Senior SAP Expert in den Modulen SD, MM, PP und FI/CO mit mehr als 20 jähriger SAP Erfahrung und 40 jähriger ERP Einführungen.
Aktualisiert am 19.12.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SAP SD
SAP MM
SAP FI/CO
SAP Query
SAP GUI
SAP PP-MRP
SAP PP
SAP ABAP
SAP DDIC

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2013 - heute: First Level support SAP für die ganze Gruppe
Rolle: Projektleiter Logistik, Optimierung und Redesign Einkauf, PPS und Lagerverwaltung Schweiz und Frankreich
Kunde: auf Anfrage (seit 2011 bis heute)

Aufgaben:
Kunde: René Meiers Söhne AG, Künten (Taracell Schweiz und Frankreich + Bienen Meier)

  • Realisierung eines nicht auftragsbezogenem Kundenbestandes = Gesamtbestand pro Kunde und Artikel.
  • Ausbau der CO-PA Ergebnisrechnung

Kunde: Caparol Farben AG, Nänikon Lucchini & Fils SA, Genève
  • Die Firma ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co KG (DAW) mit Sitz in Ober-Ramstadt, Deutschland.

Kunde: DAW Schweiz AG
Rolle: Projektleiter bei der SAP Einführung der Niederlassung, Genève (Lucchini) Rollout SD, MM, LE, FI und CO

Aufgaben:
  • Projektsprache: FR
  • Stammdatenübernahme mit LSMW und Bereinigung Einführung SAP Farbenhändler mit Thekenverkauf.
  • Realisierung einer umfassenden direkten SAP Kunden-Auftragserfassung mit mobilen Endgeräten (Scanner) Inkl. Barverkaufsrechnung und Warenausgangsbuchung.
  • (Einzigartig) Einführung Disposition, Einkauf und Inventur mit mobilen Endgeräten.
  • Besonderheit: Gelagert wird nur weisse Farbe, verkauft werden alle gewünschten Tönungen. (verkaufter Artikel entspricht nicht dem gelagerten Artikel)

2023 - 2023: Anhebung auf den Release EHP8 in einem Schritt

Aufgaben:
  • Vorbereitung Migration auf S4/HANA.
  • Plandatum: Q2 2024
  • Entscheid Greenfield oder Braunfield noch ausstehend.

2020 ? 2023: Einführung einer Schilderherstellung

Aufgaben:
  • Einführung einer Schilderherstellung mit dem Konfigurator, direkt in der Auftragserfassung, mit Preisfindung und automatischen Druck der Fertigungs- und Versandpapiere
  • Integration Offert Wesen mit Kopierfunktion

2021 ? 2022 Notruf von der Konzernzentrale in Bremen (Siehe Projekt 2004 ? 2008)

Kunde: Vitakraft H. Wührmann & Sohn Alles für das Heimtier Frankreich

Aufgaben:
  • Restrukturierung, Redesign und Nachschulung vom Kader und Personal bedingt durch Umstrukturierung der Niederlassung in Frankreich inkl. Führungswechsel.
  • Reaktivierung der «Pick by voice» Kommissionierung Einsatz: 7 x 1 Woche Vorort

2018 ? 2018: Rückbau der 4 Buchungskreise wieder zu einem Buchungskreis ohne Unterbruch der täglichen Arbeit

Kunde: ALGRA AG, Merenschwand

Aufgaben:
  • Systems Fronts & Plates First level support SAP R3

2015 ? 2016: Migration Connect tec und Gravuretec auf SAP

Aufgaben:
  • Migration Connect tec und Gravuretec auf SAP Buchungskreisübergreifender Aufbau der Intercompany und Cross-Company
  • Abwicklung innerhalb der Gruppe
  • Zentrale Fakturierung in der Gruppe mit interner Verrechnung an die Firmen der Gruppe

2015: Akquisition der Firmen Connect tec AG und der Gravuretec AG Umbenennung in die ALGRA GROUP AG

2013 - 2013: Einführung Logistik Information System LIS

Aufgaben:
  • Aufbau einer neuen CO-PA Ergebnisrechnung Diverse Anpassungen im Bereich Logistik und PPS

Einführung MRP und Disposition Einführung Logistik Information System LIS

Kunde: BIOSYNTH AG, Staad Schweiz

2010 ? 2011: diverse Projekte

Kunde: Exsigno Deloitte AG Dübendorf

Aufgaben:
  • Wechsel zu Exsigno Deloitte AG wegen Auflösung der Gruppe ?Industrie & Handel der SAP Stäfa GmbH.

Kunde: Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich VBZ
Rolle: Themenleiter

Aufgaben:
  • Modul Produktions-Planung-Steuerung PPS mit Aufarbeitung und Instandhaltung.

Kunde: ETH-Zürich
Rolle: Themenleiter SD im Projekt SAP4FOUR

Aufgaben:
  • Zusammenführung der 4 ETH Forschungsanstalten auf eine gemeinsame SAP Plattform
  • Paul Scherrer Institut, Villigen
  • EMPA, Dübendorf
  • EAWAG, Dübendorf
  • WSL, Birmensdorf

2008 ? 2009: diverse Projekte
Kunde: SAP Stäfa GmbH (Niederlassung SAP in der Schweiz)

Kunde: Maagtechnic, Dübendorf
  • Dritter Nachfolge-Projektleiter bei der Maagtechnic Bereich der Dätwyler Schweiz AG
  • Fertigstellung des SAP ERP Projektes per Ende 2009.
  • Einführung einer komplexen CO-PA Ergebnisrechnung.

Kunde: René Meiers Söhne AG, Künten (Taracell Schweiz und Frankreich + Bienen Meier)
  • Projektleiter Logistik, Optimierung und Redesign Einkauf, PPS und Lagerverwaltung Schweiz und Frankreich sowie Einführung der CO-PA Ergebnisrechnung mit zeitverschobener Erlösrealisierung

Kunde: CSL Behring AG, Bern
  • Projektleiter im Bereich Prozess-Fertigung und Mobile Lagerverwaltung

Kunde: Pittsburgh Corning (Schweiz) AG, Rotkreuz (Foamglas)
  • Projektleiter CH, AT und IT für den Rollout SAP Logistik und Finanz des Mutterhauses in Belgien

2008 ? 2008: Neuaufbau der Lager- und Einkaufsprozesse

Rolle: SAP Berater/ SAP Coacher
Kunde: Tyco Electronics AG Wohlen

Aufgaben:
  • Als SAP Coacher Schulung der End-User im Bereich Lagerlogistik

2004 - 2008: Frankreich: Paris (mit Auslandaufenthalt 4 Jahre in Paris)

Aufgaben:
  • Als CIO Leiter Informatik. Vorbereitung der Movex Prozesse auf die Umstellung auf SAP Rel. 4.7 und Projektleiter für den 4. Konzern-Rollout. Verantwortlich für sämtliche gesetzlichen Anpassungen in Frankreich, Monaco, Andorra und in den Überseegebieten.
  • Datenmigration MOVEX SAP und SAMAC SAP mit Umstellung der Materialnummer (8-stellig auf 5-stellig) sowie Umstellung der Kundennummern und Kreditoren Nummern. (Anpassung an den Konzern)
  • Als Projektleiter, Einführung einer CRM-Lösung mit mobilen Handhelds für die Übermittelung der
  • Bestellungen via GPRS direkt aus dem Laden.
  • Als Projektleiter, Einführung einer mobilen Kommissionierung und Lagerverwaltung mit Handhelds und ?Pick by Voice? (Sprachorientierte Kommissionierung).

Juli 2008 Rückkehr in die Schweiz

2002 - 2004: Deutschland: Bremen (mit Auslandaufenthalt 3 ½ Jahren)

Rolle: Teilprojektleiter Konzern für übergreifende Prozesse.

Aufgaben:
  • Cross docking
  • Interne Verrechnung,
  • Intercompany-Abwicklungen
  • Chargenrückverfolgung
  • Displaykonzepte
  • Rackjobbing und Regaldienste
  • internationales Geschäftspartner Konzept mit Hierarchien.

2002 - 2004: Deutschland: Bremen (mit Auslandaufenthalt)

Aufgaben:
  • Verantwortlich für Change Management im Konzern und in den Niederlassungen
  • Projektleiter international für das Modul BW Rel. 3.0 für die Länder DE, CH, AT und NL
  • Als Projektleiter, Einführung einer mobilen Kommissionierung und Lagerverwaltung mit Handhelds
  • Als Projektleiter des Transportmanagements mit Routen und EDI Anbindung

2002 - 2002: Niederlande: Eerbeek (mit Auslandaufenthalt in Bremen 3 ½ Jahren)

Aufgaben:
  • Als Coacher und Go-Live Supportbetreuer zum 2. Konzern-Rollout mit Rel. 4.6C, inkl. Datenmigration MOVEX ? SAP inkl. Verkaufsstatistik
  • Diverse Schulungen der Enduser, insbesondere SAP Query

1997 - 2001: Einführung der Warenwirtschaft

Kunde: Vitakraft H. Wührmann & Sohn Alles für das Heimtier Schweiz

Aufgaben:
  • Als CFO der Vitakraft Schweiz verantwortlich für die Einführung der Warenwirtschaft und FI-CO sowie HCM mit der Software MOVEX Rel. 9 (im Jahr 1998) + BI-SAMAC

2000 - 2001: Schweiz

Aufgaben:
  • Als CFO der Vitakraft Schweiz und Projektleiter SAP verantwortlich für die Einführung von SAP R3, alle Module als Pilotland mit Rel. 4.6C. Einführung SAP R3 innerhalb 6 Monate. inkl. Datenmigration MOVEX SAP inkl. Verkaufsstatistik SAMAC

2001 - 2001: Oesterreich: (2001) Wien (mit Auslandaufenthalt 6 Monate in Wien)

Aufgaben:
  • Als Projektleiter SAP verantwortlich für die Einführung von SAP R3, alle Module als 1. KonzernRollout mit Rel. 4.6C inkl. Datenmigration MOVEX ? SAP inkl. Verkaufsstatistik

1999 - 1999: Frankreich: ( Paris) Als Coacher und Berater für die Einführung der Warenwirtschaft Software MOVEX Rel.10

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsfachschule Zürich

Dipl. Betriebsökonom HWV

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP SD SAP MM SAP FI/CO SAP Query SAP GUI SAP PP-MRP SAP PP SAP ABAP SAP DDIC

Schwerpunkte

  • Führungserfahrung
    • Managementerfahrung in Informatik und Organisation, Administration und Finanzen, Logistik und Produktion sowie Projektabwicklungen
  • Analyse, Konzeption und Einführung
    • Analysen, Evaluationen, Einführungen von Standardsoftware-Applikationen unterschiedlichster Hersteller
    • Managementberatung in Ablauforganisation, Restrukturierung, Reorganisation
    • Aufbau von Controllingszenarien/-systemen in Produktion und Verwaltung
  • Branchenerfahrung
    • Handel: Grossverteiler (Food/Non-Food)
    • Industrie: Lebensmittel, Medizin, Kunststoff, Maschinen, Elektronik, Energie, Anlagenbau
  • Schulung und Ausbildung 
    • Unterstützung Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Fach- und Ausbildungsfragen
    • Projektleiterausbildungen
    • ?Aus- und Weiterbildungen als Referent für diverse SAP- und betriebswirtschaftliche Themen
  • Internationale Einsätze mit mehrmonatigen Auslandaufenthalten USA, Deutschland, Österreich, Niederlande und Frankreich

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Langjährige Berufserfahrung in Handel und Industrie
  • Mehrjährige Berufserfahrung als CFO und CIO
  • Mehrjährige IT Projekterfahrung Logistik, Finanzen und Personalwesen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Betriebsberatung und Betriebsanalyse
  • Internationales Umfeld mit mehreren Auslandaufenthalte
  • Sprachen: D / F / E in Wort und Schrift
  • Freiberufler seit März 2011

Spezialkenntnisse 
  • Methoden und Werkzeuge
    • Projektmanagement-Methoden, SAP R/3 Einführungsmethodik, SAP R/3 Einführungswerkzeuge
  • SAP R/3, Enterprise, ERP 6.0
    • Module SD, MM, PP, PM, LE, CS, CO (CO-PA), FI, FI-AA, HCM,
  • AS400 iSeries
    • SYSDIA, SoftM, MOVEX, SAMAC
  • Office
    • Word, Excel, Power Point, Publisher, Visio, Project, Access
  • Spezialwissen
    • Finanz- und Kostencontrolling, Lagerkonzepte und Strategien, Organisationsberatung
    • Führung/Coaching, Mobile Applikationen (Sales und Logistic), MOBYSIS RFID and Pick by voice.

Branchen

Branchen

  • Handel: Grossverteiler (Food/Non-Food)
  • Industrie: Lebensmittel, Medizin, Kunststoff, Maschinen, Elektronik, Energie, Anlagenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2013 - heute: First Level support SAP für die ganze Gruppe
Rolle: Projektleiter Logistik, Optimierung und Redesign Einkauf, PPS und Lagerverwaltung Schweiz und Frankreich
Kunde: auf Anfrage (seit 2011 bis heute)

Aufgaben:
Kunde: René Meiers Söhne AG, Künten (Taracell Schweiz und Frankreich + Bienen Meier)

  • Realisierung eines nicht auftragsbezogenem Kundenbestandes = Gesamtbestand pro Kunde und Artikel.
  • Ausbau der CO-PA Ergebnisrechnung

Kunde: Caparol Farben AG, Nänikon Lucchini & Fils SA, Genève
  • Die Firma ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co KG (DAW) mit Sitz in Ober-Ramstadt, Deutschland.

Kunde: DAW Schweiz AG
Rolle: Projektleiter bei der SAP Einführung der Niederlassung, Genève (Lucchini) Rollout SD, MM, LE, FI und CO

Aufgaben:
  • Projektsprache: FR
  • Stammdatenübernahme mit LSMW und Bereinigung Einführung SAP Farbenhändler mit Thekenverkauf.
  • Realisierung einer umfassenden direkten SAP Kunden-Auftragserfassung mit mobilen Endgeräten (Scanner) Inkl. Barverkaufsrechnung und Warenausgangsbuchung.
  • (Einzigartig) Einführung Disposition, Einkauf und Inventur mit mobilen Endgeräten.
  • Besonderheit: Gelagert wird nur weisse Farbe, verkauft werden alle gewünschten Tönungen. (verkaufter Artikel entspricht nicht dem gelagerten Artikel)

2023 - 2023: Anhebung auf den Release EHP8 in einem Schritt

Aufgaben:
  • Vorbereitung Migration auf S4/HANA.
  • Plandatum: Q2 2024
  • Entscheid Greenfield oder Braunfield noch ausstehend.

2020 ? 2023: Einführung einer Schilderherstellung

Aufgaben:
  • Einführung einer Schilderherstellung mit dem Konfigurator, direkt in der Auftragserfassung, mit Preisfindung und automatischen Druck der Fertigungs- und Versandpapiere
  • Integration Offert Wesen mit Kopierfunktion

2021 ? 2022 Notruf von der Konzernzentrale in Bremen (Siehe Projekt 2004 ? 2008)

Kunde: Vitakraft H. Wührmann & Sohn Alles für das Heimtier Frankreich

Aufgaben:
  • Restrukturierung, Redesign und Nachschulung vom Kader und Personal bedingt durch Umstrukturierung der Niederlassung in Frankreich inkl. Führungswechsel.
  • Reaktivierung der «Pick by voice» Kommissionierung Einsatz: 7 x 1 Woche Vorort

2018 ? 2018: Rückbau der 4 Buchungskreise wieder zu einem Buchungskreis ohne Unterbruch der täglichen Arbeit

Kunde: ALGRA AG, Merenschwand

Aufgaben:
  • Systems Fronts & Plates First level support SAP R3

2015 ? 2016: Migration Connect tec und Gravuretec auf SAP

Aufgaben:
  • Migration Connect tec und Gravuretec auf SAP Buchungskreisübergreifender Aufbau der Intercompany und Cross-Company
  • Abwicklung innerhalb der Gruppe
  • Zentrale Fakturierung in der Gruppe mit interner Verrechnung an die Firmen der Gruppe

2015: Akquisition der Firmen Connect tec AG und der Gravuretec AG Umbenennung in die ALGRA GROUP AG

2013 - 2013: Einführung Logistik Information System LIS

Aufgaben:
  • Aufbau einer neuen CO-PA Ergebnisrechnung Diverse Anpassungen im Bereich Logistik und PPS

Einführung MRP und Disposition Einführung Logistik Information System LIS

Kunde: BIOSYNTH AG, Staad Schweiz

2010 ? 2011: diverse Projekte

Kunde: Exsigno Deloitte AG Dübendorf

Aufgaben:
  • Wechsel zu Exsigno Deloitte AG wegen Auflösung der Gruppe ?Industrie & Handel der SAP Stäfa GmbH.

Kunde: Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich VBZ
Rolle: Themenleiter

Aufgaben:
  • Modul Produktions-Planung-Steuerung PPS mit Aufarbeitung und Instandhaltung.

Kunde: ETH-Zürich
Rolle: Themenleiter SD im Projekt SAP4FOUR

Aufgaben:
  • Zusammenführung der 4 ETH Forschungsanstalten auf eine gemeinsame SAP Plattform
  • Paul Scherrer Institut, Villigen
  • EMPA, Dübendorf
  • EAWAG, Dübendorf
  • WSL, Birmensdorf

2008 ? 2009: diverse Projekte
Kunde: SAP Stäfa GmbH (Niederlassung SAP in der Schweiz)

Kunde: Maagtechnic, Dübendorf
  • Dritter Nachfolge-Projektleiter bei der Maagtechnic Bereich der Dätwyler Schweiz AG
  • Fertigstellung des SAP ERP Projektes per Ende 2009.
  • Einführung einer komplexen CO-PA Ergebnisrechnung.

Kunde: René Meiers Söhne AG, Künten (Taracell Schweiz und Frankreich + Bienen Meier)
  • Projektleiter Logistik, Optimierung und Redesign Einkauf, PPS und Lagerverwaltung Schweiz und Frankreich sowie Einführung der CO-PA Ergebnisrechnung mit zeitverschobener Erlösrealisierung

Kunde: CSL Behring AG, Bern
  • Projektleiter im Bereich Prozess-Fertigung und Mobile Lagerverwaltung

Kunde: Pittsburgh Corning (Schweiz) AG, Rotkreuz (Foamglas)
  • Projektleiter CH, AT und IT für den Rollout SAP Logistik und Finanz des Mutterhauses in Belgien

2008 ? 2008: Neuaufbau der Lager- und Einkaufsprozesse

Rolle: SAP Berater/ SAP Coacher
Kunde: Tyco Electronics AG Wohlen

Aufgaben:
  • Als SAP Coacher Schulung der End-User im Bereich Lagerlogistik

2004 - 2008: Frankreich: Paris (mit Auslandaufenthalt 4 Jahre in Paris)

Aufgaben:
  • Als CIO Leiter Informatik. Vorbereitung der Movex Prozesse auf die Umstellung auf SAP Rel. 4.7 und Projektleiter für den 4. Konzern-Rollout. Verantwortlich für sämtliche gesetzlichen Anpassungen in Frankreich, Monaco, Andorra und in den Überseegebieten.
  • Datenmigration MOVEX SAP und SAMAC SAP mit Umstellung der Materialnummer (8-stellig auf 5-stellig) sowie Umstellung der Kundennummern und Kreditoren Nummern. (Anpassung an den Konzern)
  • Als Projektleiter, Einführung einer CRM-Lösung mit mobilen Handhelds für die Übermittelung der
  • Bestellungen via GPRS direkt aus dem Laden.
  • Als Projektleiter, Einführung einer mobilen Kommissionierung und Lagerverwaltung mit Handhelds und ?Pick by Voice? (Sprachorientierte Kommissionierung).

Juli 2008 Rückkehr in die Schweiz

2002 - 2004: Deutschland: Bremen (mit Auslandaufenthalt 3 ½ Jahren)

Rolle: Teilprojektleiter Konzern für übergreifende Prozesse.

Aufgaben:
  • Cross docking
  • Interne Verrechnung,
  • Intercompany-Abwicklungen
  • Chargenrückverfolgung
  • Displaykonzepte
  • Rackjobbing und Regaldienste
  • internationales Geschäftspartner Konzept mit Hierarchien.

2002 - 2004: Deutschland: Bremen (mit Auslandaufenthalt)

Aufgaben:
  • Verantwortlich für Change Management im Konzern und in den Niederlassungen
  • Projektleiter international für das Modul BW Rel. 3.0 für die Länder DE, CH, AT und NL
  • Als Projektleiter, Einführung einer mobilen Kommissionierung und Lagerverwaltung mit Handhelds
  • Als Projektleiter des Transportmanagements mit Routen und EDI Anbindung

2002 - 2002: Niederlande: Eerbeek (mit Auslandaufenthalt in Bremen 3 ½ Jahren)

Aufgaben:
  • Als Coacher und Go-Live Supportbetreuer zum 2. Konzern-Rollout mit Rel. 4.6C, inkl. Datenmigration MOVEX ? SAP inkl. Verkaufsstatistik
  • Diverse Schulungen der Enduser, insbesondere SAP Query

1997 - 2001: Einführung der Warenwirtschaft

Kunde: Vitakraft H. Wührmann & Sohn Alles für das Heimtier Schweiz

Aufgaben:
  • Als CFO der Vitakraft Schweiz verantwortlich für die Einführung der Warenwirtschaft und FI-CO sowie HCM mit der Software MOVEX Rel. 9 (im Jahr 1998) + BI-SAMAC

2000 - 2001: Schweiz

Aufgaben:
  • Als CFO der Vitakraft Schweiz und Projektleiter SAP verantwortlich für die Einführung von SAP R3, alle Module als Pilotland mit Rel. 4.6C. Einführung SAP R3 innerhalb 6 Monate. inkl. Datenmigration MOVEX SAP inkl. Verkaufsstatistik SAMAC

2001 - 2001: Oesterreich: (2001) Wien (mit Auslandaufenthalt 6 Monate in Wien)

Aufgaben:
  • Als Projektleiter SAP verantwortlich für die Einführung von SAP R3, alle Module als 1. KonzernRollout mit Rel. 4.6C inkl. Datenmigration MOVEX ? SAP inkl. Verkaufsstatistik

1999 - 1999: Frankreich: ( Paris) Als Coacher und Berater für die Einführung der Warenwirtschaft Software MOVEX Rel.10

weitere Projekte gerne auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsfachschule Zürich

Dipl. Betriebsökonom HWV

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP SD SAP MM SAP FI/CO SAP Query SAP GUI SAP PP-MRP SAP PP SAP ABAP SAP DDIC

Schwerpunkte

  • Führungserfahrung
    • Managementerfahrung in Informatik und Organisation, Administration und Finanzen, Logistik und Produktion sowie Projektabwicklungen
  • Analyse, Konzeption und Einführung
    • Analysen, Evaluationen, Einführungen von Standardsoftware-Applikationen unterschiedlichster Hersteller
    • Managementberatung in Ablauforganisation, Restrukturierung, Reorganisation
    • Aufbau von Controllingszenarien/-systemen in Produktion und Verwaltung
  • Branchenerfahrung
    • Handel: Grossverteiler (Food/Non-Food)
    • Industrie: Lebensmittel, Medizin, Kunststoff, Maschinen, Elektronik, Energie, Anlagenbau
  • Schulung und Ausbildung 
    • Unterstützung Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Fach- und Ausbildungsfragen
    • Projektleiterausbildungen
    • ?Aus- und Weiterbildungen als Referent für diverse SAP- und betriebswirtschaftliche Themen
  • Internationale Einsätze mit mehrmonatigen Auslandaufenthalten USA, Deutschland, Österreich, Niederlande und Frankreich

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Langjährige Berufserfahrung in Handel und Industrie
  • Mehrjährige Berufserfahrung als CFO und CIO
  • Mehrjährige IT Projekterfahrung Logistik, Finanzen und Personalwesen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Betriebsberatung und Betriebsanalyse
  • Internationales Umfeld mit mehreren Auslandaufenthalte
  • Sprachen: D / F / E in Wort und Schrift
  • Freiberufler seit März 2011

Spezialkenntnisse 
  • Methoden und Werkzeuge
    • Projektmanagement-Methoden, SAP R/3 Einführungsmethodik, SAP R/3 Einführungswerkzeuge
  • SAP R/3, Enterprise, ERP 6.0
    • Module SD, MM, PP, PM, LE, CS, CO (CO-PA), FI, FI-AA, HCM,
  • AS400 iSeries
    • SYSDIA, SoftM, MOVEX, SAMAC
  • Office
    • Word, Excel, Power Point, Publisher, Visio, Project, Access
  • Spezialwissen
    • Finanz- und Kostencontrolling, Lagerkonzepte und Strategien, Organisationsberatung
    • Führung/Coaching, Mobile Applikationen (Sales und Logistic), MOBYSIS RFID and Pick by voice.

Branchen

Branchen

  • Handel: Grossverteiler (Food/Non-Food)
  • Industrie: Lebensmittel, Medizin, Kunststoff, Maschinen, Elektronik, Energie, Anlagenbau

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.