Tagessatz ist abhängig von Einsatzort und Laufzeit.
Entwicklung KI basierter Mitarbeiter
Analyse und Bereinigung Tax Codes und Kostenarten nach Einführung und Hypercare Phase eines neuen Accounts Payable und Accounts Receivable Systems
Hyper Care Phase nach der Implementierung eines neuen Accounts Payable Systems
Analyse und Design von Rekrutierungs- und Onboarding Prozessen im Rahmen der Vorbereitung der Implementierung von SAP Success Factors
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung Konzeption, Planung und Umsetzung
Projektphasen:
Phase 1: Analyse der bestehenden Rekrutierungsstrategien und Prozesse
Einführung einer optimierten Vendor Management Systemlösung (SAP Fieldglass) inkl. eines neuen Managed Service Providers. Implementierung einer Middleware Lösung zur Sicherstellung einer E2E Prozess Automatisierung inkl. Zahlungssysteme.
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer globalen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Rekrutierungs-, HR-Compliance-, Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)
IT Carve-out einer bestehenden SaaS IT Lösung (SAP Fieldglass) im Zuge der Ausgliederung eines Geschäftsbereiches von der Muttergesellschaft
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Einhaltung der IT Governance Vorgaben, IT Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Agile Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Erstellung IT- und Fachkonzept für die Entwicklung der automatisierten Lösung
Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines Lieferantenmanagement-Systems (SAP Fieldglass) und Entwicklung von Integrationen in SAP sowie einer vollautomatisierten Bestell- und Abrechnungslösung
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer europäischen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)
Implementierung eines Bewerbermanagement Systems sowie der zugehörigen HR Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter mit dem Ziel, den Bewerbungsprozess zu verschlanken und als modernes Unternehmen am Bewerbermarkt aufzutreten
Projektphasen:
Planung und Umsetzung
Entwicklung und Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen dem Anfrage- und Bestellsystem des Endkunden mit dem Abwicklungssystem des Serviceanbieters mit dem Ziel die manuellen Übergänge zwischen den Systemen zu eliminieren und Datenkonsistenz zu erzielen
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse), Konzeption von warengruppenspezifischen Steuerungstools (RateCard, ScoreCard, Service Level Agreements)
Outsourcing der Beschaffung von externen Ressourcen inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)
Projektphasen:
Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
Projektleitung für diverse Projekte wie:
Projektphasen:
Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Im Rahmen einer Firmenakquisition Übernahme der existierenden Lieferanten sowie Konzeption und Entwicklung neuer Prozesse und Verfahren zur Optimierung des Demand-Managements sowie des Lieferantenmanagements
Projektinhalte/Phasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Teilprojektleitung Vendor Management:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und Prozessimplementierung, initiales operatives Lieferantenmanagement und Qualitätsmanagement
Anzahl Projektmitglieder: 10 (6 interne Mitarbeiter, 4 externe Berater)
Definition und Entwicklung eines Produktes zur Steigerung der Qualität sowie zur Verbesserung der Konditionen
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Projektleitung:
Konzeption des Produktes, Prozessdesign, Definition der KPIs, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Aufbau und Leitung der Organisationseinheit für die Umsetzung
8 (7 interne Mitarbeiter, 1 externer Berater)
Restrukturierung der unterstützenden Geschäftsbereiche eines Personaldienstleisters und Entwicklung eines neuen Zukunftsmodells für die bessere Vermarktung komplexer Personaldienstleistung sowie Anpassung der unterstützenden Geschäftsprozesse
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Teilprojektleitung:
Planung und Steuerung der Teilprojektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Gestaltung der Gesamtstrategie, Prozessdesign der Unterstützungsprozesse
Anzahl Projektmitglieder: 12 interne Mitarbeiter
Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption und Planung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Executive Project Sponsor / Executive Project Management:
Projektplanung und -Controlling auf Executive Ebene, Stakeholder-Management, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement und Eskalationsmanagement
Anzahl Projektmitglieder: 20 (8 interne Mitarbeiter, 8 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)
Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (IQNavigator) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption und Planung
Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:
Konzeption des Outsourcing Projektes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign
Anzahl Projektmitglieder: 16 (8 interne Mitarbeiter, 4 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)
Implementierung einer externen Instanz zur Beschaffung externer Lieferanten und Personalressourcen beim Kunden inkl. der Evaluierung und der Implementierung eines Ressourcen- und Lieferantenmanagementsystems
Projektinhalte/Phasen:
Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Steuerung des amerikanischen Systemanbieters sowie Überwachung System-Customizing
Anzahl Projektmitglieder: 15 (10 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)
Einführung eines Third Party Managements für die Beschaffung und das Management externer Dienstleister mit dem Schwerpunkt Prozessdesign sowie Anbindung an interne IT Systeme zur Zeiterfassung und Abrechnung
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Gesamtprojektleitung und Teammitglied:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Überwachung der notwendigen Anpassungen des internen Systems an die Kundenanforderungen - Zusammenarbeit mit dem internationalen Systemanbieter
Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)
Internes Re-Organisationsprojekt zur Neupositionierung inkl. Renaming der bisherigen Gesellschaft mit dem Ziel die Markenbekanntheit sowie die Akzeptanz am Markt signifikant zu steigern
Projektinhalte/Phasen: Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben: Teilprojektleitung "Marktanalyse":
Planung und Durchführung einer Marktanalyse zum Markt- und Wettbewerberumfeld sowie Konzeption einer neuen Markt- und Markenstrategie für die Re-Organisation des Geschäftsbereiches
Anzahl Projektmitglieder: 6 (intern)
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/ Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Gesamtprojektleitung und Teammitglied:
Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 4 (3 interne und 1 Mitarbeiter des Kunden)
Implementierung und Etablierung einer Recruitment Process Outsourcing Lösung für eine deutsche Großbank zur Abwicklung der Rekrutierung und des Bewerbermanagements durch einen externen Dienstleister inkl. Einbindung von Headhunter-Firmen
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Gesamtprojektleitung:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign, Aufsetzen eines umfangreichen Reportings
Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)
Internes Projekt zur Konzeption, Planung und Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches "Managed Service Providing" mit 6 Teilprojekten inkl. Entwicklung und Konzeption der neuen Dienstleistung, Integration in die internationale Gesamtstrategie, Entwicklung einer Markteintrittsstrategie und eines Marketingkonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems sowie der Gewinnung eines ersten Pilotkunden
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Gesamtprojektleitung
Aufsetzen des Projektplanes, Planung, Steuerung und Controlling des Projektbudgets und der Projektressourcen, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse, Einholen von Entscheidungen, Konzeptionierung, Marktanalyse, Klärung rechtlicher Fragestellungen, Design von Verträgen, Erarbeitung eines Marketing- und Markteintrittskonzeptes, Erstellung eines Vertriebskonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems
Anzahl Projektmitglieder: 20 interne Mitarbeiter
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Gesamtprojektleitung:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 13 ( 6 interne und 4 Mitarbeiter des Kunden, 3 externe Berater)
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt:
Gesamtprojektleitung:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 8 (3 interne und 3 Mitarbeiter des Kunden, 2 externe Berater)
Implementierung einer Managed Service Provider Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Projektleitung und Teammitglied:
Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 6 (4 interne und 2 Mitarbeiter des Kunden)
Planung und Durchführung der Verhandlung ausgewählter Lieferanten des Kunden (B und C Lieferanten) mit dem Ziel zweistellige % Einsparungen bei den Konditionen zu realisieren
Projektinhalte/Phasen:
Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Projektleitung und Teammitglied:
Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 4 (1 interner und 3 Kundenmitarbeiter)
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt: Teilprojektleitung und Teammitglied:
Übernahme der Projektleitung für das Teilprojekt Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 7 (4 interne und 2 Kundenmitarbeiter, 1 externer Berater)
Wirtschaftsinformatik und Marketing
Weiterbildungen:
Fokus
Projektarten:
Projektmethodik:
Wasserfall, Agil, Hybrid
Rollen im Projekt:
Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitung, PMO, Beratung
Aufgaben:
Projektplanung und Projektsteuerung, Scope-, Time- und Budget-Management, Stakeholder-Management, Kommunikation und Change-Management, Geschäftsprozessanforderungen, Prozessanalyse und Prozessdesign, Fachkonzeption, IT-System Implementierung/-Prozessautomatisierung/-Digitalisierung, Vertrags-ausarbeitung & -verhandlung
Kompetenzen
Fachkompetenz:
Gestaltungskompetenz:
Sozialkompetenz:
Qualifikationen
EDV-Kenntnisse:
Warum Sie mich beauftragen sollten
Finanzdienstleistung, Personaldienstleistung, IT Dienstleistung, Energie, Medien
Tagessatz ist abhängig von Einsatzort und Laufzeit.
Entwicklung KI basierter Mitarbeiter
Analyse und Bereinigung Tax Codes und Kostenarten nach Einführung und Hypercare Phase eines neuen Accounts Payable und Accounts Receivable Systems
Hyper Care Phase nach der Implementierung eines neuen Accounts Payable Systems
Analyse und Design von Rekrutierungs- und Onboarding Prozessen im Rahmen der Vorbereitung der Implementierung von SAP Success Factors
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung Konzeption, Planung und Umsetzung
Projektphasen:
Phase 1: Analyse der bestehenden Rekrutierungsstrategien und Prozesse
Einführung einer optimierten Vendor Management Systemlösung (SAP Fieldglass) inkl. eines neuen Managed Service Providers. Implementierung einer Middleware Lösung zur Sicherstellung einer E2E Prozess Automatisierung inkl. Zahlungssysteme.
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer globalen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Rekrutierungs-, HR-Compliance-, Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)
IT Carve-out einer bestehenden SaaS IT Lösung (SAP Fieldglass) im Zuge der Ausgliederung eines Geschäftsbereiches von der Muttergesellschaft
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Einhaltung der IT Governance Vorgaben, IT Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Agile Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Erstellung IT- und Fachkonzept für die Entwicklung der automatisierten Lösung
Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines Lieferantenmanagement-Systems (SAP Fieldglass) und Entwicklung von Integrationen in SAP sowie einer vollautomatisierten Bestell- und Abrechnungslösung
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Projektleitung für Deutschland im Rahmen einer europäischen Projektorganisation: Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anforderungsmanagement für Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse)
Implementierung eines Bewerbermanagement Systems sowie der zugehörigen HR Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter mit dem Ziel, den Bewerbungsprozess zu verschlanken und als modernes Unternehmen am Bewerbermarkt aufzutreten
Projektphasen:
Planung und Umsetzung
Entwicklung und Einführung einer automatisierten Schnittstelle zwischen dem Anfrage- und Bestellsystem des Endkunden mit dem Abwicklungssystem des Serviceanbieters mit dem Ziel die manuellen Übergänge zwischen den Systemen zu eliminieren und Datenkonsistenz zu erzielen
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Outsourcing der Beschaffung von IT Lieferanten inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)
Projektphasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung (Anfrage, Bestell- und Abrechnungsprozesse), Konzeption von warengruppenspezifischen Steuerungstools (RateCard, ScoreCard, Service Level Agreements)
Outsourcing der Beschaffung von externen Ressourcen inkl. Implementierung eines IT-Systems (SAP Fieldglass)
Projektphasen:
Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement
Projektleitung für diverse Projekte wie:
Projektphasen:
Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle/Aufgaben:
Im Rahmen einer Firmenakquisition Übernahme der existierenden Lieferanten sowie Konzeption und Entwicklung neuer Prozesse und Verfahren zur Optimierung des Demand-Managements sowie des Lieferantenmanagements
Projektinhalte/Phasen:
Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Teilprojektleitung Vendor Management:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und Prozessimplementierung, initiales operatives Lieferantenmanagement und Qualitätsmanagement
Anzahl Projektmitglieder: 10 (6 interne Mitarbeiter, 4 externe Berater)
Definition und Entwicklung eines Produktes zur Steigerung der Qualität sowie zur Verbesserung der Konditionen
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Projektleitung:
Konzeption des Produktes, Prozessdesign, Definition der KPIs, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Aufbau und Leitung der Organisationseinheit für die Umsetzung
8 (7 interne Mitarbeiter, 1 externer Berater)
Restrukturierung der unterstützenden Geschäftsbereiche eines Personaldienstleisters und Entwicklung eines neuen Zukunftsmodells für die bessere Vermarktung komplexer Personaldienstleistung sowie Anpassung der unterstützenden Geschäftsprozesse
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Teilprojektleitung:
Planung und Steuerung der Teilprojektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Gestaltung der Gesamtstrategie, Prozessdesign der Unterstützungsprozesse
Anzahl Projektmitglieder: 12 interne Mitarbeiter
Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (SAP-Fieldglass) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption und Planung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Executive Project Sponsor / Executive Project Management:
Projektplanung und -Controlling auf Executive Ebene, Stakeholder-Management, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement und Eskalationsmanagement
Anzahl Projektmitglieder: 20 (8 interne Mitarbeiter, 8 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)
Outsourcing eines Teilbereiches der Einkaufsorganisation des Kunden inkl. Einführung eines IT Systems (IQNavigator) zur Automatisierung der Rekrutierungs- und Beschaffungsaktivitäten
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption und Planung
Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:
Konzeption des Outsourcing Projektes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign
Anzahl Projektmitglieder: 16 (8 interne Mitarbeiter, 4 Mitarbeiter des Kunden, 4 Mitarbeiter des IT Providers)
Implementierung einer externen Instanz zur Beschaffung externer Lieferanten und Personalressourcen beim Kunden inkl. der Evaluierung und der Implementierung eines Ressourcen- und Lieferantenmanagementsystems
Projektinhalte/Phasen:
Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben: Gesamtprojektleitung:
Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Steuerung des amerikanischen Systemanbieters sowie Überwachung System-Customizing
Anzahl Projektmitglieder: 15 (10 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)
Einführung eines Third Party Managements für die Beschaffung und das Management externer Dienstleister mit dem Schwerpunkt Prozessdesign sowie Anbindung an interne IT Systeme zur Zeiterfassung und Abrechnung
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Gesamtprojektleitung und Teammitglied:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung, Überwachung der notwendigen Anpassungen des internen Systems an die Kundenanforderungen - Zusammenarbeit mit dem internationalen Systemanbieter
Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)
Internes Re-Organisationsprojekt zur Neupositionierung inkl. Renaming der bisherigen Gesellschaft mit dem Ziel die Markenbekanntheit sowie die Akzeptanz am Markt signifikant zu steigern
Projektinhalte/Phasen: Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben: Teilprojektleitung "Marktanalyse":
Planung und Durchführung einer Marktanalyse zum Markt- und Wettbewerberumfeld sowie Konzeption einer neuen Markt- und Markenstrategie für die Re-Organisation des Geschäftsbereiches
Anzahl Projektmitglieder: 6 (intern)
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/ Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Gesamtprojektleitung und Teammitglied:
Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 4 (3 interne und 1 Mitarbeiter des Kunden)
Implementierung und Etablierung einer Recruitment Process Outsourcing Lösung für eine deutsche Großbank zur Abwicklung der Rekrutierung und des Bewerbermanagements durch einen externen Dienstleister inkl. Einbindung von Headhunter-Firmen
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Gesamtprojektleitung:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign, Aufsetzen eines umfangreichen Reportings
Anzahl Projektmitglieder: 10 (5 interne und 5 Mitarbeiter des Kunden)
Internes Projekt zur Konzeption, Planung und Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches "Managed Service Providing" mit 6 Teilprojekten inkl. Entwicklung und Konzeption der neuen Dienstleistung, Integration in die internationale Gesamtstrategie, Entwicklung einer Markteintrittsstrategie und eines Marketingkonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems sowie der Gewinnung eines ersten Pilotkunden
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Gesamtprojektleitung
Aufsetzen des Projektplanes, Planung, Steuerung und Controlling des Projektbudgets und der Projektressourcen, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse, Einholen von Entscheidungen, Konzeptionierung, Marktanalyse, Klärung rechtlicher Fragestellungen, Design von Verträgen, Erarbeitung eines Marketing- und Markteintrittskonzeptes, Erstellung eines Vertriebskonzeptes, Evaluierung eines ERP Systems
Anzahl Projektmitglieder: 20 interne Mitarbeiter
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Gesamtprojektleitung:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 13 ( 6 interne und 4 Mitarbeiter des Kunden, 3 externe Berater)
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt:
Gesamtprojektleitung:
Akquisition des Projektes, Konzeption des Outsourcing Programmes, Planung und Steuerung der Projektdurchführung, Stakeholdermanagement und Kommunikationsmanagement, Budget und Ressourcenplanung, Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 8 (3 interne und 3 Mitarbeiter des Kunden, 2 externe Berater)
Implementierung einer Managed Service Provider Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt/Aufgaben:
Projektleitung und Teammitglied:
Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Prozessdesign, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 6 (4 interne und 2 Mitarbeiter des Kunden)
Planung und Durchführung der Verhandlung ausgewählter Lieferanten des Kunden (B und C Lieferanten) mit dem Ziel zweistellige % Einsparungen bei den Konditionen zu realisieren
Projektinhalte/Phasen:
Planung und Umsetzung
Rolle im Projekt/ Aufgaben:
Projektleitung und Teammitglied:
Aufsetzen des Projektplanes, Durchführung der Kommunikation und Regelmeetings, Reporting der Ergebnisse sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Verhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 4 (1 interner und 3 Kundenmitarbeiter)
Implementierung einer Third-Party-Management Funktion zur Beschaffung und zum Management externer IT Dienstleister in der Kundenorganisation und Übernahme der externen Dienstleister
Projektinhalte/Phasen:
Strategie, Konzeption, Planung, Umsetzung und operativer Betrieb
Rolle im Projekt: Teilprojektleitung und Teammitglied:
Übernahme der Projektleitung für das Teilprojekt Prozessdesign und -implementierung sowie Durchführung der Lieferantenverhandlungen
Anzahl Projektmitglieder: 7 (4 interne und 2 Kundenmitarbeiter, 1 externer Berater)
Wirtschaftsinformatik und Marketing
Weiterbildungen:
Fokus
Projektarten:
Projektmethodik:
Wasserfall, Agil, Hybrid
Rollen im Projekt:
Gesamtprojektleitung, Teilprojektleitung, PMO, Beratung
Aufgaben:
Projektplanung und Projektsteuerung, Scope-, Time- und Budget-Management, Stakeholder-Management, Kommunikation und Change-Management, Geschäftsprozessanforderungen, Prozessanalyse und Prozessdesign, Fachkonzeption, IT-System Implementierung/-Prozessautomatisierung/-Digitalisierung, Vertrags-ausarbeitung & -verhandlung
Kompetenzen
Fachkompetenz:
Gestaltungskompetenz:
Sozialkompetenz:
Qualifikationen
EDV-Kenntnisse:
Warum Sie mich beauftragen sollten
Finanzdienstleistung, Personaldienstleistung, IT Dienstleistung, Energie, Medien