CTO, Interim Management, ITSM, Projektleiter, PMO, FTTx, Consulting
Aktualisiert am 02.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
PMP
Telekommunikation
Executive Management
Scrum Product Owner
Service-Management
ITIL Zertifizierung
SAFe
Engineering
Requirements Management
FTTH
Geschäftsprozessanalyse
Netzwerkarchitektur
Portfoliomanagement
Projektleitung
Scrum Master
Projektmanagementmethoden
Projektmanagementoffice
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: Photovoltaikanlage im Mehrfamilienhaus


Einsatzort: Leonberg

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Photovoltaikanlage im Mehrfamilienhaus

  • Projektierung, Planung, Montage, Genehmigung und Betrieb einer Anlage mit 4 Parteien 25KWp; 20KWh Speicher nach dem Mieterstrommodells, sowie Teileinspeisung nach EEG Vergütung
  • Bau einer öffentlichen Ladesäule mit Messtellenbetrieb


Bau einer PV Gewerbeanlage mit 300KWp (in Arbeit)

  • Finanzierung, Projektierung, Planung, Bau und Betrieb einer Gewerbeanlage mit Volleinspeisung und Direktvermarktung

2022 - heute: Organisationsaufbau


Einsatzort: Schwäbisch Gmünd

Rolle: Vorstand & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Organisationsaufbau Bereiche Planung und Bau für Eigenausbau von Netzen

  • Personalrecruiting, Strukturierung der Abteilungen, Definition der Regelabläufe.
  • Festlegung des Reportings und KPIs
  • Auswahl der Subunternehmen
  • Definition der Lieferumfänge und Leistungsverzeichnis
  • Vertragsgestaltung
  • Verhandlung und Abschluss


Anforderungsmanagement und Sprintplanung

  • Einführung von Sprintplanungen und Entwicklungszyklen
  • Anforderungsmanagement
  • Dokumentation und Testprozeduren


Taskforce Order to First Bill

  • Festlegung der Customer Journey
  • Sicherstellen des Ende zu Ende Lösungsdesigns
  • Optimierung der Kundenkommunikation und Abbildung der Touchpoints im CRM


Einführung Gehaltsbänder zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

  • Festlegung aller Rollen im Unternehmen
  • Stellenbeschreibungen
  • Gehaltsbänder
  • Schlüsselkompetenzen
  • Kommunikation
  • Rollout
  • Einführung der Mitarbeiterbewertung und Mitarbeiterentwicklung


2017 - 2022: Project- und Portfoliomanagement


Einsatzort: Berlin

Rolle: Director

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Management des Transformation Office

  • Post Migration Management zur Konsolidierung aller 3 Firmenaufkäufe nach dem Börsengang
  • Identifikation aller Handlungsmaßnahmen zur Hebung der Synergieeffekte


IT- Demand- und Servicemanagment

  • Festlegung des gesamten Managements der Business Requirements
  • Bewertungskriterien
  • Analyse
  • Aufwandsschätzung
  • Impact Management
  • Entwicklungsroadmap
  • Testing und Abnahme


TKG Novelle

  • Anforderungsdefinition und prozessuale Implementierung der gesetzlichen Vorschriften der TKG Novelle in die IT Systemlandschaften


M&A Konsolidierung

  • Systemische Post-Integration von verschiedenen Firmen nach dem Aufkauf


Projektmanagementplattform Blue Ant

  • Rollout und Implementierung der Systemplattform im gesamten Unternehmen


Aufbau von agiler Projektmanagementmethodik

  • Transformation der klassischen IT-Organisation mit Entwicklern in agilen Teams und Strukturen nach Scrum
  • Einführung von skalierten agilen Projektmanagementmethodiken nach SAFe


Customer Journey Management

  • Definition der 4 Kundenreisen zur Verbesserung des NPS
  • Management und Umsetzung in aller Kundenanforderungen


Wholesale Implementierung

  • Integration der Kunden Telefonica und Vodafone in die Systemlandschaft der TC Gruppe Management aller Kundenanforderungen
  • IT Entwicklungen, Testing und Abnahme in agilen Entwicklungsteams


Fiber Champion

  • Aufbau von PMO-Strukturen zur Neuausrichtung als Glasfaseranbieter
  • Verantwortung für den gesamten zentralen Maßnahmenplan und dessen Zielerreichung
  • Management, Tracking und Reporting, mit allen Stakeholdern des Unternehmens


2015 - 2017: Project Management


Einsatzort: Backnang

Rolle: Senior VP Project Management

Kunde: Signalhorn Trusted Networks


Aufgaben:

Reifegradbestimmung der Projektorganisation mit anschließender Umstrukturierung

  • Assessment der Organisation nach dem Key9 Modell
  • Definition der Handlungsmaßnahmen und KPIs
  • Umstrukturierung, Rollendefinition Team Buildings
  • Entwicklung des Projekt- und Deliverymanagement Prozesshandbuchs und Governance


Change Management - Innovation

  • Führung der Einführung eines Produkt- und Innovationsprozess
  • Moderation von interdisziplinären Workshops
  • Festlegung der Ideenfindung & Markteinführung von Produkten und Services
  • Rollout und Training des entwickelten Rahmenwerks in der Organisation


Change Management ? Organisation und Prozesse

  • Einführung und Schulung von Lean Prinzipien in verschiedenen Workshops
  • Neuentwicklung des Opportunity to Cash Prozesses
  • Rollout, Schulung und Implementierung des Workflow nach ISO 9001


Rollout aller Kundenprojekte des Unternehmens

  • ca. 100 Projekte/Jahr; Gesamtumsatz (Budget auf Anfrage)
  • Gesamte Service Delivery aller Kundenverträge gemäß Vertragsbedingungen
  • Verantwortung für das gesamt Shipment, Logistik & Verzollung weltweit
  • Verantwortlich für die Lizenzierung, Servicepartner & Supplier Management


M&A Post Migration (Asset Deal)

  • Verantwortlich für die Post Migration nach Übernahme des Standorts in Israel
  • Gap Analyse (organisatorisch, technisch und prozessual)
  • Requirement Management, Business Analyse und Spezifizierung der Anforderungen an das ERP System (SAP R3)


M&A Post Migration Teleport Konsolidierung

  • Zentralisierung der Netzüberwachung 24/7. Zentralisierung von Services und Diensten in D und CH
  • Produkt- und Servicekonsolidierung und Harmonisierung


Innovationsprojekt Spark

  • Standardisierung von Individuallösungen für den Vertrieb in Europa. Spezifikation aller Produktvarianten und allen relevanten Abläufen. Entwicklung einer Webplattform zur B2B Abwicklung
  • Angebotserstellung, Genehmigungslauf und Abwicklung mittels digitalisierter Workflows
  • Entwicklung der Geschäftseinheit Telco Channel Business

04/2009 ? 08/2014: Network Projects


Rolle: Director Network Projects, Changemanager NEO


Aufgaben:

Changemanager NEO

  • Leiten von Arbeitskreisen, Vor- und Nachbereitung
  • Führung der Mitarbeiter durch den Veränderungsprozess
  • Begleitung der Restrukturierung im Geschäftsbereich CTO
  • Aufsetzen der neuen Rollen und Verantwortungen in der ?Neuen Effizienten Organisation?


Einführung einer Project Governance

  • Definition alle Projektworkflows inklusive aller Gremien
  • Gesamte P&L - Budgetverantwortung von 60Mio Euro + Projekte anderer Budgetowner
  • Rollout aller neuen Services, Produkte, Technologieeinführungen und Strukturänderungen
  • Dokumentation der ?Neueinführung? und Implementierung im gesamten Unternehmen
  • Betreuung des zeitgleichen Rollouts von 100-150 Projekten
  • Teilnahme an allen Steering Boards sowie GF Reporting
  • Management, Coaching und Weiterentwicklung aller Projektleiter


Prozesse in der Technikorganisation

  • Erhebung aller Prozesse im Technikbereich CTO
  • Kernprozessdefinition in allen Bereichen Operations, Netzentwicklung, NE4 und Services
  • Workshops, Dokumentation und Rollendefinition der Beteiligten
  • Ausrollen der Prozesse sowie kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen


Einführung von NE4 Docsisverstärkern

  • Analyse des vorhandenen Entstörprozesses bei Ingress Störungen
  • Definition des Zielzustands und KVP
  • Ausrollen von fernadministierten Verstärkern in der Netzebene 4 Minimierung der Störungen beim Kunden
  • Minimierung der Serviceeinsätze beim Kunden Serviceoptimierung und Überwachung mittels definierter Kennzahlen (SLA)


Einführung des Workflowsystems auf Basis Jira

  • Automatisierung und Steuerung aller ca. 3000 Baumaßnahmen und Netzerweiterungen Spezifizierung aller Anforderungen mit allen Fachabteilungen
  • Erstellung des RFQ mit anschließender Beauftragung der Softwareintegration
  • Rollout des Projekts nach agilen Methoden (Srcum Backlog, 3 Sprints je 4 Wochen)


Expertensystem

  • Einführung einer dynamischen Prozessplattform zur Steuerung der Servicehotlines
  • Ausschreibung, Bewertung und Verhandlung mit potenziellen Anbietern
  • Spezifikation und Entwicklung mit eigenen Software Entwicklungsteams
  • Abbildung der Entstörprozesse mittels BPMN bei allen Produkten
  • Automatisierung des Entstörprozesses mittels Anreicherung aus über 20000 Messpunkten
  • Aufsetzen von Redaktionsteams zur Implementierung von KVPs
  • Kosteneinsparung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch einheitliche Ablaufsteuerung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • staatl. gepr. Elektrotechniker
  • Radio und Fernsehtechniker


Weiterbildungen & Zertifizierungen (Auszug)

  • Denkwerkstatt agile Führung
  • Situatives führen, Changemanagement
  • SAFe® Agilist inkl. Zertifizierung
  • Scrum Master & Product Owner inkl. Zertifizierung
  • ITIL V4 Foundation inkl. Zertifizierung
  • PMP® Project Management Professional nach PMI inkl. Zertifizierung
  • Multi Project Management in PMOs
  • Agiles Projektmanagement
  • Complex Solution Sales Professional
  • Vertrieb gegen den Wettbewerb
  • Cisco Certified Network Associate, CCNA
  • Product Management and Customer Solution Relationship Management
  • Netzwerktechnologien und Infrastruktur im Access & Core, Mobilfunk, Richtfunk, OSS, BSS, xDSL, Docsis, DWDM, PON, XGS-PON

Position

Position

  • Berater
  • Projektleiter
  • Interimsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMP Telekommunikation Executive Management Scrum Product Owner Service-Management ITIL Zertifizierung SAFe Engineering Requirements Management FTTH Geschäftsprozessanalyse Netzwerkarchitektur Portfoliomanagement Projektleitung Scrum Master Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

  • Strategische und operative Führung von IT- und Telekommunikationsunternehmen
  • Erfolgreicher Aufbau, Implementierung und Betrieb von Organisationen
  • Strategieberatung für Firmenzukäufe, Firmenbewertungen, Migrationskonzeption, Post Migration
  • Projektleitung, Programmleitung und Portfoliomanagement
  • Einführung von Projekt- und Prozess Governance und Strukturen (klassisch, agil, skaliert und hybrid)
  • Geschäftsprozessmanagement und Customer Journey Management
  • Management von Steuerkreisen für GF und Aufsichtsrat
  • Budgetplanung, Budgetverantwortung und Budgetkontrolle
  • Team- und Mitarbeitercoaching, Personalführung, Personal Recruiting
  • Engineering von heterogenen komplexen technischen Systemlandschaften
  • Tiefgreifende Kenntnisse in Aufbau und Betrieb der Netzwerktechnik im IT&TK Umfeld
  • IT Service- und Deliverymanagement, sowie Requirements Engineering
  • Angebots- und Vertragsmanagement, sowie Lieferantenmanagement
  • Tiefgreifende Kenntnisse im Kundenservice, Helpdesk, Auftragsmanagement, Fieldservice und Billing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Visio
MS Sharepoint
MS Exchange
SAP S4
Jira
Confluence
Blue Ant
Adonis
Zendesk
Omnitracker

Beruferfahrung

12/2022 ? heute

Rolle: Inhaber


Aufgaben:

Gründung eines Startups im Bereich erneuerbare Energien

  • Entwicklung eines Geschäftsmodells für Mieter- und Gewerbestrom
  • Finanzierung, Planung, Bau und Betrieb von Solaranlagen für Mehrfamilienhäuser
  • Projekentwicklung und Betrieb von Anlagen auf Gewerbedächern


03/2022 ? 04/2024

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Finanzielle und operative Gesamtverantwortung für die Firmengruppe

  • Führung von 4 operativen Firmen mit über 100 Mitarbeitern
  • Strategischer, eigenwirtschaftlicher Glasfaserbau in BW, Bayern und Niedersachsen
  • Aufbau von Ablaufstrukturen, Prozessen und Projekten zur Unternehmenssteuerung
  • Management, Monitoring und Reporting der operativen Gesamtperformance
  • Einführung von Incident-, Problem- und Changemanagement in der Technik
  • Vertragsgestaltung und Abschluss aller Verträge für den Netzausbau und Netzsupport


04/2017 ? 02/2022

Rolle: Director Portfoliomanagement

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Verantwortung für die Business Transformation und Digitalisierung in Projektteams

  • Führung von bis zu 20 internen und externen Mitarbeitern in Berlin und Leipzig
  • Aufbau und Implementierung des IT Change und IT Demand Managements
  • Leitung des Integration Management Office zur Integration der Firmenzukäufe
  • Projektportfoliomanagement zur Steuerung aller strategischen Projekte
  • Erfolgreiche Einführung von skalierten, agilen Projektteams
  • Sicherstellung der Budgetierung, Operationalisierung und Übergabe in den Betrieb


01/2015 ? 03/2017

Rolle: Senior VP Projektmanagement

Kunde: Serviceprovider Satellitenkommunikation 


Aufgaben:

P&L Verantwortung für alle Projekte des Unternehmens weltweit

  • Aufbau und Entwicklung eines Customer Care Managements
  • Führung von 8 Mitarbeitern in dezentralen Niederlassungen Europas
  • Deliverymanagement für alle Kundenprojekte
  • Einführung von Lean Prinzipien und Qualitätsmanagement nach ISO9001-2018
  • Durchführung von Prozessworkshops mit nachhaltiger Einführung in die Organisation


07/2012 ? 08/2014

Rolle: Director Network Projects

Kunde: Serviceprovider Telekommunikation 


Aufgaben:

Gesamtverantwortlich für alle Projekte in der Technik inklusive der Koordination aller Maßnahmen in der Netzentwicklung mit den Abteilungen Projektmanagement, PMO und Order Management

  • Führung von bis zu 40 Mitarbeitern intern und extern in 3 Bundesländern
  • Budgetverantwortung für ca. 60 Mio. ? pro Jahr
  • Einführung von strategischem Portfolio-, Programm- und Projektmanagement inkl. Roadmaps & Lifecycle Management
  • Einführung und Abbildung effizienter Geschäftsprozesse (Auftragseingang, Dispo, Logistik, Übergabe in den Betrieb) und Abbildung in einem Workflowsystem zur Steuerung aller Maßnahmen in der Netzentwicklung


04/2009 ? 06/2012

Rolle: Head of Project Management

Kunde: Serviceprovider Kabelnetzwerk 


Aufgaben:

Gesamtverantwortlich für alle Projekte und Technologieeinführungen mit einer Umsatzverantwortung von (Budget auf Anfrage). Aufbau und Leitung einer Stabsstelle mit 5 Mitarbeitern und Berichtslinie an den CTO.

  • Verantwortung für das Management aller ca. 150 Projekte im Unternehmen
  • Identifizierung, Strukturierung und Priorisierung aller Projekte im Unternehmen
  • Aufbau einer operativen Projektorganisation inkl. einer Projektmethodik, Prozessen und Strukturen nach PMI©
  • Verantwortlich für die Umsetzung der Vorhaben gemäß den definierten Projekt KPIs


10/2007 ? 03/2009

Rolle: Network Design Consultant

Kunde: Telekommunikation & Netzwerkausrüster


Aufgaben:

Gesamtverantwortung für den Neuaufbau des Geschäftsbereichs Videotechnik

  • Umsatzgenerierung durch den Einsatz von Videotechnik in Verbindung mit dem Kerngeschäft der Netzwerktechnik
  • Erarbeitung und Implementierung von Lösungsarchitekturen zur Übertragung von multimedialen Informationen in heterogenen Netzwerken
  • Erfolgreiche Ausarbeitung von Angeboten und Ausschreibungen sowie die anschließende Umsetzung mit P&L Verantwortung


01/2006 ? 09/2007

Rolle: Customer Solution Manager

Kunde: Telekommunikationsanbieter Mobilfunk


Aufgaben:

Vertriebsverantwortung für in der Region DACH sowie für globale Kunden.

  • Produktvertrieb für das Mobilfunkportfolio von Ericsson
  • Entwicklung von Lösungsarchitekturen für internationale Mobilfunkunternehmen


11/2000 ? 12/2005

Rolle: Customer Engineer, Fachreferent 

Kunde: Telekommunikationsanbieter Festnetz & RAN 


Aufgaben:

Fachreferent für Netzwerk Management Systeme ? Produktmanagement für EMEA.

  • Einführung der Produktportfolios aus UK & Italien durch in die deutsche Market Unit
  • Lösungsvertrieb in EMEA für die gesamte OSS / BSS Produktpalette
  • Bearbeitung von nationalen und internationalen Ausschreibungen (RFQ/RFI/RFP) von der Angebotserstellung, Vertragsgestaltung, Verhandlung und Signoff
  • Product Management, Integration und Testing mit den R&D Units
  • Senior Experte bei Migrationsprojekten in heterogenen Netzwerkstrukturen


07/1999 ? 10/2000

Rolle: IT Systemintegrator ? Inhaber


10/1997 ? 06/1999

Rolle: IT Systemintegrator ? Bereichsleiter Technik

Kunde: IT & System Integration


09/1995 ? 07/1997

Rolle: EDV Hardware Produktion und Service ? Leiter der Technik

Kunde: IT & System Integration


02/1990 ? 07/1993

Rolle: Unterhaltungselektronik ? Servicetechniker

Kunde: IT & System Integration

Einsatzorte

Einsatzorte

Stuttgart (+75km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: Photovoltaikanlage im Mehrfamilienhaus


Einsatzort: Leonberg

Rolle: Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Photovoltaikanlage im Mehrfamilienhaus

  • Projektierung, Planung, Montage, Genehmigung und Betrieb einer Anlage mit 4 Parteien 25KWp; 20KWh Speicher nach dem Mieterstrommodells, sowie Teileinspeisung nach EEG Vergütung
  • Bau einer öffentlichen Ladesäule mit Messtellenbetrieb


Bau einer PV Gewerbeanlage mit 300KWp (in Arbeit)

  • Finanzierung, Projektierung, Planung, Bau und Betrieb einer Gewerbeanlage mit Volleinspeisung und Direktvermarktung

2022 - heute: Organisationsaufbau


Einsatzort: Schwäbisch Gmünd

Rolle: Vorstand & Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Organisationsaufbau Bereiche Planung und Bau für Eigenausbau von Netzen

  • Personalrecruiting, Strukturierung der Abteilungen, Definition der Regelabläufe.
  • Festlegung des Reportings und KPIs
  • Auswahl der Subunternehmen
  • Definition der Lieferumfänge und Leistungsverzeichnis
  • Vertragsgestaltung
  • Verhandlung und Abschluss


Anforderungsmanagement und Sprintplanung

  • Einführung von Sprintplanungen und Entwicklungszyklen
  • Anforderungsmanagement
  • Dokumentation und Testprozeduren


Taskforce Order to First Bill

  • Festlegung der Customer Journey
  • Sicherstellen des Ende zu Ende Lösungsdesigns
  • Optimierung der Kundenkommunikation und Abbildung der Touchpoints im CRM


Einführung Gehaltsbänder zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

  • Festlegung aller Rollen im Unternehmen
  • Stellenbeschreibungen
  • Gehaltsbänder
  • Schlüsselkompetenzen
  • Kommunikation
  • Rollout
  • Einführung der Mitarbeiterbewertung und Mitarbeiterentwicklung


2017 - 2022: Project- und Portfoliomanagement


Einsatzort: Berlin

Rolle: Director

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Management des Transformation Office

  • Post Migration Management zur Konsolidierung aller 3 Firmenaufkäufe nach dem Börsengang
  • Identifikation aller Handlungsmaßnahmen zur Hebung der Synergieeffekte


IT- Demand- und Servicemanagment

  • Festlegung des gesamten Managements der Business Requirements
  • Bewertungskriterien
  • Analyse
  • Aufwandsschätzung
  • Impact Management
  • Entwicklungsroadmap
  • Testing und Abnahme


TKG Novelle

  • Anforderungsdefinition und prozessuale Implementierung der gesetzlichen Vorschriften der TKG Novelle in die IT Systemlandschaften


M&A Konsolidierung

  • Systemische Post-Integration von verschiedenen Firmen nach dem Aufkauf


Projektmanagementplattform Blue Ant

  • Rollout und Implementierung der Systemplattform im gesamten Unternehmen


Aufbau von agiler Projektmanagementmethodik

  • Transformation der klassischen IT-Organisation mit Entwicklern in agilen Teams und Strukturen nach Scrum
  • Einführung von skalierten agilen Projektmanagementmethodiken nach SAFe


Customer Journey Management

  • Definition der 4 Kundenreisen zur Verbesserung des NPS
  • Management und Umsetzung in aller Kundenanforderungen


Wholesale Implementierung

  • Integration der Kunden Telefonica und Vodafone in die Systemlandschaft der TC Gruppe Management aller Kundenanforderungen
  • IT Entwicklungen, Testing und Abnahme in agilen Entwicklungsteams


Fiber Champion

  • Aufbau von PMO-Strukturen zur Neuausrichtung als Glasfaseranbieter
  • Verantwortung für den gesamten zentralen Maßnahmenplan und dessen Zielerreichung
  • Management, Tracking und Reporting, mit allen Stakeholdern des Unternehmens


2015 - 2017: Project Management


Einsatzort: Backnang

Rolle: Senior VP Project Management

Kunde: Signalhorn Trusted Networks


Aufgaben:

Reifegradbestimmung der Projektorganisation mit anschließender Umstrukturierung

  • Assessment der Organisation nach dem Key9 Modell
  • Definition der Handlungsmaßnahmen und KPIs
  • Umstrukturierung, Rollendefinition Team Buildings
  • Entwicklung des Projekt- und Deliverymanagement Prozesshandbuchs und Governance


Change Management - Innovation

  • Führung der Einführung eines Produkt- und Innovationsprozess
  • Moderation von interdisziplinären Workshops
  • Festlegung der Ideenfindung & Markteinführung von Produkten und Services
  • Rollout und Training des entwickelten Rahmenwerks in der Organisation


Change Management ? Organisation und Prozesse

  • Einführung und Schulung von Lean Prinzipien in verschiedenen Workshops
  • Neuentwicklung des Opportunity to Cash Prozesses
  • Rollout, Schulung und Implementierung des Workflow nach ISO 9001


Rollout aller Kundenprojekte des Unternehmens

  • ca. 100 Projekte/Jahr; Gesamtumsatz (Budget auf Anfrage)
  • Gesamte Service Delivery aller Kundenverträge gemäß Vertragsbedingungen
  • Verantwortung für das gesamt Shipment, Logistik & Verzollung weltweit
  • Verantwortlich für die Lizenzierung, Servicepartner & Supplier Management


M&A Post Migration (Asset Deal)

  • Verantwortlich für die Post Migration nach Übernahme des Standorts in Israel
  • Gap Analyse (organisatorisch, technisch und prozessual)
  • Requirement Management, Business Analyse und Spezifizierung der Anforderungen an das ERP System (SAP R3)


M&A Post Migration Teleport Konsolidierung

  • Zentralisierung der Netzüberwachung 24/7. Zentralisierung von Services und Diensten in D und CH
  • Produkt- und Servicekonsolidierung und Harmonisierung


Innovationsprojekt Spark

  • Standardisierung von Individuallösungen für den Vertrieb in Europa. Spezifikation aller Produktvarianten und allen relevanten Abläufen. Entwicklung einer Webplattform zur B2B Abwicklung
  • Angebotserstellung, Genehmigungslauf und Abwicklung mittels digitalisierter Workflows
  • Entwicklung der Geschäftseinheit Telco Channel Business

04/2009 ? 08/2014: Network Projects


Rolle: Director Network Projects, Changemanager NEO


Aufgaben:

Changemanager NEO

  • Leiten von Arbeitskreisen, Vor- und Nachbereitung
  • Führung der Mitarbeiter durch den Veränderungsprozess
  • Begleitung der Restrukturierung im Geschäftsbereich CTO
  • Aufsetzen der neuen Rollen und Verantwortungen in der ?Neuen Effizienten Organisation?


Einführung einer Project Governance

  • Definition alle Projektworkflows inklusive aller Gremien
  • Gesamte P&L - Budgetverantwortung von 60Mio Euro + Projekte anderer Budgetowner
  • Rollout aller neuen Services, Produkte, Technologieeinführungen und Strukturänderungen
  • Dokumentation der ?Neueinführung? und Implementierung im gesamten Unternehmen
  • Betreuung des zeitgleichen Rollouts von 100-150 Projekten
  • Teilnahme an allen Steering Boards sowie GF Reporting
  • Management, Coaching und Weiterentwicklung aller Projektleiter


Prozesse in der Technikorganisation

  • Erhebung aller Prozesse im Technikbereich CTO
  • Kernprozessdefinition in allen Bereichen Operations, Netzentwicklung, NE4 und Services
  • Workshops, Dokumentation und Rollendefinition der Beteiligten
  • Ausrollen der Prozesse sowie kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen


Einführung von NE4 Docsisverstärkern

  • Analyse des vorhandenen Entstörprozesses bei Ingress Störungen
  • Definition des Zielzustands und KVP
  • Ausrollen von fernadministierten Verstärkern in der Netzebene 4 Minimierung der Störungen beim Kunden
  • Minimierung der Serviceeinsätze beim Kunden Serviceoptimierung und Überwachung mittels definierter Kennzahlen (SLA)


Einführung des Workflowsystems auf Basis Jira

  • Automatisierung und Steuerung aller ca. 3000 Baumaßnahmen und Netzerweiterungen Spezifizierung aller Anforderungen mit allen Fachabteilungen
  • Erstellung des RFQ mit anschließender Beauftragung der Softwareintegration
  • Rollout des Projekts nach agilen Methoden (Srcum Backlog, 3 Sprints je 4 Wochen)


Expertensystem

  • Einführung einer dynamischen Prozessplattform zur Steuerung der Servicehotlines
  • Ausschreibung, Bewertung und Verhandlung mit potenziellen Anbietern
  • Spezifikation und Entwicklung mit eigenen Software Entwicklungsteams
  • Abbildung der Entstörprozesse mittels BPMN bei allen Produkten
  • Automatisierung des Entstörprozesses mittels Anreicherung aus über 20000 Messpunkten
  • Aufsetzen von Redaktionsteams zur Implementierung von KVPs
  • Kosteneinsparung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch einheitliche Ablaufsteuerung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • staatl. gepr. Elektrotechniker
  • Radio und Fernsehtechniker


Weiterbildungen & Zertifizierungen (Auszug)

  • Denkwerkstatt agile Führung
  • Situatives führen, Changemanagement
  • SAFe® Agilist inkl. Zertifizierung
  • Scrum Master & Product Owner inkl. Zertifizierung
  • ITIL V4 Foundation inkl. Zertifizierung
  • PMP® Project Management Professional nach PMI inkl. Zertifizierung
  • Multi Project Management in PMOs
  • Agiles Projektmanagement
  • Complex Solution Sales Professional
  • Vertrieb gegen den Wettbewerb
  • Cisco Certified Network Associate, CCNA
  • Product Management and Customer Solution Relationship Management
  • Netzwerktechnologien und Infrastruktur im Access & Core, Mobilfunk, Richtfunk, OSS, BSS, xDSL, Docsis, DWDM, PON, XGS-PON

Position

Position

  • Berater
  • Projektleiter
  • Interimsmanager

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMP Telekommunikation Executive Management Scrum Product Owner Service-Management ITIL Zertifizierung SAFe Engineering Requirements Management FTTH Geschäftsprozessanalyse Netzwerkarchitektur Portfoliomanagement Projektleitung Scrum Master Projektmanagementmethoden Projektmanagementoffice

Schwerpunkte

  • Strategische und operative Führung von IT- und Telekommunikationsunternehmen
  • Erfolgreicher Aufbau, Implementierung und Betrieb von Organisationen
  • Strategieberatung für Firmenzukäufe, Firmenbewertungen, Migrationskonzeption, Post Migration
  • Projektleitung, Programmleitung und Portfoliomanagement
  • Einführung von Projekt- und Prozess Governance und Strukturen (klassisch, agil, skaliert und hybrid)
  • Geschäftsprozessmanagement und Customer Journey Management
  • Management von Steuerkreisen für GF und Aufsichtsrat
  • Budgetplanung, Budgetverantwortung und Budgetkontrolle
  • Team- und Mitarbeitercoaching, Personalführung, Personal Recruiting
  • Engineering von heterogenen komplexen technischen Systemlandschaften
  • Tiefgreifende Kenntnisse in Aufbau und Betrieb der Netzwerktechnik im IT&TK Umfeld
  • IT Service- und Deliverymanagement, sowie Requirements Engineering
  • Angebots- und Vertragsmanagement, sowie Lieferantenmanagement
  • Tiefgreifende Kenntnisse im Kundenservice, Helpdesk, Auftragsmanagement, Fieldservice und Billing

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
MS Project
MS Visio
MS Sharepoint
MS Exchange
SAP S4
Jira
Confluence
Blue Ant
Adonis
Zendesk
Omnitracker

Beruferfahrung

12/2022 ? heute

Rolle: Inhaber


Aufgaben:

Gründung eines Startups im Bereich erneuerbare Energien

  • Entwicklung eines Geschäftsmodells für Mieter- und Gewerbestrom
  • Finanzierung, Planung, Bau und Betrieb von Solaranlagen für Mehrfamilienhäuser
  • Projekentwicklung und Betrieb von Anlagen auf Gewerbedächern


03/2022 ? 04/2024

Rolle: Geschäftsführer

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Finanzielle und operative Gesamtverantwortung für die Firmengruppe

  • Führung von 4 operativen Firmen mit über 100 Mitarbeitern
  • Strategischer, eigenwirtschaftlicher Glasfaserbau in BW, Bayern und Niedersachsen
  • Aufbau von Ablaufstrukturen, Prozessen und Projekten zur Unternehmenssteuerung
  • Management, Monitoring und Reporting der operativen Gesamtperformance
  • Einführung von Incident-, Problem- und Changemanagement in der Technik
  • Vertragsgestaltung und Abschluss aller Verträge für den Netzausbau und Netzsupport


04/2017 ? 02/2022

Rolle: Director Portfoliomanagement

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Verantwortung für die Business Transformation und Digitalisierung in Projektteams

  • Führung von bis zu 20 internen und externen Mitarbeitern in Berlin und Leipzig
  • Aufbau und Implementierung des IT Change und IT Demand Managements
  • Leitung des Integration Management Office zur Integration der Firmenzukäufe
  • Projektportfoliomanagement zur Steuerung aller strategischen Projekte
  • Erfolgreiche Einführung von skalierten, agilen Projektteams
  • Sicherstellung der Budgetierung, Operationalisierung und Übergabe in den Betrieb


01/2015 ? 03/2017

Rolle: Senior VP Projektmanagement

Kunde: Serviceprovider Satellitenkommunikation 


Aufgaben:

P&L Verantwortung für alle Projekte des Unternehmens weltweit

  • Aufbau und Entwicklung eines Customer Care Managements
  • Führung von 8 Mitarbeitern in dezentralen Niederlassungen Europas
  • Deliverymanagement für alle Kundenprojekte
  • Einführung von Lean Prinzipien und Qualitätsmanagement nach ISO9001-2018
  • Durchführung von Prozessworkshops mit nachhaltiger Einführung in die Organisation


07/2012 ? 08/2014

Rolle: Director Network Projects

Kunde: Serviceprovider Telekommunikation 


Aufgaben:

Gesamtverantwortlich für alle Projekte in der Technik inklusive der Koordination aller Maßnahmen in der Netzentwicklung mit den Abteilungen Projektmanagement, PMO und Order Management

  • Führung von bis zu 40 Mitarbeitern intern und extern in 3 Bundesländern
  • Budgetverantwortung für ca. 60 Mio. ? pro Jahr
  • Einführung von strategischem Portfolio-, Programm- und Projektmanagement inkl. Roadmaps & Lifecycle Management
  • Einführung und Abbildung effizienter Geschäftsprozesse (Auftragseingang, Dispo, Logistik, Übergabe in den Betrieb) und Abbildung in einem Workflowsystem zur Steuerung aller Maßnahmen in der Netzentwicklung


04/2009 ? 06/2012

Rolle: Head of Project Management

Kunde: Serviceprovider Kabelnetzwerk 


Aufgaben:

Gesamtverantwortlich für alle Projekte und Technologieeinführungen mit einer Umsatzverantwortung von (Budget auf Anfrage). Aufbau und Leitung einer Stabsstelle mit 5 Mitarbeitern und Berichtslinie an den CTO.

  • Verantwortung für das Management aller ca. 150 Projekte im Unternehmen
  • Identifizierung, Strukturierung und Priorisierung aller Projekte im Unternehmen
  • Aufbau einer operativen Projektorganisation inkl. einer Projektmethodik, Prozessen und Strukturen nach PMI©
  • Verantwortlich für die Umsetzung der Vorhaben gemäß den definierten Projekt KPIs


10/2007 ? 03/2009

Rolle: Network Design Consultant

Kunde: Telekommunikation & Netzwerkausrüster


Aufgaben:

Gesamtverantwortung für den Neuaufbau des Geschäftsbereichs Videotechnik

  • Umsatzgenerierung durch den Einsatz von Videotechnik in Verbindung mit dem Kerngeschäft der Netzwerktechnik
  • Erarbeitung und Implementierung von Lösungsarchitekturen zur Übertragung von multimedialen Informationen in heterogenen Netzwerken
  • Erfolgreiche Ausarbeitung von Angeboten und Ausschreibungen sowie die anschließende Umsetzung mit P&L Verantwortung


01/2006 ? 09/2007

Rolle: Customer Solution Manager

Kunde: Telekommunikationsanbieter Mobilfunk


Aufgaben:

Vertriebsverantwortung für in der Region DACH sowie für globale Kunden.

  • Produktvertrieb für das Mobilfunkportfolio von Ericsson
  • Entwicklung von Lösungsarchitekturen für internationale Mobilfunkunternehmen


11/2000 ? 12/2005

Rolle: Customer Engineer, Fachreferent 

Kunde: Telekommunikationsanbieter Festnetz & RAN 


Aufgaben:

Fachreferent für Netzwerk Management Systeme ? Produktmanagement für EMEA.

  • Einführung der Produktportfolios aus UK & Italien durch in die deutsche Market Unit
  • Lösungsvertrieb in EMEA für die gesamte OSS / BSS Produktpalette
  • Bearbeitung von nationalen und internationalen Ausschreibungen (RFQ/RFI/RFP) von der Angebotserstellung, Vertragsgestaltung, Verhandlung und Signoff
  • Product Management, Integration und Testing mit den R&D Units
  • Senior Experte bei Migrationsprojekten in heterogenen Netzwerkstrukturen


07/1999 ? 10/2000

Rolle: IT Systemintegrator ? Inhaber


10/1997 ? 06/1999

Rolle: IT Systemintegrator ? Bereichsleiter Technik

Kunde: IT & System Integration


09/1995 ? 07/1997

Rolle: EDV Hardware Produktion und Service ? Leiter der Technik

Kunde: IT & System Integration


02/1990 ? 07/1993

Rolle: Unterhaltungselektronik ? Servicetechniker

Kunde: IT & System Integration

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.