Projektmanagement, PMI PMP, HR Transformation, HR-Services, Managed Service Providing, Einkauf und Beschaffung, Lieferantenmanagement, Change Mgmt.
Aktualisiert am 10.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagement/Projektleitung
(Contingent) Workforce Management
Procure-to-Pay
Beschaffung
Einkaufsprozesse
Lieferantenmanagement
Personal
HCM
Fieldglass
PMI PMP
Scrum Master
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+75km)

Tagessatz ist abhängig von Einsatzort und Laufzeit.

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-02 - 2025-05

AI Employee ? PMO

Entwicklung KI basierter Mitarbeiter

  • Projektmanagent Office

KI Start-Up
6 Monate
2024-09 - 2025-02

Tax Conformity ? Projektleitung und Beratung

Analyse und Bereinigung Tax Codes und Kostenarten nach Einführung und Hypercare Phase eines neuen Accounts Payable und Accounts Receivable Systems

  • Projektinitiierung und Projektleitung
  • Fehler Analyse
  • Prozessdesign und Prozessbeschreibungen
  • Erstellung Compendium

Finanzdienstleistung
9 Monate
2023-10 - 2024-06

SAP FI Accounts Payable Hyper Care Phase - Beratung

Hyper Care Phase nach der Implementierung eines neuen Accounts Payable Systems

  • Prozessdesign und Prozessbeschreibungen
  • Fehler Analyse
  • Problemlösungen
  • Beschwerdemanagement
  • Lieferanten Kommunikation

Finanzdienstleistung
2 Monate
2023-07 - 2023-08

HR Prozess Analyse und Design

Analyse und Design von Rekrutierungs- und Onboarding Prozessen im Rahmen der Vorbereitung der Implementierung von SAP Success Factors

  • Prozess Analyse, Prozess Design, Visualisierung der Prozesse in MS Visio Charts

Telekommunikation
5 Monate
2023-04 - 2023-08

SAP Fieldglass Customizing

Optimierung der bestehenden SAP Fieldglass Umgebung für die Abbildung von Zeitarbeitsressourcen

  • Customizing der bestehenden SAP Fieldglass Umgebung für die Abbildung von Zeitarbeitsressourcen.
  • Änderung von Genehmigungsprozessen und Regeln, Anpassung technischer Workflow, Generierung kundenspezifischer Felder, Sicherstellung der Zweisprachigkeit des Systems.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung Konzeption, Planung und Umsetzung

Versicherung
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Rekrutierungsstrategie

Optimierung der bestehenden Rekrutierungsstrategie sowie der zugehörigen Prozesse mit dem Fokus spezialisierte Bewerber anzusprechen

  • Planung und Steuerung der Projektdurchführung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
  • Budget- und Ressourcen Planung
  • Teilprojektleitung für den Workstream ?Searching external recruitment partners?


Projektphasen:

Phase 1: Analyse der bestehenden Rekrutierungsstrategien und Prozesse

Aviation / Security
1 Jahr 9 Monate
2021-08 - 2023-04

IT Projekt ? Einführung einer optimierten Vendor Management Systemlösung

Einführung einer optimierten Vendor Management Systemlösung (SAP Fieldglass) inkl. eines neuen Managed Service Providers. Implementierung einer Middleware Lösung zur Sicherstellung einer E2E Prozess Automatisierung inkl. Zahlungssysteme.

  • Outsourcing des Beschaffungsmanagements externer Personalressourcen des Kunden inkl. Optimierung des IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs-, Beschaffungs- sowie Abrechnungsaktivitäten. 
  • Schnittstellendesign für Debitoren, Kreditoren und General Ledger.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer globalen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Rekrutierungs-, HR-Compliance-, Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)

IT
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

IT Carve-out einer bestehenden SaaS IT Lösung

IT Carve-out einer bestehenden SaaS IT Lösung (SAP Fieldglass) im Zuge der Ausgliederung eines Geschäftsbereiches von der Muttergesellschaft

  • Umsetzung der erforderlichen Aktivitäten eines Carve-outs von SAP Fieldglass in mehreren Ländern und auf mehreren Tenants. 
  • Harmonisierung der Business Prozesse, Datenbereinigung und Datentransfer in Zusammenarbeit mit 3 verschiedenen externen Service Providern.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Einhaltung der IT Governance Vorgaben, IT Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung

Energie
11 Monate
2021-06 - 2022-04

IT- Projekt ? Entwicklung und Einführung einer automatisierten Abrechnungslösung

  • Entwicklung und Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen dem Anfrage- und Bestellsystem des Endkunden mit dem Abwicklungssystem des Serviceanbieters (Beeline) mit dem Ziel die manuellen Übergänge zwischen den Systemen zu eliminieren und Datenkonsistenz zu erzielen. 
  • Entwicklung eines eigenständigen Abrechnungssystems für 3 verschiedene ?nicht standard? Abrechnungsarten.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Agile Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Erstellung IT- und Fachkonzept für die Entwicklung der automatisierten Lösung 

Energie
1 Jahr 5 Monate
2020-04 - 2021-08

IT-/Outsourcing-Projekt ? Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten

Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines Lieferantenmanagement-Systems (SAP Fieldglass) und Entwicklung von Integrationen in SAP sowie einer vollautomatisierten Bestell- und Abrechnungslösung

  • Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten.
  • Entwicklung und Implementierung diverser Schnittstellen aus und nach Workday und SAP.
  • Entwicklung einer vollautomatisierten Lösung für den gesamten Bestell und Abrechnungsprozess unter Einbindung von Tungsten.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer europäischen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)

Pharmaunternehmen
5 Monate
2020-05 - 2020-09

IT- Projekt ? Implementierung eines HR-/Bewerbermanagementsystems

Implementierung eines Bewerbermanagement Systems sowie der zugehörigen HR Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter mit dem Ziel, den Bewerbungsprozess zu verschlanken und als modernes Unternehmen am Bewerbermarkt aufzutreten

  • Planung und Steuerung der Projektdurchführung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
  • Budget und Ressourcenplanung
  • Prozessdesign und -implementierung


Projektphasen:

Planung und Umsetzung

Chemieunternehmen
1 Jahr 5 Monate
2018-10 - 2020-02

IT- Projekt ? Entwicklung und Einführung einer Business Process Automation Lösung

Projektleitung professional scrum master
Projektleitung

Entwicklung und Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen dem Anfrage- und Bestellsystem des Endkunden mit dem Abwicklungssystem des Serviceanbieters mit dem Ziel die manuellen Übergänge zwischen den Systemen zu eliminieren und Datenkonsistenz zu erzielen

  • Agile Planung und Steuerung der Projektdurchführung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
  • Budget und Ressourcenplanung
  • Prozessdesign und -implementierung
  • Erstellung IT- und Fachkonzept für die Entwicklung der automatisierten Lösung


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung

professional scrum master
Finanzdienstleister
1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

IT-/Outsourcing-Projekt ? Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten

Projektleitung
Projektleitung

Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)

  • Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse), Konzeption von warengruppenspezifischen Steuerungstools (RateCard, ScoreCard, Service Level Agreements)

SAP Fieldglass
Finanzdienstleister
Rhein Main Gebiet
3 Monate
2019-01 - 2019-03

IT-/Outsourcing-Projekt ? Outsourcing der Beschaffung von externen Ressourcen

Projektleitung professional scrum master
Projektleitung

Outsourcing der Beschaffung von externen Ressourcen inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)

  • Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungsund Beschaffungsaktivitäten


Projektphasen:

Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement

SAP Fieldglass
professional scrum master
Pharmaunternehmen
14 Jahre 3 Monate
2003-10 - 2017-12

Diverse Projekte in Linienfunktion

Executive Project Management PMI PMP
Executive Project Management
  • Leitung des Geschäftsbereiches "Implementation & Support" inklusive Budget- und Ressourcenverantwortung sowie Steuerung aller Projektmanager und Übernahme des Executive Projektmanagements in strategischen Kundenprojekten nach PMI.
  • Zusammenführung der dezentralen Implementations- und Support-Teams in einen zentralen Geschäftsbereich.
  • Definition und Einführung von standardisierten Prozessen und Systemen für inkl. eines Projektportfoliomanagement sowie Aufbau eines technischen Supports.
  • Steuerung des Change-Management Prozesses über alle relevanten Bereiche


Projektleitung für diverse Projekte wie:

  • Transition- und Transformationsprojekte
  • Vendor Management/Demand Management Projekte
  • Outsourcingprojekte (Einkaufs- und Beschaffungsprozesse, HR-Prozesse)


Projektphasen:

Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

  • Programm Management in der Rolle Director Implementation & Support sowie (Executive) Project Manager
  • Projektakquise, Rekrutierung und Aufstellung der Projektteams, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und Prozessimplementierung sowie Qualitätsmanagement

MS Project Clarity MS Visio Fieldglass IQNavigator Salesforce.com EVINT HR4YOU Timeboard
PMI PMP
Personaldienstleistung, IT Dienstleistung, Finanzdienstleistung, Pharma, Energie
Rhein Main Gebiet
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Transition- und Transformationsprojekt / Teilprojekt Vendor Management

Teilprojektleitung PMI PMP
Teilprojektleitung

Im Rahmen einer Firmenakquisition Übernahme der existierenden Lieferanten sowie Konzeption und Entwicklung neuer Prozesse und Verfahren zur Optimierung des Demand-Managements sowie des Lieferantenmanagements

 

Projektinhalte/Phasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Teilprojektleitung Vendor Management:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und Prozessimplementierung, initiales operatives Lieferantenmanagement und Qualitätsmanagement

 

Anzahl Projektmitglieder: 10 (6 interne Mitarbeiter, 4 externe Berater)

PMI PMP
IT Dienstleistung
Rhein Main Gebiet
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Organisationsprojekt - Entwicklung eines neuen Produktes im Bereich Qualitätsmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Definition und Entwicklung eines Produktes zur Steigerung der Qualität sowie zur Verbesserung der Konditionen

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Projektleitung:

Konzeption des Produktes, Prozessdesign, Definition der KPIs, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Aufbau und Leitung der Organisationseinheit für die Umsetzung

 

8 (7 interne Mitarbeiter, 1 externer Berater)

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Re-Organisationsprojekt - Restrukturierung der unterstützenden Geschäftsbereiche

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Restrukturierung der unterstützenden Geschäftsbereiche eines Personaldienstleisters und Entwicklung eines neuen Zukunftsmodells für die bessere Vermarktung komplexer Personaldienstleistung sowie Anpassung der unterstützenden Geschäftsprozesse

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Teilprojektleitung:

Planung und Steuerung der Teilprojektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Gestaltung der Gesamtstrategie, Prozessdesign der Unterstützungsprozesse

 

Anzahl Projektmitglieder: 12 interne Mitarbeiter

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Outsourcing der Beschaffung externer Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems

Executive Project Management
Executive Project Management

Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption und Planung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Executive Project Sponsor / Executive Project Management:

Projektplanung und -Controlling auf Executive Ebene, Stakeholder-Management, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement und Eskalationsmanagement

 

Anzahl Projektmitglieder: 20 (8 interne Mitarbeiter, 8 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)

Fieldglass
Medien, Personaldienstleistung
Nord Rhein Westfalen
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Outsourcing der Beschaffung externer Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (IQNavigator) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption und Planung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:

Konzeption des Outsourcing Projektes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign

 

Anzahl Projektmitglieder: 16 (8 interne Mitarbeiter, 4 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)

IQNavigator
Energie
Nordrhein Westfalen
10 Monate
2011-10 - 2012-07

IT-Einkaufsprojekt -Implementierung eines automatisierten Lieferantenmanagementprozesses und Systems

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer externen Instanz zur Beschaffung externer Lieferanten und Personalressourcen beim Kunden inkl. der Evaluierung und der Implementierung eines Ressourcen- und Lieferantenmanagementsystems

 

Projektinhalte/Phasen:

Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Steuerung des amerikanischen Systemanbieters sowie Überwachung System-Customizing

 

Anzahl Projektmitglieder: 15 (10 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)

Telekommunikation
Nordrhein Westfalen
8 Monate
2011-07 - 2012-02

Outsourcing Projekt - Auslagerung eines Teilbereichs des Einkaufs

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Einführung eines Third Party Managements für die Beschaffung und das Management externer Dienstleister mit dem Schwerpunkt Prozessdesign sowie Anbindung an interne IT Systeme zur Zeiterfassung und Abrechnung

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Gesamtprojektleitung und Teammitglied:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Überwachung der notwendigen Anpassungen des internen Systems an die Kundenanforderungen - Zusammenarbeit mit dem internationalen Systemanbieter

 

Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)

Fieldglass Tempest
Finanzdienstleistung
München
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Re-Organisationsprojekt (international) - Einführung einer neuen Marke

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Internes Re-Organisationsprojekt zur Neupositionierung inkl. Renaming der bisherigen Gesellschaft mit dem Ziel die Markenbekanntheit sowie die Akzeptanz am Markt signifikant zu steigern

 

Projektinhalte/Phasen: Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben: Teilprojektleitung "Marktanalyse":

Planung und Durchführung einer Marktanalyse zum Markt- und Wettbewerberumfeld sowie Konzeption einer neuen Markt- und Markenstrategie für die Re-Organisation des Geschäftsbereiches

 

Anzahl Projektmitglieder: 6 (intern)

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Einkaufsprojekt - Outtasking einer Einkaufsfunktion

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/ Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Gesamtprojektleitung und Teammitglied:

Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 4 (3 interne und 1 Mitarbeiter des Kunden)

IT Dienstleistung
Rhein Main Gebiet
7 Monate
2008-10 - 2009-04

HR-Outsourcing Projekt - Outsourcing des Rekrutierungsprozesses

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung und Etablierung einer Recruitment Process Outsourcing Lösung für eine deutsche Großbank zur Abwicklung der Rekrutierung und des Bewerbermanagements durch einen externen Dienstleister inkl. Einbindung von Headhunter-Firmen

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Gesamtprojektleitung:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign, Aufsetzen eines umfangreichen Reportings

 

Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)

Bank
Frankfurt
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Organisationsprojekt - Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Internes Projekt zur Konzeption, Planung und Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches "Managed Service Providing" mit 6 Teilprojekten inkl. Entwicklung und Konzeption der neuen Dienstleistung, Integration in die internationale Gesamtstrategie, Entwicklung einer Markteintrittsstrategie und eines Marketingkonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems sowie der Gewinnung eines ersten Pilotkunden

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Gesamtprojektleitung

Aufsetzen des Projektplanes, Planung, Steuerung und Controlling des Projektbudgets und der Projektressourcen, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse, Einholen von Entscheidungen, Konzeptionierung, Marktanalyse, Klärung rechtlicher Fragestellungen, Design von Verträgen, Erarbeitung eines Marketing- und Markteintrittskonzeptes, Erstellung eines Vertriebskonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems

 

Anzahl Projektmitglieder: 20 interne Mitarbeiter

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
1 Jahr 9 Monate
2006-07 - 2008-03

Outsourcing des Beschaffungsmanagements für die Warengruppe IT Dienstleistung

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Gesamtprojektleitung:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 13 ( 6 interne und 4 Mitarbeiter des Kunden, 3 externe Berater)

Bank
Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2006-02 - 2007-06

Outsourcing des Beschaffungsmanagements für die Warengruppe IT Dienstleistung

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt:

Gesamtprojektleitung:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 8 (3 interne und 3 Mitarbeiter des Kunden, 2 externe Berater)

Finanzdienstleister
München
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Einkaufsprojekt - Outtasking einer Einkaufsfunktion

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Managed Service Provider Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Projektleitung und Teammitglied:

Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 6 (4 interne und 2 Mitarbeiter des Kunden)

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
3 Monate
2005-07 - 2005-09

Einkaufsprojekt - Lieferantenverhandlungen

Projektleitung
Projektleitung

Planung und Durchführung der Verhandlung ausgewählter Lieferanten des Kunden (B und C Lieferanten) mit dem Ziel zweistellige % Einsparungen bei den Konditionen zu realisieren

 

Projektinhalte/Phasen:

Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Projektleitung und Teammitglied:

Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 4 (1 interner und 3 Kundenmitarbeiter)

Telekommunikation
Bonn
1 Jahr 6 Monate
2003-10 - 2005-03

Einkaufsprojekt - Outtasking einer Einkaufsfunktion

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt: Teilprojektleitung und Teammitglied:

Übernahme der Projektleitung für das Teilprojekt Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 7 (4 interne und 2 Kundenmitarbeiter, 1 externer Berater)

Bank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-11 - 2019-11

Professional Scrum Master

Professional Scrum Master, scrum.org
Professional Scrum Master
scrum.org
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Project Management Professional PMP nach PMI Standard

PMP, PMI
PMP
PMI
5 Jahre 8 Monate
1990-08 - 1996-03

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kauffrau, Universität des Saarlandes
Diplom Kauffrau
Universität des Saarlandes

Wirtschaftsinformatik und Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung (Contingent) Workforce Management Procure-to-Pay Beschaffung Einkaufsprozesse Lieferantenmanagement Personal HCM Fieldglass PMI PMP Scrum Master

Schwerpunkte

PMI PMP
Experte
Programm Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Vendor Management Systeme
Experte
Procure-to-pay
Experte
(Contingent) Workforce Managment
Experte

Aufgabenbereiche

Fachkonzeption
Geschäftsprozessanforderungen
Kommunikation
Projektmanagement
PMI PMP
Projektmanagement Office (PMO)
Projektplanung und Projektsteuerung
Prozessanalyse und Prozessdesign
Scope-, Time- und Budget Management
Stakeholder Management
Vertragsausarbeitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Change Management
Clarity
CRM Systeme (Salesfore.com)
Einkauf und Beschaffung
EVINT
Fieldglass
Geschäftsprozessmodellierung (MS Visio, ARIS)
HR Services
HR Transformation
HR4YOU
IQNavigator
Lieferantenmanagement
Managed Service Providing
MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
MS Project
MS Visio
Outsourcing
professional scrum master
Projektmanagementsoftware (MS Project, Clarity)
Salesforce.com
SAP Fieldglass
Tempest
Timeboard
Transition- und Transformation
Vendor Management Systeme (Fieldglass, IQNavigator, Beeline, HR4YOU, EVINT)
Zeiterfassungssystem (Timeboard, EVINT)

Fokus

Projektarten:

  • Organisation, Unternehmensstrategie und Entwicklung, Kostenoptimierung, Transition- und Transformation, Change, IT, Carve-In/Carve-Out, Einkauf und Beschaffung, Procure2Pay, HR, Contingent Workforce, Outsourcing/ Outtasking, Finance und Accounting
  • National und international (UK, USA, Frankreich, DACH)


Projektmethodik:

Wasserfall, Agil, Hybrid


Rollen im Projekt:

Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitung, PMO, Beratung


Aufgaben:

Projektplanung und Projektsteuerung, Scope-, Time- und Budget-Management, Stakeholder-Management, Kommunikation und Change-Management, Geschäftsprozessanforderungen, Prozessanalyse und Prozessdesign, Fachkonzeption, IT-System Implementierung/-Prozessautomatisierung/-Digitalisierung, Vertrags-ausarbeitung & -verhandlung


Kompetenzen

Fachkompetenz:

  • Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in leitenden und operativen Rollen in den Branchen Personaldienstleistung, IT, Finanzdienstleistung, Energie, Pharma, Telekommunikation und Medien.
  • Meine fundierte Expertise liegt im methodischen Projektmanagement, in der Prozessanalyse sowie im Design und in der Entwicklung von Organisationseinheiten.


Gestaltungskompetenz:

  • Ich besitze die ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Ist-Situationen präzise zu analysieren, Zusammenhänge zu erkennen und daraus Risiken sowie Chancen abzuleiten.
  • Mit strategischem Blick und klarer Zielorientierung entwickle und setze ich praxisnahe Handlungsalternativen erfolgreich um.


Sozialkompetenz:

  • Meine Persönlichkeitsstruktur ist geprägt von einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Pragmatismus, Entscheidungsstärke und Leistungsbereitschaft ? kombiniert mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick.
  • Ich verfüge über ein tiefes Verständnis für den ?Faktor Mensch? im Projektkontext.
  • Langjährige Führungserfahrung und exzellente Moderationsfähigkeiten ermöglichen es mir, auf unterschiedlichste Stakeholder-Gruppen einzugehen und tragfähige Lösungen im Team zu entwickeln.


Qualifikationen

EDV-Kenntnisse:

  • Projektmanagementsysteme (MS Project, Smartsheet, Jira, Confluence, Clarity, ClickUp)
  • Geschäftsprozessmodellierungssysteme (Visio, Aris Toolset)
  • Vendor Management Systeme (SAP Fieldglass, IQNavigator, Beeline, HR4YOU, EVINT, EQIP)
  • Applicant Tracking Systeme (Talent Link/Cornerstone, Roma)
  • Zeiterfassungssysteme (Timeboard, EVINT)
  • Content Management Systeme (Sharepoint, Google Drive, Confluence)
  • CRM Systeme (Salesforce.com)
  • MS Office Suite (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • SAP Anwenderkenntnisse (SAP FI)
  • Peoplesoft Anwenderkenntnisse


Warum Sie mich beauftragen sollten

  • Projekte sind nicht nur mein Beruf ? sie sind meine Leidenschaft. Die Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung komplexer Vorhaben motivieren mich jeden Tag aufs Neue. Diese Begeisterung habe ich über viele Jahre hinweg in unterschiedlichste Projekte eingebracht ? von kleineren Initiativen bis hin zu groß angelegten, unternehmenskritischen Programmen.
  • Als zertifizierte Projektmanagerin, die sich regelmäßig re-zertifizieren lässt, garantiere ich aktuelles Fachwissen auf höchstem Niveau ? kombiniert mit praxisnaher Erfahrung und unternehmerischem Denken.
  • Was mich auszeichnet: ein ausgeprägter Erfolgswille, Hartnäckigkeit, analytische Klarheit und eine große Portion Pragmatismus. Ich erkenne frühzeitig mögliche Risiken ? insbesondere die menschlichen Faktoren, die Projekte zum Wanken bringen können ? und steuere proaktiv dagegen.
  • Dank meiner kommunikativen Stärke und langjährigen Führungserfahrung gelingt es mir, unterschiedlichste Stakeholder-Gruppen gezielt mitzunehmen, einzubinden und durch alle Projektphasen zu begleiten. Mit Empathie, Klarheit und Zielorientierung sorge ich dafür, dass aus Projektplänen echte Ergebnisse werden.

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung

Personalverantwortung

Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung, Personaldienstleistung, IT Dienstleistung, Energie, Medien

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+75km)

Tagessatz ist abhängig von Einsatzort und Laufzeit.

möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2025-02 - 2025-05

AI Employee ? PMO

Entwicklung KI basierter Mitarbeiter

  • Projektmanagent Office

KI Start-Up
6 Monate
2024-09 - 2025-02

Tax Conformity ? Projektleitung und Beratung

Analyse und Bereinigung Tax Codes und Kostenarten nach Einführung und Hypercare Phase eines neuen Accounts Payable und Accounts Receivable Systems

  • Projektinitiierung und Projektleitung
  • Fehler Analyse
  • Prozessdesign und Prozessbeschreibungen
  • Erstellung Compendium

Finanzdienstleistung
9 Monate
2023-10 - 2024-06

SAP FI Accounts Payable Hyper Care Phase - Beratung

Hyper Care Phase nach der Implementierung eines neuen Accounts Payable Systems

  • Prozessdesign und Prozessbeschreibungen
  • Fehler Analyse
  • Problemlösungen
  • Beschwerdemanagement
  • Lieferanten Kommunikation

Finanzdienstleistung
2 Monate
2023-07 - 2023-08

HR Prozess Analyse und Design

Analyse und Design von Rekrutierungs- und Onboarding Prozessen im Rahmen der Vorbereitung der Implementierung von SAP Success Factors

  • Prozess Analyse, Prozess Design, Visualisierung der Prozesse in MS Visio Charts

Telekommunikation
5 Monate
2023-04 - 2023-08

SAP Fieldglass Customizing

Optimierung der bestehenden SAP Fieldglass Umgebung für die Abbildung von Zeitarbeitsressourcen

  • Customizing der bestehenden SAP Fieldglass Umgebung für die Abbildung von Zeitarbeitsressourcen.
  • Änderung von Genehmigungsprozessen und Regeln, Anpassung technischer Workflow, Generierung kundenspezifischer Felder, Sicherstellung der Zweisprachigkeit des Systems.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung Konzeption, Planung und Umsetzung

Versicherung
7 Monate
2023-01 - 2023-07

Rekrutierungsstrategie

Optimierung der bestehenden Rekrutierungsstrategie sowie der zugehörigen Prozesse mit dem Fokus spezialisierte Bewerber anzusprechen

  • Planung und Steuerung der Projektdurchführung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
  • Budget- und Ressourcen Planung
  • Teilprojektleitung für den Workstream ?Searching external recruitment partners?


Projektphasen:

Phase 1: Analyse der bestehenden Rekrutierungsstrategien und Prozesse

Aviation / Security
1 Jahr 9 Monate
2021-08 - 2023-04

IT Projekt ? Einführung einer optimierten Vendor Management Systemlösung

Einführung einer optimierten Vendor Management Systemlösung (SAP Fieldglass) inkl. eines neuen Managed Service Providers. Implementierung einer Middleware Lösung zur Sicherstellung einer E2E Prozess Automatisierung inkl. Zahlungssysteme.

  • Outsourcing des Beschaffungsmanagements externer Personalressourcen des Kunden inkl. Optimierung des IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs-, Beschaffungs- sowie Abrechnungsaktivitäten. 
  • Schnittstellendesign für Debitoren, Kreditoren und General Ledger.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer globalen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Rekrutierungs-, HR-Compliance-, Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)

IT
1 Jahr 1 Monat
2021-10 - 2022-10

IT Carve-out einer bestehenden SaaS IT Lösung

IT Carve-out einer bestehenden SaaS IT Lösung (SAP Fieldglass) im Zuge der Ausgliederung eines Geschäftsbereiches von der Muttergesellschaft

  • Umsetzung der erforderlichen Aktivitäten eines Carve-outs von SAP Fieldglass in mehreren Ländern und auf mehreren Tenants. 
  • Harmonisierung der Business Prozesse, Datenbereinigung und Datentransfer in Zusammenarbeit mit 3 verschiedenen externen Service Providern.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Einhaltung der IT Governance Vorgaben, IT Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung

Energie
11 Monate
2021-06 - 2022-04

IT- Projekt ? Entwicklung und Einführung einer automatisierten Abrechnungslösung

  • Entwicklung und Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen dem Anfrage- und Bestellsystem des Endkunden mit dem Abwicklungssystem des Serviceanbieters (Beeline) mit dem Ziel die manuellen Übergänge zwischen den Systemen zu eliminieren und Datenkonsistenz zu erzielen. 
  • Entwicklung eines eigenständigen Abrechnungssystems für 3 verschiedene ?nicht standard? Abrechnungsarten.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Agile Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Erstellung IT- und Fachkonzept für die Entwicklung der automatisierten Lösung 

Energie
1 Jahr 5 Monate
2020-04 - 2021-08

IT-/Outsourcing-Projekt ? Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten

Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines Lieferantenmanagement-Systems (SAP Fieldglass) und Entwicklung von Integrationen in SAP sowie einer vollautomatisierten Bestell- und Abrechnungslösung

  • Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten.
  • Entwicklung und Implementierung diverser Schnittstellen aus und nach Workday und SAP.
  • Entwicklung einer vollautomatisierten Lösung für den gesamten Bestell und Abrechnungsprozess unter Einbindung von Tungsten.


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer europäischen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)

Pharmaunternehmen
5 Monate
2020-05 - 2020-09

IT- Projekt ? Implementierung eines HR-/Bewerbermanagementsystems

Implementierung eines Bewerbermanagement Systems sowie der zugehörigen HR Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter mit dem Ziel, den Bewerbungsprozess zu verschlanken und als modernes Unternehmen am Bewerbermarkt aufzutreten

  • Planung und Steuerung der Projektdurchführung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
  • Budget und Ressourcenplanung
  • Prozessdesign und -implementierung


Projektphasen:

Planung und Umsetzung

Chemieunternehmen
1 Jahr 5 Monate
2018-10 - 2020-02

IT- Projekt ? Entwicklung und Einführung einer Business Process Automation Lösung

Projektleitung professional scrum master
Projektleitung

Entwicklung und Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen dem Anfrage- und Bestellsystem des Endkunden mit dem Abwicklungssystem des Serviceanbieters mit dem Ziel die manuellen Übergänge zwischen den Systemen zu eliminieren und Datenkonsistenz zu erzielen

  • Agile Planung und Steuerung der Projektdurchführung
  • Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
  • Budget und Ressourcenplanung
  • Prozessdesign und -implementierung
  • Erstellung IT- und Fachkonzept für die Entwicklung der automatisierten Lösung


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung

professional scrum master
Finanzdienstleister
1 Jahr 6 Monate
2018-07 - 2019-12

IT-/Outsourcing-Projekt ? Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten

Projektleitung
Projektleitung

Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)

  • Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten


Projektphasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse), Konzeption von warengruppenspezifischen Steuerungstools (RateCard, ScoreCard, Service Level Agreements)

SAP Fieldglass
Finanzdienstleister
Rhein Main Gebiet
3 Monate
2019-01 - 2019-03

IT-/Outsourcing-Projekt ? Outsourcing der Beschaffung von externen Ressourcen

Projektleitung professional scrum master
Projektleitung

Outsourcing der Beschaffung von externen Ressourcen inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)

  • Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungsund Beschaffungsaktivitäten


Projektphasen:

Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement

SAP Fieldglass
professional scrum master
Pharmaunternehmen
14 Jahre 3 Monate
2003-10 - 2017-12

Diverse Projekte in Linienfunktion

Executive Project Management PMI PMP
Executive Project Management
  • Leitung des Geschäftsbereiches "Implementation & Support" inklusive Budget- und Ressourcenverantwortung sowie Steuerung aller Projektmanager und Übernahme des Executive Projektmanagements in strategischen Kundenprojekten nach PMI.
  • Zusammenführung der dezentralen Implementations- und Support-Teams in einen zentralen Geschäftsbereich.
  • Definition und Einführung von standardisierten Prozessen und Systemen für inkl. eines Projektportfoliomanagement sowie Aufbau eines technischen Supports.
  • Steuerung des Change-Management Prozesses über alle relevanten Bereiche


Projektleitung für diverse Projekte wie:

  • Transition- und Transformationsprojekte
  • Vendor Management/Demand Management Projekte
  • Outsourcingprojekte (Einkaufs- und Beschaffungsprozesse, HR-Prozesse)


Projektphasen:

Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung


Rolle/Aufgaben:

  • Programm Management in der Rolle Director Implementation & Support sowie (Executive) Project Manager
  • Projektakquise, Rekrutierung und Aufstellung der Projektteams, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und Prozessimplementierung sowie Qualitätsmanagement

MS Project Clarity MS Visio Fieldglass IQNavigator Salesforce.com EVINT HR4YOU Timeboard
PMI PMP
Personaldienstleistung, IT Dienstleistung, Finanzdienstleistung, Pharma, Energie
Rhein Main Gebiet
6 Monate
2016-05 - 2016-10

Transition- und Transformationsprojekt / Teilprojekt Vendor Management

Teilprojektleitung PMI PMP
Teilprojektleitung

Im Rahmen einer Firmenakquisition Übernahme der existierenden Lieferanten sowie Konzeption und Entwicklung neuer Prozesse und Verfahren zur Optimierung des Demand-Managements sowie des Lieferantenmanagements

 

Projektinhalte/Phasen:

Konzeption, Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Teilprojektleitung Vendor Management:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und Prozessimplementierung, initiales operatives Lieferantenmanagement und Qualitätsmanagement

 

Anzahl Projektmitglieder: 10 (6 interne Mitarbeiter, 4 externe Berater)

PMI PMP
IT Dienstleistung
Rhein Main Gebiet
7 Monate
2016-03 - 2016-09

Organisationsprojekt - Entwicklung eines neuen Produktes im Bereich Qualitätsmanagement

Projektleiter
Projektleiter

Definition und Entwicklung eines Produktes zur Steigerung der Qualität sowie zur Verbesserung der Konditionen

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Projektleitung:

Konzeption des Produktes, Prozessdesign, Definition der KPIs, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Aufbau und Leitung der Organisationseinheit für die Umsetzung

 

8 (7 interne Mitarbeiter, 1 externer Berater)

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
4 Monate
2015-09 - 2015-12

Re-Organisationsprojekt - Restrukturierung der unterstützenden Geschäftsbereiche

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Restrukturierung der unterstützenden Geschäftsbereiche eines Personaldienstleisters und Entwicklung eines neuen Zukunftsmodells für die bessere Vermarktung komplexer Personaldienstleistung sowie Anpassung der unterstützenden Geschäftsprozesse

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Teilprojektleitung:

Planung und Steuerung der Teilprojektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Gestaltung der Gesamtstrategie, Prozessdesign der Unterstützungsprozesse

 

Anzahl Projektmitglieder: 12 interne Mitarbeiter

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
1 Jahr 3 Monate
2014-07 - 2015-09

Outsourcing der Beschaffung externer Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems

Executive Project Management
Executive Project Management

Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption und Planung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Executive Project Sponsor / Executive Project Management:

Projektplanung und -Controlling auf Executive Ebene, Stakeholder-Management, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement und Eskalationsmanagement

 

Anzahl Projektmitglieder: 20 (8 interne Mitarbeiter, 8 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)

Fieldglass
Medien, Personaldienstleistung
Nord Rhein Westfalen
11 Monate
2012-05 - 2013-03

Outsourcing der Beschaffung externer Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (IQNavigator) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption und Planung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:

Konzeption des Outsourcing Projektes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign

 

Anzahl Projektmitglieder: 16 (8 interne Mitarbeiter, 4 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)

IQNavigator
Energie
Nordrhein Westfalen
10 Monate
2011-10 - 2012-07

IT-Einkaufsprojekt -Implementierung eines automatisierten Lieferantenmanagementprozesses und Systems

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer externen Instanz zur Beschaffung externer Lieferanten und Personalressourcen beim Kunden inkl. der Evaluierung und der Implementierung eines Ressourcen- und Lieferantenmanagementsystems

 

Projektinhalte/Phasen:

Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:

Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Steuerung des amerikanischen Systemanbieters sowie Überwachung System-Customizing

 

Anzahl Projektmitglieder: 15 (10 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)

Telekommunikation
Nordrhein Westfalen
8 Monate
2011-07 - 2012-02

Outsourcing Projekt - Auslagerung eines Teilbereichs des Einkaufs

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Einführung eines Third Party Managements für die Beschaffung und das Management externer Dienstleister mit dem Schwerpunkt Prozessdesign sowie Anbindung an interne IT Systeme zur Zeiterfassung und Abrechnung

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Gesamtprojektleitung und Teammitglied:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Überwachung der notwendigen Anpassungen des internen Systems an die Kundenanforderungen - Zusammenarbeit mit dem internationalen Systemanbieter

 

Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)

Fieldglass Tempest
Finanzdienstleistung
München
2 Monate
2011-11 - 2011-12

Re-Organisationsprojekt (international) - Einführung einer neuen Marke

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Internes Re-Organisationsprojekt zur Neupositionierung inkl. Renaming der bisherigen Gesellschaft mit dem Ziel die Markenbekanntheit sowie die Akzeptanz am Markt signifikant zu steigern

 

Projektinhalte/Phasen: Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben: Teilprojektleitung "Marktanalyse":

Planung und Durchführung einer Marktanalyse zum Markt- und Wettbewerberumfeld sowie Konzeption einer neuen Markt- und Markenstrategie für die Re-Organisation des Geschäftsbereiches

 

Anzahl Projektmitglieder: 6 (intern)

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
1 Jahr
2009-01 - 2009-12

Einkaufsprojekt - Outtasking einer Einkaufsfunktion

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/ Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Gesamtprojektleitung und Teammitglied:

Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 4 (3 interne und 1 Mitarbeiter des Kunden)

IT Dienstleistung
Rhein Main Gebiet
7 Monate
2008-10 - 2009-04

HR-Outsourcing Projekt - Outsourcing des Rekrutierungsprozesses

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung und Etablierung einer Recruitment Process Outsourcing Lösung für eine deutsche Großbank zur Abwicklung der Rekrutierung und des Bewerbermanagements durch einen externen Dienstleister inkl. Einbindung von Headhunter-Firmen

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Gesamtprojektleitung:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign, Aufsetzen eines umfangreichen Reportings

 

Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)

Bank
Frankfurt
3 Monate
2008-10 - 2008-12

Organisationsprojekt - Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Internes Projekt zur Konzeption, Planung und Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches "Managed Service Providing" mit 6 Teilprojekten inkl. Entwicklung und Konzeption der neuen Dienstleistung, Integration in die internationale Gesamtstrategie, Entwicklung einer Markteintrittsstrategie und eines Marketingkonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems sowie der Gewinnung eines ersten Pilotkunden

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Gesamtprojektleitung

Aufsetzen des Projektplanes, Planung, Steuerung und Controlling des Projektbudgets und der Projektressourcen, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse, Einholen von Entscheidungen, Konzeptionierung, Marktanalyse, Klärung rechtlicher Fragestellungen, Design von Verträgen, Erarbeitung eines Marketing- und Markteintrittskonzeptes, Erstellung eines Vertriebskonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems

 

Anzahl Projektmitglieder: 20 interne Mitarbeiter

Personaldienstleistung
Rhein Main Gebiet
1 Jahr 9 Monate
2006-07 - 2008-03

Outsourcing des Beschaffungsmanagements für die Warengruppe IT Dienstleistung

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Gesamtprojektleitung:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 13 ( 6 interne und 4 Mitarbeiter des Kunden, 3 externe Berater)

Bank
Frankfurt
1 Jahr 5 Monate
2006-02 - 2007-06

Outsourcing des Beschaffungsmanagements für die Warengruppe IT Dienstleistung

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt:

Gesamtprojektleitung:

Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 8 (3 interne und 3 Mitarbeiter des Kunden, 2 externe Berater)

Finanzdienstleister
München
8 Monate
2005-11 - 2006-06

Einkaufsprojekt - Outtasking einer Einkaufsfunktion

Gesamtprojektleitung
Gesamtprojektleitung

Implementierung einer Managed Service Provider Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt/Aufgaben:

Projektleitung und Teammitglied:

Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 6 (4 interne und 2 Mitarbeiter des Kunden)

Finanzdienstleistung
Düsseldorf
3 Monate
2005-07 - 2005-09

Einkaufsprojekt - Lieferantenverhandlungen

Projektleitung
Projektleitung

Planung und Durchführung der Verhandlung ausgewählter Lieferanten des Kunden (B und C Lieferanten) mit dem Ziel zweistellige % Einsparungen bei den Konditionen zu realisieren

 

Projektinhalte/Phasen:

Planung und Umsetzung

 

Rolle im Projekt/ Aufgaben:

Projektleitung und Teammitglied:

Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 4 (1 interner und 3 Kundenmitarbeiter)

Telekommunikation
Bonn
1 Jahr 6 Monate
2003-10 - 2005-03

Einkaufsprojekt - Outtasking einer Einkaufsfunktion

Teilprojektleitung
Teilprojektleitung

Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister

 

Projektinhalte/Phasen:

Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb

 

Rolle im Projekt: Teilprojektleitung und Teammitglied:

Übernahme der Projektleitung für das Teilprojekt Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen

 

Anzahl Projektmitglieder: 7 (4 interne und 2 Kundenmitarbeiter, 1 externer Berater)

Bank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2019-11 - 2019-11

Professional Scrum Master

Professional Scrum Master, scrum.org
Professional Scrum Master
scrum.org
6 Monate
2015-05 - 2015-10

Project Management Professional PMP nach PMI Standard

PMP, PMI
PMP
PMI
5 Jahre 8 Monate
1990-08 - 1996-03

Betriebswirtschaftslehre

Diplom Kauffrau, Universität des Saarlandes
Diplom Kauffrau
Universität des Saarlandes

Wirtschaftsinformatik und Marketing

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung (Contingent) Workforce Management Procure-to-Pay Beschaffung Einkaufsprozesse Lieferantenmanagement Personal HCM Fieldglass PMI PMP Scrum Master

Schwerpunkte

PMI PMP
Experte
Programm Management
Experte
Projektmanagement
Experte
Vendor Management Systeme
Experte
Procure-to-pay
Experte
(Contingent) Workforce Managment
Experte

Aufgabenbereiche

Fachkonzeption
Geschäftsprozessanforderungen
Kommunikation
Projektmanagement
PMI PMP
Projektmanagement Office (PMO)
Projektplanung und Projektsteuerung
Prozessanalyse und Prozessdesign
Scope-, Time- und Budget Management
Stakeholder Management
Vertragsausarbeitung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Change Management
Clarity
CRM Systeme (Salesfore.com)
Einkauf und Beschaffung
EVINT
Fieldglass
Geschäftsprozessmodellierung (MS Visio, ARIS)
HR Services
HR Transformation
HR4YOU
IQNavigator
Lieferantenmanagement
Managed Service Providing
MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
MS Project
MS Visio
Outsourcing
professional scrum master
Projektmanagementsoftware (MS Project, Clarity)
Salesforce.com
SAP Fieldglass
Tempest
Timeboard
Transition- und Transformation
Vendor Management Systeme (Fieldglass, IQNavigator, Beeline, HR4YOU, EVINT)
Zeiterfassungssystem (Timeboard, EVINT)

Fokus

Projektarten:

  • Organisation, Unternehmensstrategie und Entwicklung, Kostenoptimierung, Transition- und Transformation, Change, IT, Carve-In/Carve-Out, Einkauf und Beschaffung, Procure2Pay, HR, Contingent Workforce, Outsourcing/ Outtasking, Finance und Accounting
  • National und international (UK, USA, Frankreich, DACH)


Projektmethodik:

Wasserfall, Agil, Hybrid


Rollen im Projekt:

Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitung, PMO, Beratung


Aufgaben:

Projektplanung und Projektsteuerung, Scope-, Time- und Budget-Management, Stakeholder-Management, Kommunikation und Change-Management, Geschäftsprozessanforderungen, Prozessanalyse und Prozessdesign, Fachkonzeption, IT-System Implementierung/-Prozessautomatisierung/-Digitalisierung, Vertrags-ausarbeitung & -verhandlung


Kompetenzen

Fachkompetenz:

  • Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in leitenden und operativen Rollen in den Branchen Personaldienstleistung, IT, Finanzdienstleistung, Energie, Pharma, Telekommunikation und Medien.
  • Meine fundierte Expertise liegt im methodischen Projektmanagement, in der Prozessanalyse sowie im Design und in der Entwicklung von Organisationseinheiten.


Gestaltungskompetenz:

  • Ich besitze die ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Ist-Situationen präzise zu analysieren, Zusammenhänge zu erkennen und daraus Risiken sowie Chancen abzuleiten.
  • Mit strategischem Blick und klarer Zielorientierung entwickle und setze ich praxisnahe Handlungsalternativen erfolgreich um.


Sozialkompetenz:

  • Meine Persönlichkeitsstruktur ist geprägt von einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Pragmatismus, Entscheidungsstärke und Leistungsbereitschaft ? kombiniert mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick.
  • Ich verfüge über ein tiefes Verständnis für den ?Faktor Mensch? im Projektkontext.
  • Langjährige Führungserfahrung und exzellente Moderationsfähigkeiten ermöglichen es mir, auf unterschiedlichste Stakeholder-Gruppen einzugehen und tragfähige Lösungen im Team zu entwickeln.


Qualifikationen

EDV-Kenntnisse:

  • Projektmanagementsysteme (MS Project, Smartsheet, Jira, Confluence, Clarity, ClickUp)
  • Geschäftsprozessmodellierungssysteme (Visio, Aris Toolset)
  • Vendor Management Systeme (SAP Fieldglass, IQNavigator, Beeline, HR4YOU, EVINT, EQIP)
  • Applicant Tracking Systeme (Talent Link/Cornerstone, Roma)
  • Zeiterfassungssysteme (Timeboard, EVINT)
  • Content Management Systeme (Sharepoint, Google Drive, Confluence)
  • CRM Systeme (Salesforce.com)
  • MS Office Suite (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • SAP Anwenderkenntnisse (SAP FI)
  • Peoplesoft Anwenderkenntnisse


Warum Sie mich beauftragen sollten

  • Projekte sind nicht nur mein Beruf ? sie sind meine Leidenschaft. Die Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung komplexer Vorhaben motivieren mich jeden Tag aufs Neue. Diese Begeisterung habe ich über viele Jahre hinweg in unterschiedlichste Projekte eingebracht ? von kleineren Initiativen bis hin zu groß angelegten, unternehmenskritischen Programmen.
  • Als zertifizierte Projektmanagerin, die sich regelmäßig re-zertifizieren lässt, garantiere ich aktuelles Fachwissen auf höchstem Niveau ? kombiniert mit praxisnaher Erfahrung und unternehmerischem Denken.
  • Was mich auszeichnet: ein ausgeprägter Erfolgswille, Hartnäckigkeit, analytische Klarheit und eine große Portion Pragmatismus. Ich erkenne frühzeitig mögliche Risiken ? insbesondere die menschlichen Faktoren, die Projekte zum Wanken bringen können ? und steuere proaktiv dagegen.
  • Dank meiner kommunikativen Stärke und langjährigen Führungserfahrung gelingt es mir, unterschiedlichste Stakeholder-Gruppen gezielt mitzunehmen, einzubinden und durch alle Projektphasen zu begleiten. Mit Empathie, Klarheit und Zielorientierung sorge ich dafür, dass aus Projektplänen echte Ergebnisse werden.

Managementerfahrung in Unternehmen

Bereichsleitung

Personalverantwortung

Disziplinarische und fachliche Personalverantwortung

Branchen

Branchen

Finanzdienstleistung, Personaldienstleistung, IT Dienstleistung, Energie, Medien

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.