2022
Kunde Dienstleistung > 1000 Anwender Administration, Beratung O365,Teams, UC Migration Cisco --> Teams
2021
Kunde Energie > 15000 Anwender Design/Deployment SfB 2015 OnPrem, Kopplung Cisco über CMS und Direkt SIP, Teams , O365 Onboarding, Migration AD Forest, Enterprise Voice, SfB Hybrid , Federation
2020
Kunde Energie > 15000 Anwender Design/Deployment SfB 2015 OnPrem, Kopplung Cisco über CMS und Direkt SIP, Teams , O365 Onboarding, Migration AD Forest, Enterprise Voice, SfB Hybrid , Federation
2019: Einführung Teams
Kunde: Dienstleistung > 3000 Anwender
Aufgaben:
Einführung Teams (Direct Routing) Migration SFB zu SFBO/Teams , EV, Edge , Kopplung Videokonferenzsystem Crestron , Kemp , MIM, O365, AADConnect, Azure Identity, Conditional Access.
2019: Einführung Teams (Direct Routing) , Audiocodes SBC, EV
Kunde: Maschinenbau > 1000 Anwender
2019: Einführung SfBO/Teams , EV, Edge , Videokonferenzsystem , O365
Kunde: Automobilbranche > 1600 Anwender
2018: SFB Assesment, Überprüfung, Auswertung
Kunde: Industrie > 100000 Anwender
2018: Kemp Loadbalancing
Kunde: Öffentlicher Bereich > 2000 Anwender
2017: EV, Edge , Kopplung Videokonferenzsystem Crestron , Kemp , MIM, Resource Forest
Kunde: Dienstleistung > 3000 Anwender
2017: Planung SfB , EV, Edge , Kemp, SFB Hybrid
Kunde: Industrie > 1600 Anwender
2016: Einführung SfB , EV, Edge , Kopplung Videokonferenzsystem
Kunde: Industrie > 1600 Anwender
2016: Einführung SfB online, O365 , Express Route , Evaluierung + Planung Kopplung Cisco Videokonferenzing
Kunde: SpezialChemie > 35000 Anwender
2016: Migration Lync 2013 zu SfB + SBA, Pool Pairing, Implementierung DR
Kunde: Industrie > 1000 Anwender
2016: Upgrade Lync 2013 auf Skype for Business . SBA, Remote Access, Federation Mobility, Enterprise Voice
Kunde: Industrie > 2000 Anwender
2015: Einführung Lync 2013
Kunde: Bankenumfeld > 50000 Anwender
Aufgaben:
Konzeptionelle Unterstützung und fachliche Beratung, Kostenschätzung und Kostenoptimierung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen
2015: Lync 2013 Hybrid Lösung. Einführung Remote Access, Federation Mobility, Videokonferenzing , SfB Online , Hybrid
Kunde: Industrie > 3000 Anwender
2015: Lync 2013 Migration
Kunde: Dienstleister > 2000 Anwender
Aufgaben:
Remote Access, Federation Mobility, Persistent Chat, Lync Online/SfB online , Hybrid
2015: Skype for Business Einführung. Remote Access, Federation Mobility, SfB Online , Hybrid
Kunde: Industrie > 2000 Anwender
2015 öffentlicher Bereich > 2500 Anwender Deployment Lync 2013 Enterprise Lösung. Enterprise Voice, High Availabilty, Hoch Redundant, Loadbalancer, Mobility, Federation, Kopplung TK Anlage, SIP Trunk , SBC, WAC.
2015 Industrie > 200 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Remote Access, Federation Mobility, Videokonferenzing . Lync Online, Hybrid
2015 Industrie > 1000 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Enterprise Voice mit Anbindung TK via SIP Trunk. Konfiguration SBC, SBA.
2015 Pharmaindustrie > 1000 Anwender Lync 2013 Lösung. Deployment Enterprise Voice, Federation, Remote Access, Mobility, Endgeräte Polycom, WAC
2015 öffentlicher Bereich > 1800 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Remote Access, Federation, Mobility
2014 Industrie > 1800 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Enterprise Voice in bestehende Lync Umgebung. Mehrere Standorte Weltweit.
2014 Pharmaindustrie >44000 AnwenderErweiterung bestehender Lync Infrastruktur um weitere Standorte, SBA
2014 Dienstleister > 140.000 Anwender Lync 2013 Implementierung .Mehrere Standorte International. Chef Sek , Enterprise Voice, SIP Trunk , Kopplung PBX
2014 Bank >1600 Anwender Lync 2013 Implementierung mit Kopplung Cisco CUCM , Enterprise Voice
2014 Werbeagentur > 1600 Anwender Migration OCS 2007 R2 auf Lync RCC, Enterprise Voice, SIP Trunk , SBC , Design , Dokumentation
2014 Industrie >4000 Anwender Lync 2010 Migration auf Lync 2013 mit ?External Access? , Dokumentation , Mobility, Edge, Federation
2014 Industrie >1600 Anwender Lync 2010 Implementierung von CAC und QoS. Mehrere Standorte International
2014 Medizin >10000 Anwender Unterstützung bei Design PKI-Lösung + HSM, mehrere Standorte International , Smartcard Authentisierung, Implementierung, HA, Disaster Recovery
2014 Dienstleistung >600 Anwender Implementierung Lync 2013, mehrere Standorte international, SBA ,Design, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz
2014 Industrie > 2500 Anwender Lync 2013 Lösung + Enterprise Voice + RCC, mehrere Standorte deutschlandweit, Design, Implementierung, Disaster Recovery, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz.
2013 Dienstleister >100 Anwender Planung Migration Lync 2010 auf Lync 2013, Design, Implementierung, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz
2013 öffentlicher Bereich >4000 Anwender Einführung einer Faxserverlösung von Facsys mit voller Redundanz und HA
2013 Industrie >100 Anwender Einführung einer Lync 2013 Lösung + SIP Trunk Anbindung an öffentlichen Provider, Design, Implementierung, Voice, Edge, Mobility, Federation, Skype, Exchange UM
2013 Industrie >10000 Anwender Einführung einer Lync 2013 Lösung + Enterprise Voice + RCC, mehrere Standorte international, Design, Implementierung, Disaster Recovery, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz.
2013 Autoindustrie >10000 Anwender Einführung Lync Online (Office 365), mehrere Standorte international, Design, Implementierung.
2013 Industrie > 1000 Anwender Planung Migration Lync 2010 auf Lync 2013, mehrere Standorte deutschlandweit, Design, Implementierung, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation, Skype, Koexistenz
2013 Reiseindustrie >1000 Anwender Migration Lync 2010 Lösung auf Lync 2013 + diverse Außenstellen, mehrere Standorte international, Design, Implementierung, Voice, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz, Migration,SBA
2012 Öffentlicher Bereich >1000 Anwender Mitwirkung bei der Installation, Einführung einer Lync 2010 Lösung + Enterprise Voice, Edge, Mobility, Federation.
2012 Bio Lebensmittel >800 Anwender Mitwirkung bei der Installation, Einführung einer Lync 2010 Lösung + Enterprise Voice, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation.
2012 Pharmaindustrie >44000 Anwender Mitwirkung bei der Installation, Einführung einer Lync 2010 Lösung + Enterprise Voice, mehrere Standorte international, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz, Migration.
2012 Öffentlicher Bereich >1000 Anwender Mitwirkung zur Planung, Installation, Einführung einer Microsoft PKI Lösung, Hochverfügbarkeit,
2012 Bekleidungsindustrie >7000 Anwender Teilnahme Bietergespräch für Lync 2010/13 Lösung. mehrere Standorte international, Hochverfügbarkeit, Voice, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz, Migration.
2011/12 Industrie 200.000 Anwender Planung, Installation, Einführung einer Projektspezifischen Billinglösung.
2012 Öffentlicher Bereich 10.000 Anwender Planung und Installation einer Billing/Accounting/Analyse Software Namens AlwinPro. Anbindung an diverser TK-Anlagen. (Alcatel,Siemens,Cisco,Avaya)
2011 Diverse Projekte 200 -1000 Anwender Planung und Installation einer Billing/Accounting/Analyse Software Namens AlwinPro. Anbindung an diverser TK-Anlagen. (Alcatel,Siemens,Cisco,Avaya)
2010 Produktion >5.800 Anwender Planung , Migration und Installation Cisco Unified Callmanager 6.x auf 8.x
2010 Versicherung 100.000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2010 Pharmaindustrie, 100.000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2010 Diverse Projekte 200 -1000 Anwender Planung , Design, Installation CUCM 8.X + 3rd Party Produkte
2009 Industrie, 1000 Anwender Planung, Installation Cisco Unified Callmanager
2009 Technologie Branche, 50000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2009 Industrie, mehrere tausend Anwender Planung, Installation Cisco Unified Callmanager 6.x
2009 Industrie, 100.000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2008 Maschinenbau, 200 Anwender Planung, Installation Cisco Unified Callmanager Express
2008 diverse Projekte und Installationen CUCM 6.X und Callmanager Express 100 - 1500 Benutzer
2008 Energiebranche, 200.000 Benutzer OCS 2007R2 Design für ca. 2500 Außenstellen in Kombination mit Nortel VoIP-Anlage
2004/2005/2006/2007 diverse Mittelstandskunden (ca. 20) 500 ? 1500 Benutzer Planung und Installation (Cisco Callmanager) CCM 4.1. Sowie Durchführung von Schulungen. (Admin und Enduser)
1997 ? 2000
Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen
Abschluss Staatl. geprüfter Informatiker
1995 ? 1997
Universität Stuttgart
4 Semester Studium der Informatik
1994 ? 1995
Wehrdienst beim 1. Fallschirmpanzerabwehrbataillon 283, Münsingen
Fallschirmpanzerabwehrsoldat und Militärkraftfahrer
1991 ? 1994
Wirtschaftsgymnasium, Kirchheim/Teck
Abitur (fachgebunden)
Weiterbildung
2017
MCSA (O365), MCSE (Productivity), MCSE (Cloud Platform and Infrastructure)
2016
MCSE (Productivity)
2015
Lync Network Readiness, Kemp
2014
MCSE (Communication), Audiocodes (ACP), MCSA (Windows Server 2012)
2010
Cisco Zertifizierungen CCNA, CCNP (Voice), CCDA
2003
zertifizierter MCSE (W2k), MCSA (W2k, W2003) und MCDBA
Kenntnisse/Fähigkeiten
Berufstätigkeit
10/2019 - heute
Rolle: Senior Microsoft Consultant
Kunde: Selbstständig
Aufgaben:
03/2017 - 10/2019
Rolle: Senior Microsoft Consultant
Kunde: Bechtle GmbH IT-Systemhaus
Aufgaben:
2012 - 2017
Rolle: Consultant
Kunde: infoWAN Datenkommunikations GmbH
Aufgaben:
2011 - 2012
Rolle: Projektmanager
Kunde: Aurenz GmbH
Aufgaben:
2005 - 2011
Rolle: Senior System Manager
Kunde: T-Systems International GmbH (vormals T-Systems Business Services GmbH und Deutsche Telekom Network Projects & Services GmbH )
Aufgaben:
2000 - 2005
Rolle: Systemadministrator
Kunde: Deutsche Telekom Training GmbH (vormals T-Systems Training GmbH und debis Systemhaus Training GmbH)
Aufgaben:
15 Jahre Projekt Erfahrung im UC Berreich, MCSA (O365), MCSE (Productivity), MCSE (Cloud Platform and Infrastructure), Lync Network Readiness, Kemp ,MCSE (Communication), Audiocodes (ACP), MCSA (Windows Server 2012), Skype for Business, Teams , Direct Routing , Enterprise Voice , Betreute Kundengröße bisher von 500 - 150000. Mitglied im Microsoft Teams Council (Eine Gruppe der besten deutschen IT Berater im Bereich Microsoft UC), Nachfolger des Microsoft Inner Circle.
2022
Kunde Dienstleistung > 1000 Anwender Administration, Beratung O365,Teams, UC Migration Cisco --> Teams
2021
Kunde Energie > 15000 Anwender Design/Deployment SfB 2015 OnPrem, Kopplung Cisco über CMS und Direkt SIP, Teams , O365 Onboarding, Migration AD Forest, Enterprise Voice, SfB Hybrid , Federation
2020
Kunde Energie > 15000 Anwender Design/Deployment SfB 2015 OnPrem, Kopplung Cisco über CMS und Direkt SIP, Teams , O365 Onboarding, Migration AD Forest, Enterprise Voice, SfB Hybrid , Federation
2019: Einführung Teams
Kunde: Dienstleistung > 3000 Anwender
Aufgaben:
Einführung Teams (Direct Routing) Migration SFB zu SFBO/Teams , EV, Edge , Kopplung Videokonferenzsystem Crestron , Kemp , MIM, O365, AADConnect, Azure Identity, Conditional Access.
2019: Einführung Teams (Direct Routing) , Audiocodes SBC, EV
Kunde: Maschinenbau > 1000 Anwender
2019: Einführung SfBO/Teams , EV, Edge , Videokonferenzsystem , O365
Kunde: Automobilbranche > 1600 Anwender
2018: SFB Assesment, Überprüfung, Auswertung
Kunde: Industrie > 100000 Anwender
2018: Kemp Loadbalancing
Kunde: Öffentlicher Bereich > 2000 Anwender
2017: EV, Edge , Kopplung Videokonferenzsystem Crestron , Kemp , MIM, Resource Forest
Kunde: Dienstleistung > 3000 Anwender
2017: Planung SfB , EV, Edge , Kemp, SFB Hybrid
Kunde: Industrie > 1600 Anwender
2016: Einführung SfB , EV, Edge , Kopplung Videokonferenzsystem
Kunde: Industrie > 1600 Anwender
2016: Einführung SfB online, O365 , Express Route , Evaluierung + Planung Kopplung Cisco Videokonferenzing
Kunde: SpezialChemie > 35000 Anwender
2016: Migration Lync 2013 zu SfB + SBA, Pool Pairing, Implementierung DR
Kunde: Industrie > 1000 Anwender
2016: Upgrade Lync 2013 auf Skype for Business . SBA, Remote Access, Federation Mobility, Enterprise Voice
Kunde: Industrie > 2000 Anwender
2015: Einführung Lync 2013
Kunde: Bankenumfeld > 50000 Anwender
Aufgaben:
Konzeptionelle Unterstützung und fachliche Beratung, Kostenschätzung und Kostenoptimierung. Erstellung von Entscheidungsvorlagen
2015: Lync 2013 Hybrid Lösung. Einführung Remote Access, Federation Mobility, Videokonferenzing , SfB Online , Hybrid
Kunde: Industrie > 3000 Anwender
2015: Lync 2013 Migration
Kunde: Dienstleister > 2000 Anwender
Aufgaben:
Remote Access, Federation Mobility, Persistent Chat, Lync Online/SfB online , Hybrid
2015: Skype for Business Einführung. Remote Access, Federation Mobility, SfB Online , Hybrid
Kunde: Industrie > 2000 Anwender
2015 öffentlicher Bereich > 2500 Anwender Deployment Lync 2013 Enterprise Lösung. Enterprise Voice, High Availabilty, Hoch Redundant, Loadbalancer, Mobility, Federation, Kopplung TK Anlage, SIP Trunk , SBC, WAC.
2015 Industrie > 200 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Remote Access, Federation Mobility, Videokonferenzing . Lync Online, Hybrid
2015 Industrie > 1000 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Enterprise Voice mit Anbindung TK via SIP Trunk. Konfiguration SBC, SBA.
2015 Pharmaindustrie > 1000 Anwender Lync 2013 Lösung. Deployment Enterprise Voice, Federation, Remote Access, Mobility, Endgeräte Polycom, WAC
2015 öffentlicher Bereich > 1800 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Remote Access, Federation, Mobility
2014 Industrie > 1800 Anwender Lync 2013 Lösung. Einführung Enterprise Voice in bestehende Lync Umgebung. Mehrere Standorte Weltweit.
2014 Pharmaindustrie >44000 AnwenderErweiterung bestehender Lync Infrastruktur um weitere Standorte, SBA
2014 Dienstleister > 140.000 Anwender Lync 2013 Implementierung .Mehrere Standorte International. Chef Sek , Enterprise Voice, SIP Trunk , Kopplung PBX
2014 Bank >1600 Anwender Lync 2013 Implementierung mit Kopplung Cisco CUCM , Enterprise Voice
2014 Werbeagentur > 1600 Anwender Migration OCS 2007 R2 auf Lync RCC, Enterprise Voice, SIP Trunk , SBC , Design , Dokumentation
2014 Industrie >4000 Anwender Lync 2010 Migration auf Lync 2013 mit ?External Access? , Dokumentation , Mobility, Edge, Federation
2014 Industrie >1600 Anwender Lync 2010 Implementierung von CAC und QoS. Mehrere Standorte International
2014 Medizin >10000 Anwender Unterstützung bei Design PKI-Lösung + HSM, mehrere Standorte International , Smartcard Authentisierung, Implementierung, HA, Disaster Recovery
2014 Dienstleistung >600 Anwender Implementierung Lync 2013, mehrere Standorte international, SBA ,Design, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz
2014 Industrie > 2500 Anwender Lync 2013 Lösung + Enterprise Voice + RCC, mehrere Standorte deutschlandweit, Design, Implementierung, Disaster Recovery, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz.
2013 Dienstleister >100 Anwender Planung Migration Lync 2010 auf Lync 2013, Design, Implementierung, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz
2013 öffentlicher Bereich >4000 Anwender Einführung einer Faxserverlösung von Facsys mit voller Redundanz und HA
2013 Industrie >100 Anwender Einführung einer Lync 2013 Lösung + SIP Trunk Anbindung an öffentlichen Provider, Design, Implementierung, Voice, Edge, Mobility, Federation, Skype, Exchange UM
2013 Industrie >10000 Anwender Einführung einer Lync 2013 Lösung + Enterprise Voice + RCC, mehrere Standorte international, Design, Implementierung, Disaster Recovery, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz.
2013 Autoindustrie >10000 Anwender Einführung Lync Online (Office 365), mehrere Standorte international, Design, Implementierung.
2013 Industrie > 1000 Anwender Planung Migration Lync 2010 auf Lync 2013, mehrere Standorte deutschlandweit, Design, Implementierung, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation, Skype, Koexistenz
2013 Reiseindustrie >1000 Anwender Migration Lync 2010 Lösung auf Lync 2013 + diverse Außenstellen, mehrere Standorte international, Design, Implementierung, Voice, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz, Migration,SBA
2012 Öffentlicher Bereich >1000 Anwender Mitwirkung bei der Installation, Einführung einer Lync 2010 Lösung + Enterprise Voice, Edge, Mobility, Federation.
2012 Bio Lebensmittel >800 Anwender Mitwirkung bei der Installation, Einführung einer Lync 2010 Lösung + Enterprise Voice, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation.
2012 Pharmaindustrie >44000 Anwender Mitwirkung bei der Installation, Einführung einer Lync 2010 Lösung + Enterprise Voice, mehrere Standorte international, Hochverfügbarkeit, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz, Migration.
2012 Öffentlicher Bereich >1000 Anwender Mitwirkung zur Planung, Installation, Einführung einer Microsoft PKI Lösung, Hochverfügbarkeit,
2012 Bekleidungsindustrie >7000 Anwender Teilnahme Bietergespräch für Lync 2010/13 Lösung. mehrere Standorte international, Hochverfügbarkeit, Voice, Edge, Mobility, Federation, Koexistenz, Migration.
2011/12 Industrie 200.000 Anwender Planung, Installation, Einführung einer Projektspezifischen Billinglösung.
2012 Öffentlicher Bereich 10.000 Anwender Planung und Installation einer Billing/Accounting/Analyse Software Namens AlwinPro. Anbindung an diverser TK-Anlagen. (Alcatel,Siemens,Cisco,Avaya)
2011 Diverse Projekte 200 -1000 Anwender Planung und Installation einer Billing/Accounting/Analyse Software Namens AlwinPro. Anbindung an diverser TK-Anlagen. (Alcatel,Siemens,Cisco,Avaya)
2010 Produktion >5.800 Anwender Planung , Migration und Installation Cisco Unified Callmanager 6.x auf 8.x
2010 Versicherung 100.000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2010 Pharmaindustrie, 100.000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2010 Diverse Projekte 200 -1000 Anwender Planung , Design, Installation CUCM 8.X + 3rd Party Produkte
2009 Industrie, 1000 Anwender Planung, Installation Cisco Unified Callmanager
2009 Technologie Branche, 50000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2009 Industrie, mehrere tausend Anwender Planung, Installation Cisco Unified Callmanager 6.x
2009 Industrie, 100.000 Anwender Design für CUCM Umgebung + 3rd Party Produkte
2008 Maschinenbau, 200 Anwender Planung, Installation Cisco Unified Callmanager Express
2008 diverse Projekte und Installationen CUCM 6.X und Callmanager Express 100 - 1500 Benutzer
2008 Energiebranche, 200.000 Benutzer OCS 2007R2 Design für ca. 2500 Außenstellen in Kombination mit Nortel VoIP-Anlage
2004/2005/2006/2007 diverse Mittelstandskunden (ca. 20) 500 ? 1500 Benutzer Planung und Installation (Cisco Callmanager) CCM 4.1. Sowie Durchführung von Schulungen. (Admin und Enduser)
1997 ? 2000
Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen
Abschluss Staatl. geprüfter Informatiker
1995 ? 1997
Universität Stuttgart
4 Semester Studium der Informatik
1994 ? 1995
Wehrdienst beim 1. Fallschirmpanzerabwehrbataillon 283, Münsingen
Fallschirmpanzerabwehrsoldat und Militärkraftfahrer
1991 ? 1994
Wirtschaftsgymnasium, Kirchheim/Teck
Abitur (fachgebunden)
Weiterbildung
2017
MCSA (O365), MCSE (Productivity), MCSE (Cloud Platform and Infrastructure)
2016
MCSE (Productivity)
2015
Lync Network Readiness, Kemp
2014
MCSE (Communication), Audiocodes (ACP), MCSA (Windows Server 2012)
2010
Cisco Zertifizierungen CCNA, CCNP (Voice), CCDA
2003
zertifizierter MCSE (W2k), MCSA (W2k, W2003) und MCDBA
Kenntnisse/Fähigkeiten
Berufstätigkeit
10/2019 - heute
Rolle: Senior Microsoft Consultant
Kunde: Selbstständig
Aufgaben:
03/2017 - 10/2019
Rolle: Senior Microsoft Consultant
Kunde: Bechtle GmbH IT-Systemhaus
Aufgaben:
2012 - 2017
Rolle: Consultant
Kunde: infoWAN Datenkommunikations GmbH
Aufgaben:
2011 - 2012
Rolle: Projektmanager
Kunde: Aurenz GmbH
Aufgaben:
2005 - 2011
Rolle: Senior System Manager
Kunde: T-Systems International GmbH (vormals T-Systems Business Services GmbH und Deutsche Telekom Network Projects & Services GmbH )
Aufgaben:
2000 - 2005
Rolle: Systemadministrator
Kunde: Deutsche Telekom Training GmbH (vormals T-Systems Training GmbH und debis Systemhaus Training GmbH)
Aufgaben:
15 Jahre Projekt Erfahrung im UC Berreich, MCSA (O365), MCSE (Productivity), MCSE (Cloud Platform and Infrastructure), Lync Network Readiness, Kemp ,MCSE (Communication), Audiocodes (ACP), MCSA (Windows Server 2012), Skype for Business, Teams , Direct Routing , Enterprise Voice , Betreute Kundengröße bisher von 500 - 150000. Mitglied im Microsoft Teams Council (Eine Gruppe der besten deutschen IT Berater im Bereich Microsoft UC), Nachfolger des Microsoft Inner Circle.