Academy | Frankfurt
1 Monat
2015-03 - 2015-03

Global Strategic Conversation

London Business School | London
London Business School | London
1 Monat
2014-02 - 2014-02

Business Industry Insights

London Business School | London
London Business School | London
1 Jahr
2008-01 - 2008-12

Global Sales School

IBM | Stuttgart
IBM | Stuttgart
3 Jahre
1984-10 - 1987-09

Informatik

Staatlich geprüfter Informatiker, Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen
Staatlich geprüfter Informatiker
Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen
  • Informatik, Management und Organisation
  • Abschlussarbeit: ?Einsatz einer Historiedatenbank in einem Industrieunternehmen?
1 Jahr 4 Monate
1983-06 - 1984-09

Wehrdienst

Wehrdienst, PzGren Bat. 5./362 | Walldürn (Odenwald)
Wehrdienst
PzGren Bat. 5./362 | Walldürn (Odenwald)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Cloud Computing Sourcing Vertrieb Vertragsgestaltung Vertragsverhandlung Outsourcing Outsourcing-Projekte IT Management Teamleitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Auf einen Blick

  • Umsetzungsstarker Sales-Experte mit über 20 Jahren Fach- und Führungserfahrung im Bereich Vertrieb (Consultative Selling) in der IT-Branche und im internationalen Umfeld
  • Ausgeprägte Kompetenzen für komplexe Umgebungen im Outsourcing und Cloudumgebungen
  • Fundierte Expertise: Führung von Geschäftsbereichen / Teams| Projektleitung & - koordination | Strategiemanagement & Business Development | Kundenbetreuung & - beratung | Key Account Management | Vertragsverhandlung | Hybrid IT & Cloud Computing | u.v.m.
  • Erfolge: Erfolgreicher Abschluss zahlreicher komplexer Verträge und Projekte | Kontinuierliche Steigerung des Gesamtauftragswerts durch Umsetzung von Vertragsabschlüssen | Umfangreiche Erfahrung im C-Level | u.v.m.
  • Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit, die Herausforderungen gerne annimmt und mit höchster Eigenmotivation, starkem Teamgeist und Innovationskraft meistert
  • Ergebnisorientiert | strukturiert | teamfähig | belastbar | kreativ | verantwortungsbewusst


Beruflicher Werdegang

2020-03 - 2020-06 

Rolle: Senior Sales Lead DACH/EU

Kunde: Bechtle Clouds GmbH

Einsatzort: Neckarsulm


Aufgaben:

  • Cloudlösungen Umsatz 25 Mio ? | 17 Mitarbeiter 
  • Führung des Cloud Vertriebs EU, indirekter Vertrieb, Unterstützung der Systemhäuser 
  • Integration der europäischen Systemhäuser (nicht DACH)
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen Systemhäusern und den Fachteams aus allen Bechtle internen Services
  • Aufbau eines Sales Controllings
  • Durchführung von Kampagnen


2019-12 - 2020-03 

Rolle: Senior Consultant Account Management 

Kunde: Datagroup SE

Einsatzort: Ditzingen


Aufgaben:

  • IT Lösungen und Dienstleistungen, 320 Mio. ? Umsatz | 2.600 Mitarbeiter 
  • Betreuung der Kunden im Defense Bereich
  • Gesamtheitliche Integration von Cloud und Hybrid IT Lösungen sowie Business Development für diese Ansätze bei Bestandskunden
  • Aufbau einer belastbaren Sales Pipeline
  • Individuelle Optimierung und Umsetzung von Sales-Strategien
  • Kommunikation mit und Beratung der Accountmanager und Kunden hinsichtlich neuester Ansätze sowie Vermittlung von Wissen über Cloud
  • Proaktive Mitarbeit bei Ausschreibungen inkl. der Einbeziehung entsprechender Fachkollegen


2019-10 ? 2019-12 

Kunde: Fujitsu Technical Solutions Transfergesellschaft

Einsatzort: München


Aufgaben:

  • Training und Integration


2017-01 ? 2019-12 

Rolle: Senior Sales Lead, Cloud & Hybrid IT CE

Kunde: Fujitsu Technical Solutions 

Einsatzort: Stuttgart


Aufgaben:

  • Technologieprodukte, Lösungen und Dienstleistungen, 100%ige Tochter von FUJITSU | 2,58 Mrd. ? Umsatz | 4.525 Mitarbeiter  
  • Vertrieb von Cloud und Hybrid-IT in Su?ddeutschland, O?sterreich und der Schweiz
  • Gesamtheitliche Integration von Cloud und Hybrid IT Lösungen sowie Business Development für diese Ansätze bei Bestands-, als auch Neukunden
  • Individuelle Optimierung und Umsetzung von Sales-Strategien für Cloud und HIT ? Kommunikation mit und Beratung der Accountmanager und Kunden hinsichtlich neuester Ansätze sowie Vermittlung von Wissen über Cloud und HIT
  • Proaktive Mitarbeit bei Ausschreibungen im Hinblick auf Cloud und HIT Ansätze, inkl. der Einbeziehung entsprechender Fachkollegen

Verantwortung:

  • Umsatz bis zu 15 Mio. ?

Resultate: 

  • TCV Steigerung auf 45 Mio. ? durch den erfolgreichen Abschluss eines OutsourcingVertrags bei gleichzeitiger Cloudmigration
  • Einführung einer wöchentlichen Informationsveranstaltung zum Aufbau einer Cloud Community inkl. Teilnehmerzahl von durchschn. 40-50 Personen bei ca. 60 Einladungen
  • Gelungene Integration von Cloud und HIT Lösungen in zahlreichen kleineren Lösungen mit einem geschätzten TCV von ca. 6 Mio. ?


2003-01 - 2016-12

Rolle: diverse Rollen

Kunde: IBM Deutschland GmbH, US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen

Einsatzort: Mannheim/Ehningen 


 Aufgaben:

  • Maßgeblicher Beitrag zur Geschäftsentwicklung, u.a. beim Aufbau einer Pipeline für komplexe Cloud Lösungen in der DACH-Region
  • Leitung und Koordination komplexer Vertriebsprojekte in der DACH-Region
  • Entwicklung und Realisierung einer Sales-Strategie für vielschichtige Cloud Deals
  • regelmäßige Unterstützung der Key Account Manager, u.a. bei Vertragsverlängerungen
  • Kontinuierliche Vertragsanalyse im Hinblick auf weitere Sales-Ansätze
  • Vertrieb komplexer Cloud-Projekte in ganz Deutschland inkl. Vertragsmanagement


Rolle:
  • Lead Cloud Solution Executive & Certified Sales Professional
  • Global Technology Services & Cloud Solution Sales Executive
  • Global Technology Service & Client Solution Executive / Director (acting)
  • Global Technology Services & Client Solution Executive
  • Client Solution Executive SMB
  • Project Executive
  • Focal Point für IBM-Sales SMB Süddeutschland
  • Key Account Manager & Niederlassungsleiter Transition Manager
  • Leiter Competence Center Desktop Service

    Verantwortung: 

    • Umsatz bis zu 20 Mio. ?

    Resultate:

    • Gewinn des Carve Out Projekts bei OSRAM, Infrastruktur mit einem TCV von 25 Mio. ?
    • Gewinn des SAP Outsourcing-Vertrag bei Logistiker mit einem TCV von ca. 6 Mio. ? 
    • Verlängerung verschiedener Outsourcing-Verträge mit einem TCV von ca. 6 Mio. ?


    1998-07 - 2002-12 

    Rolle: diverse Rollen

    Kunde: Rheinmetall Informationssysteme GmbH

    Einsatzort: Neckarsulm 


    Aufgaben:

    • Leiter Competence Center Desktop Service
    • Leiter IT-Service UB Automotive & Leiter Competence Center PC-Endbenutzerdienste und lokale Server
    • Leiter IT-Service Süddeutschland & Leiter Competence Center PC-Endbenutzerdienste und lokale Server
    • Mitglied des Leitungskreises 1 der Rheinmetall Informationssysteme GmbH


    1987-09 - 1998-07

    Rolle: diverse Rollen

    Kunde: Kolbenschmidt AG

    Einsatzort: Neckarsulm


    Aufgaben:

    • Leiter Benutzer Service
    • Netzwerkverantwortlicher
    • Systemprogrammierer Datennetze


    IT-Kenntnisse:

    • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint und Outlook
    • Salesforce
    • SAP 


    Auslandserfahrungen

    1991-03 - 1992-10


    Aufgaben:

    • Leitung eines Infrastrukturprojekts in den USA (Mittlerer Westen) ? Chicago, South Haven, Marinette

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Heilbronn (Neckar) (+200km)
    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    10 Jahre 9 Monate
    2006-04 - 2016-12

    Komplexe Cloud-Deals (NDA)

    Lead Cloud Solution Executive; Client Solution Executive |
    Lead Cloud Solution Executive; Client Solution Executive |
    • Mehrere große komplexe Cloud-Deals (NDA), einschließlich OSRAM Carve Out 
    • Mehrere große Outsourcing-Deals mit einem TCV von bis zu 25 Mio. ? (unter NDA)
    • Transfer bestehender IT-Infrastrukturen in Outsourcing- bzw Cloud Umgebungen mit gleichzeitiger Optimierung der Servicequalität und Kostensenkung. Absicherung und Erhöhung des Outsourcing Umsatzes über mehrere Jahre


    Schlüssel zum Erfolg: 

    • unvoreingenommene Betrachtung von Lösungsalternativen vor Festlegung und anschließender konsequenter Zielverfolgung
    • Das Potenzial zur Problemlösung ist meistens in einem Team vorhanden, die Herausforderung des Teamleiters liegt darin, es zu aktivieren

    IBM Deutschland GmbH
    10 Monate
    2002-01 - 2002-10

    Microsoft Compliance Check Rheinmetallkonzern

    Projektleiter
    Projektleiter
    • Nachweis der korrekten Lizenzierung der Microsoftprodukte für den Gesamtkonzern
    • Aufzeigen und Nachweisen der Updatepfade
    • Erarbeiten einer optimierten Lizenzierung
    • Resultate: erfolgreicher Nachweis der Konformität, Einsparungen in 7-stelliger Höhe bei der Lizenzierung


    Schlüssel zum Erfolg: 

    • intensive Kommunikation mit den IT Leitern der Tochterfirmen und Einbindung der lokalen Teams inkl. Buchhaltung der Einzelfirmen.
    • Sehr enge Zusammenarbeit mit Microsoft und einem Dienstleister. 

    Rheinmetall Informationssysteme

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2016-01 - 2016-01

    Private Clouds

    Cloud Sales Academy | Wien
    Cloud Sales Academy | Wien
    1 Monat
    2015-10 - 2015-10

    Public Clouds

    Cloud Sales Academy | Frankfurt
    Cloud Sales Academy | Frankfurt
    1 Monat
    2015-03 - 2015-03

    Global Strategic Conversation

    London Business School | London
    London Business School | London
    1 Monat
    2014-02 - 2014-02

    Business Industry Insights

    London Business School | London
    London Business School | London
    1 Jahr
    2008-01 - 2008-12

    Global Sales School

    IBM | Stuttgart
    IBM | Stuttgart
    3 Jahre
    1984-10 - 1987-09

    Informatik

    Staatlich geprüfter Informatiker, Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen
    Staatlich geprüfter Informatiker
    Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen
    • Informatik, Management und Organisation
    • Abschlussarbeit: ?Einsatz einer Historiedatenbank in einem Industrieunternehmen?
    1 Jahr 4 Monate
    1983-06 - 1984-09

    Wehrdienst

    Wehrdienst, PzGren Bat. 5./362 | Walldürn (Odenwald)
    Wehrdienst
    PzGren Bat. 5./362 | Walldürn (Odenwald)

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Cloud Computing Sourcing Vertrieb Vertragsgestaltung Vertragsverhandlung Outsourcing Outsourcing-Projekte IT Management Teamleitung

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Auf einen Blick

    • Umsetzungsstarker Sales-Experte mit über 20 Jahren Fach- und Führungserfahrung im Bereich Vertrieb (Consultative Selling) in der IT-Branche und im internationalen Umfeld
    • Ausgeprägte Kompetenzen für komplexe Umgebungen im Outsourcing und Cloudumgebungen
    • Fundierte Expertise: Führung von Geschäftsbereichen / Teams| Projektleitung & - koordination | Strategiemanagement & Business Development | Kundenbetreuung & - beratung | Key Account Management | Vertragsverhandlung | Hybrid IT & Cloud Computing | u.v.m.
    • Erfolge: Erfolgreicher Abschluss zahlreicher komplexer Verträge und Projekte | Kontinuierliche Steigerung des Gesamtauftragswerts durch Umsetzung von Vertragsabschlüssen | Umfangreiche Erfahrung im C-Level | u.v.m.
    • Kommunikationsstarke Führungspersönlichkeit, die Herausforderungen gerne annimmt und mit höchster Eigenmotivation, starkem Teamgeist und Innovationskraft meistert
    • Ergebnisorientiert | strukturiert | teamfähig | belastbar | kreativ | verantwortungsbewusst


    Beruflicher Werdegang

    2020-03 - 2020-06 

    Rolle: Senior Sales Lead DACH/EU

    Kunde: Bechtle Clouds GmbH

    Einsatzort: Neckarsulm


    Aufgaben:

    • Cloudlösungen Umsatz 25 Mio ? | 17 Mitarbeiter 
    • Führung des Cloud Vertriebs EU, indirekter Vertrieb, Unterstützung der Systemhäuser 
    • Integration der europäischen Systemhäuser (nicht DACH)
    • Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen Systemhäusern und den Fachteams aus allen Bechtle internen Services
    • Aufbau eines Sales Controllings
    • Durchführung von Kampagnen


    2019-12 - 2020-03 

    Rolle: Senior Consultant Account Management 

    Kunde: Datagroup SE

    Einsatzort: Ditzingen


    Aufgaben:

    • IT Lösungen und Dienstleistungen, 320 Mio. ? Umsatz | 2.600 Mitarbeiter 
    • Betreuung der Kunden im Defense Bereich
    • Gesamtheitliche Integration von Cloud und Hybrid IT Lösungen sowie Business Development für diese Ansätze bei Bestandskunden
    • Aufbau einer belastbaren Sales Pipeline
    • Individuelle Optimierung und Umsetzung von Sales-Strategien
    • Kommunikation mit und Beratung der Accountmanager und Kunden hinsichtlich neuester Ansätze sowie Vermittlung von Wissen über Cloud
    • Proaktive Mitarbeit bei Ausschreibungen inkl. der Einbeziehung entsprechender Fachkollegen


    2019-10 ? 2019-12 

    Kunde: Fujitsu Technical Solutions Transfergesellschaft

    Einsatzort: München


    Aufgaben:

    • Training und Integration


    2017-01 ? 2019-12 

    Rolle: Senior Sales Lead, Cloud & Hybrid IT CE

    Kunde: Fujitsu Technical Solutions 

    Einsatzort: Stuttgart


    Aufgaben:

    • Technologieprodukte, Lösungen und Dienstleistungen, 100%ige Tochter von FUJITSU | 2,58 Mrd. ? Umsatz | 4.525 Mitarbeiter  
    • Vertrieb von Cloud und Hybrid-IT in Su?ddeutschland, O?sterreich und der Schweiz
    • Gesamtheitliche Integration von Cloud und Hybrid IT Lösungen sowie Business Development für diese Ansätze bei Bestands-, als auch Neukunden
    • Individuelle Optimierung und Umsetzung von Sales-Strategien für Cloud und HIT ? Kommunikation mit und Beratung der Accountmanager und Kunden hinsichtlich neuester Ansätze sowie Vermittlung von Wissen über Cloud und HIT
    • Proaktive Mitarbeit bei Ausschreibungen im Hinblick auf Cloud und HIT Ansätze, inkl. der Einbeziehung entsprechender Fachkollegen

    Verantwortung:

    • Umsatz bis zu 15 Mio. ?

    Resultate: 

    • TCV Steigerung auf 45 Mio. ? durch den erfolgreichen Abschluss eines OutsourcingVertrags bei gleichzeitiger Cloudmigration
    • Einführung einer wöchentlichen Informationsveranstaltung zum Aufbau einer Cloud Community inkl. Teilnehmerzahl von durchschn. 40-50 Personen bei ca. 60 Einladungen
    • Gelungene Integration von Cloud und HIT Lösungen in zahlreichen kleineren Lösungen mit einem geschätzten TCV von ca. 6 Mio. ?


    2003-01 - 2016-12

    Rolle: diverse Rollen

    Kunde: IBM Deutschland GmbH, US-amerikanisches IT- und Beratungsunternehmen

    Einsatzort: Mannheim/Ehningen 


     Aufgaben:

    • Maßgeblicher Beitrag zur Geschäftsentwicklung, u.a. beim Aufbau einer Pipeline für komplexe Cloud Lösungen in der DACH-Region
    • Leitung und Koordination komplexer Vertriebsprojekte in der DACH-Region
    • Entwicklung und Realisierung einer Sales-Strategie für vielschichtige Cloud Deals
    • regelmäßige Unterstützung der Key Account Manager, u.a. bei Vertragsverlängerungen
    • Kontinuierliche Vertragsanalyse im Hinblick auf weitere Sales-Ansätze
    • Vertrieb komplexer Cloud-Projekte in ganz Deutschland inkl. Vertragsmanagement


    Rolle:
    • Lead Cloud Solution Executive & Certified Sales Professional
    • Global Technology Services & Cloud Solution Sales Executive
    • Global Technology Service & Client Solution Executive / Director (acting)
    • Global Technology Services & Client Solution Executive
    • Client Solution Executive SMB
    • Project Executive
    • Focal Point für IBM-Sales SMB Süddeutschland
    • Key Account Manager & Niederlassungsleiter Transition Manager
    • Leiter Competence Center Desktop Service

      Verantwortung: 

      • Umsatz bis zu 20 Mio. ?

      Resultate:

      • Gewinn des Carve Out Projekts bei OSRAM, Infrastruktur mit einem TCV von 25 Mio. ?
      • Gewinn des SAP Outsourcing-Vertrag bei Logistiker mit einem TCV von ca. 6 Mio. ? 
      • Verlängerung verschiedener Outsourcing-Verträge mit einem TCV von ca. 6 Mio. ?


      1998-07 - 2002-12 

      Rolle: diverse Rollen

      Kunde: Rheinmetall Informationssysteme GmbH

      Einsatzort: Neckarsulm 


      Aufgaben:

      • Leiter Competence Center Desktop Service
      • Leiter IT-Service UB Automotive & Leiter Competence Center PC-Endbenutzerdienste und lokale Server
      • Leiter IT-Service Süddeutschland & Leiter Competence Center PC-Endbenutzerdienste und lokale Server
      • Mitglied des Leitungskreises 1 der Rheinmetall Informationssysteme GmbH


      1987-09 - 1998-07

      Rolle: diverse Rollen

      Kunde: Kolbenschmidt AG

      Einsatzort: Neckarsulm


      Aufgaben:

      • Leiter Benutzer Service
      • Netzwerkverantwortlicher
      • Systemprogrammierer Datennetze


      IT-Kenntnisse:

      • Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint und Outlook
      • Salesforce
      • SAP 


      Auslandserfahrungen

      1991-03 - 1992-10


      Aufgaben:

      • Leitung eines Infrastrukturprojekts in den USA (Mittlerer Westen) ? Chicago, South Haven, Marinette

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